PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege bei Langzeitpatienten


Julie.Rainbow
06.04.2008, 13:24
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier so richtig reinpasst, aber das ist ein Thema, was mich in letzter Zeit sehr beschäftigt hat und vielleicht kann ich ja hier ein paar Antworten finden.
Ich bin Medizinstudentin im 2. Semester und habe bis letzte vor ein paar Tagen 7 Wochen Praktikum auf einer KTE (Knochenmarktransplantationseinheit) gemacht. Wir hatten vor allem ältere Patienten, da es da so ein spezielles Programm für Leute mit Leukämie über 55 bzw. mit anderen Faktoren, die sonst gegen eine Transplantation sprechen gibt. Von daher kamen viele auch von weit her und haben dementsprechend wenig Besuch bekommen.
Soviel der Vorrede. Ich habe hier im Forum jetzt schon einige Dinge über den Umgang mit Ärzten etc. gelesen. Was mich aber mal sehr interessieren würde ist, wie ihr den Umgang mit dem Pflegepersonal empfunden habt. Die Schwestern auf der Station, wo ich war, waren echt super lieb und geduldig, das hat mich sehr beeindruckt. Trotzdem habe ich oft mit erlebt, wie die Patienten ihren Frust an den Schwestern ausgelassen haben. Und bei den Ärzten hat dann fast nie jemand was gesagt.
Ich war mir oft ein wenig unsicher, wie ich mit den Patienten umgehen soll. Natürlich ist das immer verschieden, darum würde ich wirklich eure ganz persönlichen Meinungen gern hören. Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht- von Leuten, die einfach das Bedürfnis hatten, ganz viel zu reden und dann wieder andere, die mich am liebsten gleich wieder aus dem Zimmer rausgeschmissen hätten, wenn ich Blutdruck messen wollte.
Und natürlich kann man irgendwie auch nicht immer so ganz individuell auf jeden eingehen, denn manchmal ist es vielleicht stressig und man hat nicht viel Zeit, sich mit jemandem zu unterhalten oder an einem anderen Tag ist man selbst vielleicht nicht so gut drauf.
Also, meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit PflegerInnen und was war euch wichtig, als ihr im Krankenhaus lagt?

tronic
11.04.2008, 09:19
hallo julie.rainbow!

dazu könnte ich wahrscheinlich romane schreiben, da ich in meiner zeit auch sehr viele verschiedene KH hatte.
die erfahrungen sind dementsprechend auch unterschiedlich.

mir persönlich ist es am wichtigsten, das man (gerade vom pflegepersonal) ernst genommen wird, gerade wenn irgendwelche beschwerden auftreten. diese wurden oft abgetan "das kann eigentlich nicht sein".
schlimm finde ich es auch, wenn man das gefühl vermittelt bekommt, das man als pat. nervt, wenn man mal klingelt. taktlos ist es auch sich in gegenwart des pat. zu unterhalten, wie wenig "lust" man doch heute zum arbeiten hat.
das kommt nicht gut, wenn man gerade operiert wurde und macht direkt angst zu klingeln.
auch habe ich es erlebt, wie unpersönlich pfegepersonal sein kann. man wird nicht direkt angesprochen, nicht mal angeguckt.
kein schönes erlebnis!

aber es gibt natürlch auch die andere seite.
personal, die immer einen lustigen spruch parat haben, sich den größten stress nicht anmerken lassen und denen man anmerkt, das sie die arbeit gerne machen.
die, bei denen man sich gut aufgehoben und versorgt fühlt und bei denen man nicht mit grauen an den nächsten KH-besuch denkt.