PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege bei Langzeitpatienten


Julie.Rainbow
06.04.2008, 13:24
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier so richtig reinpasst, aber das ist ein Thema, was mich in letzter Zeit sehr beschäftigt hat und vielleicht kann ich ja hier ein paar Antworten finden.
Ich bin Medizinstudentin im 2. Semester und habe bis letzte vor ein paar Tagen 7 Wochen Praktikum auf einer KTE (Knochenmarktransplantationseinheit) gemacht. Wir hatten vor allem ältere Patienten, da es da so ein spezielles Programm für Leute mit Leukämie über 55 bzw. mit anderen Faktoren, die sonst gegen eine Transplantation sprechen gibt. Von daher kamen viele auch von weit her und haben dementsprechend wenig Besuch bekommen.
Soviel der Vorrede. Ich habe hier im Forum jetzt schon einige Dinge über den Umgang mit Ärzten etc. gelesen. Was mich aber mal sehr interessieren würde ist, wie ihr den Umgang mit dem Pflegepersonal empfunden habt. Die Schwestern auf der Station, wo ich war, waren echt super lieb und geduldig, das hat mich sehr beeindruckt. Trotzdem habe ich oft mit erlebt, wie die Patienten ihren Frust an den Schwestern ausgelassen haben. Und bei den Ärzten hat dann fast nie jemand was gesagt.
Ich war mir oft ein wenig unsicher, wie ich mit den Patienten umgehen soll. Natürlich ist das immer verschieden, darum würde ich wirklich eure ganz persönlichen Meinungen gern hören. Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht- von Leuten, die einfach das Bedürfnis hatten, ganz viel zu reden und dann wieder andere, die mich am liebsten gleich wieder aus dem Zimmer rausgeschmissen hätten, wenn ich Blutdruck messen wollte.
Und natürlich kann man irgendwie auch nicht immer so ganz individuell auf jeden eingehen, denn manchmal ist es vielleicht stressig und man hat nicht viel Zeit, sich mit jemandem zu unterhalten oder an einem anderen Tag ist man selbst vielleicht nicht so gut drauf.