PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnschutzschiene


01.05.2003, 22:03
Hallo!
Wer kann mir etwas über die Folgen für die Zähne bei einer Bestrahlung im HNO Bereich sagen?
Ich habe etwas von einer Zahnschutzschiene gelesen. Wer braucht eine solche Schiene?
Was ist sonst noch wichtig zu wissen?

Danke und lieben Gruß
Gudrun

27.06.2004, 14:09
Hallo Gudrun, wenn im Kieferbereich Bestrahlungen durchgeführt werden, müssen vorher alle vorhandenen Zähne untersucht werden. Alle Zähne, die wacklig oder bis zur Wurzel befallen sind, müssen vor der Bestrahlung gezogen werden, denn in den ersten Folgejahren findet im Srahlungsfeld kein Heilprozeß statt. D.h. Entzündungen im Zahnbereich werden schwere Folgen haben. Nach der Bestrahlung wird auch der Speichelfluß reduziert und/oder es kommt zur Mundtrockenheit, so dass die Zähne nicht umspült und nicht gereingt werden. Ich würde Dir raten auf jeden Fall die Schienen verpassen zu lassen. In den Hohlraum der Schienen wird Fluor-Gelee, z. B. Elmex-Gelee abends aufgetragen, damit die Zahnhälse und somit auch die Zahnwurzeln gesund bleiben. Bei mir hat man das leider versäumt, so dass 2 Jahre nach der Bestrahlung 7 Zähne gezogen werden mußten und die Prothese nur an 3 Zähnen aufgehängt werden konnte. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Bestrahlung.
Norbert

22.07.2004, 22:51
Hallo Gudrun!!!

Ich habe auch so eine Zahnschiene bekommen und sie während der Bestrahlung getragen. Ich habe mir nach jedem Essen die Zähne geputzt und 1 x am Tag das Elmexgel benutzt bzw. eine spezielle Zahnspülung von meinem Zahnarzt (gegen Mundschleimhautentzündung und Kariesbefall).

Der Speichel war natürlich während der Bestrahlung defekt und deshalb habe ich Pilz bekommen. Ich hatte schlimme Entzündungen im Mund. Ich konnte an manchen Tagen fast nichts essen.

Jetzt nach der Bestrahlung putze ich mir immer noch nach wirklich jedem Essen die Zähne. Aber es ist alles in Ordnung. Der Speichel ist zwar immer noch wenig, aber immer wenn ich Wasser trinke umspüle ich die Zähne damit. Und ich trinke wirklich viel!!!

Durch den wenigen Speichel den ich hab, brauche ich viel länger zum essen. Manchmal tut mir auch der Rachen weh oder ich bekomme Bläschen unter der Zunge. Das kommt aber vom geringen Speichel und der Reibung beim Essen.

Deshalb immer viel trinken während des Essens!!!

Aber lass dich am besten von deinem Zahnarzt beraten. Die in der Strahlenheilkunde machen es nämlich nicht. Dort hat mich auch niemand auf eine Zahnschiene hingewiesen.

Halt die Ohren steif.

Sabrina