PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkung: Hand-Fuß-Syndrom


07.05.2003, 10:40
Hallo zusammen!
Meiner Mutter leidet vermehrt unter den Nebenwirkungen der Chemotherapie. Die Haut an den Innenflächen der Hände ist trocken, gespannt, knallrot und aufgerissen. Gerade Nachts hat sie starke "Spannungsscherzen" an den Händen. Wie ich gelesen habe nennt man das "Hand-Fuß-Syndrom". Leider gibt es wohl keine Behandlungsmöglichkeit außer die Chemoterapie auszusetzen oder die Dosis zu verändern.
Kennt jemand ein gutes Mittel für die äußere Behandlung?
Danke! Grüße an alle, Anke

Petra Loos
09.05.2003, 17:57
Hallo Anke

meine Füsse leiden oft unter diesen Dympthom. Sie spannen, schmerzen, jucken und gehen auf.
Ich nehme Panthnolsalbe. Es ist eine reine Fettsalbe, die wir übrigens in der Pflege im Krankenhaus auch meist benutzen. Sie ist ohne Farbstoffe und ohne Parfüm.
Sie hilft mir ganz gut.

Alles liebe Petra

18.05.2003, 21:45
Meine Tochter hat dieses Problem unter der Chemo auch.Sie bekommt jetzt eine Mittel,heißt Sempera,sind Kapseln die sich gut schlucken lassen.

LG Serina

17.05.2004, 13:24
Hallo liebe Forum Leser,
ich leide zur Zeit sehr stark an dem Hand-Fuß-Syndrom infolge einer Chemo. Befinde mich grad im 4.Zyklus.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps zur Behandlung geben???????
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich!

17.05.2004, 13:25
Hallo,

habe/hatte ich auch. Laut meinem Arzt hilft nichts anderes als doe Chemo zu unterbrechen bzw. die Dosis zu reduzieren. Ich muste wegen anderer Dinge die Chemo unterbrechen. Nach 2 Wochen hat es sich weitgehend gebessert. Diverse Cremes usw. (Fettcreme, normale Handcreme, Bepanthene, usw.) haben kinen nennenswerten Erfolg gebracht. Das hatte mir mein Arzt aber schon vorhergesagt. Ich habe die Hande aber doch regelmäßig eingecremt (mehrmals tägl.) Im Internet habe ich einbe Seite gefungen die eine behandlung mit Vitamin B6 vorschlägt. Soweit ich mich erinnern kann haben 30% der Patienten darauf angesprochen. Da Vitamin B6 als Ampulle zur Infusion (Intravenös und Intramuskulär(kann man selber machen)) micht vielkostet (ca. 2 EUR für 6 Ampullen) und keine Naberwirkungen hat ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich habe auch Vitamin B6 genommen. Evtl. hat es sich auch deswegen so schnell gebessert.

Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG
Markus

17.05.2004, 13:28
Danke für Eure Beiträge, meine Ärztin hat jetzt auch die Chemo unterbrochen. Bekomme nun auch Vitamin B6 Tabletten und hoffe auf baldige Heilung.
Grüßli Nicole

Urmel
23.07.2004, 11:32
Hallo Zusammen,

nach einem Einnahmezyklus Xeloda 4000 mg pro Tag (2 Wo. + 1 Wo. Pause) fange ich mit dem zweiten Zyklus an.

Mein Onkologe meinte, dass auch jetzt noch jederzeit das Hand + Fußsyndrom auftreten könne, hatte gehofft, wenns niocht direkt auftritt, dann vielleicht garnicht.

Wann ist bei euch (wenn überhaupt) das Hand-FUß-Syndrom aufgetreten?

LG

Urmel

27.07.2004, 14:22
Hallo Urmel, bei meinem Vater ist das Hand & Fusssyndrom nach 7 Wochen aufgetreten. Im Moment macht er gerade eine Einnahmepause. Fuer die Haende nimmt er Satina Salbe und er ist jetzt alle zwei Tage zur Fusspflege beim Arzt (Diabetes Fussplegerin). Das hilft sehr viel, so gut kann man das zuhause als "nichtfachmann" gar nicht machen.
Alles Gute fuer Dich Urmel und an alle anderen, melde Dich wieder,
LG Gela

Urmel
27.07.2004, 16:46
Hallo Tina, hallo Gela,

lieben Dank für eure Antworten. Bim jetzt in der 4. Woche, an den Füßen pellt sich die Haut ein wenig, kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich viel ohne Socken laufe. Creme nach wie vor viel ein. Habe ab und zu leichte Schmerzen in Händen und Füßen, kann aber auch vom Taxol kommen.

Da die Kombination Xeloda Taxol anscheinend sehr gut anschlägt (kann selber immer weniger tasten), will ich so lange wie irgend möglich bei der Dosierung bleiben.

Vielleicht gehts ja wie Tina geschrieben hat auch ohne Hand-Fuß-Syndrom. Bei mir ist manches wohl anders, z.b. steigt die Zahl der roten Blutkörperchen unter Chemo! Mein Onkologe hätte gerngewusst, wie ich das mache, kann ich aber leider selber nicht sagen... (vielleicht die Macht der Gedanken???).

Versuche sehr positiv zu denken, schlucke Xeloda z.b. immer mit dem Gedanken an "Zauberpillen" (wirken wo sie sollen und sonst nicht).

LG Urmel