PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stechen/brennen in Herzgegend !?


10.05.2003, 19:32
Hallo,

Am besten stelle ich mich kurz vor... Ich bin 20 Jahre alt und wohne in der Schweiz...Seit ca 1 Jahr kiffe ich regelmässig (fast täglich)... Vorher habe ich nie geraucht...(keine ziggis, keine tüten... nix)... Mittlerweile habe ich seit 3 Monten ein Stechen/brennen in der Herzgegend...Ich habs dem Doc mal gesagt und er meinte es sei von der magensäure....Leider befürchte ich es sei schlimmer.... der schmerz befindet sich ziemlich genau zwischen dem linken Arm und dem Brustkorb.... im Rücken...... und vorne strahlts bis zur brustwarze... Blut hatte ich noch nie im auswurf, und der auswurfmenge hat eigentlich kaum zugenommen.... auch das joggen im Wald funktionniert noch relativ gut... gewichtsverlust konnte ich keinen feststellen...aber dieses verdammte stechen bleibt... auch nach einer 1 moantigen abstinenz vom grünen glück, vergingen die symptome nicht... Diesen winter hatte ich 2 mal ne relativ schwere bronchitis...bei diesem anlass machte der doc 1 röntgenbild meiner lunge, aber da war nichts zu sehen..(ca 2 moante her) es schien alles normal zu sein.... Was meint ihr ? soll ich mal zum doc gehen und ihn speziell um ein weiteres röntgenbild bitten ? wie schätzt ihr meine symptome eine ?

Gruss

11.05.2003, 10:49
Hallo Detox,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen. Dass du dir Sorgen machst, ist offensichtlich, und nur ein Arzt kann dir eine endgültige Klärung und somit auch Beruhigung bringen.

Stechen in der Brust kann tatsächlich ein Sodbrennen sein, aber ich weiß nicht, wie das bei so einem langen Zeitraum ist.
Vielleicht ist da auch irgendeine Entzündung? Der Arzt kann feststellen ob eine Entzündung im Körper ist, dafür muss er nur Blut abnehmen.

Es gibt jedenfalls viele Möglichkeiten, woher deine Beschwerden kommen, also mach dir selbst nicht zu viel Angst. Aber geh zum arzt, damit du ganz beruhigt sein kannst. Denn selbst, wenn es nichts Schlimmes ist, muss es vielleicht doch behandelt werden.
Viele grüße,
Katrin

11.05.2003, 14:50
Danke für deine Antwort !
Ja ich werd morgen gleich mal meinen Hausarzt anrufen... Denn dieses stechen/unwohlsein in Herzgegend is immernoch präsent !

Ich neige eben etwas dazu mir selber immer Angst zu machen... Aber diesmal isses wirklich sehr seltsam....

Ich werde die resultate vom arzt hier rein posten...

Thanks

18.06.2003, 17:00
Ich hatte nach einer schweren Lungenoperation ebenfalls starke, krampfartige Schmerzen in der Brust. Bei einem Besuch in der Thoraxchirurgie der Uni Zürich wurde ein mögliches Problem mit dem nervus vagus vermutet, bei dem gleichartige Schmerzen auftreten, wie bei einer angina pectoris, an der ich aber definitiv nicht leide.
Weil für den bei mir vermuteten Grund die gleichen Mittel, wie bei der angina pectoris helfen, hat mir der Hausarzt als Test Nitrolingual verschrieben, was schlagartig half. Das Mittel hat mir aber oft Kopfschmerzen bereitet, sodass wir zu einem alternativen Medikament übergegangen sind, das für mich keine Nebenwirkungen hat: Nifedipin-Mepha 20 retard. Auch das hilft bestens.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Und noch ein Rat: Lass das Rauchen sein. Mich hat es die linke Lunge gekostet!
Salü
Carolus