PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage - Frührezidiv


Brigitte H.
15.05.2008, 10:52
Liebe Fachfrauen,

meine Freundin erkrankte vor 1 1/4 Jahren an Eierstockrebs. Sie wurde operiert und bekam eine Chemo auf Platinbasis.
Vor 4 Wochen wurde ein Rezidiv festgestellt. Eine OP kann im Moment nicht gemacht werden, da sie sonst einen Anus Präter bekommen würde. Jetzt wird heute die 1. Chemo verabreicht um das Rezidiv zu verkleinern bzw. zu eliminieren.
Was micht aber sehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie die gleiche Chemo bekommt wie bei der Ersterkrankung.
Ist es nicht üblich eine andere Chemo zu verabreichen z.B. Caelyx, da die Chemo Platinbasis scheinbar nicht gewirkt hat???
Meine Freundin fragte ihren Arzt, warum sie die gleiche Chemo bekommt und bekam zur Antwort: das es die beste wäre und die stärkste.

Ich bin jetzt total verunsichert und würde mich freuen, wenn ich von euch Antworten bekäme.

Vielen Dank und Gruß
Brigitte H.

Linnea
15.05.2008, 13:15
liebe brigitte,

es tut mir leid, daß deine freundin ein rezidiv erleben muß und nun wieder eine chemo vor sich hat!

aber zumindest was ihren therapieplan betrifft, kann ich dich ein bißchen beruhigen: beim ovarialkarzinom geht man derzeit von einer platinresistenz aus, wenn das rezidiv innerhalb von 6 monaten nach therapieende auftritt. für alle späteren rezidive sehen die behandlungsleitlinien vor, es erneut mit carboplatin zu versuchen. ob dieses mittel anschlägt, muß dann natürlich individuell in einem zwischenstaging überprüft werden. ich hoffe sehr, daß deiner freundin auf diesem weg geholfen werden kann!

dir und deiner freundin alles erdenklich gute
wünscht linnea

Brigitte H.
16.05.2008, 09:02
Liebe Linnea,

vielen Dank für Deine Antwort.

Alles Gute Für Dich und Grüße
Brigitte H.