PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befund: Melanoma in situ


12.05.2003, 19:01
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen Leberfleck entfernen lassen. Heute ist der Befund gekommen: Melanoma in situ. Leider kann ich damit nicht so viel anfangen. Ich war auch erst einmal total geschockt, als mir meine Ärztin den Befund gesagt hat. Sie möchte jetzt noch weitere Leberflecken entfernen und dort wo der entfernte Leberfleck war, will sie noch einmal Gewebe herausschneiden. Anschließend muss ich zum Ultraschall usw.
Ich habe totale Angst und fühle mich so hilflos.

Gruss
Dani

12.05.2003, 19:33
Liebe Daniela,
soviel ich weiß ist ein "Melanoma in situ" eine Vorstufe zum Melanom. Du hattest also viel Glück das dieses Muttermal rechtzeitig entfernt wurde!!!! Und diese Untersuchungen gehören zum Nachsorge-Programm. Die muß man bei einem Melanom immer machen. Ultraschall, Röntgen, Blut usw. Du brauchst deshalb nicht beunruhigt sein!!!! Wieso wurde dir dieses Muttermal entfernt, machte es Beschwerden?
Wünsche dir alles Gute
Tschüß bis bald Claudia

13.05.2003, 08:02
Liebe Daniela,
wie Claudia sagt, handelt es sich bei Deinem Befund um eine Vorstufe, gilt also nicht wirklich als Krebs. Dein Schreck und Deine Sorge sind verständlich, aber im Laufe der Zeit kannst Du von den Sorgen wieder ablassen, dieser Befund ist nicht wirklich bedrohlich. Paß' aber in Zukunft ein bißchen beim Sonnen auf, hol' Dir keine Sonnenbrände, dann bist Du im "sicheren Bereich".
liebe Grüße von Birgit

13.05.2003, 08:49
Liebe Claudia,

danke für Deine schnelle Antwort. Der erste Schreck ist auch schon vorbei. Ich schau jetzt mal was kommt und schau positiv in die Zukunft.
Der Leberfleck wurde entfernt, weil er im letzten halben Jahr relativ schnell gewachsen ist. Ich bekomme seit einem halben Jahr viele neue Leberflecke, aber dieser ist eben besonders schnell gewachsen und meine Hautärztin hatte in dann entfernt. Vor einem Jahr wurde mir schon ein Leberfleck entfernt (der war ca. 5 cm von dem jetzigen), bei diesem hatte sich auch schon die Zellstruktur verändert.

In vier Wochen werden bei mir weitere vier Leberflecke entfernt. Ich hoffe, dass der Befund in Ordnung ist.

Liebe Grüsse
Daniela