PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viele Sterbende ?


Angsthase2
27.05.2008, 16:05
Guten Tag,
ich selber bin ein Kind (15 Jahre alt) und habe Angst an Krebs erkrankt zu sein (Siehe Hirntumor Forum). Wenn ich mir es in den Nachrichten überall so anschaue, sehe ich das früher vor ca. 10 Jahren nicht so viele an Krebs starben wie heute. Egal wo ich hin höre, überall höre ich nur, dass jemand an Krebs gestorben ist. Warum kann man Ihn nicht mehr so wie früher heilen ?

TinaC
27.05.2008, 20:22
Hallo, Du!

Ich merke an Deinen Worten, sowohl hier als auch im Hirntumor-Forum, wieviele Gedanken Du Dir machst - das hört sich an, als ob Du viel und auch schon länger grübelst.

Zuerst mal möchte ich Dir sagen: Die Symptome, die Du bei Dir feststellst, können so ungefähr 1000 Gründe haben ;). Allein schon Dein Alter (Pubertät und so...) ist vielleicht schon Erklärung genug. Aber wenn Du Dir solche Sorgen machst, ist der einzige Weg: Ab zum Arzt und klären lassen. Wir hier sind alle keine Mediziner, sondern NUR Betroffene, in welcher Form auch immer. Und selbst wenn Du hier auf einen Mediziner triffst, könnte er niemals eine Ferndiagnose stellen.
Deine Beschwerden wären schon ganz allein mit zu niedrigem Blutdruck oder einem schwachen Kreislauf zu erklären. Aber je schneller Du es klärst, desto schneller kannst Du wieder ruhig schlafen.

Zu Deinen anderen Gedanken: Ich glaube gar nicht, dass heute sooo viel mehr Menschen schwer erkranken. Es ist nur nicht mehr so ein Tabu wie früher - man spricht heute viel offener darüber.
Und: KREBS IST HEILBAR - viel öfter als früher. Das muss man sich vor Augen halten. Selbst wenn Du irgendwann im Leben mal diese Diagnose bekommen solltest: Das ist nicht das Ende. Kämpfen lohnt sich immer. Und jedes Jahr geht die Forschung weiter.

Ich habe eine 12jährige Tochter, die im letzten Jahr an einem Hirntumor erkrankt ist und in kurzer Zeit zwei Hirn-OPs überstehen musste. Es ist ein relativ gutartiger Tumor, und wir hoffen, dass er bei der zweiten OP vollständig entfernt worden ist.
Ich weiß also um Deine Ängste und Gedanken. Ich kann das so gut nachfühlen. Aber lass Dir gesagt sein: Unsicherheit ist das Schlimmste. Also ab zum Arzt - nicht weil ich denke, dass da was ist, sondern für Deine innere Ruhe.

Hast Du denn schon mit Deinen Eltern gesprochen?
Wenn Du magst, schick mir gern ´ne PN!

Ganz lieben Gruß an Dich!

Tina

der_weg
27.05.2008, 20:35
Ich denke auch, dass nicht mehr Leute an Krebs erkranken als früher, sondern dass man einfach nur mehr darüber spricht. Früher gab es ja auch noch gar kein internet - da wäre ein austausch wie dieser hier doch kaum möglich.
Darüber hinaus gibt es heute - wie Tina schon sagte - auch viel bessere Behandlungsmöglichkeiten. Leute, die früher vielleicht schon gestorben wären, leben heute viel länger und tauschen sich hier aus.

Viele Grüße
Sophie

Angsthase2
27.05.2008, 21:13
Meint Ihr ich könnte einen Hirntumor haben ?
Wenn ich draußen bin sind die Kopfweh weg und mein Arzt hatte mir früher mal gesagt ich trinke zu wenig ich trinke nur max. 1-1,4 L am Tag obwohl ich mind. 2,5 L trinken sollte. Am Donnerstag bin ich beim Arzt nur ich habe ein schlechtes Gefühl, ich denke in letzter Zeit nur noch negativ !

der_weg
28.05.2008, 00:55
ich denke nein.
das mit den schwindelanfällen klingt eher nach kreislaufproblemen; und dass die kopfschmerzen draußen wieder weg gehen ist auch eher ein indiz dafür, dass die mit was äußerem oder ggf. mit was psychischem zusammenhängen.

um es sicher ausschließen zu können muss natürlich ein arzt dich untersuchen (und ggf bildgebung vom kopf machen), aber so vom gefühl her würde ich sagen, nein.

ich denke eher, du machst dir zu viele gedanken und hast angst vor irgend etwas. vielleicht vor irgendetwas ganz anderem, das du jetzt auf die idee projezierst, einen hirntumor haben zu können.
ein schlechtes gefühl muss nicht heissen dass du einen tumor hat; angst allein macht auch ein schlechtes gefühl.

würde das nicht so negativ sehen... geh erstmal zum arzt und guck mal was der sagt !
um es ganz sicher auszuschließen kann man eine bildgebung (MRT) vom kopf machen; da müsste man es sehen.... wenn man da nichts sieht, dann ist nichts.
du kannst ja den arzt danach fragen, ob du ein bild machen lassen kannst.
dann gehst du ganz auf nummer sicher.

Liebe Grüße
Sophie

Angsthase2
28.05.2008, 06:51
Im Moment sind die Kopfschmerzen wieder weg. Die Kopfschmerzen können auch mit dem Stress der letzten Tage zusammenhängen. Ich besuche ein Gymnasium und in den letzten musste ich jeden Tag 2-3 Stunden durchgehend für Arbeiten und Teste lerne...Ich werde Morgen mal zum Arzt gehen und Ihn fragen, mal schauen was sich ergibt.

der_weg
28.05.2008, 07:27
Ja, ich denke auch, dass es eher der Stress ist....
Warte mal ab, was der Arzt sagt

Angsthase2
28.05.2008, 18:42
Danke, was mir auffiel wenn ich trinke habe ich keine Kopfweh mehr oder nur noch leicht und wenn ich draußen bin habe ich auch keine Kopfweh, nur wenn ich am PC bin ?

der_weg
28.05.2008, 18:53
Ja, das kann doch sein. Du lernst viel und du sitzt viel am PC; vielleicht brauchst du einfach etwas entspannung und abwechslung... nicht so viel nachdenken... von zu wenig trinken können auch kopfschmerzen kommen.
bevor du dich in den hirntumor gedanken reinsteigerst versuche es einfach mal mit mehr trinken und mehr frischer luft...

Liebe Grüße
Sophie

Angsthase2
28.05.2008, 19:29
Morgen bin ich eh beim Arzt dann schau ich mal was der sagt, ich habe zum glück so einen arzt der nichts ausschließt, er schaut sich es genau an bis er weiss was es ist.......Kurzer Arztbericht folgt Morgen ;)

Angsthase2
30.05.2008, 14:57
Ich war gestern nun beim Arzt und musste noch nicht mal ganz rein. Die Schwester rief eben den Arzt weils bei mir schnell ging und der sagte, dass es Stress bedingt ist und ich nicht so viel am PC soll (seit 2 Wochen bin ich ca. 4 Stunden am PC) und ich soll viel mehr trinken. Er sagte ich solle aber am Montag mal reinschauen wenn es nicht besser wird, damit er sich es genauer anschauen kann.

der_weg
30.05.2008, 20:21
na siehst du, sag ich doch ! :-)
Mach dir nicht so viele Gedanken...

Angsthase2
30.05.2008, 21:05
Würde ich ja gerne nur den ganzen Tag brummt mir heute der schädel ununterbrochen (doch einmal kurz nicht). Ich stehe auf habe kopfweh (die schnell weggehen für 2min) dannach kommen die wieder bis zum anderen tag.

Wenn ich die Augen zu mache gehen die Kopfschmerzen immer etwas weg.

Fenna
17.06.2008, 19:52
Vielleicht liest Du hier ja noch, es kann ja auch sein das Deine Augen nicht ganz ok sind, faellt ja oft auf wenn man viel am PC sitzt und das gibt dann auch klarer Weise Kopfschmerzen .