PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hormonersatztherapie nach semikastratio????


19.05.2003, 09:51
wer kann mir dazu etwas sagen? sollte man testosteron einnehmen, nachdem ein hoden entfernt wurde? ist der testosteronspiegel niedriger nach OP? falls ja, welche risiken hat das??

19.05.2003, 23:17
Hallo Andreas,
meinem Mann wurde ein Hoden entfernt; die Ärzte sagten, der Hoden hätte schon längere Zeit vorher keine Hormone mehr produziert, ohne dass man das bemerkt hat.Der andere Hoden übernimmt sozusagen die komplette Produktion. Meinem Mann fällt jedenfalls nichts auf, was vor der OP anders gewesen wäre.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter!
Gruß
Franziska

21.05.2003, 16:09
danke franziska fuer deine antwort.mein mann behauptet, testosteronmangel beguenstige verstärktes Zittern und eine weibliche Fettverteilung (vergrößerung der Brust, usw), Symptome, die er an sich festzustellen glaubt.
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

21.05.2003, 21:59
Hallo Andrea(s), das mit der Brustvergrößerung kann gut sein, ist aber eine unter Therapie sich wieder zurückbildende Symptomatik und beruht auf dem bei Keimzelltumoren beim Mann (entsprechend wäre bei der Frau der Eierstockkrebs) mehr oder weniger erhöhten ß-HCG. Das ist gleichzeitig ein Tumormarker und ein
Schwangerschaftshormon. Deshalb kann es sein, daß ein- oder beidseitig - so lange dieses Hormon zu sehr gebildet wird - wirklich eine manchmal sogar deutliche Brustdrüsenschwellung auftritt. Wie gesagt, diese bildet sich aber zurück. Wenn es bei den Männern annähernd so ist wie bei uns Frauen, übernimmt ein Hoden die gesamte Produktion der Hormone, wenn der andere entfernt wurde (wie bei Frauen, denen aus irgendeinem Grund ein Ovar entfernt wurde). leana

18.07.2003, 22:47
Kein Grund zur Beunruhigung, das ist ein Regelkreis. Wir verlieren Hormon beim Schwitzen und Pinkeln, welches ersetzt werden muss., weil der Körper es nicht zurückhalten kann. Im Sommer trinken wir mehr, was wir auch ausschwitzen, es muss also mehr produziert werden, im Winter weniger. Im Winter verlieren wir mehr Feuchtigkeit durch ausatmen, dabei geht aber kein Hormon verloren.

Also, die Hinanhangdrüse misst den Pegel und gibt danach mehr oder weniger Produktionsbefehl ! Der ist das vollkommen wurst, wo das Hormon herkommt, die gibt so lange Gas, bis der Sollpegel erreicht ist. Vielleicht gibt es in der ersten Zeit ein Problem, weil der verbliebene Hoden wachsen muss, um alles alleine zu machen. Da wäre es aber falsch, künstliches Testosteron zuzuführen, dann wächst der nicht.......