PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsches neuroblastomscreening


19.05.2003, 19:13
Hat jemand Infos darüber, wodurch Neuroblastomscreenings verfälscht werden können?
Verschmutzung und Diätfehler ist mir bekannt.

Meine Tochter hat Neurodermitis (allerdings Symptomfrei) und Ihre Tests waren 3 mal positiv, nur einmal negativ...
Beim Schall wurde nichts gefunden...

Sie war kürzlich 6 Wochen schwer krank und erholt sich nur langsam.-Nun wir der Test wieder gemacht und ich bin dem entsprechend nervös...
Sie ist mitltlerweile 3 Jahre alt...

Weiß jemand, ob der Test nioch durch was anderes falsch positiv sein könnte, bzw. wie man im Falle eines neuerlich positiven Tests weiter vorgehen würde, um endlich mal mit Sicherheit ein Neuroblastom ausschließen zu können, bzw. endlich mal etwas zu finden (was ich nicht hoffe!!!)


Mir fällt noch auf, daß meine Tochter in letzter Zeit etwas tollpatschig wird....


Ich bin über jeden hinweis froh, mache mir wirklich große Sorgen...

Danke!!!

20.05.2003, 22:32
Hallo Elke!

Tut mir leid für Euch, dass Ihr schon so lange in Aufruhr seid.Aber genau wegen dieser so unterschiedlich ausfallenden Ergebnisse, die die Eltern zum größten Teil unnütz verängstigt haben, ist dieser Test als Vorsorge ja auch wieder fallen gelassen worden.
Infektfrei müssen die Kinder beim Test auch sein! Ein noch nicht erkennbarer Infekt kann das Ergebnis auch verfälschen.
Liebe Elke, Eure Tochter ist noch sehr klein, aber Eure Ängste, Unruhe und Sorge spürt sie. Beobachtet sie bitte nicht ständig mit sorgenvollen Blicken und führt keine Gespräche über dieses Thema in ihrer Gegenwart.Ein Kind in dem Alter versteht noch nicht alles, aber es kann sie verunsichern und ängstigen.
Ihr Kranksein und die Tolpatschigkeit lassen sich mit vielen normalen Erscheinungen erklären.
Bei einem Wachstumsschub sind Kinder häufig ungeschicktund tolpatschig. In diesem Winter waren viele Kinder lange krank und erholten sich langsam.
Ich wünsche Euch alles Gute und ganz viel Kraft mit Eurer Maus.
Trixi
(Erzieherin und Mutter eines ehemals krebserkrankten Kindes)

21.05.2003, 00:16
hallo!

eigentlich war das thema für uns ja schon lange ad acta...vergessen.....nur ist es eben jetzt wieder aktuell...

so arg aufgeregt bin ich, weil mein freund an krebs leidet und auch rundherum ein ganzer berg probleme drückt und uns einfach nicht zur ruhe kommen läßt...
...und jetzt dieser käse auch noch...

wir beobachten sie eh nicht mit argusaugen, aber ihre tollpatschigkeit war nun doch schon recht auffällig...
Ich bin auch erzieherin und dreifache mami...daher kenn ich diese entwicklungsbedingten stolpereien und so recht gut...

wir wollen halt alles tun, um kein falsch positives testergebnis zu erhalten.....


danke dir jedenfalls für deine lieben worte und deine hinweise...


eigentlich bin ich guter dinge, daß miriam kein neuroblastom hat....
...aber trotzdem bin ich nervös und froh, wenn das ein für alle mal abgeschlossen ist....


danke, lg aus wien elke

26.05.2003, 12:26
Soooo...sehr gute Nachrichten....

Die haben heute schon aus Graz angerufen und mir mitgeteilt, daß der Test meiner Tochter in Ordnung ist!!!!!!!!!!

Wir sind unendlich dankbar und froh, wenn nun ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, daß die früheren Tests wegen ihrer Neurodermitis positiv waren.-Wir können im Herbst nochmal einen Test machen, wenn wir wollen, das werd ichd ann mit der Kinderärztin besprechen und davon abhängig machen, wie sich die Kleine entwickelt...
Aber ich denke, wir bleiben verschont von einem Neuroblastom.....Gott sei Dank!!!!!!!

P.S.: MEin Freund hatte heute CT zum Restaging, morgen kommt der Befund...vielleicht verläuft dann endlich mal wieder alles in glatteren Bahnen...


DANKE EUCH ALLEN, DIE IHR MIR MUT GEMACHT HABT!!!!!-Ob per mail, im Chat oder hier im Forum....

DANKE!!!!!!!!!!!!!!

26.05.2003, 15:05
Hallo Elke,
ich freue mich für euch, das ist eine sooooo gute Nachricht.
Drücke dich und bis bald im Chat
Nervi