PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevacizumab bei Gebärmutterhalskrebs durchsetzen.Bitte um Hilfe


caster
28.06.2008, 15:38
Hallo Ihr Lieben!

Ich bitte Euch um Eure Hilfe.
Bei mir sind über 40 Lebermetastasen von einem Zervixkarzinom festgestellt worden. Die erste Chemo mit Cisplatin und Taxol wurde nach 1 1/2 Anwendungen abgebrochen, wegen heftiger allergischer Reaktion und daneben gelaufener Chemo.
Nun habe ich den ersten Zyklus mit Carboplatin und Ifosfamid bekommen.

Mit meinem Onkologen habe ich auch über eine Antikörpertherapie mit dem Wirkstoff Bevacizumab gesprochen. Dieser könnte die Gefäßneubildung des Tumors hemmen.
Also z.B. Avastin oder so.
Leider gibt es bei meiner Krebsart nur die Möglichkeit, dieses als „off-label-Anwendung“ bei der Krankenkasse zu beantragen, weil keine ausreichenden Studien vorliegen.
So habe ich ihn verstanden. Naja, in der neuen Zeitung Lebenswege habe ich heute gelesen, dass es am Sinnvollsten ist, das schon mit der Chemogabe zu kombinieren.

Wie kann ich also möglichst schnell die off-label-Anwendung von Bevacizumab bei der Krankenkasse durchbekommen?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Vorgang oder vielleicht ein paar hilfreiche Tipps.
Ich werde diese Frage hier in verschiedenen Foren stellen, also bitte nicht wundern.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich bin übrigens 42 und hätte schon gerne noch viel zusätzliche Lebenszeit bei guter Lebensqualität, wie das immer so schön heißt.

Liebe Grüße

Christina