PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lymphknoten bei Wilms im 4 Jahr


netsrot
14.07.2008, 18:42
Hallo Zusammen,

unsere Tochter wurde am 01.07.2004 im Alter von 18 Monaten an einem Wilmstumor operiert (Nephrektomie)
Stadium 1 mit hoher Malignität (500 ml mit Blastemanteil > 90%) danach 27 Wochen Chemotherapie.

Wir sind jetzt im 4. Jahr der Nachsorge mit 6 monatigem Zyklus. Bisher alles ohne Komplikationen. Heute wurde auf der Seite des Tumors eine Anzahl von vergrößerten Lymphknoten festgestellt. Nicht aufällig was die Struktur und Farbe anging. Wir sollen jedoch in 3 Wochen nochmal zur Sicherheit vorbeikommen.

Wir sind ein "bischen" nervös, hatte jemand schon mal etwas ähnliches?

Viele Grüße
Torsten

Norma
18.07.2008, 17:35
Hallo Torsten,

ich weiß zwar, was ein Wilms-Tumor ist... mehr aber auch nicht.

Mit LK kenne ich mich da schon eher aus.

Deine Kleine ist ja jetzt *rechne* im Kindergartenalter und dort wird sie mit Sicherheit von ganz vielen Viren umgeben sein.

Gerade bei Kindern schwellen LK bei jeder Art von Infektionen gerne an. Oftmals zeigen die Kinder keine weiteren Symptome, außer vergrößerten LK halt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass euch diese Nachricht erschreckt hat; zumal es sich um die betroffene Seite handelt.
Man hört manchmal schon Flöhe husten... :-(

Ohne jetzt medizinisch bewandelt zu sein: ich denke erst einmal nicht, dass es sich um etwas Ernstes handelt.

Zumindest drücke ich euch dafür die Daumen ohne Ende!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

der_weg
18.07.2008, 21:13
Gerade bei Kindern schwellen LK bei jeder Art von Infektionen gerne an. Oftmals zeigen die Kinder keine weiteren Symptome, außer vergrößerten LK halt.



hm.... auch im Bauchraum ?
Dachte immer das sind nur die LK außen... aber weiss es jetzt gerade selbst nicht.... Interessante Frage.

Gehts überhaupt um die LK im Bauch, da wo die Niere mal war ? hab ich jetzt so verstanden...

Ich kann zu der Frage nichts konkretes sagen; nur eins: Kontrolle in drei Wochen ist schon das bestmögliche, was sie ohne invasive methoden anbieten können.... sicherer ist nur biopsie, aber die wollen sie dem kind wohl erstmal ersparen...

... in der erachsenenonkologie wird alle drei MONATE kontrolliert...

ich drücke euch die daumen !

Lieben Gruß
Sophie

netsrot
18.07.2008, 22:46
HAllo,

vielen Dank für die Antowrten, gemeint waren die Lymphknoten unterhalb der entfernten Niere. Der Onkologe meinte auch, das Kinder bei jedem Pups sowas haben, aber mit der Vorgeschichte geht man lieber auf Nummer sicher.

@Sandee: Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen, wir haben ähnliches mit Hoffen und Kämpfen vor 4 Jahren durch gemacht. Es hört sich abgedroschen an, aber man muss vertrauen, dass Allles gut wird.

LIebe Grüße
Torsten