PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eierstockkrebs


hiredi
20.07.2008, 18:30
guten tag,
benutze das erste mal ein solches forum und bin recht unsicher wie ich das eigentlich anstellen soll. ich versuche es einfach mal:
bin seit 1998 (datum der entdeckung) erkrankt und habe alle gängigen chemo-therapien durch. fast alle therapien haben jeweils gut angeschlagen, halfen aber immer nur kurze zeit.
seit einem halben jahr werde ich mit avastin (wirkstoff bevacizumab) behandelt - ein mittel, das nach meinem wissensstand für dickdarmkrebs und lungenkrebs verwandt wird. meine marker-werte sind seit beginn der behandlung (alle 14 tage eine gabe) unter den normwert zurückgegangen und der tumor verkleinert sich langsam aber stetig. meine sonstigen blutwerte sind alle ok. als nebenwirkungen sind angegeben: hoher bludruck, blutungsgefahr, darmperforation, thrombosen, eiweißausscheidung im urin. alle diese nebenwirkungen sind bisher bei mir nicht aufgetreten, trotzdem verschlechtert sich mein zustand ständig, hervorgerufen durch starke muskel-/knochenschmerzen, kopfschmerzen, grundsätzlich starke bewegungsschmerzen.
diese nebenwirkungen werden von meiner krebsärztin als nicht durch das avastin verursacht zurückgewiesen. eine andere ursache hat sich bisher nicht finden lassen.
hat jemand erfahrung mit diesem mittel und ähnliches bei sich beobachtet? für ihre hilfe wäre ich sehr dankbar, da aufgrund der ständigen schmerzen mein physischer und psychischer zustand auf dem nullpunkt angekommen ist.
danke
hiredi

HeikeL
20.07.2008, 19:19
Hallo Hiredi !

Erstmal ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass sehr unschön ist.
Du hast Dich sicherlich schon ausgiebig mit der Krankheit auseinandergesetzt, da Du Dich ja schon seit 10 Jahren damit rumschlägst.
Du hast ja schon einiges hinter Dich gebracht.
Darf ich fragen, wie alt Du zum Zeitpunkt der Erstdiagnose warst ?
Zu Avastin kann Ich Dir leider gar keinen Erfahrungsbericht geben, da ich es wegen der vielen kleinen Metastasen auf dem Darm und des damit verbundene Perforationsrisikos und wegen meines erhöhtenThromboserisikos nicht für mich in Frage kommt, aber ich wollte Dich trotzdem willkommenheißen.
Soweit mir aber bekannt ist, ist eine mögliche Nebenwirkung von Avastin auch Kopfschmerzen.
Ich wünsche Dir noch viele Feedbacks und einen besseren physischen sowie psychischen Zustand.

Liebe Grüße
Heike

Bessie
20.07.2008, 22:46
Hallo Hiredi!

Wenn du im Eierstockkrebs-Forum in unter "dieses Forum durchsuchen" das Schlagwort "Avastin" eingibst, begkommst du eine Aufstellung der Threads, in denen Avastin bereits Thema war.

Schöne Grüße
Bessie

hiredi
21.07.2008, 15:03
guten tag, liebe heike,
danke für die guten wünsche. war bei der erstdiagnose 59 jahre alt, habe aber sicher schon drei jahre früher damit rumgehökert, da ich mich ständig miserabel fühlte. wurde auf darmprobleme behandelt und auch operiert. dabei hat man dann den eierstockkrebs leider übersehen !!! na der mensch freut sich.
alles liebe
hannelore iredi

HeikeL
21.07.2008, 15:54
Hallo Hannelore !
Auch ich muß Dir Respekt zollen. Toll zu sehen, wie Du Dich mit Deiner Krankheit auseinandersetzt. Ich weiß nicht, ob ich die Müße hätte 10 Jahre zu kämpfen. Ich habe nach knapp einem Jahr nach Rezidiv die Nase schon gestrichen voll. Alle Achtung !!! Und das mit knapp 70. Wow !
Die "älteren Damen", die ich bei der Chemo treffe, wissen eigentlich gar nix- weder über die Erkrankung, noch über die Chemo. Der Doktor wird's schon richten.
Aber ich befürchte, dass Du denkst, langsam am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein. Das ist vielleicht auch leider so. Das kann niemand wissen. Bessie hat Dir ja schon gesagt, wie Du an Infos über Avastin noch herankommst, sonst google doch einfach nochmal unter Avastin.
Ich hoffe, hier kannst Du die Unterstützung finden, die Du brauchst.

Liebe Grüße
Heike