PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoten in der lunge


30.05.2003, 14:02
hallo,
vor einigen tagen wurde bei mir die lunge geroengt. gefunden wurde ein kleiner knoten von etwa 4mal8mm. daraufhin wurde ct gemacht und dann hiess es da waeren 4 knoten alle zwischen 2 un 4mm.
man hat mir gesagt in 3 monaten wieder zu kommen um zu sehen ob sich da was veraendert hat. ich hab aber angst das das zu lange ist.
war jetzt zu einem anderen arzt der wollte direkt bronchoskopie machen. nur haben mir mehrere schon gesagt das die bronchoskopie nix bringt da die knoten viel zu klein waeren. ich weiss nicht weiter. was koennen diese knoten sein? muss es krebs sein? und wie schlimm oder gefaehrlich ist eine bronchoskopie? falls jemand erfahrung mit sowas hat bitte antworten.

30.05.2003, 15:18
Hallo,

ich bin selber kein Arzt, nur Angehöriger. Ich würde in ein Krankenhaus gehen, die eine Thoraxabteilung haben und mich dort nochmals genau untersuchen zu lassen. Außerdem würde ich Dir empfehlen eine Kernspintaufnahmen machen zu lassen, da sie wesentlich genauer sind.
Viele Grüße
Chris

30.05.2003, 18:26
Hallo,
ich kann dir nicht sagen, was die Knoten sein könnten, aber ich wollte dir sagen: falls du dich für eine Bronchoskopie entscheiden solltest, dann brauchst du davor keine Angst zu haben. Hier im Forum Lungenkrebs hat neulich jemand ein Thread eröffnet "bronchoskopie: positve / negative Erfahrungen". Da kannst du dich ein bißchen schlau machen. Meine Mutter hatte schon zwei Bronchoskopien, und es war nicht schlimm!

Viele Grüße,
Katrin