PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PET/CT und Eisprung


misspiggy70
04.09.2008, 16:39
Hallo...

Ich bin noch ganz neu in diesem Forum u7nd recht unerfahren.
Ich bin 37 Jahre alt und vor kanpp 3 Wochen wurde bei mir ein nicht kleinzelliger Lungenkrebs per Zufallsdiagnose festgestellt.
Um zu sehen, ob sich schon Matastasen gebildet haben hat mich mein Lungenfacharzt an eine Uni Klinik zur PET/CT Untersuchung überwiesen.
Bei dieser Untersuchung wurden dann Auffälligkeiten im rechten Eierstock festgestellt, was natürlich sehr erschreckend für mich war.
Mein Arzt hat mich zwar erstmal beruhigt indem er meinte, dass dies eine ungewöhnliche Stelle für eine Metastase eines Lungen CA wäre, aber natürlich müsse das genau geklärt werden, da es wichtig für den Therapieansatz sei.
Also sollte ich in einer Klinik einem Gynäkologen vorgestellt werden.
Zuvor war ich jedoch noch bei meinem Frauenarzt und der stellte fest, dass ich zum Zeitpunkt der PET Untersuchung meinen Eisprung hatte. Dies könnte evtl die Erklärung für die Auffälligkeit sein.
Der Gyn im KKH konnte ein paar Tage später im Untraschall keine Auffälligkeiten des Eierstocks erkennen. Auch er meinte, dass der Eisprung evtl. die Ursachen für die Auffälligkeit gewesen sein kann ..Das Alles wurde dann mit den Radiologen und Nuklearmedizinern an der Uniklinik besprochen und auch die meinten, dass der Eisprung wohl wirklich der Grund für die Auffälligkeit sein könnte ( sie haben sich vorher noch mit anderen Ärzten besprochen, die auch solche Untersuchungen durchführen )
Mein Lungenfacharzt neigt nun dazu, mich möglichst schnell zu operieren...da eben ausserhalb der Lunge noch keine Lymphknoten befallen sind und somit noch die Möglichkeit einer OP besteht.
Nun meine Frage...ist es jemandem von Euch auch schonmal passiert, dass eine so " Banale " Sache wie ein Eisprung bei der PET Untersuchung zu einer Auffälligkeit führte ?
Auch wenn alles gegen eine Metastase spricht, so habe ich doch große Angst davor... zudem wäre eine OP ja dann nicht mehr der beste und vernünftigste Therapieansatz.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen bei dieser Untersuchung gemacht.
Über eine Anrwort würde ich mich sehr freuen !

LG, Susanne

misspiggy70
05.09.2008, 00:13
Hallo Uwe..

Nun, mein Arzt erklärte mir, dass eine sofortige OP nur dann sinnvoll sei wenn sich noch keine Metastasen gebildet haben.
Bei Metastasen würde man erst eine Chemo machen und dann später operieren.. wohl um mit der Chemo die Bildung von weiteren Metastasen zu verhindern.
Wieviel höher dieses Stoffwechseltätigkeit letzendlich war, weiss ich nicht so genau. Ich habe nicht gefragt...die Diagnose habe ich wie gesagt seit knapp drei Wochen, aber ich habe sie noch nicht wirklich für mich akzeptiert.
Man bot mir in der Uni Klinik an die PET zu wiederholen, aber mein Lungenfacharzt würde nun gerne schnell operieren.
Bei der ersten PET war noch eine weitere Stelle auffällig.. diese konnte man jedoch sofort als Metastase ausschliessen, da man mir dort in einer vorherigen OP ca 2 Liter Flüssigkeit aus der Lunge abgesaugt hat. Man sagte mir das sich dort neues gewebe bildet und dies auch einen höheren Stoffwechselverbrauch hat.

Eigentlich vertraue ich meinem Arzt und würde die OP gerne schnell hinter mich bringen, aber eine gewisse Restangst bleibt doch irgendwie.

Zudem wundert mich irgendwie dass die Ärzte in der Uniklinik nicht im Vorfeld darüber nachgedacht haben, dass so ein Eisprung das Ergebnis der Untersuchung " verfälschen " kann.

Diese ganze Warterei ist irgendwie zermürbend.
Morgen werde ich hoffentlich erfahren, ob man die OP wirklich machen kann.
Heute wurden die letzten Untersuchungen gemacht, ob denn mein Körper die Entnahme eines Lungenflügels verkraften kann...
Mal sehen was mir mein Doc morgen so zu berichten hat.

Dir wünsche ich eine gute Nacht und schöne Träume !

LG, Susanne

IrisR.
05.09.2008, 09:55
Liebe Susanne,
mein Mann hat ebenfalls seinen re. Lungenflügel entnommen bekommen. Natürlich hat er Einschränkungen und auch noch Luftnot. Er wurde am 14 Juli operiert.
Das hält sich aber alles im Rahmen und wir können schon wieder rel. große Spaziergänge machen. Die Sauerstoffsättigung liegt immer noch bei 100%. Unsere KG sagte, das vieles eine Übungssache ist und man halt durch viel Training, Atemübungen und Laufen das gut in den Griff bekommt. Sicherlich reicht es nicht mehr für olympisches Gold oder einen Marathon aber das war auch vorher nicht unser bestreben.
Ich kann verstehen das du Angst hast. Die hatten wir auch. Man kann es aber schaffen. Leider gibt es diese Mist Krankheit. Jetzt gilt es dieser Krankheit den Krieg zu erklären und das musst du auch tuen. Manchmal hilft so ein wenig Wut über die Angst hinweg.
Ich bin nur Angehörige nicht Betroffene aber mein Mann hat von Anfang an gesagt, er toleriert diese Erkrankung nicht. Er nimmt sie ernst aber er wird sie besiegen. Nun, ich werde ihm helfen. Wenn du fragen hast, stelle sie hier, denn du findest sicherlich immer jemanden der die gute Antworten oder Hilfestellungen geben kann.
Alles liebe und die Daumen gedrückt für pos. Nachrichten
Iris

misspiggy70
05.09.2008, 11:40
Lieber Uwe und liebe Iris...

Vielen Dank fürs Daumendrücken und den positiven Zuspruch.
Leider ist das Gespräch heute nicht so gut verlaufen.
Man hat am am Donnerstag in einem MRT eine kleine Hirnmetastase gefunden und daher wird erstmal nicht operiert. Mein Arzt erklärte mir, dass nun erstmal verhindert werden muß das sich noch weitere Metastasen im Köper bilden und natürlich muss die Hirnmetastase " lahmgelegt " werden.
Ich muss also erstmal am Montag nach aachen in die Uniklinik wo ein Vorgespräch für ein " Gamma Knife " Eingriff stattfinden wird. Anschließend wird man dann recht zeitnah mit der Chemotherapie beginnen.
Zwischenzeitlich will man mich dann noch in Essen in einer Lungenklinik vorstellen um eine zweite Meinung einzuholen, weil jetzt eben doch verschiedene Probleme aufeinandertreffen.
Mein Artz meinte zwar, dass weiterhin die Option einer OP und somit die Chance auf Heilung besteht, aber im Moment weiss ich einfach nicht mehr was ich denken soll.
Muss das jetzt wohl alles erstmal versuchen zu verstehen.

Euch wünsche ich noch einen angenehmen Tag und einen schönen Start ins Wochenende !

LG, Susanne.

IrisR.
05.09.2008, 19:19
Hallo Susanne,
sag diesem Mistding einfach den Kampf an und erkläre ihm wer der Chef im Ring ist. Das Glas ist immer halbvoll und nicht halbleer.
Du schaffst das. Es ist eine harte Zeit aber die schafft man auch. Ich kenne die Angst wie gesagt nur als Angehörige aber es betrifft meine Familie und die lasse ich von niemandem kaputt machen, schon gar nicht von so einer besch.... Krankheit.
Diese Einstellung und ganz viel Mut Susanne und du gehst als Sieger vom Platz.
Alles Liebe
Iris

IrisR.
10.09.2008, 09:30
Hallo Susanne,
mach mal piep, ich hoffe es geht dir gut.
Alles liebe
Iris

misspiggy70
10.09.2008, 19:43
Liebe Iris, Lieber Uwe..

Ich danke Euch für den Zuspruch !!!
Ich lese zwar sehr oft hier im Forum, aber zur Zeit fehlt mir oft leider die Ruhe und Geduld hier selber etwas zu schreiben.. ich fühle mich irgendwie " getrieben ".
Montag den =8.09 war ich nun in der Uni Klinik in Aachen zur Vorbesprechung zu dieser Gamma Knife Behandlung. Der Arzt hat mir alles erklärt und sieht selbst eine große Chance mit dieser Beandlung, weil die Metastase noch " klein " ( 0,8 cm ) ist und für die Behandlung günstig liegt. Er bot mir einen Behandlungstermin für Freitag den 12.08 an. Vorher muss jeoch meine Krankenkasse noch eine schriftliche Kostenübernahme für die Behandlung bestätigen.
Der Artz hat den Antrag dann auch Montag direkt mit dem Vermerk " EILT " an die Krankenkasse gefaxt. Heute wollte ich mich dann man bei der Krankenkasse erkundigen, weil ich irgendwie so ein komisches Gefühl hatte... am Telefon teilte die Mitarbeiterin der Kasse mit, dass der Antrag auch am Montag eingegangen sei.. sie müsse das aber erstmal mit einer Kollegin besprechen. Bei einem Rückruf der Kasse teilte mir dann mit, dass man Aufgrund meines Anrufes den Antrag mit dem Vermerk " Eilt " an den MDK weitergeleitet habe. Man konnte mir jedoch nicht sagen wann es zu einer Entscheidung kommt, weil der MDK ja sehr viel zu tun hat.
Mich macht diese ganze Warterei wirklich verrückt ...weil mit der Chemo kann erst begonnen werden, nachdem die Metastase in Gehirn behandelt wurde... und ich kann erst operiert werden, wenn die Chemo abgeschlossen ist.. es baut alles aufeinander auf und nun kriegt die Krankenkasse ihren Hintern nicht hoch :-((

So.. nun habe ich meinen Frust mal rausgelassen...
Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Tag und selbiges wünsche ich Euch für den Abend !

LG, Susanne

IrisR.
10.09.2008, 19:58
Liebe Susanne,
auch wenn es noch so schlimm ist, hänge dich morgen an das Telefon. Es gibt keine Zeit zu verlieren.
Konfrontiere die Mitarbeiter knallhart mit deiner Erkrankung, vielleich erreichst du damit etwas.
Ich wünsche dir die Kraft die du brauchst und die Stärke und Willenskraft die nötig ist.
Alles Liebe
Iris

misspiggy70
16.09.2008, 00:08
Hallo und guten Abend..

Ich melde mich dann auch mal wieder.
In den letzten Tagen ging es mir psychisch sehr schlecht.. war ziemlich depressiv und habe mich überwigend unter der Bettdecke verkrochen :-((

Positives habe ich jedoch auch zu berichten...
Nach dem Telefonat mit der Krankenkasse kam die Kostenzusage für de Gamma Knife Behandlung dann doch recht zügig und selbige konnte dann auch heute durchgeführt werden.
Son bischen Bammel hatte ich ja im Vorfeld schon, aber in der Durchführung lief das dann doch wirklich super.
Da kann ich das Gamma Knife Team am UK Aachen wirklich nur loben !!!
Später hatte ich dann noch ein Erstgespräch bei einem Psychologen... auch da habe ich ein positives Gefühl, dass er mich während und nach der Behandlung gut unterstützen kann.
In den nächsten Tagen wird man dann wohl mit der ersten Chemo beginnen.. ih glaube, das wuírd auch erstmal nochmal schlimm für mich werden, wenn die Haare ausfallen.. aber da muss man dann wohl auch durch .

Werde nun ertsmal versuchen zu schlafen... war ein anstrengender Tag heute.

Euch wünsche ich eine gute Nacht und schöne Träume !

LG, Susanne

IrisR.
16.09.2008, 08:12
Liebe Susanne,
ich freue mich über deine Erfolge mit der Krankenkasse. Ich hoffe es geht dir heute gut. Das mit dem Psychologen finde ich super. Wir bräuchten das auch dringend aber ich wüßte nicht wie wir das machen sollten. Nun ja, für dich alles Gute weiterhin,
Iris

misspiggy70
17.09.2008, 00:01
Guten Abend Uwe !

Direkte Ergebnisse gibt es bei dieser Behandlungsmethode leider nicht.
Laut Angaben des Arztes soll in 90 % der Fälle die Metastase durch die Behandlung zerstört sein. Sollte ich zu den restlichen 10 % gehören, so kann man die Behanlung problemlos wiederholen, was bei einer Ganzkopfbestrahlung wohl nicht möglich kein soll.
Ob dieses komische Ding in meinem Kopf nun den Geist aufgibt werde ich wohl erst in 3 Monaten bei einem Kontroll MRT erfahren.. aber ich hoffe einfach mal das Beste.

Und wenn mein Sohn mich nach der Chemo mit Bruce Willis vergleicht, dann kriegt der kein Taschengeld mehr ... :grin:

Gute Nacht und schöne Träume !
LG, Susanne !

misspiggy70
17.09.2008, 00:13
Das mit dem Psychologen finde ich super. Wir bräuchten das auch dringend aber ich wüßte nicht wie wir das machen sollten.
Iris


Hallo Iris...
Zu Anfang eollte ich ja nicht zum Psychologen gehen, weil ich bis vor 2 Jahren schonmal in psychologischer Behandlung wer wegen Depressionen und ich hatte von Therapeuten wirklich die Nase voll... letztendlich habe ich mich dann aber doch dazu entschieden und war positiv überrascht wie schnell ich nun einen Termin bekommen habe.
Vielleicht sprecht Ihr zunächst einmal mit Eurem Heusarzt darüber und mit etwas Glück kennt der sogar nen guten Therapeuten für Euch. Wenn das nicht der Fall sein sollte, so kann er Euch zu einem Psychiater, oder Neurolegen überweisen ver vielleicht jemanden kennt und Euch dabei behilflich ist schnell einen Termin bei einem Therapeuten zu finden.
Ihr könnt natürlich auch das Telefonbuch zur Hand nehmen und eigeninitiativ diverse Psychotherapeuten anrufen und denen die Situation schildern.

Ich denke mitlerweile schon, dass es wichtig ist auch mal mit einer völlig unbeteiligten Person zu reden. Ich selber spreche zwar viel mit meinen Eltern, Freunden, oder anderen Betroffenen, aber so ein Therapeut oder Arzt hat oft einen anderen Blickwinkel zur Situation und kann einem auch somit eine neue Perspektive aufzeigen.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann weiterhin viel Kraft !

Fühl Dich mal ganz dolle gedrückt !!!

LG, Susane

IrisR.
17.09.2008, 12:04
Natürlich gehörst du zu den 90% Susanne. Du darfst gar nichts anderes denken, als immer nur das pos.! Damit signalisierst du ja auch deinem Körper wo es lang geht.
Ich danke dir für deinen lieben Ratschlag, leider schafft mein Mann es nicht einen Therapeutentermin wahrzunehmen, denn die Chemo schlaucht ihn schon ganz schön.
Nicht das du jetzt Angst bekommst. Es ist die Müdigkeit, die ihn schlaucht. Er hat bisher noch nicht einmal gebrochen.
Er kommt halt nur einfach nicht hoch und hat nach dem Cisplatin mehrere Tage Kreislaufprobleme.
Das kann man aber in den Griff bekommen. Nur zusätzliche Termine sind echt schwierig.
Viel wichtiger wäre KG, aber selbst da schafft er es nicht Termine wahrzunehmen.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dich auch ganz fest und schicke dir ganz viel Kraft und ganz viele pos. Gedanken.
Iris

misspiggy70
18.09.2008, 21:05
Guten Abend Uwe..

Man wird jetzt erstmal 2 - 3 Zyklen Chemo machen um zu verhindern dass sich weitere Metastasen bilden.. dann nochmal PET / CT um zu gucken ob alles ok ist und dann will man operieren, weil der Lungentumor an sich ja operabel ist.. ist halt " nur " diese blöde Hirnmetastase dazwischen gekommen.

Guten Abend Iris...

Wenn Dein Mann so schwach ist, ist es denn dann nicht möglich dass ein Krankengymnast zu Euch nach Hause kommt ? Eigentlich sollte das doch möglich sein...

Heute am frühen Abend habe ich einen Anruf aus dem Krankenhaus bekommen.. morgen früh kann ich dorthin um mit der Chemo zu beginnen.
Bisher weiß ich leider über den Ablauf noch garnichts, weil mein Lungenfacharzt sich bisher um alles gekümmert hat.. mein Lungenfacharzt und der Onkologe nehmen beide an regelmäßigen Tumorkonferenzen teil und haben dabei im Vorfel über alles gesprochen... muss mich wohl überraschen lassen, was nun so alles auf mich zukommt.

Euch beiden wünsche ich jetzt schonmal ein schönes und erholsames Wochenende.. lasst es Euch gut gehen !!!

Ganz lieben Gruß, Susanne

IrisR.
20.09.2008, 22:48
Liebe Susanne,
alles Gute für die Chemo. Ich wünsche dir soviel Gutes wie nur geht.
Außerdem packe ich dir ein Paket mit Kraft, Hoffnung, Glaube, Zuversicht, Willensstärke, Mut, Selbstbewußtsein mmmhhh, falls ich etwas vergessen habe, dann lege es wenn möglich selbst mit dazu. Ich hoffe es hilft.
Alles liebe für dich und tausend Grüße
Iris
@Uwe
du bist jetzt gerade am Tanzen oder am Essen, ich hoffe mit ganz viel Spaß
Iris

IrisR.
30.09.2008, 20:34
Hallo Susanne,
ich hoffe es geht dir soweit gut und es gibt keine negative Meldungen. Mach mal Piep.
Alles liebe
Iris

misspiggy70
02.10.2008, 00:06
Piiiiiieeeeeeepppppp..... :)

Hallo Ihr Lieben.. ich melde mich auch mal wieder zu Wort!

In den letzten Tagen hatte ich mal wieder nen ziemlichen Durchhänger.. habe wahrscheinlich zuviel hier im Forum rumgelesen und bin somit natürlich auch auf einige Krankheitsverläufe gestossen, die nicht so positiv verlaufen sind.. das hat mich schon arg frustriert !!

Die Chemo ist gut gelaufen...
Ich bekomme Carboplatin und Taxol. Die ersten drei Tage nach der Chemo hatte ich rein garkeine Nebenwirkungen.. danach aber dann leider für 2 Tage heftige Knochenschmerzen und Taubheitsgefühl in den Füßen und Händen.. man will mir beim nächsten mal noch mehr cortison geben um das evtl zu vermeiden.
Jetzt bereite ich mich schonmal so langsam auf den bevorstehenden Haarausfall vor... Perücke ist besorgt inklusive Pflegeartikeln und Befestigungsmaterial.. zudem habe ich noch ein Käppchen und ein paar hübsche Kopftüchen bestellt... Frau muss ja schließlich für jeden Notfall gerüstet sein .. ;)

Ach .. etwas Positives gibt es dann doch zu berichten..
War heute zur Blukontrolle und meine Werte sind durchweg klasse... meine Äeztin war schwer begeistert.. nun kann man die nächste Chemo höher dosieren...

Wie ist es Euch Beiden denn ?
Ich hoffe doch schwer, dass Alles im grünen Bereich ist !!!

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein erholsames verlängertes Wochenende.. vielleicht spiel ja sogar das Wetter mit und man kann ein bischen was unternehmen !

Schlaft gut .. und schöne Träume !!!

Lieben Gruß, Susanne

misspiggy70
02.10.2008, 00:11
Ach ja, die Noche Mexicana war super, war Morgens um 03:00 Uhr im Bett. So richtig wie man es sich vorstellt, mit Mexikanischen Essen, Tänzen und Mariachis.


Uwe.. das hört sich ja richtig gut an !
Tanzen ist zwar nicht so ganz mein Ding, aber für mexikanisches Essen kann ich mich auch sehr begeistern... :D
Auch wenn Du erst um 3 Uhr im Bett warst... das wichtigste ist doch, dass Du den Abend genossen hast !!!

Lieben Gruß, Susanne

IrisR.
02.10.2008, 22:19
Liebe Susanne,
schön von dir zu hören. Dieses lesen im Internet ist tödlich. Wenn du dann noch irgendwelche Prognosen liest, ist die Depression vorprogrammiert. Dann liest man Artikel und stellt fest, ach sind ja schon 3 oder 4 Jahre alt. Also im Grunde Müll.
Auch hier darf man keine alten Threads lesen, das verunsichert nur.
Jeder von uns ist individuell und deswegen ist auch jeder Krankheitsverlauf anders.
Du kämpfst und du wirst es schaffen. Punkt, Ende, Aus. Hat noch jemand Fragen.?
Mein Mann sagte am Dienstag zu mir, dass dieser Krebs ihm ein Jahr seines Lebens nimmt ist schon echt ein Ding, aber gut dann hätte er es ja geschafft. Versuche so zu denken. Es hilft bestimmt auch dir.
Alles gute die nächsten Tage und hier schreibe ich dir noch mein Lebensmotte

"MAN DARF NIE SO DUMM SEIN, DASS MAN VON DEM KAKAO DURCH DEN MAN GEZOGEN WIRD AUCH NOCH TRINKT.

In diesem Sinne, alles Gute,
Iris

misspiggy70
04.10.2008, 23:41
Guten Abend Uwe...

Bei mir fingen die Knochenschmerzen auch am 2. Tag nach der Chemon an und dauerten auch so ca 2 Tage.. nicht wirklich schön, aber zum Glück hatte ich ansonsten keine Nebenwirkungen...
Mann will jetzt bei der nächsten Chemo noch mehr Cortison geben, in der Hoffnung auch dfiese NW in den Griff zu bekommen.. aber dann nehme ich whrscheinlich noch mehr zu. Das Cortison regt bei mir nämlich extrem den Appetit an und ich würde am liebsten alles essen, was mir vor die Futterluke kommt :-)
Kriege auch alle 3 Wochen Chemo.. Freitag ist es wieder soweit.. vorher bekomme ich jedoch noch einen Port, weil meine Venen so schlecht sind habe ich mir den " gewünscht "..
Hast Du eigentlich während und nach der Chemotherapie alternative Behandlungmethoden in Anspruch genommen ?
Hier wird soviel von Selen, Vitamin C hochdosiert usw geschrieben und ich frage mich ob es sinnvoll ist sowas zu machen ...

Wie lange fährst Du denn mit Deiner Frau nach Loudes ?
Ich finde das ist ein super schönes Geschenk zum Geburtstag Deiner Frau... mal ein paar Tage raus aus dem Alltag und nicht ständig an diese Krankheit denken... ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr diese Zeit für Euch wirklich geniessen könnt !!!

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag und eine gute Nacht !

LG, Susanne

IrisR.
04.10.2008, 23:50
Hallo Susanne,
habe dir gerade eine PN geschickt. Diese Knochenschmerzen müssen schrecklich sein. Mein Mann leidet auch sehr darunter. Er hatte jetzt am Donnerstag seine große Chemo mit Cisplatin. Die Schmerzen beginnen dann immer so Samstag/Sonntag. Alles Gute,
Iris

misspiggy70
04.10.2008, 23:53
"MAN DARF NIE SO DUMM SEIN, DASS MAN VON DEM KAKAO DURCH DEN MAN GEZOGEN WIRD AUCH NOCH TRINKT"


Guten Abend Iris...

Das sind wirklich wahre Worte... nur leider habe ich in der Vergangenheit nur zu oft von diesem " Kakao " getrunken ...
Irgendwie habe ich mich schon alleine durch den Beruf bedint, immer nur um andere Menschen gekümmert.. aber nie mal um mich selbst.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine heftige Depression.. damals bin ich in stationäre Behandlung gegangen um mir Hilfe zu suchen.. auch da wurde mir schon gesagt, dass ich mich mehr um mich selbst kümmern muss...
Heute bin ich wirklich fest davon überzeugt, dass diese Ignoranz mir selbst gegenüber mich auch irgendwie krank gemacht hat...die Depression hat wohl nicht gereicht um mich wachzurütteln... es musste wohl dann noch ein Lungenkrebs dazu kommen um zu erkennen, dass ich selbst auch wichtig bin...

SORRY.. wenn ich mich hier so auslasse.. ich bin gerade wohl etwas sentimental !

Wie geht es Deinem Mann denn jetzt ?
Und vor allen Dingen, wie kannst Du das alles aushalten... wenn ich mir meine Eltern so ansehe dann glaube ich , dass es für die Angehörigen fast noch schlimmer ist mit der krankheit umzugehen , als für einen selbst...

Liebe Iris..
Ich wünsche Dir und Deinem Mann einen schönen Sonntag... und eine gute Nacht, natürlich !

LG, Susanne

IrisR.
05.10.2008, 00:00
Liebe Susanne,
ich liebe meinen Mann über alles und das ist schon die Antwort auf die Frage. Er muss aushalten, ich will ihm helfen.
Natürlich bin ich oft verzweifelt und habe Angst aber wir wollen diese Krankheit besiegen und wir werden es schaffen. Die Zukunft kann natürlich niemand von uns beeinflussen aber wir setzen alles daran, um in Zukunft zusammenbleiben zu können. Auch wir haben uns zu sehr die vergangenen Jahre von allem möglichen beeinflussen lassen. Haben uns vom Stress überfallen und umwerfen lassen. Das gibt es nun nicht mehr. Wir leben unser Leben bewusster.
Ich weine nicht gerade selten und ich habe große Angst aber ich bin ein Kämpfer, genau wie mein Mann, genau wie du und deswegen schaffen wir es.
Wenn du dich hier auslässt, ist das absolut in Ordnung, denn es tut gut alles einmal herauszulassen und seinen Gefühlen mal freie Bahn zu lassen. Man muss immer so vernünftig sein, im Krankenhaus, bei den Ärzten usw.
Ich nehme dich in den Arm liebe Susanne und sage dir ALLES WIRD GUT!!!
Iris

misspiggy70
05.10.2008, 00:00
Hallo Susanne,
habe dir gerade eine PN geschickt. Diese Knochenschmerzen müssen schrecklich sein. Mein Mann leidet auch sehr darunter. Er hatte jetzt am Donnerstag seine große Chemo mit Cisplatin. Die Schmerzen beginnen dann immer so Samstag/Sonntag. Alles Gute,
Iris

Hallo Iris...

In der Klinik sagte man mir, dass bei diesen Knochenschmerzen Paracetamol am besten wirkt... danach war es dann auch wirklich erträglicher.
Man hat mir dann zur Vorsicht noch Tramal Tropfen verschrieben, aber die brauchte ich dann nicht.
Wie geht es Deinem Mann denn ansonsten nach so ner Chemo ?
Hat er noch andere Nebenwirkungen ?

LG, Susanne

IrisR.
05.10.2008, 00:03
Die Schmerzen sind die schlimmsten Nebenwirkungen. Schluckauf, Magenbrennen und Husten wären da noch zu nennen. Außerdem Kreislaufprobleme und nach dem Vinorelbin extreme Müdigkeit.
Paracetamol wollte ich nicht so, weil das komplett über die Leber abgebaut wird. Meinem Mann helfen Novalgin Tr. sehr gut.
Liebe Grüße
Iris

misspiggy70
05.10.2008, 00:03
Liebe Susanne,
ich liebe meinen Mann über alles und das ist schon die Antwort auf die Frage. Er muss aushalten, ich will ihm helfen.
Natürlich bin ich oft verzweifelt und habe Angst aber wir wollen diese Krankheit besiegen und wir werden es schaffen. Die Zukunft kann natürlich niemand von uns beeinflussen aber wir setzen alles daran, um in Zukunft zusammenbleiben zu können. Auch wir haben uns zu sehr die vergangenen Jahre von allem möglichen beeinflussen lassen. Haben uns vom Stress überfallen und umwerfen lassen. Das gibt es nun nicht mehr. Wir leben unser Leben bewusster.
Ich weine nicht gerade selten und ich habe große Angst aber ich bin ein Kämpfer, genau wie mein Mann, genau wie du und deswegen schaffen wir es.
Wenn du dich hier auslässt, ist das absolut in Ordnung, denn es tut gut alles einmal herauszulassen und seinen Gefühlen mal freie Bahn zu lassen. Man muss immer so vernünftig sein, im Krankenhaus, bei den Ärzten usw.
Ich nehme dich in den Arm liebe Susanne und sage dir ALLES WIRD GUT!!!
Iris


Oh man, Iris...

Ich weiss gerade nicht, was ich zu diesen Worten sagen soll...
Ich bin einfach nur gerührt !!!

Aber Du hast Recht... wenn man etwas will, dann kann man es auch schaffen !

LG, Susanne

IrisR.
05.10.2008, 23:40
Liebe Susanne,
ich wünsche dir eine gute Woche. Keine schlechten Neuigkeiten, ganz viel Kraft, noch mehr Mut, Durchhaltevermögen, schöne Erlebnisse, viel Stärke, Hoffnung, das alle besonders nett zu dir sind und das was du selbst noch dazu packen möchtest.

@Uwe
danke lieber Uwe, ich glaube ganz fest daran, dass gute Gedanken uns helfen können und das auch Gebete uns helfen, denn es sind die Dinge die wir uns von Herzen wünschen, die wir in einem Gebet ansprechen. Das ist sehr viel pos. Energie. Dazu kommt, dass ich ein gläubiger Mensch bin und von Gott eigentlich immer einen Weg gezeigt bekommen habe. Auch, wenn ich ihn nicht gleich erkennen konnte. Also, danke für die Kerze.

Liebe Grüße
Iris

misspiggy70
08.10.2008, 22:17
Hallo Uwe...

Also dieser Artikel mit dem Vitamin C verwirrt mich ein wenig..
Habe mal mit meinem Onkodoc über Vitamin C gesprochen und für den ist es kein Problem, wenn ich es nehme ( 2 mal 500 mg pro Tag )
Ein Allgemeinmediziner, der sich jetzt mit alternativen Heilmethoden beschäftigt hatte mir mal dazu geraten es zu nehmen.. ebenso habe ich mich an die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr gewand und auch die rieten zu einer Gabe von Vitamin C während der Chemo...
Wie gesagt.. ganz schön verwirrend das Ganze :confused:

Ich wünsche Dir und Deiner Frau eine wunderschöne Zeit in Frankreich.. lasst es Euch gut gehen und kommt gesund wieder Heim !!!

Übrigens.. ich finde es super lieb von Dir, dass Du ein Kerzchen anzünden willst für uns.
Du hast Recht.. schaden kann es auf keinen Fall !

Bis nächste Woche dann .. :winke:

Lieben Gruß, Susanne

IrisR.
09.10.2008, 09:47
Liebe Susanne,
alles Gute für die Chemo. Bei uns läuft es zur Zeit nicht so gut, aber auch das werden wir schaffen.
Ich denke an dich, schicke dir ein riesengroßes Kraftpaket, drücke dich einmal ganz fest, schicke dir eine warme, weiche Decke zum Kuscheln (tut mir immer so gut, wenn ich schlecht drauf bin) und wünsche dir vor allem nur das Beste.
Iris

misspiggy70
12.10.2008, 14:54
Hallo Iris...

Es ist natürlich nicht so schön zu lesen, dass es bei Euch gerade nicht so gut läuft... aber ich bin mir ganz sicher, dass Ihr das beide gemeinsam schaffen werdet !!!
Zur Unterstützung schicke ich Dir nun auch mal etwas von meiner Kraft zurück... Dein " Kraftpacket " hat nämlich scheinbar ein kleines Wunder bewirkt und ich kann wieder mit zuversicht in die Zukunft schauen und ich glaube fest daran, dass auch dieser böse Traum bald zuende ist..

Übrigens wollte ich mich auch noch aus dem KKH zurückmelden...
Port wurde Donnerstag gelegt und gestern habe ich die 2 Chemo bekommen.
Ich soll nun 2 Tage länger noch Cortison nehmen in der Hoffnung dass nun die Knochenschmerzen ausbleiben.. schaun wir mal ;)
Meine Blutwerte sind im übrigen traumhaft.. ich bin echt froh.
Heute werde ich mich übrigens mal dazu aufreaffen und meine letzten Haare abrasieren.. sehe echt schrecklich aus mit dem Stümmelchen. Mal sehen, ob ich dann endlich mal dem Mut hane meine schöne Perücke zu tragen.
Bisher habe ich auf Kopftücher zurückgegriffen und damit konnte ich mich auch schon ganz gut anfreunden.

Dir und DEINEM Mann wünsche ich noch einen wunderschönen Restsonntag.. geniesst noch ein wenig die Sonne, sofern es möglich ist..

Ich drücke Euch in Gedanken mal ganz feste ... :pftroest:

LG, Susanne

IrisR.
13.10.2008, 10:45
Liebe Susanne,
ich glaube das mit den Haaren ist wirklich super belastend. Ich habe auch sehr lange Haare und bin schon immer ganz schrecklich nervig beim Friseur, wenn es nur darum geht die Spitzen zu schneiden.
Pass auf, deine Haare werden so schön nachwachsen, dass du gar nicht mehr daran zurückdenken wirst wie schlimm es war als sie ausgegangen sind. Es werden die tollsten Haare dieser Welt.
Ich glaube Bibi hat geschrieben, ihre Mama hat sogar wieder Farbe in den Haaren gehabt nach der Chemo. Vorher waren sie wohl ganz grau.
Absolut modern sind ja jetzt sowieso Mützen. In irgendeiner Zeitung habe ich gelesen, die schickste Frisur zur Zeit, wäre eine hippe Mütze. Na also. Passt doch im Moment ganz gut.

Danke für dein Kraftpaket, kann es richtig gut gebrauchen. Meine Schwester hat mich gestern auch zweimal angerufen, weil sie wohl gemerkt hat wie schlimm unten ich zur Zeit bin. Es ist einfach die Angst. Aber wem sage ich das jetzt.
Aber ich mache das eigentlich mit mir alleine aus und hier das Forum ist mir eine große Hilfe. So Zeilen wie von dir bauen auf.
Meinem Schatz versuche ich Kraft zu geben und alles mögliche aus seinem Weg zu räumen.
Ich wünsche dir alles Gute für deine nächste Chemo und das du nun einen Port hast ist auch klasse. Mein Mann hatte ja eine richtig große offene Stelle an der Hand von dem Vinorelbin. Er will aber immer noch keinen Port. Das ist seine Entscheidung.
Du bist damit auf der sicheren Seite und ich finde immer Sicherheit ist mit einer der wichtigsten Dinge in der Therapie. Überall dort Sicherheit, wo man sie geben kann.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das deine Schmerzen zu bewältigen sind. Nimm ausreichen Schmerzmittel denn ich denke ein Held bist du sowieso und leider gibt es ja keine Orden für das Aushalten der Schmerzen. (kleiner Scherz am Rande) Das sage ich auch immer meinem Mann, wenn er meint es würde zuviel was er nimmt. Natürlich muss man alles mit dem Arzt absprechen aber eigentlich denke ich Schmerzen muss man nicht aushalten.
Bis bald
Iris

IrisR.
24.10.2008, 14:40
Ich schicke dir mal einen ganz lieben Gruß und hoffe es geht dir ganz gut. Habe in anderen Threads mal von dir gelesen aber leider nichts hier und nichts genaueres.
Alles liebe
Iris

misspiggy70
25.10.2008, 22:20
Hallo liebe Iris...

bei mir geibt es nichts Neues... außer dass ich zur Zeit psychisch mal wieder nicht so gut drauf bin.
Ist eben ein ständiges auf und ab..
Freitag wird erneut ein PET gemacht um zu sehen ob die Auffälligkeit beim letzten mal wirklich Zyklusbedingt war, oder ob da evtl. doch eine Metatstase sitzt... am 03.11 gibts dann die 3. Chemo.

Irgendwie ist das alles schon verrückt. Ich fühle mich garnicht krank und das macht es mir natürlich sehr schwer das Ganze zu akzeptieren.

Wie geht es Euch denn ?
Verträgt Dein Mann die Chemo weiterhin so einigermaßen ?
Hat Dein Mann nicht auch immer Knochenschmerzen ?
Bei mir hatte man bei der 2. Chemo das Cortison etws erhöht und damit konnte man die Knochenschmerzenweitestgehend in den Griff bekommen...
Ich wünsche Dir und Deinem Mann eine Gute Nacht und ein wunderschönes Restwochenende !

LG, Susanne.

IrisR.
26.10.2008, 13:52
Liebe Susanne,
ja, mein Mann hat auch Knochenschmerzen, allerdings sind die bei uns mit dem Cortison sehr verhalten.
Mein Mann bekommt nächste Woche seinen 4 Zyklus und danach Bestrahlung. Wollen mal sehen wie das dann wird.
Er ist schon echt sehr schwach durch diese blöde Chemo.
Ich bin psychisch zur Zeit auch auf dem absoluten Nullpunkt angelangt. Aber es muss immer weiter gehen und wir werden es schaffen. Ganz bestimmt, du und wir auch.
Alles liebe für dich
Iris