PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnersatz


Petra Fisch
03.06.2003, 22:48
Hallo, hat jemand erfahrung mit seiner Krankenkasse bei einer Kostenübernahme von Zahnersatz. Meiner Mutter sind als Reaktion der Chemotherapie die Zähne gezogen worden. Der Arzt empfiehlt 100 %ige Übernahme. Die Krankenkasse HEK übernimmt aber nur gerne 50 %. hat jemand Erfahrung damit.
Danke für eure Mühe

04.06.2003, 23:54
Hallo Petra,
meines Wissens zahlt die Krankenkasse sowieso nur bis 50 %. Nur regelmäßig zur Zahnvorsorge gewesen ist und das auch mit dem Behandlungsbuch nachweisen kann, erhält 60 %.
Ich selber bekomme gerade ein neues Esszimmer ( als Spätfolge der Chemo ) und habe versucht mit der Kasse zu verhandeln. Leider Fehlanzeige. Neue Erkenntnisse liegen auch noch keine vor. Mein Zahnarzt hat mir auch keine große Hoffnungen gemacht. Er rechnet normal ab. Die Restkosten kam man eventuell beim Versorgungsamt geltend machen. Hier wir aber aus dem Gesamtfamilieneinkommen die sg. Bedürftigkeit ermittelt. Die Sätze liegen, wenn ich es richtig behalten habe, bei einem Ehepaar ohne Kinder bei ca. 1000 €.
Eine Frage habe ich noch. Wie kann es passieren, daß während der Chemo die Zahnsubstanz so leidet, daß sofort gezogen werden muß?
Nach meiner Erfahrungen und aus dem Bekanntenkreis, tritt Zahnverlust erst als Spätfolge auf.
Melde Dich mal. Email peter.gericke@lycos.de

Viele Grüße und für Deine Mutter alles Gute
Peter

17.06.2003, 12:21
Hallo Petra, hallo Peter,
bei mir bröckeln die Zähne wegen der Bestrahlung im Mund und Halsbereich. Die Speicheldrüsen funktionieren nicht mehr richtig. Die Folge ist wie bei Euch, daß die Selbstreinigung durch den Speichel nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Mann nennt das bei mir Strahlenkaries.
Meine Krankenkasse hat vor einigen Jahren bei solchen Fällen zahlen können. Jetzt, nach einer Fusion mit einer anderen Krankenkasse hat das Bundesaufsichtsamt für die Krankenkassen darauf bestanden, daß diese Leistung aus der Krankenkassensatzung gestrichen wurde.
Ich klage zur Zeit vor dem Sozialgericht.
Es stehen noch weitere Klagen vor Sozialgerichten an.
Der Verband der Kehlkopflosen ( www.kehlkopflosenbundesverband.de )erwartet in Kürze eine Entscheidung von überregianaler Bedeutung.
Ihr solltet auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
Gruß
Wolfgang

wolfgang46
14.07.2003, 13:03
Hallo liebe Leute,

gestern habe ich von einem Kollegen aus dem Verband der Kehlkopflosen erfahren, daß seine Krankenkasse bei ihm bis auf weiteres einen 100%igen Zuschuß zahlt. Er ist bestrahlt worden.
Gilt nicht für Mehrkostenvereinbarungen und Metallkosten. Metallkosten werden mit maximal 10€ pro Krone bzw Brückenglied bezuschußt.

Wie Ihr seht, lohnt sich das Kämpfen.

Euch Allen Alles Gute
Wolfgang