PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Infos


08.06.2003, 13:37
Hallo an alle, ich bin am 6.1.03 im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz am Kehlkopf operiert worden.Man hat mir die rechte Hälfte des Kehlkopfes und beidseitig die Lymphknoten entfernt. Es war ein Carzinom am rechten Stimmband.Eigentlich habe ich mich sehr gut erholt nach der 1. OP, jedoch leide ich unter schwerer Atemnot und bin kaum belastbar,daher noch arbeitsunfähig (bin erst 47 Jahre).Schon 2x wurde mir unter Vollnarkose Schleimhaut und Wucherungen in der Luftröhre weggelasert.Das half immer nur für kurze Zeit und die Atemnot kam bald wieder. Da ich immer nur von Leuten mit Totalentfernung des Kehlkopfes hier im Forum lese meine Frage: Wer hat ähnliche OP hinter sich(oder Angehörige) und kann mir seine Erfahrungen,Tips usw. mitteilen? Ich freu mich über jede Mail.
Vielen Dank und Euch allen alles Gute. Gruß, Udo scheidtudo@web.de

14.06.2003, 23:08
hallo udo,
ich habe eine ähnliche laser op an der uni tübingen durchführen lassen, es muss zwar nochmals eine nach op durchgeführt werden, aber mit dem atmen habe ich keine probleme, ich wandere viel und vor 2 tagen bin ich einige km mit den inline skater gefahren.
mfg
pt222

15.06.2003, 10:10
scheidtudo@web.de
Hallo pt222,
Du hast leider keinen Namen oder email angegeben, nur Deinen Nicknamen.Danke für Deine Antwort.Du hast allerdings scheinbar eine andere OP hinter Dir,ich habe es so verstanden,dass Dir ein Tumor mit Laser entfernt wurde,richtig? Dann hast Du Deinen kompletten Kehlkopf noch,oder? Verständlich, dass Du dann keine Atemprobleme hast.Sei froh darüber und ich gönne Dir Dein Wandern und Inline Skaten. Mir hat man die rechte Hälfte des Larynx mit Skalpell entfernt, erst danach 2x gelasert(um die Luftröhre frei zu lasern).
Ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort und alles Gute.
MfG
Udo