PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzielle Hilfen und Rechte für Studenten


merkur
09.10.2008, 14:24
Hallo,
ich habe im Forum rumgestöbert, aber nie das richtige gefunden.
Ich bin im August 25 Jahre alt geworden, bei mir war die Krebs-Diagnose im Juni 2008. Ich studiere noch und habe keinerlei Einkommen. Das Kindergeld wurde gestrichen und jetzt bin ich auch noch selbst versichert. Meine Eltern finanzieren meinen Studium, Bafög bekomme ich auch nicht mehr, weil ich jetzt im 10. Semester bin.
Hat jemand eine Idee, ob es irgendwelche finazielle Unterstützungen gibt.

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe grüße
Merkur

Butterfly
12.10.2008, 12:15
hi!

ich hab mal ein bisschen im internet nach stipendien gesucht für chronisch kranke, behinderte und dabei die georg gottlob stiftung www.gottlob-stiftung.de gefunden. ich bin mir nicht sicher, ob sie auch krebskranke unterstützen, aber es ist alle mal ein versuch wert.

was studierst du? kannst du jetzt weiter studieren, trotz der diagnose?

ich habs versucht, wieder mit einem präsenzstudium anzufangen, nachdem ich wegen der diagnose mein eigentliches studium abbrechen musste. das hat parallel zur chemo nicht so gut geklappt, also habe ich jetzt ein ferstudium begonnen.

ein tipp vielleicht: in der klinik in der ich behandelt werde, gibt es einen ansprechpartner für soziale fragen. sie haben mir z.b. beim beantragen meines behindertenausweises geholfen. vielleicht gibt es auch bei dir so jemanden?

liebe grüße,
butterfly

merkur
13.10.2008, 07:31
danke butterfly,
ich werde mich nach diesem stipendium erkundigen, einen behindertenausweis möchte ich im moment nicht beantragen.

Ich studiere Architektur und mache in diesem semester mein Diplom. Bei mir wurde letztes semester ein Klarzellsarkom diagnostiziert, es wurde komplett entfernt, und da es sehr schlecht auf chemo und strahlung anspricht, habe ich diese nicht machen müssen.

Die Ärzte meinten, regelmäßige Kontrollen und chemo falls sich metastasen bilden. Deswegen kann ich jetzt weiterstudieren.

Machs gut...alles Liebe
merkur