PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternative Therapien


Sunny64
14.10.2008, 11:25
Hallo zusammen,

nachdem es hier soo viele Beiträge gibt mache ich mal einen für meine Anfrage auf (sicher gibt es diese irgendwo schon, aber ich habe leider nicht die Zeit so viele durchzusehen).
Lt. Ärzten ist der EK bei meiner Mom schon so weit, dass sie eine Operation nicht überleben würde und die Chemo ihr nur insoweit hilft, um die Wasserbildung zu reduzieren und ihr das atmen zu erleichtern.
Wie sind eure Erfahrungen mit alternativen Therapien evtl. auch Ernährung etc. gibt es welche die besser helfen als die anderen (es gibt ja zieml. viele wie ich bisher lesen konnte), die schon sehr vielen geholfen haben (ja ich weiß, dass jeder anders ist aber trotzdem - man greift nach den Strohalmen).
Mein Vater ist jetzt erst am Sonntag an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben und deswegen möchte ich nicht gleich nochmals das gleiche erleben.
Danke schon mal für eure Tipps.

Jeannette73
14.10.2008, 16:41
Hallo Sunny.mein aufrichtiges Beileid,


als bei mir voriges Jahr der EK diagnostiziert wurde hieß es auch es sei inoperabel.Es folgten 6Zyklen Taxol/Carboplatin und danach war der Kindskopf große Tumor so zusammengeschmolzen,das er in einer 12stündigen OP entfernt werden konnte.

Wenn Du irgendwann mal die Muse dazu hast,kannst Du ja mal unter
"ich auch" meinen Verlauf lesen.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Mam,Jeannette

Heiderose
14.10.2008, 18:01
Hallo sunny,

ich habe ek figo IV, bei der Diagnose galt er als inoperabel, die Prognose war eine einzige Katastrophe. Das war im Januar diesen Jahres. Der Tumor galt als inoperabel. Durch 6 Zyklen Taxol und Carboplatin schrumpfte der Tumor so, daß mann operieren konnte. Ich bekomme im Anschlus immer noch Chemo, aber es geht mir den Umständen entsprechend im 10. Monat doch recht gut.

Entscheidend ist die Qualität des Krankenhauses. Ich weiss nicht, wo Ihr lebt, deswegen kan ich Euch auch keinen Hinweis geben.

Lasst den Mut nicht sinken und kämpft weiter.

Viele liebe Grüsse

Heiderose

Sunny64
20.10.2008, 10:48
Hallo Ihr,

danke für Eure Antworten.

Christine zu deiner Anfrage: meine Mom ist 64 - also noch nicht soo alt wie ich meine und sie ist auch ziemlich zäh, durch das mit meinem Vater allerdings momentan schon sehr mitgenommen und geschwächt.
Sie hat zusätzlich noch 2 künstliche Herzklappen was natürlich auch nicht so besonders ist für die Operationen, aber keine Diabetes oder ähnliches. Aufgrund dieser Wasseransammlungen ist die Niere nicht mehr so in Ordnung - allerdings sind wohl jetzt die Werte wieder besser geworden (kommt das von dem Krebs?). So ich hoffe das hilft schon mal etwas.

Wir leben in Nürnberg und die Krebsstation dort soll auch ganz gut sein - aber allzu viel weiß ich davon leider nicht.

Aber so wie ich lese habt ihr alle nichts zusätzliches gemacht??

Heiderose: Ich hoffe es geht aufwärts für dich und drücke fest die Daumen.

Jeanette: Danke. Ja ich werde es mal lesen. Wie geht es dir denn jetzt? Viel Kraft euch allen. :pftroest:

Sunny64
20.10.2008, 11:30
Hallo Christine,

danke für deine schnelle Antwort. Momentan hat sie noch keine Chemo aber schon länger dies Wasseransammlungen. Sie hatten einen Schlauch gelegt um das Wasser abzulassen, ging anfangs auch gut aber irgendwann war dieser Ablauf verstopft und seitdem lassen sie keines mehr ab um Infektionen zu verhindern - allerdings denke ich irgendwann muss auch mal wieder was raus??
Das Wasser kommt laut Ärzten vom Krebs selbst - diese Metastasen bzw. die Zellen bilden wohl so viel Wasser.

Gut zu hören, dass Nürnberg einen guten Ruf hat - das beruhigt mich ein klein wenig.
Wie ist das mit dieser Misteltherapie - zahlt man die selber oder kann man die auch über einen Arzt verschrieben bekommen bzw. wo kriegt man diese?? Danke schon mal für diesen Tipp.;)

Sunny64
20.10.2008, 15:14
Danke Christine für die Info. Ich hatte hier irgendwo einen Link vom Biokrebs? gefunden in welchem auch Ärzte aufgeführt waren die auch Alternativtherapien machen. Hatte mir da mal eine Gynäkologin aus Nürnberg ausgesucht - meinst du das sind empfehlenswerte Ärzte oder hast du einen anderen Tipp für mich - bin dir sehr dankbar dafür.:)

Sunny64
21.10.2008, 07:53
Ich habe gestern im Krankenhaus nochmals nachgefragt - das KH verschreibt keine Mystelpräparate nicht auf ihr Budget:mad: - kann ich dies auch bei einem anderen Arzt verschreiben lassen auch wenn meine Mom noch im KH liegt??:confused:
Außerdem habe ich noch erfahren, dass der Tumor schon wieder gewachsen ist. Der Arzt meinte gestern, dass sie nach der Chemo wahrscheinlich Ende nächster Woche heim kann - und dann :huh: Für eine Kurzzeitpflege geht es ihr zu gut aber wir können Sie ja nicht den ganzen Tag alleine lassen. Meine Schwester und ich arbeiten beide, mein Dad ist ja erst vor 1 Woche gestorben und sonst gibts auch keine Verwandtschaft.
Gestern Abend hat sie die erste Chemo bekommen muss gleich mal anrufen wie es ihr geht. Ich weiß gar nicht was ich machen soll...

himmelblau
21.10.2008, 11:01
Hi Sunny.....leider habe ich keine Ahnung mit Mistel....ich habe schon öfters gelesen...dass Mistel lt. Gesetz...welches in Düsseldorf verabschiedet worden ist...von den Krankenkassen übernommen werden müssen....vielleicht kannst du eurem Hausarzt darauf ansprechen....der auch Fragen bzgl. Pflege mit Sicherheit beantworten kann...gibt es in eurem KH ein Sozialdienst...ich glaube dort sitzen Fachleute...die deine Muti gerne weiter helfen....
Die Deutsche Krebshilfe ist auch eine gute Adresse
Es tut mir sehr leid...dass Ihr euch so verlassen fühlt...ich hoffe...dass deine Mutter die Chemo gut verträgt und Ihr Hilfe bekommt

LG
himmelblau

Mosi-Bär
21.10.2008, 11:20
Hallo Sunny,

es ist sehr traurig, was ich da über deine Mutter gelesen habe und daß die Ärzte meinen, daß man ihr nicht wirklich gut helfen kann.

Aber du hast Recht, deine Mama ist noch gar nicht so alt. 64 ist doch noch Mitten im Leben, jedenfalls bin ich der Meinung.

Daß der Tumor weiter gewachsen ist... Woher wissen die Ärzte das? Wurde Ultraschall oder noch ein CT gemacht oder so?

Na ja, nun bekommt sie erstmal Chemo und normalerweise wirkt die sehr gut auf diese Aszites (Wasseransammlung). Bei mir war es so, daß die Flüssigkeit innerhalb einer Woche nach der 1. Chemo fast komplett verschwunden war und ich mich dadurch viel besser fühlte und mein Magen dann endlich keine Probleme mehr gemacht hat, ich wieder normal essen konnte.

Das wünsche ich deiner Mutter auch!!!!!

Die Misteltherapie kann auch euer Hausarzt verordnen oder ein guter Homöopath. Laßt euch mal beraten, vielleicht kann der Hausarzt helfen, denn, so wie Christine schon sagt, ist es wichtig, daß sich jemand darum kümmert, der sich auch richtig gut damit auskennt.

Ich nehme übrigens keine Mistel. Habe mich damals dagegen entschieden, das heißt aber nicht, daß ich bei einem Rezidiv (das ich hoffentlich nie bekomme) eine neue Entscheidung für Mistel treffen werde.

Jetzt müßt ihr euch damit nicht gleich so unter Druck setzen. Ich denke, wenn deine Mama aus dem Krankenhaus kommt und sich dann nach einer Weile so gut fühlt, daß sie auch zum Arzt gehen kann, dann solltet ihr einen gemeinsamen Termin machen und das alles in aller Ruhe besprechen. Euch läuft die Zeit nicht davon, keine Angst. Es gibt Ärzte, die sagen, daß man Mistel erst nach Ende der Chemo beginnen sollte, andere sagen, begleitend zur Chemo wäre sogar gut. Ich kenne mich da nicht aus!

Ich denke auch, daß durch die Chemo der Tumor erstmal nicht weiter wächst, vielleicht habt ihr ja Glück und er bildet sich ein wenig zurück. Das wäre doch toll!

Ich wünsche deiner Mutter alles, alles Gute. Vielleicht könnt ihr euch erkundigen, ob sie eine Haushaltshilfe bekommen kann. Die zahlen normalerweise die Krankenkassen, wenn der Arzt ein Attest ausstellt, daß deine Mama nicht in der Lage ist, sich um den Haushalt zu kümmern (jedenfalls habe ich davon gehört und die Sozialarbeiterin in meinem KH hat mir das auch erzählt, ich brauchte aber damals niemanden). Jedenfalls wäre dann wenigstens ein paar Stunden am Tag jemand da und deine Mama nicht so alleine.

Ist sie denn noch so schwach? Wenn sie doch aus dem KH entlassen werden soll, müßte sie eigentlich in der Lage sein, alleine Zuhause zurechtzukommen, natürlich nicht den Haushalt machen.

Ich wünsche euch, daß es eine Lösung gibt.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Sunny64
22.10.2008, 09:00
Hallo Mosi-Bär,

vielen Dank für deine Worte. Ich war gestern nochmals im Krankenhaus. Sie hat die Chemo GsD sehr gut vertragen, ihr war nicht schlecht - das war ihre größte Angst. Jedoch ist durch diesen zusätzlichen Flüssigkeitsfluss noch mehr Wasser in ihrem Bauch - sie hat tatsächlich 3 kg. mehr. Ich hoffe sehr, dass es ihr ähnlich wie dir ergeht und sich nach 1 Woche viel/alles zurückbildet bzw. das Wasser weg geht. Anscheinend haben sie UT gemacht - wollen sie aber heute wohl auch nochmals machen.
Ja wäre gut wenn sich der Tumor etwas verkleinert - wobei es bei ihr wohl 2 sehr große Tumore sind (einer im Ober- und einer im Unterbauch) und einige kleine an der Seite :eek: Weiß halt nicht ob bei soo vielen Tumoren die Chemo auch hilft.

Ich habe mir gestern mal eine Diagnose geben lassen und ich habe hier folgendes stehen :huh::
Oavarialkarzinom (ok das sagt mir was), CA 125 i.S. >25000 (was bedeutet das den weiß das eine von euch?)
Zytologie: mäßig diff. Adeno-Ca
Massiv Acites , V.a. Peritonealkarzinose im CT, Thrombozytose, pos. Coombs-Test
palliative Chemo mit Carcoplatin(das klingt ja sehr nach nicht mehr machbar -mein Dad war ja auch nur noch palliativ im Klinikum)
Außerdem noch Nierenisuffizienz usw.
Für mich klingt das nicht besonders gut - allerdings verstehe ich vieles nicht, aber ihr kennt euch doch da ziemlich gut aus- viell. könnt ihr mir ja mal einiges verdeutschen - lieben Dank schon mal.
Ich habe gestern noch mit einem Gynäkologen telefoniert der auch andere Therapien macht u.a. Mistel und der würde mir das auch verschreiben. Er meinte auch man solle das erst nach der Chemo machen. Meine Mutter will auch erst mal die Chemo und dann sieht sie weiter. Ist ihr momentan alles etwas zuviel.
Ich denke wir müsssen einfach warten wie es ihr nächste Woche geht. Das Problem bei ihr ist das viele Wasser - sie kann sich kaum bewegen, geschweige denn laufen oder Treppensteigen und kriegt dadurch auch sehr wenig Luft.

Auch dir Danke Himmelblau.
Danke für die guten Wünsche und Tipps.;)

Heiderose
22.10.2008, 13:05
Hallo liebe Sunny,

der von Dir genannte Tumormarker CA 125 it mit 25000 extrem hoch. Allerdings wurde bei mir dieses Jahr im Januar ebenfalls ein inoperabler Eierstockkrebs höchstes Stadium IV mit Metastasen und extremer Tumormakerhöhe diagnostiziert.

Durch die Chemo wurde er in den operablen Bereich gerückt. Und operiert. Natürlich ist die Prognose trotzdem nicht gut, aber ich lebe immer noch bei guter Lebensqualität.

Chemo kann sehr viel bewirken, achtet mal darauf, ob sich der Tumormarker CA 125 nach der ersten Chemogabe nach unten bewegt.

Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute

Heiderose

Sunny64
22.10.2008, 13:56
Hallo Heiderose,

das tut mir auch für dich sehr leid - aber wie ich sehe kämpfst du munter an - das finde ich wirklich toll.
Ja - sie haben ja schon gesagt, dass sie sehr verkrebst ist.

Am Montag war die erste Chemo - wann wird denn der Marker wieder überprüft normalerweise??
Sie hat nach der Chemo wieder mehr Wasser gehabt und heute nochmals - jetzt hat sie seit Einlieferung ca. 12 kg mehr. Jetzt sollte doch das Wasser eigentlich zurück gehen - wie lange kann das denn dauern. Bin heute schon wieder sehr verzweifelt deswegen. Sie kann sich darum auch kaum bewegen und soll nächste Woche heimgeschickt werden. Sie hat wohl heute den Ärzten erklärt solange sie soviel Wasser hat verlässt sie das Krankenhaus nicht. Recht hat sie in meinen Augen.

Mosi-Bär
22.10.2008, 13:57
Liebe Sunny,

Heiderose hat's ja schon gesagt, der CA 125 ist extrem hoch, sollte normalerweise nicht über 35 sein. Aber die Höhe des Tumormarkers CA 125 sagt nicht unbedingt aus, wie weit fortgeschritten der EK ist.

Ich hatte damals auch die höchste Stufe FIGO IV, ich hatter mehrere Tumore im Bauch, einen am linken Eierstock, einer drückte auf die Blase, einer auf den Darm, mehrere kleine Tumore überall im Bauch und auch Preitonealcarcinose (das bedeutet, daß das Bauchfell befallen ist). Bei mir konnte man erst nicht operieren, weil alles miteinander verbacken war.

Ich bekam Chemo mit Taxol und Carboplatin und nach 3 Chemos hatte ich eine Komplett-Remission (alle Tumore waren verschwunden, nichts mehr zu sehen im Bauchfell!).

Du siehst also, daß Chemo auch viele Tumore zurückbilden kann und EK spricht normalerweise sehr gut auf Carboplatin an. Ich drücke also fest die Daumen.

Übrigens war mein Tumormarker trotz der schlimmern Diagnose nur bei 159, zwar erhöht, sagte aber gar nicht darüber aus, wie es in meinem Bauch aussah.

Alles Gute weiterhin.

Es gibt hier einen Thread, in dem kannst du die ganzen Stadien nachschauen und die Bezeichnungen. Hat Bessie mal ins Leben gerufen, weiß im Moment nicht mehr, wie er heißt, findest du aber irgendwo ziemlich weit oben.

Liebe Grüße
Mosi-Bär

Mosi-Bär
22.10.2008, 14:00
Hallo Sunny nochmal,

haben gerade gleichzeitig geschrieben.

Also, bei mir hat es nach der ersten Chemo 5 Tage gedauert, bis man deutlich sehen konnte, daß das Wasser zurückging, mein Bauch wurde kleiner, ich nahm kräftig ab. Aber in den ersten Tagen nach der Chemo war es noch nicht doll und das Wasser hat mich erst noch ganz schön gequält.

Ihr müßt also ein wenig Geduld haben.

Und ihr habt Recht: solange noch so viel Wasser da ist, daß sie sich kaum bewegen kann, sollte sie auch nicht nach Hause gehen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär

Sunny64
22.10.2008, 14:08
Hallo Mosi-Bär,

danke für deine Antwort. Ich habe leider keine weitere Einstufung bekommen - also keine FIGO - warum weiß ich auch nicht. Aber das müssten sie mir ja auch noch sagen können oder?
Das klingt wirklich gut bei dir - ich will ja auch daran glauben, dass es zurückgeht - alles andere wäre verkehrt.

Ok - wir werden uns gedulden, es hat mich nur beunruhigt, dass es in den letzten 2 Tagen noch mehr geworden ist. Ich drücke mal fest die Daumen, dass es langsam nach unten geht.

Danke dir.

here_comes_the_sun
22.10.2008, 23:54
Ich habe mir gestern mal eine Diagnose geben lassen und ich habe hier folgendes stehen :huh::
Oavarialkarzinom (ok das sagt mir was), CA 125 i.S. >25000 (was bedeutet das den weiß das eine von euch?)
Zytologie: mäßig diff. Adeno-Ca
Massiv Acites , V.a. Peritonealkarzinose im CT, Thrombozytose, pos. Coombs-Test
palliative Chemo mit Carcoplatin(das klingt ja sehr nach nicht mehr machbar -mein Dad war ja auch nur noch palliativ im Klinikum)
Außerdem noch Nierenisuffizienz usw.

Das Problem bei ihr ist das viele Wasser - sie kann sich kaum bewegen, geschweige denn laufen oder Treppensteigen und kriegt dadurch auch sehr wenig Luft.


Liebe Sunny,

mit Ovarial-Ca ist EK gemeint, mit CA125 ist der Tumormarker gemeint (wie bereits mehrfach beantwortet). Die Differenzierung sagt aus, wie sehr die Tumorzellen entartet sind, ob noch normale Zellstrukturen vorhanden sind etc. (das ist die mikroskopische Beurteilung). Mit Adeno-Ca ist der Zelltyp gemeint, Adeno-Ca sind i.d.R. gut sensibel für eine Chemo (bin aber keine Gynäkologin oder Onkologin). Thrombozyten sind die Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Bei einer Thrombozytose sind sie erhöht, was bei Krebs sehr oft auftritt, aber hier für Deine Mutter wahrscheinlich ohne jegliche Relevanz ist. Palliative Therapie heißt immer, das diese nicht Heilung sondern Linderung zum Ziel hat. Mit dem massivem Aszites ist das Bauchwasser ("wie schwanger") gemeint. Wenn Deine Mutter aber davon derart beeinträchtigt ist, sollte man das unbedingt abpunktieren, Ziel ist schleißlich LebensQUALITÄT und nicht unnötiges Leid!!!! Kämpfe um Deine Mutter! Liebe Sunny, das war nun eine trockene Auflistung der Fakten, ich hoffe ich habe Dir ein wenig helfen können.
Viel Kraft und Energie, Deine here comes the sun.

Sunny64
23.10.2008, 07:27
Hallo Christine,

ich habe leider keine Ahnung warum sie platinhaltige Chemo machen. Laut den Ärzten sind die Nierenwerte wohl schon wieder sehr viel besser geworden und sie können hoff. eine Dialyse sein lassen (war anfangs angedacht) - ist meiner Mutter auch lieber wenn sie nicht sein muss. Irgendwie ist das wohl bei ihr ein Teufelskreis.

Ach so ist das mit der FIGO - das wusste ich natürlich auch nicht. Aber nachdem sie ja nicht operiert wird tappen wir da halt im dunkeln.

Here comes the sun:
Sie hatten bis vor 1,5 Wochen einen Schlauch in ihrem Bauch eingeführt der das Wasser auch abließ. Allerdings verstopfte sich daraufhin der Ausgang und sie haben ihn wieder entfernt, da eh kein Wasser mehr abgelassen werden konnte. Sie wollen nicht punktieren da somit die Infektionsgefahr steigt - aber ich denke lieber mal punktiert und weniger Wasser, die Infektion muss man ja mit einem Medikament behandeln können oder? Ich weiß ja leider auch nicht - bin ja kein Arzt.

Danke für Infos und Kraft.

here_comes_the_sun
23.10.2008, 11:46
Liebe Sunny,

aus meiner Sicht sollte man auf jeden Fall punktieren, v.a. wenn sie kaum noch Atmen und Gehen kann. Das mit dem Infektionsrisko stimmt schon, v.a. unter einer Chemo, die ja auch die Blutzellen und somit die weißen Blutkörperchen (für die Infektabwehr zuständig) plättet. Das kann aber auch mit einer Braunüle oder einem zentralen Zugang passieren (und eines davon hat ja sicher Deine Mutter im Krankenhaus?!). Um das Infektrisiko zu verringern kann man aber ggf. ein Antibiotikum verabreichen. Daß der Schlauch verstopft, ist auch nicht so selten. Das kann durch Zellen oder Eiweiße im Bauchwasser (Aszites) kommen, außerdem kann sich ganz banal eine Darmschlinge (die wie ein Schlauch im Wasser schwimmt) davor gelegt haben. So wie Du den Fall schilderst, würde ich in jedem Fall eine Punktion vornehmen. Ich hoffe, ich kippe damit nicht Öl ins Feuer, aber einigermaßen frei Atmen sollte Deine Mutter doch können, oder? Ich bin aus Berlin, da gibt es für den ambulanten Bereich Homecare. Das ist ein Team aus Onkologen mit speziell auf Belange Krebskranker ausgerichteter Pflegekräfte, die ggf. Patienten auch zu Hause betreuen. Die machen solche Punktionen manchmal sogar zu Hause. Vielleicht gibt es das auch in anderen Bundesländern?

Liebste Grüße, Sun.

MM-Tiga
23.10.2008, 11:51
Liebe Sunny,
ich misch mich mal schnell ein :shy:-
meine Mutter wurde auch öfter mal punktiert, da sich auch bei ihr immer wieder Aszites nachbildete und das mit dem permanenten Abfluss-Schlauch irgendwann nicht mehr ging. Mit einer Infektion hatte sie nie zu tun, soviel ich weiss bekam sie aber auch prophylaktisch Antibiotika- klingt auch nicht so toll, aber war halt die passende Lösung für den damaligen Zustand. Die Punktionen liefen auch immer gut, solange der Weg frei ist für die Nadel, d.h. nicht der Darm oder was anderes "im Weg" ist und verletzt werden kann, ist das auch eine Routine-Geschichte !
Ich hoffe, Du kannst mit dieser Info was anfangen :rolleyes: ?!
Alles alles Gute für Deine Mutter- dass vielleicht das mit dem Aszites überhaupt mal aufhört !
LG MM-Manuela

Sunny64
23.10.2008, 12:40
Hallo Sun, hallo MM-Tiga,

danke für eure Infos. Ich habe vorhin von meiner Schwester erfahren, dass sie ihr gestern wohl noch eine Infusion verabreicht haben die den Wasserabfluss fördern soll. Angeblich hätte sie soviel Luft im Körper - aber die kann ja kaum 12 kg wiegen oder sehe ich das falsch? Kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt hoffe ich mal, dass die Infusion ihren Teil beiträgt und das Wasser ausschwemmt.
Ich gehe heute nachmittag zu ihr und da werde ich es ja sehen ob es schon etwas besser ist, was ich sehr hoffe.

Danke fürs Daumendrücken, tut gut.:pftroest:

here_comes_the_sun
24.10.2008, 00:04
Liebe Sunny,

ich hoffe, das mit dem ausschmennden Medikament hilft (wahrscheinlich geben sie Deiner Mom sog. Diuretika). Eine Punktion ist allerdings kurz- und mittelfristig effektiver.

Ich drückee Dir und Deiner Mom in jedem Fall weiterhin die Daumen. :pftroest:

Alles Liebe, Sun.

Sunny64
24.10.2008, 07:11
Guten Morgen,

hier das neueste - sie haben also diese Infusion verabreicht - allerdings hatte sie dann gestern noch mehr Gewicht und ihre rechte Seite war dermaßen geschwollen, dass sie die Hand kaum bewegen konnte.
Nach 1 Stunde musste sie dann Wasser lassen - sehr wenig aber immerhin und bevor ich ging nochmals. Jetzt hoffe ich, dass das der Anfang von viel Wasserverlust war. Sie haben gestern nochmals ein US gemacht und die Ärztin dort meinte evtl. könnte man an der Seite punktieren. Mal sehen ob sie es heute vielleicht ja doch machen.
Sie soll Montag entlassen werden - aber meine Mutter meinte, da sie dann das WE eh nichts machen würden sie dann lieber gleich Samstag gehen. Also mal sehen.

In welchen Abständen habt ihr denn die Chemo bekommen? Bei ihr soll es erst nach 3 Wochen wieder soweit sein - ist das normal??

Danke Sun für's Daumen drücken.

frieda3
24.10.2008, 08:30
liebe sunny,

lese gerade deinen bericht. ja, das ist standard. alle 3 wochen chemo. so ist das! in der habichtswaldklinik (ahb-klinik kassel-wilhelmshöhe mit grandioser onkologie-abt.) hat frau (dr. hübner, leiterin onkol.) mirs erklärt: die wirkung auf in der blutbahn rumrasende tumorzellen dauert etwa 3 wochen, dann klingts ab. vielleicht sind dann wieder neue in der blutbahn unterwegs u. wollen andocken. dann kommt aber schon die nächste chemo, u. weg sind die burschen. 6x chemo alle drei wochen ist es meistens. hoffe, habs etwas erläutert.

liebe grüße
frieda3:pftroest:

Sunny64
24.10.2008, 13:59
Danke Frieda - ja kann ich so gut nachvollziehen, na dann hoffen wir dass keine neuen andocken und sich der Tumor etwas trollt.
Die im KH sind auch sehr toll - sie weiß ja wie es steht, hat aber jetzt wohl 2 kg wasser weniger seit gestern, was ja schon mal schön ist. Allerdings haben sie gleich dazu gesagt, dass sie sich trotzdem keine großen Hoffnungen machen braucht. Toll oder - muss ja nicht sein, dass der Hammer immer hinterher kommt. Das baut sie unwahrscheinlich auf, sie hatte sich schon etwas gefreut über den Verlust und dann das :eek:

frieda3
24.10.2008, 14:28
liebe sunny,

jetzt schlägts aber 13. diese a...löcher!!!!:megaphon:
meine (bezaubernde) ärztin im kh sagte neulich noch, wenn ein arzt prognosen abgibt, ich da wegbleiben solle.
sie erleben immer wieder, dass hoffnungslose fälle sich quasi berappeln oder aussichtsreiche fälle scheitern. zwischen himmel u. erde gibt es einfach alles, positiv wie negativ.
aber wer sagt, dass sich deine mutter nicht negativ darauf einstellt? ich halte das für grobe körperverletzung.:angry:

sei getröstet:pftroest:
richte deiner mutter meine solidarischen grüße aus, mein buddha bekommt bescheid, dass er/sie sich kümmern soll (mr. golden eye)
liebe grüße
frieda3:engel:

paula
25.10.2008, 09:59
Hallo Sunny,
deine Mutter sollte unbedingt punktiert werden, um ihr die wohl dringend nötige Erleichterung und mehr Wohlbefinden zu verschaffen. Allerdings halte ich es für sehr bedenklich, wenn dies mit einer Drainage erfolgt, da hier sowohl das Risiko einer Infektion, als auch das einer Darmverletzung besteht. Tritt das Bauchwasser bei deiner Mutter diffus im Bauch auf, oder ist es in sog. Kavernen bzw. Kammern, die der Darm bildet??? Ich wurde - nach bei dieser Gelegenheit angestochenem Darm in der Klinik - inzwischen 2 Mal von meinem Onkologen ohne Probleme punktiert. Die Lage des Wassers wird am Ultraschall festgestellt, eine günstige Einstichstelle am Bauch markiert und dann wird nach einem kurzen Piks mit örtlicher Betäubung die desinfizierte Stelle mit einer starren Kanüle (kein flexibler Drainageschlauch!!!) angestochen und das Wasser läuft problemlos ab.
LG Paula

Satin
27.10.2008, 10:23
Hallo Sunny,

es tut mir sehr leid, was ihr durchmachen müsst! Ich bringe mich kurz ein, vielleicht ist es hilfreich für euch. Meine Mutter (Ihre Geschichte findest du in dem Thread "Figo 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?", der Thread dürfte allerdings schon recht weit nach hinten gerutscht sein) hatte auch massiv Probleme mit diesem Bauchwasser ("Aszites"), es lief ständig nach und sie wurde WÄHREND WOCHEN alle paar Tage völlig problemlos abpunktiert. Wie Christine R. schon geschrieben hat, mit einer Hohlnadel und immer unter Ultraschall-Kontrolle. Ganz am Anfang gab es auch mal ein paar zögerliche Ärzte, die "Angst" hatten zu punktieren, weil man da etwas verletzen könnte. Meine Mutter hat aber derart "Stunk" gemacht und darauf bestanden, dass gefälligst ein mit dem Abpunktieren von Aszites erfahrener Onkologe kommen solle, bis es tatsächlich so geschah. Seitdem wurde sie alle paar Tage abpunktiert, mal zwei, mal bis zu drei Liter!

Ich weiß ja nicht, ob bei euch etwas anderes gegen das Punktieren spricht, aber mein Eindruck ist, dass auch hier die Ärzte einfach etwas zu zögerlich sind, vielleicht auch weil sie zum Teil zu unerfahren sind?

Es ist aber so, dass der Aszites MASSIVE Beschwerden verursacht; es wäre unmenschlich, nicht alles zu versuchen, diese Beschwerden zu lindern. Die Punktion bringt meist ganz unmittelbare, große Linderung. Natürlich birgt das Punktieren immer ein gewisses Infektionsrisiko, aber dieses Risiko muss man, denke ich, eingehen. Weil solche Mengen an Aszites das Leben echt unerträglich machen. Und wie gesagt, meine Mutter wurde bisher bestimmt schon an die 20 mal punktiert, immer ohne jede Komplikationen, aber immer mit großer Erleichterung!! Sie geht zum Onkologen, lässt sich punktieren, kriegt manchmal auch noch ein Eiweiß-Präparat verabreicht (beim Punktiern verliert der Körper auch bestimmte wichtige Stoffe), und fährt wieder selber nach Hause.

Und mittlerweile fließt das Wasser auch nur noch ganz langsam nach, die Punktionsabstände werden immer größer (vorher alle paar Tage, jetzt sind es schon fast Wochen). Das liegt wohl an der Chemo, die im Moment anscheinend gute Wirkung zeigt. Aber sie musste sehr lange warten, bis die Chemos auch auf die Aszites-Bildung wirkten, und letztlich hat sie jetzt auch wieder einen weiteren Chemo-Wechsel vorgenommen. Jetzt sieht es aber so aus, als ob sie das Wasser-Problem (vorerst?) gut im Griff haben.

Mein Rat an dich wäre, bei den Ärzten massiv auf das Thema Aszites und Punktion zu dringen und alles daran zu setzen, dass deiner Mutter Erleichterung verschafft wird. Keiner weiß, wann (oder ob überhaupt) die jetztige Chemos auf die Wasserbildung wirken, oder ob sie vielleicht auch noch eine andere Chemo einsetzen müssen, damit sich überhaupt eine Wirkung einstellt. Und bis dahin sollte deiner Mutter anderweitig geholfen werden. Mit entwässernden Medikamenten allein ist bei solcher Aszitesbildung nichts zu machen.

Alles Gute für euch
Satin

Sunny64
28.10.2008, 13:38
Hallo Satin,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die vielen Informationen.
Meine Mutter wurde am Samstag entlassen (da sie nichts weiter machten) und einstweilen bei meiner Schwester untergebracht die noch ein Zimmer frei hat und viel Platz. Sie hat die letzten Tage zum Glück - viel Wasser verloren - sicher hat die Chemo angeschlagen, aber auch ein anderes Medikament zusätzlich. Bisher sind schon ca. 8 kg weg und es wird wohl noch mehr.

Allerdings ist sie total entkräftet. Sie konnte kaum die Treppen steigen, nur mit Unterstützung von 2 Personen, sie kann die Füße nicht heben so kraftlos ist sie. Die Ärztin war am Montag da, sie hat ihr Bewegungstherapie und Lymphe verschrieben. Es geht schon etwas besser - aber das heißt ja noch nicht so viel.

Wie geht es denn deiner Mom Satin??

Christine ich kann nur sagen, dass bei ihr ein Schlauch an der Kanüle hing und da das Wasser ausfloss.

here_comes_the_sun
28.10.2008, 13:46
Liebe Sunny,

es freut mich, daß Deine Mom aus dem Krankenhaus raus ist, zu Hause ist es doch am schönsten. Viel Energie beim Päppeln und Verwöhnen. Daß das Bauchwasser rückläufig ist, ist doch auch prima. :megaphon

Liebe Grüße, Sun. :shy:

Sunny64
29.10.2008, 08:23
Hallo Sun,

ja das ist schön und tut ihr sicher auch sehr gut. Bei meiner Schwester ist sie gut versorgt und wird bekocht - allerdings ist sie kaum was.

Wir hoffen das Wasser verlässt sie weiterhin und die Gymnastik baut sie auf.

Wie geht es deiner Mom Sun??

Danke:pftroest:

here_comes_the_sun
29.10.2008, 10:30
Hallo Sunny,

wegen einer Bronchitis ist der OP-Termin verschoben. Nun hänge ich in der Luft, da ich zufälliger Weise jetzt Urlaub habe und den nun auch nicht mehr verschieben kann. Ich wollte doch zum Händchenhalten da sein und auch die Gespräche mit den Ärzten führen... Ansonsten ist sie stabil und es geht ihr den Umständen entsprechend gut, aber sie steht ja auch erst noch am Anfang eines langen Weges...

Liebe Grüße an Dich und Deine Mom (und Schwester), Sun.

Sunny64
30.10.2008, 07:26
Morgen Sun,

das ist aber blöde, vor allem da du Urlaub hast. Ich hoffe sie erholt sich bald wieder und die OP kann stattfinden und verläuft bestens. Meine beiden Daumen sind gedrückt. Sag bescheid wann es soweit ist.

Danke dir und Grüße mit Sonnenschein zurück.;)

Sunny64
30.10.2008, 09:01
Ich hab noch mal eine Frage meine Mutter ist ja jetzt nach den 5 Wochen KH sehr entkräftet und kann kaum Treppen steigen bzw. hat keine Kräfte mehr. Ist das normal - kennt ihr das auch?? Und wenn ja - was wurde dagegen gemacht. Sie bekommt ab nächste Woche Krankengymnastik - hoffe das wirkt.

here_comes_the_sun
30.10.2008, 13:43
Hallo liebe Sunny,

erst einmal ein dickes Dankeschön für Deine aufmunternen Worte. Die OP ist am 10.11., aber schon nächste Woche wird sie zwecks Vorbereitungen aufgenommen. Weiteres folgt...

Bzgl. der Schwäche Deiner Mutter: Jede Art von schwerer Erkrankung ist für den Körper auszehrend. Außerdem spielen das Alter und evtl. Vorerkrankungen eine entscheidene Rolle: Ein junger und prinzipiell sonst gesunder Mensch hat viel mehr Bio-Reserven als ein älterer oder gar alter Mensch mit z.B. zusätzlichem Diabetes, Herz- oder Nierenschwäche etc. Umso länger braucht der Körper, um sich zu erholen. Sehr wichtig ist Bewegung (angepaßt an die jeweilige Belastbarkeit des Menschen) und die Ernährung. Gerade bei Krebserkrankungen kommt es zu einem relevanten Gewichtsverlust, der wiederum schwächend ist. Bei EK kann dieser Gewichtsverlust aber trügerischer Weise durch das Bauchwasser maskiert werden. Daher ist "Päppeln" unheimlich wichtig. Neben den Kalorien sind auch Radikalfänger (z.B.Vitamin C) empfehlenswert. dazu gibt es wohl das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren", was hier schon oft empfohlen wurde, ich persönlich aber (noch) nicht kenne.
Die Krankengymnastik ist richtige Weg und gerade Treppensteigen ist für einen geschwächten Mednschen enorm anstrengend (man braucht dafür viel Kraft in den Beinen). Noch ein Tipp: Möglichst viel draußen sitzen und möglichst nicht zuviel im Bett liegen um eine Lungenentzündung zu vermeiden (im Liegen schlechtere Atmung)!

Herzlichste Grüße und vile Kraft auch insbesondere für Deine Mom! Und Dir ganz besonders viel SONNE! Lg, sun. :)

Sunny64
31.10.2008, 07:25
Hallo Sun,

gerne - ich weiß ja selbst wie gut es einem tut. Dann werde ich am 10.11. mal kräftig die Daumen drücken.

Sie läuft schon tagsüber etwas in der Wohnung. Meinst du mit "draußen" außerhalb vom Bett oder an der Luft. Denn das gestaltet sich etwas schwierig, da sie ja Probleme mit den Treppen hat.
Ja sie hat ja außerdem 2 künstliche Herzklappen und die Nieren haben seit dem Krebs auch ein bisschen schlechter gearbeitet, was sich aber wieder gebessert hat.
Ich werde ihr mal ein paar Goji-Beeren besorgen. Das sind richtige Vitaminwunder - das kann auf keinen Fall schaden.

Danke für die Sonne die heute morgen tatsächlich mal wieder strahlt nach 4 grauen, nassen Tagen. Die kann man auch gut gebrauchen.
Dir einen schönen Urlaub und viel gute Zeit mit deiner Mom.:knuddel:

here_comes_the_sun
31.10.2008, 08:11
Liebe Sunny,

danke fürs Daumendrücken. Mit draußen meinte ich lediglich außerhalb des Bettes, das reicht schon. Ja und Vitaminbomben sind genau das richtige.

Liebe sonnige Grüße, Sun. :pftroest: :engel:

Sunny64
05.11.2008, 12:11
Wir hatten wieder einen kleinen Schock am WE. Meine Mutter ist am WE zusammengebrochen und meine Schwester hat den Notarzt gerufen. Ich bin ins Krankenhaus und war bei ihr. Wie sich jetzt rausstellte hatte sie durch das viele abgeflossene Wasser zu viel Mineralien verloren - vor allem Kalium. Da hatte sie jetzt einen Mangel und deswegen hatte sie am Samstag Lähmungserscheinungen und konnte kaum sprechen. Sie hat zwei Tage Infusionen damit erhalten und es geht ihr etwas besser. Allerdings ist sie psychisch ganz schlecht drauf, Sonntag Abend hat sie mich angerufen und viel geweint - ich war danach total fertig und hatte Albträume und hab die Nacht kaum ein Auge zugemacht.
Jetzt geht es ihr etwas besser muss aber noch im KH bleiben, da durch die Chemo die roten Blutkörper abgenommen haben und da sie ja herzkrank ist, ist das zu gefährlich für sie.
Am Montag soll sie in die Gynäkologie kommen und dort wird sie untersucht wegen der nächsten Chemo. Ich hoffe ihr gehts bis dahin viel besser. :(

Lizzy54
05.11.2008, 18:02
Liebe Sunny,

es tut mir sehr leid, daß bei Deiner Mutter nun mit dem Kaliummangel eine weitere Komplikation hinzu kam. Doch das, und die Blutwerte kriegen die Ärzte sicher relativ schnell in den Griff. Drück Euch ganz feste die Daumen, daß es Deiner Mutter schon bald wieder besser geht, eine Chemo bald stattfinden kann und auch Erfolg haben wird!

Ich hab noch mal eine Frage meine Mutter ist ja jetzt nach den 5 Wochen KH sehr entkräftet und kann kaum Treppen steigen bzw. hat keine Kräfte mehr. Ist das normal - kennt ihr das auch?? Und wenn ja - was wurde dagegen gemacht. Sie bekommt ab nächste Woche Krankengymnastik - hoffe das wirkt.

Ich fühlte mich nach dem Klinikaufenthalt (2 1/2 Wochen) auch sehr geschwächt. Geholfen haben Spaziergänge, deren Dauer und Schwierigkeitsgrad des Geländes ganz langsam gesteigert wurden. Fast noch besser fand und finde ich das Schwimmen u. Wassergymnastik/Aqua Fitness etc. im Solebad. Im Solewasser fällt jede Bewegung viel leichter, da das Wasser ja mitträgt. Jeder Besuch im Solebad ist für mich eine kleine Kur vor der richtigen Kur. Doch das solltest Du mit den Ärzten absprechen, ob und ab wann sowas bei Deiner Mutter möglich ist bzw. welche Übungen/Wassertemperaturen hinsichtlich der Komplikationen und Vorerkrankungen Deiner Mutter evtl. schaden könnten.

Herzliche Grüße
Lizzy

here_comes_the_sun
05.11.2008, 21:16
Liebe Sunny,

habe gerade von dem Zusammenbruch Deiner Mutter gelesen. Das ist sehr schade, wo sie doch schon so viel durchgemacht hat. Aber dies sind gut beherrschbare Probleme, das Kalium kann man nach Infusionen auch gut mit Tabletten ersetzen. Außerdem ist viel Kalium in Bananen, Nüssen, Kirschsaft usw. Leider kommt es beim Auschwemmen des Wassers (insbesondere unter wassertreibenden Medikamenten = Diuretika) sehr oft vor. Da Deine Mutter wohl herzkrank ist, sollte der Wert möglichst hochnormal (4, besser 5 mmol/l) gehalten werden, da sonst Herzrhythmusstörungen drohen. Die Blutarmut kann man ganz leicht mit Transfusionen beheben, man sollte einen Ziel-Hb von etwa 10g/dl erreichen.

Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Mom. Und für Dich ruhigere Nächte mit wieder süßen Träumen! Deine Sun.

Sunny64
06.11.2008, 09:27
Hallo Ihr Lieben,

Lizzy: Danke für die Info. Ja der Kaliummangel ist wohl schon wieder ziemlich behoben. Jetzt bekommt sie 3mal am Tag Kaliumtabletten und immer wieder Bananen. Das mit dem Laufen und schwimmen geht momentan leider nicht, da sie ja wieder im Krankenhaus ist. Bis sie das machen kann wird es wohl noch dauern. Aber danke für den Tipp - kann ja nie schaden dies zu wissen. WErde es im Oberstübchen speichern. Danke auch für die lieben Wünsche.

Sun:
Was momentan wohl kritischer ist ist ihre Blutflüssigkeit. Es ist zurzeit zu dünn und sie hat schon eine Art Blutergüsse am Körper bekommen. Mal sehen was sie da machen werden und wenn dann kann ich mal wegen der Transfusionen frage - gut zu wissen, das schadet wirklich nicht wenn man einen kleinen Hintergrund hat. Ist sehr hilfreich, dass du dich da auskennst.
Danke für die guten Wünsche - Schlaf kann ich wirklich brauchen ich bin so erledigt, aber irgendwie haut das nicht so hin. Allerdings mag ich keine Schlaftabletten nehmen. Gibts außer Baldrian einen hilfreichen Tipp??

Montag denk ich an deine Mom und drück Daumen.

here_comes_the_sun
06.11.2008, 15:08
Liebe Sunny!

Wegen der Blutergüsse: Wenn das Blut zu dünn ist und blaue Flecken auftreten, kann das zwei Gründe haben: 1) Die Blutplättchen (Thrombozyten) sind zu niedrig. Das kommt unter Chemo oft vor, da diese leider auch das Knochenmark, in dem die Blutbildung stattfindet, angreift. Daher auch die Blutarmut, die man ggf. mit Transfusionen bessern kann. Thrombozytenkonzentrate gibt man nur in sehr seltenen Fällen, bei bedrohlichen Blutungen oder vor Eingriffen. Andere Maßnahmen helfen da leider oft nicht. Das Knochenmark erholt sich aber oft wieder, manchmal muß man ein wenig mit der nächsten Chemo warten. 2) Zur Blutgerinnung gehören auch Gerinnungseiweiße, die überwiegend in der Leber gebildet werden. Wenn die Leber erkrankt ist, sind sie zu niedrig und es treten Blutergüsse auf. (Ist Deine Mutter leberkrank?) Da kann man gucken, ob Vitamin K (als kleine Kurzinfusion oder auch als Tropfen) hilft, da es zur Bildung benötigt wird und die Leber ankurbeln kann.

Zur Schlaflosigkeit: Da habe ich leider auch keinen Geheimtip. Aus verschiedensten Gründen habe ich auch regelmäßig Schlafprobleme, bin auch kein Freund von Schlafpillen. Manchmal können die aber bei kurzzeitigen Einsatz Wunder wirken (so laut mancher Patienten und auch Kollegen, die das probiert haben). Abends zur Ruhe kommen, wenig machen, positive Gedanken, Grübeleien verscheuchen, warmes Glas Milch mit Honig oder Tee etc. Hilft mir aber nicht wirklich immer...

Alles Gute für Deine Mom und Dir erneut einen besseren Schlaf, Sun.

Lara46
06.11.2008, 18:09
Hallo Sunny!

Ich greife auch nicht so gerne zu Schlaftab. aber im KH hab ich die ab und zu genommen ,weil ich wollte doch mich ausruhen und irgendwie zu Kräfte kommen.Und die haben was gebracht.Ich könnte danach auch ohne gut schlafen.Sonst ein Glas trockenen Rotwein tut das gleiche.(mein Geheimtip)!;)
Lara.

Pfingstrose
06.11.2008, 18:42
Hallo Sunny,
ich habe immer Avena Sativa (Homöopatische Kügelchen) parat. Die kann man 3x täglich jeweils 5 einnehmen, oder vor dem Schlafengehen gleich 15-20 Stück. Mir helfen die toll, sie sind pflanzlich und wirken echt gut.
Kannst ja mal versuchen. Baldrian hat halt den Nachteil, dass man es erst mal einige Zeit lang nehmen muss, bevor es wirkt.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Mama wünscht Katja

Sunny64
07.11.2008, 09:03
Hallo Ihr Lieben,

Sun - vielen Dank für deine immer sehr hilfreichen Erklärungen. Ich werde heute wieder zu meiner Mutter fahren und dann mal nachfragen was sie jetzt dagegen unternehmen oder evtl. bereits unternommen haben. Meines wissens ist sie nicht leberkrank. Sie hatten kürzlich auch die Lunge? (oder die Leber?hilfe ich weiß es nich mehr) untersucht und da hatte GsD nichts gestreut. Ja Sun bei ihr sind die Blutplättchen zu wenig - kommt von der Chemo wie sie uns gesagt haben.

Wo meine Schlafprobleme herkommen weiß ich ja - erst war mein Vater so schwer krebskrank und dann noch zusätzlich meine Mutter - wie soll man da die Gedanken abschalten können. Ich bin leider einer der Menschen die nachts immer alles verarbeiten. Allerdings ist das jetzt schon so lange, dass ich einfach oft die totale Erschöpfung spüre und nachts sollte man sich erholen können. Ich versuch zwar die Gedanken zu verscheuchen aber das Unterbewusstsein hat da wohl eine andere Meinung dazu.
Danke für die Tipps und Wünsche - ich hoffe sie helfen.

Lara: Danke für den Tipp - trockenen Rotwein mag ich - aber nicht, dass das dann zur Gewohnheit wird. Allerdings heißt es ja 1 Glas darf man sich gönnen oder?

Pfingstrose: Das klingt gut mit den Kügelchen - gegen sowas hab ich auch nichts einzuwenden. Krieg ich die einfach so in der Apotheke? Danke für den Tipp und die Wünsche Katja.

Christine: Ein schöner Spruch. Und ich muss sagen ich genieße auch gern guten Wein. Leider hat mein Weinhändler dicht gemacht -aber ich weiß einen neuen wo man guten Nachschub holen kann ;) Milch und Honig hilft bei mir leider nicht - da sind die Probleme/Sorgen zu tief. Freut mich dass du so gut schlafen kannst. Danke dir.

Ich muss euch wirklich nochmal sagen wie dankbar ich immer für Eure ganzen Ratschläge und alles bin. Das hilft mir sehr. Ihr tut mir gut. Danke dafür.

Pfingstrose
08.11.2008, 00:22
Hallo Sunny,
ja, die kannst Du in jeder Apotheke kaufen (so sollte es mal sein...). Die gibt es von der Firma Weleda.
Es ist auf jeden Fall mal einen (sanften) Versuch wert;)

Liebe Grüße und gute Nacht wünscht Dir Katja:schlaf:

Sunny64
10.11.2008, 08:25
WErd mich heute mal darum kümmern. Danke Katja - die Nacht war etwas besser - allerdings sind 5 Stunden auch nicht das Ultimative, aber besser als sonst 3-4 Stunden.

Meine Mom hat am Freitag eine Bluttransfusion bekommen, da die WErte zwar erst gestiegen sind, sie dann aber Nasenbluten ziemlich stark hatte und es sogar verödet werden musste. Dadurch waren die Werte wieder ziemlich stark gesunken und die Transfusion konnte nicht vermieden werden. Sie hat es gut vertragen.
Jetzt haben sie ein Rasseln bei der Lunge gehört und entweder es drückt das Wasser an die Lungenspitze (lt. Ärzte) oder sie bekommt eine Erkältung bzw. Lungenentzündung was nicht toll wäre. Sie erhält seit Samstag Antibiotika dafür und ich hoffe dass dies hilft, da sie heute untersucht werden sollte wegen des nächsten Chemotermines diese Woche. Sie ist psychisch wieder etwas besser drauf, was mich schon beruhigt. Drückt bitte mal die Daumen, dass die Chemo gemacht werden kann die Tage. Danke euch.

here_comes_the_sun
10.11.2008, 20:56
Liebe Sunny,

ich drücke dir selbstverständlich ganz dick die Daumen, daß die Chemo fortgeführt werden kann. Sollte allerdings ein ernsthafter Infekt wie eine Lungenentzündung vorliegen, ist es sinnvoll ein paar Tage zu warten. Die Chemo greift nämlich das Immunsystem an und bei einem schwelenden Infekt könnte dies fatal sein... Also lieber ruhig einen Schritt nach dem anderen gehen. Alles Gute und toitoitoi, Sun.

Sunny64
11.11.2008, 07:36
Hallo Sun,

das Daumendrücken hat geholfen ;) danke. Ich habe gestern mit ihr telefoniert. Die Thrombozyten sind wohl gut gestiegen und es ist auch keine Lungenentzündung. Einzig das Wasser ist wieder mehr und lässt sie schwer atmen. Die Infusionen dagegen haben auch nicht geholfen (meine Mutter hat ganz schlechte Venen und es ist immer ein Kampf bei ihr etwas zu finden. Außerdem ist sie von dem ständigen Blutabgezapfe schon überall blau, sie hats ja am Herzen). Am Mittwoch wird der Port gelegt, Donnerstag die Chemo gemacht und Freitag darf sie heim. Hoffe sie verträgt sie wieder so gut wie das letzte Mal. Mal ein bisschen was positives und die Sonne scheint grade auch ganz toll hier rein.:smiley1:

here_comes_the_sun
12.11.2008, 10:33
Liebe Sunny,

das klingt ja schon viel besser. Ganz schön straffes Programm... Aber das Ziel ist ja am Freitag die Heimkehr! Wenn das Bauchwasser wieder so arg drückt, sollte man das unbedingt wieder entlasten, schließlich dachte man wegen der "gequetschten" Lunge sogar an eine Lungenentzündung!!! (Bei viel Aszites kann sich die Lunge nicht so frei entfalten und zeigt dann diese "Rasselgeräusche" beim Abhören.) Man muß natürlich wegen der Thrombozyten aufpassen (wegen der Blutungsneigung, wenn die zu niedrig sind), aber scheinbar sind die so gut, daß man sich auch an einen Port wagt.
Ich drücke also weiter die Daumen!

Liebste Grüße, Sun.

Sunny64
13.11.2008, 10:43
Hallo Sun,

das mit dem Wasser ist wieder etwas besser - sie haben ihr nochmals Medikamente dafür gegeben und sie hat schon wieder 2 kg verloren. Da bin ich froh. Der Port wurde gestern gesetzt und da ist auch alles ok. Jetzt wartet sie nur noch auf die Chemo die bis jetzt noch nicht da ist - aber hoffentlich bald kommt. Dann kann ich nur hoffen, dass sie diese wieder gut verträgt und Freitag heim darf.
Danke fürs Daumen drücken ;) - kann nur helfen.

here_comes_the_sun
15.11.2008, 13:34
Liebe Sunny,

hat alles gut geklappt und ist Deine Mutter wieder zu Hause? Liebste Grüße, Sun. (Heute ist es bei mir übrigens verdammt grau...)

Sunny64
17.11.2008, 09:03
Hallo Sun,

ja - ich bin froh, es hat alles geklappt und sie durfte Freitag nach Hause. Sie hat die Chemo wieder gut vertragen und das freut mich sehr und macht mich etwas optimistisch. Sie war etwas müde aber ansonsten gut gelaunt. Wir waren alle gemeinsam bei meiner Schwester. Sie hat noch ein Sauerstoffgerät bekommen und muss heute ins KH wegen des Blutbildes. Mal sehen wie das jetzt aussieht und wie es weitergeht. Ich hoffe sie bekommt wieder Kraft - aber man darf nie vergessen, dass sie ihr ja kaum Chancen gegegeben haben. Allerdings verdränge ich das momentan gut und glaub einfach, dass sie es schafft. Tschaka.
Liebe Sun ich sende dir viel Sonne und zwar für viele Tage. ;):prost:

Heiderose
17.11.2008, 12:38
Liebe Sunny,

ich bekam auch keine Chance zugesprochen und bin trotzdem seit 11 Monaten fit.

Alles Liebe
Heiderose

frieda3
17.11.2008, 21:00
liebe sunny, liebe heiderose,

meine geliebte gyn im kh gab mir mit auf den weg: wir erleben hier alles. wenn einer dir eine prognose gibt, geh nicht mehr hin. sie kennt prof. du bois. wir alle gehen unseren eigenen, individuellen weg u. lassen uns nicht als zahl ausdrücken in irgendeiner öden prognose!!!!:megaphon:

friede sei mit euch (mir ist heute danach)
liebe grüße
frieda3

Sunny64
18.11.2008, 07:57
Hallo Heiderose und Frieda,

danke für den Mutmacher - ja ich glaube auch, dass man das nicht so hinnehmen sollte. Ich bin auch froh, dass meine Mutter jetzt wieder positiver denkt, denn das war einige Zeit ziemlich kritisch bei ihr und ihr war alles egal. Wir schauen nach vorne! :prost:

here_comes_the_sun
18.11.2008, 11:31
Liebe Sunny,

es ist soooo schön, daß Deine Mom wieder nach Hause konnte und sich jetzt "berappelt" hat!
Das mit den Prognosen ist echt so´ne Sache. Jede(r) ist anders und es ist richtig, nicht aufzugeben!!! "Wir" Ärzte stützen uns gerne auf Zahlen, wir lernen das so von Anfang an. Erst im Berufsalltag lernt man, 1) "nur der Statistik zu trauen, die man selbst gefälscht hat." ;) und 2) daß es so unglaubliche Abweichungen von der Statistik gibt, die man nie für möglich gehalten hätte (es wird dann schnell von einem "Wunder" geredet...)
Was ich in den Jahren gelernt habe, ist daß gerade die Menschen, die ihre Erkrankung annehmen und kämpfen, es oft auch wirklich schaffen, so schlimm ihre Ausgangssituation auch war.
Wegen meiner Mom habe ich gestern mit einer sehr netten Kollegin ein sehr langes Gespräch geführt. Sie hat viele Jahre in einem Brustzentrum gearbeitet und dort BK-Patientinnen vom Tag der Diagnosestellung an über viele Monate bis Jahre betreut. Sie vertritt die Auffassung (die sie durch die erkrankten Frauen gelernt hat!), daß solch eine Erkrankung auch ein Geschenk ist. Im ersten Moment ist man empört oder gar geschockt, denn wie kann soviel Kummer und Leid ein Geschenk sein??? Aber durch die Erkrankung lernt man so vieles (wie z.B. die liebe Heiderose, die über einen umgekippten Farbeimer schmunzelt statt auszuflippen...:)) und man bekommt soviel Zuspruch und Zuwendung, damit hat man oft nicht gerechnet. Meine Mutter sagte gestern unter Tränen, daß es schön ist, daß sich nun so viele kümmern, sonst war immer sie diejenige, an der alles hing und die alles organisieren mußte. Nun darf sie sich auch mal fallen lassen und stürzt dennoch nicht!!!

So, nun habe ich wieder viel geschrieben, sorry...

Ich drücke Euch jedenfalls weiter die Daumen!!! Und eins darf man nicht vergessen: Ihr als Familie hattet und habt soviel zu bewältigen, da gibt es auch mal ´nen "Hänger"...:pftroest:

Alles Liebe, Sun. :rolleyes:

Sunny64
20.11.2008, 08:37
Hallo Sun,

danke für die "vielen" Worte die ich immer sehr gerne lese und mich überhaupt nicht stören - nein viel mehr mir sehr gut tun.
Tja solch eine Krankheit als Geschenk anzusehen ist wirklich sehr schwer, aber man ist gezwungen (wenn man sich denn dem allem stellt und kämpft) nochmals über sein Leben und die "Lebensweise" nachzudenken, was man wohl sonst kaum oder selten macht und dies hat sicher sein gutes. Allerdings wäre es wünschenswert wenn dies auch mit einer weniger bedrohlichen krankheit oder einem Vorfall gehen würde.
Als Ärzte werdet ihr sicher auf so ein Vorgehen getrimmt, allerdings kommt es auch so oft auf die Art der Umsetzung an - wie du ja leider selbst miterleben konntest.
Schön und schade eigntlich für deine Mutter, dass sie jetzt sich fallen lassen kann. WAr bei uns auch nicht anders - ich denke es ist normal, dass sich eine Mutter um Gott und die Welt kümmert und man es auch so annimmt, hat sie das doch schon seit unserer Geburt getan. Man lernt einfach nicht aus und bei uns ist dies sicher genauso der Fall, dass wir uns jetzt mehr um alles bzw. fast ausschließlich darum kümmern. Aber lieber spät als nie.
Ja du hast recht - es ist leider soo viel passiert in den letzten Monaten, ich kann es auch verstehen, dass sie dann mal so reagiert - man weiß ja nicht wie man selbst denken würde. Aber wenn sie jetzt nach vorne schaut und es so bleibt soll mir der "Hänger" recht sein.

Danke liebe Sun für deine Worte. Mit viel Sonne für die nächsten Tage.:smiley1:

here_comes_the_sun
20.11.2008, 11:35
Liebe Sunny,

vielen Dank für die Sonne, doch leider tobt hier draußen buchstäblich ein Monsun!!! Dafür scheint (wieder) die Sonne im Herzen.
Ich drücke Euch weiter die Daumen, daß Deine Mutter weiter so tapfer ihren Weg geht und hoffentlich wenige "Hänger" hat!:)

Liebe Grüße, Sun.

Sunny64
21.11.2008, 08:56
Hallo Sun,

danke fürs Daumen drücken. Ich war gestern bei ihr und ihr ging es ganz gut. Sie ging sogar abends zum Frauenstammtisch und hat sich darauf gefreut. Hoffe es ging alles gut.

Sie war am Montag im Klinikum wegen des Blutbildes. Bei ihr ist der Hämoglobinwert (kann das sein??) zu hoch, ca. 700.000 und normal ist 400.000, soll aber lt. Arzt von der Chemo kommen - kennt ihr das auch?? Sie hat jetzt sehr viel Wasser verloren, ich hoffe nicht, dass ihr wieder die Mineralien deswegen fehlen, aber sie nimmt so viele Tabletten, da will ich mal glauben, dass für alles welche dabei sind.
Nächsten Montag muss sie deswegen nochmals hin - war das bei euch auch so??

Bei uns stürmt es auch ganz schön - aber solange Sonne im Herzen ist kann ja nichts passieren. Dies weiterhin. ;)

Mosi-Bär
21.11.2008, 09:45
Liebe Sunny,

daß deine Mama zum Frauenstammtisch geht, finde ich echt klasse! Das hat ihr bestimmt gutgetan...

Der Hämoglobinwert (HB) kann es eigentlich nicht sein, denn der wird anders gemessen. Ein normaler Mensch hat wohl einen HB-Wert so um 12 bis 15 und für eine Chemotherapie sollte er mindestens 10 sein.

Hm! Vielleicht kann Christine oder auch Sun da mehr zu sagen, um welchen Wert es da geht.

Die Blutwerte laufen bei Chemotherapie oft ein wenig aus dem Ruder und wenn dann bestimmte Werte zu niedrig oder - wie bei deiner Mama - zu hoch sind, dann muß schonmal die Chemo verschoben werden oder es müssen Blutkonserven oder Medikamente gegeben werden. Oft ist es so, daß die Blutwerte dann nach einer Woche so sind, daß Chemo gegeben werden kann. Darum ist es richtig und gut, daß die Blutwerte, wenn sie ein bißchen durcheinander sind, jede Woche kontrolliert werden.

Bei mir war das nicht so, denn meine Blutwerte waren während der ganzen Zeit immer super, aber das ist nicht die Regel. Jedenfalls war es bei meinen Mitpatienten in der Onkologischen Tagesklinik so, daß oft die Blutwerte ein wenig verrückt gespielt haben und die Chemo um eine Woche verschoben wurde.

Ich wünsche deiner Mutter alles alles Gute und daß sie die Chemo gut verkraftet, sich die Blutwerte erholen etc.

Und auch dir wünsche ich Kraft, damit du deine Mama gut begleiten kannst.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Sunny64
21.11.2008, 10:47
Hallo Mosi,

ja ich fand es auch klasse und sie war auch richtig aufgekratzt, hat mich soo gefreut.
Hmm dann sind es vielleicht die Thrombozyten?? Na ja - sie weiß es leider auch immer nicht so genau und ich kann immer nur das wiedergeben was sie mir sagt. Ich glaube u. hoffe auch, dass sich das jetzt wieder gibt. Sie hat ja letzte Woche die 2. Chemo erhalten und gut vertragen. Das kann gerne so weitergehen.

Danke Mosi für die Info und die Wünsche. Hoffe bei dir bleibt auch alles gut.:prost:

here_comes_the_sun
21.11.2008, 22:05
Liebe Sunny, liebe Mosi,

mit dem 700.000-Wert ist defintiv nicht auf Hb = Hämoglobin bezogen. Der liegt normaler Weise bei 12-14 g/dl, bei chronisch Kranken oder unteer Chemo sollte er möglichst nicht unter 10 liegen, ggf. werden z.B. Transfusionen durchgeführt (Blutkonserven gegeben).
Es sind sicherlich die Thrombozyten gemeint, der Normbereich liegt bei 150.000-400.000. Unter Chemo fallen diese oft ebenso wie der Hb oder die Leukos, daher immer die Blutbild-Kontrollen. Bei Infektionen oder Tumorerkrankungen sind sie aber auch oft erhöht, deswegen wahrscheinlich die 700.000.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Und Deiner Mutter viel Spaß bei weiteren Frauenstammtischen!!!:smiley1:

Sonnige Grüße, Sun.:rolleyes:

Sunny64
25.11.2008, 07:43
Hallo Sun,

wie schön, dass du Ärztin bist und dich da gut auskennst und uns das erklären kannst. Beruhigt einen immer irgendwie.
Gestern war sie wieder beim Blutbild bestimmen - weiß leider noch kein Ergebnis, hoffe aber, dass es soweit passt. Ansonsten gibt es momentan zum Glück nichts negatives zu berichten. Hoffe das bleibt so.

Danke Sun für deine immer folgenden Antworten. Wünsch dir ein schöne, sonnige Momente.

here_comes_the_sun
25.11.2008, 23:14
Liebe Sunny,

ich antworte Dir immer gerne. ;) Ich habe Dich hier schon ein wenig vermißt - habe dies aber als ein gutes Zeichen gewertet, war offensichlich richtig! Das Blutbild ist bestimmt wieder besser, meine Daumen sind gedrückt!!!
Liebe Grüße, Sun.:rolleyes:

Sunny64
26.11.2008, 07:36
Hallo Sun,

danke das ist sehr nett von dir und ich lese immer so gerne deine Zeilen. Echt du hast mich etwas vermisst *schmunzel* - wie schön.

So ich hab mal wirklich gute Nachrichten über die ich mich unendlich freue. Meine Mutter war am Montag beim Blutbild kontrollieren und der Doc war super zufrieden. Die Werte waren alle! ok und auch der Krebsmarker ist zurückgegangen (weiß leider nicht auf wieviel - wissen wir erst nach dem Ende des Chemoblocks). Außerdem fragte meine Mutter ob sie wieder alleine leben kann und das schaffen kann - da meinte er: Man kann alles schaffen wenn man nur will (tolle Aussage vom Arzt über die ich mich sehr freue, denn das bestärkt meine Mutter sehr). Und er glaubt, dass sie ein Typ ist die das auf alle Fälle schafft.
Hab sie gestern besucht und sie war wirklich voller Tatendrang. Ich bin so froh mal was positives zu hören.

Ich wünsche mir, dass dies lange anhält bzw. noch besser wird. Außerdem wünsche ich mir für euch alles mindestens auch so gute Nachrichten. Ganz liebe Grüße an alle von einer mal glücklichen Tochter :D

here_comes_the_sun
26.11.2008, 16:05
Liebe Sunny,

das sind ja super Nachrishten!!! Ich freue mich total für Deine Mom - und auch für Dich!!!:prost:;)

Liebe Grüße, Sun.