PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatsphäre und die Suchfunktion für Nichtregistrierte


HelmutL
14.10.2008, 20:06
Hallo,

Also, ich hab mal folgendes gemacht: meinen Nick in Google eingegeben. Daraufhin erschienen haufenweise Links. Die weitaus meisten hatten mir mir garnix zu tun. So einmalig scheint mein Nick garnicht zu sein :grin:. Desweiteren tauchten auch eine Menge Links auf meine Beiträge im KK auf. Also anklicken und da steht mein Posting wie gewohnt. Ich bin dabei NICHT im KK eingelogt.

Mit einem Unterschied. Beim Anklicken meines Nick's erscheint das bekannte Pulldown-Menü mit drei, statt vier, Wahlmöglichkeiten:

1. öffentliches Profil ansehen
2. eine Private Nachricht an HelmutL schicken
3. suche alle Beiträge von HelmutL
die normalerweise 4. "HelmutL ihrer Buddy-Liste hinzufügen" erscheint nicht.

Der erste Link führt auf eine Seite mit der Aufforderung sich einzuloggen. Der Zweite ebenso. Der Dritte zeigt alle Beiträge, die ich jemals im KK geschrieben habe.

Das bedeutet, dass meine Privatsphäre, was Link 1 und 2 angehen, gewährleistet ist. Ein nicht registrierter Besucher kann da nicht weiter. Zu Punkt 3: das kann auch jeder Gast ganz normal auf der Seite des KK.

Das heisst aber auch, wenn ich Punkt 3 betrachte: jeder kann sich anhand meiner Beiträge ein Persönlichkeitsprofil von mir erstellen. In diesen Beiträgen steckt von der Natur der Sache her sehr viel persönliches, was ausserhalb des KK niemanden zu interessieren hat.

Meine Fragen sind folgende: wäre es nicht sinnvoll, diese Suchfunktion unter Punkt 3 für Nichtregistrierte zu sperren? Ist es technisch möglich und sinnvoll, den "Briefkopf" des schreibenden Benutzers vom eigenlichen Inhalt des Postings zu trennen in Bezug auf diese Suchfunktion? Begründung siehe nächster Absatz.

Ich finde: ja. Ich sehe meine Privatsphäre dadurch verletzt. Denn anhand dieser Suchfunktion wird man/frau sehr gläsern. Was ich auch noch sehe ist, dass es ganz bestimmt technisch möglich ist, dass auch Suchmaschinen diese 3. Funktion benutzen.


Liebe Grüsse

Helmut

BarbaraO
15.10.2008, 01:32
Ich finde: ja. Ich sehe meine Privatsphäre dadurch verletzt. Denn anhand dieser Suchfunktion wird man/frau sehr gläsern. Was ich auch noch sehe ist, dass es ganz bestimmt technisch möglich ist, dass auch Suchmaschinen diese 3. Funktion benutzen.

Ich auch.
Andererseits könnte man argumentieren, dass ohnehin alle Deine Beiträge im Forum stehen.
Um nun alle zu lesen und zu finden, müsste man aber sehr viel Zeit aufbringen.
Die Funktion Nr. 3 ist da schneller und gründlicher und ermöglicht eine lückenlose Erfassung wenigstens der letzten Beiträge, denn man kann nicht endlos zurückgehen.
Dass Unregistrierte da hineinschauen können, gefällt mir auch nicht.

gläserner Gruß

annika33
15.10.2008, 10:46
Hallo Helmut, hallo Barbara,

ich bin damals über Google auf das Forum gestoßen.

Ich suchte nach Aussagen im Hinblick auf die Prognosen der Erkrankung meiner Mutter, und gab halt eine bestimmte Wortfolge ein. Schwupps landete ich in einem Thread eines Users hier, und habe natürlich, mit dem Hintergedanken soviel Wissen wie nur eben möglich in der Kürze der Zeit zu erlangen, alles gelesen.

Und wenn man einmal hier gelandet ist, ist es ja ein Einfaches (allein oben über die Suchfunktion) an eigentlich alle Beiträge zu gelangen.

Ich weiß nicht in wie weit das technisch umsetzbar wäre (außerdem stimmt man ja bei der Registrierung den Nutzungsbedingungen zu, und dass die Beiträge dann nach außen kommuniziert werden bzw. für nicht Registrierte einsehbar sind, gehört wohl dazu), aber ich fände es vorschlagsweise gut, wenn jeder Nutzer, beispielsweise in seinem Profil, festlegen könnte, ob das so sein soll oder nicht (z.B. Häkchen bei...Beiträge auch für nicht Registrierte sichtbar).

Auf der einen Seite finde ich es gut, denn ich bin ja auch auf diesem Wege hierhergelangt, und bin dankbar den KK gefunden zu haben. Auf der anderen Seite gibt man ja oftmals doch viel von dem Preis, was nun wirklich nicht jeder einsehen sollte. Vielleicht können die Moderatoren ja mehr dazu sagen - auch in technischer Hinsicht.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Annika

Ilse Racek
15.10.2008, 11:32
Hallo Hellmut, Annika und Barbara :winke:

Es gibt Tage, da teile ich Euer Unbehagen..........

Oftmals bin ich "hin und her gerissen" und es widerstrebt mir, es mir vorzustellen: Dass Jeder/Jeder mitlesen kann - egal was in ihm/ihr vorgeht (mögl. kriminelle Energien ausdrücklich mit eingeschlossen) und ich versuche, nicht all zu viel von mir selbst preiszugeben.
Gleichwohl muss es manchmal sein, dass man/frau deutlicher wird :cool:

Ich stelle bei mir fest, dass es mir an gesundheitlich nicht so tollen Tagen wurscht ist, was andere denken bzw. von mir zu wissen glauben...........da wünsche ich mir einfach, gewisse Antworten zu bekommen....

Allerdings habe ich vor Monaten im Forum 'mal einen Beitrag gelesen, der - wohl notgedrungen - "körperbezogen" sehr deutlich wurde und bei mir so eine Art Peinlichkeit aufkam bzw. ich dachte, wenn d a s nun ein Freak liest.............

LG :winke: :winke:

sandra83
15.10.2008, 12:26
hallo zusammen

ich war länger am überlegen, ob ich antworte oder nicht, denn mir leuchtet eins nicht ein.

wenn ich mich in einem solchen forum anmelde, so gebe ich höchstens meinen vornamen preis und nur einem ausgewählten bereich, mehr.

ich frage mich nun, wie soll jemand, der nun z.b. kriminelle absichten hat, aus meinen daten und schilderungen wirklich personenbezogene daten ziehen können? wenn nun jemand meine beiträge liest, kann man sagen, gut, sandra kommt aus dem raum bremervörde, ist 25 und hat mann und kinder. aber es kann doch keiner sagen, das ist sandra xyz, wohnt in der musterstraße 1 in 12345 musterstadt.

oder verstehe ich das ganze nun einfach falsch?

auch ich bin über google hergekommen und habe nach antworten gesucht und ganz ehrlich, mir war es schnuppe, wer was geschrieben hat. mir ging und geht es nur um den inhalt.

LeavesOfGrass
15.10.2008, 17:03
@sandra83

Naja, direkt mögen die Daten nicht beisammen stehen - aber in der Summe lässt sich oft doch ein Profil erstellen.

z.B. werden Stammtische, Ärzte, Krankenhäuser oder Ansprechpartner oft mit Regionalbezug diskutiert

Dazu kommt oft noch die ein oder andere "private" Info: Reaktionen von Kollegen (Beruf!), Verwandten oder sogar der komplette Krankheitsverlauf.

Wenn man dann weiß, dass jemand generell viel im Netz ist, dürfte es gerade bei Nicks, die aus Vorname-Jahreszahl bestehen, mit dem Datenschutz tatsächlich nicht mehr weit her sein.

Ideal wäre wohl eine Option, mit der sich "kritische" Beiträge auf Wunsch aus den Suchmaschinen halten lassen (robots.txt), während "die Masse" weiter als großartige Informationsquelle für alle verfügbar bleibt.

star_way
20.10.2008, 08:34
Hallo ihr Lieben,

mmhh wie schreibe ich hier nun, ohne hier jemanden auf die Füsse zu trampeln....
Nachdem ich den ersten Beitrag gelesen habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht ein bischen mit google zu "spielen". Was dabei so alles herauskam, war zum Teil wirklich erschreckend - Helmut, wie kommst du nur immer auf solche Ideen sowas auszuprobieren???????:eek::tongue
Auch ich bin über Google auf dieses Forum gestossen und bin wirklich von ganzem Herzen dankbar dafür!!!!!
ABER!!!! Es ist schon so, das man wirklich ALLE Beiträge findet, auch wenn man bei mir durch den Nick NICHT so leicht auf alles schliessen kann, gibt man doch viel preis und wer mich hier ( in meiner Wohnumgebung ) genau kennt, weiss auch bei genauem schreiben, was bzw. WER hinter dem Nick steht. Prinzipiell ist es mir egal, aber es gibt auch Menschen, von denen ich es nicht möchte, dass sie alles wissen!!!! Hat aber NUR Persönliche Gründe und rein gar nichts mit dem Forum zu tun. allerdings kenne ich es aus einem andern Forum, dass dort EXTRA ein Bereich für NUR ANGEMELDETE USER geschaffen wurde, wo auch die Sorgen und Mecker-Ecke geschaffen wurde, ob dieses auch hier geschaffen werden kann, möchte ich mal dahin gestellt lassen, DENN das müsste ja dann bei jeder Krebsform geschehen und würde sehr viel Speicherkapazität in anspruch nehmen, was ja auch eine Kostenfrage ist!!!!!

Viel geschrieben und noch mehr konfus, warscheinlich - sorry, ich bin heute etwas neben der Spur,:augen: aber ich hoffe doch, es war einigermassen deutlich.

Dirk1973
20.10.2008, 09:46
Grundsätzlich macht es keinen Unterscheid, ob es nun einen geschlossenen Bereich gibt, oder nicht, sobald der geschlossene Bereich automatisch von jedem registrierten User genutzt werden kann. Wer unbedingt in diesen Bereich möchte, registriert sich eben. Und wenn jemand über einen User gezielt Informationen sammeln möchte, registriert er sich auch.

Ein Freischalten per Hand durch die Admins ist nicht nur sehr aufwändig, sondern birgt immer die Gefahr des Nase-Prinzipes. Ich kenne das aus einem anderen Forum. Da wird schon ganz genau geschaut, wer denn da in den geschlossenen Bereich möchte. Die Guten in`s Töpfchen, die Bösen in´s Kröpfchen.

Da der Krebs-Kompass ein offenes Info-Board für Krebsbetroffene sein möchte und auch ganz bewusst seine Informationen ungeachtet einer Registrierung zur Verfügung stellt, läßt sich ein geschlossener Bereich nicht mit den Grundsätzen des KK vereinbaren.
Irgendwann gab es dazu schon einmal ein Statement der Betreiber, damals im Zusammenhang mit Serverkosten, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich den Link finde, setze ich ihn hier nachträglich rein.

Ich kann hier immer wieder nur an die Eigenverantwortlichkeit appelieren.
Wenn jemand nicht mit seiner realen Identität in Verbindung gebracht werden möchte, muss er ja auch keine Informationen in sein Profil stellen. Klar, für uns alle ist es schöner zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Andererseits: wenn jemand über einen Anderen Informationen sammelt, dann schaut er sich mehr an, als nur das Profil in einem Forum. Da wird schon sehr viel mehr im Internet abgeklopft. ;)

Bestes Beispiel: ein User hier hat eine private Homepage und linkt sie hier in seiner Signatur. Was muss auf einer Homepage immer vorhanden sein? Eben.... ein Impressum. Mit Realnamen, Adresse und bestenfalls Telefonnummer.......

Ilse Racek
21.10.2008, 12:04
:winke:

so isses :pftroest:

HelmutL
12.11.2008, 21:30
Hallo Userinnen und User,

da mich dieses Thema sehr interessiert schubs ich es mal nach vorne. Vielleicht äussert sich ja noch jemand dazu.

Vielen Dank

Helmut

Dirk-Gütersloh
05.12.2008, 12:17
Hallo,

das Europäische Zentrum für Medienkompetenz hat mit Mitteln der Staatskanzlei NRW die Broschüre "Identitäten im Netz" erstellt, die recht interessante Informationen enthält.

Die Broschüre kann kostenfrei heruntergeladen werden unter: http://www.media.nrw.de/downloads/imblickpunkt_identitaeten.pdf

LG Dirk

wecki
08.12.2008, 00:46
Danke , lieber Dirk, ist wirklich interessant.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße

Christine