PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier, suche Mutmacher


paula
23.10.2008, 18:50
Bin ganz neu im Krebsforum und möchte mich vorstellen: Ich bin 46 Jahre alt und bei mir wurde Anfang August ein Ovarialcarcinom mit Metastasen im Bauchraum und im Bereich der Pleura festgestellt. Der persönliche Steckbrief hinsichtlich der Histopathologie lautet pT3c, G2, L1, pN1 (40/54), pM1 (PLE), R1; Figo-Stadium IV - mehr sog i ned! :D Ich hatte überhaupt nichts bemerkt, bis der Aszites kam. Meine Hausärztin hat geschlafen und mich auf Magen-Darm-Infekt und Psyche behandelt - 5 Wochen lang!! Erst als dann quasi ein Gerippe mit dickem Bauch vor ihr stand, kam ich ins CT. Vier Tage später lag ich auf dem OP-Tisch, wo ich in einer 9-stündigen OP quasi frankensteinmäßig ausgeräumt wurde. Nachdem der Darm ischämisch war wurde ich ins Koma verlegt und eine Second-look-OP erfolgte. Ich hab mich dann - wahrscheinlich weil ich vorher durchtrainiert war - erstaunlich schnell erholt und die Tumorzellen konnten wohl größtenteils ausgeräumt werden (CA 12-5 postoperativ 66). Leider erwischte dann ein Arzt bei einer Aszitespunktion zwei Wochen später meinen Darm, so dass ich notfallmäßig nochmals unters Messer musste, was meine Körperkräfte und meine Nerven auf eine ziemliche Belastungsprobe stellte. Nach rund 5 Wochen durfte ich dann endlich nach Hause zu meinen drei Kindern (22, 18 und 12), wo ich mich erstaunlich gut erholen konnte. Ich hab inzwischen 2 Mal Chemo hinter mir und vertrag das ganz gut und die Tumormarker sind von 189 am Anfang der Chemo auf 49 zurückgegangen. :prost: Psychisch bin ich wohl ganz gut drauf und will diese hinterhältige Erkrankung besiegen, auch wenn ich manchmal Tiefs habe und dann am liebsten schlafen und nicht mehr aufwachen möchte. Auch bin ich wahrscheinlich ziemlich ungeduldig, mir ist langweilig und deshalb übernehme ich mich an manchen Tagen. Mein Bauch fühlt sich an wie nach einem Muskelkater - gibt sich das wieder??? Wenn ich zu viel gemacht habe, zieht es an den Innenseiten der Oberschenkel - Lymphstau??? Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der eine ähnlich üble Diagnose hatte und das ganze überlebt hat.

Christine R.
23.10.2008, 21:55
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=35624


Hallo liebe Paula

willkommen hier im Forum
es entspricht wahrlich nicht dem Knigge:o jemandem wie Dich auf einenThread zu verweisen.
Aber nachdem gerade gestern von uns in diesem Themenbereich einer anderen Userin unserer Erfahrungen geschrieben wurden sind diese bestimmt für dich auch hilfreich

Viele von uns litten noch monatelang unter Unterbauchbeschwerden und das Muskelkatergefühl, Ziehne , Stechen, bzw die Schmerzproblematik hat mich sehr sehr oft zum Onkologen "getrieben" um wieder und wieder per US festzustellen, dass dies nach solch einer grossen OP völlig normal ist.

Meinem Vater, der zwar Allgemeinmediziner ist, habe ich ja nie Glauben geschenkt , der immer wieder mit der Weisheit kam, "der Darm muss sich erst wieder finden". Das kann sehr lange dauern !

Zudem du, Paula ja noch eine Perforation zusätzlich hattest.
Ich habe dann ebenfalls eine Second-Look OP hinter mir und ein Jahr später eine Third Look OP wegen Rezidivverdacht (der sich gottlob nicht bestätigte) Hier wurden Bilder mit der Mikrokamera angefertigt und als mir der Prof. die Bilder von meinem Bauchraum zeigt und darauf daumendicke Verwachsungen die sich durch den Darm schlangen zeigte, war mir auch der Grund für die Beschwerden klar . Dies kann mit grosser Wahrscheinlichkeit bis in die Oberschenkel ausstrahlen


Liebe Grüsse und bis bald

Christine

Sternschnuppe07
24.10.2008, 00:37
Hallo liebe Paula, :)

herzlich Willkommen in diesem Forum. Da hast Du aber eine ganze Menge hinter Dich bringen müssen gell? Aber nun geht es ja offenbar bergauf.
Dafür drücke ich Dir ganz fest die Daumen!!!
Meine Geschichte steht auch in diesem Forum, bin jetzt leider zu müde, später aber sehr gerne mehr.

liebe Grüße

Manu :winke:

frieda3
24.10.2008, 07:03
liebe paula aus passau,

will dir mutmachen. nach 2 rezidiven (auch das kriegen wir klein oder weg) bin ich baff, dass sie so gut bei dir operiert haben (zumindest die erste op). die darmperfo hätte nicht sein müssen.

bist du denn in einer uniklinik in behandlung? es ist nämlich vorteilhaft, in einer mit ek erfahrung besitzenden klinik behandelt zu werden. in bayern sitzen ja auch eine reihe "korniferen". jedenfalls haben sie den tm bei dir ja schon mal recht gut "hingekriegt".

ich wünsche dir weiterhin sinkende kurse beim tm und aufwärtstrend an der börse gesundheit!!!

herzlich willkommen hier (wenn auch aus doofem anlass)
frieda3:pftroest::engel:

Sunny64
24.10.2008, 07:59
Hallo Paula,

schade, dass du auch hier schreiben musst - aber es tut gut sich hier auszutauschen. Du hast wirklich schon einiges hinter dir wie ich lesen musste und so wie es aussieht bist du auf dem Aufwärtstreppchen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es weiter so gut weiter läuft und die Marker stetig sinken und du den blöden Krebs bekämpfen kannst.

Bei mir ist es meine Mutter der sie kaum Chancen einräumen da sie zwei sehr große und einige kleine Tumore hat. Und wie ich gestern feststellen musste, hat es bei ihr auch ihre Hausärztin vergeigt, denn sie war schon viele Wochen vorher dort und hat immer wieder gefragt warum sie so einen dicken Bauch hat und das nicht normal wäre - die Ärztin meinte, das wär wohl bei manchen Menschen so :eek:. Ich bin echt ganz schön sauer auf sie - vielleicht hätte man da noch mehr machen können.

Kämpf also tapfer weiter - Kopf hoch!:winke:

paula
25.10.2008, 09:41
Hallo Sunny,
ich finds auch schade, dass ich hier schreiben muss. Die Erkrankung ist so hinterhältig. Meine Hausärztin, die meinem ständig wachsenden Bauch 5 Wochen tatenlos zugesehen hat, hab ich inzwischen verlassen. Ihr ist nämlich, nachdem ich mit meiner CD mit den Bildern der CT-Aufnahmen von Abdomen und Thorax wieder bei ihr war, nur der Satz "Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange noch." eingefallen. Da tat sich bei mir nach der Diagnose der zweite Abgrund auf. Wenigstens hat sie dann in ihrem Schock noch dafür gesorgt, dass ich gleich am nächsten Tag in der Klinik aufgenommen wurde und 4 Tage später unters Messer kam. Ich bin normalerweise ein ganz zierliches Persönchen mit Konfektionsgröße 34, als ich im Krankenhaus ankam hatte ich einen Bauchumfang von 1,30 m. Eine Hebamme, die mich auf Station sah, meinte ich käme zum Entbinden von Mehrlingen!!! Ich war nicht an einer Uniklinik, aber an einem Klinikum, das bei dieser "Frankenstein"-OP mit "alles muss raus" und neu zusammenbasteln (ich hab rechts ein neues Zwerchfell, da hier eine kastaniengroße Metastase war, die man nicht mal im CT sah) sehr erfahren ist. Zudem hatte ich Glück im Unglück: Der Chefarzt und Hauptoperateur ging wenige Tage nach meiner OP für 3 Wochen in Urlaub. Ich weiß nicht wie es bei mir dann ausgesehen hätte. Zur Chemotherapie gehe ich zu einem niedergelassenen Onkologen, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Da ich unter anderem auch im medizinischen Sektor arbeite und da einiges mitbekomme, bin ich gegenüber großen Kliniken sehr skeptisch. Es kommt immer auf den Einzelfall bzw. auf den jeweiligen Arzt und seine Einstellung gegenüber dem Patienten bzw. dem Fall an.
Pass gut auf deine Mum auf!
LG Paula

Mosi-Bär
27.10.2008, 13:44
Hallo Paula,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich wollte dir auch ein bißchen Mut machen, denn ich habe auch FIGO IV (Pleuraerguß mit malignen Zellen, Peritonealcarcinose, Tumor am linken Eierstock, diverse Tumor im Bauchraum, viele Verwachsungen) G3, also eine schlechte Prognose, Zustand zunächst inoperativ, nach 3 Chemos Komplett-Remission, OP nach 4 Chemos, sechseinhalb Stunden.

Das Ganze war vor über 2 Jahren, Diagnose am 31.03.2006, OP am 20.07.2006, letzte Chemo am 23.08.2006 und seitdem ist alles in Ordnung!!!!!

Bei mir war es auch die Aszites, die die Geschichte ins Rollen brachte. Ich hatte Magenprobleme, konnte nicht mehr richtig und viel essen und bin zu meinem Hausarzt und der hat Ultraschall gemacht, sofort das Wasser gesehen, mich zum Gyn überwiesen, der beim US nichts sehen konnte (die Ärzte im KH haben auch nichts sehen könne, das war das Heimtückische), der HA hat mich dann ins KH eingewiesen und eine Woche später wußte ich, was los war.

Daß du deinen HA verlassen hast, kann ich gut verstehen, hätte ich auch so gemacht! Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Therapie und daß sie nebenwirkungsarm bleibt. Ich habe auch alles sehr gut verkraftet und die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Ich habe mich auch von der OP sehr gut erholt und relativ schnell.

Das Muskelkatergefühl im Bauch habe ich noch monatelang gehabt, auch Stechen und Ziepen im Bauch, Verdauungsbeschwerden zeigen sich auch jetzt hin und wieder noch und manchmal sticht's auch noch im Bauch, obwohl die letzte Chemo schon über 2 Jahre her ist.

Die Panik hat sich gelegt, wenn's jetzt mal zwickt, bleibe ich ganz ruhig und warte ab und renne nicht gleich zum Arzt.

Alles Gute für dich und auch für deine Familie
Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Sunny64
28.10.2008, 13:42
Hallo Paula,

ja das mache ich auf alle Fälle - wir kämpfen mit ihr und um sie.

Wie sieht es bei dir jetzt aus - wie oft hast du noch Chemo?? Drücke dir fest die Daumen.

paula
31.10.2008, 19:04
Hallo Mosi-Bär, hallo Sunny,
danke für eure Antworten. Mir tut das total gut, wenn ich höre, dass jemand mit einer ähnlich bescheidenen Prognose - aber was kümmern uns Statistiken - wieder so gut drauf ist. Ich hatte gestern Chemo-Halbzeit, d. h. Nr. 3 von insgesamt 6 Zyklen. Bin heut und die nächsten 3 Tage wieder nicht so ganz fit, aber ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt. Was Lustiges zum Thema Statistiken, wir brauchen ja schließlich was zu lachen: Es gab vor ca. 8 Jahren in einem nördlichen Bundesland u. a. 2 offizielle statistische Auswertungen. Zum einen wurde eine massiv steigende Anzahl brütender Klapperstörche mit dementsprechenden Nachwuchs festgestellt, gleichzeitig dazu stieg in nahezu parallel verlaufender Kurve die Anzahl der neu geborenen Babys:). Liebe Grüße, Paula

here_comes_the_sun
31.10.2008, 22:46
Liebe Paula,

danke für diese schöne Statistik-Anekdote!

Gruß, sun.:smiley1:

Linnea
01.11.2008, 09:20
Liebe Paula :)

mit etwas Verspätung auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum! Es tut mir immer sehr leid, wenn wieder eine unserem "Club der Unfreiwilligen" beitreten muß. Und Du hast ja zu allem Überfluß auch noch gleich zu Beginn so einige Extras erleben müssen.

Aber es ist schön zu hören, daß Du die Chemo relativ gut verkraftest. Herzlichen Glückwunsch zum Bergfest!!!! :prost: Ab jetzt hast Du immer den Großteil schon geschafft! Ich drücke Dir die Daumen, daß die Chemo so gründlich aufräumt, daß sich keine Krebszelle je wieder hervortraut!

Ich hatte ja "nur" 1c, aber parallel dazu noch einen Lymphknotenkrebs. Nach zwei Chemos und einer Strahlentherapie haben sich jetzt beide Krebse verkrümelt. Vielleicht kann auch das ein bißchen Mut machen?

Alles Liebe und Gute für Dich!
Deine Linnea

Heiderose
16.11.2008, 12:07
Hallo Paula,

ich habe selbst Eierstockkrebs Figo IV, im Januar 08 diagnostiziert, angeblich inoperabel, nach 6 chemos operabel, und ich bin immer noch da.

Lass doch einfach wieder von Dir hören Prognosen und Statistik, schiebe sie schnell auf die Seite.

Alles Gute
Heiderose

Sunny64
17.11.2008, 09:07
Hallo Paula,
wie gehts dir denn. Gibt es was Neues - Positives (hoffentlich). Viele gute Wünsche.

paula
24.11.2008, 11:31
Hallo Sunny64 und alle anderen, die leider hier schreiben. Mir geht es so insgesamt auf gut bayerisch "saugut" :prost:. Hatte am Mittwoch Chemo, die mich zwar für knapp 4 Tage praktisch zu einem Teil meines Sofas werden ließ, aber ansonsten kann ich nur Mut machen. Mein Aszites ist seit kurzem so gut wie weg und es scheint auch nichts mehr nachzukommen. Ich habe, wenn die Folgen der Chemo jeweils überstanden sind, auch kein Krankheitsgefühl. Natürlich zwickt es überall im Bauch von der Rumschnipplerei und Flickerei, aber man gönnt sich ja sonst nix. Letzte Woche hatte ich wieder ein makabres Erlebnis, musste aber trotzdem lachen: Ich wollte mich bei der örtlichen Krebsselbsthilfegruppe informieren und traf über die Telefonnummer in der Broschüre auf eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes, die die Gruppe betreut. Nach einigen Fragen, stellte ich auch die nach der Teilnehmeranzahl der Gruppe. Die Antwort: "Mei, sonst war ma oiwei so 25, oba im Moment ham ma nimma so vui, wei so vui gstorbn hand. Des ist hoid bei soiche Gruppn a so". Für Nichtbayern: Bislang waren wir circa 25, aber im Moment weniger, da so viele gestorben sind. Aber das ist bei solchen Gruppen eben so. Da kann man nur die Lachmuskeln strapazieren oder zur Häkelnadel greifen und mit dem Strick anfangen. :)

here_comes_the_sun
24.11.2008, 20:40
Liebe Paula,

erst einmal toll, daß Du die Chemo so gut verkraftest!!! :prost: Ich drücke Dir für die weiteren Zyklen die Daumen, daß sich alles in Grenzen hält.
Zu der netten Dame von der "Selbsthilfegruppe" (oder lieber "Selbstverzweifelgruppe"?!?): Das versteht selbst der spröde Preuße!!! :augen: Da helfen wirklich nur noch die Lachmuskeln bei soviel Mangel an Empathie bei einer Person in solch einer Position!!!:aerger: Die Häkelnadel und den Strick läßt Du lieber links liegen, das ist es nicht wert!!!!;)

Liebe Grüße, Sun.

***FIGHTERGIRL***
24.11.2008, 20:45
HI, NUN MÖCHTE ICH MICH AUCH MAL MELDEN. LESE ZEIT MITTE JAHR HIER STILL MIT. ES GIBT SO VIELE TOLLE LEUTE UNTER EUCH DAS MACHT ECHT MUT.
AM 10 MÄRZ DIESES JAHRES WURDE ICH WEGEN EXTREME MÜDIGKEIT, LUSTLOSIGKEIT, KENNE ICH VON MIR SO NICHT. DAZU HATTE ICH EINEN GESCHWOLLENEN BAUCH (ASZITES)UND WURDE IMMER BLEICHER UND BLEICHER.
HABE DAS NATÜRLICH AUF ZU VIEL ARBEIT GESCHOBEN.
INS KH ÜBERWIESEN, NACH VIELEN UNTERSUCHUNGEN, IHR KENNT ES JA.
AM 12 MÄRZ WURDE MIR DANN MITGETEILT:
OVARIALKARZINOM MIT FERNMETASTASEN STADIUM IV:aerger:
TUMOREN AN BEIDE EIERSTÖCKE.

IM APRIL WAR DANN EINE OP(HYSTEREKTOMIE), FESTGELEGT WURDEN, ABER 3 TAGE VOR OP
HATTE ICH WASSER IN DER LUNGE MIT METASTASEN. FOLGLICH ALSO KEINE
OP.:mad:
HABE DANN EINEN PORT BEKOMMEN DANKE FÜR DIESES DING:tongue
STATTOP GAB ES CHEMO 3 MAL MIT CARBO/TAXOL, ERGBNISS METAS IN DER LUNGE WEG;).
OP AM 1 JULI DAS WAR ANSTRENGEND ABER AUCH DAS WISST IHR JA.
DANN WIEDER 3 MAL CHEMO CARBO/TAXOL.
12 SEPTEMBER HATTE ICH DANN DIE LETZTE GEPLANTE CHEMO.
AM 25 SEPTEMBER KONTROLLE MIT RESULTAT NOCH VORHANDENE METASTASEN AN DEN LYMPHKNOTEN.
AUF VERORDNUNG DANN 6 WOCHEN PAUSE
NOVEMBER DANN WIEDER KONTROLLE MIT RESULTAT VERMEHRTE METAS AM LYMPHKNOTEN UND AM BAUCHFELL.
JETZT WURDE NOCHMALS 3 MAL CHEMO VERORDNET ABER MIT CAELYX.
ICH KÄMPFE AUFS NEUE TAG FÜR TAG ES GIBT FÜR MICH KEINE ALTERNATIVE.
ES GRÜSST EUCH DAS FIGHTERGIRL

Michamorgenrot
24.11.2008, 22:00
Hallo fightergirl,
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und glaube fest daran, daß Caelix dir helfen wird.
Gute Nacht Michaela

Heiderose
25.11.2008, 02:18
Hallo Fightergirl,

wir kennen uns ja vom chat. Du knnst meine Devise, niemand weiss seinen Weg, aber wer aufhört, zu kämpfen hat sich bereits verlaufen.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Glaub nicht an Statistiken udn Prognosen, sondern erstelle Deine eigene Statistik.

Alles Liebe
Heiderose

frieda3
25.11.2008, 06:52
liebes fightergirl,

du arme hast ja schon sehr viel mitgemacht. das haut einem manchmal wirklich die beine weg (spreche aus erfahrung). sag mal, bist du in guter psychoonkologischer behandlung? ich meine, dass haben wir alle nötig, weil es viel unterstützung mit sich bringt. ich bin seit 2000 in psychotherapeutischer behandlung, erst einmal die woche, später in den schulferien gar nicht u. dann 2wöchentlich. es ist sooo wichtig! meine psychotherapeutin ist in einem ak mit onkologen u. psychotherapeuten und hat mir immer mut gemacht.

eine erkenntnis aus ihrem mund: niemand trägt "schuld" an krebs. das sehen die sog. gesunden so, weil es ihnen vermeintlich hilft. aber die überlebensraten krebskranker sind da größer, wo optimismus da war. das war mir wichtig (nach nunmehr 2 rezidiven u. immer noch munter am ball). außerdem las ich hier mal (glaube, von christine): glaub keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

wo bist du denn in behandlung? in einer uniklinik?
die psychotherapeutin hatte ich übrigens von der krebsberatungsstelle hier bei uns in essen genannt bekommen.

ich wünsche dir und caelix erfolg (hab übrigens neulich nach einem ek-vortrag eine dame nach caelix mit ihrem gatten kennengelernt, ihr gings gut)

alles liebe
frieda3:pftroest:

Sunny64
25.11.2008, 07:56
Hallo Paula,

freut mich zu hören, dass du die Chemo gut verträgst und schon einiges gebannt ist - mach ihn fertig den blöden Krebs, du schaffst das - tschaka.
Tja und diese Selbsthilfedame - dess is hald Bayern gell.

Fightergirl:
Ach herrje du hast ja leider schon viel hinter dir. Ich drücke fest die Daumen, dass es diesmal mit der Chemo klappt und alles erwischt/vernichtet wird. Hast so recht - niemals aufgeben. Toi toi toi.

***FIGHTERGIRL***
25.11.2008, 21:59
hallo michaela, heiderose, frieda3 und sunny 64

vielen dank für die aufmunterungen, balsam für die seele.

das ist schon richtig ich weigere mich einen strich in der statistik zu werden, NICHT MIT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:tongue

nein ich bin nicht in pshychologischer behandlung, habe einen tollen ehemann und gutes umfeld an freunden und familie. mit welche ich lachen weinen und wütend sein darf und kann.
aber wer weiss vielleicht brauche ich es eines tages.
bin auch nicht an einer uniklinik ,wohne in der schweiz.
bin hier im sogenannten kantonsspital, fühle mich da aber auch sehr gut aufgehoben.

ich wünsch euch allen viel kraft
schönen abend
FIGHTERGIRL:1luvu:




ps. hat jemand erfahrung mit hyperthermie?????

here_comes_the_sun
25.11.2008, 22:14
Liebe Frieda,

das mit der gefälschten statistik stammt von mir :grin::smiley1:

Liebes fightergirl,

ich glaube Dein Name ist Programm, oder? ;) Auf jeden Fall hast Du ja schon bereits gefightet, und nun kämpfst Du dagegen an, kein Strich in der Staistik zu sein. Ich wünsche Dir viel Kraft für die neue Chemo.

Liebe Grüße, Sun.

frieda3
26.11.2008, 07:56
liebe lennon-sun,

jawoll, trau keiner statistik....suuuuper!!! danke!!!!!
einen schönen tag dir und dem fightergirl ein neues bondgirl als ärztin mit superfähigkeiten, eine gute mannschaft mit einer echten nr. 10 (bitte)

lg
frieda3

here_comes_the_sun
26.11.2008, 16:23
Liebe Frieda,

Lennon war toll, aber "Here comes the Sun" ist von der guten Seele und meinem Beatle-Liebling George, der leider vor wenigen Jahren viel zu früh diese Welt verlassen hat...
Das erinnert mich an meine Kindheit, da hat meine Mom das viel gehört... Und es hat einen so schönen Text, daß ich das nun zu meinem Motto ernannt habe...

Liebe Grüße, Sun. :rolleyes:

P.S. Liebe Paula, sorry, daß wir kurz hier in Deinem Thread abgeschweift sind... Ich hoffe, Du schaffst das weiterhin gut mit Deiner Chemo und konntest dieser dämlichen Tussi von der Selbsthilfegruppe schon kräftig in den Allerwertesten... Nein sorry, friede mit Euch, aber die ist doch wirklich nur blöd...!!!:aerger: