PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie erkennt man hodenkrebs


20.10.2001, 20:23
mein freund der an speiseröhrenkrebs leidet hat mir gestern so ganz unverbindlich und nebenbei erzählt das er an seinen hoden einen knubbel hat und das schon bevor die speiseröhrenkrebsdiagnose gestellt wurde......seit seiner ersten cisplatin und 5 fu therapie ist das ding weg.......sagt er......(hab nicht nachgesehen)...ausserdem sagt er das er seit der ersten chemo probs mit dem pinkeln hat.....mal gehts nicht mal zu langsam......ich bin kein mann und hab absolut keine ahnung......aber ich denke wir sollten das bei der nächsten stationiären aufnahme doch den ärzten sagen auch wenn er wahnsinss bammel davor hat........bitte um antwort.....danke

29.10.2001, 21:10
Hi Michaela,

kann mich der Nicole nur anschließen. Es ist nicht schlimm, wenn man etwas merkwürdiges entdeckt, ABER es ist schlimm, wenn man es nicht sagt. Vielleicht erspart es VIEL ärger, wenn ihr dem Knubbel jetzt schon auf die Pelle rück. Ich z.B. hatte das Glück nicht, das ich was merkte. Bin morgens aufgewacht, keine Luft bekommen, und siehe da, dass CT sagt 16cm Keimzelltumor (Hodenkrebs) unterm Brustbein. PECH. IHR MÜSST ES ERWÄHNEN!!!

Mit lieben Grüßen und guten Besserungswünschen
Ruben

29.10.2001, 21:25
hi ruben

mein schatz ist heute wieder im krankenhaus...und er hat sich vorgenommen alle dinge die er bis jetzt nicht gesagt hat abzuklären......auch seine schmerzen beim atmen wenn er am rücken liegt....er hat jede weitere behandlung (chemo) in diesen fall, abgelehnt und sich gewünscht das sie zuerst seinen schmerzen auf den grund gehen. er leidet unter speiseröhrenkrebs aber irgendwie fürchten wir beide das das übel ganz wo anders liegt........hofft mal für uns denn wir lieben uns sehr.

wir sind beide der meinung das es sich nicht um tumorschmerzen handelt und auch nicht um einen chronischen schmerz......denn eine woche kann er ohne probleme essen und dann fängt es an zu brennen ......beim husten in der leber.....die laut blutuntersuchungen total in ordnung ist, zu schmerzen.....der letzte arztbefund lässt auch darauf schliessen das die ärzte ganz einfach nicht wissen warum er solche schmerzen hat.

na egal .......den knubbel läßt er auch abklären und auch seine probs beim wasserlassen......obwohl die natürlich von den manigfaltigen medikamenten vor allen gegen schmerzen herrühren können.

danke für eure antworten.

27.11.2001, 09:03
Liebe Michaela,
Bin mir nicht ganz sicher, ob sich Deine Frage auf die Speiseröhre bezieht, konnte dies aus Deinem Text nicht erkennen. Vielleicht kannst Du ja mit meinem Tip etwas anfangen.
Mein Mann hatte nach der Chemo auch Probleme mit der Speiseröhre. Es hat ziemlich lange gedauert, bis wir endlich einen Onkologen getroffen haben (Notfall im Krankenhaus!), der uns sagte, daß Pilzinfektionen während einer Cisplatingabe nichts außergewöhnliches sind. Nun nimmt mein Mann Amphomoronal im Akutfall und auch schon vorbeugend ab Beginn des 3 Chemotages. Er kann nun wieder ganz normal schlucken und trinken ohne Schmerzen. Vielleicht solltet Ihr auch mal an eine Pilzinfektion denken. Übrigens: Diese Pilze hat auch jeder in seinem Körper und Sie sind nichts ungewöhnliches, nur ist das Immunsystem aufgrund einer Chemo und Erkrankung derart geschwächt, kann er sich ausbreiten und Beschwerden verursachen.

03.02.2002, 17:43
Wie erkennt man Hodenkrebs,
Hi, habe Frage zu den Symtomen.
Lt. meinem Urologen sollte ich zur besseren Diagnose Sperma abliefern.
Beim ersten Versuch dazu, habe ich feststellen müssen, dass mein Sperma rötlich bis rotbraun (Blut??) gefärbt ist.
Wofür spricht dies? Ist das ein Symtom für Hodenkrebs?
Bitte meldet Euch zu dieser Frage. Danke
Cony

07.02.2002, 15:01
Kann man Hodenkrebs oder Krebs überhaupt auch kurz über den oberen Ecken des Schamhaardreiecks bekommen?
Ich habe nämlich an dieser Stelle stellenweise Verdickungen der dort liegenden Adern festgestellt.
Danke für eure Antworten[email]Timi0017@hotmail.com

08.02.2002, 16:32
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem wie tim!
Am Anstatz von meinem Penis habe ich vor 2 Tagen einen Knubbel ertastet.Ausserdem fühlt es sich so an, als ob eine Vene am Penis verstopft wäre.Dabei habe ich leichte Schmerzen und vermeide jegliche Erektion!
):
Ich habe zwar einen Termin bei einem Urologen am Montag,aber ich kann nicht so lange warten!
Vielleicht kann man mir hier helfen!?
cu
Alex

08.02.2002, 16:36
Hallo Alex...

mit Hodenkrebs hängt das sicher nicht zusammen !! Mach Dich mal nicht verrückt .... Es ist absolut richtig und wichtig damit zum Urologen zu gehen .... aber ich denke es gibt wirklich keinen Grund zur Panik !! Hab ein schönes Wochenende !!
GRUß
RIKO

08.02.2002, 16:43
Mag stimmen!
Danke!
Alex

02.04.2002, 14:13
Habe selbst Hodenkrebs gehabt: mein Hoden ist auf die doppelte Größe angeschwollen und der erste Arzt wollte mir erzählen, dass es nur eine Hormonstörung ist. Der zweite Arzt hat dann erkannt, dass es ein eingekapseltes Krebsgeschwür war. Symptome: Anschwellung & Schmerzen bei Berührung.

02.04.2002, 14:42
Hallo Cony,
dasselbe habe ich auch bei mir beobachtet
(etwa karamel-farben).
Hast Du (oder jemand anders) schon erfahren können, worauf die Verfärbung hinweist?
Florian

02.04.2002, 23:58
Hallo Florian,
wegen der Verfärbung des Sprmas weiss ich jetzt
bescheid.
Bei mir wurde wegen Prostata-Probleme eine soge-
nannte Biopsy durchgeführt. Es wurden Gewebe-
proben der Prostata entnommen. D.h. es wurden
Verletzungen der Prostata vorgenommen,welche
zu Blutungen führen. Dieses Blut gelangt in den
Samenleiter und vermischt sich mit dem Sperma.
Nur hat mich mein Urologe darüber im voraus leider nicht aufgeklärt. Erst nachträglich hat er mich auf Fragen diesbezüglich aufgeklärt.
Das ist auch mein Probelem mit Ärzten, ich bekomme immer nur unvollständige Ausküfte.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.
Gruß
Cony

03.04.2002, 05:42
Hallo Leute,

ich bins nochmal, nach langer Zeit. Wollte bescheid geben, dass ich seit dem 28.01.02 wieder als "Geiheilt" zähle!!! Ab ja seit dem 20.06.01 6 Tage künstliches Koma, 3 Hochdosis-Chemos und 2 OP´s (7 und 5-Std) hinter mir, und das mit 18/19Jahren. Was ich allen betroffenen sagen will, GEBT NIEMAL AUF, auch wenns echt "scheisse" aussieht! Ich bin der Meinung: ALLES ist möglich, egal wie schlimm die Situation aussieht! Ich habs mit Glauben, Liebe (von meiner Mutter), Hoffnung, Durchhaltungsvermögen und vertrauen in die Ärzte geschafft!

Liebe Grüße und allen noch-kranken gute Besserung!
Gebt euch NICHT auf,dann könnt ihr es schaffen.
Ruben

03.04.2002, 12:14
Halllo Ruben,
herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe dein Zustand bleibt so. wie ich gesehen habe hast Du wohl ein EGK(ExtragondonalerKeimzelltumor) gehabt.Wie hoch waren deine Marker( ßHCG, AFP)und welche Art(Histologie)??Ich Frage, da ich selbst 3HD Chemos (nachRückfall)und 5 " normale " hinter mir habe.Welches Protokoll hast Du bekommen (ich: TaxPEI,Taxol,Cisplatin, Etopsid, Ifosfamid). schreib doch mal! bis bald.rainerF

05.04.2002, 12:20
hi du,


jo, hatte metastasierter extragonadaler Keimzelltumor des Mediastinums Stadium IIIB nach Lugano.
ß-HCG 10993.4 mU/ml (jetzt: 0.6 mU/ml)
AFP 45.6 U/ml (jetzt: 4.3 ng/ml)
LDH 872.0 ??/?? (jetzt: 115 ??/??) )
Die netten Medis waren:
1.Chemo: ("testchemo" um zu schauen, ob Tumor darauf anspricht)
(75%Dosis)
Cisplatin GD 150mg,
Etoposid GD 750mg,
Ifosfamid GD 9000mg,
2.Chemo: TaxolGD 450mg,
Cisplatin GD 200mg,
Etoposid GD 3000mg,
Ifosfamid GD 20g,
3.Chemo: TaxolGD 450mg,
Cisplatin GD 200mg,
Etoposid GD 3000mg,
Ifosfamid GD 20g,
4.Chemo: TaxolGD 450mg,
Cisplatin GD 200mg,
Etoposid GD 3000mg,
Ifosfamid GD 20g,
Histologie=metastasierter extragonadaler Keimzelltumor ???
Naja, Werdegang wie folgt:

mitte Juni 01: Entdeckt
ende Juni 01: 6 tage koma + testchemo
juli: 2te Chemo
august: 3te Chemo
september: 4te Chemo
mitte november: 1te OP

DURCH das Brustbein mit der Säge den Resttumor von 4 mal 6cm entfernt, 7 std. Spass fürn Arzt, besonders dadurch, das ein Zwergfellnerv kaputt war von dem Tumor und der 2te Nerv, der zugleich auch der letzte ist, war mitten im Tumor. Hätte der Arzt den Durchgesäbelt, wäre nix mehr mit alleine atmen für dich nächsten 6mon.!!! Arzt hatte Gott-sei-Dank ne Lupenbrille, auf die er immer sehr stolz war, war/ist wohl sein Heiligtum. Auf jeden Fall hat er den Tumor weggekgriegt und den Nerv heile gelassen. Rechte Lunge noch aufgemacht und 12 matsatasen rausgeholt!

mitte Januar: 2te OP
linke lunge aufgemacht, aber diesmal nit durch brustbein sondern linke rückenhelfe! dann mit so nem netten Rippenspreizer (dehner oder wie das ding heisst) Platz gemacht zum arbeiten. Rausgeholt wurden 9 matsatasen. Dauer das Spasses: 5Std.

Naja, jetzt wieder Gesund!!! (sag ich jetzt mal einfach so, ist ja nix mehr da zum bearbeiten, hihi)

Was mich an der ganzen Aktion wundert, ich kann dem Krebs nix schlechtes Abgewinnen. War zwar ein bisschen scheisse, besonders der 2te tag nach der ersten OP, aber sonst "gings"! Was noch ein Vorteil war, ich hab vorher 2 Jahre Kraftsport gemacht, 118KG auf die Waage gebracht, war zwar auch Fett bei, aber hat sich sehr nützlich für die Chemos dagestellt, ich einzigste chemo, bei der ich ziemlich am arsch war, war die letzte. sonst alle mehr oder weniger gut weggesteckt. Im allgemeinem gings mir zwar nicht blendent in der Zeit der Chemos ABER VERHASSEN würde ich sie nicht.

WAS ich mich noch frage: IRGENTWIE muss ich doch jetzt aus meiner jetztigen Situation (19J., Krebs fertig gemacht, besiegt, bin der GEWINNER,2 übelste Narben ca 26 und 40cm aufm Oberkörper) Profit machen, sprich: BARES!!! Macht sich doch gut, 19J. und Krebs überlebt! Aber mir fällt nix ein. Hast du/ihr nen Tipp?

Naja, so siehts aus bei mir.

07.04.2002, 08:41
Hi Ruben,
ich hoffe Du weißt was Du für ein glückspilz bist. Mit Deiner Diagnose EGK und dem Stadium gehörtest Du in die Gruppe " poor progniss".Freut mich das Du die HD_ Chemo so gut überstanden hast. Kann nur sagen ist im Verhältniss zur StandartChemo BEP wirklich ein Hammer.Ich habe beide Protokolle hintermir die Nebenwirkungen sind wesentlich krasser .An deiner Stelle würde ich mich erst einmal freuen das Du das bis jetzt gut überstanden hast, das mit dem "Profit" kann ich zwar verstehen solltest Du dir aber vielleicht eher als Gegenleistung vorstellen in dem Du anderen hilfst die in einer ähnlichen Situation sind!
Gruß Rainer

07.04.2002, 12:49
hi du,

naja, Glückspilz mit Krebs? Naja, unter Glück verstehe ich was anderes!!! Ne neue oder auch alte Liebe oder so. poor progniss= schlechte diagnose??? Der Arzt meine am Anfang nur, dass ich Glück hab, denn (wörtlich): "Mein Tumor schmilzt wie Butter in der Sonne, wenn die Chemo anschlägt!" Ja, die HD-chemo war schon recht "intensiv", besonders der letzte Zyklus. Freuen tue ich mich, dass es ein Ende hat. Aber jetzt, wie gehts weiter? Dadurch das ich jetzt Gesund bin hab ich leider kein "Lebensfreifahrtschein". Deswegen will ich ja BARES daraus machen. Wenn mir einer Geld bezahlt, dass ich ihm "helfe" dann ist es ok, aber wo finde ich so was? Und jetzt einen auf "sozialpädagoge" machen zum Nulltarif mach ich jetzt bestimmt nit. Muss ja erst mal mit mir klar kommen!!! Dadurch das ist den Krebs besiegt habe, hab ich LEIDER kein göttliches und sorgenfreies Leben!!!
Grüße
Ruben

09.04.2002, 09:42
HI Ruben,
das Glück das Du hattest bezieht sich ja darauf das Du in Deiner Situation( poor Progniss = schlechte Prognose= ca. 10- max 50% Überlebenswarscheinlichkeit innerhalb 5 Jahre!!)am Leben bist und die Chemo so gut angeschlagen hat. Du solltest wissen , das dies in Deinem Fall nicht selbst verständlich war!Bei vielen in Deiner Situation läst sich der Krebs nur kurze Zeit aufhalten un kommt sehr schnell wieder. Auch kann mann erst von Heilung sprechen , wenn Du min.24 Monate Tumorfrei ohne neue Anzeichen( Marker; CT)bist.P.S: zum Thema Bares maile mir am besten unterrainerfriedrichs@web.de

10.04.2002, 00:19
hi,

hmmm....zu mir meinten die Ärzte nur, dass die chancen, das der Mist wieder kommt bei nur 20% liegt. Von tot und/oder das der Tumor schnell wieder kommt weiss ich überhaupt nix und wurde mir auch nix von erzählt. Naja, mehr ausser regelmäßig zum bilder machen gehen kann ich auch nit. Hab mir jetzt eine Einweisung in eine pychosomatrische Klinik beim Arzt geholt. Hoffe, dass die dann mal ein bisschen in meinem Unterbewustsein rumwühlen und neue sachen von mir an den Tag bringen. Kann ja nie verkeht sein, ein bisschen an sich zu arbeiten (geistig). Bin schon echt gespannt, wie das da so ist!
Liebe Grüße
Ruben

10.04.2002, 09:55
Hi Ruben,
Ich hoffe ich habe Dich nicht verunsichert! Jede Prognose ist indiv..Bei Dir ist sie besser da die Chemo ja angeschlagen hat. Ich dachte auch erst ich hätte es geschafft, nach 4 Mon. gabs einen Rückfall und dann die HD- Chemo. Du kannst deinen Äzten dankbar sein , das sie offensichtlich gleich die Lage erkannt haben und Dir gleich eine HD verpaßt haben mit NachOP.Das war zwar die extremste Variante aber mit dem größten Erfolg!Wo bist Du behandelt worden. Ich bin nach meinem Rückfall an Die ARBGE. Hoden-Tumor nach Marburg/ Dr.Beyer überwiesen worden. Falls Du mehr Info über EGK haben willst schau Dir die (engl.)Site www.acor.org/TCRC/egc_links.htm an . Gruß Rainer

25.04.2002, 20:45
Ich bin 16 und wir haben in der schule über Hodenkrebs gesprochen. darauf hin tastete ich meinen hoden ab und bemerkte auf meinem rechten Hoden einen kleinen knubbel.
Ist das normal?
Bitte um Antwot
peace

04.05.2002, 00:37
hallo,
mein schwager und freund hat hodenkrebs - agressiv - wurde vorgestern operiert, was kann er tun und was kann ich für ihn tun ?
Gruß
svenbroeck@aol.com

04.05.2002, 09:00
Hallo Sven,
das wichtigste was Du für deinen Schwager tun kannst ist Dich um Ihn zu kümmern.In solch einer Situation zeigen sich leider oft die "Freunde". Aber selbst Familienangehörige haben oft Probleme mit einer solchen Situation normal umzugehen und sind verunsichert.Der beste Tip ist: verhalte Dich normal, besuche Ihn, frage Ihn was du für Ihn tun kannst usw..Ich weiß nicht in welchem Stadium er ist, von daher ist es schwierig Tips zu geben was er selbst tun kann.Hodenkrebs kann auch sehr unkompliziert sein und nach der Hodenentfernung( Stadium I)alles vorbei sein.
Das einzige was ich aus der Ferne deinem Freund/Schwager raten kann ist positiv zu denken da die Chancen verdammt gut stehen (ca.80-95%) das man das alles relativ gut übersteht. Auch bei einer Chemo ( ind. Regel ca. 3 Monate)ist hinterher das meiste vergessen(Schmerzen, Übelkeit, usw.). Vielleicht ist es für Deinen Freund eine Chance um sich auf wirklich wichtige Dinge im Leben zu konzentrieren und sich nicht mit so vielen unwichtigen und belanglosen Dingen seine Zeit stehlen zu lassen. Alles Gute! Rainer

05.05.2002, 06:35
Hi,

hab die Chemos in der Uni-Klinik Bonn bekommen und die OPs wurden in der Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) in Wiesbaden gemacht. Kann die Ärzte in Bonn für CHEMOS sehr empfehlen sowie die HSK in Sachen Thorax! Werde demnächst (freiwillig) in eine psychosomatische Klinik (Stiefenhofen) besuchen. Bin mal gespannt, was ich da noch für Weissheiten mit auch mein weiteres Leben bekommen. Mama sagt immmer, ich wäre ZU lieb. Freu mich schon rießig!

An Sven: bleib bitte normal. Und frag nach, ob du ihn zuviel oder zuwenig besuchst.

Wie Rainer schon sagte, Angehörige wissen meist nicht, wie sie ich verhalten sollten. Meine Mutter musste ich schon Besuchs-VERBOT geben, da sie echt zu oft da war. Mein Vater kam max. 1mal die Woche. Gottseidank, hatte auch keinen Bock. Er war TOTAL überfordert und total FERTIG mit der Welt. Der sah schlechter aus als ich!! hihi

Liebe Grüße
Ruben

05.05.2002, 07:11
Hi Ruben,
Wie gehts? Ich dachte Du warst schon in der Klinik?Alles o.K.??
Ciao Rainer

08.05.2002, 21:40
Hi Du,
mir gehts seit 3 Tagen supiii. Es ist nicht nur schönes Wetter sondern ich besuche auch mal wieder (einfach nur so) die Schule. Hätte ich mal früher mit anfangen sollen, und nicht nur PC spielen. Ach, mir gehts i.M. einfach nur gut. Ich warte jetzt, bis die Klinik mir schreiben, das sie mich wollen und wann ich kommen darf. Dann werd ich da hin gehen und hoffentlich ab August wieder in die Schule oder sogar wenn ich noch Glück hab ne Ausbildung machen. (Fachinformatiker)
Bis denne Ruben

10.05.2002, 23:20
Hi Alex!

Ich hab vor kurzen auch so einen "komischen Knubbel"(etwa erbsengroß) an meinem Hoden ertastet. Ich hab jedoch keine Schmerzen oder sonstige Probleme und ich bin auch erst 16 Jahre alt. Trotzdem beunruhigt mich das ganze ein bisschen und ich weiß nicht so genau, was ich machen soll...
wäre nett, wenn du mir da weiterhelfen könntest!
Grüße

11.05.2002, 02:33
Hi Chris und Pete,

ich bin leider kein Fachmann in Sachen Knubbel o.ä. aber 100% sicher könnt ihr nur sein, wenn ihr ein Besuch beim Arzt macht. Alles andere wäre hoch Spekulativ!!! (hoffe richtig geschrieben)

28.05.2002, 23:14
und zwar habe ich am linken hoden so sagen wir mal hmm keine ahnung wie ich das beschreiben soll, ja hmm wenn man es abtastet fühlt es sich an wie adern nur halt viele überhalb des hodens, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

18.06.2002, 20:09
hallo,
ich(21 jahre) habe einen kleinen knubbel an meinem linken hoden.er befindet sich unten am hoden,habe aber keineswegs schmerzen oder probleme beim geschlechtsverkehr... was ist das bzw. könnte das hodenkrebs sein?-ich dachte hodenkrebs wäre innerhalb des hodens?!!

danke
thomas

18.06.2002, 20:09
hallo,
ich(21 jahre) habe einen kleinen knubbel an meinem linken hoden.er befindet sich unten am hoden,habe aber keineswegs schmerzen oder probleme beim geschlechtsverkehr... was ist das bzw. könnte das hodenkrebs sein?-ich dachte hodenkrebs wäre innerhalb des hodens?!!

danke
thomas

18.06.2002, 20:11
hallo,
ich(21 jahre) habe einen kleinen knubbel an meinem linken hoden.er befindet sich unten am hoden,habe aber keineswegs schmerzen oder probleme beim geschlechtsverkehr... was ist das bzw. könnte das hodenkrebs sein?-ich dachte hodenkrebs wäre innerhalb des hodens?!!

danke
thomas

18.06.2002, 20:11
hallo,
ich(21 jahre) habe einen kleinen knubbel an meinem linken hoden.er befindet sich unten am hoden,habe aber keineswegs schmerzen oder probleme beim geschlechtsverkehr... was ist das bzw. könnte das hodenkrebs sein?-ich dachte hodenkrebs wäre innerhalb des hodens?!!

danke
thomas

18.06.2002, 20:11
hallo,
ich(21 jahre) habe einen kleinen knubbel an meinem linken hoden.er befindet sich unten am hoden,habe aber keineswegs schmerzen oder probleme beim geschlechtsverkehr... was ist das bzw. könnte das hodenkrebs sein?-ich dachte hodenkrebs wäre innerhalb des hodens?!!

danke
thomas

18.06.2002, 20:12
hallo,
ich(21 jahre) habe einen kleinen knubbel an meinem linken hoden.er befindet sich unten am hoden,habe aber keineswegs schmerzen oder probleme beim geschlechtsverkehr... was ist das bzw. könnte das hodenkrebs sein?-ich dachte hodenkrebs wäre innerhalb des hodens?!!

danke
thomas

18.06.2002, 20:12
hallo,
ich(21 jahre) habe einen kleinen knubbel an meinem linken hoden.er befindet sich unten am hoden,habe aber keineswegs schmerzen oder probleme beim geschlechtsverkehr... was ist das bzw. könnte das hodenkrebs sein?-ich dachte hodenkrebs wäre innerhalb des hodens?!!

danke
thomas

18.06.2002, 20:23
hallo,
ich(21 jahre) habe einen kleinen knubbel an meinem linken hoden.er befindet sich unten am hoden,habe aber keineswegs schmerzen oder probleme beim geschlechtsverkehr... was ist das bzw. könnte das hodenkrebs sein?-ich dachte hodenkrebs wäre innerhalb des hodens?!!

danke
thomas

18.06.2002, 20:24
hallo,
ich(21 jahre) habe einen kleinen knubbel an meinem linken hoden.er befindet sich unten am hoden,habe aber keineswegs schmerzen oder probleme beim geschlechtsverkehr... was ist das bzw. könnte das hodenkrebs sein?-ich dachte hodenkrebs wäre innerhalb des hodens?!!

danke
thomas

18.06.2002, 20:26
sorry für die vielen einträge, internet-probleme...

14.07.2002, 01:29
kann es sein, dass "der kleine knubbel" nicht einfach der nebenhoden ist?

geh zu einem urologen - der weiss es sicher

krebs ist nicht altersgebunden - und hodenkrebs schon gar nicht


xeena

Bluebird
14.07.2002, 09:41
An Thomas
Xeena hat recht. Überlege und rätsele nicht lange rum. Gehe gleich Montag zum Urologen und lass den " Knubbel" untersuchen.

Verliere bitte nicht so viele evtl. sehr wertvolle Zeit.
Bluebird

29.09.2002, 21:27
hi

mein rechter hoden ist weiter unten als mein linker , aber mein rechter hoden ist auch schwerer.ein hoden fühlt sich bei mir ganz andersals der andere an. beim linken hoden verspüre ich manchmal ein stechen.

glaubt ihr habe ich hodenkrebs???

05.10.2002, 19:12
an meinem linken hoden spüre ich wie viele adern was ist das

06.10.2002, 21:10
hey ruben ,sei stolz auf dich,mit der zeit werden ALLE wunden heilen.

29.10.2002, 00:46
Hallo!!
Ich bin 18 Jahre alt . Ich habe vor 1 Monat gemerkt das es eine Schwellung neben meinem Pennis gibt. Ich hatte gedacht das es vielleicht ne Entzündung ist . Naja vorher habe ich beim duschen gemerkt das die Schwellung noch da ist . Das ist aber nicht auf dem hoden oder so . Es ist vorm Hoden eine Schwellung . Ich habe sehr Angst das es Hodenkrebs sein kann. Ich will auch nicht gern zu einem Doktor und meinen Pennis zeigen. Was soll ich machen und was tut ihr befürchten.

Joachim Scheffler
02.11.2002, 19:04
Sag mal lieber No-name,

kann man mit 18 und den informativen Moeglichkeiten der heutigen IT noch so eingestellt sein. Geh so schnell wie moeglich zum Arzt und ZEIG DEM DEINEN PENIS !!

Joachim
PS.: Frauen hebst Du ihn doch auch hin.

10.11.2002, 20:24
Hallo, ich habe schon vor 5 Jahren an meinem linken Hoden einen Stecknadelkopf großen Knoten festgestellt, habe dies aber damals nicht ernst genommen, oder eher verdrängt, da einer meiner Freunde schon vorher an Hodenkrebs erkrankt war, und ich dessen Krankheitsverlauf mit Chemo mitgekriegt habe. Bin leider aus Angst bis heute nicht beim arzt gewesen, mittelererweise ist der Knoten gewachsen, und auch am rechten Hoden ist ein Knoten gewachsen, die aber mal sehr hart sind oder sich manchmal wie weiches Gewebe anfassen. Kann es sein, das hier vielleicht doch kein Hodenkrebs vorliegt, da die Zeit 5 Jahre, ja auch schon lange her ist. Gibt es vielleicht Vertrauensärzte an die man sich wenden kann?

11.11.2002, 00:28
Hallo,
ich melde mich auch mal wiede....also Körperlich geht mir recht gut, bis jetzt ist noch kein Krebs wieder zu sehen. Durch den ganzen Mist hab ich jetzt aber ein deutlich zu merkende Luftknappheit. Ich muss immer langsam machen, nix mehr mit Schulsport und so. Geistig ist es "ANDERS" geworden. Ich war ja für 9 wochen in einer pychosomatischen Klinik (Wolfsried) und seit dem sehe ich viele dinge deutlich klarer (beziehungen zu anderen menschen, meine "ART" wie ich bin, wie ich mich verhalte, u.v.m.) das macht zwar nix besser, aber ich kann die Wahrheit, wie es ist in meinem Leben besser erkennen. Sprich: wenn ich dass alles ändern will, wirds höchsten anschrengender, da ich das Leben "begriffen" habe.

Aber meine pyche ist im Allg. durch die Chemo stark beeinflusst worden. Hab schon 3 mal an selbstmord gedacht, wofür ich eigentlich nie ein kanidart wäre. Ich bin sehr viel Müde, begreife viele Sachen in der schule schwerer als früher und bin oft verzweifelt. Das sind bei mir so NW, die mir kein Arzt vorher gesagt hat. Naja, jetzt war ich bei einer Heilpraktikerin, die hat mir so ein Mittel verschrieben,dass von einem Menschen gewonnen wird und energie besitzt. diese energie soll meine URenergie wieder zum laufen bringen (besser zu laufen bringen) da diese von der chemo und so stark gehemmt wurde.

so das wars mal wieder fürs erste von mir.
Liebe Grüßen und passt gut auf euch auf, ihr seit wertvoll.
Ruben
PS: ich bin zu faul, um die massen von Fehlern in der Rechtschreibung raus zu machen, ich mögt ich ja auch so!

12.11.2002, 19:36
Hi Ruben,
schön wieder was von Dir zu hören! DU weist was Du durchgemacht hast ( und das war heftig!), ich kann das beurteilen wir hatten uns ja über Hochdosis usw. ausgetauscht.Ich würde mich freuen wenn Du Dich als Gewinner siehts und Deine Kraft aus Dir selbst schöpfst.Du bist einer der wenigen die diesen massiven Eingriff gut überstanden haben. Auch wenn Du vielleicht noch nicht wieder Topfit bist, Du hast die Kraft. Höre auf Dich selbst und was DIr gut tut. Mein Rat wäre nicht so sehr Hilfe von außen zu suchen sondern Dich über Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten zu freuen und das beste daraus zu machen. Alles Gute weiterhin ! Gruß Rainer

12.11.2002, 23:21
Hallo Ruben.da kann ich mich ReinerF nur anschließen.Ich wünsche dir viel glück in deinem leben.

04.02.2003, 17:02
Ich hab eine Frage:
Mein rechter Hoden ist größer als mein linker Hoden und ich hab ab und zu leichte schmerzen. Kann mir jemand sagen ob das Anzeichen für Hodenkrebs ist wenn ja wo kann ich mich erkundigen wo es in meiner Umgebung einen Urologen gibt. Danke im Voraus

05.02.2003, 11:27
Hallo Roman,
also ich denke mal im Telefonbuch wirst Du sicherlich einen Urologen finden.
Ansonsten rufe bei Deiner Krankenkasse an und frage dort nach.

Gruß
Sascha

04.04.2003, 19:07
hi,
hab eine frage.ich habe das dumme gefühl das ich hodenkrebs habe.mein linker hodenkrebs ist winzig klein im vergleich zu meinen rechten hoden.der linke hat außerdem sehr viele "seilen" um sich.Ich kann ihn gar nicht richtig anfassen.und wenn ich mal anpacken will tut es weh.meinen linken hoden kann ich einfach nehmen und der hat auch die normale größe eines hodens.
Außerdem wurde ich vor ein paar jahren da unten operiert und die mussten das doch gemerkt haben das ich so etweas habe,oder?
könnt ihr mir das weiter helfen.ich hab recht angst wegen das.
außerdem was ist ein nebenhoden?ist es das vielleicht?
bitte antwortet mir
Liebe grüße marco

18.04.2003, 19:03
hi

ich hab mal ne frage! und zwar ich wurde mit ca. 10 Jahren am Hoden operiert. Weil ich hatte einen Wander-hoden. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und mir ist aufgefallen das ein hoden größer und dicker wie der andere ist. Ich hab zwar schon gelesen das das normal ist aber mein Hoden ist ziemlich größer wie der andere, ich hab auch gelesen das man bei Hoden-Krebs schmerzen hat wenn man den Hoden anlangt, aber das hab ich nicht. Hab ich Hoden-Krebs?

danke für eure Mühe
bye
Flo

25.04.2003, 15:46
ich habe seit langem eine angeschwolle linke hode....aber die hode ist nicht verhärtet,habe keine schmerzen und sieht aus wie mit dicken adern versäht......ich weiss jetzt nicht was das ist......habe ich hodenkrebs??

25.04.2003, 15:50
ich meinte angeschwollene linke hode

28.04.2003, 16:04
ich habe das gleiche problem wie shock vor 2 tagen festgestellt und weiß nicht was ich tun soll mein linker hoden ist dick geworden besser gesagt die linke seite ist dick geworden und nun weiß ich nicht was ich tun soll??

05.05.2003, 11:54
hallo zusammen

ich hab mal ne frage zu meinem hoden. ich bin 19 jahre alt und habe solange ich zum ersten mal abtastete (ca mit 15 jahren) zwei ungleich grosse hoden. das heisst, der rechte ist vielleicht ein achtel grösser als der linke. dazu kommt, das der rechte etwas höher "hängt" als der linke. und er fühlt sich auch "kompakter" an. aber sonst habe ich keine probleme, hatte nie deswegen schmerzen oder komplikationen - und wie gesagt, ich hab das solange ich weiss das es hodenkrebs gibt. und jetzt wo ich so ein bissel an durchlesen eurer beiträge bin, kommt mir dennoch ein etwas mumliges gefühl in der bauchgegend auf. könnte da doch etwas sein, oder ist es durchaus normal, dass ungleich grosse hoden auftreten können bzw. die oben beschriebenen sypmptome auftreten? bei der letzten ärztlichen untersuchung, mit 17 jahren, untersuchten mir die docs den hoden auch - aber die hatten nichts zu bemerken...

deshalb vielen dank um ernstgemeinte antworten!

liebe grüsse
rene

06.05.2003, 12:38
Hallo zusammen!

Frage an alle, bei denen der Hodenkrebs sicher diagnostiziert wurde: hattet ihr vorher einen schweren Verlustkonflikt erlebt?
Habt ihr durch Tod oder Weggang einen nahestehenden Menschen oder ein geliebtes Tier verloren, was euch sehr zu schaffen gemacht hat? Das kann auch schon etwas länger vor der Diagnosestellung passiert sein.

Gruß Georg

06.05.2003, 12:56
hi,

ich habe am rechten hoden Schmerzen beim gehen und etwas beim anfassen, der hoden ist leicht geschwollen fühlt sich aber weicher als der andere an. können das symptome für hodenkrebs sein?

Schöne Grüße
Florian

06.05.2003, 12:57
Mein Freund hat nicht einen Verlust erlebt. Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?

08.05.2003, 23:25
Ich habe neben meinem Penis eine ca. Tischtennisballgroße Beule und weiss nicht was es ist. Ich habe keine Probleme beim Urinieren, auch das Sperma scheint normal zu sein. Die Beule ist weich und tut nicht weh, auch wenn ich draufdrücke. Ich kann sie nach oben verschieben so dass sie fast in die Bauchhöle (keine Ahnung wie das heißt) verschwindet. Ich werd das auf jeden Fall dem Arzt zeigen, aber könnt ihr was sagen?

10.05.2003, 23:09
Hallo,
ich kann was sagen: Geh zum Arzt! und zwar zu nem guten!
Gruß
Ruben

02.06.2003, 16:11
Hallo! Ich habe ein paar Fragen zum Thema Hodenkrebs!!
Ein guter Freund von mir hat diese Diagnose bekommen!!Allerdings ziemlich spät!!Man hat es sehr spät erkannt!!
Weiß jemand wie Hoch die wahrscheinlichkeit ist das man es auch im späten stadium heilen kann??
Ich habe wahnsinnig Angst ihn zu verlieren!!
Ich weiß auch nicht wie ich mit ihm darüber reden soll!
Kann nur von mir sagen ich bin selber erst 20 und habe Gebärmutterhals Krebs vorstufe! Ich habe kein Problem darüber zu sprechen!Aber ich weiß nicht wie Männer darauf reagieren!!
Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhilft!!!
Liebe Grüße
Alissia

02.06.2003, 18:02
Hallo Alissia,

Hodenkrebs ist die am besten heilbare Krebserkrankung überhaupt. Das gilt auch für spätere Stadien, in denen noch immerhin über 70% aller Patienten dauerhaft geheilt werden können. Eine pauschale Aussage ist allerdings immer schwierig.

Gruß,

Thomas

04.06.2003, 19:20
Hallo Thomas!!
Vielen lieben dank für deine Rückmeldung!!!
Das macht mir Mut!!
Und gibt Hoffnung.

Liebe grüße
Alissia

11.06.2003, 10:55
wird einem im falle von hodenkrebs auf jeden fall der betroffene hoden entfernt?

11.06.2003, 17:07
Hallo zusammen,

vor 1,5 Jahren wurde bei mir eine Spermatozele am linken Hoden entfernt. Nun habe ich seit ca. 2 Monaten leicht ziehende Schmerzen an dem Hoden und beim tasten fühlt es sich an, als ob "eine Leitung verstopft ist".

Zudem hat mein Sperma seit 1 Woche eine gelbe Farbe angenommen. Auf jeden Fall werde ich nun morgen zum Urologen gehen.

Könnte dies vielleicht Hodenkrebs sein? Eigentlich bin ich kein allzu ängstlicher Mensch, aber da im vergangenen Jahr Hautkrebs bei mit diagnostiziert wurde, bin ich da etwas sensibilisiert.

Eine Antwort wäre super!

Matthias

15.06.2003, 01:09
Hi alf.

Was ich so gelesen habe ja. Es kann auch sein, das man den Hodenkrebs Mittels Chemotherapie beseitigen kann.

Lg Patrick

15.06.2003, 23:09
Hallo matthias,

eine Diagnose übers Internet abzugeben ist so gut wie unmöglich. Ohne genaue Ultraschalluntersuchung kann man nicht von vorherein sagen es wäre Hodenkrebs. Auf jedem fall würde ich trotzdem schleunigst zu einen guten Urologen gehen!

gruß marcus

23.06.2003, 20:52
Mein Mann ist 52 und hat seit etlichen Jahren einen stark vergrößerten Hoden, der nicht schmerzt, aber ca. 4 x so groß ist, wie der andere. Er geht und will nicht zum Arzt. Könnte das n Krebs sein? Wie sind die Überlebenschancen bei so langer Ignorierung?

23.06.2003, 21:04
Anastasia,

zu 90% ausgeschlossen, Hodenkrebs ist eine der schnellwachsenden Krebsarten überhaupt, vermutlich nur eine Zyste. Trotzdem würde ich einen Urologen aufsuchen.

Thomas

24.06.2003, 16:59
Danke! Wenn ich ihn dazu krieg! So lang ich ihn kenn, war der noch nie beim Arzt! Das muß alles ich erkennen und kurieren, fragt sich, ob das ein Segen oder Fluch ist...

03.07.2003, 14:15
HI.

ich habe warschienlich wie viele hier die befürchtung das ich hodenkrebs habe ... eigentlich ist es nur aus einem gespräch entstanden das oich auf die idee gekommen bin ... wir hatten ein wer geht zum bund und war gespräch.. er meinte das sehr viel hodenkrebs bei der musterung entdeckt wird .. ich habe an der linken seite des hodens eine art schwulst die an dem samenstrang entlang geht es ist kein harter knubbel oder so sondern eher eine weiche masse die nicht schmerzt weder beim sex noch beim anfassen wenn ich es abtaste merke ich das der samenstrang oberhalb "normal" ist und weiter nach unten führend um schlungen von ???? wird halt wie eine schwulst die bis zum ei immer dicker wird ... kann mit vieleicht jemand sagen was es sein könnte oder ob es krebs ist ich werde nun schnellst möglich einen arzt aufsuchen .... aber ein tipp wäre gut denn ich bin sehr beunruhigt .... danke erstmal (email : Sasuke_SB@web.de)

29.07.2003, 22:04
Hallo Jean-Paul,

eine Diagnose üder das Internet kann man nicht stellen. Gehe schnellst möglich zu einem guten Arzt.
Ich persönlich kann die UNI Homburg (Saar) empfehlen.
Top Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal.

Gruß

Guido

04.08.2003, 16:54
Hallo,
Ich bin erst 15jahre und ca. seit 1 1/2 Jahren ist mein rechter Hoden viel größer als der linke, und am rechten Hoden ist ein knubbel, man könnte denken er würde zum hoden dazu gehören aber ich fühle zwischen hoden und knubbel eine leicht abspaltung.Ich habe ein bißchen angst dass das was ernsthaftes sein kann.
Ich bitte um Antworten
Tom

12.08.2003, 10:13
Mit welchen Alter bekommt man eigentlich Hodenkrebs? (bin erst 15 Jahre!!!) Die Schwellung ist manchmal dick und manchmal dünn.

13.08.2003, 11:38
Hallo Georg,

> Habt ihr durch Tod oder Weggang einen nahestehenden
> Menschen oder ein geliebtes Tier verloren, was euch
> sehr zu schaffen gemacht hat?

Die Frage suggeriert, man könne sich Krebs psychisch erzeugen. Entstehungen von Krankheiten mit Psychosomatik zu erklären, ist nach meiner Meinung schwer in Mode und oft unangebracht.

Vielleicht sollte man die Menschen in diesem Forum eher mal fragen, ob sie in den letzten Jahren häufig ein Handy in der Hosentasche getragen haben.

Liebe Grüße

Rudolf
18.08.2003, 10:09
Hallo David,
Hodenkrebs kann man whrscheinlich in jedem Lebensalter bekommen, mit 16 wie mit 60.
Aber ein Tumor (=Schwellung!) bei Krebs ist nicht mal dick, mal dünn. Er wächst und wird langsam immer größer.
Es gibt aber wohl gelegentlich eine Stauung im Samenleiter. Die kann mal kleiner, mal größer sein.
Am besten fragst Du einen Arzt.
Gruß
Rudolf

18.08.2003, 10:33
Hallo Georg,
Deine Frage verstehe ich durchaus.
Der amerikanische Psychologe LeShan hat jahrzehnte lang geforscht, um den Ursachen von Krebserkrankungen auf den Grund zu gehen. Er hat dabei festgestellt, daß die meisten Patienten 1 - 2 Jahre vor der Krebsdiagnose ein Schockerlebnis hatten. Meistens war es tatsächlich der Verlust eines nahestehenden Menschen durch Tod oder Trennung.
Je einsamer der Mensch war, desto schlimmer war das Ergebnis, desto wahrscheinlicher erkrankte er an Krebs.
Ich selbst kann bei meinem inzwischen geheilten Nierenkrebs sehr wohl sagen, was mir damals "an die Nieren gegangen" ist.
Ich werde aber nie behaupten, daß es bei jedem Menschen so ist. Jeder muß selbst bei sich nachsehen. Ich glaube auch, daß es manchmal schwer ist, eine Ursache zu entdecken.
Wichtig scheint mir aber immer, daß man in Frieden mit sich selbst lebt.
Alles Gute
Rudolf

24.09.2003, 21:38
Hallo Ottmar,

ich frage mich ob du von der Krankheit betroffen bist, wenn nicht würde ich mich zurückhalten.

Deine Weisheiten haben in diesem Forum nichts verlohren. Hier suchen die Menschen hilfe.

Gruß
Guido

19.10.2003, 11:50
Mein Mann hat im Hoden seit einiger zeit einen "Druckschmerz", eine Verhärtung o.ä. ist jedoch nicht fühlbar. Kann es Hodenkrebs sein?
Wo finde ich im Netz Seiten mit näherer Info dazu?
Konnte nur sehr allgemeines darüber, aber nicht zu Früherkennung bzw. Diagnostik finden.
Danke

21.10.2003, 11:13
hallo heidi,

ich will ja nicht oberlehrerhaft wirken, aber - dein mann soll zum arzt gehen! ich habe auch gedacht das ist nichts ernstes und deswegen muss man nicht gleich zum arzt.
er soll einfach mal hin - ist jedenfalls besser als hier im netz zu suchen und dann doch unsicher zu sein.
was aus rauskommt dabei besser ist das und kein schamgefühl hat da wirklich keinen platz.

viele grüsse

thomas

22.10.2003, 15:50
Hallo an alle!
Ich mache mir große Sorgen um meinen Freund. Bei ihm ist der eine Hoden etwa dreimal so groß wie der andere. Hab ihn auch schon darauf angesprochen, aber er sagt, dass ist schon immer so. Meine Frage, ist das normal?? Der Hoden fühlt sich normal an, keine Knoten oder Verhärtungen. Ich befürchte, zum Arzt wird er nicht gehen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße, Johanna

23.10.2003, 14:25
hallo johanna,

ich glaube weiterhelfen kann dir oder besser gesagt deinem freund wirklich nur ein arzt. er soll doch einfach mal hingehen, sprech doch nochmal mit ihm und überzeug ihn - wenn du kannst.
es ist doch wirklich nichts dabei, auch wenn das schon immer so bei ihm wäre wie du sagst, ist es doch besser einfach mal nachschauen zu lassen - dreimal so gross find ich schon ziemlich arg....
viele grüsse

thomas

23.10.2003, 15:08
Salü Johanna,

dafür gibt es zwei Möglichkeiten :

1) der kleinere Hoden ist abgestorben und der gesunde Hoden hat seine Funktion mit übernommen und ist entsprechend gewachsen. Mittleres Hodenvolumen ist 16 ccm für gesunde Hoden, wenn der die Funktion des kleineren Bruders übernommen hat, darfst Du mit 32 ccm rechnen. Volumen = grosse Halbchse mal Quadrat kleine Halbachse mal 4/3 mal Pi.

2) der grosse Hoden hat wirklich eine Wucherung und dann hat der kleine Hoden etwa 16 ccm und der grosse wie Du schreibst 3 mal so gross = 48 ccm

Du kannst das ja mal begutachten mit diesem Wissen. Wenn Du das ausmisst, tut ihm das nicht mal weh und Dich lässt er ja offensichtlich an sich ran !

Viel Erfolg !

23.10.2003, 16:55
Hallo Truman,
vielen, vielen Dank, für Deine Hilfe. Ich wusste nicht, dass es eine Formel zum Berechnen des Hodenvolumens gibt. Woher weißt Du so was? Also, ich habe bis jetzt noch nicht gemessen. Vielleicht werde ich es aber noch tun. Aber mir erscheint die Möglichkeit eines abgestorbenen Hodens plausibel. Weißt Du auch, wodurch es zum Absterben kommen kann?
Wirklich beruhigt wäre ich natürlich nur, wenn er zum Arzt gehen würde, vielleicht schaffe ich es ja noch, ihn zu überzeugen. Ich hoffe es.
Also, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe, bis demnächst, servus Johanna.

23.10.2003, 18:40
Ich würde auf alle Fälle versuchen, Deinen Freund davon zu überzeugen zum Arzt zu gehen. Schließlich sorgst Du Dich doch sehr um ihn. Mein Freund hatte einen Hodentumor, damals war er 23 Jahre alt und auch er ist erst viel zu spät zum Arzt gegangen. Damit will ich nicht sagen, dass Dein Freund einen Tumor hat, nur, dass Ihr beide bestimmt sehr erleichtert seid, wenn Ihr das diagnostisch abklären lasst. Oder? Wie alt ist Dein Freund denn? Liebe Grüße!

23.10.2003, 18:47
Salü Johanna,

das mit dem Volumen ist ganz einfach, so berechnet man das Volumen eine Elipsoids. Wenn alle drei Achsen gleich sind, kommt die Formel für die Kugel dabei heraus.

Aber Vorsicht, das mit den 16 ccm ist ein Anhaltswert, mehr nicht ! Wie gross ist ein erwachsener Mann ? ist genau so eine Frage. Wenn ich schreibe 1,82 Meter stimmt das natürlich nicht, aber 10 % mehr wäre 2 Meter und 10 % weniger sind 1,64 Meter. Das stimmt innerhalb von plusminus 10 % für 95 % aller Männer, so musst Du das sehen.

Absterben ? Ganz einfach, Samenstrangverdrehung und schon ist es innerhalb von 10 Stunden passiert. Sonst ein Unfall, ein Tritt, irgend etwas in der Leiste, was das Blut abquetscht usw. Männer sind da sehr empfindlich und empfindsam, das ist genau so, als wenn Du Ihm im/am Augapfel rumfummelst, macht nur mehr Spass. Das ist der nächste Test, Du kannst ja mal testen, ob er noch Gefühl in dem kleineren Hoden hat, ganz vorsichtig drücken, immer fester, ob er was merkt......

Wenn ich ganz ehrlich bin und ich wäre "ER" und hätte das wirklich schon so seit mehr als 10 Jahren, würde ich auch zu keinem Arzt damit gehen. Ein Tumor wächst schneller, ist also extrem unwahrscheinlich und wenn der eine Hoden abgestorben ist, würde ich da auch niemanden ran lassen, die UROLOGEN wollen den dann im Fall rausschnippeln. Frag Ihn mal, was die bei der Bundeswehrmusterung gesagt haben oder gehört er zu denen, die sich nicht haben befummeln lassen ? Die sind da doch ganz heiss auf so was !

Viel Erfolg !

23.10.2003, 19:13
Sag mal Truman, ich meine amüsant bist Du ja schon, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du ein ziemlich negatives Menschenbild hast, kann das sein?

23.10.2003, 19:13
Sag mal Truman, ich meine amüsant bist Du ja schon, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du ein ziemlich negatives Menschenbild hast, kann das sein?

23.10.2003, 19:19
Truman , irgendwie hast du Probleme,geh doch mal zum Psychiater, die Story mit dem Hodenvolumen ist doch ein Witz,oder bist du so blöd.Deine ganzen Komentare im Krebs-forum von dir sind eigentlich alle hohl und falsch.

23.10.2003, 19:39
Hi Stefan, nu ja, so direkt wollte ich das nicht formulieren, aber ich will Truman auch nicht unterstellen, dass er absichtlich Unsinn schreibt. Dafür ist das Thema doch zu ernst oder nicht? Eigentlich finde ich es sehr traurig, wenn Truman keinem Arzt Vertrauen schenken kann oder? Aber eigentlich ist das ja kein Thema des Krebs Forums? Also ich würde es abklären lassen. Wir sind alle keine Ärzte und Internetdiagnosen sind eh nicht möglich. ..und sich unnötig zu sorgen ist schlimmer als sich in Sicherheit zu wiegen!

23.10.2003, 19:43
Salü Stefan,

das haben die UROLOGEN erfunden, die machen das nur anders, mit einem Orchiometer nach Prader, das ist ein Satz mit einem Dutzend Kunststoffrotationselipsoiden mit aufgedrucktem Volumen. Dann wird solange gefummelt, bis sich eines der Kunststoffeier genau so anfühlt wie der Hoden im Skrotum des zu untersuchenden Mannes und dann das Volumen abgelesen. Wurde vor X-Jahren sogar mal im deutschen Fernsehen vorgeführt, "IHN" sah man nur zwischen Oberschenkel und Bauchnabel, dazu lächelte eine nette junge Frau im weissen Kittel in aller Unschuld in die Kamera und bemühte sich dabei die richtige Grösse zu "erfummeln". Der Penis des Probanden blieb dabei total schlaff.... (Vielleicht wars ein Schwuler, ich wäre nicht der richtige Mann für DIE Aufnahme gewesen...)

Na, und wenn die UROLOGEN Ihre Patienten schon ebenso gründlich wie sinnlos vermessen, veröffentlichen die natürlich auch die Ergebnisse, von Penisgrössen bis Hodenvolumen.

Das ist absolut kein Witz ! Wers nicht glauben will, kann ja mal goooogeln : Orchiometer nach Prader.....

Ansonsten kann ich in Deinem Beitrag nicht mal im Ansatz auch nur den Versuch erkennen, irgend etwas Konstruktives von Dir zu geben. Ich werde beschimpft, ohne etwas Besseres dagegen zu stellen !

23.10.2003, 19:48
Truman, das ist ja alles ok, aber Internetdiagnosen sind wohl kaum so reliabel wie eine ärztliche Diagnostik. Warum beschäftigst Du Dich denn so intensiv mit Medizin? Intersse? Ich würde mal vag behaupten, dass auch die Medizin im Tv sich oftmals bemüht, ein für den Laien verständliches Niveau zu halten und damit würde ich mich nicht auf Tv-Sendungen oder auch Internet (google)- Informationen verlassen oder?

23.10.2003, 19:51
Und noch etwas. ICh bin nicht der Meinung, dass es die Aufgabe der Freundin ist, urologische Diagnostk beim Freund zu betreiben, oder? Also ehrlich.....

23.10.2003, 19:57
Ich habe kein negatives Menschenbild, überhaupt nicht, ich habe nur ein tiefdunkelschwarzes UROLOGENbild, Dank immer wieder leidvoller Erfahrungen. Mit denen ist kein Wort zu reden, die sind knallhart und organisiert wie die Mafia, Lügen, Erpressen und Nötigen ist denen Ihr Handwerk in meinen Augen. Sorry, aber meine Erfahrungen sind so !

23.10.2003, 20:07
sagt doch lieber gleich, das hier sei ein UROLOGENwerbeforum und jede Antwort hätte grundsätzlich zu lauten :

"Ab zum UROLOGEN, nichts wie hin !"

Warum beschäftige ich mich mit Medizin ? Weil das, was angeboten wird, alles nicht klappt und nur gewinnoptimiert für den Berufsstand der Ärzte ist, die sogenannten "Behandlungsrichtlinien". Ich will vermeiden, dass ich da auch Opfer werde oder zumindestens nicht auf jeden Mist reinfalle.

Richtig, das Internet ist auch ein Medium, um gezielt Desinformation zu verbreiten über Medizinisches. Wenn man mal so die Ergüsse deutscher Mediziner zu solchen Stoffen wie DHEA oder Melatonin (ganz zu schweigen von Anabolika) ansieht, so ist das vor allem der blöde Versuch, das Monopol in Händen zu behalten auf Arzneistoffe mit gezielter Desinformation (wie in der Sprechstunde).

23.10.2003, 20:08
Ja, das tut mir leid, wenn Du Pech gehabt hast. Sicherlich gibt es gute und schlechte Ärzte. Genauso wie es gute und schlechte Patienten gibt (kleiner Scherz am Rande, nicht ernst gemeint). Welchen Beruf übst Du denn aus? Aber weißt Du Truman, ich knn gut verstehen, dass Du sauer auf Urologen allgemein bist, wenn Du nur Pech hattest. Aber ich denke nicht, dass Dein Ärger hier jemandem hilft. Denn weißt Du. Mit einem unbehandelten Hodentumor lässt sich halt verdammt kurz leben, das ist so das Problem an der Sache. Da hilft es dann auch nichts, wenn man natürich auch mal an einen ärztlichen Pfuscher geraten kann (oder einfach mal etwas schief läuft). Mein Freund hat nur positive Erfahrungen gemacht, wirklich!

23.10.2003, 20:23
Du wirst es nie erreichen, auf den Wissenstand eines durchschnittlichen Arztes zu kommen. Weißt Du, medizin. Behandlung und Diagnostik erfordert nicht nur Einzelinformationen, sondern ein guter Arzt zeichnet sich dadurch aus, dass er diese Informationen verknüpft und sein vorhandenes Wissen am einzelnen Patienten anwendet. Du erhältst als Laie immer nur einzelne Informationen, die vermeintlich lose nebeneinander stehen. Aber weißt Du es gibt z.B. auch viele Wechselwirkungen und Abhängigkeiten im menschl. Körper. Veränderst Du einen Parameter, änderst Du oft das ganze System! Sicherlich sollte man als Patient auch richtig informiert werden und zwar so, dass man es nachvollziehen kann, aber dann muss man sich auch auf den Arzt verlassen. Und wenn man das nicht kann, sollte man ihn wechseln. Es hilft nichts, sich auszumalen, was alles schief laufen kann und vielleicht auch manchmal schief läuft. Und als Krebspatient hat man oft auch nicht die Zeit und Kraft, sich onkologisches Wissen anzueignen, welches internistisches Wissen voraussetzt. So und jetzt wünsch ich Dir einen schönen, entspannten Abend!

23.10.2003, 20:55
Nadine,

schreibe nicht solchen Quatsch ! Ich will und werde kein Medizinstudium absolvieren, das ist auch gar nicht nötig, um von einem klitzekleinen Teilgebiet der Medizin mehr zu wissen, als der durchschnittliche Arzt. Das gilt für jedes Wissensgebiet, auch für meine Ausbildung. Das kann jeder machen der überhaupt was im Kopf hat, Mediziner sind keine Übermenschen, die kochen auch nur mit Wasser.

Aber, da Ihr mich herausfordert, hier eine Kostprobe für die Inkompetenz der Ärzte, die sogar gerade in das Forum hier glänzend hereinpasst :

Das männliche Geschlechtshormon Testosteron. Also, da wird Eunuchen (Unfallopfern, Hodenkrebspatienten mit beidseitiger Kastration etc. ) jeden Monat eine Spritze mit 250 mg Testosteron verpasst. Also pro Tag 8 mg. Deckt sich mit der Ausssage, Männer produzieren pro Tag 8 mg. Verlieren tut mann das durch Auspinkeln und Ausschwitzen, zum geringeren Teil durch Metabolisierung. Wenn Mann pro Tag 2 Liter trinkt und davon einen Liter ausatmet (ohne Testosteronverlust) und einen Liter auspinkelt, dann sind im Liter rund 8 mg Testosteron enthalten. Das ist gleich 8 Microgramm/ccm.

So weit so gut, und was steht in den Analysen als "Normalwert" ? Ganz einfach : 2,7 bis 10,7 Nanogramm pro ccm ! Faktor 1000 verkehrt !

Weiter, Testosteron hat ein Molekülargewicht von etwa 288 gr. Also enthält der Liter Blut 28 Nanomol Testosteron. Die Laborangabe 9,3 bis 37.1 nmol/L ist wieder richtig !

Weiter, 2 % des Testosterons sollen "frei" sein, also rund 1/50 , ist gleich 555 Picomol pro Liter (mittlerer Wert) und was steht in einer Analyse ? Normalwert 22.9 bis 87,7 pmol/L. Schon wieder falsch ! Dieses Mal sogar falsch gemessen ! Es gibt im Internet Paper veröffentlicht mit Werten in diesen Grenzen versus Alter und man sieht nur eine sehr schwache Abnahme mit dem Alter, obwohl wir alle wissen, dass Männer mit 18 "immer" wollen und können und mit 80 in der Regel beides gar nicht mehr ! Eine andere Veröffentlichung mit Werten zwischen 250 und 750 nmol/L ergibt eine starke Abnahme, mit einem "Fluchtpunkt" bei etwa 90 Jahren.

Ich weiss nicht, was die da im ersten Fall messen, jedenfalls bestimmt nicht das freie Testosteron. Fällt den Herren Professores der Medizin nicht mal
auf, dass Sie da groben Unfug veröffentlichen, einerseits was von 2 % im Text zu schreiben und Andererseits Werte von 0,2 % zu messen. Ärzte haben mit Mathematik nichts am Hut.



Ich interessiere mich dafür, wie das Regelungssystem funktioniert, aber das wird nur qualitativ erforscht, was wie auf was wirkt, aber nicht mit welchen Zeitkonstanten nachgeregelt wird, nicht mit welchen Regelverstärkungen, sind das P oder PI-Regelkreise ? In keinem Paper ein Wort davon. Wie heisst es so schön ? In einer Wissenschaft ist nur so viel Wissenschaft als Mathematik darinnen ist ! Bei Medizin ist das sehr wenig !

23.10.2003, 21:58
Truman,

was hast Du eigentlich für ein Problem, wenn Du die Leute hier wissentlich mit Falschinformationen versorgen willst, kann das mit einer Klage für Dich enden.

Auf welche angeblichen Quellen von irgendwelchen ominösen Ärzten Du Dich hier beziehst weiß ich nicht, Fakt ist aber, dass im Internet zu jedem Fachgebiet Falschinformationen in Größenordnungen existieren, das ist kein spezielles Phänomen der Medizin sondern bestrifft alle Fachrichtungen.

Es ist nicht die Aufgabe diese Forums Deine an Schwachsinnigkeit kaum zu überbietenden Rechnungen zu analysieren, hier suchen Menschen Hilfe die in eine Notsituation geraten sind. Du hast nichts besseres zu tun als diesen Menschen die medizinisch mögliche Hilfe auszureden.

Johanna, ich kann Euch nur raten einen Arzt Eures Vertauens aufzusuchen und nicht auf diesen Hamerjünger zu hören. Bis auf die Berechnung des Hodenvolumens ist alles kompletter Unsinn was Truman hier daherschreibt.

Ein gesunder Hoden verdoppelt nicht sein Volumen nur weil der andere seine Funktion einstellt oder abstirbt. Suche bitte einen Arzt auf.

Gruß,

Thomas

23.10.2003, 22:30
Thomas,

Dein Posting beweist erstens, dass Du auch nicht rechnen kannst und zweitens, dass Du keine Ahnung hast, aber auch gar keine, sonst nichts.

Ich halte von Hamer nichts, aber auch gar nichts.

Hier wollen Menschen auch mal was Anderes hören oder besser lesen, als die offizielle "Behandlungsrichtlinie" (Zunftordnung) für UROLOGEN, fernab von allen finanziellen Überlegungen und Honorarordnungen. Genau das habe ich geschrieben, wenn der Freund von Johanna nicht zum Arzt will, dann ein paar Tipps, wie Sie sich das, was Sie sieht und fühlt, vielleicht etwas besser erklären kann.

Um nur den Ratschlag : "Schnell zum UROLOGEN!" zu lesen, hat Johanna das sicher nicht geschrieben und was Anderes schreibst Du nicht.

Ansonsten sind die Ärzte das selber schuld, dass viele Menschen den Gang zum Arzt meiden, mit überheblich-blasiertem Auftreten, wie Du es hier vorführst mit : "Falschinformationen" "Das ist alles kompletter Unsinn" anstelle von Argumenten. Wenn mir ein Arzt so was auf das, was ich sage, antwortet, dann sieht der mich nur noch von hinten. Das habe ich als studierter Naturwissenschaftler mit Universitätsdiplom nicht nötig, mir von einem medizinischen Dummschwätzer anzuhören !

Es Grüessli

23.10.2003, 22:37
Truman,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber einen naturwissenschaftlichen Universitätsabschluß habe auch ich vorzuweisen und zu meinen Zeiten war es noch üblich seine Thesen (oder besser Hypothesen) durch Beweise oder zumindest Quellen zu untermaueren.

Der medizinische Dummschwätzer bist aber mit Sicherheit Du, leider weiß ich nicht welche psychiatrische Grunderkrankung bei Dir zum Tragen kommt, allerdings geht es mit Sicherheit mit Realitätsverlust einher.

Gruß,

Thomas

23.10.2003, 22:50
Thomas,

wie ich schon geschrieben habe, Du bist unter meinem Niveau, auf so was schreibe ich weiter nichts. Jeder Leser kann sich selber ein Bild machen !

Es Grüessli

23.10.2003, 23:15
Thomas hast Du ne E-Mail Adresse, unter der Du ereichbar bist?

23.10.2003, 23:19
Eigentlich finde ich diese Diskussion hier total bescheuert, hilft niemandem weiter.

23.10.2003, 23:27
Nadine,

genau deshalb habe ich die Diskussion (die keine ist)ja auch eingestellt. Vielleicht fällt Thomas eines Tages auch mal was Anderes ein, als immer nur zu schreiben : "Gehen Sie zu einem Arzt Ihres Vertrauens" und alles Andere ist : "Falschinformationen" + "Das ist alles kompletter Unsinn".....

Es Grüessli

Truman

24.10.2003, 05:58
Truman,

richtig, jeder Leser kann sich jetzt ein Bild von Dir machen.

Es gibt genug Seiten im Internet wo Du mit Gleichgesinnten über Weltverschwörungen oder die Illuminaten diskutieren kannst, verschone bitte dieses Forum mit Deinem geistigen Sondermüll.

Wirf doch mal einen Blick in das Telepolis Forum von heise online, dort findest Du bestimmt genug Anhänger.

Gruß,

Thomas

24.10.2003, 10:26
Hast Du eine E-Mail-Adresse, die Du hier angeben würdest? Wollte Dich persönlich mal was fragen.

24.10.2003, 10:27
Wirklich traurig !

Als betroffener (vor 10 Jahren) verfolge ich die Beiträge noch gelegentlich und muss sagen, einen
solchen Schwachsinn habe ich hier noch nie gelesen.
Sicher sind solche "Ergüsse" wie sie hier von Truman zu lesen sind absolut keine Hilfe für irgendjemanden
der sich hier mit Menschen austauschen möchte die eine
vergleichbare Situation erlebt haben. (So habe ICH dieses Forum immer verstanden !)
Irgendwelche wissenschaftlichen Ratschläge sollte sich dann ein betroffener (oder evtl. betroffener)
NATÜRLICH von einem Urologen verpassen lassen !
Truman ...... bitte welcher Ratschlag könnte für einen Menschen in einer solchen Situation besser oder sinnvoller sein als NATÜRLICH SOFORT ZU EINEM ARZT ZU GEHEN !
Dieses Forum ist absolut nicht der richtige Ort irgendwelche Diagnosen oder die Wege dahin zu stellen oder aufzuzeigen !
Das ist ja wohl mehr als nur GEFÄHRLICH !!!
Und dazu berechtigt auch kein UNIVERSITÄTSDIPLOM DER NATURWISSENSCHAFT ! Sonst könnten hier ja gleich UROLOGEN Rede und Antwort stehen !
Bitte lasst doch einen solchen "Austausch" besser sein ! Das letzte was ein TUMOR-PATIENT wissen möchte ist das er sich evtl. NICHT auf seinen Arzt verlassen kann weil dieser zu blöd zum rechnen sein könnte !!


Gruß
RIKO

24.10.2003, 12:05
Salü Riko,

keine Angst, wenn ein Mediziner seine Rechnung ausstellt, kann der dafür auch ausreichend rechnen. Ansonsten ist weder Kopfrechnen noch der richtige Umgang mit Zehnerpotenzen noch Berherrschung von Stöchiometrischen Rechnungen im ärztlichen Alltag notwendig. Auswendig Gelerntes tut es im Normalfall (wofür es ja auch das Medizindiplom gab).

Du musst das jedem selbst überlassen, ob und wann er zum Arzt geht. Ich rate grundsätzlich niemandem vom Arztbesuch ab. Trotzdem, wer zusätzliche Informationen will, soll die bekommen. Dass das Ärzten ein Dorn im Auge ist, brauchst Du mir nicht zu schreiben. So ist es ja per Gesetz verboten, "Fachinformationen" für rezeptpflichtige Medikamente an Nichtmediziner weiterzugeben. Die Patienten sollen dumm gehalten werden, dafür hat die ärztliche Standesvereinigung zum Nutzen der Ärzte und dem Schaden der Allgemeinheit schon Vieles durchgedrückt. Gerade das gilt es auf Nebenwegen zu umgehen. Siehe mal den Thread "Nachdenkliches" bei "Speiseröhrenkrebs" genau das gilt es zu verhindern, das Ärzte aus reiner Geldgier Ihre Patienten im Wort-wörtlichen Sinne "schlachten" !

Es Grüessli

Truman

24.10.2003, 13:09
Truman,

Deine Erfahrungen und Dein "IQ" in EHREN !!!
Ist wirklich beeindruckend welchen "Hass" Du schiebst und wie Du die Rechtslage verurteilst.
Leider scheint der Sinn meiner MAIL nicht deutlich
geworden zu sein.
Solche GRUNDSATZDISKUSSIONEN sind sicher gut und schön und in einigen (wenigen) bereichen teile ich Deine Denkweise sogar ....... aber ist das Forum hier der richtige Ort für solche "Informationen" die hier wirklich KEINEM helfen ?
Was erreichst Du an diesem Ort damit Menschen die schlichtweg "Angst" haben noch weiter zu verunsichern ?
Was soll das bitte bringen ? Es tut mir leid aber ich verstehe das wirklich nicht !
Bist Du der Nabel der Welt ? Ich möchte Dich sicher nicht persönlich angreifen ...... Du scheinst unglaublich verbittert zu sein aber BITTE ...... hier geht es nicht um eine Grippe oder eine Verstauchung !

Gruß
RIKO

24.10.2003, 13:50
Salü Riko,

kommen wir noch mal auf das Ursprüngliche zurück, da fragt eine Frau, bei Ihrem Partner seien die beiden Hoden extrem unterschiedlich in der Grösse (es bizzili ist der Linke wohl meistens grösser) und Sie weiss nicht, wie Sie das einordnen soll. Ihr selber sind wohl noch nicht genug männliche "Gehänge" im Leben durch die Finger gegangen, als dass Sie das quantifizieren kann und der Partner denkt gar nicht daran, einen Arzt zu konsultieren. Das ist die Ausgangssituation.

Nun etwas dümmlich zu schreiben : "Ab zum UROLOGEN !" ist nur blöd, sonst nichts und hilft niemandem. Wenn der da hin gehen würde / gegangen wäre, brauchte Sie das hier nicht zu schreiben.

Also habe ich mal zwei Möglichkeiten aufgezeigt und geschrieben, wie gross ein "Durchschnittshoden" ist. Schon fallen alle über mich her, wie man solche "medizinischen Geheimnisse" ausplaudern kann. Wenn das alles ist, was ein UROLOGE an Fachwissen zu bieten hat und der sich deshalb blossgestellt fühlt, konsultiert man den im Falle wegen absoluter Unfähigkeit am Besten gar nicht. Ansonsten habe ich mit meiner Antwort den Erwartungen der Fragerin offensichtlich einigermassen entsprochen, was meine neunmalklugen Kritiker nicht taten.

Stellt die Fragerin nun fest, dass der kleine Hoden offensichtlich abgestorben und gefühllos ist, bleibt alles so wie es ist (er weigert sich, zum Arzt zu gehen). Stellt Sie dagegen fest, der grössere Hoden ist grösser als mit jeder vernünftigen Erklärung erklärbar ist, hat Sie zusätzliche, sachliche Argumente (kommen bei Männern immer besonders gut an), IHN zum Arzt zu scheuchen....

Ansonsten wundert Dich das, das ich über Ärzte empört und/oder verbittert bin ? Dann mach mal die Augen auf, und sehe Dir die "Halbgötter in weiss" mal aus der Sicht der Patienten an....

Es Grüessli

Truman

24.10.2003, 16:05
hey,

jetzt hab ich verstanden !
Alle Arzte in Deinem Umfeld oder besser..... in Deinem Leben sind "Halbgötter" und taugen zu garnichts.
Schliesst Du immer von Dir auf andere ?
Ich kann Deine Meinung leider nicht teilen und finde das einfach zu allgemeinverbindlich.
Ich wurde im Verlauf meiner Behandlung BESTENS informiert und behandelt. Ich habe KEINE ZEIT VERLOREN und erstmal selbst vermessen oder versucht mich mit unhaltbaren "Absterbetheorien" von meiner freundin behandeln zu lassen.
Ich wäre heute wohl auch kaum in der Lage Dir hier zu schreiben.
Weisst Du ........ der beste Tip in diesem Fall ist eben einfach : SOFORT ZUM ARZT ZU GEHEN ! Ob sich das nun mit Deiner Meinung deckt oder nicht ! Mach mit Deinem Leben was immer Du möchtest aber behalte Deine Weisheiten und "Berechnungen" für Dich oder wende sie doch am besten einfach selbst an.

Das verstehe ich als Ende unserer Unterhaltung.

RIKO

24.10.2003, 16:25
Salü Riko,

wenn Du es unbedingt so genau wissen willst : Ich halte mich für mich selber an Prof. Dr. med Julius Hackethals gerichtlich rechtskräftig bestätigten (der deutsche UROLOGENverband hatte dagegen geklagt) Ausspruch:

"Wenn Sie ein Mann sind und es auch bleiben wollen und Sie sehen einen UROLOGEN, laufen Sie ! Laufen Sie !! Laufen Sie !!!"

ENDE unserer Unterhaltung !

24.10.2003, 16:43
Truman,

und jetzt laufe, laufe, laufe bitte schnell wie der Wind.

Leute wie Du es bist, sitzen zuhauf in unseren psychiatrischen Anstalten und warten auf eine Unterhaltung mit Dir.

Mach Dich vom Acker Truman, Du bist nicht gesellschaftsfähig und gehörst aus dem Verkehr gezogen.

Gruß,

Thomas

24.10.2003, 17:17
Salü Thomas,

komischer Weise wurde Prof. Hackethal nicht in so eine Anstalt eingewiesen und man hat es auch nie geschafft, ihm wirklich einen Kunstfehler nachzuweisen. Umgekehrt ist dem Hackethal das zu Hauf gelungen, seinen Kollegen, ganz besonders solchen, die sich für unfehlbarer als der Papst hielten, sich im Pluralis Majestatis auszudrücken pflegten und jeden Widerspruch als Majestätsbeleidigung ansahen, einen Murks nach dem Anderen nachzuweisen. Unerhört überhaupt, dass ein Halbgott in weiss sich überhaupt vor einem Gericht rechtfertigen muss, dabei sind Richter, Anwälte etc. die über ihn zu gericht sitzen doch auch gar keine Mediziner sondern potentielle Patienten und "Laborverbrauchsmaterial" für Ärzte. Bekanntlich fängt der Mensch erst beim Medizindiplom an !

Mag ja stimmen für die Welt der Spitäler, nur die Welt draussen ist anders und da sind das ganz normale Bürger mit einem Dienstleistungsberuf und viele (ich auch !) sind nicht bereit, denen irgendwelche Sonderrechte zuzugestehen, weder die Unfehlbarkeit und schon gar nicht das Recht, über Leben und Tod zu entscheiden!

Es Grüessli

Truman

24.10.2003, 17:20
Junge, Junge, ihr müsst Probleme haben, dass ihr es wirklich fertig bringt, sich einen Schlagabtausch in einem Forum zu liefern, indem es um wichtigere Dinge geht. Natürlich bin ich als Betroffener keineswegs der Meinung von Truman. Ich bin mir allerdings auch zu Schade, ständig auf so ein Geschwätz zu reagieren. Thomas, RIKO und wie ihr alle heißt, es wäre besser auf die wirklichen Probleme von Leuten in diesem Forum zu reagieren, als ständig sich mit den Meinungen von Truman herumzuschlagen. ÜBRIGENS: Ich habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit den Ärzten gemacht. Fakt ist: DU MUSST ALS PATIENT MITDENKEN, DICH INFORMIEREN UND DIE TÄTIGKEIT VON ÄRZTEN KRITISCH ABER KONSTRUKTIV HINTERFRAGEN. Den "Halbgott" in weiß gibt es nicht. Ein Mensch, was ein Arzt zwangsläufig ist, macht unter Umständen Fehler. Jedoch machen Ärzte meiner Meinung nach den Großteil der Arbeit in der Gesamtheit gesehen gut. Schließlich spricht keiner von euch von den Fällen, die geheilt wurden.

24.10.2003, 18:15
Hallo Micha,

doch genau von diesen FÄLLEN habe ich gesprochen !
Bin selbst ein solcher ;o) !
Und ansonsten stimme ich Dir voll zu ! Auf ein solches
Dummgeschreibe zu reagieren ist Zeitverschwendung !

Alles gute für Dich
Gruß auch an Thomas und natürlich an Nadine !!
der RIKO

24.10.2003, 18:50
Riko und Micha,

Ihr habt Recht, ich werde auf den Schwachsinn nicht mehr reagieren.

Gruß,

Thomas

24.10.2003, 19:53
Diese ganze Diskussion hat leider niemandem geholfen-vielleicht haben wir den ein oder anderen Leser unfreiwillig erheitert. Ich wünsche Euch jedenfalls ein schönes erholsames und entspanntes Wochenende! Passt auf Euch auf! Liebe Grüße, Nadine

26.10.2003, 23:38
Hallo

Ich habe seit längerem beim Penisansatz links ein grösserer Knubbel (Anschwellung). Es schmerzt nicht. Was könnte das sein? Könnte das etwas mit Hodenkrebs zu tun haben?

Danke für eine baldige Antwort.

28.10.2003, 08:43
Hi Chris,

klar könnte, muß aber nicht. Wir sind auch nur Laien und können das bestimmt nicht beurteilen - schon gar nicht über das Forum.

Wenn Du Dir Sorgen machst, geh am besten zu einem Urologen und laß das mal klären. Danach hast Du Klarheit und mußt Dir keine Sorgen mehr machen:

Ich drück Dir die Daumen!

28.10.2003, 14:58
Salü Chris,

vermutlich eine Hernie, ein sogenannter Bruch. Da ist vermutlich die Bauchdecke eingerissen und der Knubbel ist mit Gekröse (Gedärm)gefüllt. Wenn das weiter reisst und der Darm wird abgequetscht, wird es sehr gefährlich. Solltest Du Dir bei einem Allgemeinchirurgen machen lassen, meist reisst so was im unpassensten Moment weiter, in den Ferien irgendwo in der Prärie.

Es Grüessli

Truman

31.10.2003, 14:33
Hallo Kolja,

Mein Mann (41) hatte vor 10 Jahren zum 1.ten Mal Hodenkrebs (Seminom T1)(li) mit kompletter Entfernung des Hoden. Anschliessend vorbeugend (nachsorgend)Bestrahlung der Lymphknoten an Leiste und Achsel. Seither war er in regelmässiger Kontrolle und laut Urologe geheilt. Im Januar diesen Jahres verspürte er ein Ziehen und Brennen im rechten Hoden und suchte sofort seinen Arzt auf. Erneut Verdacht auf Seminom T1 aber glücklicherweise in einem sehr frühen Stadium (Durchmesser des Tumors ca.7mm). Wenige Tage später dann OP mit Teilentfernung des Hoden, laut Aussage des Arztes, um die Hormonfunktion aufrecht zu erhalten. Sämtliche Untersuchungen auf Metastasen waren negatif, Ufff.
Anschliessend folgte dann nach Absprache mit einem Professor der Berliner Charité eine direkte Bestrahlung des Hoden um jegliche noch evtl. vorhandene Zellen zu zerstören. Die Therapie verlief in 10 Einheiten zu je 2 Gray. Meinem Mann ging es während der ganzen Zeit den Umständen entsprechend gut und auch jetzt fühlt er sich eigentlich sehr wohl. Er ist ein sehr positiver Mensch, der den Kopf niemals hängen lässt, Gott sei Dank! Sein Arzt betrachtet ihn als geheilt und er muss lediglich alle 12 Wochen zum Ultraschall. Aber in meinem Hinterkopf habe ich immer ein ungutes Gefühl in Bezug auf seine Therapie und Umgangsweise. Wir wohnen in Luxemburg, und wenn ich lese, welche Möglichkeiten Ihr in Deutschland habt, Unikliniken, Spezial-Abteilungen, Kur etc. komme ich mir in Luxemburg vor als würden wir hinterm Mond leben.
Kolja, wenn ich deine Geschichte richtig verfolgt habe, bist du 2x am Hoden operiert worden? Wie ist es dir ergangen? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Freue mich über Antwort und wünsche jedem hier im Forum ein erholsames Wochenende,
liebe Grüsse, Molly

01.11.2003, 14:16
Guten Tag,
kann mir jmd. weiterhelfen und vielleicht sagen was ich tun soll? ich habe folgendes problem:
mein linker hoden weist eine art von adern auf, sie liegen über dem hoden. dies ist in der rechten hode nicht! nun frage ich mich ob ich hodenkrebs habe oder nicht. außerdem verspüre ich beim onanieren nicht mehr das schöne gefühl wie früher (ich bin erst 16 jahre). Ich hatte diese "adern" schon früher bemerkt hatte es aber ausser acht gelassen. erst seitdem ich das schöne gefühl beim onanieren nicht mehr habe mache ich mir schreckliche sorgen! bitte helft mir weiter!

01.11.2003, 18:19
Hallo Robin,

wer soll Dir aus der Ferne helfen? Bitte lese die Beiträge in diesem Forum und Du wirst erkennen, was Du tun solltest. Gehe zu einem Urologen und lass Dich untersuchen. Das tut nicht weh, geht schnell und man weiss Bescheid.

Wenn es Dich etwas beruhigt, normalerweise beeinträchtigt Hodenkrebs die Orgasmusfähigkeit nicht und es gibt eine Erkrankung namens "Varikozele" bei der sich Krampfadern am Hoden bilden. Diese Erkrankung findet man bei rund 15 Prozent aller Männer. Sie kann harmlos sein, sollte aber untersucht werden, das es einen Zusammenhang mit der Spermaqualität gibt.

Also Mann, gib Dir einen Ruck und lass Dich untersuchen! Und sage ruhig, daß Du Dir große Sorgen machst, dann brauchst Du nicht lange auf einen Termin warten.

Gruß Dirk aus Gütersloh dl1ydi@gmx.net

01.11.2003, 18:41
Danke für die Information, Dirk!

03.11.2003, 13:30
Hallo Molly,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder reingeschaut und erst jetzt Deinen Eintrag entdeckt...

Ja, ich bin zweimal operiert worden und hatte jeweils einen kompletten "ablatio testis" (Entfernung des Hodens). Dementsprechend stehe ich jetzt ohne da :-)

Zum Glück konnte bei Deinem Mann ein Teil des Hodens erhalten werden. Das ist wichtig für die Testosteronproduktion und bei evtl. Kinderwunsch. Das war ja Glück im Unglück. Habt Ihr denn schon Kinder oder besteht bei Euch noch Kinderwunsch?

Also ich hatte jeweils Nicht-Seminom-Karzinome auch im Stadium I. Beim ersten Hodenkrebs habe ich nach der Hodenentfernung eine "prophylaktische" PEB-Chemotherapie erhalten, ohne Entnahme der Lymphknoten im Bauchraum (Standardvorgehen in Deutschland nach Hodenkrebs, Stadium I). Dies geschah im Rahmen einer bundesweiten Studie. Da war ich auch ganz froh drum. Die Chemo war bei mir der Bestrahlung vorzuziehen, da Nicht-seminom-Karzinome nicht oder nicht gut auf Bestrahlung ansprechen. Die Chemo hatte ich erstaunlich gut weggesteckt. Mal abgesehen von extermer Müdigkeit nach Verabreichung eines der Medikamente...

Dann, nach meinem zweitem Hodenkrebs, habe ich die "wait-and-see-Stragie" verfolgt. Diese sieht keine Behandlung nach der Hodenentfernung vor, jedoch ein sehr engmaschiges Nachuntersuchungsschema. Aber zu beachten: Zu diesem Verfahren habe ich mich erst nach Konsultation mehrerer Spezialisten auf Grund meiner Befunde entschieden. Es war bei mir auch nur möglich, weil bestimmte Blutgefäße und das Rete Testis nicht vom Karzinom befallen war. An dieser Stelle sei angemerkt, daß die "wait-and-see"-Methode ein höhres Risiko einer Matastisierung birgt! Die Anwendung dieser Methode sollte nur nach gründlichster Überprüfung des individuellen Krankheitsverlaufs und der Absprache mehrerer Ärzte erfolgen. Es ist immer eine individuelle Risikoabschätzung von Metastisierungsrisiko und Nebenwirkungen. Na ja, aber das nur am Rande....

Weil ich nach der ersten Hoden-OP kein Sperma habe kryokonservieren lassen, drohte nun die Kinderlosigkeit (Ohje). Ein Urologe machte mich darauf aufmerksam, daß eventuell in dem befallen Hoden noch Spermien sein könnte. ALso letzte Hoffnung: Der befallene Hoden wurde sofort nach der OP in ein Labor gebracht und dort untersucht. Wir hatte Glück, und da fanden sich wirklich noch einige Spermien in den Samenkanälen. Also haben wir das Resthodengewebe direkt einfrieren lassen. Eine Chance auf eigene Kinder besteht also noch... puh!

Was gibt's noch zu erzählen? Na ja: Da ich keine Hoden mehr habe, muß ich natürlich meinem Körper Testosteron zuführen. Das war nicht unproblematisch bei mir, da mein Körper das Testosteron recht schnell zu verdampfen scheint. Angefangen bei intramuskulären Testosteron-Depot-Spritzen und eine von der Apotheke angerührt Testosteroncreme (bei mir nicht sehr erfolgreich), bin ich jetzt bei einem Testosterongel gelandet: "Androtopgel" (Es gibt auch noch "Testogel". Die beiden tun sich nicht viel). Aber es scheint, daß ich damit auch ein wenig unterversorgt bin. Ich werde nochmal mit meinem Urologen sprechen und mal eine Kombination auch Depotspritz und Androtopgel vorschlagen.

Außerdem habe ich nach den OPs weniger Libido und Potentprobleme. Ich vermute, es kommt durch drei Faktoren: Erstens spielt die Psyche eine entscheidene Rolle, zweitens vermute ich, daß bei der OP einige Nervenbahnen dran glauben mußte und drittens hat mein schwankender Testosteronspiegel eine negative Wirkung auf Libido und Potenz.

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht und warum schreibt Dein Mann nicht selber in diesem Forum?

schöne Grüße,
Kolja

04.11.2003, 15:00
Hallo Kolja,

Vielen Dank für deine ausführliche Mail. Irgendwie ist das Thema in unserer Gesellschaft und direkter Umgebung (Freundeskreis, Bekannte, Familie) tabu, und darüber wird kaum geredet. Man fühlt sich irgendwie mutterseelenallein mit seinen Fragen. Also, nochmals Danke für deine Antwort.

Ja, warum poste hier nur ich? Mein Mann hat einfach keine Lust sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Er fährt eher nach dem Motto: Überwas ich nicht nachdenke, muss ich mich auch nicht aufregen ( was die Gesundheit betrifft).Er geht in diesen Dingen härter mit sich um.

Mit dem Kinderwunsch ist bei uns so eine Sache. Mein Männe hat 3 Depots bei der Samenbank gemacht, vor der 2. OP. Er hat aus 1. Ehe zwei Kinder, die aber schon fast flügge sind und da ich selbst ein paar Jahre jünger bin, haben wir noch ein kleines bisschen Zeit zum überlegen. Da mein Mann schon bestrahlt wurde etc. habe ich selbst immer ein bisschen Angst, ein behindertes oder krankes Baby zu bekommen. Da es meines Erachtens schon genug Misere gibt, denke ich dann eher daran, ein Kind zu adoptieren und einem Kind das sonst keine guten Aussichten hätte Wärme und Liebe zu geben. Aber im Moment sind das nur Gedankengänge. Mal schaun wie es in 1-2 Jahren aussieht.

Glücklicherweise ist meinem Mann die Sache mit Hormonspritzen erspart geblieben. Sein Arzt pochte damals auch drauf, den Hoden an Ort und Stelle zu lassen um, wenn möglich, die Hormonfunktion aufrechtzuerhalten. Auch nach der Bestrahlung blieb dies gewährleistet (das war gar nicht so sicher), trotzdem schwanken die Hormone, da das Testoteron nicht ausreichend produziert wird. Die Werte liegen unter dem Normbereich. Morgen muss er zur Kontrolle zum Arzt und dann sehn wir weiter.

Auch mein Mann hat Potentzprobleme. Sicherlich auch psychich (das geht nicht so spurlos an ihm vorbei wie er zugibt) und auch durch die OP. Die gehen damit nämlich nicht sehr zimperlich um beim operieren.... Anfangs war es schlimmer. Er wusste sich irgendwie keinen anderen Rat als Viagra. Das funktioniert auch toll, aber das blaue Wunder hat auch eine ganze Menge Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und damit hat er sich dann ganze Nächte um die Ohren gehauen. Mittlerweile hat das ganze sich etwas erholt und es ist "machbar". Aber halt eben nur "machbar" und eine ganze Menge bleibt auf der Strecke. Wie kommt Ihr denn damit klar und wie geht deine Frau damit um? Bei uns gab es dadurch schon mal Krisen. Der eine will aber kann nicht, der andere kann aber weiss nicht so recht wie er sich anstellen soll damit alles ok ist, usw. Mann muss schon ganz ganz fest zusammenhalten und verständnisvoll mit sich selbst und mit dem Partner sein. Darf ich noch fragen wie alt du bist?

Liebe Grüsse, Molly

04.11.2003, 15:59
hi mit wie viel jahren kann man hoden krebs bekommen/ haben?? was ist das mindestalter! bitte um antwort! danke!
max

05.11.2003, 14:37
warum antwortet hier niemand??

06.11.2003, 11:27
Hallo Max,

Soweit ich weiss, sind besonders jüngere Männer betroffen zwischen 20 und 40 Jahren. (Soweit aus familiärer Erfahrung). Ich denke frühestens aber ab der Pubertät.
Aber was ich denke oder meine ist unwichtig!!!! Da sich dein Aufruf so verzweifelt anhört, rate ich dir unbedingt den Arzt aufzusuchen wenn mit deiner Gesundheit was nicht in Ordnung ist. Nicht warten, was tun!!!!! Je eher desto besser. Also auf, und halte uns auf dem Laufenden.
Viel Glück, Molly

06.11.2003, 14:11
kann man theoretisch also schon mit 14 jahren hodenkrebs haben?! weil ich habe an meinem rechten hoden teil einen knubbel . . . .
warte auf antwort
und schonmal danke!
max

07.11.2003, 14:03
Hallo Max,

Wenn du dort einen Knubbel spürst muss das nicht gleich Krebs sein. Am besten gehst du damit aber schleinigst zum Arzt, denn egal was es ist gehört es sicherlich nicht dorthin oder sollte zumindest untersucht werden.

Also, gleich zum Telefon und Termin vereinbaren, und sag am besten der Sekretärin dass du dir Sorgen machst und dass es dringend sei. Dann bekommst du eher einen Termin. Klar hast du Bammel davor hinzugehen, muss aber sein. Halt uns auf dem laufenden. Alles Gute und schönes Wochenende, Molly

09.11.2003, 19:48
möchte auch mal was sagen,bin 31 jahre alt und vor genau 3 jahren an hodenkrebs erkrankt. nun 3 jahre später habe ich erneut schmerzen am anderen hoden,muß dazu sagen das ich ein wait and see draus gemacht habe,der grund dafür waren damals die lebens umstände. habe seit meiner erkrankung mittlerweile alles verloren,job,meine frau ist mit meinem kind weg..........hat einer ähnliche erfahrungen gemacht? danke.....name@domain.dename@domain.de

13.11.2003, 08:07
Hallo Andree!
Deine Geschichte hat mich sehr geschockt. Es tut mir leid, dass Du Deine Arbeit verloren hast, vermutlich wegen langer Krankenhausaufenthalte? Es tut mir auch leid, dass Deine Frau Dich verlassen hat, war der psychische Druck zu groß? Aber ich denke, dass sich erst in solchen Situationen zeigt, wer wirklich zu einem steht. Wie heißt es doch so schön, in guten, wie in schlechten Zeiten...? Vielleicht war sie ja doch nicht die Richtige? Siehst Du Dein Kind noch?
Schau nach vorn und nicht zurück!
Geh schnell zum Arzt, wenn Du Schmerzen hast.
Liebe Grüße, Johanna.

13.11.2003, 09:29
Hi Molly,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Wir hatten viel um die Ohren die letzten Tage.

Dieses "Tabu" ignoriere ich mit konsequent. Ich werfe jedem das Wort "Hodenkrebs" um die Ohren, der es nicht hören will. Subtile Spannungen tun mir nicht gut, also raus damit.

Deinen Mann kann ich auch irgendwie verstehen. Nach den 1000 Arztbesuchen kann ich langsam keine Weißkittel mehr sehen. Auch in der Beziehung mit meiner Frau ging uns beiden das Thema irgendwann auf die Eier (HaHa, welche Eier???). Wir konnten dann beide das Wort Testosteron nicht mehr hören. Man sollte sich wirklich nicht verrückt machgen, finde ich.

Was ist denn aus der Nachuntersuchung geworden und dem Testosteronwert? Wäre für ihn nicht das Testosterongel geeignet? Es ist wirklich unproblematisch zu applizieren. Nur ist es leider ziemlich teuer, und die Ärzte verschreiben es nicht so gerne...

Wir wollen jetzt eine ICSI-IVF (künstliche Befruchtung) durchführen lassen. In einem Vorgespräch mit einem Humangenetiker haben wir auch das Problem mit den Mißbildungen angesprochen, und er sagte uns, daß nach einem halben Jahr Wartezeit nach der Bestrahlung oder Chemo die Gefahr von Mißbildungen minimiert sei. Andere Ärzte sind da viel vorsichtiger und empfehlen 1-2 Jahre Wartezeit, aber das sei wissenschaftlich durch STudien nicht fundiert. Ich denke, das Beste ist einen Humangenetiker zu Eurer persönlichen Krankheitsgeschichte zu befragen. Wie alt seit Ihr eigentlich? Ich bin 32, meine Frau 31.

Das mit der Potenz ist so ne Sache: Ich will auch, kann aber auch nicht mehr so toll - im Gegensatz zu früher *seufz*. Deswegen hatte es bei uns auch gekriselt. So ne Beziehung mit nur problematischem Sex ist echt übel. Ich nehme jetzt auch Levitra (oder so ähnlich, Nachfolger von Viagra) und Cialis. Levitra hält aber nur ein paar Stunden, wirkt aber schneller. Wir fanden das nicht so toll: Nach der Einnahme fanden wir "das Warten" so bescheuert, daß wir uns kaputt gelacht haben und dann die ganze Erotik im Eimer war. Cialis hält normal etwa 2 Tage, bei mir 4. Das ermöglicht auch mal was Spontaneres, was ich viel besser finde. Kopfschmerzen habe ich auch schonmal davon, aber was soll's. Das ist halt der Preis den ich gerne bezahle... Also alles in allem gehen wir offen mit dem Problem um. Man muß aber auch nicht alles zerreden. Aber insgesamt wird es langsam besser. Zum Glück hab ich so ne tolle Frau!!

Dannn bis später hoffentlich,
Kolja

p.s. möge das Testosteron mit Euch sein!

17.11.2003, 17:17
Hallo Kolja,

Vielen Dank für deine Antwort. Auch wir sind im Moment sehr beschäftigt und erledige nur das Nötigste.

Ja, die Untersuchung bei meinem Mann lief relatif gut. Leider konnte ich nicht mit zu dem Arzttermin. Ultraschall war ok, ebenso Lymphdrüsen, Bauchraum etc. Trotzdem hat mein Mann sich etwas verplappert.... so nach dem Motto: Das Ding an der Leber ist auch nicht gewachsen....“
WIE BITTE? WAS HAST DU DENN AN DER LEBER?
„ Och jo, wie hiess das Dingens gleich noch mal? Hämangiom... glaube ich... Hab’ ich dir das denn noch nie erzählt???? Das habe ich aber schon seit Uuuuuuur-zeiten“.
Naja Männer, die ewigen Schweiger... So erfährt man auch mal was.
Das „Hämangion“ ist also nicht gewachsen, leider weiss ich auch sonst nichts dazu. Der Arzt tut das nicht behandeln, für ihn ist das ok so. Ich muss mich aber mal unbedingt schlau tun darüber. Weißt du was darüber?

Zu deiner Frage: Mein Mann ist 41 und ich bin 29 Jahre alt.

Was den Testosteronspiegel betrifft ist dieses Mal keine Untersuchung gemacht worden. Leider lässt sich mein Mann damit abspeisen. Irgendwie kann ich auch verstehen, dass er keine Lust mehr darauf hat sich freiwillig dauernd Blut abzapfen zu lassen. Aber er hat seit ca. 2 Wochen TÄGLICH sehr, sehr starke Kopfschmerzen. Meiner Meinung nach hat das hormonellen Ursprungs. Mein Mann hat leider nicht auf weiteren Untersuchungen bestanden.

Auch klagt er seit Monaten über Darmbeschwerden und Stechen in der linken Leistengegend. Sein Arzt hat ihm einen Spezialisten für Magen-Darm angegeben, ihm aber keinen Termin vereinbart, und er bemüht sich auch nicht hinzugehen. Nach dem Motto: Ja,ja, mach ich.....

Manchmal weiss ich nicht weiter.... ich will ihn ja auch nicht bevormunden. Ich häng’ ihm schon dauernd im Ohr, dass er an alle Termine denkt.

Also schon mal vorab viel Glück für eure künstliche Befruchtung!!! Also ob es hier in Luxemburg einen Humangenetiker gibt, weiss ich nicht. Ich habe noch nie was davon gehört, und kenne auch niemanden, der so was schon mal in Anspruch genommen hätte. Wenn’s dann mal so weit ist, werden wir uns auf alle Fälle beraten lassen.

Ja, das mit der Lust, das ist so eine Last.... Das kann einen manchmal doch zur Verzweiflung bringen. Bei uns ist seit vielen Wochen Sendepause. Wir hatten in letzter Zeit zu oft schlechte Erfahrungen und mein Mann macht lieber nichts als sich selbst und mich zu enttäuschen. Aber einen kleinen Trost hab’ ich doch. Ich habe mir den neuen Stern gekauft, mit dem Sonderthema: Heute nicht Schatz. In den meisten Ehen geht’s viel ruhiger zu als allzu oft in Umfragen behauptet wird. Trotzdem fühl ich mich nicht wohl so. Aber was tun? Vielleicht hat deine Frau ja mal Lust mir hier zu schreiben? Das wäre ganz toll!!!
Mit jemandem zu reden, der betroffen ist, ist doch bestimmt eine Hilfe. Aus welcher Gegend seid ihr?

Das war’s erst mal für heute. Alles Gute, Molly

P.S AMEN!!!!

18.11.2003, 18:55
danke johanna,es tut gut mir gut deine worte. und das von einer frau,ich greife dich nicht damit an,aber habe ziemlich schlechte erfahrungen gemacht. das sagst du schön wie in guten und in schlechten,werde komischerweise nur in guten zeiten akzeptiert. ja mein kind darf ich noch sehen ,nach langen kampf. ich habe trotz allem die kraft meinen nicht so schönen weg weiter zu gehen,achso beim artz war ich,,es ist wie nicht anders zu erwarten krebs. wie es weiter gehen soll weiss ich auch nicht so recht,momentan gibt mir mein kind ganz schön kraft. ganz ganz liebe grüsse an dich johanna...............name@domain.dename@domain.de name@domain.de

21.11.2003, 21:38
Hallo Andree!!!
Ich denke, das Wichtigste ist jetzt, dass Du wieder gesund wirst, um für Dein Kind da zu sein. Hier im Internet habe ich oft gelesen, dass Hodenkrebs eine gut heilbare Tumorart ist. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bald wieder gesund bist. Du musst daran glauben.
Und zu dem Thema frauen, naja, was soll ich sagen, jeder mensch ist anders, vielleicht habt ihr eben einfach nicht zu einander gepasst. außerdem gibt es leider für solche angelegenheiten keine garantie. aber vielleicht findest du ja noch die richtige. d.h. wenn du das möchtest. ich kenne einige leute, die lieber alleine leben, weil sie dann tun und lassen können, was sie wollen. wie gesagt, die menschen sind verschieden.
verbringe möglichst viel zeit mit deinem kind, es wirds dir danken. wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
ich wünsche dir ein schönes wochenende und freu mich mal wieder etwas von dir zu hören, liebe grüße, johanna.

23.11.2003, 18:36
hallo johanna,danke für deine netten zeilen,habe mich sehr darüber gefreut. nein alleine sein ist grausam. mal ein wenig ruhe tut ja ganz gut ,nein aber wenn ich mal alt und grau bin dann hab ich genügend ruhe. ich bin 31 j.alt. mein wochenende war sehr schön meine tochter war da. darf ich fragen wie alt du bist,bist du verheiratet,oder gebunden? ganz liebe grüsse an dich johanna.name@domain.de

26.11.2003, 12:08
Ich habe bei mir an meinen linken Hoden ein knotenartiges Gebilde fest gestellt.
Traue mich aber nicht zum Arzt zu gehen.
Gibt es nicht was genaueres um so etwas festzustellen?
Was ich selber probieren kann.

26.11.2003, 13:01
nein nico,gehe zum urologen. es muss ja nicht gleich krebs sein,kann auch eine nebenhoden entzündung sein. aber die wahrheit darüber mach nur der arzt. ps: warte nicht zu lange..................name@domain.de

26.11.2003, 13:01
nein nico,gehe zum urologen. es muss ja nicht gleich krebs sein,kann auch eine nebenhoden entzündung sein. aber die wahrheit darüber mach nur der arzt. ps: warte nicht zu lange..................name@domain.de

29.11.2003, 07:49
Hallo Andree!Komme leider erst heute dazu, Dir zu antworten. Freut mich, dass Du ein schönes WE mit Deiner Tochter hattest. Wie gesagt,ich denke, sie ist das Wichtigste momentan. Ich kann gut verstehen, dass Du nicht alleine bleiben möchtest. Könnte mir auch nicht vorstellen, alleine zu leben. Du fragst, ob ich gebunden bin, ja bin ich, ich hab einen Freund, den ich sehr liebe. Er ist auch 31, ich bin 23.
Lieber Andree, ich hoffe für Dich, dass Du bald die Frau kennenlernst, mit der Du Dein Leben verbringen wirst.
Ich schreib Dir rasch meine e-Mail-Adresse, dann kannst Du, wenn Du willst direkt an mich mailen: hannibaehn@freenet.de
Wünsche Dir ein schönes Wochenende, ist Deine Tochter wieder bei Dir? Ganz liebe Grüße, Johanna.

30.11.2003, 11:51
hi,

hab ma ne allgemeine frage: ich hab an meinem hodensack auch einen knubbel entdeckt, weiss aber nicht ob das entweder hodenkrebs sein könnte oder eine nachwirkung einer operation, die ich mit 3 jahren hatte (vorhaut beschnitten).
weiterhin habe ich ein dunkles muttermal an meinem hodensack, soll ja auch ein indikator für krebs sein...
da ich erst 17 bin, is es mir zu peinlich zu nem arzt bzw. zu meinen eltern zu gehen und wollte hier erstmal abchecken, was die "experten" sagen, oder ob ich mich hier nur verrückt mache und das ganz normal ist, denn ich aber weder schmerzen noch irgendwas anderes, außer wenn ich im meer (salzwasser) bin, keine ahnung warum das gerade dann ist.

hoffe ihr antwortet,
mfg

30.11.2003, 20:39
habe schon seit 3 wochen ziehen im hoden gelegentlich auch stechender schmerz. Erstmals verspührte ich dies vor ca. einem 3/4 Jahr. Zwischenzeitlich war es wieder weg.
Jedoch keine Schwellung des Hodens oder Knotenbildung direkt am hoden.
Wie lange kann hodenkrebs unbehandelt bleiben?

01.12.2003, 08:05
Mein Gott, geh doch zum Arzt. Dieses Gejammer "Ich traue mich nicht zum Arzt" kann ich nicht mehr hören. Kein Mensch hier im Forum kann Dir sagen was Du wirklich hast. Da Du es ja schon seit einem 3/4 Jahr hast, wird es jetzt mal höchste Zeit etwas zu unternehmen.

Mit interNetten Grüßen,

Thomas

01.12.2003, 20:12
liebe johanna,wie geht es dir ich hoffe mal gut. Mir geht es im moment nicht so toll. Muss nun doch zur chemo,hätt ich mal vor drei jahren machen solln,naja hab ich aber nicht und will mich auch nicht beschweren. Ich freu mich für dich das du glücklich bist,und einen lieben partner hast.
meine kleine sehe ich im moment nicht mehr so oft,weil ich in der woche die chemo machen muss und am wochenende bin ich so fertig das ich mich erholen muss,da kann ich meiner kleinen nicht einfach sagen mir gehts nicht so gut,glaube das versteht sie noch nicht. Werde mir natürlich ,zeit für meine tochter nehmen wenn es mir besser geht. Deine e-mail adresse kann ich leider nicht nutzen,weil ich keinen eigenen computer habe.
Ich gehe dann immer ins internetcafe um dir zu schreiben.
Und du bist im moment der einziegste mensch mit den ich darüber schreiben kann,sher lieb von dir.....danke andree[email]name@domain.de

07.12.2003, 21:11
ich habe mal ne wichtige frage und zwar ist bei meinen neuen freund ein hoden extrem groß (über das doppelte),im gegensatz zu den anderen und hart . nun mache ich mir sorgen, ob das auch hodenkrebs seinen könnte. bitte um antwort

17.12.2003, 13:21
Hallo Kolja,

Habe ja schon ewig nichts mehr von dir gehört. Ist alles ok bei euch?

Würde mich freuen bald wieder von dir zu hören. Ansonsten wünsche ich euch ein frohes Weinachtsfest und alles Gute,

Molly

28.12.2003, 01:25
Hallo!!!
Ich habe ein kleines problem!!! Ich habe an meinem linkem Hoden schon vor längerer zeit eine kleinen "dübel"(Fühlt sich an wie wenn irgendwas anderes noch an meinem Hoden gewachsen wäre) festgestellt, dies führt dann manchmal zu sehr großen schmerzen! Außerdem ist er auch im verhältniss zu dem anderen klein!!!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!
Bitte schenll!!!

MFG
Flo

03.01.2004, 14:04
Hallo lieber Andree!
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Deine letzte E-Mail ist von Anfang Dezember und ich schreibe jetzt erst zurück. Aber ich hab nur wenig Zeit, die ich im Internet verbringen kann. Ich werde mich aber bemühen, das nächste Mal eher zu antworten.
In jedem Fall wünsche ich Dir ein gesundes, glückliches neues Jahr 2004!
Hoffentlich hast Du die Chemotherapie gut überstanden? Wird bestimmt einige Zeit dauern, bis man sich von so einer Belastung erholt.
Wie alt ist denn Deine Tochter?
Kannst Du Dir im Internet-Cafe keine E-Mail-Adresse einrichten zB. unter freenet oder yahoo?
Aber wir können auch hier weitermailen, ich dachte halt nur, dass dann nicht jeder lesen müsste, was wir so schreiben.
Aber ist ja eigentlich vollkommen gleich.
Hast Du außer mir wirklich niemanden, mit dem Du über Deine Sorgen reden kannst? Ich meine, ich kann Dir schreiben und an Dich denken. Aber Freunde können vermutlich besser helfen als ich.
Ich bin ja überhaupt erst in dieses Forum gekommen, weil ich die Vermutung hatte/habe, dass mein Freund einen Tumor im Hoden hat. Habe ihn schon öfter darauf angesprochen, er sagt, dass bei ihm der eine Hoden schon immer größer ist als der andere. Zum Arzt, bzw. Urologen, will er deswegen nicht gehen. Obwohl er jetzt auch schon seit einiger Zeit schlimme Rückenschmerzen hat. Ich habe gelesen, dass das auch ein Symptom für einen Hodentumor sein kann. Aber ich kann ihn ja nicht zwingen, zum Arzt zu gehen.
Mir geht es gut, habe schön feuchtfröhlich ins neue Jahr gefeiert.
Lieber Andree, ich wünsch Dir das Allerbeste für das neue Jahr, vielleicht eine neue Liebe!?
Ich hoffe bald wieder von Dir zu hören, ich bemühe mich auch, beim nächsten Mal schneller zu antworten!
Ganz, ganz liebe Grüße von Johanna.

04.01.2004, 22:15
Hallo Johanna, eben habe ich deine letzten Zeilen an Andree gelesen und meinem Mann davon erzählt. Er bat mich dringend, dir zu schreiben. Wir wollen dir/euch keine Angst machen, aber Rückenschmerzen sind manchmal wirklich ein Symptom von Hodenkrebs... Mein Mann war beim Urologen (wegen fraglichem Nierenstein) und dann noch beim Orthopäden (Verdacht auf Bandscheibenvorfall). Keiner hat etwas finden können - trotz Krebsvorsorgeuntersuchung ! Nur 3 Wochen später kam Erbrechen dazu - und dann war es Hodenkrebs im Bauchraum (extragonadal).
Und die Rückenschmerzen waren Metastasen.
Vielleicht klingt es verrückt, aber wenn dein Freund nicht den Mut hat, zum Urologen zu gehen, laß ihn mal einen Schwangerschaftstest machen. Sollte der anzeigen (ß-HCG), geht dein Freund ganz sicher zum Arzt. Hat er denn in der letzten Zeit abgenommen, ist er schneller k.o., schwitzt nachts? Die Symptome von Hodenkrebs sind oft sehr unspezifisch. Alles Gute wünscht euch - leana

05.01.2004, 13:16
Hi Ihr,

ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich keinen Knubbel am Hoden sondern meine Samenleiter werden bei einer Erektion härter und es zieht manchmal!
Ist das Hodenkrebs?

07.01.2004, 15:05
HI !
Ich habe ein Problem und zwar:
In meinem Linken Hodensack ist ihrgent etwas das sich anfühlt wie kleine Schläuche oder Adern die inneinander sind. Es ist nicht hart und tut bei leichten drücken auchnicht weh. Hab also keine ahung was es ist.
Bin erst 15, ist es da überhaupt möglich das man Hodenkrebs bekommen könnte ?

07.01.2004, 22:02
Hi Oliver,
ich hab so ziemlich das gleiche problem wie du, ich hab am linken Hoden auch irgendwelche kleinen ,fühlen sich an wie "gnubbel" oder so...?! es ist bei mir auch nicht hart und tut auch bei leichtem drücken nicht weh. Ich hatte allerdings als kleines Kind mal Medizin nehmen müssen, weil mein rechter Hoden damals nicht im hodensack drin war, sondern sozusagen hochgerutscht war, da waren die fäden noch nich lang genug (oder so) sodass ich immer nur den linken Hoden hatte.Liegt es vielleicht daran, dass mein linker hoden ein bisschen größer als der rechte ist, da dieser sich vielleicht nicht weiterentwickeln konnte!?!?! Jetzt ist der rechte Hoden allerdings schon längst unten und ich habe auch keinerlei probleme oder so bei der Errektion! ich bin 16 jahre alt und meiner freundinn ist auch noch nichts aufgefallen, aber ich habe tierische Angst, dass es sich bei mir um Hodenkrebs handeln könnte!!! Bitte antwortet mir was ich tun soll !!?!?!??!?!?!?!
Ihr würdet mir einen riesen gefallen tun!
DANKE!!!

07.01.2004, 22:06
Hi Oliver, und alle anderen !!!BITTE LESEN!
ich hab so ziemlich das gleiche problem wie du, ich hab am linken Hoden auch irgendwelche kleinen ,fühlen sich an wie "gnubbel" oder so...?! es ist bei mir auch nicht hart und tut auch bei leichtem drücken nicht weh. Ich hatte allerdings als kleines Kind mal Medizin nehmen müssen, weil mein rechter Hoden damals nicht im hodensack drin war, sondern sozusagen hochgerutscht war, da waren die fäden noch nich lang genug (oder so) sodass ich immer nur den linken Hoden hatte.Liegt es vielleicht daran, dass mein linker hoden ein bisschen größer als der rechte ist, da dieser sich vielleicht nicht weiterentwickeln konnte!?!?! Jetzt ist der rechte Hoden allerdings schon längst unten und ich habe auch keinerlei probleme oder so bei der Errektion! ich bin 16 jahre alt und meiner freundinn ist auch noch nichts aufgefallen, aber ich habe tierische Angst, dass es sich bei mir an dem linken Hoden um Hodenkrebs handeln könnte!!! Bitte antwortet mir was ich tun soll !!?!?!??!?!?!?!
Ihr würdet mir einen riesen gefallen tun!
DANKE!!!

08.01.2004, 13:51
Geh zum Arzt!

08.01.2004, 16:30
ist das denn notwendig, kann das wirklich so schlimm sein, sind das symptome dafür???

09.01.2004, 08:44
Hallo Paul, sind wir doch mal ganz ehrlich: wenn sich solch eine (ob nun begründete oder unbegründete) Angst vor Krebs in einem festgesetzt hat, dann läßt einen das nicht mehr recht zur Ruhe kommen. Es sei denn, ein Fachmann bestätigt einem, daß man sich umsonst Sorgen macht. Also ist der Weg zu einem Facharzt in jedem Fall die beste und schnellste Möglichkeit, Gewißheit für sich selbst zu erlangen. Allgemein stelle ich bei euch Männern eine recht große Angst vor einem Arztbesuch fest. Warum eigentlich ? Fürchtet ihr euch vor der Peinlichkeit evtl. Untersuchungen? Das ist verständlich, aber andererseits geht es ja auch nicht mit Ferndiagnose. Außerdem überlegt mal, wie oft wir Frauen in unserem Leben zum Gynäkologen gehen! Ob nun wegen der Verhütung oder einer Schwangerschaft... Wir müssen da auch tapfer sein und unsere Schamgefühle überwinden! Außerdem ist die Krebsvorsorgeuntersuchung bei Frauen doch inzwischen das Normalste der Welt (jährlich!). Bei Männern wird diese Vorsorgeuntersuchung leider erst ab 45 von den Krankenkassen bezahlt, obwohl ja gerade Hodenkrebs eine Erkrankung ist, die überwiegend jüngere Männer betrifft. Habt also den Mut, im Interesse eurer Gesundheit einen Arzt aufzusuchen. Bei Beschwerden zahlt die Kasse Untersuchungen natürlich auch eher. Das, was du über den früheren sogenannten Pendelhoden schreibst, sollte ein Grund sein, deinem Problem Beachtung zu schenken. Ich will dich nicht ängstigen, aber viele Urologen und Onkologen geben auf Nachfrage hin an, daß gerade wandernde Hoden ein gewisses Risiko bergen (sie sind sozusagen zeitweilig im Bauchraum zu hohen Temperaturen ausgesetzt gewesen, was die Möglichkeit von Zellentartungen mit sich bringt). Also faß Mut und geh zum Arzt, der wird dir deine Fragen hoffentlich in aller Ruhe beantworten.

10.01.2004, 18:22
ok Danke

13.01.2004, 15:15
HI !
Zu was für einen Arzt soll mann denn eghen ? Reicht es nicht wenn ich zu Hausarzt gehe oder hat der keine ahung davon ?

14.01.2004, 15:29
Hallo Oliver, also ratsam wäre es, einen Urologen aufzusuchen. Nun weiß ich leider nicht, ob man nach der neuen Gesetzgebung ab dem 01.01.04 dafür auch eine Überweisung vom Hausarzt braucht. Ein Anruf in der urologischen Praxis genügt: entweder benötigen sie dort einen Überweisungsschein oder sie geben dir so einen Termin. Ein Hausarzt ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Alles Gute ! leana

16.01.2004, 16:16
Ich habe meinen Hodenkrebs rein zufällig beim Duschen entdeckt. Die kleine Verhärtung am Hoden kam mir verdächtig vor. Am gleichen Tag ging ich zu meinem Hausarzt, einen Tag später war ich in der Klinik. Dort wurde ein Seminom festgestellt.Wieder drei Tage später wurde ich operiert und bekam anschließend eine Strahlenbehandlung. Bei einem Knoten sofort zum Arzt gehen.
Nun das alles war 1989 und heute gelte ich als gesund.
Alles Gute
Wilfried

09.02.2004, 22:38
Hallo
Ich merke seit zwei Tagen ein Ziehen in meinen Hoden, mal links, mal rechts und das Ganze vor allem abends.
Kann das ein Hinweis auf Hodenkrebs sein?
Beim ertasten kann ich kleine Sachen spüren, weiss aber nicht, ob die einfach in den Hoden reingehören oder nicht, habe das Gefühl, das vorher schon ertastet zu haben, das Ziehen macht mich aber ziemlich unsicher!
Sollte ich einen Urologen aufsuchen?

11.02.2004, 17:14
Ich habe seit längerem mehrere kapselartige Knubbel am unterleib rechts und links neben meinem Penis. Bis jetzt hatte ich keine schmerzen...ich will jetzt auch meinen Arzt aufsuchen.

Ich wollte hier nur schonmal fragen ob dies eventuell ein Zeichen für Krebs ist?

danke
Flo

14.02.2004, 20:38
Tja floh wenn du eh zum arzt gehst ist das schizel my nizel egal weil der eh feststellt ob du etwas hast!!!

mfg
der
Muha Mast3r

14.02.2004, 20:40
Tja floh wenn du eh zum arzt gehst ist das schizel my nizel egal weil der eh feststellt ob du etwas hast!!!

mfg
der
Muha Mast3r

15.02.2004, 00:03
Andi geh einfach zum Arzt, dann hast du Gewissheit. Ich hatte die selben Symptome wie du und habe mich drei Wochen lang fertig gemacht, bis ich endlich zum Urulogen gegangen bin. Und was war - nur eine Kleinigkeit die man mit einer Salbe wegbekommen hat. Also wäre ich gleich zum Arzt gegangen hätte ich mir die ganzen Sorgen erspart.

17.02.2004, 03:30
http://www.schoko-monster.de/content/hkrebs.html

Viele Grüsse von Rolf aus Bonn , geht doch einfach mal auf diese Internetseite !
Vielleicht werdet ihr hier alle schlauer ?!

17.02.2004, 03:37
http://www.schoko-monster.de/content/hkrebs.html

Viele Grüsse von Rolf aus Bonn , geht doch einfach mal auf diese Internetseite !
Vielleicht werdet ihr hier alle schlauer ?!

17.02.2004, 04:02
http://www.schoko-monster.de/content/hkrebs.html

Viele Grüsse von Rolf aus Bonn , geht doch einfach mal auf diese Internetseite !
Vielleicht werdet ihr hier alle schlauer ?!

Ich habe seit Tagen das Gefühl das mein linker Nebenhoden dicker ist als der andere !Ich habe keine Schmerzen ,aber es beunruhigt mich ein wenig .Ich konnte aber hier keine Antwort oder einen Vergleich dazu Finden . Auf der Suche im Internet bin ich auf die folgende oben von mir angegebene Seite gestoßen !
Hat vielleicht jemand eine Antwort auf meinen dickeren Nebenhoden. Meine Frage : Kann es normal sein das einer der Nebenhoden dicker ist als der andere ? Kann das schon einmal vorkommen ? Versteht ihr was ich meine ? Und ich mache mir auch schon darüber Gedanken ob ich zum Urologen gehen soll .
Naja viele Grüsse und alles Gute wünscht euch Rolf aus Bonn . ( VVVoodstock@aol.de )

17.02.2004, 20:37
Hallo Rolf,

wenn Du Dir schon Gedanken machst, dann geh' doch einfach zum Urologen. Der Aufwand ist gering, die Wartezeiten bei den Fachärzten meistens auch :-) und dann hast Du Klarheit.

Gruß

18.02.2004, 03:05
Hallo Frank !
Ja ich werde die Tage mal zum Urologen gehen ,das habe ich auch sowieso vor ! Wie ich auch schon in meinem letzten schreiben beschrieben habe !
Nur vielleicht gibt es hier irgend eine Person die mir mehr zu meinem Problem erzählen kann ? (Erfahrungsaustausch)
Danke für Deine Anregung Frank ,ich wünsche dir alles Gute und die besten Grüsse von Rolf .

07.03.2004, 15:00
hi ich habe bei einen hoden so ein komisches geschwür. kann das hodenkrebs sein?

07.03.2004, 15:03
hi, habe bei einem hoden so ein komisches geschwür. kann das hodenkrebs sein?bitte antworten ! danke

25.03.2004, 19:04
hi, ich habe bemerkt, das mein rechter hoden härter als der linke ist. wenn ich auf ihn draufdrücke spür fast überhaupt keinen schmerz. ist das normal?

25.03.2004, 19:31
hallo,ich habe einen hodenhochstand( das heisst, mein linker hoden befindet sich noch im Bauchraum) , bin jedoch nie zum arzt gegangen. als kind habe ich spritzen in die leistengegend bekommen und er war runtergerutscht. jetzt ist er seit einiger zeit wider oben. was meint ihr ist das schlimm? außerdem ist mir aufgefallen das in meinem verbleibenden hoden ein bisschen hart ist, einen knoten hab ich jedoch nicht gespürt. außerdem ist er so gut wie schmerzunempfindlich. wenn ich draufdrücke, spür ich so gut wie keinen schmerz, auch wenn ich etwas fester drücke. was meint ihr, kann das hodenkrebs sein?

27.03.2004, 08:15
Hallo Hans,

wie schon vielfach hier im Forum geschrieben wurde ist eine "Ferndiagnose" für einen Arzt schon unmöglich - und für uns als Laien erst recht.

Ich habe allerdings schon des öfteren gehört, dass ein Hodenhochstand die Entstehung von Hodenkrebs begünstigen KANN.

Ich würde an Deiner Stelle schnellstmöglich zu einem Urologen gehen und das vor Ort abchecken lassen. Die Untersuchung ist lange nicht so unangenehm wie viele vielleicht glauben und wenn Du bei der Terminvereinbarung Deine Lage und Deine Befürchtungen beschreibst wird man Dich auch schnell dran nehmen.

Gruß

06.04.2004, 23:33
Ich hab da mal nen Vorschlag:
Schließt das Forum und richtet stattdessen eine Seite ein auf der einzig und allein

GEH ZUM ARZT !

steht. Denn so ziemlich jeder, der hier herkommt hat Angst, dass da irgendwas nicht stimmt und wird ständig diesen lastigen Gedanken an Hodenkrebs im Hinterkopf behalten, wenn er nicht zum Arzt geht. Außerdem macht man sich beim Durchlesen ja nur fertig, was natürlich auch ein Ansporn sein kann einen Arzt aufzusuchen...

Dirk-Gütersloh
06.04.2004, 23:47
Hallo Gast,

Du verkennst den Sinn dieses Forums. Hier wollen wir uns zum Thema Hodenkrebs austauschen. Wir sind Betroffene und Angehörige, aber auch Leute die Informationen suchen. Wir haben sicherlich Erfahrung im Umgang mit Krebs und speziell Hodenkrebs. Wir sind aber keine Ärzte und können daher keine Diagnosen stellen. Das könnte aber auch kein Arzt. Dazu müßte er nähmlich tasten, ein Ultraschallbild haben und auch das Blutbild sehen.

Es gibt nur einen Weg, seine Ängste zu besiegen und eine klare Diagnose zu erhalten: Den Weg zum Arzt.

Diese Forum ist offen für Leute die Informationen suchen, aber der Hauptteil liegt sicherlich in der Begleitung der Betroffenen und der Angehörigen.

Gruß Dirk

07.04.2004, 14:47
Hi..ich habe mal eine frage..oder eventuell ein problem...ich habe in meinem hodensack ein rundes etwas (nicht meine hoden..ist nr.3) das ein bißchen ärter ist..was könnte das sein sit das hodenkrebs oder sowas? Ihc habe es noch keinem gesagt was ich eigentlcih machen sollt aber ich habe voll schiss..pls help

14.04.2004, 16:22
Bei mir hängt ein Hoden weiter runter als der andere. Mal öfter mal weniger. Ist das normal oder könnte das krebserregend sein? Soll ich zum Artzt gehen? Was sollte man da als Grund für den Artztbesuch angeben?? Ich hab keine Ahnung was ich machen soll!! Bitte um Antwort!!

16.04.2004, 22:59
Hallo

Sollte man nur den Hoden abtasten oder alles komplett also auch bis zum Penis hoch also den kompletten Sack (der Verbund zwischen Hoden und Penis)?

Dirk-Gütersloh
16.04.2004, 23:39
Hallo Gast,

man sollte Hoden und Nebenhoden abtasten. Hierzu schreibt das Tumorzentrum Bonn in seiner Broschüre Hodenkrebs ( http://www.tumorzentrum-bonn.de/Hodenkrebs.html ).

"Am besten kann man sich untersuchen, wenn der Hodensack schlaff und weich ist, also bei warmen Temperaturen, zum Beispiel unter der Dusche oder in der Badewanne. Dazu wird der rechte Hoden mit der rechten Hand gehalten und mit den Fingern der linken Hand rundherum abgetastet - auch zum Körper hin nach oben. Das gleiche geschieht mit dem linken Hoden. Machen sich Verhärtungen oder Schwellungen bemerkbar, muß umgehend der Arzt aufgesucht werden."

Viel Glück

Dirk

30.04.2004, 16:47
Ich habe eine Frage: Wenn man zu einem Urologen geht, übernimmt dann das die Krankenkasse?

30.04.2004, 22:02
Klar. Im Zeitalter der "Praxisgebühr" solltest Du Dich aber von Deinem Hausarzt überweisen lassen.

05.05.2004, 20:20
HI Leute,

Ich habe seit ca. 2 Wochen leichte schmerzen im rechten und manchmal auch im linken Hoden, aber nicht beim draufdrücken sondern nur bei der ejakujation oder beim rennen.
Sollte ich einen Urologen aufsuchen, sagt mir mal jemand was ich machen soll, ich kriege Zustände

mfg
Overload2001@gmx.de

06.05.2004, 10:52
So heute habe ich mir mal die Zeit genommen und diesen kompletten Beitrag gelesen. Jungs vor wem oder was habt Ihr solch wahnsinnige Angst?? Solltet Ihr irgendetwas ungewöhnliches feststellen dann gibts nur,und zwar nur den weg zum Urologen. bei mir ging es im August 1999 los, keinerlei Schmerzen oder veränderungen sicht und tastbar das einzigste Problem das ich hatte ich mußte egal pinkeln gehen. bin daraufhin zum Hausarzt und der hatte den verdacht auf eine Harnleiterentzündung, esgab ein paar Tropfen und siehe da es wurde sofort besser. Unabhängig davon hatte ich mir eine überweisung und einen termin beim Urologen geben lassen naja und wo ich den Termin schon hatte bin ich da auch hin. Ich dahte mir wenn der Hausarzt nix findet und die beschwerden weg sind kann der ja auch nichts finden. Nungut jetzt lag ich da gegen 17Uhr beim Urologen( einen Tag vor Mutters 40 Geb.)und er machte Ultraschall, ganz nebenbei schlief sein Gesicht ein und meinte dann das ich einen Tumor am linken Hoden habe. am nächsten Tag gings sofort ins Krankenhaus, die Stunden zwischen der Erstdiagnose und der freundlichen Schwester am Empfang fehlen mir komplett. Den genauen Befund habe ich nicht mehr, es war aber ein Mischtumor , keinerlei Metastasen. Ich hatte daraufhin 3 Chemos bekommen und diese sehr schlecht vertragen aber was solls solange es hilft. Insgesamt war ich 7 Monate Krank und konnte danach wieder Arbeiten gehen, nur wo,da meine alte Firma mich nach den 7 Monaten gekündigt hatte. Angeblich Betriebsbedingt, der Chef wußte nur nicht mehr wie er mich belasten kann und mit mr umgehen soll. Also gut habe dann gleich nen neuen Job gefunden und bis vor 3 Wochen waren alle Untersuchungen OK eben bis zur letzten, da war etwas ca. 5mm groß zu sehen. Daraufhin in die Uniklinik und freilegung des Hodens. Diagnose vereitertes und vernarbtes Gewebe, puh glück gehabt. Ich möchte allen nochmals ans Herz legen geht zum Artzt , wenn der etwas findet und nicht ganz schlüssig ist lasst euch den Hoden freilegen und alles genauestens untersuchen. Die OP ist ein Standarteingriff und nicht tragisch. Nur auf diesen Wege könnt Ihr euch sicher sein was wirklich mit euch oder in euch passiert, wartet nicht zu lange. DAs einzigste was mir weh tut ist der Gedanke, das ich am 22 Mai nicht beim Marathon mitfahren kann und bis Juni eine Sportliche pause habe. Grüße aus dem Schwarzwald Steven

06.05.2004, 13:09
Hallo!
Mein Mann hat Hodenkrebs und sollte eigentlich nur vorsorglich bestrahlt werden. Jetzt hat ein Gutachten ergeben, dass der andere Hoden abnormale Zellen aufweist. Jetzt soll der anderer Hoden bestrahlt werden. Leider hat man bei meinen Mann keinen Samen gefunden den man einfrieren kann. Der Urologe meinte man könnte vielleicht Samen direkt aus den Hoden gewinnen, wenn wir uns irgendwann Kinder wünschen. Der Arzt im Krankenhaus hat jetzt gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt Sperma im Hoden zu finden. Mein Mann wäre Unfruchtbar und da könnte man nichts machen!
Für uns ist das ganz schön hart.
Vielleicht hat jemand ja die gleiche Erfahrung und hat einen Ratschlag was wir jetzt tun können.

Lotte

06.05.2004, 13:46
Hallo Lotte, nach meinen ersten Tumor 1999 und den darauffolgenden Jahren der Nachsorge wurdenbei mir auch keinerlei Spermien gefunden. Nach der erneuten Diagnose von 3 Wochen (ich habe berichtet) war ich mit meiner Frau auch erst beim Urologen und dann in der Kinderwunschsprechstunde an der Uniklinik Freiburg. Der Urologe sagte das es eine Chance von 60/40 gibt das im Hodengewebe etwas gefunden werden kann. Das Gewebe muss dann wärend der OP entnommen, aufgearbeitet und eingefroren werden. Da dies die Krankenkassen nicht mehr bezahlen wurden uns dann mal die Preise für eine solche (in Fachkreisen ICSI Methode genannt)künstliche Befruchtung genannt. Sollte diese Methode für euch in Frage kommen werdet hr zu Selbstzahler, sämtliche Kosten werden euch in Rechnung gestellt folgende Preise wurden uns genannt: Entnahme und aufarbeitung des Gewebes ca.400-600€ inkl. 3 Monate einfrieren, danach kostet jedes weitere Jahr ca.350€, die Behandlung inkl. der Befruchtung ca. 4000-6000€ pro Behandlung. Uns wurde gleich gesagt das die Chancen aufgrund meiner Vorerkrankungen sehr schlecht stehen, eine Garantie ob überhaupt verwertbare Spermien vorhanden sind gibt es nicht da diese genaue Untersuchung gesetzlich verboten ist. Die möglichkeit das alles beim Auftauen kaputt ist sehr hoch. Die weiteren belastungen für die Frau sind auch nicht ganz ohne Risiken, Hormontherapie, Spritzen und ähnliche Sachen. Wir haben eine frau kennengelernt die nach 2 erfolglosen Behandlungen nun an hohen Zucker leidet. Wir haben uns am ende gegen ein eigenes Kind entschieden und uns auf eine Adoption vorbereitet. Letzten Dienstag hatte ich nun meine OP , mein Samenleiter war verschlossen und das schon mehrere Jahre, laut auskunft der Ärzte. Nun werden wir erneut den Samen testen lassen und hoffen auf ein brauchbares Ergebnis. Besucht doch mal eine solche Kinderwunschsprechstunde oder sucht das Gespräch mit deinen Gynokologen.

07.05.2004, 11:29
Liebe Lotte,

ich war selbst betroffen, deshalb folgende Ausführungen. Die Antwort von Steven ist in fast allen Punkten falsch.

Sollten keine Spermien im Ejakulat gefunden werden, kann man eine TESE/MESA durchführen, hierbei werden über eine Hodenbiopsie Spermien oder deren Vorstufen aus dem Hodengewebe entnommen. Die Chancen dafür welche zu finden liegen bei ca. 80%. Durch eine Bestimmung des Hormonstatus Deines Mannes, kann man die Wahrscheinlichkeit noch besser spezifizieren. Diese werden dann sofort eingefroren und stehen für eine spätere ICSI zur Verfügung.

Für eine erfolgreiche ICSI reichen 5 Spermien aus !!! Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Nun zu den Kosten: bei gesetzlich versicherten werden von der Krankenkasse 3 Versuche zum Selbstkostenanteil von 50% übernommen. Pro Versuch muß man je nach Stimulation mit ca. 2000 € Eigenanteil rechnen.

Ist Dein Mann privat versichert und Alleinverursacher (Das ist er mit Hodenkrebs), übernimmt die Kasse die kompletten Kosten für 3-4 Versuche inklusive den Stimulationsanteil der Frau !!!

Zu den Chancen: Die Chancen nach einem ICSI Zyklus schwanger zu werden liegen bei 25% pro Zyklus in Deutschland. Bei TESE sind die Chancen geringfügog geringer, aber der Unterschied ist nicht so groß. 90% der aufgetauten Spermien überleben den Prozess.Wir hatten 3 negative Versuche in Deutschland durchführen lassen und sind dann nach Prag (Pronatal) gewechselt). Die Wahrscheinlichkeit dort schwanger zu werden ist deutlich höher, da die Embryonen 5 Tage kultiviertund anschließend selektiert werden.

Meine Frau ist jetzt in der 8. Woche schwanger und wir freuen uns wie verrückt über unser Glück.

Viel Glück,

Thomas

07.05.2004, 11:37
Hallo Thomas, da ich erst vor 2 Wochen alles durchhabe weiss ich genau das die Kasse keinerlei Kostenzuschüße mehr gewährt. Das Spermien gefunden werden kann möglich sein, aber ob diese zu einen gesunden Ergebnis führen das kann man nicht sagen da diese Untersuchung,welche Gentechnisch ist,in Deutschland verboten ist. Wann habt ihr denn mit eurer Behandlung begonnen? Eine Kostenübernahme durch die gesetzlichen KK gab es nur bis Dezember 2003, aufgrund der tollen Gesundheitsreform gibts da nichts mehr.

07.05.2004, 14:42
Steven271,

nein, nein, nein, bitte informiere Dich genau und verbreite hier keine Unwahrheiten. Mit Einführung der Gesundheitsreform 2004 ist es so wie ich es im vorherigen Posting beschrieben habe. Im Jahr davor hat die gesetzliche Kasse 4 Versuche komplett bezahlt.

Die gesetzlichen Kassen übernehmen jetzt 50%, wenn die Frau zwischen 25-40 Jahren und der Mann nicht älter als 50 Jahre ist. Vorausgesetzt es sind beide gesetzlich versichert. Ansonsten wird es etwas komplizierter, aber prinizipiell ist es kein Problem.

Liebe Lotte,

Gehe bitte zum Forum http://www.wunschkinder.de oder http://www.klein-putz.de. Im Wunschkinder Forum habe ich mehrere Beiträge dazu verfasst, dort bekommst Du ausführliche Informationen.

Das mit dem TESE Material ist genauso falsch, da auch normale Spermien nirgendwo auf der Welt genetisch untersucht werden. Die Chancen mit TESE Material schwanger zu werden sind unwesentlich schlechter als mit frischem Sperma. Im Wunschkinder Forum wirst Du viele Paare treffen, die auch so schwanger geworden sind.

Gruß,

Thomas

07.05.2004, 14:45
Lotte,

Mehr Informationen findest Du hier:

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=13516

07.05.2004, 15:19
Hallo , ich habe nur die Informationen hier veröffentlicht die mir von der Uniklinik in der Beratungsstunde gesagt wurden. Nachfragen bei den Krankenkassen haben diese Aussage auch bestätigt, man teilte uns mit das diese Leistungen aus dem Katalog der gesetzlichen Kassen gestrichen wurde. Zum Thema Kinderwunsch und Krebskrank denke ich mal das man bei diesen ganzen Vorzeichen und Anzeichen besser auf ein eigenes Kind verzichten sollte, Krebs ist ja nichts anderes als ein genetischer Fehler der auch vererbt wird und wenn mann dann schon so krank ist würde ich mich persönlich damit sehr schwer tun. Das ist meine ganz persönliche Meinung und ich möchte damit niemanden zu nahe treten.

07.05.2004, 16:06
Steven, hast du überhaupt eine Ahnung, was für einen Müll du von dir gibst. Seit wann sollten Menschen, bei denen Krebs geheilt wurde, keine Kinder mehr bekommen. Geh in dein Zimmer und schäm dich . Beleidigung gelöscht

Beleidigende Worte werde ich im Forum nicht dulden.
Dirk-Gütersloh - Moderator des Forums Hodenkrebs

07.05.2004, 16:40
Als selbst betroffener weis ich sehr wohl wovon ich rede. Im übrigen habe ich doch gesagt das dies meine ganz persönliche Meinung ist. Danke

07.05.2004, 17:22
Steven271,

das mag Deine ganz persönliche Meinung sein, aber zur allgemeinen Wahrheitsfindung wird diese im Forum nicht viel beitragen.

Wenn jemand wie Du Unwahrheiten im Forum verbreitet, werde ich dagegen vorgehen.

Der Stand der Dinge ist wie in meinen vorherigen Postings geschrieben. Die Beiträge von Steven271 sind allesamt falsch und spiegeln seine subjektive Meinung wider.

Lotte,

lass Dich in einem KIWU Zentrum beraten, dort bekommst Du auch die Anträge zur Kostenübernahme für Deine Krankenkasse.

Evtl. lassen sich bei Deinem Mann sogar einzelne Spermien im Ejakulat im KIWU ZEntrum finden, normale urologische Praxen verfügen meistens nicht über das technische Equipment um z.B. eine Spermienaufbereitung durchzuführen. Wie gesagt, 5 Spermien reichen für eine ICSI zu.

Gruß,

Thomas

07.05.2004, 17:33
Letzter Beitrag zu diesen Thema meinerseits, das was ich wiedergegeben habe wurde mir und meiner Frau am Freitag den 23 April 2004 in der Kinderwunschsprechstunde des Uniklinikums Freiburg erzählt. Warum sollte ich mir sowas aus den Fingern saugen?? Ich kenne genau die Ängste die mann durchsteht wärend der Diagnose und er Behandlung zum Thema Hodenkrebs. Bist du davon auch betroffen Thomas , hattest du diese Diagnose?? Warum gehst du mich hier so an und stellst mich als Lügner hin??

07.05.2004, 17:41
Steven271,

weil Du hier einfach Unsinn verbreitest. Deine Frage habe ich schon ein meinem ersten Posting beantwortet, ja ich hatte im Sept. 2002 Hodenkrebs. Meine Frau ist jetzt schwanger nach ICSI.

Anstatt hier immer wieder den selben Mist zu verbreiten, könntest Du Dich ja auch erst einmal im Internet kundig machen.

07.05.2004, 17:43
hier noch einmal ein Link zur aktuellen Gesundheitsreform:

http://www.kinderwunsch.de/index.php?csrc=http://www.kinderwunsch.de/oben/c_faq_01.php

07.05.2004, 18:06
Hallo,

beim Lesen der letzten Beiträge merkt man wieder, wie emotional und tief berührend dieses Thema Hodenkrebs ist. Schließlich ist die Familienplanung und der Kinderwunsch ein sehr wichtiger Punkt im Leben und in der Partnerschaft. Auch sind hiervon mindestens zwei Menschen betroffen. Insofern muß man sich sicherlich sehr genau Gedanken darüber machen.

Lieber Steven, ich teile Deine Meinung in Bezug auf Krebs als genetischen Defekt nicht. Krebs ist grundsätzlich nicht vererbbar, allerdings gibt es bei einigen Krebsarten eine genetisch bedingte Veranlagung. Bei Darmkrebs und Brustkrebs soll dies der Fall sein. Bei Hodenkrebs kennt man bisher nur Hodenhochstand und Hodenschrumpfung als Risikofaktor. Nähere Informationen zu Risikofaktoren bei vielen Krebsarten findet man hier: http://www.krebshilfe.de/neu/infoangebot/broschueren/ratgeber1/01_08_2003.pdf Trotzdem finde ich es richtig und auch wichtig, daß Du Dich informiert und für Dich eine Entscheidung getroffen hast. Schließlich übernimmt man mit einer Vaterschaft auch eine große Verantwortung und sollte auch vorhandene Risikofaktoren abwägen.
Auch das Versagen des eigenen Kinderwunsches und die Entscheidung für eine Adoption ist eine große Verantwortung, auch gegenüber der Lebenspartnerin.

Auf jeden Fall sollte man eine solche Entscheidung sehr sorgfältig abwägen, vielleicht helfen ja die von Thomas geposteten Links bei dieser Entscheidung.

Vielleicht können wir versuchen, die Emotionen aus diesem Thema rauszunehmen und gemeinsam versuchen, sachlich offene Fragen zu klären. Vielleicht können wir ja noch weitere Links zum Thema finden und zur Informationssammlung beitragen.

Mit freundlichem Gruß

Dirk - Gütersloh

07.05.2004, 18:15
Ich möchte mich hiermit von diesen Forum verabschieden, danke Dirk für deine Tips und unterstützung. Thomas mit deinen Oberlehrergehabe kann ich nicht umgehen, ich habe hier nur wörtlich wiedergegeben was mir und meiner Frau in dieser Beratung im Klinikum und seitens der Krankenkasse (BKK u. GEK) gesagt wurde. Recht haben und recht bekommen sind in Deutschland 2 paar schuhe.

Dirk-Gütersloh
07.05.2004, 18:15
Hallo,

der Krebsinformationsdienst (KID) des Krebsforschungszentrums Heidelberg behandelt dieses Thema zur Zeit als "Thema des Monats"
http://www.krebsinformation.de/aktuelles_thema.html

Gruß dirk

07.05.2004, 19:10
Steven271,

Reisende soll man nicht aufhalten, ich wünsche Dir trotzdem viel Glück.

Was erwartest Du von einer Krankenkasse (speziell einer BKK) bei solch einer vagen Anfrage. Natürlich wollen die Kassen Kosten sparen und Kunden abwimmeln. Ob das rechtlich abgesichert ist, ist eine ganz andere Sache. Außerdem muß immer ein Behandlungsplan eingereicht werden, erst dann erfolgt die Zusage der Krankenkasse.

Die Kostenübernahme erfolgt auch nur bei verheirateten Paaren.

Bye bye,

Thomas

08.05.2004, 03:31
Hi, ich bin mir seit meinen jüngst aufgetretenen Anzeichen und meinen Internetrecherchen ziemlich sicher, dass ich Hodenkrebs habe. Wäre ohne Internet vermutlich nicht zu dieser Erkenntnis gekommen.) Obwohl ich nur einen kleinen Knüppel am Hoden spüre, bemerke ich jetzt das Ziehen in die Leiste (das ich schon öfter bemerkte, aber ehr einer sportlichen Belastung zuordnete) und nun, wenn es keine darauffolgende Einbildung ist, auch ab und an irgendein komisches Zwicken im Brustbereich.
Wer kann mir sagen, sollte der Arzt (den ich natürlich bald aufsuche) meine Befürchtung bestätigen, welche Ausmaße die Krankheit hat. Z.B. Hoden entfernen, evtl. Brustbefall (= wie Lungenkrebs? oder nur Symtom für Hodenkrebs?), Minimal/Normal/Maximal-Krankenhausaufenthaltsdauer und wie ist die körperliche Befindlichkeit nach einem evtl. OP-Eingriff (Ich habe da irgendwo die komische Vorstellung, dass ich mich momentan Top-Fit fühle, und nach beginn ärztlicher Behandlung ein körperliches Wrack bin).

Danke für eure Hilfe (Wochenendnotdienst ist hoffentlich nicht nötig?)

PS: Habe heute in der Zeitung gelesen, dass männliche Genitalien erst ab 45 Jahren kostenfrei Vorsorgeunterucht werden (Praxisgebühr). Ein Witz (nein schreckliche Wirklichkeit) benennt man doch Hodenkrebs als häufigste Krebsursache bei Männern ab 20 - 40. Und dann die vielen fast noch pubertierenden Jugendlichen hier im Forum, mit den riesen Geschwüren (ich hoffe ihre Selbstdiagnose ist nicht immer Wirklichkeit)

Dirk-Gütersloh
08.05.2004, 17:13
Hallo Gast - Erkrankter???

das was Du schreibst ist doch alles sehr wage. Daraufhin die Eigendiagnose Hodenkrebs aufzubauen ist mehr als wagemutig. Ich an Deiner Stelle würde Montag morgen beim Urologen anrufen und bei der Terminvereinbarung mit klaren Worten auf Deine Sorgen hinweisen. Dann hast Du sicherlich schnell einen Termin zur Abklärung.

Bis zu diesem Termin versuche positiv zu denken. Zum Beispiel daran, dass Hodenkrebs sehr selten ist. Oder daran, daß es ja soviele andere Hodenerkrankungen mit ähnlichen Symptomen gibt.

Gruß Dirk

10.05.2004, 15:53
Hi, ich bin 17 jahre alt und habe vor 3 tagen einen kleinen Knollen beim rechten hoden entdeckt. wenn ich drauf druecke habe ich schmerzen!
habe ich hodenkrebs ???
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln und kommne nicht klar!!!!!
mfG Tobias

12.05.2004, 19:42
Toll,

ich hab heute auch mal im internet geschaut, weil mir so ein kleiner aber verdammt harter Knuppel so zwischen Hoden und nebenhoden schon seit 1-2Monaten im wahrsten Sinne des Wortes auf den Sack gegangen ist (ich habs immer ignoriert.. nach dem Motto ist vieleicht normal, wegen operativer Vorgeschichte). Ich hatte schon mal Hodenhochstand und Leistenbruch.
Nachdem ich jetzt so alles gelesen habe, hab ich jetzt verdammt Angst Hodenkrebs zu haben.
Mir fällt eigentlich keine Alternative mehr ein. Ich bin gerade 19 und mach jetzt eigentlich mein Abi und danach Bundeswehr.

Aber jetzt seh ich nur noch schwarz. Morgen gehts zum Arzt, aber irgendwie hab ich keine Hoffnung

24.05.2004, 13:15
Hallo an alle,
also langsam habe ich echt keine Nerven mehr. Mein Freund hat seit bestimmt schon 2 Jahren Probleme mit der Leiste. Sie zieht ab und zu, sagt er. Ich weiß aber, dass er Schmerzen und Angst vor einer Diagnose hat. Nach ewigen Bettelaktionen von mir ist er zum Hausarzt gegangen. Der stellte einen Leistenbruch fest und gab ihm eine Überweisung ins Krankenhaus. Dieser Arzt der das ganze operieren sollte, meinte dass es kein Leistenbruch ist. Also hab ich meinen Freund wieder zum Hausarzt geschickt. Der hat dann Blut abgenommen, das sich als ok rausstellte. Mein Freund hat seit dem nichts mehr unternommen. Er hat zu der Zeit wo das alles anfing im Fitnessstudio mindestens 3x die Woche Gewichte gestemmt. Sein Trainer sagte ihm, dass das ganze auf verkürzte Sehnen oder Muskeln zurückzuführen sein könnte. Seitdem macht er, wenn es schlimmer wird Dehnungsübungen- ob das hilft weiß ich nicht.

Ich habe gestern in der Zeitung gelesen, dass ein ziehen in der Leiste auch ein Zeichen für Hodenkrebs sein kann und hab jetzt echt Angst. Ich habe mit ihm darüber geredet und er hat eingesehen, dass er zum Urologen sollte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er bald nen Termin ausmacht, weil er wie gesagt Angst hat. Ich möchte ihn aber da auch nicht übergehen und selber einen Termin ausmachen; immerhin ist er 25 Jahre alt. Und ich weiß auch nicht, wie er dann reagieren würde. In dem Punkt ist er echt voll schwierig.

Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen was er haben könnte? An seinen Hoden ist mir nichts unnormales aufgefallen nur dass sein Sperma ab und zu verfärbt war. Hab echt Angst, dass es Krebs ist. Ich habe ja gelesen, dass Hodenkrebs eine relativ hohe Heilungschance hat. Nur wie ist das mit der Zeugungsfähigkeit? Wir wollen nächstes Jahr Nachwuchs produzieren...

Ich weiß echt nicht weiter- nur dass ich ihn zum Urologen schleppen werde. Und echt mit den Ärzten (die sich immer widersprchen und sich für nichts interessieren) am verzweifeln bin.

Ich hoffe, dass mir jemand antwortet und mir nen Tipp geben kann...

Danke im Voraus!

24.05.2004, 18:30
Hallo Katja,

die Frage "was könnte das sein" ist immer sehr schwer zu beantworten. Wenn sich Dein Freund aber schon seit 2 Jahren mit diesen Problemen rumschlägt ist Hodenkrebs sehr unwahrscheinlich. Hodenkrebs gehört im Allgemeinen zu den sehr schnell wachsenden Tumorarten und nach 2 Jahren mit Schmerzen (die ja oft erst im späteren Stadium eines Tumors auftreten) wäre Dein Freund sicherlich in einem wesentlich schlechteren Zustand (wenn nicht tot).

Du solltest ihm aber trotzdem den baldigen Urologen-Besuch ans Herz legen, da auch andere Ursachen letztendlich der Grund für die spätere Entstehung eines Hodentumors sein KÖNNEN. Da die Untersuchung nicht schwerzhaft ist und auch lange nicht so peinlich wie manche glauben (Frauenarzt stelle ich mir viel unangenehmer vor :-() gibt es eigentlich keinen Grund, das lange hinauszuzögern.

Gruß,

Dirk-Gütersloh
24.05.2004, 20:41
Hallo Katja,

ich stimme Frank inhaltlich voll zu. Da ich aber uns Männer kenne :-) ,impfe ihn auf jeden Fall dahingehend, daß er die Verfärbungen (bräunlich?) des Spermas und nicht nur das Ziehen in der Leiste erwähnt. Ich bin kein Arzt, aber das deutet auf eine Entzündung hin, könnte auch eine Erkrankung der Prostata sein. Kann man aus der Ferne nicht sagen, ich würde das gerade im Hinblick auf die Zeugungsfähigkeit unbedingt klären. Wie Frank schon schrieb, ich persönlich würde mir auch weniger Sorgen um Hodenkrebs machen.

Ich wünsche Euch viel Glück

Dirk

25.05.2004, 09:38
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!

Nach dem ich ihn die letzten zwei Tage nur genervt habe, habe ich es doch geschafft. Er hat einen Termin beim Urologen. Leider frühstmöglich am 21.06. (mein Geburtstag-aber das ist ja in dem Fall total egal). Die Praxis hat nächste Woche Urlaub. Aber ich bin schon mal total erleichtert, dass jetzt überhaupt was voran geht. Und ich danke euch für die doch beruhigenden Antworten.
Ich werde ihn wenn es soweit ist, auch bitten die (bräunliche) Verfärbung (war nur manchmal) zu erwähnen. Mein Freund hat mich gestern darum gebeten, dass wir bis zum Termin nicht mehr über das ganze Thema reden sollen. Ich glaube er hat echt richtige Angst, dass es was schlimmeres sein kann (Unfruchtbarkeit zum Beispiel- er will unbedingt mal ein eigenes Kind haben). Aber durch euch können wir ja Krebs eigentlich ausschließen.

Ihr als Männer: Wie soll ich denn jetzt bis zum 21.Juni mit ihm umgehen? Soll ich wirklich nix zum Thema erwähnen? Ich weiß doch, dass er die ganze Zeit darüber nachdenkt.

Kennt sich jemand von euch mit solchen Entzündungen aus? Denn wie gesagt, hat er das ganze ja auch schon 2 Jahre. Bekommt man denn dann so eine Entzündung einfach wieder weg oder kann so was auch chronisch werden?

Ich würde schon gerne die Zeugungsfähigkeit abklären lassen, wenn es was mit den Geschlechtsorganen zu tun hat. Wird das in seinem Alter (25) schon gemacht? Kostet das was? (Ich meine Geld spielt ja in dem Fall dann keine Rolle- nur interessenhalber). Und trete ich meinem Freund nicht zu nahe, wenn ich mit ihm darüber spreche? Ich glaube, dass so ein Thema bei Männern nicht so toll ankommt...

Ich mache mich selber verrückt. Aber bis wir Gewissheit haben dauert es einfach noch so lange. "Abwarten und Tee trinken" ist echt leichter gesagt als getan...

Trotzdem vielen lieben Dank- Ihr habt mich doch schon ein bisschen beruhigt.

Liebe Grüße
Katja

25.05.2004, 20:46
Hallo Katja,

tja, wir als Männer :-(? ...

Ich denke, Du solltest Deinem Freund etwas Ruhe und Zeit geben und einfach nur für ihn da sein, wenn er VON SICH AUS auf das Thema zu sprechen kommt. Ich kann mir vorstellen, dass das für DICH nicht leicht ist (Du hast ja schließlich auch Deine Ängste und Dir würde es vielleicht helfen darüber zu sprechen), aber hier zählt im Moment einfach mehr was IHM in dieser Situation am meisten hilft (und wenn's halt das Schweigen ist). Aus meiner Sicht solltest Du ihm höchstens noch einmal Deine Ängste erklären/beschreiben und dass Du Dich gerne mit ihm austauschen würdest, aber es auch verstehst, wenn er bis zum dem Arzttermin nicht so gerne über das Thema reden will.

Mir persönlich ging das immer so, dass ich das Thema Krebs und mögliche Folgen weitestgehend ausgeblendet habe, so lange nichts Konkretes bekannt war UND ich das Gefühl hatte, dass ich von meiner Seite aus alle notwendigen Dinge in die Wege geleitet hatte (Motto: verrückt machen kann ich mich immer noch). Vielleicht ist das typisch Mann?

Gruß,

25.05.2004, 20:59
Hallo Katja,

nochmal, wir sind nur Laien und keine Mediziner. Deswegen können wir mit letzter Genauigkeit auch nichts ausschliessen und nur den Rat geben, zum Arzt zu gehen.

Allerdings kann ich Deinen Freund verstehen. Auch ich habe große Angst gehabt und mußte mich sehr zwingen zum Urologen zu gehen. Heute weiß ich, daß es bei mir sehr knapp war und ich gerade noch rechtzeitig da war.

Ich wünsche Euch viel Glück.

Gruß Dirk

26.05.2004, 07:15
Hallo ihr zwei
also ich werde den Rat annehmen und erst mit ihm sprechen, wenn er es will. Es ist einfach wichtiger, dass es ihm gut geht. Und ich habe gar nicht mehr das Gefühl mit ihm darüber sprechen zu müssen, weil ich ja schon mit euch gesprochen habe. Es ist echt ein beruhigendes Gefühl, wenn jemand da ist der ein bisschen Ahnung hat und auch außenstehend ist. Danke euch!!!
Normalerweise bin ich auch so, dass ich mich erst aufrege wenns berechtigt ist, aber wenns um meinen Hasen geht, dann dreh ich eben durch.
Aber ich bin durch euch nicht mehr so nervös. Und bis zum Termin schaff ich das schon. Ich schreibe dann eventuell nochmal, und sag euch die Diagnose- wenn es eine gibt (wie gesagt wenn es nach den Ärzten geht, hat er einen Leistenbruch, dann hat er beim nächsten Arzt wieder keinen, beim nächsten hat er dann verkürzte Muskeln usw...).
Also nochmals, es war echt lieb von euch mir Ratschläge zu geben!

Gruß Katja

26.05.2004, 20:43
Hallo Katja,

schön wenn wir Dir ein wenig helfen konnten. Gib auf jeden Fall mal durch wie die Sache ausgegangen ist.

Bis dahin drücke ich ganz fest die Daumen!

tetzlafs@online.ms

Gruß,

26.05.2004, 20:45
... ach so, und wenn Du noch mal jemanden zum aussprechen (äh ausschreiben) brauchst, jederzeit gerne.

tetzlafs@online.ms

Gruß,

20.08.2004, 19:52
mh ich hab mal eine frage an die männer... fühlen sich eure beiden hoden genau gleich an? oder fühlt ihr bei einem den nebenhoden... mein linker hoden hängt irgendwie weiter runter als der rechte und hat irgendwie was neben dem eigentlichen "ei"... mh aber wenn ich z.b. öfter am tag masturbiert habe, ist das was neben dem ei sonst ist, fast verschwunden... also dann sind beide hoden gleich... ist das der nebenhoden? hab auch angst vor dem arzt und bitte sagt jetzt nicht immer "geh zum urologen" sondern fühlt einfach mal bei euch und sagt es mir...wäre mir wichtig - danke

Dirk-Gütersloh
20.08.2004, 20:06
Hallo Angst,

wie die meisten der hier mitlesenden Männer habe ich nur noch einen Hoden. Da nützt es Dir wenig, wenn ich "rumfummel". Wie sollte ich Dir auch mein gefühltes Ergebnis beschreiben?


Also, wenn Du meinst, daß bei Deinem Körper etwas nicht stimmt, dann frage einen Arzt.

Gruß Dirk

Franz-Peter Schmidt
31.08.2004, 11:30
Meine Symptome waren seinerzeit: zum Beginn leichte Verhärtung am Hoden, die langsam größer wurde; später anschwellen des Hodens mit zunehmender Druckempfindlichkeit. Stellte sich als Seminom heraus, dass sich über eine Zeitraum von fast 10 Jahre entwickelt hat und im Anfangsstadium weder vom Hausarzt noch vom Urologen als solches erkannt wurde.

08.11.2004, 18:01
Hallo alle zusammen,
wenn ich an meinen linken hoden packe habe ich leichte schmerzen er ist aber nicht angeschwollen. Könnt ihr mir sagen ob es was ernstes ist oder nicht? Hab die leichten schmerzen aber erst seit 2 Tagen.
MFG
Heiner

daisho
08.11.2004, 18:55
Hallo Heiner,
das kann nur ein Arzt. Deswegen sofort hingehen, bevor es schlimmer wird.
Es muss ja kein Hodenkrebs sein, aber Sicherheit liefert nur ein Arzt.
Also morgen hingehen und viel Glück.
Gruß Gerd

12.11.2004, 14:15
Danke daisho,
ich war beim arzt er meinete das es nur eine nebenhoden entzündung wäre. Ich muss am Montag noch mal hin

daisho
12.11.2004, 14:24
Hallo Heiner,
super, dass du hingegangen bist. Ich hoffe, dass er auch Ultraschall gemacht hat. Dies ist sehr aussagekräftig.
Schön, mal was positives zu hören.
Alles Gute und Gruß Gerd

06.12.2004, 17:13
Hallo,
ich bin esrt 15 jahre und bei mir ist der rechte Hoden fast doppelt so groß wied er linke, und es hängt alles so herunter..., könnt ihr mir helfen, wär echt nett. Außerdem tuts beim urinieren weh..
danke für kommende antworten...

Dirk-Gütersloh
06.12.2004, 17:31
Hallo Ängstlich,

schaust Du hier:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=12505

Gruß Dirk und viel Glück

06.12.2004, 17:37
Vielen Dank schonmal,
aber kann mir hier nicht einer sagen ob es es denn sein KANN??? Weil ich weiß nicht wem ich es sagen soll das es eventuell so ist...
Mfg

07.12.2004, 19:42
Hi alle zusamen kann mir jemand helfen mein linker hoden ist seit ein paar tagen extrem angeschwollen und ist jetz dopeltso groß wie der rechte und ich hab einen stechenden schmerz wenn ich in behrüre bis hoch in den bauch kann mir jemand sagen ob ich jetz hoden krebs hab oder ob des was normales is.

Gruß Dirk

07.12.2004, 20:05
Hallo Dirk,
ob Du Hodenkrebs hast, kann Dir leider keiner hier sagen, aber dass das "normal" ist, wirst Du sicher selber auch nicht glauben. Also, bitte morgen zum Arzt und untersuchen lassen!
Viel Glück, Marc

Dirk-Gütersloh
07.12.2004, 20:42
Hallo Namensvetter,

Ich bin kein Arzt, aber an Deiner Stelle hätte ich Angst, dass das vielleicht eine Hodentorsion ist und würde sofort einen Arzt aufsuchen. Sollte es eine Hodentorsion sein, wäre dies ein Notfall.

Gruß Dirk

10.12.2004, 22:33
Beitrag wurde entfernt, da Ernsthaftigkeit nicht erkennbar.

Vielleicht könnte es mir der Original-Poster kurz per Email erklären, dann stelle ich es gerne wieder ein.

Dirk-Gütersloh - Moderator des Forums Hodenkrebs

11.12.2004, 00:05
Enthaltene ernsthaftigkeit nicht erkennbar?
Vielleicht ist eine gewisse leichtigkeit in diesem text enthalten der einer parodie gleicht, dies ist jedoch kein beweis dafür das dies nicht der ernsthaftigkeit entrpricht. Ich bin wie viele andere in diesem forum von den gleichen problemen betroffen, warum sollte ich dann nicht im sinne "ich habs auch, leben geht weiter!" schreiben. Ich bin kettenraucher und vielleicht lehnen einige dann auch das rauchen ab wenn sie erfahren das ich höchstwahrscheinlich hodenkrebs und zusätzlich einen knoten im ohr habe. nicht alles ist ein untergang, alles ist lediglich nur ein guter oder schlechter abschnitt des lebens. Wennn Sie aus diesen Gründen einen thread entfernen, bitte.

Mr.Smoke

11.12.2004, 15:36
ich habe einen kleinen knubbel im rechtem hodensack.dieser knubbel liegt nicht diereckt am hoden.habe keine schmerzen.kann es trotzdem ein hodenkrebs sein?bin total beunruhigt.bitte um aantwort.(bin 15 jahre alt)
philipp

11.12.2004, 15:36
ich habe einen kleinen knubbel im rechtem hodensack.dieser knubbel liegt nicht diereckt am hoden.habe keine schmerzen.kann es trotzdem ein hodenkrebs sein?bin total beunruhigt.bitte um aantwort.(bin 15 jahre alt)
philipp

Dirk-Gütersloh
11.12.2004, 16:16
Hallo Philipp,

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=12505

Gruß Dirk

15.12.2004, 17:40
Hi, ich habe seit längerer zeit ein leichtes ziehen über den rechten hoden!!! könnte es hodenkrebs sein??? der hoden schmerzt nicht, es ist nur komisch wenn das was ran kommt, wie z.B. die hose oder boxershorts!!! könnte das mit hodenkrebs zusammen hängen!!! habe angst zum arzt zu gehen!!! weihnachten steht vor der tür!!!

würde mich über schnelle antwort freuen!!!


mfg André

Dirk-Gütersloh
15.12.2004, 18:47
Hallo Andre,

schaust Du hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=12505 . Wir können Dir nicht helfen, daß kann nur ein Arzt. Gerade weil Weihnachten vor der Tür steht, solltest Du schnell eine Klärung herbeiführen. Dann kannst Du hoffentlich beruhigt die Feiertage geniessen.

Gruß Dirk

15.12.2004, 19:42
hi,

es ist ja nicht immer da das ziehen, es kommt mal für ein paar tage und dann ist es wieder weg!!! und es ist auch nicht direkt im hoden sondern darüber!!! mein hoden ist auch nicht angeschwollen!!! könnte das trotzdem hodenkrebs sein???


mfg

16.12.2004, 00:33
Lieber Andre,
wenn Du schon die Panik hast, dass bei Deinen Hoden was nicht in Ordnung sein könnte, dann wirst Du von selbst zum Arzt gehen, denn nur ein Mediziner kann Dir weiterhelfen!
Ich denke, man darf sich nicht voreilig verrückt machen, aber ruhiger ist man nach dem Arztbesuch.
Gruß, Johanna