PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstanden ...


romantic
17.11.2008, 20:29
Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter hat es überstanden, sie ist heute um 15.30 Uhr zuhause gestorben. :(

Seit heute morgen um 8.30 Uhr hat sie nichts mehr um sich herum wahrgenommen, reagierte auch nicht mehr auf Berührungen usw. Aber ich weiß, dass sie spürte, dass wir bei ihr waren. Ich war (wie immer) für die Medikation in den letzten Stunden verantwortlich, und ich kann sagen, dass sie friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen ist. Als ich das letzte Mal um 15.15 Uhr nach ihr gesehen habe, sah sie sehr friedlich aus und atmete gleichmäßig. Unser größter Horror war immer ein heftiger Tod, in dem sie noch nach Luft ringt oder so. Aber nein, sie ist letztlich doch friedlich von uns gegangen. So schwer es jetzt auch ist, endgültig Abschied zu nehmen, wir haben uns in den letzten Monaten schon darauf vorbereiten können und empfinden es alle als eine Erlösung für sie. Sie braucht nun nicht mehr leiden.

Ich danke Euch allen unendlich für Eure seelische Unterstützung und die tröstenden Worte. Es ist schön, wenn man soetwas von Personen hört, die wirklich wissen, wovon sie reden, das gleiche durchgemacht haben wie wir.

Mein Vater war wirklich stark, ich war erstaunt. Er hat sich heute morgen, als ich die "Wache" übernommen habe, sogar schon einen schwarzen Hut gekauft, er wußte irgendwie, daß es heute noch zuende geht ! Aber es war auch wirklich absehbar, im wahrsten Sinne des Wortes ! Wenn man einen geliebten Menschen so gut kennt, sieht man jede kleine Veränderung im Gesicht. Ich bin nur unsagbar froh, daß ihr ein letzter "Krankenhaus-Marathon inklusive Weißkittel" erspart geblieben ist, so wie sie es sich immer gewünscht hatte. Wir müssen uns alle erstmal selbst wiederfinden.

Alles Gute für Euch alle, die ihr noch gegen diesen verdammten Krebs gegenan kämpft ! Bleibt tapfer !
Viele liebe Grüße von der traurigen
Monika
:(

frieda3
17.11.2008, 20:53
liebe monika,

mein herzliches beileid. fühl dich gedrückt. danke für deinen beistand für deine mutter. das haben nicht alle hier auf erden. für deinen vater wünsche ich kräfte herbei, die ihn trösten.

traurige grüße:pftroest:
frieda3

Siby
17.11.2008, 22:12
Auch von mir ein aufrichtiges Beileid.
Schön, das deine Mutti nicht lange leiden mußte.
Viel Kraft für dich und deine Familie, für die nun kommende Zeit.
Aber im Herzen wird deine Mutti ja immer bei euch sein.
Siby

ronny
17.11.2008, 22:58
Hallo Monika,

mein "Herzliches Beileid".
Wir kennen uns zwar nicht so gut, da ich im Forum nicht mehr so aktiv bin, ich möchte Dich trotzdem mal "virtuell" in den Arm nehmen.

Stille Grüsse Ronny

MM-Tiga
17.11.2008, 23:12
Liebe Moni-
hab Dir grade schon eine mail geschickt, aber ich möchte Dir auch hier nochmal meine Anteilnahme schreiben :pftroest:, und:
ich fand und finde es sehr sehr grossartig und tapfer von Dir, wie Du Deine Mama all die schlimmen Phasen der Krankheit durch begleitet hast und ihr Tag und Nacht beigestanden!
Ich bin auch froh für Euch, dass die Mama nun auch so friedlich gehen konnte, ohne Schmerz und Hektik!
Dir und Deinem Vater nun viel Energie, die Dinge zu erledigen, die nun kommen und dass Ihr auch weiter so schön zusammenhaltet! Ihr wart wirklich eine tolles Team für Deine Mama!

Sei fest geknuddelt :knuddel:,
"solidarische" traurige Grüsse von
MM-Manuela

Heiderose
18.11.2008, 06:42
Liebe Romantic,

ich drücke Dich. Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächsten Tage

Heiderose

Sunny64
18.11.2008, 07:54
Liebe Romantic,

mein Beileid für euch. Ich bin mir sicher deiner Mutter gehts jetzt gut und schön, dass sie bei euch zu Hause einschlafen konnte auch friedlich. Mein Vater war ja die letzten Wochen im Hospiz (meine Mutter war auch im KH und wir arbeiten beide), aber laut Pfleger ist er auch friedlich eingeschlafen. Man kann sich zwar innerlich darauf vorbereiten aber es ist dennoch schlimm wenn ein geliebter Mensch davon geht.
Ich sende euch viel viel Kraft für die nächste Zeit.:pftroest:

Lizzy54
18.11.2008, 09:30
Liebe Romantic,

mein herzliches Beileid.
Es mag ein Trost sein, daß sie friedlich und schmerzfrei eingeschlafen ist.
Ihr habt alles getan was Ihr nur tun konntet für sie.
Für die kommende Zeit ist ein großes Kraftpaket an Euch unterwegs.

Stille Grüße
Lizzy

Megan1971
18.11.2008, 09:32
Liebe Romantic,

auch von mir ein stiller Gruß und der Wunsch das ihr genug
Kraft für die nächste Zeit habt.

megan1971

here_comes_the_sun
18.11.2008, 11:40
Liebste Moni, :engel::engel::engel:

auch dieser Stelle möchte ich Dir nochmals mein herzlichstes Beleid senden. In solch einer Situation fällt es mir immer wieder schwer, die richtigen Worte zu finden, denn oft sind das so typische Standardsätze, auch wenn sie von Herzen kommen... Aber unser Beleid ist aufrichtig und solidarisch...
Fühl Dich ganz doll gedrückt. :pftroest:
Ich schicke Dir auf diesem Weg nicht nur ein neues dickes Kraftpaket, sondern auch eine Riesenpackung Taschentücher!!!

Alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit, Deine Sun. :pftroest:

Dorle
18.11.2008, 13:34
Liebe Monika
Auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen
und dir die nötige Kraft und den nötigen Beistand für die nächste Zeit wünschen.
Dorle

Mosi-Bär
18.11.2008, 15:06
Liebe Monika,

ich drücke dich ganz feste :pftroest: und bin sehr, sehr traurig.

Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die kommende traurige Zeit.

Liebe Grüße
Mosi-Bär

Michamorgenrot
18.11.2008, 21:06
Auch von mir ein aufrichtiges Beileid.

Michaela

Conny
18.11.2008, 21:10
Liebe Romantic
auch von mir mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die schwere Zeit.
Liebe Grüße Conny

romantic
18.11.2008, 22:21
Vielen Dank Euch allen für die lieben und tröstenden Worte !
Manchmal zählen virtuelle Umarmungen und gefühlvolle Sätze von völlig unbekannten Personen mehr als alles andere.

Christine:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ich dies Forum bereichert habe. Ich habe so viele Informationen hier gefunden, die mir und meinen Eltern sehr geholfen haben, die ganze Krankheit und ihre Umstände zu bewältigen, und ich konnte nur so wenig zurückgeben. Ich danke vielmals allen, die mir mit ihren Schilderungen und Infos weitergeholfen haben.

Ich bin jetzt übrigens eine "Diplompatientin". Ich wurde "ausgezeichnet" von meiner Bekannten, Ärztin für Inneres und Anästhesie ! :D Und der behandelnde Arzt meiner Mutter muß sich jetzt auch noch mit MIR als Patientin auseinandersetzen, und das wird ungleich schwerer werden als bei meiner Mutter, das kann ich Euch sagen ! ;) Der Kontroll-Termin nächste Woche schockt mich jetzt nicht mehr, bin gerade bei schlimmeren Sachen bei !

Und vielen herzlichen Dank für den Nachschub an Taschentüchern, kann ich wirklich gebrauchen ! :)

Liebe Grüße an Euch alle sendet die traurige
Monika

Bessie
18.11.2008, 22:25
Liebe Monika!

Aufrichtiges Beileid wegen des Verlustes deiner Mutter. Du warst ihr sicher eine große Hilfe. Es ist tröstlich, dass sie zu Hause gehen konnte.

Stille Grüße
Bessie

here_comes_the_sun
19.11.2008, 10:26
Liebe Moni/Romantic,

Christine hat vollkommen recht, auch DU hast das Forum bereichert. Denn ich finde es so toll und wichtig, daß frau hier nicht nur Sachinformationen bekommt, sondern auch so viel Trost, Beistand aber auch Ermunterungen und Kraft. Und dazu hast Du auf jeden Fall gehörig beigetragen!!!:engel:
Für die Kontrolle nächste Woche drücke ich Dir alle Daumen. Nimm sie ernst, auch wenn Du momentan eigentlich andere Sorgen hast...:pftroest:

Alles Liebe, Sun.

Chrimage
19.11.2008, 12:26
Liebe Monika,
ich sende dir mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner Mutter und wünsche dir vile Kraft für das, was ihr jetzt bewältigen müsst,
Chris

Pfingstrose
19.11.2008, 15:52
Liebe Monika,
fühl Dich von mir ganz lieb in den Arm genommen und ich wünsche Dir mein aufrichtiges Beileid. Deine Mama muss jetzt nicht mehr leiden und ist bestimmt glücklich darüber gewesen, dass ihr bis am Schluss an ihrer Seite wart!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße von Katja :pftroest:

Anja S.
19.11.2008, 17:53
Liebe Monika,

auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ich wünsche dir viel Kraft bei der Trauerbewältigung. Es ist schön zu wissen, das deine Mama friedvoll einschlafen konnte!

Herzliche Grüsse
Anja

Sunny64
20.11.2008, 08:29
Liebe Monika,
für nächste Woche sind die Daumen gedrückt - ich bin mir sicher, dass bei dir nichts schlimmeres "vorhanden" ist. ;)

romantic
20.11.2008, 20:28
Morgen ist die Beerdigung, wie soll ich das bloß schaffen ? :(
Bei jeder Kleinigkeit fange ich jetzt schon an zu heulen, selbst wenn ich nur an einem von meiner Mum gemalten Bild vorbeigehe ! :( Wie soll es da in einer geschmückten Kapelle mit dem blumengeschmückten Sarg werden ? Oh Gott, gib mir Kraft ! :(

Nach den Anrufen bei den Verwandten sah es erst so aus, als würde keiner zur Beerdigung kommen (können). Aber nun sind wir doch zumindest 11 Personen, die engste Verwandtschaft eben, so wie es meine Mutter und mein Vater wollten. Schön, das freut mich wirklich ! Nur zu dritt auf dem Friedhof wäre sicherlich auch komisch gewesen und irgendwie auch eine Beleidigung für meine Mutter, die immer für alle und jeden da war ! Am Samstag wird es dann in der Zeitung stehen und dann rechnen wir nächste Woche noch mit einigen Karten oder Anrufen, weil sie ja durch ihr Geschäft stadtbekannt und auch dementsprechend beliebt war. Das arbeiten mein Vater und ich dann ganz in Ruhe ab, haben wir beschlossen.

Ich bin gott sei Dank zur Zeit krankgeschrieben, so daß ich erstmal keine Angst vorm Arbeitsamt haben muß und viele Stunden mit meinem Vater verbringen kann. Über alles sprechen hilft, auch wenn wir am Ende wieder gemeinsam heulen ! :( Außerdem probieren wir die Tabletten vom Doc gemeinsam aus, das hilft auch ! ;)

Ich hoffe sehr, daß die Pastorin es nicht zu langatmig macht, sonst klapp' ich wirklich noch zusammen. Meine Schwiegermutter sorgt für den Leichenschmaus, auch das finde ich wirklich prima. Das nimmt einem noch eine Sorge mehr ab. Vielleicht läuft es ja ganz gut, mal sehen ! Da es morgen der härteste Tag wird, gehe ich gleich ins Bett ! Gute Nacht !

Bis demnächst,
Eure traurige Monika

glückskind
20.11.2008, 20:40
Liebe Monika,

morgen ist ein sehr schwerer Tag für Dich. Ich wünsche Dir viel Kraft, dass Du alles gut überstehst.

In Gedanken bei Dir :pftroest:

Heiderose
20.11.2008, 21:11
Liebe Romantic,

lass die Trauer zu, Sie ist ein Teil des Lebens. Ich bin morgen in Gedanken mit bei Dir.

Alles Liebe
Heiderose

Mosi-Bär
20.11.2008, 22:39
Liebe Monika,

Christine hat Recht: ihr müßt nichts schaffen, ihr müßt nur richtig und ausgiebig trauern!

Ich wünsche euch, daß ihr den Tag gut übersteht, auch von mir ein paar ganz dicke Kraftpakete!

Vielleicht ist ja auch gerade der Tag morgen gut für euch, weil ihr richtig und in Ruhe Abschied nehmen könnt.

Ich habe das damals so empfunden, als meine Oma gestorben war, die wie eine zweite Mutter für mich gewesen ist. Ich hatte solche Angst vor der Beerdigung.... und dann hat dieser Tag dazu beigetragen, die Trauer viel besser zu verarbeiten, als ich gedacht habe.

Alles Liebe und ich denke an dich
Mosi-Bär

frieda3
21.11.2008, 07:11
liebe monika,

möchte mich mosi anschließen. als die frau aus meiner "blick nach vorn" gruppe gestorben ist, die als einzige auch ek hatte, fürchtete ich mich vor der beerdigung. ich habe sie auch in den letzten tagen nicht mehr gesehen, weil die familie und sehr gute freunde u. freundinnen um sie waren. sie war gläubig (kath.), das habe ich nie direkt bemerkt, hinterher erfahren, dass sie in einer kleinen kapelle bei uns in der nähe öfters war (dort bin ich heute manchmal). ich war fast erleichtert, dass es mit dem "sehen" nicht mehr geklappt hatte, weil ich wahnsinnige angst hatte, sie "so zu sehen", weil ich das für mich auch befürchtet hätte. am tag ihrer beerdigung hatte ich mittags mein mrt. viele auf der beerdigungsfeier wünschten mir glück für mittags.
seitdem ist j. tief in meinem herzen, erst gestern habe ich mit ihr über die wolken kommuniziert, das gibt mir kraft und zuversicht (komischerweise). als sie zu lebzeiten zu mir sagte: "du wirst ja auch lebenslang mit ek zu tun haben." war ich einigermaßen bestürzt. heute weiß ich, sie hatte recht. ihr humor war übrigens unnachahmlich (was haben wir gelacht). heute habe ich ihre osteopathin "geerbt", die magische hände hat und wir erinnern uns manchmal gemeinsam während der behandlung an j. so lebt sie immer weiter...irgendwie.

liebe u. traurige grüße
frieda3

MM-Tiga
21.11.2008, 08:39
Liebe Monika,

es ist gar nicht so schwer, es tut auch gut, dieses Abschied-nehmen unter Menschen, die Deine Mutter gut kannten und mochten....
ich wünsche Euch, aber vor allem für Deine Mutter, eine "massgeschneiderte" Trauerfeier / Beerdigung, und einen besinnlichen, ruhigen Tag, an dem aber auch über den Humor Deiner Mutter und lustige Begebenheiten gelacht werden darf- denn all diese Erinnerungen sollen und werden lebendig bleiben !
:(:):mad::smiley1::weinen::embarasse:prost:

....schreibt eine, die Beerdigungen bisher hasste, aber neulich einen wunderschönen Tag bei der Verabschiedung ihrer Mutter erlebte, mit viel Tränen, aber auch viel Gelächter und sehr sehr netten Menschen....
darüber andermal.
Kopf hoch, liebe Monika, und heul, was geht...:weinen::weinen::weinen:

Dicke Umarmung :knuddel:
LG MM-Manuela

Hier hab ich nochn passenden Spruch von Erich Kästner:

Mut zur Trauer

Sei traurig, wenn Du traurig bist,
und steh nicht stets vor Deiner Seele Posten!
Den Kopf, der dir ans Herz gewachsen ist,
wird's schon nicht kosten.

Sunny64
21.11.2008, 08:49
Liebe Monika,

heut ist der Tag. Du schaffst das auf alle Fälle. Ich war auch total am Ende am Tag der Beerdigung. Als ich zu meiner Schwester ging, musste ich auch schon wieder heulen und als ich die vielen Leute sah war ich auch total fertig. Aber das ist ja nicht schlimm - die anderen haben auch mit geweint und das gehört einfach zum trauern. Man hat schließlich einen geliebten Menschen verloren, wenn man da nicht mehr weinen darf, wann dann. Du hältst das durch - ich dachte auch immer das packe ich nicht, aber man hält mehr aus als man denkt.
Viel Kraft heute.:pftroest:

Lizzy54
21.11.2008, 08:52
Liebe Monika,

für den heutigen Tag wünsch ich Euch sehr viel Kraft, und im Kreise der Familie auch angenehme Stunden gefüllt mit schönen Erinnerungen an Deine Mutter.

LG Lizzy

here_comes_the_sun
21.11.2008, 21:19
Liebste Moni,

da habe ich mir ab gestern Mittag mal ein klein wenig Forum-"Abstinenz" verordnet und prompt muß ich mit Entsetzen feststellen, daß Du gerade nun Dich zurückmeldest und soviel Unterstützung brauchst!!!:pftroest::weinen:

Du liebe Freundin, ich wünschte ich könnte Dich jetzt auf mein warmes Sofa verfrachten, Dir ´nen Wein einschenken und einfach mit Dir zusammen weinen... Fühl Dich virtuell in den Arm genommen und gedrückt, meine Schulter halte ich Dir gerne mit offenen Armen hin.

Nun hast Du den schweren Gang hinter Dir... Ich hoffe, es war nicht zu schlimm und Du hattest genug Raum für Deinen Abschied. Hoffentlich kannst Du diesen Abschied auch annehmen, so wie MM-Tiga/Manuela...:engel:
Ich weiß, es ist schwer...

Ich habe Dir ja vor etwa zwei Wochen erzählt, wie schwer es mir gefallen war, den plötzlichen und unerwarteten Tod meines Opas zu akzeptieren. Genau wie Du´s in "meinem" Thread beschrieben hast, wie schwer es war, all diese Dinge wie Krankenbett, Infusionsständer etc. auszuräumen, kann ich mich exakt an den Tag erinnern, als wir seine Wohnung ausräumen mußten bzw. ausräumen lassen mußten, da das aus verschiedenen Gründen sehr schnell gehen mußte... Die ganz persönlichen Dinge haben wir natürlich behalten, als aber dann ein Möbelpacker kam und seinen Hausrat regelrecht beseitigte, war ich wie geschockt. Es tat so weh, wie die "Existenz" meines geliebten Opas einfach so verschwandt... Aber tief in meinem Herzen ist er geblieben und auch diese Wunde ist geheilt. Und immer wieder denke ich an ihn und frage mich mich, ob er vielleicht gerade von oben auf mich runter schaut. Gerade in Situationen, wenn ich Trost brauchte, wenn ich beruflich viel leisten mußte, weil es buchstäblich um Leben und Tod ging und ich mich fast wie ohnmächtig fühle... Ich habe dann immer das Gefühl, daß er da ist und mir Kraft gibt, so daß ich mich gestärkt dem Problem stellen kann, da mein "Opa-Engel" mich beschützt und lenkt... :engel:
Liebe Moni, so ein Verlust ist schwer, aber mit der Zeit heilen wirklich die Wunden, so abgedroschen das auch klingen mag. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Du stolz und voller Liebe von Deiner Mom erzählen kannst ohne zu weinen, glaub mir! :pftroest::knuddel:

Liebe Moni, ich wünsche Dir viel viel Kraft und drücke Dich von ganzen Herzen!!! Alles Liebe, Deine Sun.:remybussi

romantic
22.11.2008, 11:46
Danke für Eure Kraftpakete ! Hat gut funktioniert ! ;)

Mein Vater und ich haben die Maximaldosis an Tabletten eingeworfen, das hat gut gewirkt. Die Pastorin hat sich Mühe gegeben, es so kurz wie möglich zu halten, wie wir es uns gewünscht hatten, sehr schön. Wir drei waren recht tapfer, finde ich !

Noch zu Lebzeiten hatte meine Mutter ihrem (weit weg wohnenden) Bruder gesagt: "Kommt, solange ich noch lebe !" So kam er im Juli auch noch zu ihrem Geburtstag, sehr schön ! Gestern saß er dann sehr betrübt da, obwohl er sonst immer der "starke Mann" ist. Alle waren geschockt, daß es am Ende dann doch so schnell ging.

Wir hatten schreckliches Wetter, Regen, ein bißchen Schnee und eiskalt. Aber auf dem Weg von der Kapelle zum Grab war es trocken und die Sonne schaute ein wenig hervor ! Das hatte tatsächlich "jemand" extra für uns bestellt, glaube ich ! :) Ja, wir haben dann zusammen in Erinnerungen geschwelgt, geweint und gelacht. Das tat gut. Mein Taschentücherverbrauch hielt sich in Grenzen. Danach sind wir nochmals zum Grab und haben Fotos von den wunderschönen Kränzen gemacht. Auch mein Onkel und Cousin aus Schweden hatten einen Kranz geschickt, das hat uns sehr gefreut ! Alles in allem war es trotz des traurigen Anlasses sehr schön. Nach dem ganzen Streß haben mein Vater und ich abends zusammen noch ein Bier getrunken und den Tag Revue passieren lassen - und zusammen mal wieder geweint. Aber das ist o.k. - für uns beide, auch für die nächste Zeit, denke ich.

Mein Vater versuchte immer noch zu ergründen, wie der Ablauf morgens am Sterbetag war und warum zum Himmel er nicht bei ihr war, und ihre Hand hielt, als sie starb. Genau die gleichen Vorwürfe mache ich mir auch, aber es hilft ja nichts. Es hätte ja jederzeit passieren können, sogar wenn man sich mal eben Essen kocht, somit hatten wir gar keine Chance mehr. Aber das tröstet natürlich nich wirklich. :(

Mein Vater hat vorgeschlagen, aus dem "Altenteil", in dem meine Mutter zum Schluß gelebt hat, jetzt ein Fitnessstudio für uns beide zu machen ! Wenn das kein Blick nach vorn ist, oder ? :D

Vielen, vielen Dank für Eure lieben und tröstenden Worte. Das hat mir wirklich sehr gut getan ! Ich hoffe, ich kann Euch noch viel zurückgeben !
Monika

P.S. Heute morgen war unsere Welt weiß ! Wie schön ist das denn, bitte schön ? Es hat heftig geschneit und jetzt scheint die Sonne ! Ist das ein Zeichen ? Alles sieht so friedlich aus ...
(wo ist mein Taschentuch?)

here_comes_the_sun
22.11.2008, 12:21
Ja liebe Moni,:1luvu:

auch in den trübsten Momenten kann sich ein wenig Sonne zeigen...;)

Vielleicht hat sie ja Deine Mom als kleinen Trost bestellt...:engel:

Alles Liebe, Sun.

MM-Tiga
22.11.2008, 12:51
Liebe Monika!
Ach, das freut mich, daß der gestrige Tag so ganz im Sinne Deiner Mama verlaufen zu sein scheint :)!
Macht Euch nicht so viele Gedanken um diesen letzten Augenblick, in dem keiner die Hand gehalten hat- ich denke, Deine Mutter hat sich die ganze Zeit so wohl und umsorgt gefühlt, daß sie auch ohne direkte Berührung in Ruhe gehen konnte....:rolleyes:
Schön auch, daß es Euch ganz gut erging bei der Beerdigung und Ihr auch schon wieder Licht seht (im wahrsten Sinne :)), Dein Papa Pläne schmiedet und Ihr zusammen weinen könnt, wenns das wieder mal braucht!
Also für die nächste Zeit wünsch ich Euch auch alles Gute, vor allem gute Erholung von dem ganzen Stress-
Wir haben auch schon einen neuen Alltag gefunden, vor allem mein Papa für sich zu Hause, es ist neu aber auch spannend, wenn man nicht immer nur vermisst, was nicht mehr möglich ist, sondern auch die Chance für ein Weiter unter anderen Bedingungen sieht ....
Ja, der Schnee fällt und glättet die Gefühlswogen der letzten Tage und Wochen bissl, wurde aber auch Zeit!
Liebe Grüsse nach Norddeutschland aus dem auch weiss überzuckerten Bayern :winke:!
LG MM-Manuela

Nawinta
24.11.2008, 19:42
Liebe Monika,

hab es gerade gelesen. Auch mein herzlichstes Beileid.
Habe deine Berichte oft verfolgt und gelesen und sie waren auch mir eine große Stütze. So wie dieses ganze Forum, was einen in einer schrecklichen Zeit der Hilflosigkeit mit Rat zur Seite stand und steht.

Die Trauer ist ein Zeit, in der man sich neu findet. (so war und ist es bei mir gewesen). Fast eine Art Neuanfang mit traurigen Blick zurück auf die Vergangenheit, auf das Gestern, voller Erinnerungen, schöner Erinnerungen. Dem Gefühl der Lehre und doch zugleich ein Gefühl der Berreicherung, der Zeit, die man miteinander verbringen durfte.

Alles Gute und all die Kraft die du und deine Familie braucht
Alex

Heiderose
24.11.2008, 20:36
Liebe Romantic,

ich denke sehr oft an Dich und Deine Mama. Ich zünde auch Dir und Deinem Vater eine Kerze an in dieser dunklen Zeit.

Alles Liebe
Heiderose

care
24.11.2008, 20:52
Liebe Monika,

mein aufrichtiges Beileid! Ich wünsch Euch viel Kraft und Trost für die kommende Zeit.

Alles Liebe
Regina

romantic
25.11.2008, 12:14
Danke für Eure Worte ! Ihr rührt mich wirklich zu Tränen ! Dabei weine ich doch eigentlich schon genug ... Und danke für Eure Kraftpakete, ich glaube es hilft !

Ich versuche meinem Vater einen Ausblick zu geben, auf das "neue" Leben, das nun vor uns beiden liegt. Ein anderer, völlig neuer Lebensrhythmus, er kann jetzt wieder viele Sachen machen, dier er lange nicht mehr machen konnte, weil er immer für meine Mutter da war. Auf's Laufband z.B., Spazieren gehen bei schönem Wetter, Schwimmen gehen, ausführlich Zeitung lesen, am Haus muddeln und sogar Verreisen ! Ich glaube, so gaaaaanz langsam fängt er damit an ... ;)

Mein Doc hat mich krank geschrieben, Gott sei Dank, so können wir jetzt viel Zeit miteinander verbringen. Reden hilft, gemeinsam weinen auch. Ich habe ihm jetzt viele Fotos entwickelt, die er vorher gar nicht haben wollte, aus diesem Sommer, als meine Mutter uns trotz der schlimmen Krankheit sogar noch ein bißchen im Garten geholfen hat.
Schöne Erinnerungen ... das hilft auch ! :)

here_comes_the_sun
25.11.2008, 22:40
Liebe Romantic,

ich freue mich sehr zu lesen, daß Eure Blicke wieder nach vorn gerichtet sind und ihr dennoch so liebevoll in Euren schönen Erinnerungen schwelgt.

Liebste Grüße und erneut eine dicke Trostspende :pftroest:, Deine Sun.

Sunny64
26.11.2008, 07:53
Liebe romantic,

ich freue mich sehr, dass ihr den Tag heile überstanden habt und es nicht gar zu schlimm war (kann mich noch genau erinnern). Wir hatten mittags auch mal über alte Geschichten gelacht - das ist gut so und gehört dazu.

Es ist schön, dass ihr beide nach vorne schaut - denn es muss ja weitergehen. Ich sende euch viel Kraft dafür und nehmt euch trotzdem immer Zeit zum trauern (bei mir klappt das leider nicht so, da meine Gedanken bei meiner Mutter sind, was ich aber traurig finde). Alles Gute.

frieda3
26.11.2008, 07:54
liebe romantic,

heute abend ist bei uns in essen eine veranstaltung für angehörige an der vhs, wo das netzwerk palliativmedizin, das hier unter fr. dr. kloke ganz hervorragend sein soll, für angehörige u.a. spricht zu dem thema: seel. folgen für unheilbar kranke und folgen für die angehörigen. habe mich gestern nicht getraut mir vorzunehmen hinzugehen. werde heute hingehen.
ich finde schön, dass du und dein papa so zusammen weinen. das erleichtert doch u. erinnerungen sind mir nach der beerdigung unserer jutta (an ek gestorben), an der ich teilnahm, ganz wichtig. ihr grab ist mir komischerweise ein ort der sammlung und kraftquelle geworden. sie war so witzig, humorvoll u. hat so viel für andere getan. sie ist mir ein vorbild geblieben.

dir ganz viel schöne erinnerungen und ein gutes "netzwerk"
liebe grüße
frieda3:pftroest::engel: