PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ayurveda


here_comes_the_sun
21.11.2008, 22:38
Hallo,

auch auf die Gefahr, daß ich ein wenig nerve, hier noch eine Frage. Neues Thema, neuer Thread...:rolleyes:
Von dritter Seite wurde meiner Mutter dringend zu einer zusätzlichen Therapie mit Maharisha Amrit Kalash geraten. Laut Hersteller soll diese Paste eine 1000-fach stärkere antioxidative Potenz haben als die hier schon oft diskutierte Hochdosis-VitaminC-Therapie. Der Spaß kostet allerdings je nach Bezugsquelle zwischen 150-200 € monatlich, Einnahmedauer??? Mindestens während der Chemo, besser noch länger, nämlich lebenslang... (Herstellerempfehlung!)
Pro: schadet nicht, die behandelnen Ärzte haben keine Einwände, laut Hersteller das Nonplusultra
Kontra: so eine anpreisung, v.a. wenn´s um viel Geld geht, macht mich von Natur skeptisch. Es gibt nur eine einzige Studie mit 200 Patientinnen mit BK über 8(!!!) Jahre Studiendauer (warum konnte man bei einer so langen dauer nicht mehr in die Studie einschließen?!?). Sonst nur Tierversuche... Außerdem wird das Produkt hier in Deutschland als "Wellness"-Artikel/Nahrungsergänzung verkauft, um das deutsche Arzneimittelgesetz zu umgehen. Da werden dann nämlich u.a. Wirksamkeits-Studien etc. gefordert und man muß sich einer genauen Prüfung unterziehen...
Ist es sinnvoll, soviel Geld zusätzlich auszugeben? Ich hätte ja als Schulmedizinerin lieber mehr Fakten, nicht nur "Glauben" (der natürlich auch sehr wichtig ist...)

Liebe Grüße, Sun.

Christine R.
21.11.2008, 23:37
Liebe Sun

gerade weil du eine so kompetente und menschliche Schulmedizinerin bist , weisst du ja genau wie schnell Schwerstkranken mit grossartigen Versprechungen (Durckmittel natürlich Angst) das Geld aus der Tasche gezogen wird

Lass Dir doch die Inhaltsstoffe genau auflisten...

Anti Aging, Wellness Präparate (wahrscheinlich über den Vertriebsweg Niederlande ) .....nimm die Füsse unter den Arm und renne

Kennen wir ja alles: Noni Saft, Dr Rath.....

Was für eine Studie?, von welcher Universität durchgeführt ?(vielleicht Kirgiesien) , Studienleitung ?

Alles Liebe für dich Sun und die besten Grüsse für deine Mama


Christine

here_comes_the_sun
22.11.2008, 10:15
Liebe Christine,

erst einmal Danke für das nette Kompliment! :shy:

Offensichtlich teilst Du meine Skepsis. Der Artikel wurde in einer indischen Fachzeitschrift (Indian Journal Of Medical & Paediatric Oncology) veröffentlich. Eigentlich bin ich für Ayurveda offen, genauso wie ich auch Naturheilkunde (Misteltherapie!?!;)), Homöpathie u.a. überhaupt nicht ablehne, wenn ich nur einen sinnvollen Ansatz erkenne. Da sehe ich ja bei dem Präparat durchaus. Aber diese "Wunderheilung", diese sehr hohen Ziele und der Preis schrecken mich ab...
Hauptproblem ist eigentlich, daß die Person, die meiner Mutter nahe steht, allen ernstes glaubt, daß Chemo eigentlich kontraproduktiv und ein einziges Gift ist. Mit dem Gift stimmt ja, die "Viecher" sollen ja vergiftet werden... ;)
"Sein" Präparat ist dagegen das einzig Wahre. (Zum Glück teilt sie diese Ansicht nicht, sagt sie zumindest...) Ich weiß jetzt schon was kommt: A) Meine Mutter nimmt es und schafft es -> nur wegen der Paste, trotz Chemo oder sie schafft es nicht, dann lags an der Chemo. B) Meine Mutter nimmt es nicht (vielleicht auch gerade wegen meiner Skepsis): Sie schafft es - Glück oder sie schafft es nicht, dann war es unsere und vielleicht insbesondere meine Schuld, weil sie das Mittel nicht eingenommen hat... Das ist ein Vorwurf, der mich den Rest meines Lebens verfolgen würde. Immerhin wird ja bereits jetzt Druck ausgeübt, außerdem soll ich die Kosten (mit) übernehmen... Und mein Bruder, der arme Kerl ist noch Student und finanziert sich überwiegend auch selbst!!!!
Ich Frage mich nur: Wenn die Menschheit eine solch starke Waffe hat, warum leiden dann so viele, Stichwort z.B. Glioblastom?!? Wo bleibt das Nobel-Preis-Kommitee? Sind wir alle und "wir" Schulmediner eunfach alle nur zu blöd? Und warum wird in Indien (Mutterland der ayurvedischen Medizin) bei Krebs ebenso Chemo durchgeführt???
Liene Grfüße, Sun.

Anne53
22.11.2008, 10:45
Hallo Sun,

auch mein Rat: auf gar keinen Fall als Ersatz für Chemotherapie nehmen!
Ob es das Immunsystem stützen kann, weiß ich nicht, könnte vielleicht sein, aber es ist doch sehr teuer, ich weiß nicht, ob es diese Erwartungen erfüllen kann.

Ein Tipp:
Der Habichtswaldklinik in Kassel ist eine Ayurveda-Klinik angeschlossen. Ich bin in der H-Klinik mal ein paar Wochen gewesen und habe auch Vorträge von den Ayurvedas gehört und einmal auch dort eine Ärztin konsultiert.

Wenn Ihr über so etwas nachdenkt, würde ich mich wenigstens dort informieren. Die machten alle einen seriösen Eindruck und ich kann mir nicht vorstellen, dass die dieses Präparat ohne Chemo empfehlen würden.
Diese A-Klinik ist allerdings ziemlich teuer, aber eine einmalige Konsultation ist vielleicht möglich.

Liebe Grüße. Anne

here_comes_the_sun
22.11.2008, 12:29
Liebe Anne,

dann werde ich mich mal in dieser Klinik melden, danke für den Tipp.

Auch aus der Sicht meiner Mutter ist die Ayurvedische Medizin auf keinen Fall als Ersatz für die Chemo zu sehen. Selbst in Indien wird dies in Kombination angewendet. Dies ist nur die Einzelmeinung einer dominanten Person, die selbst ja nicht an Krebs erkrankt ist und unmittelbar um ihr Leben fürchten muß... Wäre interessant, was die Person bei einer Selbsterkrankung machen würde...

Gruß, Sun.