PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!


Seiten : [1] 2

BirgitL
03.12.2008, 09:40
Ein liebes Hallo an alle Mitbetroffenen!

Ich bin 54 Jahre und habe EK.
Seit einigen Tagen lese ich hier mit und danke schon jetzt, dass ich erkennen durfte, es gibt doch mehr Betroffene als ich dachte. Und noch etwas ist mir aufgefallen: Es wagen sich auch viele aus der Isolation heraus und suchen das Gespräch und die Kommunikation untereinander. Ich finde das sehr wichtig und es gehört einfach zur Bewältigung dieser sch… Erkrankung dazu. Für uns alle erschwerend kommt hinzu, dass in den meisten Fällen die Frauen „alleine“ da stehen mit dem Hammer der Diagnose. Kein Arzt nimmt sich die nötige Zeit für Erklärungen über das normale Maß hinaus, dafür ist heute kein Spielraum mehr. Psychoonkologen gibt es sehr wenige und dementsprechend wartet man auf Termine, muss dazu lange Fahrtstrecken in kauf nehmen, wenn man – wie ich – in ungünstigen Ecken wohnt. Daher bin ich mehr oder weniger allein, allerdings mit einer tollen Familie im Hintergrund diese Strecke gegangen.

Meine „Geschichte“ begann vor genau einem Jahr, und ich war am 30.10.07 noch zur Vorsorgeuntersuchung gewesen, wo „alles ok“ war.
Mitte November bekam ich Bauchprobleme, die ich jedoch wegen damals laufender Magen-Darm-Grippe zunächst darauf schob. Als die Beschwerden nicht weniger wurden stellte ich mich meinem Hausarzt vor, der einen Harnwegsinfekt diagnostizierte.
Die Antibiotika-Behandlung brachte keinen Erfolg für diese Bauchprobleme.
Er machte US und schickte mich nachmittags direkt zum Gyn wegen einer Eierstockzyste.
Mein Gyn war sichtlich erstaunt, eine pampelmusengroße Zyste innerhalb so kurzer Zeit vorzufinden. Die Lap.-OP wurde am 17.12.08 durchgeführt. Es ging mir sehr gut danach, die Zyste war weg, und ich konnte das KH nach 3 Tagen wieder verlassen. Allerdings sagte man mir, dass meine Gebärmutter so mit Myomen durchsetzt sei, dass eine totale OP erforderlich wäre. Nun ja, in meinem Alter benötigt man diese Organe nicht mehr. Und daher stand für mich fest, das Zeug kommt raus – direkt im nächsten Jahr. So habe ich das KH verlassen und bekam einen Besprechungstermin in der Praxis meines Gyns am 28.12.07.

Diesen Termin werde ich niiiiiie vergessen!
Mein Mann und ich gingen zusammen hin.
Mein Gyn erklärte, er habe keine gute Nachricht für uns. Die Pathologie habe EK festgestellt. Es stehe eine OP an und anschließend auch die volle Ladung Chemo.
Aber er sagte auch, dass die Chemo bei so aggressivem Krebs sehr gut anschlage und wir gute Chancen hätten, alles „weg zu bekommen“.
Der Knall hatte gesessen! Nach kurzer Pause sagte ich nur „dann muss ich da jetzt eben durch; es gibt keine andere Straße für mich“.
Nachdenklich verließen wir die Praxis und mein Mann meinte nur „und jetzt, was machen wir jetzt?“ Darauf habe ich geantwortet „jetzt fahren wir und ich suche mir eine neue Brille aus!“
Und das hab ich getan. Ich habe mir eine super moderne und „flippige“ Brille ausgesucht. Danach haben wir die Familie unterrichtet und jeder hat gesagt „das schaffst du schon, wir helfen dir“.

Wenn ich das heute so schreibe, kräuselt sich meine Haut und die Augen drohen mit Tränen. Ich bin soooo dankbar für die Unterstützung meiner Familie, besonders aber die meines Mannes. Aber, ich darf auch mal egoistisch sein. Sooo viele Jahre habe ich für eben diese Familie ja auch immer „ALLES“ gegeben.

Die große OP wurde direkt am 4.1.08 durchgeführt. Die Tage vom 28.12. bis dahin waren voller Spannung und Niedergeschlagenheit. Da stand ich nun mit der Diagnose, hatte auf Grund der Feiertage niemand, den ich ansprechen oder fragen konnte.
Hab damals viel im Internet über EK gelesen. Zum Einholen einer zweiten Meinung war keine Zeit und außerdem, wo kann man am Jahreswechsel schon hin?

Nach der OP, es wurde praktisch alles entfernt, einschließlich Bauchnetz usw., erholte ich mich sehr schnell. Doch der nächste Hammer stand für mich schon wieder bereit. Der pathologische Befund:
Zystadenokarzinom im gesamten Ovargewebe, Uterus und Bauchnetz, Lymphangiosis carcinoma, Metastasen auf Dünn- und Dickdarm, sowie im Bauchfell.
Tumorstadium: pT3b, G2, L1, R0
Also waren noch Krebsreste in mir verblieben.
Die Chemo sollte diese jedoch beseitigen können. Zunächst traf mich das wieder sehr hart, aber dann habe ich gedacht: Die Chemo kommt sowieso, dann hat sie eben etwas mehr Arbeit und muss die Metastasen eben auch noch abtöten.

Von Ende Jan. bis Mitte Mai erhielt ich die Chemos, die ich nicht sehr gut vertragen habe. Die Nebenwirkungen waren erheblich, was sich nach hinten mehr und mehr steigerte. Aber, schon nach der 3. Chemo waren die TM im Normalbereich, und am Ende war ich tumorfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also hatte sich dieser Weg gelohnt!!!!!!!

Jetzt bin ich seit Juli in der Mimosa-Studie „Abagovomab“ und die nächste große Untersuchung steht am 8.12.08 an.
Bei der letzten im Sept. wurden Veränderungen in der BWS festgestellt und man musste mir eine Knochenstanze aus dem Wirbelkörper entnehmen. War nicht schön, aber dafür das Ergebnis. Keine Metastase, keine Entzündung!

Es geht mir heute gut, allerdings habe ich nicht mehr so viel Kraft wie sonst. Doch das ist das kleinere Übel. Da man mich auf Dauer berentet hat kann ich mir alle Zeit der Welt nehmen.
Ich lebe heute nach anderen Grundsätzen, mache nur noch das, was mir wirklich Spaß macht. Habe das ICH in den Vordergrund gestellt und lasse mich nicht mehr von anderen treiben, brauche mich keinem mehr beweisen.

Allen Betroffenen sage ich: GLAUBT AN EUCH UND EURE KRAFT ! ES LOHNT SICH DEN KAMPF GEGEN DIESE MIESE KRANKHEIT AUFZUNEHMEN ! NACH SCHWERER ZEIT KOMMEN AUCH WIEDER BESSERE TAGE – KÄMPFT UND FREUT EUCH DARAUF!!!!!!!!!

Danke für’s Lesen und ganz, ganz viele liebe und herzliche Grüße an das gesamte Forum

:engel::1luvu: Eure Birgit:1luvu::engel:

Dorle
03.12.2008, 10:02
Hallo Birgit
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
Du hast recht,am Anfang steht man ziemlich alleine da (außer Familie undFreunden.) Und wenn sich das alles auch noch in so einer ungünstigen Zeit abspielt hat man es schwer an Informationen zu kommen.
Das Internet und vor allem deses Forum sind dann eine große Hilfe. Hier bekommt man fast immer Antworten auf alle anliegenden Fragen und vor allem bekommt man hier Verständnis für alle Probleme entgegengebracht.
Nächste Woche hast du dann ja deine Nachsorge.Wir werden dir dann mal unsere Daumen drücken und mit dir
hoffen das alles im grünen Bereich ist.
Viele Grüße Dorle

BirgitL
03.12.2008, 11:10
Hallo Dorle,
schön, dass du mir so schnell geantwortet hast. Es tut einfach nur guuuuuuuut. Unsere Krankheit hat unsere Seelen so brüchig gemacht, das stelle ich mehr und mehr fest.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und gemeinsam geht alles besser.
Und, was das Daumen Drücken anbelangt: Das Hilft!!!!!!

Mir haben dieses Jahr sooo viele die Daumen gedrückt und jedem habe ich gesagt, ich nehme mir deine Daumen mit und packe sie zu Hause auf einen großen Haufen. Immer, wenn es mir mal nicht so gut geht, nehme ich im Vorbeigehen den einen oder anderen mit.
Und von diesem Haufen ist noch etwas vorhanden, da kann ich mich immer noch zwischendurch bedienen. Man glaubt nicht, was einem das helfen kann.
So habe ich deine Daumen auch darauf gelegt und werde mich bei Bedarf bedienen. Danke schön!:D
lieben Gruß
Birgit:shy:

bibest
03.12.2008, 17:30
Liebe "auch" Birgit,

wie schön das du es schon so weit geschafft hast. Blöd natürlich , dass es auch Dich erwischt hat.

Jetzt hast du uns hier gefunden, wir machen uns gegenseitig Mut gegen dieses Schalentier anzugehen!

Flippige Brille finde ich eine gute Idee.
Wo steckst du denn? Ich lebe am Westrand von Deutschland in Bochum.

Nur noch ein paar Wochen und ich habe den Punkt: "zwei Jahre nach Therapieende" erreicht. Der Krebs ist bisher weg :prost: allerdings hat die ganze Therapie die eine oder andere gesundheitliche Beeinträchtigung verursacht.
Mein neuestes Kampfgebiet ist eine Schilddrüsenunterfunktion. So langsam nähere ich mich einer Hormondosierung bei der ich wieder aktiver bin :smiley1:

Ich wünsche Dir einen völlig krebsfreien Therpieverlauf!!!

birgit

BirgitL
03.12.2008, 19:44
Liebe Birgit,

dass du jetzt bald zwei Jahre "schalentierfrei":smiley1:(bei der Bezeichnung musste ich trotz allem doch herzlich lachen) bist, ist doch toll. Ich wünsche dir noch viele weitere ohne ihn. Die Schilddrüseneinstellung ist eine schwierige Sache, das habe ich auch hinter mir - aber schon vor einigen Jahren.
Jetzt habe ich seit der OP fast 10 Kilo zugenommen und versuche krampfhaft, sie wieder los zu werden *grins. Es klappt aber nicht.
Wo ich stecke, fragst du? Gar nicht sooo weit weg von dir. Im jetzt total verschneiten Sauerland, Nähe Olpe.

Wünsche dir noch einen schönen Abend:prost:, werde gleich ein Glas auf dich trinken.

bis dann
-auch-Birgit

frieda3
03.12.2008, 19:53
liebe birgit,

ich verstehe dich hier so, dass alles ok ist (woll?). wenn ja, das ist toll. das andere schaffen wir auch noch (was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen). mit der sd (ht-mb.de), da gibts die besten infos. unterfunktion, so fängt hashi an, aber du hattest ja uf. und die medis helfen, nur brauchen wir geduld.:cool: und das ist ja manchmal nicht so einfach (wie ich selbst weiß). heute jedenfalls ist der tag "alles wird gut".

liebe grüße
frieda3:prost:

Lizzy54
03.12.2008, 20:11
Hallo BirgitL,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Natürlich drücke ich auch ganz feste die Daumen für die nächste Untersuchung. Wünsche Dir so sehr, daß alles in bester Ordnung ist und auch so bleibt.
Deine Geschichte ähnelt der meinigen in so manchem. Bei mir war ebenfalls eine Blasenentzündung der Auslöser für die Entdeckung des Tumors. OP war im Juli 08, letzte von 6 Chemos (die ich alle relativ gut vertragen habe) bekam ich vergangene Woche verabreicht. Nächsten Dienstag ist Termin beim Oberarzt, dann werd ich auch das Ergebnis der TM und der anderen Blutwerte erfahren.

Liebe Grüße
Lizzy

here_comes_the_sun
03.12.2008, 20:15
Liebe BirgitL,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlaß eigentlich ein trauriger ist...:o
Ich möchte Dir aber ausdrücklich dafür danken, daß Du uns mit Deiner Geschichte soviel Mut machst! Toll, daß Du einigermaßen glimpflich diese "Straße" entlang laufen konntest und so positiv bist.
Mach weiter so!!!;)

Grüße, Sun.:rolleyes:

BirgitL
03.12.2008, 23:11
hallo Frieda3;)
ich habe das Wort "woll?" gelesen - das Wort der Sauerländer. Bist du eine Nachbarin hier in der Gegend?
Danke für den Hinweis bezügl. der SD. Werde morgen mal sofort nachlesen.
Allerdings waren die letzten SD-Werte ok. Meine Vermutung hinsichtlich meiner Gewichtszunahme geht in Richtung fehlende Eierstöcke = fehlende Hormone, aber auch die Ruhe wird Schuld sein. Wenn ich bedenke, was ich vorher so alles gemacht habe...... und jetzt ein ganzes Jahr körperliche Schonung. Das wird auch Auswirkungen gehabt haben.
Naja, das ist nicht das Problem. Hab mir schon größere Klamotten gekauft - die Geschäfte müssen ja auch leben *hihi.

:)Lizzy54
ist schon komisch, dass viele Parallelen vorhanden sind. Du bist genau 6 Monate in allem hinter mir. Gut ist, dass du die Chemo wenigstens besser vertragen hast als ich. Die Übelkeit hatte ich ja dank Tabletten einigermaßen im Griff. Aber der Metallgeschmack war das Highlight. Ich kam mir immer vor, als hätte ich der Deutschen Bundesbahn die Schienen sauber geleckt.

Bist du denn jetzt tumorfrei? Oder hast du kein Zwischenergebnis nach der 3. Chemo bekommen?
Ich drück dir für nächste Woche ganz fest die Daumen. Aber es wird schon gut werden!
Deine Zitate haben mir übrigens sehr imponiert.

:)Sun
dir wünsche ich weiterhin viel Kraft, und deiner Mum alles Liebe und Gute.

Es ist alles so eine harte Zeit. Aber, mit der richtigen Einstellung und positiven Gedanken läßt sich die Sache auch überstehen. Ich habe während der ganzen Zeit ein Chemo-Tagebuch geschrieben. Und, wenn ich heute darin lese muss ich feststellen, dass ich vieles schon jetzt vergessen hatte. Manchmal wundere ich mich darüber selbst. Aber die Zeit, in der überwiegend die Sonne scheint, wird auch für deine Mum und dich wieder kommen.

;)an alle:

ich fühle mich wohl bei "Euch"

:1luvu:guts Nächtle,
morgen ist ein neuer Tag und auf unserem Barometer scheint die Sonne!
Birgit

Lizzy54
03.12.2008, 23:55
Hallo Birgit,

Oder hast du kein Zwischenergebnis nach der 3. Chemo bekommen?

Nein, leider nicht. Auf meine Frage hierzu sagte man mir nur, daß das erst nach der 6. Chemo gemacht wird. Hab mich zwar auch gewundert, daß vorher nichts kontrolliert wird, allerdings war mein TM vor der OP auch nicht sehr aussagefähig, der C125 war nur gerade mal bei 41 oder 42.
Nach der OP befanden sich noch Tumorreste < 1cm am Bauchfell. Nun hoff ich natürlich sehr, daß die jetzt weg sind - und falls nicht, müßen wir halt schaun wie's weitergeht. Mein Bauch sagt mir aber, daß ich ab Februar wieder an meinem Schreibtisch sitze:) Ob Voll- oder Teilzeit werd ich mir während der AHB (warte täglich auf den Bescheid wegen wann und wo) überlegen bzw. hängt natürlich auch davon ab, ob eine 50%-Erwerbsminderung genehmigt wird.

Nächtliche Grüße
Lizzy

BirgitL
04.12.2008, 00:43
Hi Lizzy
man muss doch feststellen, dass vieles anders gehandhabt wird - bei doch eigentlich gleicher Diagnose. Mein TM CA125 lag bei 344, der CA 72-4 bei 77, Werte die hier schon deutlich höher genannt wurden. Nach der 3. Chemo waren beide schon im Normalbereich.
Also kannst du sicherlich davon ausgehen, dass die Werte auch bei dir jetzt im Normbereich sind. Das glaube ich ganz bestimmt! Denn auch ich hatte nach der OP verbliebene Metastasen auf dem Bauchfell, Dünn- und Dickdarm.
Und, die EM-Rente hat man mir auch voll zugesprochen, obwohl ich sie nicht beantragt hatte.!?
Eine AHB habe ich nicht bekommen, sondern nur eine Reha. Man hat mir gesagt, eine AHB bekäme man nur im Anschluß an die stat. Behandlung. Da ich aber zunächst über 5 Monate ambulant die Chemo erhielt und zu Hause war, gäbe es keine AHB (für die man nämlich keine Eigenbeteiligung bezahlen muss, wenn die Pflicht-Zeit erfüllt ist)

liebe Schlummergrüße:gaehn:
Birgit

Dorle
04.12.2008, 09:36
Hallo Birgit
Wünsche dir einen guten Morgen aus dem verschneiten Sieger-ins bestimmt noch mehr verschneite Sauerland.
Da sind wir ja ganz nahe beisammen.
Also,das mit deiner AHB verstehe ich nun auch nicht.
Nach meiner ersten Therapie ging es mir ganz gut ,vor allem auch psychisch.Darum habe ich auf die Leute gehört die mir von einer solchen Maßnahme abgeraten haben.
(Da sind doch nur Kranke usw.)
Nach meinem Rezidiv habe ich dann sowohl eine AHB als auch eine Reha in Anspruch genommen,was mir sehr gut getan hat.
Der Antrag auf AHB wurde im Krankenhaus gestellt in dem ich meine Chemo ambulant bekommen habe.(Bei dir ganz in der Nähe)
Da heute die Chemos fast immer ambulant gegeben werden, käme dann ja kaum jemand in den Genuß einer AHB.
Vielleicht fragst du nun mal nach einer Nachsorgereha?
Wäre schon gut möglich das sie genehmigt wird.
Viele Grüße Dorle

Lizzy54
04.12.2008, 11:27
Hallo Birgit,

das lief schon sehr seltsam bei Dir mit AHB und EU-Rente.
Hier bei uns wurde im KH allen mit ambulanter Chemo im Anschluß daran eine AHB empfohlen. Der Antrag wurde von einer Sozialarbeiterin im KH gestellt. Außerdem wurde mir erklärt, daß eine AHB oder Reha Voraussetzung für eine eventuelle EU-Rente sei, nach dem Motto Reha vor Rente. Also im Klartext erst versuchen die Arbeitsfähigkeit wiederzuherstellen, bevor Rente genehmigt wird. Habe hier aber auch schon von welchen gelesen, die EU-Rente beziehen und dennoch eine Reha genehmigt bekamen. Vielleicht magst Dich da nochmal genauer erkundigen, so eine Reha würde Dir sicher auch gut tun.

Nun ist es ja nicht so, daß ich unbedingt jetzt schon (teilweise) in Rente gehen möchte, viel lieber wäre es mir nach dieser AHB wieder voll belastbar zu sein. Aber man geht halt alle Möglichkeiten durch und informiert sich entsprechend.

Das mit dem Metallgeschmack hatte ich übrigens kaum bis gar nicht, Übelkeit nur ein einziges Mal. Dafür ging die Chemo bei mir in die Füße und Fingerspitzen. Ab dem 3. Tag nach Chemo hatte ich immer für 2-3 Tage zuweilen recht heftige Knochenschmerzen in Füßen und manchmal auch Knien. Geblieben ist das Kribbeln und Taubheitsgefühl an Füßen und Händen.

Liebe Grüße
Lizzy

BirgitL
04.12.2008, 11:42
Liebe Dorle, liebe Lizzy;),
bei mir lief scheinbar alles irgendwie schief ab:eek:. Ich wurde diesbezüglich im KH nicht betreut, und es wurde auch kein Hinweis gegeben auf irgendeine Sozialarbeiterin. So habe ich das mit der KK abgesprochen, und die hat wahrscheinlich nur zu IHREN Gunsten gehandelt:(. Allerdings hatte ich auch gewerkschaftlichen Beistand über einen Versicherungsältesten der LVA.
Da glaubt man doch, man ist an der richtigen Stelle. :mad: Meine Kur habe ich dann von der ARGE für Krebserkrankte genehmigt bekommen:confused:
Aber egal, das alles ist jetzt Schnee von gestern.
Fürs nächste Mal werde ich dann anders vorgehen, und komme dann nicht wieder in die "Berge". Die hab ich zu Hause auch, dafür brauch ich nicht in Kur.

Was du wegen der Knochenschmerzen und Sensibilitässtörungen schreibst, Lizzy, kann ichnur voll bestätigen. Auch das hatte ich, aber nur für die Zeit innerhalb der Chemo. Die Sensibilitätsstörungen sind allerdings jetzt teilweise noch vorhanden. Das kann auch noch dauern. Nerven regenerieren sich leider nur sehr langsam.

lg Birgit:smiley1:

Mosi-Bär
04.12.2008, 12:22
Liebe Birgit,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön, daß du den Weg hierher gefunden hast.:D

Da hast du ja auch schon was hinter dich gebracht, aber du klingst so positiv...

Das bin ich auch. Meine Diagnose war im März 2006, FIGO IV, hatte einen Pleuraerguß mit Krebszellen, was der Grund für die hohe Einstufung war. Mein gesamter Bauchraum war voller Metastasen und mehrere Tumore waren vorhanden, überall Verwachsungen, das Bauchfell war betroffen, eine OP unmöglich.

Nach 3 Chemos war alles weg! Nach der 4. Chemo wurde ich tumorfrei operiert, bekam noch 2 Chemos, die letzte am 23.08.2006 und seitdem ist alles in Ordnung und ich setze alles daran, daß das auch so bleibt.

Übrigens: Zu dem Zeitpunkt meiner Erkrankung war ich arbeitslos, wenige Tage nach der Diagnose endete die Zeit, in der ich Arbeitslosengeld bekam. Ein Jahr später bekam ich eine REHA. Eine AHB hätte ich auch bekommen können, und zwar im Anschluß an die letzte Chemo. Wollte ich aber nicht. Hab dann im November 2006 eine Reha beantragt und durfte im März 2007 fahren. War toll, hat mir echt gutgetan!

Nach der Reha bekam ich von der Rentenversicherung einen Antrag zugeschickt. Meine Reha wurde als Antrag auf Erwerbsminderungsrente gesehen, ich habe alles ausgefüllt und bekomme bis Ende September 2010 die voll Erwerbsminderungsrente und danach die Teilweise Erwerbsminderungsrente bis ich das Rentenalter erreicht habe. Ich bin 46 Jahre alt, werde im Januar 47.

Das ist ja bei dir seltsam gelaufen mit AHB und Reha.... Hm!:confused:

Übrigens lese ich aus deinen Aufzeichnungen über das Stadium deines EK: R0 ! R0 bedeutet nach meinen Informationen, daß du tumorfrei operiert wurdest, daß also keine sichtbaren Tumorreste zurückgeblieben sind. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich meine das wäre so....

Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute! Auch du schaffst das, da bin ich sicher!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

carmen.
04.12.2008, 13:21
Hallo BirgitL,
habe deinen Beitrag erst heute gelesen, war zur Reha. Habe meine TM bekommen, sie sind von 40 auf 100 gestiegen. Meine letzte Chemo war Ende August, ich wußte das es nicht immer glatt geht, es hat mich trotzdem umgehauen. MRT war heute, mal sehen wo es wieder angefangen hat. Es
ist schön Muntermacher zu haben, besonders wenn man weiß wie tückisch diese Sch.. Krankheit ist.

Viele Grüße Carmen

BirgitL
04.12.2008, 14:57
hallo Mosi-Bär und Carmen,
ganz lieben Dank für eure nette Begrüßung!!
Ich bin doch echt froh, hier "gelandet" zu sein. Ihr seid alle so unglaublich nett und einfühlsam. Und, bei aller eigenen Stärke und positiven Einstellung ist es doch so unglaublich wichtig, sich auszutauschen. Schon, wenn man seine Gedanken hier hinein geschrieben hat, ist man um Zentner erleichtert!:D

Positive Einstellung ist, glaube ich, die beste Medizin für uns - besser als jede Chemo und sonstige medizinischen Wirkstoffe, auf die wir sicher nicht verzichten können und sie dringend benötigen. Ach, irgendwie gehört halt beides zusammen, wenn wir unser ZIEL erreichen wollen!

Auch ich hab gedacht, ICH KREBS? - nein ICH doch nicht, ich will das Zeug nicht. Ich war doch auch erst 53 (obwohl es ja noch ne Menge Jüngere unter uns gibt), ich will doch LEBEN, mich an meinen KINDERN und ENKELKINDERN freuen, hatte und hab noch sooo viel vor.............
Das lasse ich mir durch son komischen KREBS nicht versauen, nein ICH nicht. Daher bin ich auch so positiv, aber eigentlich war ich das mein ganzes Leben, nur: JETZT ERST RECHT!:):):):)
Mache jetzt auch schon mal komische Dinge, die ich früher niiiiiiiee gemacht hätte *grins - und alles um mich herum wundert sich, hihi.....

Du schreibst, dass du 2006 erkrankt bist. War danach die ganze Zeit alles im grünen Bereich? Wenn ja, ist das ja klasse und das wünschte ich mir auch.

Ich war von August bis September diesen Jahres zur Reha in Freyung (Bayer. Wald) Das war fast ein Totalausfall und ich war froh, nach 3 Wochen wieder nach Hause zu dürfen. Das einzige, was mir gut getan hat, war die Erholung - mal ein Abtauchen von allem - , die Ergo und Massagen. Die haben mir dort nichts erzählen können, was ich nicht schon wusste. Und, einen Plan hatten die auch nicht. Vierzellenbad (Stangerbad für Hände und Füße) hat mir die Arztin verordnet, obwohl Menschen mit Port dies elektrische Zeug nicht haben dürfen. Das hat mir der CHefarzt sofort wieder abgesetzt. Ein Vortrag wurde mir aufgedrückt, der nur für Leukämiepatienten war. Gott sei Dank habe ich das schnell gemerkt und mich dann sofort verabschiedet mit den Worten: Ich habe mit meinem Krebs genug zu tun, da muß ich mir nicht noch was für andere anhören.
Ich habe dieses Jahr gelernt, zu sagen, was ich will und was nicht. Und, wenn ich hier im Forum jetzt lese, machen das Gott sei Dank viele von uns - und das ist auch gut so!

Als "Rentnerin", wenn auch auf Zeit, hast du ja jetzt genug Zeit, dich zu erholen und Kräfte zu sammeln. Zwar bist du noch einiges jünger als ich, aber egal, diese Krankheit erfordert auch eine lange Remission. Die Arbeit kann warten! Genieße es daher einfach. In der Kur habe ich mitbekommen, wie vielen Frauen es nicht so geht. Die müssen um ihre Rente, oft auch mit mehreren Grunderkrankungen, mächtig kämpfen.

Was das Stadium R0 angeht, so kenne ich das auch nur, dass es heißt dann tumorfrei. Aber der histologische Bericht spricht da eine andere Sprache. Und, Darmmetastasen können nur durch Darmentfernung beseitigt werden - und das ist in der OP nicht geschehen. Hab mir extra den OP-Bericht geben lassen.

;)liebe Carmen,
hoffe, deine Reha war erfolgreicher als meine.:)
Für das Ergebnis des MRT drücke ich dir fest die Daumen und hoffe mit dir, dass es nur "blinder Alarm" war. Ich schicke dir gaaaanz viele positive Gedanken, nimm sie bis zum Ergebnis mit!!!!!!!!!:pftroest:
Denke immer daran: WIR LASSEN UNS NICHT UNTERKRIEGEN!!!!!!!!! :prost:

So, nun habe ich wieder ein halbes Buch geschrieben - so lang solle es gar nicht werden.......
ganz viele liebe Grüße
Birgit:1luvu:

Pfingstrose
05.12.2008, 17:14
Hallo liebe Birgit,
ich möchte Dich auch herzlich in unserer Runde willkommen heißen! Es ist schön, dass man aus Deinen Berichten soviel positives lesen kann. Ich selbst bin auch fest davon überzeugt, dass man mit seiner Einstellung viel verändern oder beeinflussen kann (allerdings scheint mein ganzer positiver Sinn nicht soviel dazu zu tun, dass ich endlich mal Ruhe krieg :rolleyes:, hab jetzt schon mit der 3. Chemo begonnen.... ) Aber ich geb auch nicht auf, dem ollen Schalenvieh eins auf die Mütze zu geben :twak::twak:

Liebe Grüße von Katja

wini1
05.12.2008, 18:00
hallo birgitL,

jetzt möchte ich mich auch mal zu wort melden.
ich habe auch EK, operiert jan. 08, chemo 6x bis ende mai. ich war im juli 08 auch in freyung (bavaria klinik). mir hat es dort so gut gefallen, dass ich im sommer 09 wieder hinfahre. habe auch elektr.bäder trotz port erhalten. mir hat niemand gesagt, dass man das nicht darf.
ausserdem brauchte man zu vorträgen nur bei interesse hingehen. mir haben alle anwendungen sehr gut getan. mit der ärztlichen betreuung war ich auch mehr als zufrieden. aber jeder hat anscheinend eine andere sichtweise.

liebe grüße
w i n i

susannak
28.02.2009, 21:14
Liebe Birgit, Du SUPER Muntermacher!!!
Ich bedanke mich für deine gute Wünsche. Du bist auch ein gebranntes Kind, aber Du hast eine super Einstellung und Du SCHAFFST es!!!!
Ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute, viel Kraft.
Ich hoffe im Juni der CT zeigt auch bei mir daß meine Tumoren nicht mehr gewachsen sind. Bis Juni habe ich auch sehr viel zu tun im Garten.
Ich umarme Dich
sehr viele liebe Grüße
Susanna

BirgitL
04.05.2009, 20:52
Ein liebes Hallo an alle,

der Muntermacher hat heute einen derben Schlag vor den Bug bekommen.

Wir ihr ja alle wisst, nehme ich an der AGO-OVAR 10-Studie teil.
Hier erhalten 2/3. der Frauen den Wirkstoff und 1/3 ein Plazebo.
Da ja keiner weiss, wer das Plazebo und wer den Wirkstoff erhält, macht mein Hausarzt immer zur Sicherheit noch eine Blutuntersuchung mit Bestimmung der TM zwischendurch, meist auf halber Strecke.

Bisher war der TM immer im Normbereich.
Bei der letzten Untersuchung zeigte sich ein CA-125-Wert von 341 und ein CA 72-4-Wert von 29, also allesamt erhöhte Werte.

Habe sofort mit dem Studienarzt gesprochen, der darauf verwies, dass die TM-Werte durch das Medikament der Studie nicht mehr aussagekräftig seien.
Sicherlich war mir das bekannt, jedoch verbleibt durch die Gabe von 1/3 Placebo auch hierfür ein Restrisiko, wo der TM dann doch aussagekräftig ist.
Das sah er auch ein und riet mir, meinen Gyn aufzusuchen und dort durch US feststellen zu lassen, ob freie Aszites sichtbar ist.

Das war Gott sei Dank nicht der Fall.

So wird jetzt am 15.5. die planmässige Nachsorge mit CT und allem Drum und Dran laufen. Danach soll entschieden werden, ob einen Bauspiegelung erfolgt.

Sei es wie es will, ich hab ihn verdaut - den Schuss.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten.............
Und wenn es die für mich schlechtere ist, dann muss ich eben nochmals die Chemo durchlaufen - wie es viele von euch schon getan haben.
Hatte mir zwar einen besseren Verlauf gewünscht, so mit Geburtstag feiern und so...................

Bin mal gespannt, was schließlich herauskommt.

Grüße von einer hin- und her-gerissenen
Birgit

Lizzy54
04.05.2009, 21:20
Liebe Birgit,

das hätt jetzt wirklich nicht sein müssen:mad: Auch wenn die erhöhten TM-Werte nicht unbedingt das bedeuten, wovor wir uns alle fürchten, kann ich mir dennoch die innere Zerrissenheit in Dir gut vorstellen.

Daß Du kein Aszites hast, ist jedoch schon mal ein gutes Zeichen.:) Ich hoffe ganz fest mit Dir, daß auch das nächste Untersuchungsergebnis gut ausfällt.
Dich mal fest in Arm nehm:pftroest: und ein dickes Kraftpaket rüber schicke.

LG
Lizzy

Mosi-Bär
05.05.2009, 12:33
Liebe Birgit,

ich habe dein posting gestern Abend noch gelesen, konnte aber nicht mehr antworten, weil ich einfach zu müde war und ins Bett mußte.

Oh Mann, ich kann verstehen, daß dich das Ganze mitgenommen hat. Ich wäre auch total verunsichert und hin- und hergerissen. Ich kann das so gut nachvollziehen, denn ich gerate ja schon ins Grübeln, wenn mein Tumormarker nur mal 4 oder 5 Punkte steigt.

Ich bete für dich und hoffe so sehr, daß dieser Anstieg nichts bedeutet und nur damit zusammenhängt, daß du den Wirkstoff bekommst....

Ich denke an dich und drücke dir ganz feste die Daumen für die Untersuchung am 15.05.!!!! Ich habe einen Tag vorher meine Untersuchung beim Gyn mit US und Tumormarker.

Ich wünsche dir alles, alles Gute! :knuddel::remybussi:pftroest:

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

BirgitL
05.05.2009, 12:41
Liebe Lizzy, liebe Mosi-Bär

ich danke euch ganz herzlich für Kraftpaket, Umarmungen und Daumendrücken.:knuddel::knuddel::knuddel:

Ja, diese Warterei:smiley11: macht einen kirre, zumal ich einer derjenigen bin, die immer sofort reagieren und tätig werden. Aber das habe ich ja und gut, dass der 15. schon nächste Woche ist.

Doch ich bin ja nicht alleine, IHR seid ja alle da -:1luvu::1luvu::1luvu:
und das gibt einem schon Kraft und Zuversicht.

Wir alle müssen es nehmen wie es kommt, da bilde ich nun mal keine Ausnahme. Aber mein Optimismus ist nicht verschwunden.
Und ich hoffe ganz fest darauf, dass alles gut wird.....................


@Mosi-Bär
drück dir für den 14. auch ganz fest die Daumen


liebe Grüße und
euchmalganzfestdrück

Birgit

bibest
05.05.2009, 15:15
Liebe Birgit,

:knuddel:Ich habe gerade erst von Dir gelesen.
Ich hoffe und bete dass da nichts Böses ist.
Die Warterei ist zermürbend, ein dickes Kraftpaket anbei.

Kein Aszites ist schon mal gut, :augendreh ach, irgendwei habe ich gerade keine klugen Worte.

Jedenfalls bist Du auf meiner Fürbittenliste jetzt ganz vorn mit dabei.

Drück, (die andere) Birgit

Bessie
05.05.2009, 19:04
Liebe BirgtitL!

Habe gerade deine Nachricht wegen der Tumormarkererhöhung gelesen. Schöner Mist, mal wieder Warterei und Ungewissheit! Ich wünsche dir, dass beim nächsten Screening alles wieder im grünen Bereich ist und du keine neuerliche Lap. brauchst. Ich drücke dir meine Daumen dafür ganz fest.

Schöne Grüße
Bessie

Daprina
05.05.2009, 19:41
Hallo Birgit,

auch ich drücke Dir die Daumen für die weiteren Untersuchungen und das sie nichts Neues finden und die Erhöhung des TM nicht wirklich eine Bedeutung hat.

Schick auch ein ganz dickes Kraftpaket und einen dicken Daumendrücker.



@Mosibär:Auch für dich sind die Daumen gedrückt für deine Untersuchung.


Seid ganz lieb gegrüßt
Daprina

BirgitL
05.05.2009, 21:29
Liebe bibest-Birgit, Bessie und Daprina:1luvu::1luvu:

auch an euch ein ganz herzliches Dankeschön für's Daumendrücken, Beten und die Kraftpakete!

Mit so viel guten Wünschen und Kraft von euch hier aus dem Forum kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen!:megaphon:

Ich fühle mich auch eigentlich gar nicht schlecht. Nur das Bauchzwicken läßt mich ständig daran denken; aber das habe ich ja schon lange und immer wieder auch darauf hingewiesen.

Bald werde ich schlauer sein und es euch sofort mitteilen
OOOOOOOOOOOOH DIESE WARTEREI!!!!!!

viele Grüße aus dem verregneten und kalten Sauerland
Birgit:winke:

Heiderose
06.05.2009, 11:26
Hallo Birgit,

las Dich nicht vom Bauchzwicken kirre machen lassen. Ich hatte das auch, dabei gingen die Tumore zurück. Kann alles zwei Ursachen haben. Ich drück Dich ganz fest

Heiderose

BirgitL
14.05.2009, 10:12
Hallo, ihr Lieben

wollte mal eben kurz mitteilen, dass meine TM scheinbar an irgendeiner Olympiade teilnehmen und sich dabei selbst übertreffen.

Mein Hausarzt hatte am 11. nochmal eine Blutuntersuchung zur Kontrolle gemacht.
BSG (jetzt 6)und CRP (jetzt 0,58) sind gesunken. CA 125 ist auf 1160 und CA 72-4 auf 62 gestiegen.

Jetzt bin ich mal auf morgen gespannt, was den Kölnern dazu einfällt.....


lieben Gruß
Birgit:winke:

flipaldis
14.05.2009, 15:56
Hallo Birgit,

nimm von uns hier ein dickes Kraftpaket für dich mit nach Köln.
Alle Daumen, Pfoten und Hufe sind gedrückt für dich, dass die Resultate trotz Markerolympiade gut sind.

flipaldis

Lizzy54
14.05.2009, 17:55
Liebe Birgit,

auch von mir ein ganz dickes Kraftpaket für morgen.
Selbstverständlich sind sämtliche Daumen ganz fest für Dich gedrückt.

LG
Lizzy

BirgitL
14.05.2009, 18:43
DANKE, Ihr Lieben:knuddel:

ich werde morgen nicht alleine sein!
Denn, außer meinem Mann, nehme ich euch in Gedanken alle mit.:)

Da soll mir mal einer was Böses wollen...............:boese:

Melde mich, so bald ich wieder zurück bin.

Danke, dass es euch alle gibt.:1luvu:

Birgit


P.s.

heute vor genau einem Jahr habe ich meine letzte Chemo erhalten.

bibest
14.05.2009, 21:39
Liebe Birgit,

ich bete für Dich!:knuddel::knuddel:

Die andere Birgit

HeikeL
14.05.2009, 21:57
Liebe Birgit !

Ich wünsche Dir, dass den Kölnern was ganz tolles dazu einfällt und denke morgen an Dich !

Alles, alles Gute
Heike

***FIGHTERGIRL***
14.05.2009, 23:13
16362


Daumendrück

Finesse
15.05.2009, 00:08
Hallo Birgit,

ich komme jetzt erst dazu, deine Nachricht zu lesen. Aber auch ich möchte dir die verschiedensten gedrücken Daumen, Kraftpaket und gute Gedanken zur Verfügung stellen.
Bedien dich einfach und falls du etwas brauchst, was du an die Wand werfen kann, lege ich noch ein paar Paorzellanteile dazu

Ich hoffe, so ausgerüstet werden sich deine Ärzte bitzschnell etwas Gutes einfallen lassen. Wenn nichts hilft, werde ich meinen kleine Glücksbringer gewaltig kitzeln, so dass seine guten Wünsche explosionsartig in Richtung Köln aufbrechen.

Ina

Dorle
15.05.2009, 09:31
Hallo Birgit
Du bist jetzt sicher schon in Köln aber ich hoffe das sie dir
eine gute Möglichkeit des weiteren Vorgehens geben können.
Die Daumen sind gedrückt.
Dorle

Heiderose
15.05.2009, 10:37
Hallo Birgit,

mein Tumormarker ist auf über 3000. Trotzdem geht es mir bombig gut. Tumormarker sidn nicht alles, meine Ärzte haben heute wieder ausdrücklich gesagt, dass sie meinen Gesundheitszustand nur mit meiner mentalen Kraft erklären können.

Alles Liebe
Heiderose

BirgitL
15.05.2009, 20:48
Liebe Mädels,

Bei mir ist leider das Rezidiv da,:cry:

obwohl heute Morgen beim Ultraschall nichts "Besonderes" sichtbar war und auch die gyn. Untersuchung keinen Anhalt brachte.

Mit dem CT war ich um 13.30 Uhr fertig.

Ich mußte auf die Auswertung dann bis 16.45 Uhr warten. Das war vielleicht ein Mist.:mad:

Dann kam die Nachricht, die ich eigentlich nicht anders erwartet hatte.

Im CT fand man mehrere vergrößerte Lymphknoten (man sprach von 2,5 cm) im Oberbauch-Bereich (wo genau, weiss der Himmel) und auch schon "etwas" Aszites.

Der Befund wurde nur telefonisch an meinen Doc übermittelt, den genaueren erhalte ich noch.

Jetzt beginnt die Chemo von vorn.:smiley11:

Aber, was will ich machen?

Man überlegt jetzt, welche Studie evtl. für mich in Frage kommen würde - man sprach von Hector-Studie- ausserdem von Chemo Carboplatin/Paclitaxel nochmals, oder Gemcitabine.??????????????????????

Ich weiss momentan nicht genau, ob ich überhaupt nochmals in eine Studie gehen soll - oder einfach die für mich infragekommende Therapie hier mache?
Am Dienstag bekomme ich Bescheid von Köln, wie es weiter geht, oder weitergehen könnte. Mein Doc dort wollte erst mit seinem Professor darüber sprechen.

Momentan ist mein Kopf total im Chaos.:eek:
Obwohl ich mich gedanklich mit der 2. Chemo schon "angefreundet" hatte.

Ich bin eigentlich erstaunlich ruhig und wundere mich selbst darüber. (Oder es kommt durch die vielen Frauen hier im Forum, die mir mit ihren Therapien Sicherheit geben.)

Allerdings würde ich jetzt gerne wissen, was nun auf mich zukommt.
Da heißt es dann erneut warten, warten, warten....
und das kann ich überhaupt nicht gut.

Doch, auch hier, wo ist die Alternative?????

schicke euch allen liebe Grüße
Birgit:winke:

Siby
15.05.2009, 21:00
Liebe Birgit!
Lass dich mall ganz doll drücken :knuddel:.
Ich weiß jetzt garnicht, wie lang hattest du denn Ruhe?
Carbo/Gemci habe ich schon 2x bekommen und ich fand es "angenehmer" als Carbo/Taxol und die Haare bleiben auch.
Ich drücke dir die Daumen, daß du recht bald erfährst wie es nun weitergeht und dann soll der blöde Krebs verschwinden!!!!!!!!!!!!!!! Für IMMER !
:engel::engel::engel::engel::engel:
LG Siby

BirgitL
15.05.2009, 22:04
Liebe Siby:)

ich danke dir für dein Drücken und deine Aufmunterung.
Sie helfen mir momentan sehr.

drück dich lieb zurück
Birgit:knuddel:

Lizzy54
15.05.2009, 22:14
Liebe Birgit,

es tut mir so leid, daß du keine erfreulicheren Neuigkeiten von Köln mitgebracht hast *dich einfachmal drück*.
Ja, leider beginnt die Chemo nun erneut für Dich, trotz aller Nebenwirkungen müßen wir froh sein, daß es sie gibt und uns damit geholfen wird.
Ein großes Kraftpaket für Dich, es soll Dir helfen die nächsten Tage die Ruhe zu bewahren und die richtige Entscheidung für Dich zu treffen.

Liebe Grüße
Lizzy

BirgitL
15.05.2009, 22:17
Liebe Christine:1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:

Du bist und bleibst unser Goldschatz!!!!!!

Du hast immer einen guten, vor allem aber erfahrenen und fundierten Rat parat; und ich hatte insgeheim sehr auf ihn gehofft.

Nachdem ich deine Worte gelesen habe, stehen mir vor Freude die Tränen in den Augen.

Deine Nachricht hat mich tief in meinem Herzen erreicht und ich glaube jetzt noch mehr, dass ein für mich richtiger Weg gefunden wird.

Ich danke dir von Herzen; und auch mein Mann, der mir ganz bestimmt - weil er das immer tut - seine Schulter zum Anlehnen reicht, sagt dir von Herzen DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!:1luvu:

Jetzt habe ich wieder etwas mehr Luft zum Atmen, und das habe ich DIR zu verdanken!
Ich kann überhaupt nicht aufhören, deine Nachricht zu lesen!!!!!!!!!

Ganz liebe Wochenendgrüße
an dich und deinen Mann
Birgit u. Johannes:winke:

BirgitL
15.05.2009, 22:26
Liebe Lizzy,

auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Zeilen.:knuddel:

Eine verwundete Seele ist dankbar für jeden Zuspruch - das merke ich jetzt mehr denn je.

Auch wenn ich sonst eine sehr starke und resolute Frau bin, so etwas steckt man nicht mal so weg.:eek:

Und ich bin dankbar, dass es dieses Forum und all die lieben und mitfühlenden Frauen gibt, die einen immer wieder stärken und aufrichten.

Ich liebe euch dafür!

Dir nochmals lieben Dank, ein schönes Wochenende und ganz
liebe Grüße
Birgit:winke:

BirgitL
15.05.2009, 22:40
Oh je, SORRY

in meiner Aufregung hatte ich die ganzen anderen Einträge vorher

mit euren lieben Wünschen überhaupt nicht gesehen.

Liebe
Bibest-Birgit, Heike, Fightergirl, Ina, Dorle, Christine, Nivea und auch Heiderose

vielen,vielen Dank und nochmals sorry, dass ich nicht richtig nachgelesen habe!

:1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:: 1luvu::1luvu:


laßt euch herzlich drücken
Birgit:)

Finesse
15.05.2009, 22:51
Liebe Birgit,

auch von mir ein herzliches Drücken und es tut mir so leid. Ich hatte so gehofft, aber deine Enttäuschung ist sicherlich sehr viel größer.

Dann werden jetzt meine Daumen für die neue Chemo gedrückt, ganz fest.

Ina

HeikeL
15.05.2009, 22:55
Liebe Birgit !

So ein verdammter Mist, aber es war ja schon zu befürchten.
Du hattest doch damals gut auf Carboplatin/Taxol reagiert, oder ? Da der Primärtumor schon vor länger als einem Jahr aufgetreten ist, kann man doch davon ausgehen, dass er Carboplatin sensibel ist. Evtl wirst Du diese Kombi nochmal bekommen. Aber nimm Dir die Zeit, eine für Dich passende Chemo zu suchen. Hol Dir notfalls eine Zweitmeinung ein. Ich wünsche Dir, die Zeit bis Dienstag gut zu überstehen.

Alles,alles Liebe
Heike

Daprina
16.05.2009, 08:10
Liebe Birgit,

es tut mir so leid das du nun wieder was hast, lass dich mal ganz doll drücken.
Ich wünsche dir für die kommende Zeit alles, alles Gute und ganz viel Kraft und das die Chemo dem *Schalentier* diesmal den garaus macht und du für immer Ruhe hast.

Liebe Grüße
Daprina

flipaldis
16.05.2009, 10:11
Hallo Birgit,
ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mit dir fühle. Ich möchte jetzt also gar nichts sagen, sondern lasse den Dalai Lama sprechen.

Mantra vom Dalai Lama
f ür das 3. Jahrtausend
Anweisungen für das Leben
1. Ziehe in Betracht, daß große Liebe und große Leistungen große Risiken mit einschließen.
2. Wenn du verlierst, versäume nicht die innewohnende Lektion.
3. Folge den drei „A´s“: Selbst-Achtung, Achtung für Andere und VerAntwortung für alle deine
Handlungen.
4. Bedenke, daß nicht zu bekommen, was Du Dir wünscht, manchmal ein Glücksfall ist.
5. Lerne die Regeln, so daß Du weißt, wie Du sie richtig brichst.
6. Laß nicht zu, daß durch einen kleinen Streit eine große Freundschaft verletzt wird.
7. Wenn du bemerkst, daß Du einen Fehler gemacht hast, unternimm sofort etwas, ihn zu
berichtigen.
8. Verbringe täglich etwas Zeit allein.
9. Sei offen für Veränderungen, aber laß deine Werte nicht los.
10. Bedenke, daß Schweigen manchmal die beste Antwort ist.
11. Lebe ein gutes, ehrenhaftes Leben. Wenn Du dann älter wirst und zurückdenkst, wirst Du ein
zweites Mal genießen können.
12. Eine liebvolle Atmosphäre in Deinem Zuhause ist das Fundament für dein Leben.
13. Bei Unstimmigkeiten mit geliebten Personen beziehe Dich nur auf die aktuelle Situation und
wühle nicht in der Vergangeneit herum.
14. Teile dein Wissen. Dies ist ein Weg zur Unsterblichkeit.
15. Sei freundlich zu deinem Planeten Erde.
16. Gehe einmal im Jahr an einen Platz, am dem Du noch niemals zuvor warst.
17. Bedenke, daß die beste Bezieheung die ist, in der Eure Liebe füreinander größer ist als Euer
Bedürfnis füreinander.
18. Beurteile Deinen Erfolg anhand dessen, was du aufgeben mußtes, um ihn zu erlangen.
19. Geh an die Liebe und an das Kochen mit unbekümmerter Hingabe heran.

Vielleicht kannst du hieraus ein bisschen Kraft schöpfen, um die nächsten Tage in heiterer Gelassenheit zu verbringen und mutig in dein nächstes Ärztemeeting zu gehen.

flipaldis

bibest
16.05.2009, 16:30
Liebe Birgit,

einen liebevollen Drück und ein großes Paket Kraft als erstes. :knuddel:

So ein Schock und dann noch warten! Wie schön, dass Dein Mann eine liebevolle Schulter hat. Zusammen steht Ihr auch die nächste Chemo durch.

Es ist schon eine doofe Krankheit. Du hast aber früh erkannt dass wieder was da ist und dann kann man es noch gut vernichten.

ich schicke Dir einen Segenswunsch

Birgit

Wenn der Boden unter meinen Füßen schwankt
reichst du mir deine Hand und hältst mich fest.
Wenn ich keinen Boden mehr unter den Füßen habe,
stellst du mich auf festen Grund.
Wenn die Erde sich auftut, um mich zu verschlingen,
umgibst du mich mit deiner Liebe,
denn dein Reich ist nicht zu zerstören.
So bleibe bei uns, mit deinem Segen für Leib und Seele.
So bleibe bei uns, mit deiner Kraft für Geist und Sinn.
So bleibe bei uns auf allen unseren Wegen,
bleibe bei uns Herr mit deinem Segen!

Dorle
16.05.2009, 17:42
Hallo Birgit
Aufgrund deiner Markerwerte war ja schon mit einem solchen Ergebnis zu rechnen,aber wenn es dann soweit ist und man hat das Untersuchungsergebnis trifft es einen doch ziemlich heftig.
Gut wenn man dann in der Familie Unterstützung findet.
Wie Christine schon geschrieben hat wird man dir sicher
die besten Möglichkeiten der weiteren Therapie aufzeigen
und das ist natürlich immer individuell.
Ich wünsche dir nun die Kraft die du für die kommenden Entscheidungen und Behandlungen benötigst.
Alles Gute Dorle

BirgitL
18.05.2009, 19:55
Ihr Lieben,

allen, denen ich noch nicht für ihre Unterstützung gedankt habe, möchte ich das hiermit tun.:knuddel:

Will mal kurz berichten, nachdem Köln mir heute die Befunde gefaxt hat, und ich mit meinem HA gesprochen habe:

Es handelt sich jetzt um eine Peritonealkarzinose mit Metastasen unterhalb der Leber, unter dem Zwerchfell und um neue Lymphknoten, die im Bereich des Mesenteriums (Dünn- u. Dickdarm), und knotige Veränderungen, die im oberen Bauchnetz gefunden wurden. Außerdem wurde ein diskreter Aszitesnachweis im Becken entdeckt.:mad:

Sicherlich sei die zweite Chemo immer etwas spezifischer und vielleicht auch komplizierter, aber panische Reaktionen wären auch nicht erforderlich.
Ich solle genau das tun, was von seiten des Tumorzentrums angeraten würde.

Und das werde ich auch!

Warten wir mal morgen ab, dann sehen wir weiter.
Jedenfalls habe ich mit meinem Gyn hier schon abgeklärt, dass ich die Chemo wieder hier im Krankenhaus bekommen kann.
Wird es allerdings ein Wirkstoff, der nur Tumorzentren zur Verfügung steht, werde ich die Chemo dort machen.

Ich blicke jetzt voll Vertrauen nach vorne und werde mich anstrengen, diesen lästigen Parasiten überall wieder los zu werden.:boese:

Gott sei Dank sind die eigentlichen Organe, Knochen, unteren Lymphknoten usw. nicht betroffen - auch die Lungenaufnahme war regelrecht!
Das ist doch auch schon mal viel wert.!:)

Halte euch auf dem Laufenden.

euch allen einen schönen Abend.
eure Birgit:winke:

bibest
18.05.2009, 22:15
Liebe Birgit,

:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest::1luvu:

ich bin in Gedanken nah bei Dir!

viel Kraft wünscht die andere Birgit :knuddel::knuddel::knuddel:

flipaldis
19.05.2009, 08:01
Guten Morgen, Birgit,

ein Zitat aus gefühlten 3000 Katastrophenfilmen: HALTE DURCH!!!!!!!!!!!
(Hang in there)

Du machst das schon. So eine Diagnose eines Rezidivs haut einen bestimmt erst mal vom Hocker, aber nachdem du in Köln die nächsten Schritte erläutert bekommen hast, macht sich sicherlich wieder vorsichtiger Optimismus breit.

Und du weißt ja, wenn ich dich mal irgendwohin fahren soll, sei es zur Chemo oder sonstwo, lass es mich bitte wissen.

flipaldis

Mosi-Bär
19.05.2009, 18:46
Liebe Birgit,

auch ich bin in Gedanken bei dir, denke an dich, bete für dich, werde eine Kerze für dich anzünden!

DU SCHAFFST DAS!!!!!

Aus deinen Worten lese ich weiterhin Mut und trotz des Schocks und des Rückschlags wirkliche Zuversicht. Du machst dem Titel deines Threads alle Ehre!

Alles Gute und ich melde mich in den nächsten Tagen per PN.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

BirgitL
19.05.2009, 18:58
Hallo, ihr Lieben

nächste Woche - genauen Tage bekomem ich noch mitgeteilt -geht es mit der Chemo los, und zwar hier im Krankenhaus.
Alle Weichen dafür sind jetzt gestellt.

Die Kölner hatten vorgeschlagen, entweder die Reinduktion mit Carboplatin/Paclitaxel zu machen, oder an der Hercules-Studie in Düsseldorf teilzunehmen (Studie mit Carboplatin/Paclitaxel im Vergleich zu Carboplatin/Topotecan).

Hab mich dann sofort mit Prof. Meier in Düsseldorf in Verbindung gesetzt und könnte auch daran teilnehmen.
Allerdings hätte ich eine Wartezeit (wegen der Spritze aus der alten Studie) von 30 Tagen, bis ich die nächste Chemo erhalten könnte.

Und deswegen hat er mir davon abgeraten; 30 Tage bis zur nächsten Chemo warten wäre für mich jetzt nicht vorteilhaft.

Er hat dann eine Chemo Carboplatin/Gemcitabine vorgeschlagen.

Was es nun letztlich wird, weiss ich noch nicht genau. Werde aber wohl wegen besserer Verträglichkeit letztere auch vorziehen.

Hab dann sofort mit meinem Gyn gesprochen, und der hat den Internisten, der mir die Chemo geben soll, in Kenntnis gesetzt.
Jetzt warte ich auf die Mitteilung des BEGINNS.

Und nun geht es mir auch so weit wieder besser.

Liebe Grüße an das gesamte Forum,
All denen, die es brauchen, schicke ich jetzt ein großes Kraftpaket von mir,
:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knud del:

eure Birgit:winke:

Finesse
19.05.2009, 19:46
Hallo Birgit,

ich hoffe, du fühlst dich so gut, wie du dich anhörst. Irgendwie klingt das alles nach: Es gibt viel zu tun, packen wir es an. Und in Gedanken sehe ich die Chemos in Blaumännern auf der Jagd nach den blöden Zellen, denen den Garaus machend.

Ich finde, das ist genau die richtige Einstellung. Du schaffst das, und ich schicke dir ein dickes Kraftpaket für die Blaumänner.

:remybussi

Ina

BirgitL
25.05.2009, 19:54
Meine Lieben,

will euchmal eben kurz berichten, dass es morgen, 14 Uhr, wieder los geht.
Blutwerte sind "chemotauglich";)

Werde doch wieder Carboplatin/Paclitaxel bekommen.
Mein Internist hat mir dazu geraten, da ich beim ersten Mal sehr gut auf diese Chemo reagiert habe (und schon nach der 3. Chemo die TM im Normalbereich waren).

Er ist der Meinung, dass wir die anderen Medis noch für "später" aufbewahren sollten (Obwohl ich ein Später ja eigentlich nicht haben will - und wer will das schon? :mad:)
Na ja, da habe ich dann zugestimmt.

Bekomme also jetzt wieder 6 x Carboplatin/Paclitaxel, was ja auch standard ist. Allerdings habe ich mir Dexmethason in oraler Verabreichungsform zusätzlich gewünscht (was hat flipaldis geschrieben: ist auch stimmungsaufhellend:rotier2::rotier: und läßt die Sache besser verträglich werden? Das will ich haben - her mit dem "Stoff":shy:)

So, nun werde ich mein obligatorisches Glas Rotwein mit meinem Mann gemütlich trinken und stoße mit euch allen, auf unser ALLER Wohl an:prost:

Herzliche Grüße
Birgit:winke:

Daprina
25.05.2009, 20:43
Hallo Birgit,

na da stoße ich doch auch mit euch an auf unser aller Wohl.

Und schicke dir ein großes Kraftpaket für die kommende Zeit.

Und ein *später* gibt es bestimmt nicht.


Alles Gute für morgen
LG
Daprina

Finesse
25.05.2009, 21:24
Hallo Birgit,

ich wünsche dir, dass deine Chemo genau wie die erste wirkt und die Krebszellen wie der Schnee in der Sonne schmelzen. Schließlich lacht ja auch draußen die Sonne.

Ina

***FIGHTERGIRL***
25.05.2009, 21:52
16528



HALLO BIRGIT,



DAS SCHAFFST DU SCHON, VIEL VIEL GLÜCK:knuddel:

Siby
25.05.2009, 23:43
Liebe Birgit!
Auch ich möchte dir für die neue Runde alles Gute und volle Durchschlagskraft wünschen.
Ich wurde damals gefragt ob ich noch Empfindungstörungen in den Händen oder Füßen habe, da das der Fall war bekam ich Gemcitabine/Carboplatin.
Mir ist diese Chemo auch besser bekommen. Habe sie ja nun schon 2x bekommen.
LG Siby

flipaldis
26.05.2009, 08:12
Liebe Birgit,
auch von mir die besten Wünsche zum guten Gelingen.
Halt die Ohren steif.
flipaldis

Abuela
26.05.2009, 09:38
Liebe Birgit,
von mir auch ganz liebe Grüsse. Es wird schon klappen. Ich habe den dritten Chemo-Zyklus innerhalb von 5 Jahren jetzt fast hinter mir und bei meinem letzten CT wurde festgestellt, dass das Rezidiv restlos verschwunden ist.
Recht liebe Grüsse Ulla

Dorle
26.05.2009, 10:21
Hallo Birgit
Auch von mir die besten Wünsche.
Dorle

Heiderose
26.05.2009, 13:53
Liebe Birgit,

nur nicht aufgeben. Nachdem ich viele Chemos und Monate lang steigende Marker hatte, obwohl das CT eine positive Entwicklung zeigte (es wurde auch Tumorgewebe vernichtet) habe ich heute das erstemal gehört, dass die Marker ganz ordentlich gefallen sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich drücke Dir fest die Daumen, Du schaffst es auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Alles Liebe
Heiderose

kerdy
27.05.2009, 12:26
Liebe Birgit,
schön daß du, wenn auch verhalten, optimistisch bist!! Manchmal staunt man wie die Seele sich zurechtfindet und offenbar auch über einen Selbstschutz verfügt. Ich sehe das bei mir im Moment auch. Kleine Lichtblicke wie eine erneute Chemo geben wieder Hoffnung. Und gut daß es diese Medikamente überhaupt gibt. Dexamethason oral habe ich übrigens auch nach meiner 2. Chomogabe bekommen (wegen verstärkter Übelkeit) und es hat sehr gut geholfen. Nur dieser leidige Platin?/Metallgeschmack...... bääähh!

Ich drücke ganz dolle die Daumen und hoffe, daß die Chemo bei dir anschlägt wie die kräftigen Sommergewitter der letzten Tage und es ein "später" in bezug auf Alternativchemos nicht mehr gibt!

Liebe Heiderose,
Glückwunsch zu deinem gesunkenen TM!!!! Das läßt gutes erhoffen!
Liebe Grüße
Kerdy

BirgitL
27.05.2009, 12:58
Hallo, all' ihr Lieben !!!!!!!!!!!!!!!:1luvu:

Ganz herzlichen Dank für eure Postings, die ich alle mit zur ersten Chemo genommen habe. Mit einer solchen geballten Ladung im Nacken geht es irgendwie schon leichter. Das Wichtigste ist aber, man fühlt, dass man nicht alleine ist.:)

So, der erste Cocktail ist drin!
Und ich habe dieses "Zeug" beschworen, dass jeder Tropfen für sich die größtmögliche Arbeit leistet, diese Schmarotzerzellen in ihre Schranken zu verweisen:mad:

Dank diesem Forum :1luvu:, in dem ich etwas von der zusätzlichen oralen Verabreichung von Dexamethason oder Fortecortin gelesen habe, habe ich mir dieses natürlich geben lassen. Und, ich muß sagen, es hat - glaube ich - seine Wirkung nicht verfehlt.
Bis auf wenige Übelkeit (aber ohne :smiley11:) habe ich die erste Nacht hinter mich gebracht und fühle mich heute Morgen richtig gut.;)

Selbst das Frühstück hat geschmeckt!
Über etwas habe ich mich aber am meisten gefreut, und hier muss ich erstmals auch wie fightergirl fragen: IST DAS MÖGLICH????

Die Oberbauchbeschwerden (da sitzen ja meine Metas) sind erheblich zurückgegangen. Meinen BH kann ich jetzt wieder tragen, ohne dass er mich einengt. Ich kann wieder fast problemlos sitzen und es drückt und sticht nichts mehr. Meine Verdauung war heute erstmals ohne Schmerzen möglich:):augendreh!

Nun ja, hoffen wir, dass die nächsten Tage so bleiben.

Und noch etwas ist von meiner Seite aus - trotz allem Übel, als überaus "glücklich" zu bewerten:
Die Aufnahme in unserem KH!
Unsere Familie scheint hier in den letzten Jahren so was wie eine "Bonuskarte" abstempeln lassen zu müssen - sollte man meinen. Denn irgendeiner von unseren 16 Familienmitgliedern (es sind aber immer wieder dieselben) ist immer mal wieder dort.
Es gibt (leider) keine Station, mit der wir noch nicht konfrontiert wurden und liebe und nette Ärzte, Schwesten und Pflegepersonal zu unseren Freunden zählen können.
Aber, es waren nicht immer "traurige" Erlebnisse, denn 6 von unseren 7 Enkelkindern sind dort auf die Welt gekommen.

So habe ich mich gestern riesig über den Besuch eines Chirurgen und einer OP-Schwester gefreut, die mir eben alles Gute wünschen wollten.
Das ist doch auch nicht alltäglich!

So, ihr Lieben! Jetzt ist es doch wieder ein sehr langer "Kurzbericht" gewesen.

Wünsche allen alles Liebe und Gute auf der ganzen Linie!

Allen, denen es gut geht: genießt es und freut euch - wie ich!:)

Allen, denen es nicht so gut geht, sende ich gleichzeitig ein riesengroßes Kraftpaket:pftroest: zur freien Verfügung - bedient euch bitte daran. Es ist mir ein Herzenwunsch, dass es euch bald besser geht!:1luvu:

Danke für's Lesen
eure :1luvu:Birgit

flipaldis
27.05.2009, 13:57
Hallo Birgit,
ich freue mich, dass du den 1. Zyklus so einigermaßen problemlos überstanden hast. Weiter so!!!!!!!!!!!!!

Bezüglich deiner Bonuskarte im Krankenhaus:
Gib doch einfach zu Silvester deine Zehnerkarte an irgendeinen ungeliebten Nachbarn weiter.

Liebe Grüße
flipaldis

bibest
27.05.2009, 17:06
Liebe Birgit,

wie schön dass schon einmal vorbei ist und es gut gegangen ist. :remybussi

Ich schreibe Dir am Wochenende länger.

Ganz lieben Gruß

die andere Birgit

Finesse
27.05.2009, 19:25
Liebe Birgit,

ich freue mich so für dich. Die erste Chemo gut überstanden, Essen schmeckt sogar, Oberbauchschmerzen weniger -- :smiley1::smiley1:

Mach weiter so. Das mit der Zehnerkarte würde ich nicht überbewerten. Die laufen dann auf einmal ganz schnell ab und ihr holt euch einfach keine Neue mehr.

Aber das mit den Besuchen finde ich superlieb. Aber es zeigt auch, was du für eine Superliebe bist, denn nur die bekommen Superliebes zurück. :1luvu:

Ok, das war jetzt keine grammatikalische Offenbahrung, aber ich denke du weißt, was ich meine.

Wahrscheinlich bis nach meiner Reha Ende Juni

Ina

***FIGHTERGIRL***
27.05.2009, 22:57
Hallo Birgit,
Schön das Du die erste Chemo überstanden hast.
Jetzt gibt es nur: viel wirkung und wenig nebenwirkung.

viel Kraft für die kommende zeit.

alles alles liebe

Lizzy54
27.05.2009, 23:46
Liebe Birgit,

was bin ich aber froh, daß Dir der 1. Cocktail einigermaßen gut bekommen ist:-) Meine Daumen sind gedrückt, daß das auch die nächsten Tage so bleibt, die Chemo aber volle Wirkung gegen das olle Schalentier zeigt.
Fortecortin gab es in "meinem" KH übrigens auch, außerdem noch Zofran, wobei letzteres zwar super gegen Übelkeit gewirkt hat, leider aber für Verstopfung sorgte.
Alles Gute für Dich!

LG
Lizzy

BirgitL
29.05.2009, 17:25
Hallo, Ihr Lieben!

Hatte mich dann doch wohl zu früh gefreut, was die NW anging.

Mein lieber, das war gestern und heute schon ganz schön heftig!:mad:
So gut es mir am Mittwoch noch ging - was dann kam, setzte allem die Krone auf!:weinen:
Hab noch zusätzlich jeden Tag 2 mg Kevatril genommen, und heute noch 1 Vomex Zäpfchen. Mein Hausarzt meinte, die Chemo müsse ja auch einiges an Tumormasse abbauen und mein Körper da auch noch mit fertig werden.
Daher würde die Übelkeit noch unterstützt.

So habe ich fast die ganze Zeit über im Bett verbracht - was für mich äusserst ungewöhnlich ist! Essen und Trinken ging gar nicht; einzig erfreulich ist, dass ich nicht "verstopft" bin.

Seit einer Stunde geht es mir jetzt wieder besser und ich bin auf dem aufsteigenden Ast!:) So kann ich sicher morgen den Familienausflug mit unserem Clübchen doch mitmachen. Ich will das einfach, weil ich mich so darauf gefreut habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wünsche euch allen ein schönes Pfingstfest:1luvu:
eure
Birgit:winke:

Mosi-Bär
02.06.2009, 14:23
Liebe Birgit,:knuddel:

ich wünsche dir, daß die Nebenwirkungen bald komplett weg sind und du den Ausflug genießen kannst.

Tut mir leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, war letzte Woche gar nicht im Internet.

Habe dir eine PN geschickt!

Alles Gute und ich werde eine Kerze für dich anzünden!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

bezaubernde66
04.06.2009, 13:20
Hallo Birgit,
ich :knuddel: dich auch mal von Hamburg aus und puste die fiesen Nebenwirkungen weg...pfffffffffffffffpfffffffffffffffffff... und? hat es funktioniert ?

Hm... wenn nicht, vielleicht tröstet es dich ein wenig das es mir auch bei der Ehrenrunde Chemo Nr. 2 mit Carbo/ Tacol nach Rezidiv an Lebermuskel, Rippenfell, Zwergfell etc. ätzend ging. Aber der TM nach ersten Zyklus dann auch gefallen ist, Fazit: viel Autsch aber auch viel Wirkung. Meine Chemo nach Rezidiv war nun im Jannuar zu ende und das MRT vor 5 Wochen war GUT... also haben sich diese blöden Qualerein gelohnt ..juhu..

Halte also bitte durch und zeige diesem Kneiftier wer die Chefin im Ring ist.
:winke:

BirgitL
04.06.2009, 22:18
Liebe bezaubernde 66:winke:

da ist es wieder, dieses tolle Forum mit seinen Muntermachern!

Heute bist DU eine davon, und deswegen will ich dich mal eben ganz fest zurück:knuddel:

Dein festes PFFFFFFFFFFFFFFF ist angekommen und hat die heftigsten Nebenwirkungen in alle Richtungen verweht! freu, freu, freu:rotier:

Ja, es war auch bei mir ganz schön AUTSCH!
Doch, wenn es dann - so wie bei dir - geholfen hat;), hat es sich am Ende auch gelohnt. Und davon gehe ich einfach aus!!!!!!!!Das muss und wird so sein - ich glaube fest daran!!!:cheesy:

Für dich freue ich mich riesig, dass du es geschafft hast!:D:D
Auf dass es für immer so bleiben soll:prost:

abendliche Grüße
Birgit;)

Heiderose
05.06.2009, 11:57
Liebe Birgit,

ganz kurz von meinem vierten Chemotag (morgen ist der letzte, dann habe ich wieder zwei Wochen Ruhe) alles Liebe auch von mir.
Heiderose

bibest
05.06.2009, 13:35
Liebe Birgit, liebe Heiderose,

einen ganz herzlichen Drück Euch beiden. Digital ist besser, ich bin nämlich total erkältet und das wäre doof Euch jetzt anzustecken.
Heute habe ich angefangen ein Antibiotikum zu nehmen und jetzt werden alle Hustenbakterien vernichtet!

Birgit, dreh doch zumindest jeden zweiten Schutzengel wieder zu Dir um.
Besuchen Dich die Katzen wenn Du im Bett liegen musst?
meine katze Jule hat mich durch die Chemozeit geschnurrt . Leider hat sie dann selber Krebs gehabt und einer Katze zu erklären warum Chemo gut sein könnte vermochte ich nicht.
Jetzt habe ich zwei "neue" Katzen, Scheidungskatzen die als Mutter und Tochter hier eingezogen sind nachdem die Vorbesitzerin gescheiden wurde. Mutter ist eine BurmaKatze (reinrassig) und Tochter ist Schwarz mit vier weißen Stellen auf der Unterseite. Vater war ein Streuner, bestimmt dunkelhaarig?!
Und die alte Katze meines Mannes ist auch noch da, die mag mich aber nur wenn mein Mann länger weg ist, sie ist schon 17 und zickig.

Na, jedenfalls frag ich mich immer wenn ich Birgits Bild sehe ob die Katzen auch Chemotröster sind.

Ich wünsche ein erholsames Wochenende!!!

Birgit

Finesse
08.06.2009, 11:18
Hallo Birgit,

Katzen, Hunde und überhaupt alle Tiere sind super Chemotröster. Wenn es einem schlecht geht kuscheln sie und wenn es einem langsam besser geht, aktivieren sie einen, damit man wieder in Gang kommt.

Lass sie schnurren und schmusen und jede Sekunde hilft das.

Das wünsche ich dir,

Ina

BirgitL
08.06.2009, 11:27
Hallo bibest-Birgit
hallo Ina,

ja wohl sind diese beiden Chemotröster - und wie ich das genieße:1luvu::1luvu:!

Könnte mir nicht vorstellen, auf sie zu verzichten (auch wenn sie im Bett sich immer breit machen - und mir wenig Platz lassen:smiley1::smiley1:.
Jedenfalls habe ich mit ihnen ganz schnell warme Füße:augendreh.

Liebe Grüße
Birgit:remybussi

Orchidee
09.06.2009, 13:15
Liebe Birgit,

auch wenn ich viel zu spät bin, möchte ich Dir dennoch alles alles Gute für deinen erneuten Kampf wünschen.

Es hat mir sehr leid getan, von deinem Rezidiv zu lesen. Diese Scheißkrankheit ist einfach unberechenbar. Aber deine Kraft und Stärke sind unsagbar viel wert - wie man ja auch bei so vielen anderen Frauen hier im Forum sieht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Chemo ganze Arbeit leistet!

Liebe Grüße
Orchidee

BirgitL
09.06.2009, 14:01
Liebe Orchidee,

danke für deine lieben Worte. Sie kann man, egal ob früh oder später, immer gebrauchen und daraus wieder einmal die für uns so notwendige Kraft schöpfen!;)

Nach einigen Tagen psychischem Tal bin ich nun wieder oben angelangt:smiley1:

Das hat aber mit unserer "Gesamtsituation" hier mehr zu tun; allerdings spielt auch meine Erkrankung letztlich eine wichtige Rolle mit.

Meine Schwiegermutter ist seit dem 11.4. immer noch in stationärer Behandlung und mittlerweile derart schwach, dass sie nicht in ihre Wohnung unter uns zurückkehren kann. Sie wird also definitiv einen Pflegeplatz benötigen - wenn sie dann endlich mal entlassen werden kann.

Seit letzter Woche hat sie sich zum zweiten Mal innerhalb dieser Zeit den MRSA-Keim :eek: eingehandelt. So darf ich sie jetzt nicht mal besuchen.
Sie muß gelagert werden und kann dann meist das Telefon nicht erreichen, so dass mir selbst der telefonische Kontakt kaum möglich ist.:cry:

Dies alles empfinde ich als enorme zusätzliche Belastung; als hätte ich nicht schon genug mit mir selber zu tun.:mad:
Aber, so ist das Leben.

Und dazu fällt mir deine Signatur ins Auge, sie passt hier besonders gut!:)

Seit Sonntag "verabschiedete" sich mehr und mehr mein "Haupthaar".
Die noch verbliebenen Haare stachen mir so in den Kopf (so stelle ich mir das bei einem Fakir auf dem Nagelbrett vor:lach2:), so dass ich in Begleitung meiner Tochter heute morgen eine liebe Frisörin aufgesucht habe.
Kurzerhand habe ich mir alles kahl rasieren lassen. Dann kam wieder die Perücke in die Pflicht!
Und ich fühle mich jetzt wohl, ob nun "oben mit" oder "oben ohne"!:D

An meinem guten Gefühl konnte schließlich auch die Nachricht nichts ändern, dass meine Blutwerte von gestern "im Keller" sind:mad:.

Nach Rücksprache mit den Onkologen bekomme ich jetzt EPO gespritzt.
Damit kommen ja auch die Radfahrer "über den Berg":smiley1:

UND WENN DIE DAS SCHAFFEN, SCHAFFE ICH DAS AUCH!!!!!!!!!!!!:lach2:

Dann kann nächste Woche die zweite Chemo in Angriff genommen werden!


Für deine Untersuchungen morgen sind meine Daumen so fest wie möglich gedrückt!
Es sollen nur "BESTE ERGEBNISSE" für dich dabei herauskommen!!!!!!!!!!!!

ganz liebe Grüße an Dich,
aber auch an alle anderen im Forum

Birgit:1luvu:

Orchidee
10.06.2009, 12:41
Hallo liebe Birgit,

da wirst du im Moment ja ziemlich gebeutelt. Aber vielleicht kannst du der Situation mit deiner Schwiegermutter auch etwas Positives abgewinnen, eben weil du die Belastung mit der Pflege etc. nicht hast und so mehr - wenigstens physische - Kraft für dich übrigbleibt? Obwohl die Gedanken sich wohl schwer abstellen lassen...

Hoffen wir also, dass das EPO deine Blutwerte wieder hochbringt und du gestärkt in die nächste Chemo starten kannst. Schließlich ist das im Augenblick die wichtigste Baustelle!

Dein Daumendrücken hat geholfen: Meine Nachsorge war in Ordnung. Vielen Dank dafür!

Schöne Grüße
Orchidee

Mosi-Bär
10.06.2009, 16:15
Hallo liebe Birgit,

heute bin ich endlich mal wieder im Internet und lese hier im Forum einiges nach. Ich bin im Moment echt selten hier anzutreffen.

Das mit deiner Schwiegermutter tut mir leid, aber Orchidee hat Recht, du solltest dem Ganzen etwas Positives abgewinnen, denn du mußt dich nicht mit der Pflege befassen. Sie wird im KH gut versorgt.

Ich persönlich kann nur sagen, wenn mein Schwiegervater im KH war, dann habe ich mich irgendwie freier gefühlt, weil ich mir keine Sorgen darüber machen mußte, ob ihm vielleicht in seinem Häuschen irgendwas passiert oder er vielleicht die Treppe runterfällt und ob er zurechtkommt.

Im KH war er gut versorgt und das hat mich beruhigt und ich konnte mich mehr auf mich selber konzentrieren.

Laß dich von der Situtation nicht zu sehr runterziehen. DU bist im Moment wichtiger! Das hört sich vielleicht hart an, ist aber so!

Wann hast du deine nächste Chemo, an welchem Tag? Ich werde an dich denken und dir die Daumen drücken, daß die Nebenwirkungen diesemal nicht so schlimm sind!

ganz viele leibe Grüße
Mosi-Bär:winke:

flipaldis
16.06.2009, 19:03
Hallo Birgit,
ich hoffe, du hast deine heutige Chemo gut hinter dich gebracht. Ich habe an dich gedacht und dir vom Guten das Beste gewünscht.
Für die nächsten Tage gute Erholung.
flipaldis

bibest
16.06.2009, 19:18
Liebe Birgit,

ich habe heute viel an Dich gedacht.
Hoffentlich hat das Emend gut gewirkt!

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und gute Erholung!

:winke: Birgit

BirgitL
17.06.2009, 16:28
Hallo, Ihr Lieben Alle:knuddel:

ganz herzlichen Dank für eure guten Wünsche, die irgendwie dieses Mal über mich hinweggeflogen sein müssen (was ich mir bei meiner Körpergröße von 1,83 m eigentlich nur schwer vorstellen kann). Wahrscheinlich sollte ich beim nächsten Chemo-Coctail stehen bleiben und mich nicht gemütlich ins Bett legen.:D

Will mal berichten:

Guten Mutes und voller Erwartung auf die bessere Verträglichkeit durch EMEND 125 mg, 1 Std. vor Beginn der Chemo, wurde mit den Begleitmedikationen begonnen und anschließend die 500 ml Taxollösung, Laufzeit 3 Std., angeschlossen. So weit - so gut, alles prima:)

Dann folgte die Platinmischung, 250 ml - Laufzeit 1 Std.

Nach ca. 50 ml dieser Lösung hatte ich dann den ALLERGIESCHOCK:eek:schlechthin.
Mit allem, was dazu gehört: Schüttelfrost, Frieren, Atemnot, Übelkeit, Schweißausbrüche, Zittern, Hautrötung im Kopf und Halsbereich, rote Flecken am ganzen Körper, Bauchschmerzen und Durchfall allererster Güte :weinen:- nur Erbrechen hatte ich nicht:)

Hab sofort die Infusion abgestellt und Alarm geschlagen.
Dann bekam ich 100 mg Kortison noch in die Vene, worunter sich mein Zustand nur sehr langsam besserte.
Anschließend sollte ich die Infusion nochmals probieren:mad:, was ich aber ablehnte!

Die Nacht blieb ich noch im KH, und wurde erst stündlich, dann zweistündlich kontrolliert; es lief eine Glukoseinfusion.

Heute Morgen durfte ich wieder nach Hause und bin jetzt eigentlich immer noch sehr müde und schlapp. Doch ich bin mit meinem Gesamtzustand recht zufrieden, denn ich dachte gestern hätte meine letzte Stunde geschlagen.

Kein Mensch weiss, warum ich jetzt so auf dieses Platin reagiere, wo ich es doch im letzten Jahr eigentlich gut vertragen habe.

Man forscht jetzt nach, was wohl die Ursache dafür sein könnte.:confused:

Je nachdem, was dabei herauskommt, bekomme ich wahrscheinlich in drei Wochen die nächste Ladung planmässig in gleicher Zusammenstellung nochmals. Da muss ich jetzt abwarten.:undecided

Jetzt hoffe ich erst mal, dass diese Chemo - wenn auch nur mit 1/5 der Platindosis - nicht so ganz ohne Wirkung bleibt.

Ansonsten müssen die Ärzte sich was überlegen, irgendwas werden die schon für mich haben. Ich bin mir ganz sicher!!!!

Jedenfalls werde ich mich von meinem eingeschlagenen Weg, dieses Miststück Krebs in seine Schranken zu weisen, nicht abbringen lassen - auch wenn es nun eben mal nicht so "gerade" Wege sind bis dahin!:boese:

Sende euch allen liebe Grüße,
Knuddel:knuddel: und Bussi's:remybussi

eure Birgit:winke:

Lizzy54
17.06.2009, 20:03
Liebe Birgit,

autsch, das war gar nicht schön, was Dir da gestern passiert ist.:mad:
Fühl Dich bitte ganz fest aber vorsichtig gedrückt:knuddel:
Hoffentlich finden die Ärzte für nächstes Mal heraus, woran das lag und können Dir besser helfen.
Aber nun erhol Dich erst mal von den gestrigen Strapazen.
Dann hol tief Luft und bestell einen Bagger, der die großen Steine aus dem Weg räumt!;)
Wirst sehen, auch das wird wieder werden.

LG
Lizzy

bibest
17.06.2009, 21:16
Oh Du arme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So ein sche.....................

Ich rufe Dich Freitag an.

Bis dahin nur ein digitaler Drück

Die andere Birgit

Siby
17.06.2009, 22:16
Hallo liebe Birgit!
Lass dich ersteinmal :knuddel:
Na da hast du ja voll ins Wespennest gegriffen. Mir haben die Ärzte gesagt, gerade Carboplatin kann auch bei vorheriger Verträglichkeit jederzeit zu einer allergischen Reaktion führen.
Mir ist es ja genauso ergangen, hatte vorher auch schon 2x Carbo ohne nennenswerte Reaktionen erhalten. Bei mir wurde dann das Kortison im Vorlauf erhöht und zusätzlich kam noch Fenistil dazu. Dann hat es geklappt und ich konnte die Chemo zu Ende bekommen. Allerdings blieb immer ein mulmiges Gefühl.
Ich drück dir natürlich die Daumen, daß du die Chemo auch weiter bekommen kannst.
LG Siby

HeikeL
17.06.2009, 22:53
Liebe Birgit !

Da hast Du ja nichts ausgelassen ! Ich habe auch auf Carboplatin reagiert.
2002 habe ich es gut vertragen, letztes Jahr die ersten beiden Zyklen auch. Beim dritten habe ich eine ähnliche Symptomatik entwickelt wie Du, nur dass mein Kreislauf noch völlig zusammengebrochen ist. Ich habe dann ganz auf`s Carboplatin verzichtet, aber es gibt auch noch die Möglichkeit es über 24 Stunden laufen zu lassen. Das erhöht dann die Verträglichkeit.

Ich wünsche Dir, dass die Ärzte eine für Dich akzeptable Lösung finden

Ganz liebe Grüße
Heike

Orchidee
18.06.2009, 09:41
Hallo Birgit,

so ein Mist. Tut mir wirklich leid, dass jetzt auch noch so eine Reaktion auf die Chemo kommen muss. Ich glaube aber ganz fest daran, dass deine Ärzte - wenn es mit der jetzigen wirklich nicht weitergehen kann - eine gute Alternative für dich finden. Jetzt erhole dich erst mal gut und für die nächste Ladung schicke ich dir gleich einige Schutzengel :engel::engel::engel: mit, damit die auf dich aufpassen...

Herzliche Grüße
Orchidee

Finesse
18.06.2009, 12:07
Hallo Birgit,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. So ein Mist! Aber ich hoffe und drücke die Daumen, dass die Ärzte sich etwas Gutes einfallen lassen.
Wäre ja noch schöner bei deinem Kampfgeist. Erhol dich erst einmal und ich schicke dir ein dickes Kraftpaket, damit du nächstes Mal mit frischem Mut an die chemo rangehen kannst.

Ina

flipaldis
18.06.2009, 12:28
Hallo Birgit,
tut mir Leid, dass du so zusammengeklappt bist. Glücklicherweise ist es aber vor Ort passiert, so dass " du sofort geholfen werden konntest".

Etwas irritiert war ich allerdings, als ich deine Mengenangaben las. Bei mir waren ursprünglich 450 mg Carboplatin in 500 ml NaCl gelöst, was dann um weitere 50 mg erhöht wurde. Somit erhielt ich 500 mg gelöst in 500 ml.
Kann es sein, dass die Lösung zu stark war?

Liebe Grüße
flipaldis

BirgitL
18.06.2009, 15:25
Hallo ihr Lieben,:1luvu::1luvu:

@Lizzy:winke:

danke für deinen "vorsichtigen" Drücker, er tat sehr gut und ich konnte ihn gerade mal gebrauchen.

Ich versuche, mich von den Ereignissen zu erholen, was allerdings momentan etwas schwierig ist. Meine Schwiegermutter ist jetzt auf der Kurzzeitpflege im KH und ich bin dabei, einen Heimplatz für sie zu besorgen und alles irgendwie zu koordinieren.
Obwohl ich eigentlich diesen zusätzlichen Stress nicht gebrauchen kann, lenkt es wenigstens ganz gut ab.
Aber es geht mir auch - wahrscheinlich durch die fehlende Dosis Platin - nicht ganz so schlecht, was ja auch erfreulich ist.

@Birgit:winke:

lieben Dank für den digitalen Drück, auch er hat geholfen.
Bin morgen ab 11 Uhr in Köln zur Abschlußuntersuchung und -besprechung von der Studienteilnahme.
Werde mich dort aber auch mit den Ärzten (evtl. in der chemoambulanz) über meinen Vorfall unterhalten und mich schlau machen; denn dort sitzen ja die Experten!
Bin aber gegen Abend wieder zurück und freue mich auf's Telefonat mit dir.

@Siby:winke:

Auch dir ein herzliches Danke für's Knuddeln - ach, das tut ja so gut!
Irgendwie geht es ja immer weiter und auch für mich wird es eine passende Möglichkeit geben.
Aber, mit dem mulmigen Gefühl hast du Recht - da geht es mir nicht anders!

@Heike:winke:

Danke für deine Wünsche und lieben Worte.
Es ist tröstend zu wissen, dass es noch einigen andere nicht so gut mit Platin konnten - wie auch schon Siby von sich beschreibt.
Mal abwarten, wie es weiter geht?

@Orchidee und Ina:winke:
Euch beiden ebenfalls ganz lieb Danke für Schutzengel und Kraftpakete, die ich mir sofort auf die Schultern gepackt habe.
Jetzt soll mir mal einer kommen.........ich bin gerüstet!

@flipaldis:winke:

Muss gestehen, dass ich sehr froh war, im Bett gelegen zu haben.
Denn, wenn so 183 cm und 97 Kilos mal umfallen, bedarf es doch einiger starker Hände.....

Was die "Mischung" angeht, so wird die ja nach Körperoberfläche berechnet.
Die beträgt bei meiner stattlichen Größe und nicht wenigem Umfang 2,19 Quadratmeter!!! (Ich bin ein großes Frauchen:lach:)

Hab natürlich den Behandlungsplan in Kopie (wie sollte es auch anders sein?) vorliegen:
20 mg Dexamethason, 2 mg Tavegil, 50 mg Ranitidin
1 mg Kevatril in 50 ml NaCl
380 mg Paclitaxel im 500 ml NaCl
690 mg Carboplatin in 250 ml Glucose
(bei der ersten Chemo waren es noch 730 mg Carboplatin in 250 ml NaCl)
50 ml NaCl-Spülung

werde diese Dinge morgen in Köln mal besprechen.

So, das wars erst mal.
Laßt euch alle herzlich knuddeln
eure Birgit:rotier2:

flipaldis
18.06.2009, 17:50
Hallo Birgit,
ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Für ein großes Frauchen sind 690 mg Carboplatin sicher angemessen.
Was mich nur stört ist, dass diese Menge in nur 250 ml Flüssigkeit gelöst ist.

690 mg in 250 ml, bedeutet 2,76 mg/ml.
Bei einer Infusionsdauer von 30 min macht das 8,3 ml oder 14,91 mg Wirkstoff pro min.

Ich hatte 500 mg Carboplatin in 500 ml NaCl. (1 mg Wirkstoff pro ml. Die Infusion lief über ca. 50 min. Also pro min 10 ml, aber auch nur 10 mg Wirkstoff. Vielleicht würde dein Körper das besser akzeptieren, wenn die Infusion langsamer liefe oder nicht so hoch konzentriert wäre.

Liebe Grüße
flipaldis

BirgitL
18.06.2009, 18:01
Hallo flipaldis,

habe deine Ausführungen mir mal überlegt.
Das macht ja doch irgendwie Sinn, wie du es dargelegt hast.

Werde das morgen in Köln genauestens besprechen und später
sofort berichten.

Liebe Grüße, und noch einen schönen Abend
wünscht dir
Birgit:winke:

BirgitL
19.06.2009, 19:25
Hallo all' ihr Lieben,

die Untersuchung in Köln hat stattgefunden und der ganze Tag hat mich doch mehr geschlaucht, als ich gedacht hatte.

Mußte nach Rückkehr doch erst mal ein :schlaf: einlegen.

Also, es ist bei meiner Chemo alles nach Standard-Vorschrift gelaufen.
Kein Mensch kann sich wirklich erklären, warum ich soooo heftig reagiert habe.
Zumal erfahrungsgemäß eher das Taxan der schlechter verträgliche Wirkstoff sei.

Die UNI Köln gibt allerdings den Gesamt-Wirkstoff für max. 2 qm Körperoberfläche.
Da ich ja nun ein "großes Frauchen" bin, wurden für mich 2,19 qm errechnet und der Wirkstoff verabreicht.

Das sollen wir mal lassen, und - wie auch schon von flipaldis und Christine angeregt, die Infusionsdauer für Platin erhöhen. (ihr zwei seid doch einfach genial!!!!:remybussi)

Was mich noch überraschte ist, dass mein wirklich schlappes rotes Blutbild dort niemand vom Hocker riss. Ich solle eben weiter Epoetin spritzen.
Na, dann machen wir das doch;) - das kann ich ja schließlich selbst.:)

Wünsche euch allen einen schönen Abend
und natürlich ein noch viel schöneres Wochenende:knuddel:

eure
Birgit:winke:

Finesse
19.06.2009, 23:02
Hallo Birgit,

ich hoffe, dass du mit der Umstellung alles besser verträgst. Kraftpakete kann ich dir jetzt nach der Reha gern noch rervieren, ich war schließlich 7x die Woche im Kraftraum.
Für die nächste Chem werde ich mal mit meinem Glücksbringer sprechen und ihm ordentlich seinen dichen Bauch kitzeln. Er soll sich mal ein wenig für dich anstrengen.

Ina

Birgit4
26.06.2009, 11:58
Wünsche dir weiterhin alles erdengliche an Kraft auf deinen Weg.:knuddel:
Liebe Grüße von Birgit

Heiderose
26.06.2009, 17:10
Hallo Birgit,

auch bei mir wurde Carboplatin Taxol sehr langsam gegeben, nachdem ich bei der ersten Gabe so heftige Übelkeitsatacken hatte.

Ich wurde daher stationär aufgenommen und die Gabe leif über 24 Stunden.

Alles Liebe
Heiderose

BirgitL
26.06.2009, 18:02
Hallo Heiderose,

meine nächste Chemo läuft am 7.7..
Wieder Carboplatin/Taxol.

Wir wollen es nochmals probieren unter entsprechend ärztlicher Kontrolle und Gabe von einer Megaportion Kortison und evtl. Antihistaminika.

Wenns wieder nicht klappt, kommt Carboplatin/Gemcitabine dran.

Mein Körper macht im Moment "Sachen" mit mir (Herzklopfen, Schwindel, Ohrensausen, Müdigkeit) usw., die ich sonst überhaupt nicht kenne.
Ich hoffe, dass er damit beschäftigt ist, alle Krebszellen zu vernichten und aus diesem Grunde die mir "fremden" Dinge auftreten.

Werde Montag mal meinen HA intervieven.

Lieben Gruß
Birgit

Mosi-Bär
30.06.2009, 18:50
Liebe Birgit,

genau das, was Christines Prof. gesagt hat, hat mein Papa zu mir nach meiner ersten Chemo gesagt. Der Satz hat ich während der gesamten Chemo begleitet und auch heute muß ich oft daran denken, wenn ich lese, mit welchen Nebenwirkungen die Mädels hier kämpfen müssen.

Ich hatte ja sehr viel Glück und nur wenige Nebenwirkungen, weiß auch nicht, warum das bei mir relativ gut ging.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß es schwieriger wird bei einer 2. Chemo wegen Rezidiv. Wenn ich daran denke, daß ich vom Taxol die Polyneuropathien hatte, die sich ja fast vollständig zurückgebildet haben, aber ich könnte mir vorstellen, daß es bei einer weiteren Taxol-Gabe gleich wieder losgeht und dann auch schlimmer ist und vielleicht auch nicht mehr weggeht.

Ich hoffe, du hast noch keine Probleme mit den Polyneuropathien.

Du schreibst, daß du, wenn es beim nächsten mal (7.7., ich drücke die Daumen!) mit Carboplatin/Taxol wieder schwierig wird, Carboplatin/Cemcitabine bekommen sollst.

Aber ist das nicht eine allergische Reaktion auf Carboplatin? Oder hat es was mit der Kombi mit Taxol zu tun und das soll deswegen ausgetauscht werden?

Ich wüsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

***FIGHTERGIRL***
30.06.2009, 23:27
LIEBE BIRGIT, VIEL GLÜCK AM 7 JULI

BirgitL
01.07.2009, 00:03
Hallo Christine, Mosi-Bär und Fightergirl:winke:

danke für eure guten Wünsche für Dienstag!!!!!

Ja, an diesem Satz mit dem "Teufel und dem Belzebub" ist wohl was Wahres dran.:eek:

Denn mittlerweile sind meine aktuellen Blutwerte so tief unten (Leukos bei 1700, HB 8,9 und Erys 2,41:mad:), dass ich am Donnerstag erneut eine Blutkontrolle machen lassen muss.

Sind die Leukos dann nicht wesentlich höher, soll ich sie "hoch gespritzt" bekommen.

Wir werden wohl im weiteren Verlauf auch nicht um die Blutkonserven herum kommen, was aber lt. meinem Onkologen alles nicht ungewöhnlich sei.:confused:

Mein Hausarzt hat mir am Montag schon Medivitan gespritzt und Donnerstag bekomme ich dann noch eine. Er will das in den kommenden Wochen fortführen. Mal gespannt, ob es hilft.

Die von Mosi-Bär angesprochenen Polyneuropathien habe ich leider auch schon wieder (ich nehme ja gerne immer alles:rotier:). Aber ich habe ja meine Erbsen in der "Krabbelschüssel", das erleichtert die Sache etwas.

Und, ob ich nun das Carboplatin nicht vertragen kann oder dieses sich in meinem Körper nicht mit dem Taxol verträgt? Wissen die Götter???!:confused:

Es bleibt mir momentan nur, abzuwarten was sich am Dienstag ergibt.
Jedenfalls versuche ich, möglichst ohne Angst vor dem was kommen kann, an die nächste Chemo zu gehen (sofern das irgendwie möglich ist).

Liebe Grüße
Birgit:knuddel:

Dorle
02.07.2009, 11:08
Hallo Birgit
Tut mir leid das du die Chemo so schlecht vertragen hast.
Soweit ich gehört habe ist allerdings in den meisten Fällen
das Taxol an allergischen Reaktionen schuld.
Zumindest war es bei mir so das bereits die zweite Gabe
abgebrochen werden mußte.(Die übelste Erfahrung meines Lebens)
Man hat es damals dann bei Carboplatin mono belassen was ich dann super vertragen habe.
Bei meinem Rezidiv kam natürlich diese Frage wieder auf
und mein Arzt und ich haben dann entschieden es mit
Taxotere zu versuchen, und das habe ich dann gut vertragen.
Vielleicht ist das ja auch bei dir noch eine zusätzliche Option?
Ich wünsche dir eine für dich gute Lösung und eine
Chemo die du gut verträgst und die auch gut wirkt.
Alles Gute für die nächste Gabe
Dorle

Finesse
02.07.2009, 14:25
Hallo Birgit,

ich hab emal mit meinem Glücksbringer geredet und ihn ausgiebig an seinem dicken Bauch gekrault. Ich hoffe, zusammen mit meinen allerbesten Wünschen und vielleicht einer langen Einlaufzeit verträgst du es am Dienstag besser.
Auf jeden Fall schicke ich dir ein dickes Kraftpaket für das unvermeidliche Gedankenkarussel.

Ina

flipaldis
02.07.2009, 15:31
Hallo Birgit,
das hier ist Mount Rushmore. Sei so stark wie dieser Felsen und die herausgearbeiteten Präsidenten, wenn deine Chemo läuft.

Bild Nr. 2 zeigt den Mount Rushmore von der Canadischen Seite.
Das ist das, was dein Krebs dich kann.

liebe grüße
flipaldis

bibest
02.07.2009, 17:31
Liebe Birgit,

ich denke Dienstag an Dich!!!!

Morgen früh geht es in den Urlaub, Gedanken reisen aber schnell.

Ciao Birgit :winke::knuddel:

BirgitL
02.07.2009, 22:25
Hallo ihr Lieben,

danke für eure guten Wünsche und Kraftpakete:knuddel:

@Dorle:winke:
Es tut wieder mal gut zu erfahren, dass nicht nur ich alleine allergisch auf diese Chemo reagiert habe.

Jedenfalls werde ich Carboplatin mono und Taxotere als Alternative im Hinterkopf behalten und mit meinem Onkologen meine Chancen diesbezüglich besprechen.

@Ina:winke:
Dein Kraulen am Bauch des Glücksbringers (besonderes Danke dafür!) hat mir heute schon geholfen, doch mehr dazu gleich.....

@flipaldis:winke:
werde am Dienstag so stark sein, wie diese Herren auf dem 1. Bild - das verspreche ich, weil ich es ernsthaft vor habe!!!!
Und genau das, was das 2. Bild ausdrückt, kann mich mein Krebs wirklich!!!!:lach:

@bibest:winke:
wünsche dir einen erholsamen und wunderschönen Urlaub!!!

So, und jetzt zu den
guten Nachrichten:

:):rotier2:MEINE BLUTWERTE VON HEUTE SIND ALLESAMT GESTIEGEN::):rotier2:
Leukos 2100, HB 9,8 - Erys 3,11 und Thrombos auf 259000
und mit den restlichen Werten vom großen Blutbild ist mein Hausarzt auch sehr zufrieden (freu, freu, freu!!!!!!)

Also benötige ich momentan keine besonderen Spritzen und kann die Chemo am Dienstag beruhigt angehen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
eure Birgit:remybussi

Orchidee
04.07.2009, 10:16
Liebe Birgit,

auch ich drücke dir für Dienstag beide Daumen - auf dass die Chemo diesmal gut durchläuft, besser zu vertragen ist und natürlich ihren Erfolg nicht verfehlt.
Die Blutwerte haben ja schon mal gute Vorarbeit geleistet, so soll es weitergehen...

Gruß
Orchidee

Mosi-Bär
05.07.2009, 23:10
Liebe Birgit,

ich denke am Dienstag an dich!:knuddel::remybussi

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Heiderose
06.07.2009, 10:15
Liebe Birgit,

ich drücke Dir ganz toll die Daumen. DU schaffst das.

Alles Liebe
Heiderose

kuehlraum51
06.07.2009, 12:10
Hallo,ich kann mich immer noch nicht zu <Recht finden, also weiss ich nicht wo mein Eintrag landet.
Wollte der Birgit, die am 7.07 2009 ihre nächste Chemio bekommt schreiben.
Ich konnte leider nicht finden,was passiert ist, was man bei Dir neu gefunden hat, und warum man Dich nicht operiert hat.
Bin selbst Mimosa- Studie- Patientin im Bonn, man hat aber bei mir letztens einen vergröserten Lymphknoten gefunden und jetzt weiss ich nicht was weiter kommt.
Wer hat enliche Sytuation erlebt?

flipaldis
06.07.2009, 13:39
Lieber Kühlraum,

du liest dir die verschiedenen Beiträge durch, wenn du zu einem etwas schreiben möchtest, scrollst du runter und tippst auf Antworten.
Schreib was du schreiben möchtest, scollst wieder runter, dann erscheint
Antworten oder Vorschau. Wenn du auf Antworten tippst, erscheint dein Beitrag wo er hingehört.
Liebe Grüße
flipaldis

kuehlraum51
06.07.2009, 15:11
Liebe Flipaldis,
danke, danke, ich versuche es gleich, hoffe es klappt.:rotier2:

BirgitL
06.07.2009, 19:51
Hallo, liebe Orchidee, Mosi-Bär und Heiderose:winke:

lieben Dank für eure Worte und für's Daumendrücken für morgen.

Hab gerade meinen Rucksack für morgen gepackt, nachdem meine Blutwerte sich weiter "erholt" haben und mein Onkologe "grünes Licht" für die Chemo gegeben hat.

Es gibt wieder Emend zur Vorspeise.
Zwischen den 2 "Hauptgängen", d.h. nach Paclitaxel gibt es eine Sonderportion Kortison. Erst danach wird die Infusion mit Carboplatin angeschlossen.

Ich hoffe, dass mir das "Menue" dieses Mal besser bekommt.

Liebe Grüße und :knuddel: an ALLE
eure Birgit

Lizzy54
06.07.2009, 20:52
Liebe Birgit,

ich werde morgen an Dich denken und hoffe mit Dir, daß es Dir diesmal besser ergeht. Sämtliche Daumen sind ganz feste gedrückt!

LG
Lizzy

***FIGHTERGIRL***
06.07.2009, 21:32
LIEBE BIRGIT, ALLES GUTE FÜR MORGEN.
Sprüche GB Pics (http://www.gbpicsonline.com/spruche.html)

Siby
06.07.2009, 22:47
Hallo liebeBirgitL!
Ich drücke dir für morgen ganz doll die Daumen.
17172

LG Siby

HeikeL
07.07.2009, 08:01
Liebe Birgit !
Ich drücke Dir für heute auch ganz doll die Daumen, dass Du die Chemo gut verträgst.

Liebe Grüße
Heike

kuehlraum51
07.07.2009, 10:06
Liebe Birgit, drücke die Daumen für Dich!
Hoffe, dass Du heute alles gut überstehst.:)

BirgitL
08.07.2009, 10:37
Hallo, Ihr Lieben:knuddel:

noch etwas müde und zerschlagen bin ich gerade wieder nach Hause gekommen.

Leider ist die Chemo gestern wieder nicht ohne allergischen Schock gelaufen!:eek:

Wie schon beim vorletzten Mal, setzten die Beschwerden ca. 15 Minuten nach Beginn der Platin-Infusion ein, obwohl vorher schon zusätzlich 100 mg Solu Decortin gegeben wurde.
Allerdings war das Ganze im Vergleich diesmal wesentlich heftiger. :weinen:

Gott sei Dank war mein Internist/Onkologe dabei, so dass ich nochmals Cortison, Fenistil und letztlich auch 1 mg Suprarenin gespritzt bekommen habe.
Darunter besserte sich mein Zustand zwar nur langsam, aber ich kam wenigstens nicht auf die ITS.

Ich bin fest davon überzeugt: Wären eure Daumen nicht gedrückt gewesen, wäre ich jetzt im Regenbogenland.

Ich habe so viele Farben und Lichter gesehen - kann das kaum beschreiben.
Aber, mein lieber Mann:1luvu: war auch zugegen und hat mir meine Beine gestreichelt. Das habe ich die ganze Zeit über spüren können - obwohl ich einige Dinge auch überhaupt nicht registriert habe.

Die Nacht hab ich dann eigentlich gut verbracht und bin jetzt wieder hier:)

Carboplatin/Taxol ist damit ein für alle Mal für mich erledigt.
Wir suchen nun ganz in Ruhe nach einer neuen Option :confused:.

Die nach der 3. Chemo üblichen Zwischenuntersuchungen werden veranlasst und wir sehen dann weiter.

So, jetzt werde ich mich mal ein wenig auf die Couch legen. Schlafen ist nötig und hilfreich:schlaf:.

Liebe Grüße, und danke an euch alle!:remybussi
eure Birgit

Dorle
08.07.2009, 11:22
Hallo Birgit
Das tut mir nun wirklich leid!! Solche Erlebnisse braucht nun wirklich kein Mensch.
Da hattest du ja wirklich Glück das du in dem Moment nicht alleine warst und augenblicklich Hilfe zugegen war.
Zum Glück hast du ja noch einige andere Optionen die du dann sicher auch besser vertragen kannst.
Jetzt erhol dich erstmal.
Alles Gute Dorle

Siby
08.07.2009, 12:38
Hallo liebe Birgit!
Au weia, das tut ja schon beim Lesen weh. Ist wirklich schade, das bei dir auch die stärkeren Medis nicht geholfen haben.
Aber es gibt ja zum Glück noch andere Mittel die man einsetzen kann.
Erhole dich schön von diesem Schock.
Ich drück die Daumen, daß wenigstens die Untersuchungen prima ausfallen.
Alles alles Gute!
LG Siby

kuehlraum51
08.07.2009, 12:50
Liebe Birgit, Du bist stark und mutig!
Hoffe, dass ich mal auch so wie Du werde.
Alles Gute, ruhe dich aus.:winke:

Birgit4
08.07.2009, 13:36
Liebe Birgit,
ich schick dir einen Engel ,der dir in der Dunkelheit ein Licht anzündet.
Ich schick dir einen Engel, der nicht alle Antworten kennt, aber einen der mit dir die Fragen aushält.


Ich schick dir einen Engel , einen der mit dir deine Leiden aushält.

Ich schick dir einen Engel der dich auf deinem Weg beleiten wird und der dir Licht und Kraft schenkt.

Ich umarme:knuddel: dich ganz lieb....in Gedanken bei dir deine Birgit

Lizzy54
08.07.2009, 19:44
Liebe Birgit,

ich war geschockt, als ich Deinen Bericht über die letzte Chemo gelesen habe. Meine Güte, das hätt jetzt wirklich nicht sein müssen:sad:
Ein Glück nur, daß der Arzt direkt bei Dir war *aufatme*
Ich schick Dir ein dickes Kraftpaket um den Schock mit samt seinen Konsequenzen zu verdauen.
Dorle hat es ja bereits gesagt, es gibt noch einige weitere Optionen für Dich. Nur nicht aufgeben, Deine Ärzte werden schon noch ein Mittelchen finden das Dir besser bekommt und dem Rezidiv dennoch zeigt wo der Barthel (schreibt man das so?) den Most holt.

Alles Gute für Dich
Lizzy

Finesse
09.07.2009, 01:00
Liebe Birgit,

so ein Mist. Und ich hatte so gehofft, dass es diesmal besser lief. Aber wie froh bin ich, dass du so eine gute medizinische Versorgung hattest und deinen Mann als emotionale Stütze dabei.
Ich hoffe, dass jetzt eine Alternative gefunden wird, die du besser verträgst und dass du dich in der Zwischenzeit gut erholen kannst.
Ich bin in Gedanken bei dir - sehr oft am Tag.

Ina

BirgitL
09.07.2009, 11:12
Hallo Ihr Lieben:winke:

so, wie ihr alle an mich denkt, denke ich auch immer an euch!:)

Und deswegen will ich mal kurz die Wasserstandsmeldungen machen:

Es geht mir heute eigentlich nicht wirklich gut,
stelle mir mein Leben so mit ca. 85 Jahren vor::eek:

Karussel im Kopf, zitternde Hände und schwummerige Beine,
ohne Gefühl in Füßen und Händen - nur Kribbeln -
der Körper zitternd, ohne Kraft und feste Haltung.....................
die Übelkeit ist auch nicht zu verachten.....:weinen:

Das einzige was noch einigermaßen funktioniert ist der Geist!!!:D
und der sagt mir:

Das kommt von der Chemo und den vielen Medis, die ich bekommen habe!

Deshalb schleppe ich schon die Wasserflasche mit mir herum und trinke,
was das Zeug hält.

Wenn ich daran dann nicht "ersoffen" bin, melde ich mich später wieder!

Bis dahin liebe Grüße
und einen dicken Knutscher:remybussi
eure Birgit:winke:

Birgit4
09.07.2009, 20:04
Meine liebe Birgit,
deine Worte so lieb,ich nehme deine Hand ,ich höre dir zu, und du mir.
Wir lachen.....und leben im jetzt.
Ich umarme :knuddel:dich mit meiner ganzen Zuneigung und Kraft .
Auch von mir einen dicken Knutscher :remybussi

Deine Birgit

Nachbarn
Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen
und vergrub sie in meinem Garten.
Und als der April wiederkehrte und
der Frühling kam, die Erde zu heiraten,
da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen,
nicht zu vergleichen mit allen anderen Blumen.
Und meine Nachbarn kamen, um sie anzuschauen,
und sie sagten zu mir:

Willst du uns, wenn der Herbst wiederkommt,
zur Saatzeit, nicht auch Samen dieser Blumen geben,
damit wir sie in unseren Gärten haben?
Khalil Gibran

***FIGHTERGIRL***
09.07.2009, 21:55
LIEBE BIRGIT L,


http://i298.photobucket.com/albums/mm248/gbpicsde/40/047.jpg (http://www.gbpicsonline.com)
Trost GB Pics (http://www.gbpicsonline.com/trost.html)

BirgitL
15.07.2009, 10:53
Hallo, meine lieben Mädels:remybussi

gerade habe ich meine aktuellen TM erfahren und will euch direkt
an meiner FREUDE :D:D:D teilhaben lassen:

Nachdem ich jetzt eine komplette Chemo Carboplatin/Taxol und zwei "halbe" Chemos nur mit Taxol erhalten habe sind die Werte gefallen!!!!!!!!!!!!!!!(Riesenfreude bei mir!!)

CA 72-4 ist von 62 auf 3,2!!!!
CA 125 ist von 1160 auf 158!!!!!!

Ist das nicht supertoll????

Heute könnte ich die ganze Welt umarmen und dafür brauche ich all eure Arme zusätzlich (sonst komme ich nicht rum);)

tausend Grüße und Knuddel für euch:knuddel::remybussi

eure Birgit:winke:

kuehlraum51
15.07.2009, 11:11
Hallo Birgit!!!!

Super, super, super toll!!!!!!!
Ich freue mich so für Dich!
Ja, da gibt's was zum Feiern!
Nur weiter so!:knuddel:

Birgit4
15.07.2009, 11:32
Liebe Birgit,:winke:
meine FREUDE ist groß,und die SONNE scheint gleich wieder viel heller nicht wahr.:)
Behalte diese Augenblicke ganz fest in deiner Seele.
"Genieße das JETZT"
Liebste Grüße und ein Freudensprung von .....http://www.funkyemoticons.com/icons/emo/Party/11414.gif
Deiner Birgit

Gina09
15.07.2009, 12:04
Liebe BirgitL,

ich freue mich riesig für dich! ich leihe Dir meine Arme, um die Welt zu umarmen!!

Liebe Grüße

Gina

Orchidee
15.07.2009, 12:55
Hallo Birgit,

ich freue mich sehr für Dich... Herzlichen Glückwunsch!

Wenn schon "halbe" Chemogaben so eine Wirkung zeigen, können sich die verbliebenen Krebszellen demnächst wohl warm anziehen! Mach weiter so...

Liebe Grüße
Orchidee:winke:

flipaldis
15.07.2009, 14:52
Hallo Birgit,
das hört sich ja suuuuper an!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt weißt du, dass sich dein Leiden gelohnt hat.

Liebe Grüße
flipaldis

BirgitL
15.07.2009, 15:19
Hallo an alle:winke:

schön, dass ihr euch mit mir freut:remybussi

kann es immer noch nicht wirklich fassen und bin überglücklich:augendreh:rotenase:

Allen, denen es heute nicht so gut geht, möchte ich sagen:

Man darf den Blick nach vorn nicht verlieren; egal was passiert.
Auch, wenn mal die Tage nicht so gut sind - es lohnt sich, die eingeschlagene Richtung weiter zu verfolgen.

Und an Tagen, an denen es dann mal nicht so gut geht: wir alle sind füreinander da, und gemeinsam ist besser als einsam:knuddel:

Deshalb nochmals ein ganz dickes Danke für eure Unterstützung, lieben Grüße und Wünsche, für's Engel-Schicken, Daumendrücken und Kraftpakete-Versenden---------

es ist alles angekommen und viel wichtiger noch - es hat geholfen!!!!!:remybussi:remybussi

So, jetzt werde ich mir eine Riesenportion Eis mit Wassermelone genehmigen und schmeiße 'ne Runde für alle

eure Birgit:knuddel::1luvu:

Finesse
15.07.2009, 15:20
Hallo Birgit,

da könnte ich ja fast HB-Männchen spielen vor Freude - natürlich im Positiven.
Ich glaube, ich muß den kleinen dicken Bruder mal ordentlich drücken, vielleicht hat er dir ja auch Glück gebracht.

Jetzt nur weiter so, dann bist du bald mit den TMs ganz unten. Ich freue mich so.

Ina

Dorle
15.07.2009, 15:43
Hallo Birgit
Das freut mich wirklich.Eine solche durchschlagende Wirkung.....
Schön wenn immer wieder auch mal was positives kommt.
Mach weiter so
Dorle

Marie_S
15.07.2009, 19:41
Hallo Birgit,

dass sind ja klasse Neuigkeiten :rotier:. Es freut mich sehr. Da hast du dir heute mindestens eine riesen Portion Eis verdient! Lass es dir gut schmecken.

Weiterhin alles liebe für dich :)
Marie

anne 1958
15.07.2009, 20:35
Hallo Birgit !

Ich möchte Dir auch weiterhin viel Glück und Kraft wünschen. Kenne es ein wenig,
wenn man auf diese Chemo allergisch reagiert. Bei mir war es nur nicht so krass und schlimm. Hat mir aber auch gereicht. Mach weiter so, Du machst das so toll.

Es grüßt Dich Anne:winke::augendreh

***FIGHTERGIRL***
15.07.2009, 22:53
Liebe Birgit das ist ja supiiiiiiiiiiiiiiiii, weiter so.
Wir schaffen das.

Freude GB Pics (http://www.gbpicsonline.com/freude.html)

Birgit4
16.07.2009, 09:52
Liebe Birgit,:winke:

Auch, wenn mal die Tage nicht so gut sind - es lohnt sich, die eingeschlagene Richtung weiter zu verfolgen.

SO SOLL ES SEIN:knuddel:

Für alle hier ein Melonen -Sangria:prost:

Liebe Grüße und weiterhin...BLICK-NACH- VORN :winke:
Deine Birgit

Heiderose
17.07.2009, 06:16
Hallo Birgit,

ich drück Dich, bleibe weiterhin so tapfer.

Alles Liebe
Heiderose

kerdy
17.07.2009, 09:23
Liebe BirgitL.,
wow, sensationelle Werte!!
Ich freue mich mit Dir!
Das gibt mir gleich wieder ein wenig Auftrieb, da ich mit meinem TM im Moment etwas Sorge habe wie du weißt... Aber klar, erst mal sind 6 Chemos überstanden und ich muß dafür sorgen, daß mein Körper sich regeneriert, später sehen wir weiter. Leider kommt nur in die weitere Diagnostik der Urlaub dazwischen und meine Nerven liegen blank.
Trotzdem: versuchen, jeden Tag zu genießen.

Erhol dich gut von der Chemo!
Liebe Grüße von Kerstin

Mosi-Bär
17.07.2009, 11:34
Liebe Birgit!

Habe gerade erst deine guten Nachrichten gelesen und freue mich riesig mit dir! Einfach nur toll! Wenigstens ein Lichtblick nach all der Quälerei!

:knuddel::remybussi:knuddel::remybussi

Hoffentlich macht sich das Schalentier bald ganz aus dem Staub!


Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

chuckey
17.07.2009, 19:30
hallöchen,
also ich weiß eigentlich gar nicht wo ich hierher gehöre,habe eigentlich gebärmutterhalskrebs,aber eine sehr seltene form davon,die noch nicht erforscht ist,und ich werde daher auf eierstockkrebs behandelt.
habe die hoffnung hier jemand zu finden der was ähnliches hat wie ich,also bei mir ist es ende märz festegestellt worden,aber richtig,mit leber und lungenmetastasen,man hat mir nur noch 3 monate zu leben gegeben.
jetzt 4 monate später hat die behandlung sehr gut angesprochen weil der tumor wohl auch so agressiv ist,habe meine 5. chemo hinter mir.
wie geht es euch so mit der chemo?und habt ihr vielleicht auch schon metastasen?

liebe grüße
chuckey

Birgit4
18.07.2009, 09:23
Schönes Wochenende wünsche ich dir von ganzem Herzen liebe Birgit.
Ich umarme:knuddel: dich ganz liebvoll.
Lieben Grüß von deiner Birgit:winke:

bibest
19.07.2009, 13:27
Liebe Birgit,

ich habe meine Arme gerade in Österreich, da helfe ich mit die Welt zu umarmen, ich freu mich so für Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Birgit

Lizzy54
22.07.2009, 13:21
Liebe Birgit,

wir waren ein paar Tage weggefahren und nun lese ich gerade Deine superguten Neuigkeiten. Das freut mich so sehr für Dich! Ich will auch mithelfen, die ganze Welt zu umarmen und fang gleich mal bei Dir an:-) :knuddel::knuddel::knuddel:

LG Lizzy

Birgit4
23.07.2009, 14:39
Liebe Birgit,:winke:
In Gedanken bei dir .....deine Birgit:knuddel:

BirgitL
23.07.2009, 20:34
Hallo, Ihr Lieben:)

zunächst einmal vielen, vielen Dank an
INA, DORLE, MARIE, ANNE, BIRGIT4, FIGHTERGIRL, HEIDEROSE, KERDY, MOSI-BÄR, CHRISTINE, BIBEST-BIRGIT + LIZZY
für eure lieben Worte und fürs "Mitfreuen".
:augendreh:augendreh:augendreh:augendreh:augendreh :augendreh

So, nachdem ich jetzt alles - trotz der urlaubsbedingt abwesenden Ärzte - in die Wege geleitet habe, geht es am Dienstag sehr wahrscheinlich mit einer neuen Chemo (CAELYX) weiter.

Man muss sich manchmal mehr als normal "selbst" um alles kümmern; aber das kennt ihr ja aus eigener Erfahrung:rolleyes:.

Der Vorschlag aus dem Tumorboard Köln war zunächst "Cisplatin" als Ersatz (und das bei meiner Platinunverträglichkeit:eek:). Der mich betreuende Studienarzt hat dann vergessen, mich anzurufen und zu informieren.
Als ich am Montag noch nichts von Köln gehört hatte, habe ich im Studiensekretariat angerufen. Alles, was man von dort aus machen konnte war, mir die Aktennotiz zuzufaxen.

Jetzt hatte ich zwar den Zettel in der Hand, aber - weil auch mein Onkologe in Urlaub ist - nur den Chefarzt der Inneren als Ansprechpartner - und an den kam ich nicht ran!:mad:

Da war Christine mit ihrem Rat die Rettung!!!!! -nochmals herzlichen Dank an dich:remybussi...............

Hab dann abends der Frau Prof. Harbeck, die mit im Tumorboard war, eine Email geschrieben. Und, was glaubt ihr??? ich hatte am nächsten Morgen sofort eine Nachricht von ihr mit dem Vorschlag CAELYX:D:D.
Sie hat sogar angeboten, dass ich kurzfristig zu ihr in die Beratungs-Sprechstunde kommen könnte - oder mein behandelnder Arzt könne sie anrufen!!!!!! (find ich ganz toll!!!)

Habe dann die ganze Woche über versucht, einen Termin bei diesem Chefarzt hier zu bekommen. Vergeblich! Angeblich hatte er "keine Zeit".:mad::mad:

Nach nochmaligem Anruf heute Morgen rief die Sekretärin zurück und sagte, ich solle am Montag um 17.30 Uhr kommen.
:confused::confused:Neue Chemo am Dienstag, keine vernünftige Aufklärung vorher, keine Möglichkeit, diese und den neuen Verlauf sowie die Beimedikation zu besprechen???????:confused::confused:

Da platzte mir der Kragen:mad::mad:, ich habe doch keinen Schnupfen, der behandelt werden soll - ich habe ein Rezidiv von EK, verdammt noch mal - es soll eine neue Chemo laufen - da will ich doch wenigstens wissen, was auf mich zukommt - und das nicht so zwei Minuten vor Zwölf!!!!
Mein Gott, habe ich die angeschnauzt. (sie konnte doch auch nichts dafür.)

Wenigstens versprach sie, den Chefarzt nochmals anzusprechen.

Keine 5 Minuten später rief sie zurück und teilte mir mit, dass der Chefarzt heute um 17.30 Uhr Zeit für mich hätte - aber wirklich nur für 10 Minuten!

Siehste, geht doch!! - obwohl ich wegen dieser "10 Minuten" schon wieder einen Hals hatte, eine Frechheit!!!!!

So, wir um 17.30 Uhr da hin (ich wog inzwischen eine Tonne!)
Nach 15 Minuten Wartezeit (wir hätten eigentlich ja schon wieder gehen können, denn die 10 Minuten waren inzwischen ja vorbei) holte er uns freundlich in sein Zimmer.

Ich habe ihm dann ruhig, aber sehr direkt zu verstehen gegeben, dass ich es nicht verstehen könne, dass er keine Zeit für mich fände. Sogar die Professorin der Uni Köln habe sich die Zeit genommen, mir unverzüglich zu antworten. So hätte ich ihm eben sehr hartnäckig auf die Füße treten müssen - und ich würde darauf stehen bleiben, darauf könne er sich verlassen! :boese: schließlich ging es hier um keinen banalen SChnupfen sondern eine Krebserkrankung:megaphon:

Und - siehe da - er nahm sich sogar eine Dreiviertelstunde Zeit und erklärte uns das neue Vorgehen.:tongue

Jetzt muss ich am Montag um 9 Uhr im KH sein.
Es werden Blutuntersuchung mit TM, Röntgen Thorax und Herz-Echo gemacht.
MRT war heute (außerhalb des KH) - Befund bekomme ich am Montag.

Am Dienstag soll dann die neue Chemo laufen - und er will sie auch selber anschließen (ist bei CAELYX, wie er sagte, sehr sorgsam zu machen) und ist auch selber die ganze Zeit über für mich abrufbar!!!!:augendreh

Wie lange die Chemo durchgeführt wird, kann er noch nicht sagen.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das von der Wirkung und dem Zwischenbefund abhängig.
Jedenfalls könne evtl. auch eine Remission dadurch erreicht werden.

Jetzt habe ich mal eine Frage an die "alten Hasen", die schon Erfahrungen mit der CAELYX-Chemo gemacht haben:
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, die wichtig wären zu wissen?
Auch bezüglich der begleitenden Medikation, vorher/nachher?

Es wäre schön, wenn ihr mir schreiben würdet; denn Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!!;)

Jetzt ist es wieder sehr lang geworden. Aber ich denke, für alle die nicht so beharrlich sind/sein können war mein Bericht sehr hilfreich.

Liebe Grüße, wünsche einen schönen Abend
und schon jetzt Danke fürs Antworten

Eure Birgit:1luvu:

anne 1958
23.07.2009, 21:12
Liebe Birgit!:D:winke:

Das hast Du klasse gemacht. Gut das Du auf den Putz gehauen hast. Wir können ja nicht immer nur alles ungefragt in unsere Körper fließen lassen.
Wir müssen schließlich wissen was und welche chancen und so weiter.Es grüßt Dich Anne:augendreh:winke:

kuehlraum51
23.07.2009, 22:37
hallo Birgit,

gut gemacht!!
Drücke die Daumen!

Marie_S
24.07.2009, 09:20
Hallo Birgit,

das ist ja toll gelaufen, dank deiner Beharrlichkeit! Weiter so! Es ist aber ja wirklich leider so, dass man sich um viel zu viele Dinge selber kümmern muss.

Toi, toi, toi
Marie

bibest
24.07.2009, 16:46
Liebe Birgit,

großes Bewunderungspaket !!!!
Eine Tonne zu wiegen scheint Dir gut zu nutzen.
Ich finde Deine Entschlossenheit superklasse!

Für Montag wünsche Ich Dir einen guten Verlauf.
Schade dass es kein Schulerklopfsmiley gibt. Fühl Dich mal geklopft!

:knuddel: Birgit

Birgit4
24.07.2009, 17:36
Liebe Birgit,du Kämpferin :)
ich kenne mich mit Chemo nicht aus.
Deswegen kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.:shy:
Aber ich bin gerne an deiner Seite.Ich drücke dir für Montag meine Daumen,dass alles so abläuft wie du es dir wünscht.
Und das am Dienstag die Chemo gut läuft,und dir gut hilft.
Möchte dir ein ruhiges Wochenende wünschen,und dir Kraft für die kommende Woche schicken.
Liebe Grüße von deiner Birgit :knuddel:

HeikeD.
24.07.2009, 22:13
Hallo, alle Ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum. Habe vorhin angefangen, hier zu lesen und fühlte mich nach jedem Eintrag, den ich ich las, ein bisschen besser. (Momentan bin ich ein bisschen down).
Habe mich soeben registrieren lassen und bewege mich jetzt vorsichtig in dieses Forum hinein. Eigentlich weiß ich gar nicht, in welches Thema man sich einklickt als "Anfänger", aber das "Muntermacher"-Thema hat mich spontan angesprochen, also bin ich hier.
Zum besseren Verständnis bzw. Kennenlernen hier meine Geschichte:

Ich bin 52 Jahre alt, Mutter einer 14-jährigen Tochter. Habe im März 2006 die Diagnose erfahren. Der EK hatte, wie bereits auf dem damaligen CT zu sehen war, sehr stark metastasiert. Die folgende OP mit Entfernung von Eierstöcken, Gebärmutter, einem Stück Dickdarm, einer Zwerchfellmetastase und dem Bauchfell war erfolgreich. Leider hatte man meine Beine während der OP nicht umgelagert, so dass ich nach einem Tag Intensiv-Station wieder in den OP kam, da ich am rechten Unterschenkel ein sog. Kompartmentsyndrom bekommen hatte . Dies hatte zur Folge, dass mein Unterschenkel so dick war wie mein Oberschenkel und ich vor Schmerzen schrie. Die Untersuchung ergab dann das Komp.-Syndrom und ich war keine 24 Std. nach der ersten OP wieder auf dem Tisch, wo man mir den Unterschenkel der Länge nach aufschlitzte. In weiteren 5 kleinen OPs wurde er dann während des folgenden 4 -wöchigen KH-Aufenthaltes wieder Stück für Stück zugenäht. Das Laufen habe ich dann in den folgenden Monaten wieder gelernt, habe aber heute noch immer Schmerzen. Nach der Entlassung erhielt ich die erste Chemo:
TAxol und Carboplatin. Nach ca. 10 Sekunden Infusion bekam ich absolut keine Luft mehr: ich hatte einen anaphylaktischen Schock. DieChemo wurde natürlich sofort abgesetzt - hochgradige Allergie gegen Taxol. Nach einigen Tests erhielt ich dann stattdessen Taxotere. Nach Beendigung der 12 Zyklen war der TM dann auch niedrig. Die folgenden Monate habe ich zusammen mit meinen beiden Schwester versucht alles zu verarbeiten. Im Sept. starb dann mein Papa an Lymphdrüsenkrebs. Es war furchtbar. Trotzdem ging das Leben weiter und ich habe dann auch irgendwie geschafft, wieder den Alltag zu leben.
Im Juli 2007 dann das erste Rezidiv, Lebermetastasen. Ich wurde wieder sehr gut operiert, dieses Mal in einer anderen Klinik, da man mir in meiner ersten Klinik weismachen wollte, man könne die Leber nicht operieren. Die OP, die dann leider erst im Okt. 2007 erfolgte, erleichterte mich um Metastasen an Leber, Zwerchfell, Dickdarm und Netz, die Milz und die Gallenblase. Seit Jan.08 bin ich bei einer wirklich sehr guten Onkologin, wo ich mich mit meinen Ängsten und Sorgen sehr gut aufgehoben fühle. Seitdem habe ich 3 Monate Infusions-Chemo bekommen, dann ein weiteres halbes Jahr Chemo in Tabletten-Form, die mich ein zweites Mal meine Haarpracht kostete. Die vierteljährlichen MRTs waren glücklicherweise immer oB. Seit Okt. 08 bekomme ich jetzt eine Erhaltungs-Chemo, die mir sehr gut bekommt. Leider hat sich dann im Mai 09 gezeigt, dass ich wieder eine Metastase in der Leber habe. Mit einer Thermo-Ablation wurde versucht, sie zu verkokeln. Ob dies nun erfolgreich war, wird das MRT am kommenden Montag zeigen. Ich habe Angst!

Was mich am meisten bedrückt, ist dass ich plötzlich so mutlos bin. Ich habe eigentlich immer geschafft, jeden Tag zu genießen und dankbar zu sein. So konnte ich auch für meine Tochter und meinen Mann den Alltag leben und meine Schwestern konnten sich auch wieder erholen.
Aber irgendwie ist bei mir die Luft raus. Es geht soweit, dass ich alles schon sinnlos finde. Ich erkenne mich gar nicht wieder und habe Angst vor mir selber. Kennt ihr das auch?? Was hat euch geholfen??
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in euren Kreis aufnehmt und euch mir austauscht.

Hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben, aber ich bin, wie gesagt, noch ein bisschen unsicher, wieviel man hier über sich erzählt.

LG Heike

anne 1958
24.07.2009, 22:53
Hallo Heike!

Herzlich willkommen hier, wenn auch kein schöner Anlaß. Hier kannst Du schreiben wann immer Du willst. Du findest hier eine Menge Leute, die Dir zuhören. Kann voll verstehen das Du ein wenig mutlos geworden bist. Hier
sind sehr viele nette Leute, die Dir gerne wieder beim Mutaufbau helfen.
Ich lese hier immer im Chat und der hat mir schon sehr geholfen. Du hast ja
schon eine Menge mitgemacht. Ich wünsche Dir viel Kraft und eine Menge
neuen Mut :knuddel:

es grüßt Dich ganz herzlich :1luvu:Anne

Tina71
25.07.2009, 03:57
Hallo, liebe Birgit und alle anderen in diesem "Muntermacher" Forum,
ich lese seit einiger Zeit "still" mit und freue mich einfach, wenn es positive Nachrichten gibt - und großes Lob an Birgit, es ist so wichtig, nachdrücklich zu sein und für sich etwas einzufordern - leider fehlt einem doch häufig die Kraft und man sollte denken, dass gerade die, die im Krankenhaus arbeiten, wissen, dass man diese Kraft benötigt, um mit der Krankheit fertig zu werden bzw. die Therapien durchzustehen.
@Heike einen lieben Gruß, meiner Mutter hat bei diesen Stimmungen autogenes Training, insbesondere Traumreisen, gut geholfen : )
ich drücke für alle ganz doll die Daumen und weiter viel Kraft und Zuversicht,
das wünscht
Martina

BirgitL
25.07.2009, 11:25
Liebe Heike,

auch von mir ein herzliches Willkommen an dich.

Laß dir zuerst mal sagen, das du bisher "grosses" geleistet hast!
Und, wenn du jetzt Angst vor dem Ergebnis der Untersuchung hast, so ist das doch normal, ich denke das kennt ein jeder von uns.

Bezüglich deiner psychischen Situation kann ich dir nur raten:

such dir einen Psycho-Onkologen, der dir hift, aus dieser Situation herauszukommen.

Manchmal schafft man das alleine nicht mehr, weil man für sich einfach keine klare Linie mehr erkennt. Und auch das Umfeld ist durch alle Geschehnisse der vergangenen Zeit leider mit strapaziert worden, kann daher nicht mehr die Unterstützung geben.

Besprich das mit deiner Onkologin mal; sie wird dir hilfreiche Tipps und Wegweiser geben. Oftmals bestehen gegenüber Psychologen unbegründete Aversionen, da viele Menschen meinen "ich bin doch nicht bekloppt", was soll ich da? Das hat mit "bekloppt" nichts zu tun; es geht hier um die Hilfestellung, sein ICH wieder zu erkennen und neue Perspektiven zu finden - was man im Laufe der Zeit aus irgend einem Grunde verloren hat.

Ich wünsche dir alles Liebe, aber auch den Mut der vergangenen Zeit wieder zu finden. Dann kannst auch du wieder voll Zuversicht nach vorne schauen und die Dinge angehen, die jetzt für dich wichtig sind.

Lieben Gruß
Birgit:winke:

HeikeD.
26.07.2009, 12:37
Hallo, Ihr Lieben,

danke für eure guten Worte. Ich habe sie mehrfach gelesen und sie haben mir so gut getan!!

Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe: Endlich muss ich mal nicht die Starke spielen, sondern kann aussprechen, wie mir gerade zu Mute ist. Und das sogar, ohne jemanden zu beunruhigen.

Auf jeden Fall werde ich euren Rat beherzigen und einen Psychologen zu Rate ziehen. Dennoch muss ich sagen, dass das Lesen in diesem Forum mir schon eine Menge gegeben hat: Ich fühle mich schon jetzt nicht mehr so allein gelassen (natürlich hat mich in meiner Familie niemand allein gelassen -im Gegenteil- , aber man versucht ja doch, seine Lieben zu schonen und nicht dauernd mit seinen Gefühlen runterzuziehen). Und angesichts so vieler Mitstreiterinnen mit Optimismus und Kraft hat sich tatsächlich wieder ein bisschen Mut geregt! :)

Zu deiner Frage, liebe Christine: Die Thermoablation wurde ohne Chemoembolsation durchgeführt ( ich musste erstmal nachlesen, was das ist).
Ich habe den Eingriff in der Uni-Klinik Lübeck durchführen lassen, wo diese Methode wohl schon oft erfolgreich eingesetzt wurde.

Nun, morgen ist wie gesagt das MRT, wo kontrolliert wird, wie erfolgreich die Thermoablation war und ob sich im Abdomen weitere Metastasen gebildet haben. (Wehe, wenn!!!) Dann noch eine Woche Spannung bis zum Befundgespräch. Bis dahin werde ich versuchen, jedem Tag wieder etwas Gutes abzugewinnen ! Ich werde dann natürlich berichten.

Bis dahin sende ich jedem von euch ganz herzliche Grüße von der Ostsee :winke:

Heike

Lizzy54
27.07.2009, 21:02
Liebe Birgit,

war den ganzen Tag unterwegs und habe viel an Dich gedacht. Habe sehr gehofft, daß wir heut abend schon positives über Deine Untersuchungen hören.
Alles okay?
Jedenfalls drücke ich für morgen schon ganz feste die Daumen. Diese Chemo wirst Du ganz sicher prima vertragen und sie soll super Wirkung zeigen.

:knuddel: Lizzy

kuehlraum51
27.07.2009, 21:28
Hallo Birgit,

drücke die Daumen für Dich, morgen klappt es ganz bestimmt sehr gut!

BirgitL
28.07.2009, 10:09
ein herzliches Hallo an euch alle;)

bevor es nachher (15.00 Uhr) zur ersten CAELYX-Chemo geht will ich euch doch noch von dem gestrigen Tag berichten:

Die Untersuchungen am Morgen waren alle im grünen Bereich, sowohl der US vom Herz, als auch Roentgen Lunge. Die Blutwerte sind nach oben geklettert (der HB lag bei 11,2!!!:), die Leukos bei 4300:)).

Gegen Mittag habe ich mir den Befund vom MRT abgeholt, wollte eigentlich einen der Doc's sprechen, der mir nun mal endlich die Bilder erklären sollte (hat bisher noch niemand gemacht:mad:).
"Das muß der behandelnde Arzt machen, das machen wir nicht" so die Aussage der Sprechstundenhilfe. Nun gut. Im Auto angekommen, hab ich mir zunächst mal den Befundbericht durchgelesen und sofort den ersten Schock bekommen:

Die Untersuchung beschränkte sich auf das Becken, den oberen Bereich des Abdomens haben sie überhaupt nicht gemacht:eek:
Und hier sitzen ja eigentlich die Metas, die wir kontrollieren wollten!!!!

Dafür haben sie im Becken eine "zystische Laesion" entdeckt, die vorher nicht da war:huh:

Dann der Hinweis auf viele Artefakte, artefaktüberlagerte Bilder (hatte sogar Buscopan gespritzt bekommen und hab doch so ruhig gelegen, aber atmen muss man doch:confused:)
und die Bemerkung:

"Die kernspintomographische Untersuchung ist bei dieser Fragestellung im Vergleich zum CT die schlechtere Methode, die Detailauflösung ist sehr viel geringer, außerdem ist die Artefaktanfälligkeit sehr viel größer.
Empfehle dringend, für die weiteren Nachsorgeuntersuchungen aufgrund der sehr viel besseren technischen Voraussetzungen, CT einzusetzen!"

Bin dann sofort wieder in die Praxis zurück und habe mir den befundenden Arzt holen lassen. Seine Aussage war, dass sie Abdomen und Becken sowieso nicht in einer Sitzung hätten machen können (wegen der unterschiedlich zu benutzenden Spulen). Er bot mir an, am Nachmittag ein CT zu fahren.

Mich überkam die Vermutung, dass die dort "wenig oder keine Ahnung" haben und so ließ ich das.

Statt dessen suchte ich meinen Gyn auf, der von dem "MRT-Befund" ebenso überrascht wie verständnislos war. Er kümmert sich jetzt um einen CT-Termin im hiesigen Krankenhaus, damit wir Vergleichsbilder für die kommende Chemo haben.
Außerdem hat er sofort einen vaginalen Ultraschall gemacht, und dabei die Zyste zwischen Scheidenstumpf und Rektum bestätigt. Diese ist jedoch klar und glatt abgegrenzt. Was mit ihr passiert, entscheiden wir später.

So war das gestern wieder einmal ein Tag voller "Überraschungen" für mich - es hätte ja alles auch glatt ablaufen können:(.

Jetzt startet nachher erst mal die neue Chemo.

Und dafür habe ich mir die Fachinfo von CAELYX ausgedruckt, damit nun auch wirklich alles nach ordentlichem Plan abläuft mit der Infundierung!:rotier:

Bis dahin werde ich mich in meinem Garten etwas ablenken.

Sende euch allen liebe Grüße
eure Birgit:winke:

HeikeL
28.07.2009, 10:33
Liebe Birgit !

Da scheinst Du ja eine tolle Praxis erwischt zu haben...
Es ist natürlich absolut machbar, Becken und das gesamte Abdomen in einer MRT- Sitzung darzustellen. Aber glücklicherweise hast Du eine tolle Gyn, die gleich alles weitere geregelt hat.

Ich drücke Dir für heute Nachmittag die Daumen. Sicherlich wirst Du Caelyx gut vertragen .

Alles Liebe Heike

Siby
28.07.2009, 16:07
Liebe Birgit,
na dann wünsche ich dir, daß alles was jetzt noch kommt reibungslos über die Bühne geht.
Die neue Chemo soll ein Hammerschlag gegen das Schalentier sein!
LG Siby

Mosi-Bär
28.07.2009, 18:10
Liebe Birgit,

ich hoffe, du hast die 1. Caelyx-Chemo mittlerweile gut hinter dich gebracht und alles gut überstanden. Ich habe für dich gebetet und eine Kerze angezündet am Sonntag.

Was du da mit dem MRT erlebt hast, ist ja echt der Hammer. Sowas habe ich ja noch nie gehört.... Unglaublich!

Ist das eigentlich eine Praxis oder wird das im KH gemacht? Ich würde echt die Krise kriegen.

Ich habe hier im Forum eigentlich gelernt, daß ein MRT bei EK viel aussagekräftiger ist als ein CT. Hm! Wieso sehen die Ärzte das denn nun bei dir ganz anders? Verstehen tu ich das alles nicht.

Ich :knuddel::remybussi dich und wünsche dir alles Gute!

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

BirgitL
29.07.2009, 09:53
einen schönen guten Morgen an alle im Forum:)

so, die erste CAELYX-Chemo ist o h n e besondere Vorkommnisse drin in meinem Körper - es geht also doch noch was:rotier::rotier:

"Streng bewacht" vom Chefarzt, der Krankenschwester und meinem lieben Mann lief sie gestern über eine Gesamtdauer von 2 Stunden ein, schön langsam - genau wie es auf der Anweisung stand!!!!

Mir ist ein Felsen von der Seele gefallen, das kann ich euch aber sagen!"!"
Und das Denken an "EUCH ALLE" hat mir auch sehr gut getan - denn was viele von euch geschafft haben, werde ich ja wohl auch überstehen (manchmal muss man sich halt etwas mehr anstrengen- und dazu bin ich bereit!!!);)

Doch im Moment sieht es noch ganz gut aus mit der Verträglichkeit und ich freue mich, dass ich gleich die Ernte aus meinem kleinen Garten (1 Wanne!! voll Buschbohnen) mit Hilfe meines Sohnes und der Schwiegertochter verarbeiten kann.

Der Tag verspricht, schön zu werden -
deshalb genießt ihn so gut wie möglich!:cool:
Es grüßt und :knuddel:euch
eure Birgit:winke:

Birgit4
29.07.2009, 10:49
Liebe Birgit,
es war als kein Erdbeben sondern der Felsen aus deiner Seele der die Erde hat beben lassen.:rolleyes:
Deine Worte machen mich sehr glücklich, und du wirst es überstehen-deine Kraft in dir ist GROSS.
Ja, es gibt Zeiten das geht man auf Brustwarzen spazieren, aber auch diese Zeit geht wieder vorbei.
Viel Spaß beim Buschbohnen ernten.....genieße diesen wundervollen Tag liebe Birgit.
In guten Gedanken bei dir, deine Birgit
Wir schaffen das liebe Birgit :knuddel:




Ich habe neun Liter Wasser verloren.Sieben Monate habe ich gehofft,die Ärzte sagten,das geht nicht weg.....mein drittes Todesurteil.:rolleyes:
Mein Buch ist noch nicht zu Ende.:)

Heiderose
29.07.2009, 11:04
Hallo Ihr beiden Birgitts,

ich drücke Euch beiden die Daumen, ich lebe schon seit 17 Monaten auf "Pump" und es geht mir sehr sehr gut. Also bange machen lassen geht nicht. Ich verlasse mich auf Euch beide:augendreh

Alles Liebe
Heiderose

anne 1958
29.07.2009, 11:47
:winke:Ein liebes Hallo an Euch zwei tapferen 2 Birgits!

Ich wünsche Euch Zwein, das es noch eine lange, lange, lange, lange und nochmals sehr lange Zeit gutgeht. Ich lese immer Eure Berichte, besonders Deine lieben Zeilen in dem Thema Gedanken und Gedichte liebe Birgit lese
ich immer wieder sehr gerne.
Ich :knuddel:Euch Beide und schicke ein doppeltes Kraftpaket für Euch.

Liebe Grüße von Anne:winke::winke:

kuehlraum51
29.07.2009, 15:40
Liebe Birgit,

ich freue mich soooooo, dass alles so gut gelaufen ist und dass es Dir gut geht.
Wann bekommst du deine zweite Chemio?
Wie viele davon muss Du bekommen?
Einen schönen Tag noch heute( arbeite nicht zu viel)!:rotier:

Mosi-Bär
30.07.2009, 11:14
Hallöle liebe Birgit :winke::winke::knuddel::remybussi

auch mir ist echt ein riesiger Stein von der Seele gefallen, als ich gerade dein posting las. Gott sei Dank, daß die Chemo ohne Vorkommnisse reingelaufen ist und du dich recht wohl fühlst! Da hat mein Kerzeanzünden ein klein wenig geholfen!;)

Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag (mit den Buschbohnen) und hoffentlich bleibt die Sonne noch ein bißchen. Ich hoffe, bei euch im Sauerland regnet es heute nicht!

Viele, viele liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

HeikeD.
03.08.2009, 20:33
Hallo, Ihr Lieben,

heute war nun endlich das Befundgespräch, nachdem eine Wochen bangen Wartens mich schon ganz schön mürbe gemacht hatten.

Leider war das Ergebnis gar nicht gut: Im ganzen Bauchraum und der Leber haben sich innerhalb der letzten 3 Monate zahlreiche Metastasen gebildet.
Die Meta in der Leber, der vor 3 Monaten mittels Thermoablation zu Leibe gerückt worden war, ist weg; allerdings sitzt jetzt in unmittelbarer Nähe eine neue. Weiterhin befinden sich 2 auf dem sog. Scheidenstumpf, eine tief in der linken Leiste und wo der Rest ist, habe ich dann gar nicht mehr mitbekommen.
Ich hatte nur noch den einen Gedanken: Das ist jetzt das 3. Rezidiv, trotz der Erhaltungschemo, die ich seit Okt. letzten Jahres bekam. Dieses Mal schaffst du es nicht mehr - war alles, was ich denken konnte.

Bereits morgen bekomme ich wieder eine neue Chemo über Infusion, ich habe gar nicht aufgenommen, wie das Präparat heißt, lediglich, dass die Onkologin mir sagte, die Chemo enthalte u.A. den Wirkstoff, den ich bei der OP im Okt. 2007 mittels Hyperthermie in den Bauchraum erhalten habe.

Ich bin so down, alle weinen und ich bin jetzt schon kraftlos. Ich werde zum dritten Mal meine Haare verlieren, gerade jetzt waren sie wieder einigermaßen schön, nachdem sie im Februar wieder angefangen hatten, zu wachsen.

Ich muss erst mal wieder Mut fassen, im Augenblick gelingt es mir nicht, positiv zu denken. Wenn diese Chemo es nicht schafft, diese explodierenden Krebszellen zum Stillstand zu bringen, was dann?

Meine Tochter ist doch erst vierzehn, ich muss einfach noch weiter durchhalten. Hoffentlich schlägt die Chemo an, ich bin so durcheinander - kann mich gar nicht richtig ausdrücken.

Aber Ihr wisst ja sicherlich, wie alles im Kopf verrückt spielt, wenn man wieder schlechte Nachrichten bekommen hat.

Heute abend werde ich einfach mal eine Schlaftablette nehmen, damit ich morgen Kraft für die Chemo habe.

Es grüßt Euch für heute
Eure traurige Heike D.

BirgitL
03.08.2009, 20:48
Liebe Heike,

Mensch, das sind ja wirklich keine guten Nachrichten:mad:.
Lass dich mal von mir in den Arm nehmen und :pftroest:, ich trockne deine Tränen und sage dir

auf unserem Wege blicken wir nirgendwo anders hin, als nach vorne

Morgen beginnt deine neue Chemo, die wieder eine Chance ist, diese miesen Tumorzellen zu beseitigen.

Deine Tochter ist allein schon Grund genug, dass du diese Chance erkennst und voll Vertrauen auf Wirkung angehst.:megaphon:

Ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn du dich jetzt von dem Schock der Nachricht mal etwas erholt hast, du auch wieder mit vollem Elan an die Sache gehen kannst.

Ich bin in Gedanken bei dir und werde auch morgen bei dir sein,

wenn die neue Chemo ihre Arbeit aufnimmt!!!

Viele tröstende und aufmunternde Grüße
sendet dir
Birgit:remybussi

Lizzy54
03.08.2009, 20:52
Liebe Heike,

es tut mir sehr leid, daß Du so schlechte Nachrichten erhalten hast und muß Dich jetzt einfach mal :knuddel:
Außerdem ist gerade ein großes Paket mit viel Hoffnung, Zuversicht, Kraft und Durchhaltevermögen an Dich unterwegs.
Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und hoffe ganz fest mit Dir, daß die Chemo gut verträglich ist und dabei ganz toll wirkt.

LG
Lizzy

Bessie
03.08.2009, 23:29
Mensch Heike,

das sind ja gar keine guten Nachrichten, die du da erhalten hast. Ich hoffe du kannst wenigstens diese Nacht einigermaßen schlafen und morgen die neue Chemo gut anpacken. Blos nicht unterkriegen lassen, nach den heutigen Infos ist es ganz klar, dass du dich ausweglos siehst,..... Aber wenn die Sonne wieder aufgeht, kommt ein neuer Tag und kämpfe wieder weiter, es zahlt sich immer aus... - kostet manchmal nur verdammt viel Kraft.

Mitfühlende Grüße
Bessie

Dorle
04.08.2009, 09:45
Hallo Heike
Die liebe Christine hat mir mal wieder aus der Seele gesprochen.In deiner momentanen Situation darf man auch mal down sein.Und ich behaupte mal ganz frech, jede von uns wäre das auch.
Hast du denn inzwischen Kontakt zu einem Psychoonkologen aufgenommen?
Vielleicht kann dieser dir helfen mit deiner Situation umzugehen.
Für deine heutige Chemo drücke ich dir ganz feste die Daumen das sie endlich wirkt und dich nicht zu sehr quält.
Alles Liebe Dorle

Michamorgenrot
04.08.2009, 14:27
Liebe Heike,

ich wünsche Dir die Stärke, auch die kommende Chemo gut durchzustehen.

Gruß Mieke

***FIGHTERGIRL***
04.08.2009, 21:04
Liebe Heike,
Es tut mir sehr leid was ich da lesen muss.
Ich halte Dich einfach fest lass Deine tränen raus.
Ist doch verständlich das Du down bist.
http://i298.photobucket.com/albums/mm248/gbpicsde/40/047.jpg (http://www.gbpicsonline.com)
Trost GB Pics (http://www.gbpicsonline.com/trost.html)

Birgit4
04.08.2009, 21:11
Liebe Heike,
habe deine Zeilen gelesen. Es ist zum weinen :weinen:, lasse dich bitte in meine Arme nehmen. :pftroest:
Ich schenke dir Kraft für morgen –für deinen Weg.
Ja, diese Angst was wird mit dem Kind, meine Leonie ist auch erst 10 Jahre jung.
Was müssen wir noch alles ertragen…..ich wünsche uns einen schönen Hoffnungsschimmer- ein Licht was wir nie aus unseren Augen verlieren dürfen.
Schau dich hier um, wir sind starke Frauen, gemeinsam schaffen wir der liebe Heike.:knuddel:
In Gedanken bei dir und einen lieben Gruß von Birgit

Birgit4
04.08.2009, 21:19
Liebe Birgit,:winke:
Wünsche dir und allen hier eine schöne Woche .
auf unserem Wege blicken wir nirgendwo anders hin, als nach vorneJa das wollen wir,wir blicken nach vorne und leben im jetzt.:)
liebste Grüße von deiner Birgit:knuddel:

Heiderose
05.08.2009, 15:39
Liebe Heike,

auch ich möchte Dich einfach nur in die Arme nehmen und trösten. Mein Sohn ist zwar schon 16, aber mit einer Krankheit behaftet, die meine Fürsorge für lange Zeit noch erforderlich macht. Ich kann sehr gut mit Dir fühlen.

Aber gerade unsere Kinder geben uns die notwendige Kraft, immer wieder vorkommende schwere Situationen mit viel Kraft zu begegnen.

Alles Liebe
Heiderose

HeikeD.
05.08.2009, 15:46
Hallo, Ihr Lieben alle,

jetzt hatte ich eben einen so langen Eintrag gemacht, und durch irgendein blödes Anklicken ist er weg. Zu dumm!!! Jetzt alles in Kurzform, bitte nicht böse sein!

Danke für alle Eure guten Worte! Ich fühlte mich so getröstet und gestärkt . Jeder Eintrag hat meine Seele und mein Herz berührt und ich fühlte mich von starken Armen gehalten. Bin so froh, dass ich den Weg in dieses Forum und somit zu Euch gefunden habe!!


Hier jetzt die Kurzfassung der letzten Tage:
Gestern die erste Infusion erhalten (Caelyx) -- keine allergische Reaktion (juchhu) -- wachsende Zuversicht mit jedem einlaufenden Tropfen --
nach 1 1/2 Std. Infusion fast so etwas wie Euphorie empfunden --
glücklich nach Hause, 3 Std. Auszeit auf dem Sofa -- dann 2 Stunden Strandspaziergang mit Mann und Hund -- Meer und Himmel in ihrer Weite und der geliebte Geruch nach Salz und Tang haben mir ganz viel Ruhe gegeben --herrlich -- Zuversicht und Hoffnung werden mit jeder Stunde wieder größer --Kampfgeist erwacht langsam, aber sicher -- dieser Wirkstoff (der 6. inzwischen) muss diese elenden explodierenden Zellen einfach noch einmal
stoppen -- heute morgen das erste Mal seit einigen Wochen wieder mit einem "guten Gefühl" aufgewacht.

Kümmere mich um einen Termin bei einer Psychoonkologin -- gar nicht leicht --wenige in der Umgebung - einige nehmen keine Kassenpatienten -- eine wird morgen zurückrufen - eine kann ich nur am Montag für eine halbe Stunde telefonisch erreichen -- bleibe aber auf jeden Fall am Ball.

In 3 1/2 Wochen wieder Termin bei meiner Onkologin (der Urlaub sei dieser tollen Frau von Herzen gegönnt) - erkundige mich dann gründlich nach einer evt. begleitenden Hyperthermie (danke für deine Nachricht, liebe Elisabeth) -
nächste Chemo in 4 Wochen .

Habe ich über meine Haare gejammert?? -- Sollen sie doch wieder ausfallen -- Hauptsache, der Wirkstoff greift -- die Nebenwirkungen werde ich schon noch einmal ertragen -- außerdem: Cortison ist doch ein Zaubermittel: keine Übelkeit und ... keine Falten, sondern ein schön rundes Mondgesicht -- was soll´s? --.

Danke noch einmal an Euch alle, meine lieben Mitstreiterinnen. Ihr seid im Moment meine Kraftquelle und bin glücklich, dass es Euch gibt!

Ich umarme und grüße Euch ganz herzlich

Heike D.

Siby
05.08.2009, 16:29
Hallo liebe Heike!
Ich freue mich das du deine Mutlosigkeit überwunden hast.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß
die neue Chemo jetzt super greift.
Ach viel Erfolg bei der Suche nach einem Psychologen.
Alles Gute für dich und deine Familie.
LG Siby

BirgitL
05.08.2009, 22:34
Hallo, liebe Heike:winke:

mit großer Freude lese ich deine Zeilen und bin richtig froh, dass du deinen Kampfgeist wieder gefunden hast:rotier2:.

Schön, dass du - wie ich übrigens auch - die Caelyx Infusion ohne allergische Reaktion überstanden hast. Davor hatte ich auch richtig HORROR:eek: (möchte das nie wieder erleben).

Und, ein solch ausgedehnter Strandspaziergang mit dem geliebten :1luvu:Mann und Hund - dazu die Weite des Meeres, mit all seinen Gerüchen, sollen dir wohl deine "Seele freigeblasen" haben!!! Das war eine gute Idee.:cool2:

Jetzt mußt du nur noch eine passende Psychoonkologin finden; laß dich nicht sofort "abwimmeln" und sei auch hier sehr beharrlich!:boese:

Ich habe meine Chemo genau eine Woche vor dir erhalten und die Nebenwirkungen halten sich - sehr zu meiner Freude - bisher in erträglichen Grenzen.
Du sprichst das Cortison an. Hat man dir gesagt, dass du zwischendurch bei starken NW Cortison nehmen kannst? Das würde mich interessieren - danach habe ich nämlich überhaupt nicht gefragt.:confused:

Nun wünsche ich dir (und mir natürlich auch:rolleyes:), dass Caelyx seine Wirkung auf ganzer Linie entfaltet und alles vernichtet, was nicht in uns hinein gehört!

Es grüßt und :knuddel: dich herzlich
Birgit:cheesy:

Birgit4
07.08.2009, 09:23
Liebe Birgit,:knuddel:ihr lieben hier :knuddel:
danke für deine lieben Worte an mich.
Wenn ich Mutlos/Kraftlos bin -lese ich gerne Gedichte/Zeilen aus dem Leben.

Ein paar schöne Worte möchte ich dir/euch schicken :knuddel:


http://www.animaatjes.de/bilder/b/blumeleine/7.gif

Achte gut auf DIESEN Tag,


denn er ist das Leben -
das Leben allen Lebens.
In seinem kurzen Ablauf
liegt alle Wirklichkeit
und Wahrheit des Daseins,
die Wonne des Wachsens,
die Herrlichkeit der Kraft

Denn das Gestern
ist nichts als ein Traum
und das Morgen nur eine Vision.
Das heute jedoch - recht gelebt -
macht jedes Gestern
zu einem Traum voller Glück
und das Morgen
zu einer Vision voller Hoffnung.

Darum achte gut auf DIESEN Tag.

(aus dem Sanskrit)

HeikeD.
08.08.2009, 19:45
Hallo, Ihr Lieben,

danke einmal wieder für Eure lieben Zeilen!

Ja, die gute, alte Ostsee hat meine Seele nicht zum ersten Mal kuriert. Aber ich bleibe dabei, dass euer Zuspruch (und auch eure Schicksale und euer Mut) mich aus meiner "Talsohle" geholt haben.

Das Caelyx hat kaum Nebenwirkungen hinterlassen (liegt sicherlich auch daran, dass es erst die erste Infusion war). Wünsche dir, liebe Birgit, ( und mir natürlich auch), dass es so harmlos bleibt. Aber warum soll eine Chemo und ihre Begleiterscheingungen nicht einmal weniger anstrengend verlaufen, oder??

Zum Cortison sei gesagt, dass ich seit der zweiten Infusionschemo im Jan. 2008 bereits vor jeder Infusion ein Kortikoid in die Vene bekomme (mehr oder weniger prophylaktisch), da mir während des Einlaufens der Chemo bereits immer so übel wurde. Die Schwester brauchte sich mit ihren Handschuhen meinem Port nur auf wenige cm zu nähern, schon musste ich heftig würgen. Das Gleiche galt, wenn eine parfumierte Patientin den Raum betrat. Die Onkologin gab mir damals das erste Mal das Cortison intravenös und es wurde mir sofort besser. Bis heute haben wir es so beibehalten und ich muss sagen, dass sich auch die Übelkeit, die sich normalerweise einige Tage nach der Infusion einstellt, sehr gut zu ertragen ist. Ich bin sicher, dass dies ein Resultat aus der Corti-Behandlung ist, denn die Chemo im Jahre 2006, die ohne dieses Extra durchgeführt wurde, war über den gesamten Zeitraum mit intentivster Übelkeit verbunden. Die Nebenwirkung des Cortisons ist jedoch ein Mondgesicht über einige Tage (bis der Wirkstoff wieder abgebaut ist), aber das ist es wert. Vielleicht kann es dir zu gegebener Zeit auch helfen ?!

Ich kenne nicht deine ganze Geschichte, liebe Birgit, worunter hattest du die allergische Reaktion ( etwa auch ein anaphylaktischer Schock unter Taxol??)?

Für heute schicke ich Euch allen wieder herzliche Grüße von der Ostsee. Ich wünsche jeder von Euch ein gutes Wochenende mit schönen Stunden und guten Gefühlen.

Liebe Grüße
Heike

BirgitL
08.08.2009, 22:53
Liebe Heike,

danke für deinen Bericht und schön, dass du auch weiterhin "auf dem aufsteigenden Ast" bist.

Mir geht es ebenso und die Nebenwirkungen sind derzeit rückläufig:)

Ich habe nach der zweiten und dritten Chemo Paclitaxel/Carboplatin jeweils einen anaphylaktischen Schock bekommen, wobei der nach der dritten sehr sehr heftig war und man mich reanimieren musste.
Die Reaktion setzte jeweils ein, nachdem die Taxol-Chemo durchgelaufen und die Platin-Chemo ca. 10 Minuten gelaufen war, was zum sofortigen Abbruch der Infusion führte.

Nach der zweiten Chemo half mir noch sofort gespritztes Kortison aus der Misere. -
Dieses habe ich bei der 3. im Vorfeld schon ordentlich bekommen, und vor Anschluss der Platin-Chemo nochmals eine Ladung. nach Eintreten des Schocks nochmals Kortison und ein Antihistaminikum (Fenistil).
Alles half nichts, letztlich hat man dann Adrenalin gespritzt. Wenn das nicht geholfen hätte, wäre ich mit Luftröhrenschnitt auf die ITS gekommen.

Man kam danach zu dem Schluß, dass ich platinhaltige Chemos nicht vertrage - obwohl eigentlich das Taxol das weniger verträgliche der beiden ist.

Der dritte Versuch wurde auch nur nach ausdrücklicher Absprache zwischen meinem Onkologen und mir gestartet, da mit der platinhaltigen Chemo mir ein wichtiger Kombinationsbestandteil aller weiterhin möglichen Chemos verloren ging. Da wollten wir uns ganz sicher sein.
Nun ist das eben so und ich bekomme jetzt das Caelyx.

Als Begleitmedikation bekomme ich dabei:
8 mg Dexamethason am Abend vor der Chemo (Tablette)
125 mg Emend 1 Std. vor Beginn der Chemo als Kapsel einzunehmen,

dann 1 mg Kevatril in 50 ml NACL als Infusion (auch gegen Übelkeit)
anschließend 8 mg Dexamethason in den Port gespritzt
und danach das Doxorubicin in 250 ml Gluccose gelöst.

Für die folgenden beiden Tage erhalte ich dann noch jeweils 1 Kapsel Emend 80 mg.
Allerdings reicht mir das gegen die Übelkeit nicht aus, weshalb ich für das nächste Mal nach zusätzlichem Kortison fragen werde (auch wenns ein Mondgesicht gibt:shy:)

ein schönes Restwochenende noch
Birgit:winke:

HeikeD.
09.08.2009, 20:51
Guten Abend, Ihr Lieben,

ich bin ganz beschämt wegen Deiner Worte, Christine.

Birgit, was Du da bereits für einen Erfahrungsmarathon hinter Dich gebracht hast, ist ja haaresträubend! Ich drücke dir deshalb umso mehr die Daumen, dass das Caelyx seine erwünschte Wirkung entfalten kann.

Dass Du trotz der jetzigen Medikation noch an Übelkeit leidest, ist schlimm. Vielleicht ist das Cortison ja tatsächlich eine Option, auch dafür drücke ich die beiden Daumen!

Für die kommende Woche wünsche ich allen Mitstreiterinnen viel Kraft, Durchhaltevermögen und gute Gedanken.

Liebe Grüße an Euch alle

Heike

BirgitL
10.08.2009, 22:27
Hallo ihr Lieben!

Hab das Wochenende ein wenig auf unserem Schützenfest gefeiert.
:prost::prost::prost:

Allerdings war ich nicht direkt in dem dicken Trubel (wollte mein geschwächtes Immunsystem nicht unnötig belasten). Doch wir haben mit Freunden zusammen gesessen, lecker gegessen und viel Spaß gehabt; das tat mal so richtig gut. Hab sogar das eine oder andere Bierchen trinken können:augendreh, da seit Samstag die Übelkeit verschwunden ist.:rotier:

@Christine:knuddel:
Danke für deine Worte - ich bin ganz gerührt.

Ich selbst habe von allen Beiträgen hier sehr viel lernen und mitnehmen können - von deinen und auch von flipaldis' fachlichen Ratschlägen dankbar profitiert.

Und, wenn ich dann durch meine Berichte anderen Betroffenen Unterstützung und Hilfe geben kann, den Mut nicht zu verlieren - so ist es das Mindeste was ich tun kann und muss, weil ich persönlich es für ganz wichtig halte, auch etwas zurückzugeben.

Aber glücklicherweise denke ich ja nicht alleine so. Alle, die hier schreiben und berichten tragen ihren Teil dazu bei, dass dieses Forum eine so tolle und wichtige Hilfe für uns ist.

Allen einen schönen Abend
und eine gute Nacht
wünscht
Eure Birgit:winke:

HeikeD.
18.08.2009, 22:08
Hallo, Ihr Lieben,

habe mich eine ganze Weile nicht gemeldet. Zur Zeit durchlaufe ich einen wahren Slalom zwischen tiefer Mutlosigkeit und "kleiner Hoffnung".

Seit meiner ersten Caelyx-Infusion , d.h. eigentlich seit der letzten Befundbesprechung spielen Körper und Psyche geradezu verrückt: Nachdem ich mich seelisch ein wenig berappelt hatte und wieder Mut gefasst hatte, wurde ich dann doch wieder von tiefstem Traurigsein erfasst und es gelingt mir nur ganz schwer, mich da wieder herauszuziehen.
An einigen Tagen war ich unterwegs (Bummeln mit meiner Schwester, Feiern auf einem Strandfest) und ich war optimistisch. Dann aber, eigentlich ohne einen besonderen Grund fiel ich wieder in eines dieser abgrundtiefen Löcher, die sich in den letzten 3 1/2 Jahren so oft ohne Vorwarnung vor mir aufgetan haben.

Ich werde dann von den Fakten geradezu erschlagen und kann mir selbst nicht helfen. Immer wieder hämmert es in meinem Kopf: Schon der 6. Wirkstoff, wenn dieser nicht mehr greift, was dann... So viele Metastasen, im ganzen Bauchraum verteilt, sie sind so schnell gewachsen und das in so kurzer Zeit.... Die Schmerzen werden langsam immer stärker.... Diese körperliche Schwäche..... Der Bauchumfang wächst, sicherlich wieder Aszites..... usw. usw. All diese Gedanken kreisen in meinem Kopf und ich bin dann immer so fertig, weil ich dann zu wissen glaube, dass ich es dieses Mal nicht schaffe. Manches Mal habe ich mir schon gewünscht, dass es dann doch bitte schnell vorbei sein soll. Dieses Warten, diese Angst, diese Unsicherheit machen mich wohl langsam wirklich verrückt.

Meine Suche nach einer Psychoonkologin ist völlig entnervend. Die Einzige,die für mich in Frage kommt, hat 2 x pro Woche "Telefondienst" ( für jeweils 1/2 Stunde), wo sie jeweils für Terminanfragen erreichbar ist. Natürlich ist dann ständig besetzt.

Mein ganzes Hoffen konzentriert sich jetzt auf meinen nächsten Termin bei meiner Onkologin am 27.08.09. Ich hoffe so sehr, dass sie eine Hyperthermie befürworten wird.

Außerdem kostet mich meine 14-jährige Tochter, die ich so sehr liebe und für die ich diesen Kampf kämpfe, sehr viel Kraft. Sie wird von der Pubertät und Hormonen geschüttelt, kann also nicht unbedingt dafür. Aber ihr Verhalten mir gegenüber ist oft sehr verletzend und kränkend.

Sicherlich kennt Ihr diese Schwankungen auch. Ich musste mir dies einfach mal von der Seele schreiben. Ansonsten kann ich meinen zur Zeit ziemlich wirren Geisteszustand niemandem zumuten. Bei Euch weiß ich aber, dass man sich auch mal richtig ausk..... darf, ohne als selbstmitleidig zu gelten.

Danke fürs Zuhören , Ihr Lieben.

Wünsche Euch allen eine recht gute Zeit.
Heike

***FIGHTERGIRL***
18.08.2009, 23:10
Liebe Heike,

Ich halte Dich mal fest für ein moment.:knuddel:

Verstehe Dich und Deine Gefühle völlig. Es ist natürlich doof das Du so eine schwierige suche nach einer psychologin hast.

Ich hatte auch nicht das Gefühl das ich eine psychologin brauche. Musste den aber mit der Zeit feststellen das ich es nicht alleine schaffe.
Gestern hatte ich einen Tag den würde ich am liebsten aus dem Kalender streichen.
Einfach zum :weinen: und zum :smiley11:

Ich wünsche Dir viel viel kraft

Alles Alles liebe

Lizzy54
18.08.2009, 23:57
Liebe Heike,

Du wirkst keineswegs selbstmitleidig. Bei allem was Du bereits hinter Dir hast, muß man sich nicht wundern, daß die Traurigkeit Dich öfters quält.
Fühl dich fest :knuddel:. Ich schick Dir ein großes Kraftpaket und viel Zuversicht. Hoffentlich bekommst Du auch bald einen Termin bei der Psychoonkologin.
Alles Gute für Dich.

LG Lizzy

BirgitL
20.08.2009, 21:34
Hallo, ihr Lieben,

heute kann ich mal wieder eine gute Nachricht vermelden, die auch dich, liebe Heike, vielleicht etwas aus deinem "Tief" holt:knuddel:

Auf mein Drängen hin, meinen "Bauch" zu kontrollieren, hat mein Onkologe heute erneut - allerdings nach seinen Wünschen - eine Bildgebung durchgeführt.
Das CT hat gezeigt, dass die Metastasen und auch die Zyste erheblich

k l e i n e r

geworden sind.:augendreh:augendreh:):D

Der Radiologe hat mir nun mal endlich die wesentlichen Dinge auf den Bildern erklärt und er meinte, die Chemo greift!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätt ihn vor Freude abknutschen können.:remybussi

So habe ich dann mit dicken Krokodilstränen:weinen: (natürlich vor Freude und voller Erleichterung) unser "Stadtkrankenhaus " verlassen und bei meinem Sohn das zweite Frühstück genossen.

Nun läuft am Dienstag mit Sicherheit die nächste Caelyx-Chemo zu weiteren Vernichtung der so üblen Zellen, nachdem meine Blutwerte schon diese Woche so gut waren, wie lange nicht mehr.


Wünsche euch allen noch einen schönen Abend, und dir, liebe Heike
dass bei dir Caelyx eben so gut wirkt
Eure Birgit:winke:

Marie_S
20.08.2009, 21:42
Ach wie schön, liebe Birgit, das freut mich sehr:rotier::rotier::rotier:!

Auf das nächsten Dienstag weitere Zellen erfolgreich vernichtet werden.

Liebe Grüße,
Marie

Lizzy54
20.08.2009, 22:21
Juchuu Birgit!

Das sind ja ganz tolle Nachrichten:)
Ich freu mich riesig mit Dir, bald hast Du es wieder mal geschafft und der lästige Untermieter wird draußen im Regen sitzen müssen.;):)
Mach weiter so:knuddel:

LG Lizzy

Finesse
20.08.2009, 23:31
Liebe Birgit,

das ist toll. :):) Ich freue mich so mit dir. Zeig es Ihnen, Du schaffst das.

Ina

***FIGHTERGIRL***
20.08.2009, 23:37
:winke::winke:Liebe Birgit,

Freude herrscht:D
prost:prost::prost::prost::prost::prost:
weiter so, zeigs dem übeltäter.

alles liebe:knuddel:

frieda3
21.08.2009, 06:58
liebe birgit l,

lese vor der schule deine botschaft. also::knuddel:. ist das schön!!!!
es geht mir ein wohliger schauer über den rücken. du erinnerst dich vielleicht, hatte auch2 rezidive. da gehe ich richtig mit.

kann leider als compy-nuss nicht so tolle grafiken machen wie die anderen, jedenfalls

w u n d e r v o l l.


liebste grüße:remybussi
frieda3 mitfreu

Birgit4
21.08.2009, 11:38
Liebe Birgit,:knuddel:
die Sonne scheint wieder heller,dein Herz singt vor Freude-das ist gut für deine Seele.
Was sind wir doch dankbar geworden-wie glücklich können wir im Jetzt leben.
Jeder Tag ist ein wundervolles geschenk des Lebens an uns-wir Betroffene wissen das ganz genau.
Ich umarme dich von ganzem Herzen-und teile deine Freude mit dir liebe Birgit:remybussi

HeikeL
21.08.2009, 12:27
Liebe Birgit !

Wie schön, dass das Caelyx greift. Ichfreue mich wahnsuinnig mit dir, mach weiter so ! :rotier::rotier::rotier:

Ganz liebe Grüße
Heike

Mosi-Bär
21.08.2009, 12:55
Liebe Birgit :knuddel::remybussi:augendreh:rotier::winke:

Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie sehr ich mich freue, so gute Nachrichten von dir zu lesen. Mir ist so richtig ein Stein vom Herzen gefallen, daß sich die ganze Quälerei nun doch endlich gelohnt hat.

Ich wünsche dir für deine nächste Chemo alles, alles Gute!:winke:

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

anne 1958
21.08.2009, 13:58
Liebe Birgit!:winke:

Mach weiter so. :prost:Darauf trinken wir einen, das dieses böse Getier immer kleiner wird.:twak::twak: Wünsche Dir alles Gute.:rotier::rotier::rotier::rotier::rotier::roti er:

viele liebe Grüße von Anne:winke::winke::winke:

HeikeD.
21.08.2009, 19:23
Liebe Birgit, :winke:

was für eine phantastische Nachricht!!!:rotier::rotier:

Ich freue mich so mit Dir! Die nächste "Sitzung" wird den lästigen Untermietern ( welch herrlicher Ausdruck, Lizzy) sicherlich nochmals eins auf die Mütze geben! Sicherlich macht dieser tolle Erfolg es Dir ein wenig leichter, die nächste Infusion mit ihren Nebenwirkungen ein bisschen besser ertragen zu können. Viel Erfolg für Dienstag!

Natürlich hat diese Bombennachricht mir Mut gemacht, liebe Birgit. Solange ich keine Psychologin habe, die mir hilft, mein Gefühlschaos zu verkleinern, versuche ich, mir selbst mit guten und positiven Gedanken zu helfen. Da kam Deine wunderbare Nachricht gerade richtig!

Danke übrigens an Euch, liebe Lizzy, Christine und fightergirl für Eure aufmunternden Worte. Zur Zeit bin ich wohl wirklich ein wenig schwierig für alle, da tut jede Streicheleinheit doppelt gut. Ich habe Donnerstag den nächsten Termin bei meiner Onkologin, dann werde ich erfahren, was sie von der Hyperthermie hält. Und Montag in einer Woche ist dann die nächste Chemo. Ich freue mich direkt darauf!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende .
Liebe Grüße
Heike

bibest
22.08.2009, 15:50
Liebe Birgit,

ich bin in den letzten Tagen wenig an den PC gekommen.
Deswegen etwas verspätet aber doll froh: ich freu mich mit Dir!!!

So eine schöne Nachricht!

:remybussi Birgit

BirgitL
25.08.2009, 00:20
Hallo, Ihr Lieben:winke:

ein herzliches Dankeschön an ALLE für die guten Wünsche und für's Mitfreuen.

War heute zur normalen Blutabnahme vor der Chemo und alle Werte sind ok:)

Da ich aber am Sonntag aufgestanden bin und wie ein Streuselkuchen mit kleinen roten Flecken am ganzen Körper (bis auf Hals und Kopf) übersät war - die Dinger auch keine Anstalten machen, sich wieder zu verziehen - läuft morgen meine Chemo nicht.:eek:
Es fühlt sich an, als würde mit einer Nadel von innen gegen die Haut gepiekst, die unter den roten Flecken auch etwas erhaben ist.

Hab mich heute dem Onkologen vorgestellt und er meinte, eine allergische Reaktion auf die CAELYX-Chemo erst nach vier Wochen sei eigentlich unnatürlich.
Obwohl in den möglichen NW auch von Hautreaktionen gesprochen wird.

Das will er jetzt erst mal genauestens abklären, bevor er mir die Chemo gibt.
"Bei ihnen will ich lieber etwas vorsichtig sein" waren seine Worte.:boese:

Andere Ursachen wüsste ich nicht, denn ich habe weder ein neues Waschmittel noch andere Körperpflegemittel benutzt.:(

Allerdings habe ich am Samstag eine große Portion Erdbeeren gegessen - gut gewaschen natürlich. Bisher hatte ich davon nie allergische Reaktionen:confused:

Hat jemand von den Caelyx-Erfahrenen auch solche NW gehabt????????

Liebe Grüße
Birgit

BirgitL
25.08.2009, 21:13
Hallo Christine und all' die anderen,

danke, Christine, für deinen wieder mal fachlich genau zutreffenden Hinweis.

Ich habe natürlich heute mit dem mich bisher begleitenden Studienarzt in Köln telefoniert - wie sollte es auch anders sein!;)

Von ihm kam die Meinung, dass es für Reaktionen auf die Chemo eigentlich sehr spät sei. Er riet zu Antihistaminikum- und Kortisongabe zur Beseitigung der Exantheme.

Weiterhin nannte er Taxol als Monotherapie, und Myocet als adäquate Möglichkeit der Chemotherapie.

Aber...die begleitenden Studienärzte sind diesbezüglich nicht wirklich "up to date" - ihr Beschäftigungsgebiet ist eben ein anderes.

Allerdings wird er ab 1.9. in die Industrie wechseln, dort bei einer großen deutschen Pharmafirma (na, welche wohl?, natürlich Bayer) die europaweite Forschung für Frauen-Krebsleiden (Brust- und EK) leiten.

Soeben (20.30 Uhr!) rief mich mein Onkologe an und meinte, ich solle ihm dann mal erzählen, was ich in Erfahrung gebracht hätte. So, wie er mich einschätzen würde, hätte ich bestimmt die Telefondrähte heiß telefoniert (wie Recht er damit hat).:augendreh

Hab ihm das dann erzählt und er hat mir das Ergebnis seiner Recherche mitgeteilt:

Er hat mit dem medizinischen Forschungsdienst der Herstellerfirma von CAELYX telefoniert. Und von dort wurde dieses Exanthem als NW bestätigt, sehr wohl im Bereich des Möglichen auch erst nach einigen Wochen.

Man riet dazu, jetzt noch eine Pause einzulegen. Dann soll in der nächsten Woche mit nur 20 mg/m2 KO alle zwei Wochen wieder gestartet werden.

Das Ärztekonsortium, in dem sich mein Onkologe immer austauscht, empfahl, mit 40 mg/m2 KO nach einer Pause von einer Woche weiter zu machen.
Dazu sollte dann Tavegil und Zantic und mehr Kortison verabreicht werden.

Außerdem hat man die Möglichkeit diskutiert, bei einer vierwöchigen Gabe zu bleiben, jedoch den Wirkstoff auf 25 mg/m2 KO zu reduzieren.

Wir haben jetzt folgendes vereinbart:

Ich bekomme nächste Woche die Chemo CAELYX weiter, allerdings ab da dann alle zwei Wochen mit 20 mg/m2 KO, unter zusätzlicher Gabe von Tavegil und Zantic sowie einer höheren Dosierung Kortison.

Erfreulicher Weise konnte ich ihm berichten, dass der Ausschlag jetzt scheinbar zurückgeht - jedenfalls sieht es heute Abend so aus.
Ausserdem "leide" ich nicht sehr darunter, denn die Juck-Attacken halten sich in verträglichen Grenzen.

Ich will auf jeden Fall mit der Chemo weiter machen, denn ich kann es mir nicht erlauben, nach Platin jetzt noch auf ein weiteres Medikament zu verzichten!:boese:

Mal sehen wie sich die Sache nach der nächsten Gabe zeigt.
Jedenfalls bin ich guten Mutes;) und dankbar:knuddel:, dass sich mein Onko so für mich einsetzt.

Wünsche euch allen einen schönen "Restabend"
und schicke euch liebe Grüße
Birgit:winke:

***FIGHTERGIRL***
25.08.2009, 21:48
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=36643

Hi, hier kanns du noch was über caelyx lesen.
Mir ging es dabei nicht gut, aber ist ja bei jeden anders.
Wünsche dir viel viel wirkung.

alles alles liebe:winke:

Lizzy54
26.08.2009, 00:04
Hi Birgit,

ich dacht schon, das darf doch nicht wahr sein, daß Du nun auch Caelyx nicht verträgst. :(
Nun bin ich wirklich erleichtert, daß der Ausschlag bereits am Abklingen ist und nicht zu sehr gejuckt hat.
Schaut auch ganz so aus, als ob für die nächste Gabe eine gute Lösung gefunden wurde um die NW zu verringern.

Hut ab und großes Schulterklopfen wie Du mit der Sache umgehst, Dich informierst und mit den Ärzten zusammen nach besseren Lösungen suchst.

Alles Gute für Dich:knuddel:

LG Lizzy

BirgitL
26.08.2009, 11:20
Liebe Lizzy,

was du wegen der Unverträglichkeit geschrieben hast, habe ich auch gleich gedacht. So viel Pech kann man doch gar nicht haben:eek:, ging mir durch den Kopf.:(

Doch: Fluchen?, Verzweifeln?, Kopf in den Sand stecken?:huh:
Das alles hätte nichts geholfen!

Weiter geht's!, habe ich mir gesagt - wie ich das eigentlich immer tue.
Nach vorne schauen, aktiv werden, informiert sein!;)

Und, dieses Mal hat mich die Ruhe dabei sogar nicht verlassen. Aber die Gedanken fahren schon Achterbahn mit dir!

Mein Doc aus Köln vermutet, dass durch die beiden allergischen Schocks:eek: mein Körper besonders "sensibel" auf diese Art Medis reagiert.

So warte ich jetzt auf die nächste Chemo in verminderter Dosis und hoffe, dass meine Allergiebereitschaft ein wenig abnimmt.:boese:

Danke für deine guten Wünsche:knuddel:
und liebe Grüße zurück
Birgit:winke:

flipaldis
26.08.2009, 11:27
Hallo Birgit,
sehe, dass du gerade online bist.
Habe kürzlich einen interessanten Artikel über Desensibilisierung gegen Platin gelesen.
Die Möglichkeit einer Allergie dagegen scheint wohl häufiger zu sein, als wir alle angenommen haben.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung.
flipaldis

BirgitL
26.08.2009, 11:43
Liebe Christine,

du stehst für uns nicht als "Schlaumeier" da!

Es ist vielmehr so, dass du bisher immer einen fachlichen Rat für uns hattest - egal welche Frage in welcher Richtung auch immer gestellt wurde!:)

Das gibt uns Sicherheit und macht uns zu Patientinnen, die aufgeklärt sind und für sich einfordern können.

Ausserdem ist es und so viel eher möglich, die Krankheit besser an- und mit zu nehmen.

Ich, für meine Person, habe meine Erkrankung als steten Begleiter für mein restliches Leben akzeptiert (wie z.B. ein Asthmatiker, Herz- oder Dialysepatient - obwohl das Beispiel etwas hinkt-).

Ob nun die Zellen aktiv sind oder nicht. Ich glaube, es lässt einen nie so ganz los.................

Und, wenn ich diesen sch.... Krebs nun schon mal habe, so möchte ich so gut wie möglich aufgeklärt sein! Nur so kann ich entsprechend damit umgehen, mich auf alles einstellen, und letztlich auch alles tragen.

Es geht um meinen Körper. Und ich habe - wie wir alle - nur diesen einen!, und damit dieses eine Leben!
Hier muss man den Tatsachen schon ins Auge blicken.
Und, dieses Leben gilt es, in erster Linie für mich selbst - aber auch für meine Family - möglichst lange, bei möglichst bester Qualität zu erhalten!
Daran will und muß ich verantwortlich mitarbeiten können!

Und dabei, liebe Christine, hilfst DU mir/uns.

Du, als selbst Betroffene, die Gott sei Dank!!!! eine der vergleichsweise wenigen ist, die die Erkrankung so lange Zeit rezidivfrei:D mit sich tragen, könntest dich eigentlich deines Lebens freuen/erfreuen und es unbeschwert (ohne unser jeweiliges Leid) genießen!

Du nimmst dir aber Zeit für uns, nimmst Anteil, gibst wertvolle Ratschläge, Tipps und fachliche Hinweise.

Das hat mit "Schlaumeiersein" überhaupt nichts zu tun!

Nein! Dafür gebührt dir mein/unser Dank, der größer nicht ausfallen kann.

Ich:knuddel:, schick dir liebe Grüße
und wünsche dir noch einen schönen Tag
Birgit:winke:

Birgit4
27.08.2009, 14:00
Liebe Birgit4 :remybussi


Du hast ein mir ein Lächeln in meine Seele und Gesicht gezaubert,du liebe ich
"DANKE DIR VON GANZEM HERZEN" :)

Menschen, die einem am Herzen liegen,
erkennt man daran,
dass sie einem nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Mir geht es auch so-meine allerliebsten Gedanken und Wünsche begleiten dich,wie die Sterne am Himmel-denn die sind auch am Tage da-wenn du sie nicht siehst.
Ich umarme dich ganz lieb....liebste Grüße von deiner Birgit:knuddel:

BirgitL
01.09.2009, 11:46
Hallo, Ihr Lieben,

bevor ich nachher meine nächste, jetzt immer "halbe" Chemo bekomme, möchte ich euch allen einfach mal liebe Grüße schicken.

Mir geht es eigentlich "richtig gut", meine Blutwerte sind vorbildlich und ich bin bester Hoffnung, dass die Chemo ohne Probleme laufen wird!

Aber es gibt viele, denen es nicht so gut geht!
Und denen möchte ich sagen: haltet aus und versucht, die schlechteren Tage möglichst mit Dingen zu erfüllen, die euch Freude bereiten und an denen ihr Spaß habt. Macht irgendetwas, was ihr schon lange mal tun wolltet - und sei es noch so "verrückt".

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht meinen inzwischen 2,5 mm neu gewachsenen, aber weißen!!:mad: Babypflaum mal dunkel tönen soll, um dann anschließend meine Perücke ganz im Schrank verschwinden zu lassen.:D

Das hat meine Tochter zu der Äußerung gebracht: "Mama, du spinnst ja!
Solche Flusen kann man nicht tönen oder färben!":rotenase:

So ganz überzeugen konnte sie mich nicht, ich überlege noch......:confused:

Mal sehen, wie es mir morgen nach der Chemo geht.
Dann werd ich wohl beim Frisör aufkreuzen, meine Perücke abnehmen und sagen, einmal Farbe bitte......
Auf das Gesicht der Frisörin bin ich jetzt schon gespannt:D :D :augendreh

Genießt den wunderschönen Tag nach besten Möglichkeiten,
fühlt euch :knuddel:

von eurer
Birgit

bibest
01.09.2009, 19:00
Liebe Birgit,

ich bin froh, dass Deine Chemo sich jetzt besser anlässt. :cheesy: Färben finde ich toll. Traust Du Dich an eine "alternative" Farbe? Oder was suchst Du Dir aus?

Bewundernde Grüße

Birgit

BirgitL
01.09.2009, 19:55
Liebe bibest, liebes Forum

die Chemo ist drin, wohlbegleitet von einer gewaltigen Menge Kevatril, Kortison, Ranitidin, Tavegil; und natürlich eingeleitet von Emend.:augendreh

Der Doc hatte heute die Probleme auf der technischen Seite.:rotier:
Glaubt ihr, der Infusomat hätte seine Arbeit getan?
Weit gefehlt! Durch heftiges Piepen zeigte er immer wieder an, dass er die Leitung nicht akzeptiert. Was hat er denn? da sind keine Luftblasen drin!

Wir haben drei (!) verschiedene ausprobiert (Mensch, war das ein Kabel- und Leitungssalat) - alles ohne Erfolg.
Bis Schwester Waltraud kam.........(sie wohnt nahe einer Wallfahrtskirche)

Sie "streichelte" unter den staunenden Augen des Doc's einmal über die Leitung, setzte sie neu ein, und....???
es funktionierte:cool2: (!
Da sage einer, es gäbe keine heilenden Hände:D:D:D

Bin jetzt ein wenig müde, duselig und schwitze, als wäre ich eine Zitrone in der Presse.

Seit gut einer Stunde sind wir zurück und ich hab mir
1. im KH das Abendessen "mitgenommen", und
2. eine dicke Portion Pommes rot/weiss da obendrauf gelegt mmmmmmhhhh, war das lecker :shy:.

:prost: hat auch nicht gefehlt (Leber duck dich gefälligst)!
Allerdings reicht ein 0,33er Bierchen; ab jetzt folgt Wasser zu Verdünnung aller Schadstoffe (Bier und Majo einschließlich):tongue

bibest, du fragst nach meiner gewünschten Haarfarbe.........
ich denke es wird ein schwarz, mit dunkel-lila Strähnen (will ich unbedingt)
Soll die Frisörin doch sehen, wie sie die Strähnchen macht:rotenase:
am liebsten wären mir Foliensträhnchen - aber sie kann auch Haubensträhnen machen:augen:

Nein, jetzt mal im Ernst: Ich dachte in der Tat an schwarz/lila oder schwarz/rot (mit son bisschen Schimmereffekt)

Wenn ich das mit den Links könnte, würde ich euch dann mal ein vorher/nachher Bild einstellen. Mal sehen, ob mein Sohn morgen gute Laune hat. Dann soll er mir das mal endlich zeigen.

Für heute grüßt und knuddelt euch
eure Birgit:winke:

frieda3
01.09.2009, 21:00
liebe birgit L,

das mit der haarfarbe war ich. habe dich auf dem ab gehört, danke. heute abend nach dem turnen bin ich zu platt zum phonen. aber bald....danke für deinen anruf.
ich werde jetzt das programm "heilende hände" ergänzen u. meinen kleinen mr. golden eye (kl. gold. buddha, begleitet mich immer) für dich und die wirkung der chemo (göttin sei dank, waltraud) am bauch kraulen (ich meine, er seufzt dann auch immer ganz genüßlich, lach).
also, birgit, her mit den strähnchen dieser welt...und dein sohnemann soll dir die technik beibringen.

schlafe sanft von denjenigen begleitet, die in dir ihren job machen (weg mit den ungebetenen untermietern)

liebe grüße
frieda3:knuddel:

Birgit4
03.09.2009, 10:38
Meine liebe Birgit,:winke:
SUPER- deine Blutwerte sind vorbildlich und du bist bester Hoffnung.
"MACHE WEITER SO ":knuddel:

Ich musste wirklich bei deinen Worten hier schmunzel.:)
Ich freue mich zu lesen-wie fröhlich du hier alles schreibst, durch deine positive Einstellung bekommt dir die Chemo auch gut-weil du es annimmst für dich- deinen Weg so zu gehen.
Bis Schwester Waltraud kam.
Gott hat erst die Männer erschaffen-da hat Er gesehen was für Fehler Er gemacht hat. Dann hat Er die wundervollen Frauen geschaffen-so sehe ich das auch.:D
(Männer -das ist nicht böse gemeint ;))
Du bist so eine starke Power-Frau-Hut ab meine Liebe.
Ich freue mich zu lesen-wie fröhlich du hier alles schreibst.
Die Haarfarbe schwarz, mit dunkel-lila Strähnen finde ich einfach nur frech-und schick.
Meine Tochter Sonja (25) hatte auch schon alle Farben-Blond-mit lila Stränchen sah auch gut aus.

Liebe Birgit-LEBE - wonach dein Herz-deine Lebensfreude schreit.
Ja, lebe im Jetzt und Hier-diese Zeilen(siehe unten Zitat) lese ich sooo gerne.:rolleyes:

Und denen möchte ich sagen: haltet aus und versucht, die schlechteren Tage möglichst mit Dingen zu erfüllen, die euch Freude bereiten und an denen ihr Spaß habt. Macht irgendetwas, was ihr schon lange mal tun wolltet - und sei es noch so "verrückt".

Wie geht es dir heute meine liebe Birgit-warst du bei deiner Frisörin?? :rotenase:

Ich schicke dir heute meine Herzenswärme :1luvu: -hier regnet es -und es wird nicht hell.
Aber dafür haben wir ja ein großes Licht im Herzen -nicht wahr liebe Birgit
In Gedanken bei dir -deine Birgit :remybussi

BirgitL
03.09.2009, 13:07
Meine liebe Birgit, liebes Forum und alle Mitbetroffenen :1luvu:

danke für deine lieben Worte, liebe Birgit, die ich von meiner Seite aus nur unterstreichen kann.

Du hast vor langer Zeit in deinem "Haus" mal geschrieben:

"In unseren Herzen sind nicht nur Diagnosen....Therapien....und Leid."

Dieser Satz lässt mich einfach nicht los, begleitet mich, seit ich ihn gelesen habe! Und da ist was Wahres dran !

Wir haben, gerade weil diese Dinge uns bei unserer Erkrankung verständlicherweise immer beschäftigen, den anderen Teil, der in unseren Herzen lebt, oftmals leider bei Seite geschoben und lassen ihm keinen Platz mehr - leben ihn nicht mehr ausführlich genug.

Das möchte ich für mich nicht, habe in dieser Richtung ein direktes "Fieber" entwickelt - und, wenn ich es schaffen kann, möchte ich möglichst viele mit diesem Fieber anstecken.

Wenn wir uns unserer Erkrankung "ergeben", setzt der Körper keine eigenen Heilungskräfte mehr ein und wir werden so in eine Isolation gedrängt, aus der nur sehr schwer/überhaupt nicht mehr wieder herauszukommen ist.

Wie sollen wir in einer solchen Situation noch ein Auge für die schönen Dinge haben, die das Leben für uns bereit hält?

Gerade deshalb habe ich meinem Threat auch seinen Namen gegeben:

....will Muntermacher sein!!!!

Das heißt nicht, dass ich ein "Übermensch" bin.....mich alles "kalt" läßt, ich alles nur nüchtern sehe, und ich nicht auch mal in ein Tief falle........nein, ganz im Gegenteil............!!!
Ich habe bisher immer versucht, mit mal mehr und mal weniger Erfolg, jedem Teil seinen nötigen Platz zu geben.

Dazu, und das muß ich ich ganz klar sagen, hat mir diese Erkrankung bei allen mit ihren verbundenen Nachteilen, geholfen.

Und jetzt will ich berichten, was mein Frisörbesuch erbracht hat:

Bin gestern Nachmittag dort hin (man kennt mich natürlich und wusste auch, dass ich eine Perücke trage - wie sollte es auch anders sein, ich lebe ja in einem etwas größeren Dorf).:laber:

Nachdem ich meine Absicht vorgetragen, und die Frisörin sich meinen neu gewachsenen "Flaum" näher betrachtet hatte, riet sie mir sehr eindringlich von meinem Plan ab.:mad:

Aber, ihre Argumente überzeugten!
Wollte ich doch nicht wieder mit Glatze durch die Welt laufen:rolleyes:
Schließlich hatte sie doch noch ein probates Mittel für mich als Alternative:
Tönungsfestiger!
Schnell probierte sie es an einer Stelle aus und siehe da, es geht doch!:D

Die angebrochene Flasche gab sie mir sogar kostenlos mit.

Es ist zwar kein schwarz/lila oder schwarz/rot:(, aber es verleiht meinen Haaren einen annehmbar dunkleren Farbton - und meinem Gesicht eine schönere Kontur.:D

So fühle ich mich wohler und werde meine Perücke daher wohl nur noch bei "besonderen Anlässen" aufsetzen.

Apropos wohler:

Die Chemo (vom Dienstag) ist gut verträglich (dank Emend gestern und heute).
Und wenn es morgen nicht mehr so ist, schiebe ich Kevatril für einige weitere Tage nach.

In diesem Sinne wünsche ich allen
NUR DAS BESTE:1luvu:
eure Birgit:winke:

Siby
03.09.2009, 18:07
Hallo liebe Birgit!
Hast eine tolle Frisörin, wie die dein "Problem2 gelöst hat.........einfach Klasse!
Na dann auf mit neuem Haargefühl ;).
Auch sonst alles Gute vor allem gute Verträglichkeit der Chemo, mit ganz viel Wirkung.
LG Mausje

***FIGHTERGIRL***
03.09.2009, 23:24
HI Birgit,


Echt tolle story mit deine Haare.

Ich habe mir letztens extensions (rot und orange) in meine Haare reingemachen lassen.
Sieht echt witzig aus. Da mir vom färben abgeraten wurde.
Aber rot, orange und strasenköter mischfarbe passen echt gut zusammen.:eek:

Auf dein Haupt und noch mehr Haar-sträubende geschichten.:D

alles liebe

Birgit4
04.09.2009, 10:45
Liebe BirgitL,:knuddel:
schönes Wochenende wünsche ich dir -mit wundervollen Momenten.
Macht irgendetwas, was du schon lange mal tun wolltet - und sei es noch so "verrückt".
Liebste Grüße und weiterhin alles gute wünscht dir deine Birgit:remybussi


Das mit deinen Haaren verschiebst du auf etwas später-nicht wahr.;)

Birgit4
11.09.2009, 10:57
Liebe BirgitL,
eine liebevolle Umarmung :knuddel: lasse ich dir hier.Und einen Irischen Segenswunsch möchte ich dir schenken.
In lieben Gedanken bei dir deine Birgit:remybussi


Mögen alle Deine Himmel blau sein,
mögen alle Deine Träume wahr werden,
mögen alle Deine Freunde wahrhaft wahre Freunde
und alle Deine Freuden vollkommen sein,
mögen Glück und Lachen alle Deine Tage ausfüllen - heute und immerzu
ja, mögen sich alle Deine Träume erfüllen.

Irischen Segenswunsch

Birgit4
15.09.2009, 12:56
Meine liebe Birgit,:knuddel:
ich musste so schmunzel über deine Worte bei mir(über unsere Männer :cheesy::D:):rotier:)
Ja so sind sie :rolleyes:-gut das Männer keine Kinder bekommen-sonst ;) gebe es keine Menschen mehr.:D

Witz zum Thema -Arzt;)

Eine Frau begleitet ihren Ehemann zum Arzt.
Nach der Untersuchung ruft der Arzt die Ehefrau allein in sein Zimmer und sagt: "Ihr Ehemann ist in einer schrecklichen Verfassung, er leidet unter einer sehr schweren Krankheit, die mit Stress verbunden ist.
Sie müssen meinen Anweisungen folgen, oder er wird sterben: Machen Sie ihm jeden Morgen ein nahrhaftes Frühstück.
Zum Mittagessen geben Sie ihm ein gutes Essen, das er mit zur Arbeit nehmen kann und am Abend kochen Sie ihm ein wirklich wohlschmeckendes Abendessen.
Nerven Sie ihn nicht mit Alltäglichem und Kleinigkeiten, die seinen Stress noch verschlimmern könnten.
Besprechen Sie keine Probleme mit ihm. Versuchen Sie ihn zu entspannen und massieren Sie ihn häufig.
Er soll vor allem viel Teamsport im Fernsehen ansehen und am wichtigsten, befriedigen Sie ihn komplett mehrmals die Woche sexuell. Wenn Sie das die nächsten zehn Monate tun, wird er wieder ganz gesund werden.
" Auf dem Weg nach Hause fragt ihr Ehemann: "Und was hat der Arzt Dir gesagt?" -
"Dass Du sterben wirst", antwortet die Frau trocken.:rotenase::D;)

Mein Engelchen,:winke:
ich sitze um 15 Uhr neben dir-hole uns einen Kaffee.
Bringe die ersten Weihnachtskekse mit :tongue-und wir plaudern ein wenig.
Gemeinsam sind wir stark-nicht wahr.
Bis später :remybussi -deine Birgit

Birgit4
25.09.2009, 11:57
Liebe BirgitL,:remybussi
möchte dir und deiner Familie ein wundervolles Wochenende wünschen-mit schönen Momenten.;)
Liebe Grüße und eine liebe Umarmung:knuddel: von deiner Birgit :winke:

Du musst das Leben nicht verstehen

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.
Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.
Rainer Maria Rilke

BirgitL
30.09.2009, 10:14
Liebe Mitstreiterinnen,

will mich mal wieder kurz in meinem Threat melden und berichten:

Gestern habe ich meine 4. Caelyx-Chemo bekommen und alles ist gut verlaufen.
Meine Blutwerte sind - wie schon während dieser Chemo-Zeit überhaupt - bestens - TM stehen noch aus.

Nun bin ich heute noch sehr müde und träge, aber was ist das schon?
Mein Onkologe und ich sind mit meinem Zustand sehr zufrieden, worüber wir uns ganz doll freuen!

Mein Umfeld hier läßt allerdings sehr zu wünschen übrig........und ich wundere mich immer wieder, was man alles "so nebenbei" verkraften kann.......

Da meine Schwiegermutter sich jetzt in einem Pflegeheim befindet - weil ihr Zustand nichts anderes zuläßt und auch nichts anderes verspricht - wird Ihre Wohnung unter uns derzeit umgebaut und von Grund auf renoviert (derzeit alles wie im Rohbau).
Dabei helfen uns neben den Unternehmern mein Schwiegersohn und mein Sohn, und es geht eigentlich alles gut voran...........wir atmen jede Menge Dreck und Staub.............

Letzten mittwoch musste meine Tochter mit ihrem kleinen Sohn (Nico, 3 Jahre) in die Kinderklinik mit Verdacht auf Diabetes, was sich sehr schnell bestätigte.
Die beiden sind jetzt seither dort und der kleine Mann wird auf Insulin eingestellt, was ihn sein zukünftiges Leben begleiten muß, da er unter Typ 1 leidet.....
Es gibt noch die Schwester von Nico, unsere Maja ( 6 J.) die ich seit dem hier bei uns habe und täglich auch zur Schule bringe und versorge, ebenso wie die Bordercollie-Hündin Lucie........

Dessen nicht genug, erlitt mein Sohn am Sonntag wieder mal einen seiner epileptischen Anfälle, die nur sporadisch auftreten. Woher die kommen - und warum, weiß der Himmel! Doch er benötigt in so einem Fall immer eine Menge von Valium etc., um ihn da wieder raus zu holen. Jedes Mal ist eine Einlieferung auf die ITS erforderlich......................
Gott sei Dank erholt er sich danach sehr schnell wieder, und ist auch jetzt wieder zu Hause!

Innerhalb Nico's Einstellung auf Insulin fordert die Kinderklinik von der Familie eine Diabetikerschulung, die mindestens von 2 Erwachsenen absolviert werden muß.

Das machen meine Tochter und ich jetzt, da mein Schwiegersohn es während seiner Tätigkeit nicht vereinbaren kann, mal eben für 2 Stunden zwischendurch in die Kinderklinik zu fahren.
Am Montag war ich schon dort und muss auch heute wieder hin.........
Es sind immer so schlappe 35 km zu fahren.........

Aus all diesen Gründen bin ich immer nur mal so im Vorbeigehen im Forum.

Ich wünsche euch allen alles Gute
und grüße euch ganz lieb
Birgit:winke:

flipaldis
30.09.2009, 18:16
Ooch, Mensch, Birgit, musst du denn immer mehrmals hier schreien, wenn es etwas Unangenehmes zu verteilen gibt.

Denk dran, an Sylvester gibst du die A....karte weiter.
Zum Glück geht es mit dir und deiner Therapie zufriedenstellend weiter.
Ich werde nun doch kein Caelyx, ist als Monotherapie keine Option, sondern Topotecan bekommen.
Montag gehts los.

Liebe Grüße and deine Zwei- und Vierbeiner und besonders an deinen Enkel und Sohn.

flipaldis

Lizzy54
30.09.2009, 19:50
Liebe Birgit,

manno, bei Euch kommt's aber gerade knüppeldick:mad: das hätt nun wirklich nicht alles sein müssen. Einziges Glück allerdings, daß Du die neue Chemo gut verträgst. Darüber freu ich mich ganz arg mit Dir.
Nimm ein großes Kraftpaket von mir in Empfang, daß Dir durch die anstrengende Zeit helfen soll.
Alles Gute für Dich!

LG
Lizzy

***FIGHTERGIRL***
30.09.2009, 21:15
Hi Birgit,

Ich nehme Dich mal in den arm und halte Dich fest.

Es ist unglaublich, aber das ``normale``leben mit all seinen facetten läuft weiter auch wenn wir krank sind.

Wie soll Frau das alles noch nebenbei verkraften????
Ich weiss es nicht aber WIR FRAUEN können stoltz auf uns sein.
Irgendwie kriegen wir das alles gebacken.


http://www.animaatjes.de/smilies/u/umarmung/1194c593d38251b19f2727490057f2a8.gif (http://www.animaatjes.de/smilies/umarmung/0/1194c593d38251b19f2727490057f2a8.gif)

Abuela
01.10.2009, 11:38
Hallo Birgit,
das ist alles ein wenig viel, was Du zu verkraften hast. Aber denke daran: es geht irgendwann vorüber.
Irgendwann scheint auch für Dich wieder die Sonne (diesen Spruch habe ich immer gehasst - aber er stimmt.
Also viele liebe Grüsse und Kopf hoch und viel Kraft wünscht Dir und Deiner Familie

Ulla:knuddel:

Birgit4
01.10.2009, 14:10
http://www.animaatjes.de/bilder/b/blumeleine/3.gif Meine liebe Birgit,:pftroest:
ein paar Tage nicht reingeschaut-und nun lese ich das hier bei dir.
Was soll/kann ich dir sagen meine liebe Birgit.
So schnell kann ein Tag sich auf den anderen verändern.:cry:
Ich bin an deiner Seite-schenke dir /euch Kraft-für deinen Enkel Nico-und deinem Sohn.
Ich kann viel ertragen was meine Person angeht. Aber wenn einer von der Familie-oder lieben Freunden krank sind /werden -ist in mir ein innerlicher Schmerz der Verzweiflung und Tränen.
Wir kennen unsere Leid/Schmerz liebe Birgit -deswegen können wir so tief empfinden.:undecided
Aber ich weiß ja auch aus eigener Erfahrung und Krankheit in der Familie-alles ist schaffbar-und alles braucht seine Zeit um zu Ordnen.:remybussi
Und für diese Zeit mit deinen Lieben wünsche ich dir/euch alles Liebe und Kraft.
Ich umarme :knuddel:dich ganz liebevoll-bin immer in deiner Nähe.
Liebste Grüße von deiner Birgit

Heiderose
01.10.2009, 21:06
Liebe Birgit,

es tut mir so leid, daß Du nun solchen Kummer in Deiner Familie hast. Aber wir Mütter/Grossmütter finden auch noch im letzten Eckchen Kraft, um unserer Familie beizustehen. Das sieht man ja an Dir.

Ich wünsche Dir viel Kraft

Heiderose

BirgitL
02.10.2009, 09:21
Hallo, meine Lieben Mädels

flipaldis, Lizzy, fightergirl, Ulla, Birgit und Heiderose:winke:

ich danke euch für eure lieben Worte und euren virtuellen Beistand, der wie immer, sehr, sehr gut tut.......:kuess:

So will ich denn auch mal eben berichten:

Nico geht es unter Insulin eigentlich richtig gut und er hat alles verlorene Gewicht inzwischen wieder aufgeholt. Allerdings gestaltet sich die Einstellung sehr schwankend, es ist ja auch eine komplizierte Sache.... zumindest im Anfang.
Doch die Ärzte haben meiner Tochter einen vorbildlichen Umgang mit der Erkrankung bestätigt und ihr ein großes Lob ausgesprochen (bin mächtig stolz auf sie).
Das hat zur Folge, dass sie am Wochenende jeweils für einige Stunden mit dem Kleinen die Klinik verlassen und nach Hause darf.

Wir haben aber auch ausserhalb der Diabetes-Schulungen intensiv gelernt und uns "fit" gemacht. Ausserdem konnten wir glücklicherweise auch Phasen der Unterzuckerung miterleben, die wir dann unter fachlicher Hilfe gemeistert haben. Alles Weitere wird sich zeigen.....

Mein Sohn wird nach diesem Anfall Gott sei Dank jetzt nochmals komplett auf den Kopf gestellt, da man die Vermutung hat, die Anfälle könnten auch vom Herzen kommen....durch zu wenig Sauerstofftransport oder so......
er hat eine sehr niedrige Herzfrequenz, was man bisher immer auf seinen sportlichen Körperbau geschoben hat.........
Mal sehen, was dabei herauskommt.........wichtig ist erst mal, dass wieder was getan wird!

So ist mein Zustand denn auch wieder besser geworden, der Druck auf mir ist etwas gewichen und am meisten freue ich mich über meine TM-Werte, die ich vorhin erhalten habe:
CA 125 ist jetzt auf 50, und 72-4 ist auf 6,7.
Mein Doc und ich sind sehr zufrieden:):augendreh:rotenase:; es scheint, als wären wir mit der Chemo auf dem richtigen Weg!

So, jetzt wünsche ich euch allen das, was wir uns eigentlich immer wünschen:

gutes Befinden, nur beste Ergebnisse, hoffnungsvolles in die Zukunft Blicken, erfolgreiche Behandlungsoptionen, ganz viel Durchhaltevermögen, weiterhin ein dickes Kraftpaket - aus dem wir immer schöpfen können, liebe Menschen in der Nähe mit denen ihr viele glückliche Momente erlebt...........:knuddel:
und, dass wir nie unser Ziel aus den Augen verlieren............:remybussi

liebe Grüße
von einer heute sehr glücklichen
Birgit;)

Birgit4
02.10.2009, 10:00
Liebe glückliche Birgit,:)
freue mich sehr für dich das deine CA-Werte gesunken sind .http://www.animaatjes.de/mini/m/mini_bilder/EMOPOClap005HL.gif
Und das es nun deiner Familie nun bald wieder besser geht.Wie ich lese habt ihr alles im Griff.
Schönes Wochenende wünscht dir und deiner Familie-deine Birgit:knuddel:

Juli76
02.10.2009, 10:16
Liebe Birgit!

Ich freue mich mit Dir über die guten Nachrichten, und wünsche Dir ein wunderschön entspanntes Wochenende im Kreise Deiner Familie!!!!!!!!

Weiterhin toi, toi, toi!!!

Lieb Grüße Juli

flipaldis
02.10.2009, 12:24
Hallo Birgit,
aus jedem einzelnen Buchstaben, den du geschrieben hast, springt deine riesige Freude mich an.
Danke, dass du sie mit uns teilst.

Ein wunderschönes Wochenende.
flipaldis

frieda3
02.10.2009, 17:58
liebe birgit,

mein gott, birgit, ist das schön......6,7. jetzt machst du mit mir die 7 zu einer festzahl (feier, holdrio), die 6 natürlich auch.

wahnsinn, super:knuddel::knuddel::knuddel:

was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen (la, la, la).


liebe grüße
(bin dann mal weg ab mo auf klassenfahrt an der ostsee)
frieda3:D

Finesse
02.10.2009, 22:04
Liebe Birgit,

selten bin ich nur noch hier und freue mich, so tolle Nachrichten von dir zu lesen.
Mach weiter so und du schaffst alles was du willst.
Und ich denke, die Unterstützung für deine Kinder und deinen Enkel stärken dich genau so, wie du sie stärkst. Ist das jetzt verständlich, aber du wirst es schon verstehen.

Ina

Birgit4
09.10.2009, 12:29
Liebe Birgit,http://www.schweinchenforum.de/images/ferkelmodern1024/smilies/blumen.gif
möchte eine liebe Umarmung:knuddel: für dich hier lassen.
Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende.
Bis bald du liebe -deine Birgit:winke:

BirgitL
16.10.2009, 09:17
Ein liebes Hallo an euch alle,

und ein Dankeschön an
Birgit4, Juli76, flipaldis, frieda3 und Ina
für eure lieben Worte und das Mitfreuen!

Hab diese Woche die 5. Chemo Caelyx bekommen und es war an der Zeit, eine Kontrolle beim Gyn durchzuführen.

Der US hat gezeigt, dass die im MRT (07/09) festgestellte Zyste
nicht mehr da ist!!!!!!!!:rotenase::augendreh.
Das CT von August hatte ja schon eine Verkleinerung gezeigt - und jetzt das!
Ich freue mich riesig, obwohl ich es erst gar nicht glauben wollte.

Das Caelyx "bekommt" mir sehr gut; die NW halten sich in kleinen Grenzen.

Allerdings macht sich so langsam das "Hand-" und "Fußproblem" bemerkbar und die Haut verabschiedet sich an mehr und mehr Stellen.
Das ist insbesondere an den Händen nicht gerade so toll. Sie platzen an den Fingerkuppen und Gelenken auf und reißen ein:eek:
Gott sei Dank hat mir unser Apotheker eine tolle Salbe zusammengestellt - sie heilt die Wunden sehr schnell und läßt jetzt keine neuen mehr auftreten.
(Er hat mir sogar ganz hautfreundliche Gummihandschuhe geschenkt, damit ich mich bei Arbeiten besser schützen kann.)

So, nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende,
trotz Kälte und Nässe, die die herbstliche Jahreszeit mehr und mehr mitbringt.
Dafür zeigt sich aber der Wald in wunderschönen Farbkombinationen - einfach herrlich anzusehen.

liebe Grüße
eure Birgit:winke:

Mosi-Bär
16.10.2009, 10:57
Liebe, liebe Birgit!:winke::winke::winke:

Wow! Ist das suuuuuper! Ich freue mich total mit dir! Ich bin seit einer Woche aus dem Urlaub zurück und schaue heute zum ersten Mal ins Forum und lese als erstes deine guten Nachrichten!

Ich freue mich so und gratuliere dir herzlich zu so tollen Ergebnissen! Jetzt schaffst du den Rest auch noch und vertreibst das Schalentier aus deinem Körper.

Ich habe im Moment viel um die Ohren, aber sobald ich mal Zeit finde, werde ich mich mal telefonisch bei dir melden!

Alles Gute weiterhin.

Ganz liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Siby
16.10.2009, 12:32
Hallo liebe Birgit!
Wie schön, sooooo eine tolle Nachricht.
Wünsche dir von ganzem Herzen, daß es so weitergeht und die Nebenwirkungen nicht schlimmer werden.
Ganz viel Glück für den weiteren Verlauf:
LG Siby

Lizzy54
16.10.2009, 14:23
Hallo liebe Birgit,

wow, das sind ja supertolle News! :);):)
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue.
Aber nicht nur Caelyx auch DU hast ganze Arbeit geleistet um das Schalentier in die Schranken zu weisen:)

Wünsch Dir ein superschönes Wochenende und auch weiterhin alles Gute.

LG
Lizzy

Birgit4
17.10.2009, 16:02
Meine liebe Birgit,
ich freue mich riesig http://www.schweinchenforum.de/images/ferkelmodern1024/smilies/biggrin.gif für dich.
Du bist eine bewundernswerte Frau für mich-mit so viel Stärke und Kraft.
Wünsche dir -und deinen Lieben ein schönes Wochenende.
Sei ganz lieb umarmt :knuddel:von deiner Birgit