PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computertomographie oder MRT oder PET?


Steffel
21.12.2008, 15:33
Liebe EK-Kolleginnen,

ich melde mich heute nochmals mit diesem Thema zu Wort , unter einer eigenen Überschrift, weil es vielleicht doch mehrere interessiert.
Habe heute beim "Stöbern" in den Pressemitteilungen einen Hinweis von Christine gefunden vom 29.11.07 zu MRT, es war die www-Adresse von einem Ärzteblatt, glaube ich. Leider ist es dann natürlich so, wenn man auf diese Seite geht, dass die aktuellen Beiträge erscheinen und nicht die von vor einem Jahr.

Daher möchte ich jetzt nochmals ganz allgemein fragen, wann CT, wann MRT, wann PET sinnvoller ist. Soviel ich weiss, ist MRT das einzige Verfahren ohne Strahlung. CT im Bauchbereich benötigt angeblich eine relativ hohe Strahlung und PET wohl auch.

Bei meiner letzten Chemo mit Caelyx war geplant, nach 3 Monaten ein Kontroll-CT zu machen. Da die TM aber runtergingen, sah ich davon ab, um mich nicht unnötig der Strahlenbelastung durch das CT auszusetzen.

Jetzt im Januar beginnt bei mir die nächste Chemo, mit Topotecan, und wieder ist nach 3 Monaten ein Kontroll-CT geplant. Auch hier wieder meine Überlegung, wenn die TM in diesen drei Monaten hoffentlich sinken, auf das Kontroll-CT zu verzichten, vor allem da bei mir "nur" die LK vergrößert sind, nichts weiter. Würdet Ihr das auch so sehen? Kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, wenn bei EK die TM sinken, dass dann auch der Tumor bzw. die Metas sinken? Ich glaube, Christine hatte so etwas mal geschrieben, möchte aber nochmal nachfragen.

Christine, Du hattest schonmal geantwortet, wann CT, wann MRT sinnvoller ist. Aber, entschuldige, ich frage jetzt nochmal, der Einfachheit halber und dann ist es auch für alle "sichtbarer".

In diesem Zusammenhang auch meine Überlegung, ob es nicht sinnvoll ist, so manche wichtigen grundsätzlichen Themen, z. B. eben dieses, oder Misteltherapie oder Vitamin-C-Therapie, dazu möchte ich auch noch ein Thema öffnen, in einen extra Thread zu setzen, weil solche Sachen oft ganz untergehen. Oder wird es dann zu viel? :confused:

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für Eure Anworten,
Monika

frieda3
21.12.2008, 16:57
liebe monika,

bei den sog. bildgebenden verfahren ist meine info, dass ein ct für den operateur notwendig ist. ein mrt wird bei mir immer gemacht und verglichen. zweimal hatte ich ein onko-pet (positronen-emissionstomographie). da färbten sich die tumore an. dem operateur bzw. bestrahler half das nicht, was die punktgenaue lokalisation anging. das ct war wichtig. bei einer chemo, wo die wirkstoffe ja über die blutbahn gehen, reicht doch wohl das mrt. es ist bei ek sehr aussagekräftig u. man kann die größe wohl gut beurteilen. bei mir sagte der chef-doc nach der bestrahlung, dass für ihn sein ultraschall (gutes gerät) wichtig sei im vergleich vorher-nachher.

christine wird sich sicher auch noch zu wort melden (hallo).

nochmal liebe grüße
frieda3:1luvu:

Sari4444
21.12.2008, 20:55
Hallo,

danke für die gute Frage, das interessiert mich auch.
Was ich noch gerne wüsste, ob und was, bzw. wieviel man mit einem 64 Zeilen CT mehr sieht als z.B. mit einem 16 Zeilen CT.

Bei meiner Mama ist das leider so, dass bei ihr keine Tumormarker anzeigen. Die einzige Kontrollmöglichkeit ist hier also wohl ein CT. Allerdings sind beim CT die Aussagen auch immer sehr vage, widersprüchlich und für uns nervenaufreibend, was Tumorgewebe oder z.B. auch Narbengewebe ist oder sein kann.

lg
Sari

Steffel
22.12.2008, 21:02
Danke, Frieda, für Deine Antwort. Das ist schonmal interessant, dass bei Dir ein MRT zum Vergleich gemacht wird. Ich warte jetzt noch Christines Antwort ab, werde das bei der nächsten Untersuchung auf jeden Fall zur Sprache bringen.

Freut mich, Sari, dass es Dich auch interessiert. Das war genau meine Absicht, diesen Thread aufzumachen, dass die Infos von unseren "Fachfrauen" hier gleich ins Auge springen und nicht untergehen!

Christine, ich sage schon mal im voraus herzlichen Dank für Deine Antwort, weil es platzsparender ist!!!

Nochmals allen schöne Weihnachten, ich bin immer ganz gerührt, wie schnell, gut und nett Ihr einem weiterhelft! :1luvu:

Viele Grüße,
Monika

***FIGHTERGIRL***
22.12.2008, 21:23
hi leute,

vielleicht hilft das weiter: www.wikipedia.de im suchfeld MRT eingeben.
es kommt viele intressante fakten.


wünsche allen ein schönes weihnachtsfest und einen guten start ins neue jahr

das fightergirl:1luvu:

frieda3
23.12.2008, 17:37
liebe christine und liebe monika,

danke, monika, für deine frage nochmal und danke, christine, für deine ausführungen zum zigsten mal. also bei unklarem befund sofort ein pet/ct beim nächsten mal. nehme ich mir vor und mache mir einen knoten ins haar....

...wünsche euch frohe weihnachten und heute ist ja die nacht davor, irgendwie magisch

liebe, liebe, herzliche grüße:1luvu:
frieda3

tine62
30.12.2008, 11:59
Hallo Ihr Lieben
Bei mir ist es zur Zeit so ,das im November das CT in Ordnung war und die LK im Normbreich lagen.Bei mir sind es auch immer die LK die Sorgen machen.Jetzt 2 Tage vor Weihnachten bekam ich Bescheid ,der Tumormarker ca-125 lag bei 100.Ich habe jetzt Angst vor dem was mich jetzt wieder Erwartet.Ich kann gar nicht glauben,das innerhalb von 3 Wochen sich das Krankenbild so ändert.Ich soll jetzt im Januar wieder ein TM machen meint meine Ärztin.Ich war schon einmal bei einem Pet/ct und denken darüber nach dieses verfahren noch einmal zumachen.Es ist nur immer so teuer,da ich nicht privat versichert bin ,muss ich selber zahlen.
Liebe Grüsse Martina

here_comes_the_sun
30.12.2008, 17:47
Liebe Tine,

leider weiß ich wenig von Dir, daher kann ich nur beschränkt antworten.
Mit 100 ist der Ca-125 in der Tat hoch; war er sonst niedrig? Gibt es andere Gründe für einen Anstieg wie z.B. einen Infekt (es ist Infekt-Hochsaison...:rolleyes:)? Selbe Laborbestimmung im selben Labor? Wenn all dies als Ursache ausgeschlossen ist, würde ich an Deiner Stelle ernsthaft über ein PET-CT nachdenken. Warum wurde dies schon einmal angefertigt? Unauffälliger Befund? Sorry für die indiskreten Fargen, aber nur mit mehr Infos kann man auch eine sinnvolle Antwort geben...

Liebe Grüße, Sun.:)

Steffel
30.12.2008, 18:53
Liebe Martina,

also bei Dir sind es auch die LK, das ist in dieser Situation für mich fast schon so etwas wie ein kleiner Trost - bin nicht allein, es ist noch eine im Boot. Vielleicht kann ich als kleine Beruhigung sagen, dass vergrößerte LK und erhöhter TM nicht unbedingt bedeuten müssen, dass die Zellen aggressiv weitermachen. Bei mir ist der erhöhte TM (über 200) über gut 2 Monate hinweg sogar gleichgeblieben, was ich in der Situation schon als "gutes" Zeichen werte. Ich weiss, das ist alles nur ein kläglicher Trost, aber besser kläglich als garnicht. Und wenn Du noch nicht allzu viele verschiedene Chemos hinter Dir hast, ist doch noch einiges an Spielraum da - würde ich mal so flapsig sagen. :)

Den ganzen Warum-Fragen von unserer "Sun" möchte ich mich anschließen und gleich noch fragen, was Du denn für die PET-Untersuchung bezahlen musstest - ich bin nämlich auch nicht privat versichert.

Ist es richtig, frage ich jetzt wieder allgemein, den vorangegangen Infos nach, dass ein PET bzw. PET/CT nur nötig ist, wenn die Situation grenzwertig ist, so nach dem Motto: ist da was oder nicht? Also so wie jetzt bei Tine. Wenn die Situation (leider) eindeutig ist, also z. B. stark erhöhter TM, würde auch ein CT reichen. Kann man das so sagen? Und wenn, wie bei mir, die vergrößerten LK auch auf dem CT sichtbar sind, wäre auch kein PET nötig, oder?

Viele liebe Grüße,

Monika

tine62
30.12.2008, 20:43
Hallo Sun hallo Monika
Ich habe seid 2002 Eierstockkrebs und hatte schon 4mal über Chemo ,erst Cabaplatin/Taxol dann Caboplatin danach Caelys und zuletzt bis Ende März Topotecan 5mal die Woche danach 2Wochen Pause.Ich hatte 3 mal eine grosse OP,beim letzten mal wurde ich nicht operiert da man mir abgeraten hatte.Da hatte ich LK an der Aorta in höhe der linken Niere vergrössert.Im Jahr 2005 habe ich eine Pet/ct gemacht weil der TM immer mehr gestiegen ist.Bei einer Bauchspiegelung sagte man mir es wäre alles in Ordnung.Mein Bauchgefühl sagte mir Gott sei Dank etwas anderes,sodas ich ein Pet /ct machen lies.Dabei sah man dann vergrösserte LK an der venacava.Ich habe die Pet/ct in Hannover machen lassen.Die Kosten waren so um die 1300 Euro.
Liebe Grüsse Martina

Steffel
30.12.2008, 21:23
Liebe Martina,

dann stehst Du leider auch nicht mehr am Anfang. Bei mir fängt jetzt im Januar die Topotecan-Chemo an, genau wie bei Dir 5x die Woche, alle 3 Wo. Meine letzte Chemo war auch Caelyx. Wie ist es Dir denn mit dem Topotecan ergangen? Wie lange ging die Chemo bei Dir? Bis die TM doch wieder gestiegen sind? Topotecan kann man wohl lange bekommen, habe ich gehört. Aber, da mach ich mir keine Illusion, irgendwann ist dann auch diese Wirkung verpufft.

Ich würde gern nochmals fragen: Du hast also, habe ich das richtig verstanden, Dein letztes PET/CT auch machen lassen, weil der TM gestiegen ist, aber auf andere Weise nichts zu sehen war? D. h., PET/CT mit dem immerhin für uns "Gesetzliche" stattlichen Preis von 1.300,-- Euro empfiehlt sich bei unklarer Situation, oder? Wenn auf dem CT die Situation klar erkennbar ist, müsste kein PET gemacht werden, denke ich?

Ich hoffe, Dich nicht zu nerven mit den bohrenden Fragen. Du kannst Dir auch Zeit lassen mit dem Antworten, es brennt z. Zt. nichts an.

Es würde mich sehr interessieren, wie es bei Dir weitergeht. Wir haben, scheint mir, einen ähnlichen Krankheitsverlauf. Du kannst mir gern eine PN schicken. Ich wünsche Dir alles, alles Gute! Hatte sehr gehofft, dass Du noch ziemlich am Anfang stehst!

Viele liebe Grüße,
Monika

here_comes_the_sun
31.12.2008, 18:42
Hallo Tine,

habe gerade wenig Zeit, melde mich aber bei Gelegenheit mit einer Antwort. 1300 Euro scheinen mir sehr heftig zu sein - gibt es da nicht nicht günstigere Zentren? Habe mal was von 600 Euro gehört. Wichtig ist allerdings, daß es neue moderne Geräte sind und keine älteren PETs, die aufgerüstet wurden (schlechtere Qualität, bei diesen Preisen unbedingt auf gute arbeit achten!!!).

Liebe Grüße, Sun.:)

tine62
31.12.2008, 19:07
Hallo sun
Ich habe das Pet/ct in Hannover gemacht,das Gerät war zu der Zeit ziemlich neu.Meine Freundin hatte sich in München erkundigt,dort hatte man uns die Adresse von Hanover gegeben da die Anreise nicht soweit war.Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2009
Liebe Grüsse Martina

Steffel
02.01.2009, 18:09
Hallo allerseits,

betreffs PET - hatte da nicht unsere Frieda03 geschrieben, dass auch Prof. du Bois in Wiesbaden so ein Gerät hat? Ich denke, das müsste doch sicherlich auf dem neuesten Stand sein.

Martina, ich schicke Dir demnächst wieder was!

Viele Grüße,
hoffentlich seid Ihr alle gut ins 2009 hereingerutscht,:)

Monika

here_comes_the_sun
02.01.2009, 18:13
Liebe Martina-Tine,

erst einmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr mit hoffentlich schöne(re)n Ergebnissen.
Zu Deiner Frage: Wenn der Tumormarker neu gestiegen ist und keine andere Ursache wie z.B. Infekt, Bestimmung direkt nach Tumor-OP/Chemo etc. vorliegt, wären die nächsten Schritte aus meiner Sicht folgende:
-zunächst ggf. den Wert gegenkontrollieren
-wenn weiterhin neu erhöht: Abgleich von neuen CT-/MRT-Bildern mit Voraufnahmen (Kostenträger ist da Deine Krankenkasse!) -> Befundkonstanz? Progredienz, d.h. Größenwachstum bekannter Herde wie z.B. die von Dir erwähnten LK?
-bei Befundkonstanz PET-CT, um neue Herde aufzuspüren; allerdings nur sinnvoll, wenn sich daraus eine Konsequenz wie z.B. erneute Chemo/OP ergibt... (Das klingt vielleicht komisch, aber aufwändigere Diagnostik sollte man eigentlich immer nur dann betreiben, wenn man aufgrund des Befundes Maßnahmen ergreift; Klassiker ist da z.B. auch die Pränataldiagnostik, genetische Untersuchungen etc....)
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen...

Liebe Grüße, Sun.;)

tine62
02.02.2009, 10:49
Liebe Sun
Heute bekam ich die TM werte von der Kontrolluntersuchung sie waren jetzt beim ca-125 auf 128 gestiegen.Da im November ein ct gemacht wurde und dabei nichts gefunden wurde,rät mein Arzt anfang April ein ct zu machen.Da sie davon ausgehen das wieder ein LK befallen sein könnte,würde man denLK bei einen Wert von 128 nicht gut erkennen.
Liebe Grüsse Martina

Heiderose
02.02.2009, 12:17
Hallo Tine,

da ich auch befallene Lymphknoten habe, intressiert mich sehr, wie Du dagegen therapierst.

Alles Liebe und danke für Info
Heiderose

Frohmaus
02.02.2009, 16:38
ein Pet bei Prof. du Bois in Wiesbaden gab es 2008 leider noch nicht , ich bin immer nach Ulm in die Uni gefahren das war von Preis(724 Euro. ) das billigste Hab im Internet einfach Pet eingeben und hab alle Adressen von Klinik rausgesucht und telefonisch nach den Preise gefragt. Es gibt auch ein Pet im Mainz aber Ohne CT,das war 2008 im März für 900 Euro. Die waren aber am Umbauen für ein Pet mit CT. Ich habe
am 12 Feb.einen Termin bei Prof du Bois in Wiesbaden dann werden ich nach dem Pet nach fragen. ich hoffen ich Konnte es helfen
Liebe Grüße Ellen Frohmaus

Steffel
08.02.2009, 19:27
Liebe EK-Kolleginnen,

nach einer Woche Topotecan-Auszeit habe ich wieder hier hereingeschaut und gesehen, dass einiges geschrieben wurde. Möchte jetzt nochmal etwas dazu fragen.

Kurze allg. Info vorab: Prof. du Bois in Wiesbaden hat doch kein PET-Gerät. Als ich kürzlich mit der Sekr. von Dr. Harter telefoniert hab, sagte sie mir, für PET-Aufnahmen würden sie in eine andere Klinik überweisen.

Christine, Du hast auf unsere vielen Fragen oft genug geantwortet, dass PET/CT bei EK die genaueste Form der Bildgebung ist, vereinfacht ausgedrückt. Ok, das habe ich für mein Teil jetzt endlich kapiert.

Jetzt ist mir aber der Beitrag von Sun vom 2.1. erst richtig ins Auge gesprungen, damals als Antwort auf Tines Frage:

... bei Befundkonstanz PET-CT, um neue Herde aufzuspüren; allerdings nur sinnvoll, wenn sich daraus eine Konsequenz wie z.B. erneute Chemo/OP ergibt... (Das klingt vielleicht komisch, aber aufwändigere Diagnostik sollte man eigentlich immer nur dann betreiben, wenn man aufgrund des Befundes Maßnahmen ergreift...

Wenn ich Dich da richtig verstehe, Sun, schreibst Du, dass ein zusätzliches PET nur dann sinnvoll ist, wenn man es für nötig hält, die Behandlung zu verändern: evtl. OP oder andere Chemo z. B.

D. h., wenn z. B. bei einer laufenden Chemo der TM fällt, wäre kein zusätzliches PET notwendig. Und auch nicht, wenn man vom CT her ausreichende Informationen bekommt.

Wenn aber, wie jetzt bei Tine, der TM bei ca. 120 steht und auf dem CT nichts zu sehen ist, wäre PET/CT also sinnvoll. D. h., ein zusätzliches PET zum CT ist nur dann wirklich angebracht, wenn die Situation "innendrin" nicht eindeutig erkennbar ist?

Ich frage deshalb so genau, weil mich das Ganze jetzt schon ein bisschen verunsichert. Ich möchte aber nicht viel Geld für etwas bezahlen, was nicht unbdingt nötig ist - und möchte mich auch nicht unnötig einer Strahlenbelastung aussetzen. Es geht mir nicht ganz aus dem Kopf, was ich vor einiger Zeit über die nicht unerheblichen Strahlenbelastungen bei CT und PET gelesen habe. Vor allem ein Bauchraum-CT liegt eher im höheren Belastungsbereich. Man hat da unterschieden zwischen CTs von Abdomen, Lunge, Kopf usw... Wie gesagt, Bauchraum, also unser Bereich, ziemlich hoch.

Bei mir wird nach der 3. bzw. vor der 4. Chemo der TM abgefragt und ich habe eigentlich vor, wenn er entsprechend gesunken ist, noch nichtmal ein CT machen zu lassen, denn der positive Verlauf des TM in dem Fall spricht doch für sich? Ich werde so ähnlich aber auch noch im TM-Thread fragen, wenn wir den jetzt schon haben.

Liebe Christine und Sun (und andere), ich sage schonmal danke für Eure Mühe, denn sicherlich werdet Ihr Euch dazu melden.:winke::winke:

Viele Grüße,
Monika

here_comes_the_sun
08.02.2009, 23:29
Hallo Steffel,

erst einmal zum Thema CT-Kontrolle: Ich würde die CT-Kontrolle zwischen 3. und 4. Zyklus wahrnehmen. Klar, es gibt eine Strahlenbelastung, daher sollte man nicht einfach so CTs anfertigen, aber hier geht es um vieles. Den TM halte ich für einen wichtigen und wertvollen Verlaufsmarker, aber ich würde mich nicht darauf alleine verlassen.

Zum Thema PET: Das PET kann zusätzliche Infos liefern, es spürt einen gesteigerten/veränderten Stoffwechsel auf, wie er bei Tumorwachstum vorliegt. Das ist bei Lungenkrebs z.B. ein höchst wertvolles Mittel, um Metastasen aufzufinden, die man im herkömmlichen CT nicht sieht. Dies hat auf die Therapie einen entscheidenen Einfluß! Beim EK sehe ich das so: Liegt eine unklare Situation vor, z.B. steigender TM bei Befundkonstanz im CT, würde ich ein PET anfertigen lassen, um noch nicht sichtbare Herde aufzuspüren. Dies ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man dann gezielt operieren möchte oder eine weitere/andere Chemo durchführen will. Wenn aber - manchmal leider so- keine OP (z.B. nach div. Vor-OPs) oder weitere Chemo möglich ist, kann man sich das eigentlich sparen (Aufwand und Geld), da der Befund letztendlich (leider!) keine Konsequenz hätte. So war das gemeint. So lange es um alles geht, würde ich da nicht sparen.

Liebe Grüße, Sun.;)

Steffel
09.02.2009, 16:08
Vielen Dank, Sun, dann habe ich Dich doch richtig verstanden. Jetzt weiss ich Bescheid, wann ein PET sinnvoll ist und wann nicht. Es stimmt natürlich, dass in angebrachten Situationen die Strahlenbelastung auf jeden Fall das kleinere Übel ist. Ich würde aus dem Grund auch nicht auf ein CT oder PET/CT verzichten. Nur eben nicht unnötigerweise.

Christine, Du liest das sicherlich auch, brauchst aber nichts mehr dazu zu schreiben, es ist jetzt alles klar. Es gibt genug andere Beiträge, die Deine Antwort erfordern!
Nochmals vielen Dank für Eure Geduld mit meinen penetranten Fragen.

Viele Grüße,
Monika:)

tine62
13.02.2009, 13:14
Hallo,ich komme gerade von meiner Ärztin.Sie hat heute noch einmal einen TM gemacht,sie meinte wenn der TM gesunken sei ,sollte ich mir das noch einmal mit der Pet/ct am 19.02 überlegen.Ich hatte 2005 eine grosse OP vobei ich vergrösserte LK auf der Aorta hatte.Diese op war so schwierg das ich beim letzten malDez.2007 wegen vergrösserten LK keine OP sondern nur Chemo(Topotecan) bekam.Da mein TM seid SEptember 2008 von 40 auf jetzt 128 gestiegen ist und im Nov.2008 auf dem CT nichts zusehen war kann man wohl wieder davon ausgehen das wieder LK vergrössert sind.Meine Ärztin meinte auch bei einem Ergebniss beimPet/ct könnte man keine so schwierige OP wieder machen.Ich weiss auch nicht wie es weiter geht dann.Kann mir jemand vieleicht eine gute Adresse sagen die evt sollche OP durchführen oder sich mit EK gut auskennen.Vieleicht ist es an der Zeit mal zu wechseln.
Liebe grüsse Tine

tine62
16.02.2009, 12:42
Hallo,mein TM war heute auf 168,jetzt werde ich am 24 stationär eingeliefert und auf den Kopf gestellt.Ich hoffe das es eine Therapie gibt die mir hilft.Ich hatte ja schon 4 verschiedene Chemotherapien.
Grüsse Martina

here_comes_the_sun
17.02.2009, 19:06
Liebe Tine,

das mit dem TM tut mir leid. Aber es definitiv der richtige Schritt jetzt die Diagnostik voran zu bringen. Ich drücke Dir für den 24. und die folgenden Tage schon jetzt die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.

Alles Gute, Sun.:pftroest:

tine62
26.02.2009, 11:39
Hallo ihr Lieben
Ich war am Dienstag zum Ct und weiteren Untersuchungen im Krankenhaus.Mein TM war auf 168.Beim CT war alles unverändert,also gegen über Nov 2008 hat sich nichts verändert.
Gruss Martina