PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitüberlebende


Luciamichaela
10.01.2009, 21:09
Ich möchte mit meinem Eintrag Euch tapferen Frauen Mut machen - auch ein Eierstockkrebs kann besiegt werden.
Im Januar vor16 Jahren wurde bei mir ein metastasierendes Ov.-Ca. im fortgeschrittenen Stadium festgestellt. Meine Tochter war 1,5 Jahre alt und ich 27!!! Es folgten Total-OP mit Entfernung des Bauchnetzes und 6 Zyklen Chemotherapie sowie biologische Krebsbehandlung (BioMed Klinik in Bad Bergzabern). Danach ein Leben mit Höhen und Tiefen zwischen Hoffen und Bangen. Meist nur betretene Gesichter auf seiten der Ärzte - außer im KH und bei meiner Onkologin. Diese Ärzte haben mir immer wieder Mut gemacht und ich habe es geschafft!!!! Damals hatte ich noch kein I-net, konnte nur spärlich an Infos kommen. Segen und Fluch kann ich aus heutiger Sicht sagen. Denn häufig liest man von schlechten Prognosen usw. Ich hätte mir damals gewünscht, dass sich jemand bei mir meldet, der sagt: He, schau her! Ich habe es geschafft und DU SCHAFFST ES AUCH! Das wünsche ich von Herzen allen Betroffenen. PS: Mein Buch, was mich durch die schwere Zeit getragen hat, war von G. Simonton "Wieder gesund werden". Die darin beschriebenen Übungen habe ich regelmäßig durchgeführt und sie haben mir viel Kraft gegeben. Heute arbeite ich wieder in Vollzeit an einer Berliner Grundschule und es geht mir sehr gut. ICH WÜNSCHE EUCH DEN GLAUBEN AN DIE KRAFT EURES INNEREN HEILERS

tomhalder
10.01.2009, 23:29
Vielen Dank dafür, das du dich hier im forum gemeldet hast. meine Frau ist an EK erkrankt, sie hat eine Total OP hinter sich, es wurde auch ein Teil des Darmes sowie 63 Lymphknoten entfernt. Se hat die 2.von 6 Chemos hinter sich. Ihr großes Problem ist derzeit, dass sie unter Verstopfung leidet !!!
hattest du auch solche Beschwerden ?

here_comes_the_sun
11.01.2009, 11:16
Liebe Luciamichaela,

danke für Deine Mutsprechung. Von solch positiven Nachrichten kann man bei einer so schweren Prüfung nie genug bekommen!
Alles Gute für Dich, schön, daß Du es geschafft hast!!!
Liebe Grüße, Sun.:rolleyes:

Luciamichaela
12.01.2009, 17:58
Hallo Tomhalder,
ja ich hatte auch unter Verstopfungen zu leiden, denn nach einer TotalOP muss sich ja der Darm erstmal wieder neu "sortieren" und wenn, wie bei Deiner Frau, sogar ein Stück Darm entfernt wurde, erst recht. Viel Bewegung - je nachdem wie es einem so geht - und passende Ernährung kann helfen. Oder medikamentöse Hilfe- Ich glaube das Medikament hieß Mikroklist - für einen kleinen Impuls zum Abführen. Ich wünsche Deiner Frau und Dir sowie Euren Familien viel Kraft, Mut, Zuversicht und vor allem Verständnis füreinander. Letzteres ist mitunter das Schwerste möchte ich rückblickend feststellen. Liebe Grüße Luciamichaela

Luciamichaela
12.01.2009, 18:01
Liebe Sun,
Du hast Dir ja schon einen passenden Namen ausgesucht;). Sonne im Herzen, das ist ein Baustein zur Heilung - für sich selbst und andere. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Luciamichaela

bibest
12.01.2009, 19:02
Hallo Tomhalder,

vielleicht hast Du es ja schon gesehen,
es gibt einen aktuellen Thread hier der heißt:

Darmoperation nach Eierstockkrebs mit großen Problemen, wer weiß etwas?

Gruß Birgit

tomhalder
12.01.2009, 21:45
Danke Birgit für den Tip.
Meine Frau hat ähnliche Symptome, zum Glück klappt es dann nach mehreren Anläufen mit dem Stuhlgang auch wenn er am anfang ziemlich hart ist und sie dann noch ziemliche Blähungen hat. Jetzt, 12 tage nach der letzten chemo geht es recht gut, sie hat aber natürlich wieder ziemliche Bedenken für den nächsten Zyklus der Chemo (3. Chemo). Es scheint sich alles nach der Chemo zu wiederholen, Gleiderschmerzen, Durchfall, Verstopfung etc.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Thomas

Sunny64
13.01.2009, 08:56
Hallo Luciamichaela,

schön dass du hier geschrieben hast und allen anderen damit Mut machen kannst. Ich hoffe bei dir ändert sich nichts gesundheitlich und wünsche dir alles Gute.

paula
15.01.2009, 13:08
Hallo Luciamichaela,
bitte, bitte, bitte MEHR DAVON! :) Es tut so gut zu sehen, dass es auch schwerwiegende Fälle gibt, die einen langen Zeitraum überlebt haben. Daran kann ich mich hochziehen, ich hab deinen Text in den letzten Tagen immer wieder gelesen und werde das auch in Zukunft tun, wenn ich in einem meiner "Ich-muss-doch-sowieso-sterben-Löcher" sitze! Wie und nach welcher Zeit hast du dich denn von den Folgen der Operation wieder erholt und regeneriert?? Meine Muskulatur im Bauchbereich ist vier Monate nach der letzten OP quasi noch immer nicht vorhanden??
Liebe Grüße Paula

Pfingstrose
15.01.2009, 13:19
Hallo Luciemichala,
schön, dass Du uns schreibst und Mut machst!! Es tut so gut, solche Nachrichten zu lesen!!

Lass es Dir weiter gut gehen, liebe Grüße von Katja

carmen.
16.01.2009, 16:13
Hallo Luciamichaela,
danke fürs Mut machen. Meine Ärzte sind damit nicht unbedingt verschwenderisch. Meine letzte Chemo war 08/08. Meine TM haben sich seit Dezember stark erhöht und man wartet darauf bei mir im Bauch etwas zu sehen, dass man mit einer anderen Chemo beginnen kann. Zu mir hat man gesagt, ich solle nichts aufschieben und ich hätte eine sehr schlechte Prognose. Ich habe gefragt ob der Krebs nicht auch mal stoppen könnte, mir wurde gesagt, nur in wenigen seltenen Fällen.Ich weiß, dass man mit Figo 3c nicht unbedingt Wunder erwarten kann, aber sehr aufbauend war das nicht.
Dein Beispiel hilft.
Viele Grüße Carmen