PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezidivverdacht


Orchidee
22.01.2009, 17:13
Hallo,

ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Ich habe seit 2007 Eierstockkrebs (FIGO IV). Die Standardtherapie habe ich vor einem Jahr abgeschlossen. Dienstag abend nun hatte ich plötzlich Krämpfe. Es wurde besser, nachdem ich etwas gegessen hatte. Trotzdem blieb so ein seltsames Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Irgendwie meine ich, hat sich auch der Stuhlgang in den letzten Tagen verändert. Also habe ich heute morgen bei meiner Frauenärztin angerufen. Beim Ultraschall konnte sie eine geringe Menge Bauchwasser sehen. Sie hat mir Blut für die Tumormarkerbestimmung abgenommen und gleich für morgen früh einen Termin fürs CT im Krankenhaus vereinbart. Gottseidank hat das so schnell geklappt. Gleichzeitig sehe ich das als schlechtes Zeichen an, da die mich ja wohl vorziehen:mad: Meine Ärztin geht davon aus, dass morgen nachmittag die Ergebnisse vorliegen.

Gruß
Orchidee

Heiderose
22.01.2009, 18:12
Hallo Orchidee,

ich fühle sehr mit Dir, habe selbst Figo IV seit Januar 2008. Du hast allerdings bereits eine lange Zeit hinter Dich gebracht, ich wünsche Dir daß nichts da ist. Falls doch, hast Du noch viele Optionen. Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Alles Liebe Heiderose

Dorle
22.01.2009, 18:13
Hallo Orchidee
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich nun fühlst.
Aber warte doch erstmal die Untersuchungsergebnisse ab.
Das man dich vorgezogen hat sagt noch nichts über das Ergebnis aus.
Ich denke deine Ärztin hat da ein wenig Druck gemacht damit du nicht unnötig lange im Ungewissen sein mußt.
Wir wissen ja alle wie diese Warterei einen fertigmachen kann.
Versuch dich ein wenig abzulenken und morgen weißt du dann schon mehr.
Vielleicht meldest du dich dann wieder bei uns?
Alle Daumen sind gedrückt für morgen.
Gruß Dorle

Orchidee
23.01.2009, 10:09
Hallo,

vielen Dank für das schnelle Antworten und fürs Daumendrücken!
Ich komme gerade vom CT. Der Radiologe meinte, dass er auf den ersten Blick nichts erkennen kann. Auch die Leber wäre frei (deswegen damals FIGO IV). Er müsste sich die Bilder allerdings noch mal in Ruhe anschauen.

So richtig kann ich mich noch gar nicht freuen, erstmal abwarten, was der Tumormarker und natürlich der abschließende Bericht sagen... Heute nachmittag weiß ich hoffentlich mehr.

Liebe Grüße
Orchidee

here_comes_the_sun
23.01.2009, 11:16
Liebe Orchidee,

Deine Beschwerden können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Nur bei Deiner Vorgeschichte ist es absolut richtig gewesen, schnell Diagnostik (US, CT und TM) zu betreiben. Dies soll Dich nicht verunsichern sondern zu Deiner Klarheit beitragen. Wenn der Radiologe nichts im CT gesehen hat, ist das ja schon einmal ein gutes Zeichen. Endgültig bewerten kann man das alles nur, wenn alle Befunde zusammen da sind. Hat der Radiologe das Bauchwasser denn bestätigt? Wo hat Deine Gyn das Bauchwasser gesehen? Im kleinen Becken oder umschrieben woanders?
Was machen Deine Beschwerden? War das "nur" ein kurzer Spuk oder hast Du immernoch Schmerzen?

Ich wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und v.a. gute/beruhigende Ergebnisse!

Sun.:rolleyes:

Orchidee
23.01.2009, 16:35
Hi,

der Tumormarker ist gegenüber der letzten Nachsorge sogar von 13 auf 9 gesunken. Meine Frauenärztin meinte auch: Falcher Alarm!!! Endlich wieder durchatmen... Ich bin aber froh, dass meine Gyn wirklich auf Nummer sicher geht.

Liebe Sun, der Radiologe meinte zu mir, er wüsste nicht, was sie da gesehen hätte, er könne so nichts erkennen. Ich habe überhaupt keine Ahnung: Ist Aszites im CT zu erkennen? Was das Ziehen etc. angeht, das habe ich eigentlich ständig. Mal mehr, mal weniger. Diesmal hat sich das Ganze nur anders angefühlt. Und solche Krämpfe kannte ich bisher nicht, die haben mich ziemlich verunsichert. Aber ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das nur Verwachsungen sind.

Ich habe mich auch gleich belohnt:D: Erstmal habe ich gerade richtig leckere Sachen fürs Wochenende eingekauft und dann habe ich mir CDs von Ich+Ich und Rosenstolz gegönnt.

Ganz liebe Grüße an alle, die mitgezittert haben
und ein schönes Wochenende
Orchidee

here_comes_the_sun
23.01.2009, 16:43
Liebe Orchidee,

schön, daß Du Dich verwöhnst.:smiley1:

Ja, Aszites sieht man im CT. Du kannst ja den CT-Befund mit Deiner Gyn nochmal diskutieren, wenn sie die Bilder und den schriftlichen Befund hat. Aber ein niedriger TM ist ja schon einmal ein gutes Zeichen.:)

Genieße Dein Wochenende, Sun.:rolleyes:

Orchidee
25.01.2009, 19:57
Hallo Ihr Lieben,

finde ich ja toll, wie hier Anteil genommen wird... Ganz ganz lieben Dank dafür! Ich bin sehr froh, das Forum gefunden zu haben.

Die FÄ hat bei mir den vaginalen Ultraschall gemacht und auch gezeigt, wo sie Wasser sieht - für mich Laie kaum erkennbar. Erst der erhöhte Tumormarker hat 2007 den Stein ins Rollen gebracht, Aszites hatte ich nicht - meine Frauenärztin sagte mir damals, ihr Bauch hätte den Test veranlasst, weil sonst kaum etwas für Eierstockkrebs sprach. Ich war zu ihr gekommen, weil mein Hausarzt beim Ultraschall einen vergrößerten Eierstock gesehen hatte.
Ich gehe also jetzt davon aus, dass der TM auch weiterhin aussagekräftig ist.

Ich habe mir letztes Wochenende eine Türklinke voll in den Bauch gerammt und davon einen dicken Bluterguß neben der Narbe. Vielleicht hat das Ganze auch damit zu tun. Aber egal, Hauptsache kein Rezidiv.

Liebe Grüße
Orchidee

Orchidee
26.01.2009, 22:36
Hallo Christine,:winke:

das Lied ist - neben "Gib mir Sonne" - eins der besten von Rosenstolz!! Besten Dank.

Lieben Gruß
Orchidee

Frohmaus
30.01.2009, 19:39
hallo orchidee,

bei dem Lied von Rosenstolz hab ich am Anfang immer gehört,

;Gib mir die Sahne;

liebe Grüße Ellen Frohmaus

Frohmaus
30.01.2009, 22:00
hallo Christine,

ich danke dir für deine lieben Worte. Ich hab nach langen suchen eine gute Psychoonkologen gefunden. Die hilft mir eben Sehr. Meine Angst mehr in Griff zu bekommen. Und ich habe für mich eben Das Stricken von Socken Schal und Mütze entdeckt.

Liebe Grüße Ellen Frohmaus

Orchidee
31.01.2009, 11:18
Hallo Ellen,

das mit dem Falschverstehen kenn ich! Ich bin ein großer Grönemeyer-Fan und da muss man sich ja auch manchmal den Text aus dem Zusammenhang holen:). Bei "Bochum" gabs immer ein Wort, dass hab ich einfach nicht verstanden. Bis mir ein Kumpel sagte "Eitel Kaff". Aja, dachte ich, das kann es sein. Beim Live-Konzert habe ich dann gemerkt, dass es um "Glück auf" geht...

Tut mir sehr leid, dass es bei dir im Moment nicht so gut läuft. Ich wünsche Dir, dass es bald wieder bergauf geht.

Liebe Grüße
Orchidee

Frohmaus
31.01.2009, 18:20
hallo Orchidee,

auch ich bin ein Fan von Grönemeyer,
er ist ja auch nicht immer gut zuverstehen. Aber mir gefallen seine Lieder immer sehr gut.

vielen Dank für deine lieben Worte. Es kann ja nicht immer nur bergab gehen.

Liebe Grüße Frohmaus

Orchidee
27.10.2009, 17:31
Hallo,

nach Schmerzen in der rechten Seite bin ich gestern zur Gyn und zum Hausarzt. Auf dem US war nichts zu sehen, der Tumormarker ist aber hochgeklettert von 20 bei der letzten Nachsorge auf 159. Hatte heute mittag den Eindruck, dass auch die Ärztin von einem Rezidiv ausgeht. Ich habe jetzt für den 05.11. einen MRT-Termin bekommen. Die Vorstellung in der Klinik ist auch gleich vereinbart worden.

Und letzte Woche habe ich noch rumgetönt, dass meine OP jetzt zwei Jahre her ist - war wohl ein Fehler...

Gruß
Orchidee

gima
27.10.2009, 17:45
Liebe Orchidee,
es tut mir sehr leid, daß es auch Dich jetzt wieder erwischt hat. Aber verliere den Mut nicht. Es gibt noch viele Möglichkeiten den Feind im Hintergrund zu halten.
Wie Du weißt bin ich ja auch vor 2 /1 Jahren tumorfrei operiert worden und
hatte Okt.08 2 große Rezitive und mehrere kleinere. Habe dann Chemo von
11/08-3/09 bekommen und habe am 11.11. OP, da die großen Rezitive wieder-
gekommen sind. Ich gebe nicht auf und denke, auch Du bist stark. Nur mit Optimismus und Zuversicht kann man dieses verkraften. Ich drücke Dir die Daumen, daß es nicht so schlimm wird.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.
Es grüßt Dich Gima (Gisela)

Lizzy54
27.10.2009, 20:44
Ach, liebe Orchidee.....

es betrübt mich, daß es nun auch Dich wieder erwischt hat.:(
Ich wünsch Dir viel Mut, Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit.
Nach 2 Jahren krebsfreier Zeit hast Du sicher jede Menge Optionen um den lästigen Untermieter auch dieses Mal in seine Schranken zu weißen.
Alles Gute

wünscht von Herzen
Lizzy

BirgitL
28.10.2009, 08:23
Liebe Orchidee,

jedes Mal, wenn ich solche Postings - wie jetzt von dir - lese, bin auch ich betrübt und traurig...........

....aber ich habe auch erkennen müssen, dass es eher nicht an der Tagesordnung ist, dass man - nach überstandener OP mit O-Resektion und anschließender Chemo, dann auch mal für lange Zeit Ruhe hat...........,

mir gelang das nur genau für ein Jahr, und ich bin jetzt erneut auf dem Wege.....mit Chemo die so lästigen Untermieter zu vertreiben.
Die Hälfte meiner Chemos habe ich seit gestern intus, und es geht weiter bis Januar :(. Wenn ich auch die ersten recht gut vertragen habe, so macht sich doch langsam eine Zunahme der NW bemerkbar..............
Doch alles ist mir egal, wenn nur etwas "Gescheites" dabei herauskommt.....

Hierfür wird uns immer wieder viel Geduld und Zuversicht abverlangt, wir müssen uns stets neu sortieren und orientieren.........

wichtig dabei ist aber, dass wir immer nach vorne schauen! Und da stehen noch viele Optionen für uns bereit, von denen wir aber hoffentlich nur wenige ausprobieren müssen!!!!!

Das wünsche ich uns allen; jetzt im Moment besonders dir, sowie allen anderen in gleicher Situation, und natürlich auch mir!

Liebe Grüße
und ein dickes Kraftpaket sendet dir
Birgit:winke:

Dorle
28.10.2009, 09:59
Hallo Orchidee
Ähnlich wie dir ging es mir auch und das schon zum zweiten mal. Da glaubt man nach einer gewissen Zeit man hat den Feind verjagt und dabei steht er schon wieder vor der Türe.
Aber wir werden ihn auch wieder erfolgreich verjagen.
Das wünsche ich uns allen.
Ansonsten ist Birgits Worten nichts hinzuzufügen.:winke:
Gruß Dorle

Orchidee
28.10.2009, 13:21
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Unterstützung und euren Trost. Im Moment versuche ich, nicht zu viel daran zu denken, was in den kommenden Wochen und Monaten passiert. Ich arbeite auch im Büro einfach weiter, habe aber im Hinterkopf, dass ich wohl schon meine Sachen für eine Nachfolgerin ordnen sollte.

Eine Frau hier aus dem Forum hat mal hinsichtlich der Prognose von "realistisch optimistisch" gesprochen und damit hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Insofern bin ich dankbar für die 1,5 Jahre tumorfreie Zeit.

Herzliche Grüße an alle Mitstreiterinnen
Orchidee

Orchidee
02.01.2010, 12:50
Hallo Ihr Lieben:winke:,

heute möchte ich mal über die vergangenen Wochen und Monate berichten:

Das MRT zeigte Anfang November eine Metastase im Peritoneum in der Nähe der Leber. Ich hatte dann die Wahl: nur Chemo oder große OP, bei der der ganze Bauchraum noch mal abgesucht wird und zusätzlich Chemo. Schon, um mich einigermaßen sicher zu fühlen, habe ich mich für die OP entschieden. Erstmal wurden über drei Stunden die vielen Verwachsungen entfernt. Die Peritonealkarzinose hat sich dann auch bestätigt. An drei Stellen im Peritoneum wurden Metas entdeckt, die Gottseidank komplett rausoperiert werden konnten.

Ich bekomme jetzt 6 x Carboplatin/Caelyx. Die Chemo-Ärztin meinte, diese Kombi wäre relativ neu, hätte gerade Phase III abgeschlossen. Die erste Gabe habe ich schon hinter mir, außer einer leichten Übelkeit habe ich bisher kaum Nebenwirkungen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit dieser Chemo berichten? Wann sind z. B. die Haare ausgefallen? Ich müsste eigentlich dringend zum Friseur und schwanke zwischen der Hoffnung, vielleicht noch länger meine eigenen Haare zu haben und "lohnt sich nicht mehr"...

Schöne Grüße
Orchidee

P.S.: Einen besonderen Gruß möchte ich an Christine R. schicken: gerade jetzt mit dem Rückfall wäre mir wesentlich wohler, wenn sie hier noch aktiv wäre...

Marie_S
05.01.2010, 20:25
Hallo Orchidee,

es freut mich zu hören, dass du tumorfrei operiert werden konntest und dazu noch eine einigermaßen verträgliche Chemo bekommst! Zu den weiteren Nebenwirkungen kann ich dir nichts sagen, möchte dir aber toi, toi, toi sagen und ganz viele gute Wünsche schicken!

Liebe Grüße,
Marie