PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will bitte mein Leben zurück!


Christa
08.02.2009, 20:09
Es ist Sonntag, 08.02.2009, kurz nach 19.00 Uhr. Ich sitze in meinem Wohnzimmer, einer meiner Kater schläft in 1m Entfernung von mir, der andere ist nicht sichtbar.

Ich sitze hier und habe soviele Gedanken....

Ich arbeite seit 3,5 Jahren in einem Krankenhaus in Wien als medizinische Sekretärin im Bereich der Herz-Thoraxchirurgie und Gefäßchirurgie und bin als Notfallsanitäterin seit 7 Jahren in regelmäßigem Einsatz. Oft schon hab ich mir Patienten angesehen und überlegt, was das Leben wohl für mich noch an unangenehmen Überraschungen parat haben wird. Werde ich ein neues Herz, eine neue Lunge brauchen? Werde ich auf der internen Medizin landen oder ein chirurgisches "Opfer" werden? Wie alt werde ich sein? Werde ich Schmerzen leiden müssen?.... .und so weiter.

Hätte mir jemand vor 4 Monaten gesagt, dass ich einmal Krebs haben werde, ich hätte an Selbstmord gedacht.

Und jetzt sitze ich hier, habe 3 schwere Operationen hinter mir und viel Schmerzen. Habe viel Tränen vergossen und alles hat sich geändert. Noch bin ich nicht ganz zugeheilt, habe also noch einen Weg vor mir. Und auch an Operationen steht mir noch einiges bevor, aber ich habe die Kurve gekratzt, ich habe keinen Krebs mehr in mir.

Und dennoch sage ich fast täglich: ich will mein Leben zurück! Meine Unbeschwertheit, mein Lachen, meine Freundlichkeit, meine Hoffnungen, mein Optimismus.... das alles ist zwar nicht abhanden gekommen, aber fast nicht mehr da. Lachen, glücklichsein, unbeschwert sein.... das kann ich nicht mehr.

Ich habe den besten Mann der Welt an meiner Seite und liebe ihn aufrichtig und ehrlich aus tiefstem Herzen. Ich habe keine Metastasen, brauche keine Chemo, keine Bestrahlungen, lediglich die Antihormontherapie. Aber auch wenn ich soviel Glück hatte, warum ist dann alles nicht mehr so wie vorher?