PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen bei EK beide Eierstöcker entfernt werden???


inka1984
23.02.2009, 22:15
Hallo an alle.

meine Schwester wird morgen operiert und ich versuche mich gerad einwennig schlau zu lesen über EK.Meine Frage wär jetzt ob beide Eierstöcker entfernt werden müssen den laut der Ärzte heisst es j"besser wärs" aber vielleicht Kann das auch anders geheilt werden,vielleicht weiss hier jemand einwenig mehr darüber als ich und könnte mir helfen.Meine Schwester ist gerade 26 wollte gerne Kinder haben und jetzt heisst es seid heute das sie ihr morgen den zweiten Eierstock vorsichtshalber rausnehmen wollen.Für sie ist eine Welt zusammen gebrochen, was ich sehr gut verstehen kann.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

mfg inka

HeikeL
23.02.2009, 22:59
Liebe Inka !

Erstmal ein herzliches Willkommen !
Es tut mir Leid, dass Deine Schwester auch betroffen ist. Steht denn die Diagnose EK schon fest ?
Zu den operativen Maßnahmen ist zu sagen, dass normalerweie beide Eierstöcke entfernt werden. Es werden allerdings manchmal Ausnahmen gemacht, wenn die Betroffene noch sehr jung ist -wie Deine Schwester- und wenn sich der Tumor im Anfangsstadium befindet, d, h., dass er sich wirklich nur an einem Eierstock befindet.
Es ist jedoch abzuwägen, ob man eventuell ein höheres Risiko eines Rezidivs in Kauf nemen möchte, "nur" weil man unbedingt ein Kind haben möchte.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber gerade mit EK ist nicht zu spaßen.
Leider kann ich Dir keine positiveren Antworten geben, aber ich denke, die Gesundheit bzw das Leben Deiner Schwester stehen erstmal im Vordergrund.

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Tumor begrenzt ist und Deine Schwester damit gute Prognosen hat.

Alles Gute
Heike

inka1984
23.02.2009, 23:21
Danke für deine antwort und für das Welcome

die Ärzte gehen davon aus das es EK ist die wissen es aber nicht zu 100%
es heisst nur laut des bildes wie es aussieht ist es wohl Ek.
Sie wurde vor ca. 1 woche schonmal operiert und da haben sie ihr den einen Eierstock entfernt und heute kam der Befund das es wohl dieser Krebs ist und sie vorsorglich den zweiten entfernen wollen.Der Arzt meinte das der Krebs bei ihr sehr früh erkannt wurde dadurch das er sich gekrümt hat und sie schmerzen hatte, er ist wohl seid ca. 1Jahr höhstens 1,5 Jahren da.

Vielen dank für die Antwort,das find ich sehr nett.

***FIGHTERGIRL***
23.02.2009, 23:45
Hi inka,

kann mich nur heike anschliessen mit EK ist nicht zu spassen.
sicher ist Kinderwunsch ein thema, aber deine schwester soll ertsmals schauhen das es ihr gut geht.
bin selber an EK erkrankt figo IV.
mehr info findest du hier im EK_Forum.

wünsche dir und vor allem deiner schwester alles liebe