PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knappschaftsklinik Borkum


Seiten : [1] 2

Nele
19.02.2005, 15:37
Hallo aus Ostwestfalen an alle,
Anfang März 05 beginne ich voraussichtlich meine AHB in der Knappschaftsklinik auf Borkum. Sicher waren etliche von Euch bereits dort. Deswegen bitte ich Euch um Informationen und Tips hinsichtlich dieser Klinik. Gibt es Besonderes zu beachten, insbesondere im Hinblick auf folgendes:
Ich wurde in 7/04 an BK operiert und habe bis vor kurzem die Chemo- und Strahlentherapie bekommen, ab Jahresbeginn nehme ich Tamoxifen. Ich bin 54 J. alt und habe bis zur OP in Vollzeit als Bankangestellte gearbeitet. Obgleich ich (bisher) keine Fernmetastasen habe und die Lymphknoten nicht befallen waren, bin ich doch nicht beschwerdefrei (Knochenschmerzen in Beinen, Rücken u.a.). Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wieder voll berufstätig zu sein und würde gern einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente (oder Teilrente) stellen. Andererseits sehe ich ganz realistisch, daß ich bei meinem "guten" Krankheitsbild wohl keine Chancen habe, eine Rente bewilligt zu bekommen. Ein Rat oder Hinweis von Euch wäre mir wichtig, da ich Euch in den vergangenen Monaten als kompetente "Ratgeberinnen" erlebt habe.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und freue mich auf Eure Reaktionen.
Nele

Thread wird morgen in das Forum " Nachsorge und Rehabilitation" verschoben.

LG Gitti

20.02.2005, 16:05
Hallo Nele,

ich war im März 1999 4 Wochen in Borkum und es hat mir gut gefallen.
Habe jetzt wieder nach einem Rezidiv einen Antrag gestellt und hoffe, im April auch nach Borkum zu kommen. Die Klinik liegt direkt am Strand, und es sind nicht nur Krebspatienten da, was mir gut gefallen hat.
Ich wünsche Dir eine gute Erholung. Liebe Grüße
Claudia

28.02.2005, 09:02
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Bescheid, dass ich im April meine Reha in der Knappschaftsklinik in Borkum antreten werde.
Ist vielleicht zufällig noch jemand aus dem Forum zur gleichen Zeit dort? Ich hoffe, dann ist es nicht mehr ganz so kalt wie jetzt!
Liebe Grüße

ClaudiaK

07.03.2005, 11:49
Hallo!

Könnt ihr mir sagen, ob es dort Seehunde gibt? Meine Freundin (Brustkrebs) findet die so toll. Überlegen, dort eine AHB zu machen.

Viele Grüße,
Michael

08.03.2005, 14:10
Hallo Michael,

ja, auf Borkum gibt es eine Seehundsbank. Mit einem Fernglas kann man die Tiere sogar ganz gut beobachten. War für mich auch ein wunderschönes Erlebnis!

Gruss,

Nell

21.03.2005, 18:30
Hallo zusammen,
ab dem 5.4. bin ich auf Borkum zur Kur. Ist vielleicht noch jemand zur gleichen Zeit da?
Lieben Gruß
ClaudiaK

Isi 50
05.06.2006, 22:56
Nach Brustkrebs im Januar 2005 war ich im September in der Rehaklinik St. Peter-Ording. Jetzt habe ich erneut einen Antrag zur Reha gestellt. Letzte Woche habe ich den Bescheid bekommen, dass ich zur Knappschaftsklinik Borkum komme. Wer kann mir über diese Klinik berichten?

ratjana
22.06.2006, 00:18
Liebe Isi!!

Ich war im November 2005 auf Borkum ,allerdings mit EK-krebs.Habe dort viele Frauen mit Brustkrebs kennengelernt.Laut Aussagen der Patienten hat es ihnen gut gefallen.Es ist abér wohl wichtig dort an den Chefarzt oder an die Gynärztin zu kommen.Die scheinen am kompetentesten zu sein.Kann ich von mir auch nur sagen.Das Essen und die Klinik ist Spitze.Die Insel selbst wunderschön!!Die Seehundbank ist ein Erlebnis.Ich hoffe Du hast dort auch nette Leute.Rufe doch vorher an und frage ob Du ein Zimmer zum Meer haben kannst.Die Klinik liegt direkt am Strand.
Ich war jetzt zur 2 AHB in Badenweiler im Schwarzwald.Eine super Klinik.

Ich hoffe es gefällt Dir dort und das Wetter spielt mit!!
Das Nordseeklima hat wirklich einen besonderen Reitz.

Viel Spaß und super Erholung

Liebe Grüße
ratjana.

Renate2
08.07.2006, 14:50
Hallo Isi,
ich kann Dir auch erst berichten, wenn ich da war.
Meine REHA beginnt am 1.8.
Wann bist Du denn dort?

Lieber Gruß
Renate

Isi 50
15.07.2006, 15:56
Hallo,
ich bin ab 05. September 2006 für 3 Wochen in der Knappschaftsklinik in Borkum.

Susi1504
10.08.2006, 10:48
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe Bescheid bekommen das ich am 17.10.2006 nach Borkum in die
REHA komme...ich freu mich schon so sehr darauf, wäre natürlich lieber sofort losgefahren aber die Warteliste ist doch sehr groß dort wie ich gehört habe..ist noch jemand um die Zeit dort??
Kann mir jemand von dort was berichten, man hört bzw. liest eigentlich nur Gutes von dort..

Lieben Gruß
Susi:winke:

heinzi
18.08.2006, 07:48
hallo,
bin der heinzi und ab 05.09.06 in meiner ersten Kur in der Knappschaftsklinik Borkum.Ich weiß garnichts,noch nicht einmal wie so eine Kur aussieht,was wie und wenn und aber...wer kann mir denn mal eine kleine Auskunft geben, evtl Insidertips für Kur oder diese Klinik?
Mit meinen 42Jahren bin ich noch recht jung und und Kurunerfahren.
Ihr könnt mir auch mailen unter : der-zauberer-@web.de
Ich bedanke mich im vorraus und wünsch alles gute
mfg Heinzi

Renate2
24.08.2006, 20:38
Hallo,
bin gerade wieder von Borkum zurück.
Mir hat es auch sehr gut gefallen. Allerdings reichen 3 Wochen auf einer Insel aus. Manche sind zwar anderer Meinung - aber mir hat es gereicht - Inselkoller :lach2:
Essen war wirklich gut, aber alles Geschmackssache. Ich kann nur von meinen Eindrücken reden, es gab natürlich wieder Meckerer, die was auszusetzen hatten.
Die Klinik liegt sehr schön und vor allen Dingen ruhig. Man ist aber schnell im Ort oder an der Promenade.
Man kann sich von der Klinik Fahrräder leihen. Allerdings entscheiden die Ärzte, ob man Radfahren darf oder nicht. Ich durfte leider nicht.
Um das Freizeitangebot muss man sich selbst kümmern, manche Ärzte weisen nicht auf die Möglichkeiten im Hause hin - Seidenmalerei, Aquarellmalerei, Serviettentechnik, Window-Color, Specksteinarbeiten und was mir sehr viel Spass gemacht hat, das Tanzen (Kreistänze).

Sollte noch jemand Fragen haben, bitte melden.

Lieber Gruß
Renate

jantshopping
28.12.2006, 15:19
Fahre am 23.01.07 nach Borkum! Wie ist es im Winter dort, wer kennt die

Knappschaftsklinik und WER FÄHRT DANN AUCH HIN???

Liebe Grüsse

Andrea

Susi1504
28.12.2006, 18:44
Hallo Ihr Lieben!

Ich war bis zum 07.11.06 in der Knappschaftsklinik. Das Wetter war noch super, nur 2 Tage Sturm, ansonsten war es echt super klasse. Hab von vielen gehört das der Winter dort sehr schön sein soll, viele fahren wohl auch gerne über Weihnachten und Sylvester dort hin. Die Klinik selber ist wirklich schön gelegen. Einige Zimmer haben direkten Blick aufs Meer. Man kann dort wirklich viel laufen, joggen, walken oder einfach nur spazieren gehn. Ich hatte das Glück noch viel mit dem Fahrrad unternehmen zu können.
Gut war es auch das man nicht gleich "abgestempelt" wird als Krebspatientin,
dort wird man kunterbunt gemischt an Tischen verteilt. Die Angebote waren auch sehr gut.
Wenn Ihr noch Fragen habt schreibt doch einfach.
Ich will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dort hin!!!

Lieben Gruß Susi :winke:

Ele50
28.12.2006, 20:03
Hallo,
ich finde Borkum auch zu jeder Jahreszeit schön, die Knappschaftsklinik kenne ich nur von außen, aber viele meiner Kollegen/innen war schon dort und sehr zufrieden.
Wenn ich mir einen Rehaort aussuchen kann, dann auf jeden Fall, Borkum.
Ele

Renate2
30.12.2006, 12:01
Schau mal hier. Als ich dort war, wurde gerade ein Film für eine neue Homepage gedreht, aber den habe ich leider nicht gefunden.
Aber komm ja nicht auf die Idee, Diät machen zu wollen :D. Dafür ist das Frühstücks- und Abendbüfett einfach zu gut.

http://www.knappschafts-klinik-borkum.de/coremedia/generator/kbsportal/de/medizinisches__netz/2__reha-kliniken/borkum/__ueber-uns/unser__haus/InhaltsNav,N=12136-9900-9678-9622-25796-25784.html

Liebe Grüße und eine schöne Zeit
Renate

jantshopping
01.01.2007, 12:13
Hallo ihr lieben,

DANKE für eure Rückmeldungen,
freue mich schon auf Borkum und auf 3Wochen Erholung!

Liebe Grüsse Andrea

Megan1971
04.01.2007, 10:26
Hallo Andrea!

Wünsche Dir viel Spass auf Borkum. Ich fahre am 20.02. hin und freue mich auch schon sehr. Falls Du bis dahin wieder da bist, würde ich mich über einen kleinen Bericht sehr freuen!

Fährt vielleicht sonst jemand um die Zeit des 20.02. nach Borkum???

Liebe Grüsse
megan

Megan1971
04.01.2007, 10:36
Hallo!

Erstmal: Euch allen wünsche ich ein frohes, gesundes und lebenswertes neues Jahr! Es ist zwar schon der 4. aber das kann man immer wünschen:D

Ich habe telefonisch Bescheid bekommen, das ich am 20.02. in die Knappschaftsklinik Borkum einrücken kann:)

Ist sonst jemand zu der Zeit vor Ort?

Liebe Grüsse
meg

Megan1971
04.01.2007, 10:37
Öhm...ist natürlich nicht Reha...sondern AHB. Sorry:augendreh

Mischi
11.01.2007, 21:08
Hallo Andrea, hallo Megan,

habe heute auch einen tel. Bescheid bekommen, dass ich ab dem 30.01. mich auf der Insel Borkum erholen darf. Freue mich schon sehr, wobei wenn ich das Wetter so draussen betrachte, kann´s ganz schön stürmisch werden. Aber wie heisst es doch, es gibt kein schlechtes Wetter....

Viele liebe Grüße

Michaela

Megan1971
25.01.2007, 11:30
Hallo!

Ich hab seit Ende Dezember (28.12.2006) tel. Bescheid das ich am 20.02. nach Borkum kann zur AHB. Habe bis heute aber noch nichts schriftliches erhalten. Kann mir jemand sagen wann man da in der Regel Bescheid bekommt?

Wie läuft das mit dem Transport der Koffer, laut der Internetseite der Knappschaftsklinik muss man das selber organisieren, also auch selber zahlen?

Und kann mir jemand sagen, was die Klinik auf Borkum so an Therapien und Kursen anbietet? Ich bin schon total hibbelig und neugierig :rotier2:

Vielen Dank für Antworten!

Liebe Grüsse
Meg

Mischi
25.01.2007, 14:12
Hallo Meg,
bei mir verlief alles ein wenig kurzfristiger, ich erhielt, vor 10 Tagen etwa, über die Arbeitsgemeinschaft in Bochum, einen tel Bescheid und 3 Tage später hatte ich auch den schriftl Bescheid vom Rententräger. Parallel dazu erhielt ich( das hat vermutlich die Klinik auf Borkum organisiert) mehrere Tickets für die Anreise und Gepäck.
Habe gerade eben meinen Koffer abgegeben und hoffe das ich ihn auch am Dienstag in der Klinik antreffen werde.( die Kosten werden übernommen :))
Schade, dass Du am 20.ten anreist, denn das ist mein letzter Tag auf Borkum. Freue mich auch schon sehr und hoffe dass das Wetter stabil bleibt.
Ruf´doch einfach nochmal in der Klinik an. Die Sekretärin bzw Assistentin dort ist sehr sehr nett und sie kann Dir sicherlich weiterhelfen, vielleicht leigen ihr ja ein paar Unterlagen vor?!
Viel Glück...
Liebe Grüße
Michaela

Susi1504
25.01.2007, 20:50
Hallo Mischi,

ich war im Oktober 2006 bis November 2006 in der Knappschaftsklinik auf Borkum. Kann Dir nur sagen das es wirklich ganz toll dort ist. Ich hatte auch noch sehr Glück mit dem Wetter.
Ich habe auch erst 2 Wochen vor der Anreise schriftlichen Bescheid von der Klinik erhalten. Anbei waren dann die Tickets für die Zugfahrt und für die Koffer. Hermes hat diese 5 Tage vor Reisebeginn abgeholt und nach der Kur habe ich sie auch nach 5 Tagen erhalten. Du darfst 2 Koffer verschicken und dies wird auch bezahlt.
An Therapien hast Du wirklich viel Auswahl.
Ich hatte ab morgens schon "viel" Programm. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Frührsport, Nachsorgegymnastik, Wassergymnastik, kreative Angebote, autogenes Training, Walken, alles dabei!! Das Essen war auch sehr gut, habe dort 2,5 Kilo zugenommen. Das war mir egal weil ich hab mich wirklich ganz toll erholt! Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Ein Fernseher und Telefon gehören zu jedem Zimmer. Ein eigenes Bad mit Dusche ist auch dabei.
Ich möchte auf jeden Fall dieses Jahr wieder dort hin!!!

Viel Spaß!!!!

Lieben Gruß Susi:winke:

Megan1971
26.01.2007, 10:27
Hallo Mischi, hallo Susi!

Danke für die lieben Antworten! Wie der Teufel es will...als ich gestern nachmittag in meinen Briefkasten geschaut habe...ups....lag da der Brief aus Borkum drin. Mit Bögen die auszufüllen und zurück zu schicken sind und Infomaterial. Tickets und so waren noch nicht dabei, aber einer von den Bögen ist wohl der Antrag dafür.

Ja Mischi, echt schade das Du dann wieder weg bist! Ich bin sooo gespannt und irgendwie auch angespannt... ist meine erste Kur und irgendwie hab ich Sorge das ich da total schlapp mache. Ich war nie besonders sportlich, und die Chemo, OP und Bestrahlung haben mich doch ziemlich geschafft. Schmerzen in den Knochen und Gelenken und eine immerwährende Grundmüdigkeit die mich wie ne Schildkröte bewegen lässt. Aber ich denke darauf wird ja sicherlich Rücksicht genommen. Aber ich will in jedem Fall wieder fit werden und mache auch alles mit was mir dabei hilft. Vor allem im Wasser will ich viel machen, Schwimmen lag mir schon immer.

Mischi, Dir viel Spass und Susi, hoffe Du schaffst es auch mal wieder nach Borkum:)

Lieben Gruss
meg

bailey13
27.01.2007, 17:18
Halloooo Meg,
habe mich gerade extra angemeldet, damit ich dir schreiben kann (war sonst nur stiller Mitleser). Ich fahre auch am 20.2. nach Borkum und bin auch Jahrgang 1971! :lach2:
Wollte erst nach St. Peter Ording oder nach Scheidegg im Allgäu, aber dort war schon alles belegt und ich habe in Borkum mit ach und krach noch einen Platz ergattert und weiss das auch erst seit gestern und hoffe das nächste Woche meine Unterlagen kommen.
Bestimmt sitzen wir schon im gleichen Zug, habe gelesen das du aus dem Ruhrgebiet bist, ich komme aus Ratingen, kennst du bestimmt auch, liegt zwischen Düsseldorf und Essen.
Leider habe ich zuhause kein Internet und kann hier nur sporadisch reinschauen, ansonsten probierer ich gleich mal per PIN dir meine email adresse zu schicken und ich würde mich freuen, etwas von dir zu hören.
Ich habe Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium, der Mitte September festgestellt wurde. Hatte dann 2 grössere Unterleibsoperationen und mache gerade Chemo (am 6.2. die letzte, hurra!). Körperlich geht es mir sehr gut, ich merke zu vorher überhaupt keinen Unterschied, habe ein eigenes Pferd und reite fast jeden Tag. Wenn ich dieses Pferd nicht hätte, wäre ich glaube ich schon durchgedreht. Seelisch geht es mir dagegen nicht immer soo toll... Na ja, wohl normal.
Würde mich freuen von dir zu lesen!
lg, nicole

Megan1971
28.01.2007, 19:47
Hallo Nicole!

Das ist ja prima!! Ich schreib Dir morgen vormittag ausführlich, hab grad nur wenig Zeit. Freu mich auf den Kontakt mit Dir!!!

Lieben Gruss
meg

jantshopping
14.02.2007, 10:37
Hallo Andrea!

Wünsche Dir viel Spass auf Borkum. Ich fahre am 20.02. hin und freue mich auch schon sehr. Falls Du bis dahin wieder da bist, würde ich mich über einen kleinen Bericht sehr freuen!

Fährt vielleicht sonst jemand um die Zeit des 20.02. nach Borkum???

Liebe Grüsse
megan

Hallo ihr lieben,

bin seid gestern wieder zu Hause!!!
Die Erholung hat mir sehr gut getan, die Klinik ist ok, habe supernette
Leute kennengelernt!
Nur das Freizeitangebot ist sehr begrenzt- die Wochenenden können ganz
schön lang werden....
Noch ein Tipp, nehmt einen Dreierstecker mit, denn auf dem Zimmer gibts
kaum Steckdosen.
Wünsche euch viel Spaß und supergute Erholung,
Andrea

Megan1971
18.02.2007, 17:15
Hallo Andrea,

danke für den kurzen Bericht:) Für mich gehts ja am Dienstag los.
Hm, das mit dem 3er Stecker... wofür sollte ich den brauchen? Fernseher, Radio und Lampen (laut Internet ist Fernseher und Radio ja mit auf dem Zimmer) werden doch mit Strom versorgt sein, und im Bad wird doch wohl auch eine Möglichkeit sein, den Fön zu benutzen oder das Handy mal aufzuladen. Kann sein das ich das mit meinem Chemobrain jetzt grad nicht ganz blicke wofür ich den 3er Stecker brauche:eek: wäre nett wenn Du mir das noch erläuterst:)

Lieben Gruss,
meg

jantshopping
18.02.2007, 19:02
Hallo Meg,
du hast nur im Bad eine Steckdose, im Zimmer sind die belegt für Telef. und Radiowecker...
Hatte einen kleinen Wasserkocher und Lapptop mit, wäre im Bad nicht so toll gewesen!
Telefon anmelden kostet 10€, wenn du dich nur anrufen lässt, brauchst du es nicht anmelden.

Wünsche dir viel Spaß
liebe Grüße Andrea

maga
07.03.2007, 14:46
;) :) hallo bin neu in diesem Forum obwohl ich schon 1999 an brustkrebs erkrankt bin und leiter immer wieder rückschläge hatte und habe schon oft rehas auf Borkum in der knappschaffklinik gamacht hoffe auf diesen weg vielleicht frauen die mit mir in der reha waren wiederzutreffen liebe grüsse maga:megaphon:

Renate2
07.03.2007, 19:26
Hallo maga,
dann schreibe doch mal hier herein, wann Du dort warst.
Ich war letztes Jahr im August in der Knappschaftsklinik.

Liebe Grüße
Renate

maga
07.03.2007, 19:54
:megaphon: hallo liebe Renate ,
lieb von Dir das du dich gemeldet hast mann du warst im sommer da superschön nicht wahr war 2005 und 2004 im juni und august da hatte eine sehr schöne zeit da vorallen es sind nicht nur krebsp.da was einen dann auch seine krankheit vergessen läst für eine zeitlang:smiley1: war es deine erste reha da hoffe das es dir gefallen hat und es dir gut geht im moment liebe grüsse Maga:1luvu:

Renate2
07.03.2007, 21:52
Hallo maga,
es war schon meine 2. Reha, die 1. war 2005 in Bad Salzuflen. Borkum hat mir gut gefallen, aber leider war ja der August im letzten Jahr sehr verregnet.
So oft wie möglich bin ich abends zum Strand gegangen- immer am Spülsaum entlang.;)
Auch mit der palliativen Behandlung geht es mir ganz gut. Wie ist es bei Dir? Bist Du mit allem fertig?

Liebe Grüße
Renate

Sabine 61
08.03.2007, 20:35
Hallo maga,
es war schon meine 2. Reha, die 1. war 2005 in Bad Salzuflen. Borkum hat mir gut gefallen, aber leider war ja der August im letzten Jahr sehr verregnet.
So oft wie möglich bin ich abends zum Strand gegangen- immer am Spülsaum entlang.;)
Auch mit der palliativen Behandlung geht es mir ganz gut. Wie ist es bei Dir? Bist Du mit allem fertig?

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,
hatte meine AHB im Schwarzwald, möchte jetzt dieses Jahr ans Meer.
Ist Borkum ein BFA-Haus?
Liebe Grüße
Sabine

Ele50
08.03.2007, 23:09
Hallo Sabine,

nein Borkum ist ein Knappschaftshaus, weiß aber nicht, ob da auch andere Patienten aufgenommen werden.

Gruß
Ele

Renate2
09.03.2007, 16:43
Hallo Sabine,
ich bin nicht über die Knappschaft versichert, mein Kostenträger ist auch die BFA. Soviel ich weiss, nimmt diese Klinik inzwischen auch anderweitig Versicherte auf, damit sie auch ausgelastet ist.
Meinen Antrag habe ich über die ARGE Bochum gestellt.

Liebe Grüße
Renate

Norma
09.03.2007, 18:16
Leider war ich nicht auf borkum,

aber du sollst wissen, dass ich dich sehr darum beneide. ;-)

Borkum ist einfach umwerfend schön; egal ob Frühjahr, Sommer oder Herbst.

Gute Erholung!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001

maga
09.03.2007, 18:29
ja bin auch sehr froh kenne borkum war schon einpaarmal da wegen meinem BK IN DER kNAPPSCHAFSK: TOLL FÜR DICH AUCH ALLES LIEBE mARGOT:)

Sunna
28.08.2007, 16:18
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem RehaZentrum Borkum der Deutschen Rentenversicherung?

Mich würde vor allem interessieren, ob es eine gute psychologische Betreuung gegeben hat. Gibt es überhaupt irgendein Sportprogramm? Die website macht dazu gar keine Aussage.

Danke, Sunna

maga
06.09.2007, 20:46
Hallo liebe Sunna ,
wenn du die Knappschaffklinik meinst kann ich Dir sagen das die alles haben wo Du nach gefragt hast liegt sofort am Meer sehr schön war schon einpaarmal da mir hat es gut gefallen und auch den anderen Frauen also eine schöne und erholsame Reha Maga:o

Susi1504
06.11.2007, 11:27
Hallo Ihr Lieben!!!!

Ich habe das Glück meine REHA in Borkum durchführen zu lassen...meine
AHB habe ich letztes Jahr auch dort gemacht.....sehr sehr schön dort...
Eine Frage ist noch irgendeiner in der Zeit vom 13.11. - 04.12.2007 dort??

Jetzt in den Wintermonaten ist es sicherlich ein wenig stiller dort aber ich freue mich riesig!!!!:D :D

Liebe Grüße

Susi:tongue

Ulrike 58
17.03.2008, 21:23
Fahre morgen früh los Richtung Borkum - meine Wunschklinik für die AHB - und bin happy dass das geklappt hat. Ich freue mich total - war früher oft auf der Insel-werde mich erholen und das Klima und die Umgebung genießen.Ich bin dankbar dass mir nach der Diagnose und der Folgezeit jetzt das Sahnebonbon gereicht wird- vielleicht kann ich vor Aufregung nicht schlafen!!!

parallele
15.07.2008, 00:18
Noch trubelt es um mich vor Terminen, aber die Freude auf Borkum wächst. Ich hoffe außer Therapien, Seeluft, Sonne, nette Mit-Kurerinnen vor allem auf viel freie Zeit, endlich mal wieder Z e i t haben ....

Wie sieht es aus, fährt sonst noch jemand dorthin?
Ich reise am 29. Juli an.

parallele

parallele
17.07.2008, 22:10
.

:rolleyes: ... wirklich keiner??? Nach Borkum???

Oder guckt nur keiner hin, weil dieser Thread in der Steinzeit - 2006 - begonnen wurde? :confused:

Ich w a r t e mal weiter, :shy:

wäre nett, jemanden dort zu treffen. :winke:

Wird aber sicher auch gut allein (mit 149 Mit-Kurleutchen :) ) - *positivbin* :rotier2:

die parallele

.

megjabot
17.07.2008, 22:45
Hallo Parallele

Würd ja gerne mitkommen, leider war ich erst eben in Scheidegg...
Nächstes Jahr vielleicht ...Findest aber bestimmt Anschluss dort,
denn im August steppt der Bär auf Borkum.

Tolle erholsame Kur

Ele50
06.08.2008, 15:02
Hallo,

noch jemand hier, da demnächst nach Borkum fährt. Mein Anreisetermin ist der 26.08. und freu mich schon.

LG
Ele

Rubbelmaus
06.08.2008, 19:34
Ich fahre zwar nicht nach Borkum, aber ich kenne die Insel sehr gut.

Ich wünsche euch Allen eine schöne Zeit dort, erholt euch gut und kommt mit ganz viel Energie und Gesundheit zurück!!!

Grüße
Rubbelmaus

muri
19.08.2008, 06:22
Guten Morgen allerseits!

Ich fahre im OKtober zur AHB nach BOrkum/Knappschaftsklinik.

Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreibt. Da ich absolut "kurunerfahren" bin (35 Jahre alt) weiß ich auch gar nicht, wie so eine Kur aussieht. Auf der Homepage der Klinik hab ich nicht allzu viel gefunden.

LG MURI :winke:

chris16
19.08.2008, 16:25
Hallo muri
Wenn du eine AHB im Okt. machst, wann wurdest du aus der Klinik entlassen ?
Gruß chris16

muri
19.08.2008, 16:35
Hallo chris,

meine Op war im Januar 08, dann Chemo, zur Zeit Bestrahlung (Ende Mitte September), und im Oktober gehts nach Borkum, worauf ich mich echt freue.

LG Muri

muri
19.08.2008, 20:23
Hallo allerseits,

wer kennt die Knappschaftsklinik Borkum und erzählt mir was darüber ?!?

In dem Forum "Reha/NAchsorge..." habe ich auf meine Frage leider bisher keine Antwort bekommen.

Also, wer war schon mal da, fährt hin oder weiß sonst was interessantes ?!?

LG MURI

Norma
19.08.2008, 21:47
Hallo Muri,

ein Bekannter fährt da bald hin; Termin steht noch nicht fest.
Somit leider noch kein Bericht möglich.

Grüßle
Norma

Renate2
19.08.2008, 22:12
Hallo Muri,
schau mal hier

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=18661&highlight=knappschaftsklinik+borkum

Du kannst auch selber nach Beiträgen zu diesem Thema suchen.
Gehe in die Suchfunktion und gib dann "Knappschaftsklinik Borkum" ein, da wirst Du fündig.

Liebe Grüße
Renate

parallele
19.08.2008, 22:45
Hallo!

Frisch zurück. Gut erholt, sportlich ganz schön auf Trab gebracht worden. Beweglichkeit geschult. Die Seele konnte es sich auch gut gehen lassen. Gut betreut worden rundum. Nix Faulsein, volles Anwendungsprogramm, das gut tat.

Das Haus ist toll, die Lage am Strand, das Essen (mittags und abends fast immer zusätzlich Salat- und Rohkostbuffet), von den Ärzten und Therapeuten über die Küche und Zimmer-Feen war alles sehr freundlich. Na, und die PatientInnen erst! 54 Betten Gyn.-Onkologie, die anderen ca. 100 Rehaleutchen kamen wegen Haut, Atemwegen, div. internistischer Bereiche.

Ich baue auf die regenerierten Kräfte und will Freitag wieder ins volle Berufsleben starten.

parallele

parallele
19.08.2008, 22:49
Hallo Muri,

habe in dem schon genannten Borkum-Ordner meinen Kommentar druntergesetzt.
Gestärkt und gut erholt bin ich ganz frisch zurück, heute Nachmittag war die Fahrt mit Bus + Fähre + Zug im heimischen Domizil zu Ende.

Du wirst bestimmt nette MitpatientInnen finden!

Grüße von der parallele

Eva2
19.08.2008, 23:08
Hi Muri,

ich war 2 x in der Knappschaftsklinik in Borkum und fand es suuuper schön! Habe mich richtig gut erholt und sehr, sehr nette Leute kennengelernt! Es war echt wie Urlaub. Du würdest es sicher nicht bereuen!

Liebe Grüße,

Eva

Moraja
19.08.2008, 23:23
Hallo allerseits!

Ist irgendwer von Euch im September in der Knappschaftsklinik auf Borkum?
Ich werde dort sein u freue mich schon sehr.

muri
20.08.2008, 08:17
Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten.
Am 14. Oktober geht´s los, und ich freu mich echt schon !!! :rotier2:

LG Muri

DeeDee
20.08.2008, 09:11
Hallo Muri,
da hast Du aber auch Grund zur Freude! Die Klinik ist super. Ich war letztes Jahr dort zur AHB. Die haben mich körperlich wieder richtig fit gemacht. Ich habe tolle Leute kennen gelernt. Zwei von denen haben dieses Jahr sogar geheiratet. Wir hatten sehr viel Spaß, trotz ziemlich bescheidenen Wetters. Tipp: Nimm auf jeden Fall Regenkleidung mit. Am Meer ist aber jedes Wetter ok. Wir hatten sogar einen Orkan. Da sind Omis und kleine Kinder durch die Gegend gepurzelt. Das war allerdings nicht mehr so komisch.
Man kann sich in der Klinik für kleines ein Fahrrad leihen und über die Insel düsen. Am schönsten ist es im Naturschutzgebiet gleich neben der Klinik. Die Klinik liegt direkt an der Düne. Zur Innenstadt sind es nur ein paar Minuten. Versuch mal Oma`s Teehaus (oder so ähnlich) zu finden. Liegt in einer süßen, kleinen Gasse. Da gibt es Windbeutel, die Dir die Sprache verschlagen.
Liebe Grüße
DeeDee, die morgen nach Scheidegg fährt (freu!!!)

muri
20.08.2008, 18:09
Hallo DeeDee,

na das hört sich ja gut an ! :rotier2:

Sag mal, gibts denn in der Klinik Sportangebote, habe nämlich vor in der AHB (Jetzt natürlich auch schon) einige Kilos wegzutrainieren.:rolleyes:

Windbeutel sind da wahrscheinlich nicht grad förderlich. :lach2:

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Scheidegg und gute Erholung !!!!

LG MURI

parallele
20.08.2008, 22:35
Hallo muri,

Sportangebote ohne Ende! Außerdem sind wir privatim dann noch - mit und ohne Walking-Stöcke - täglich los, Dünen, Seehundbank ...
In drei Wochen ein gutes Kilo abgenommen!* Und immerhin auch Eisbecher und drei mal Kuchen gegönnt!! Und richtig viel gegessen! Du wirst die Salate und Rohkostangebote lieben!

*mehr sollte in dieser kurzen Zeit auch nicht sein!!

Grüße von der parallele
Ich liebe mein eigenes Bett, ist das schön, wieder zu Hause zu sein!!

regba
21.08.2008, 00:16
Hallo Muri,
ich war letztes Jahr zur Reha (2. Kur) auf Borkum und war begeistert. Die Angebote sind gut, für jeden etwas dabei, Fitness, Ausdauer, auch draußen, zu Fuß oder per Radel. Frühsport für alle in 3 Gruppen, je nach Konditionen. Das Wasser im Hallenbad ist sehr warm, ich hatte es genossen. Im Speisesaal befindet sich ein Wasserspender für stilles oder Sprudelwasser. Der Nachteil, man kann seine Wasserflasche nur zu den Öffnungszeiten des Speisesaals auffüllen. Die Ausgangszeiten sind in diesem Jahr etwas gelockert worden. Der Chefarzt hat gewechselt. Der alte war ziemlich pingelig und genau, eher arrogant. Freitag hieß es: "Freitag nach eins macht jeder seins", ob das jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht. Allerdings begannen viele Anwendungen schon 6.30 Uhr. Sa.`mittag waren die Hälfte der Patienten ausgeflogen, es gab Eintopf:sad:, den mochten nicht alle.
Die Klinik liegt ziemlich zentral, nicht weit vom Ortskern entfernt und in den Dünen, zur anderen Seite Meeresblick, Traumlage. Der Klinik ist die Seehundbank vorgelagert, zu Fuß ca. 30 min. bzw. 1 h. je nach Wasserstand. Die Räder konnte man in der Klinik ausleihen, 15 € für 3 bzw. 4 Wochen. Die Leute waren gut drauf. Eine kleine Sturmflut hatte ich auch miterlebt. Ich war 4 Wochen im Juni/Juli da. Das Wetter war sehr wechselhaft, 1x am Tag nass werden, war Pflicht!!! Es gibt tolle Restaurants und Cafès. Schade, ich wollte dieses Jahr wieder dorthin, das lehnte die BfA ab :weinen: und schickte mich aus Kostengründen nach Utersum auf Föhr.
:megaphon:Es wird Dir bestimmt gefallen!
LG.
Regine

care
21.08.2008, 11:05
Hallo Moraja,

eventuell ich. Mein Antrag auf AHB wird erst in den nächsten 4-5 Wochen bearbeitet weil ich noch eine Chemo bekomme und die Abschlußuntersuchung noch aussteht. Muss mich erst auch noch weiter informieren um zu entscheiden wo ich nun hinmöchte Borkum, Föhr oder doch Festland;).

Liebe Grüße Regina

muri
21.08.2008, 15:39
Hallo allerseits!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Das hört sich alles sehr schön an, ich freue mich schon total ! :rotier2:

Ich werde die Zeit dort genießen, und hoffe ich fliege nicht weg, von wegen Orkan und so. Spaß beiseite, es gibt ja kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung, oder ?

Also, Euch vielen Dank noch mal, und alles Gute !!!

@regine: Dir wünsche ich gute Erholung auf Föhr.

Liebe Grüße MURI

muri
21.08.2008, 18:48
Hallo Moraja!

Ich bin ab dem 14. Oktober in der Knappschaftsklinik.
Wann gehts denn bei Dir los im September ?

LG MURI

Ele50
24.08.2008, 19:41
Hallo,
ich fahre am 26.08. und meine Freundin kommt am 02.09.
Also übermorgen geht es los, wann fährst du???
Ele

Eva2
25.08.2008, 11:06
Liebe Muri,

abnehmen hin oder her - ein Windbeutel(chen) und eine Tasse Tee in Omas Teestübchen muss auf jeden Fall mal sein ;-)

Ich bin bis zum 18.10. auf Borkum, allerdings dieses Mal nicht in der Klinik, sondern einfach so. Wir verbringen die Herbstferien dort. Seit meinem Rehaaufenthalt dort habe ich immer richtig Sehnsucht - und meine Zwerge freuen sich auch!

Liebe Grüße,

Eva

Moraja
04.09.2008, 10:00
Hey,

hatte leider kein Internet in letzter Zeit.

Ich bin ab dem 9.9. in der Knappschaftsklinik Borkum. Hm, scheint ja bis jetzt so, als ob ihr alle vor oder nach mir dort seid...

Ich freue mich schon sehr u werde weiterhin vorbeischauen, um Berichte zu lesen u evt doch noch wen zu treffen, der zum selben Zeitpunkt da ist wie ich.. :-)

makily
06.09.2008, 11:49
War im April 2007 auf Borkum. Wunderschöne Insel, Knappschaftsklinik liegt super nah am Strand und zum Ortskern. Haus O.K. Personal super nett, Therapeuten super- leider keine gute Information mit den zu behandelnden Ärzten untereinander! Sehr gute Erholungswerte, Therapeuten waren für mich kompetenter als manche Ärztin!
War wegen Mamma-Ca.links, 24 Lymphe entfernt, matt, müde, erschöpft, Gelenkschmerzen, BWS-Syndrom, Schulter-/Arm-Synd., Durchfall (Habe ich heute noch), Hämorrhoiden II.- Schmerzen, einfach "am Boden" (war für Frau Dr. Stanivuko.... schon zuviel, weder im Abschlussbericht erwähnt, noch irgendwas für verschrieben -
kam mit "dieser Ärztin leider überhaupt nicht zurecht!" war aber auch nicht die einzigste ).Ohne besagte Ärztin wäre es sehr, sehr erholsam und schön gewesen - dafür war der Abteilungsarzt Dr. Gonschew.... um so netter und sehr kompetent! Freizeitangebote viele, auch vom Hause aus, zu den anderen Kurgästen findet man schnell Kontakt

ducky
10.09.2008, 14:53
hallo ihr alle
ich bin neu in diesem forum und möchte auf diesem wege erfragen, ob noch jemand am 16.9. in die knappschaftsklinik fahren "darf".wäre doch ein tolles gefühl zu wissen, das da noch jemand ist, der vielleicht die wochen-enden mit mir verbringen könnte.
falls ihr lust habt, meldet euch gerne:pftroest:
mit einem lächeln
ducky(baujahr 1958)

Snoopy
17.09.2008, 14:35
Ich hoffe das ich mich hier einklinken darf.
Kann man auch nach Borkum kommen, wenn man über die LVA versichert ist?
Ich bin in Erwerbsunfähigkeisrente, wer ist dann für mich zuständig?

Liebe Grüße
Snoopy

Heike57
21.09.2008, 12:55
Hallo Moraja,

eventuell ich. Mein Antrag auf AHB wird erst in den nächsten 4-5 Wochen bearbeitet weil ich noch eine Chemo bekomme und die Abschlußuntersuchung noch aussteht. Muss mich erst auch noch weiter informieren um zu entscheiden wo ich nun hinmöchte Borkum, Föhr oder doch Festland;).

Liebe Grüße Regina

Hallo Moraja.
Hast Du inzwischen bescheid in welche Rehaklinik Du gehst?
Meine wird wohl Anfang Dez sein und ich glaube Borum ist ganz gut.
Lieben gruss Heike

Heike57
01.10.2008, 22:39
Hallo, wer fährt Ende November in die Knappschaftklinik nach Borkum. :winke:

Eva2
02.10.2008, 22:10
Ich leider nicht, aber ich war schon 2 x dort und fand es suuuper schön! Viel Spaß!

Liebe Grüße,

Eva

maga
28.11.2008, 19:39
Hallo Ihr lieben habe meinen Termin für die Reha bekommen 27.01.2009 nach Borkum wo ich auch schon war freue mich hoffe nur es werd nicht zu kalt aber es gibt ja warme Kleidung .Ist vielleicht jemand von euch um diese zeit da wäre schön vieleicht gib es ja jemand melde euch bitte :megaphon::megaphon::megaphon:liebe grüsse Maga

maga
09.12.2008, 20:06
:o:o:oHallo Betti

Da sind wir ja nachbar sozusagen :rolleyes:Ja meine liebe Inselkoller kann mann auch im sommer auf borkum bekommen so schnell kommt mann ja nicht von der insel wieder weg :smiley1::smiley1:aber kann dir sagen ich war schon zu allen zeiten da auch im winter mir hat es immer super gut gefallen die insel ist zu jeder jahreszeit schön nur immer aus einem anderem gesichtsfeld .Ich war nach den herbsferien da in diesem jahr mit lieben frauen wir haben uns 2004 und 2005 in der knappschafsklinik kennengelehrt und seit diese zeit treffen wir uns immer es war auch dieses mal schön.
Hast du anschlussheilbehaltung oder reha bei ersten geht es dann schnell rufdoch einfach mal an wann du kommen kannst vielleicht fahren wir ja um die gleiche zeit wäre schön melde dich doch einfach bei mir einen schönen abend doch liebe grüsse Maga:):)

maga
19.01.2009, 14:55
Hallo
Habe noch mal eine frage:confused::confused: wer hat borkum als reha ziel bekommen in der hoffung das vielleicht doch noch jemand am 27.01.2009 zu Reha nach Borkum fahren darf wäre super:):):)liebe grüsse Maga

reblaus18
25.02.2009, 21:42
Hallo zusammen,

habe mich schon seit längerem nicht mehr hier im Forum zu Wort gemeldet, aber da jetzt bald meine 2. Reha ansteht, will ich mich auch mal wieder "sehen lassen" (Diagnose BK im Juni 2007).

Völlig überraschend hat mir die Rentenversicherung Bund auf Anhieb eine Klinik an der See bewilligt, obwohl ich aus dem eher südlicheren Teil Deutschland komme - genauer gesagt aus dem schönen Frankenland :smiley1:

Meine erste Reha durfte ich in Scheidegg verbringen, wo es mir supergut gefallen hat; diese Klinik ist bei gyn. Diagnosen wirklich sehr zu empfehlen.

Bei meinem Antrag auf die 2. Reha habe ich dann ganz mutig als Wunschklinik Borkum und SPO eingetragen, obwohl ich die Auskunft erhalten hatte, die Reha-Klinik müsste im Umkreis von 300 km liegen ... und siehe da, ich darf am 21.04. nach Borkum fahren!!!

Kann mir jemand seine Erfahrungen/Eindrücke aus der Knappschaftsklinik auf Borkum berichten??:megaphon:

Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf die Zeit an der See.

Seid alle lieb gegrüßt :)

maga
28.02.2009, 11:50
reblaus18,
Das ist schön für dich bin eben wieder von borkum zurück es hat mir sehr gut gefallen war schon mehrere mal da das gut an dieser klinik ist das es nicht nur krebsp. gibt so ist die stimmung auch nicht so gespannt die insel Borkum ist sehr schön mann kann sehr viel unternehmen besonders schön kann mann am strand sitzten und den sonnenuntergang genissen die klinik liegt ja sofort in den dünen wenn du glück hast bekommst du ein zimmer mit meerblick .:):):)weiss du schon wann du den termin hast hoffe das es eine schöne jahreszeit ist ,So noch eine schönes wochenende und liebe grüsse Maga

maga
28.02.2009, 11:57
[QUOTE=maga;688048]reblaus18,
Das ist schön für dich bin eben wieder von borkum zurück es hat mir sehr gut gefallen war schon mehrere mal in dieser klinik das gute an der klinik ist das es nicht nur krebsp. gibt so ist die stimmung auch nicht so gespannt die insel Borkum ist sehr schön mann sehr viel unternehmen besonders schön kann mann mann strand sitzten und in sonnenuntergang genissen die klinik liegt ja sofort in den dünen wenn du glück hast bekommst du ein zimmer mit meerblick .:):):)weiss du schon wann du den termin hast hoffe das es eine schöne jahreszeit ist Schau dir den anhand an das ist ein sonnenuntergang im winter super schön liebe grüsse Maga

Renate2
28.02.2009, 18:53
Hallo Reblaus,
gib unter Suchen Borkum oder Knappschaftsklinik Borkum ein, dann findest Du viele Beiträge.

Borkum war meine 2. Reha. Aber ich hatte nicht den Wunsch nach einer Wiederholung. Meine 3. Reha im Spessart hat mir viel mehr gebracht, da die Therapeuten dort sehr gut waren und auch keine Anwendungen ausgefallen sind, wie es auf Borkum der Fall war.

Liebe Grüße
Renate

reblaus18
28.02.2009, 19:15
Hallo Renate,

Danke für Deinen Tipp - aber ich dachte eigentlich an den Austausch von aktuellen Erfahrungsberichten aus der Knappschaftsklinik :laber:
.... was muss unbedingt in's Reisegepäck, was kann man getrost zu Hause lassen, etc. ??

Und übrigens ist ja echt interessant, dass Du Deine 3. Reha im Spessart verbracht hast - ich wohne nämlich im LK Main-Spessart - eine wunderschöne Gegend, nicht wahr:cheesy:
Wo warst Du denn genau??

Frühlingshafte Grüße aus dem fränkischen Weinland im Spessart
Ute

Renate2
28.02.2009, 19:36
Hallo Ute,
meine Reha auf Borkum war ja bereits 2006, da kann sich natürlich Einiges geändert haben.

Ich war letztes Jahr in Bad Soden-Salmünster in der Klinik Bellevue. Das ist ja mehr Spessartrand.

Da ich mein Auto dabei hatte, bin ich am WE öfter durch die Landschaft gefahren - bis nach Lohr. Einfach herrlich. Der Monat Mai war im letzten Jahr sehr schön und bei strahlendem Sonnenschein durch die Gegend zu fahren, hat mir viel Spass gemacht.

Liebe Grüße
Renate

maga
01.03.2009, 19:21
Hallo Ute,
Ich kann dir sagen das es viele sachen gibt die du auf borkum machen kannst anwendung gibt es genau fäng mit frühsport um 7.30 an richtung strand gr.b ich und die anderen pa. waren alle zufrieden mit dem was angeboten wurde guck dir die seite einfach an im internet da steht alles was sie anbieten und hier im forum steht auch viel über borkum und ich muss dir sagen wenn mann nette leute da kennenlehrt kann mann sehr viel auf der insel machen für mich hat das immer sehr viel gezählt sport kann mann da genau machen aber das ist doch nicht das wichtiges im leben ein schönes buch lesen im strandkorb die vor der klinik stehen und sich mit netten leuten unterhalten zählt doch viel mehr so eine schöne reha und viel erfolg für dich Maga

Ele50
02.03.2009, 10:55
Hallo,

also ich war zur AHB auch in Scheidegg und zur Reha dann in Borkum.

Scheidegg war super, Borkum war auch wunderschön, aber in den Angeboten nicht mit Scheidegg zu vergleichen.

Für mich bedeutet allerdings die Insel und die Nordsee schon die halbe Erholung.

LG
Gaby

Renate2
02.03.2009, 12:25
Hallo Maga,
Du Glückliche. Bei fast 3 Wochen Regen im August war leider nicht viel mit Unternehmungen und im Strandkorb liegen.
Bei schönem Wetter sieht alles noch ein bißchen anders aus. Das ist allerdings überall so.
Nach 3 Wochen hatte ich einen Inselkoller und war froh, daß ich die 4. Woche nicht angenommen habe.

Liebe Grüße
Renate

maga
04.03.2009, 21:29
:):)Hallo meine liebe Renate,
Ja das ist auch blöd wenn das wetter nicht mitmacht war ja auch jetzt wieder da bin vor drei wochen zurück von borkum es war diesesmal gant schön kalt schnee hatten wir auch hatte trotzallen eine sehr schöne zeit hatten eine menge spass .liebe grüsse Maga

parallele
07.03.2009, 17:02
Hallo Reha- und Borkum-Frauen,

ich weiß noch nicht, wann. Aber habe die Zusage erhalten, dass ich zur Reha (erste nach OP im April und AHB im August 2008) wieder nach Borkum darf.
Freu mich total!

Gestern MRT. Der nette Arzt hat sich bereit erklärt, dass ich nicht auf schriftlichen Befund Anfang der Woche warten muss. Er hat mich spätnachmittags angerufen.

Alles in Ordnung, nichts Auffälliges!!

Was immer jetzt die Verhärtungen und Knubbel sind, vermutlich Narbengewebe und Ödeme. Ultraschall und Mammographie hatten durch die dichten Partien nichts darstellen können.

Bin sooooo froh. Wieder ein Etappensieg.
(:)

die parallele

parallele
14.03.2009, 14:58
Hi alle lieben Frauen,

ist ja noch gaaanz laaang hin, aber ich freu mich so: Nach der AHB letztes Jahr ist mir auch die Reha jetzt auf Borkum bewilligt worden!!

Weiß schon jemand, ob er auch in dieser Zeit in der Knappschaftsklinik ist?

Wochenendfröhliche Grüße
von der parallele

megjabot
14.03.2009, 15:31
Hallo Parallele

Hab leider noch keinen Bescheid von meinem Widerspruch,
hab ja unter anderem auch Borkum angegeben...
Vielleicht sehen wir uns ja im Mai ;)
Ich freu mich so für dich.

Deine Meg

reblaus18
14.03.2009, 17:27
Hallo Parallele,

bin ab 21.04.2009 in der Bundesknappschaftsklinik auf Borkum - und freue mich schon riesig auf meine 2. Reha - und natürlich jetzt auch darauf, Dich kennenzulernen :laber:

Wo hast Du Deine 1. Reha verbracht??

Liebe Grüße
reblaus

parallele
15.03.2009, 00:02
Hi Meg,
vielleicht hat es ja geholfen, dass ich statt dem von der Krankenkasse angeratenen *einen* Satz zu meiner Wunschklinik ne ganze Seite getippst habe?
Ich drück Dir doll die Daumen, dass es noch klappt!!
Wär toll!

Hallöchen Reblaus,
fein! da bist Du ja schon topfit, wenn ich ankomme! :)
Ich war letztes Jahr (OP, brusterhaltend, April 08, Radiatio) zur AHB auch schon auf Borkum. Hat mir so gut getan, die Luft, die Therapieangebote (hab gaaanz viel vom Angebot genutzt) und die Rohkost- und Salattheke ... Und alle waren so nett. Dazu gute Gemeinschaft, nach den Therapien sind wir auch noch privat mit den Stöcken raus Walken oder zur Seehundbank gelaufen. Bewegung. In Gesellschaft schaffe ich das gut, allein zu Hause bin ich ein Bewegungsmuffel und muss mich zu jedem Spaziergang, Fitnessstudiobesuch oder Crosstrainer zu Hause erst tagelang überzeugen ... ;)
Hängt natürlich immer von den Menschen ab, die man trifft. Ich hoffe, dass es wieder so gesund, erholsam und nett wird.
Müssen wir mal verabreden, wie wir uns treffen unter 150 ...
Dienstags kommen dann ja immer die ca. 50 Neuzugänge an.

die parallele

reblaus18
15.03.2009, 00:33
Von Nachteule zu Nachteule!!

... werde mir mal ein Erkennungszeichen überlegen, is' ja noch 'n bissel hinne ;)

Ich freue mich auf jeden Fall schon riiiiiiesig auf Borkum und hoffe nur, dass nix mehr dazwischen kommt! Laufen, radeln, Strand, etc. - ich denke, es wird bestimmt keine Langeweile aufkommen.

Meine erste AHB war im Jan. 2008 in Scheidegg, da waren wir auch eine supernette Gemeinschaft. Das Schöne war, dass die Altersspanne bei unserer Truppe von 30 bis 70 reichte - das war echt lustig :lach2:

Das heißt aber nicht, dass wir nur zusammen unterwegs waren. Jede von uns hatte ja auch eine "große Last" oder Aufgabe mitgebracht, die es aufzuarbeiten galt. Da tat es auch gut, mal alleine raus in die Natur zu gehn oder sich sonst ein stilles Plätzchen zu suchen. Ich habe beides gerne in Anspruch genommen - halt alles zu seiner Zeit ...

So, und nun ä gut's Nächtle :winke:
glg reblaus

maga
16.03.2009, 22:22
:1luvu::1luvu:Hallo ihr lieben ihr hab eine tolle zeit für eure Reha auf Borkum ganz viel freude:):) nette leute und viel erfolg bei euren anwendungen:rotier: war ja vor ein paar wochen da war zwar kalt und wir hatten auch schnee aber trotzdem war es sehr schön müsst wenn ihr hunger auf torte hab in die dünenklause sanddorntorte essen lecker lecker so bis dann Maga

parallele
16.03.2009, 23:29
Mensch, Maga,
das ist ja ein superleckerer superfetter Brocken!
Ich habe doch letztes Mal geschafft, in den drei Wochen ein gutes Kilo abzunehmen. :) Hatte nur in Holland von diesen leckeren Windbeuteln mit Erdbeersahne gegessen .... :) und einige kleine Eis.
Hoffe sehr, dass mir das auch diesmal wieder gelingt. Eis und abnehmen.
:D

akire52de
17.03.2009, 10:33
Hallo parallele

Ich habe gestern vom KH-Sozialdienst bescheid bekommen, dass ich auch am 5.Mai zur AHB nach Borkum fahre!!
Ich freue mich schon darauf!!!

Wenn alles nach Plan läuft, habe ich meine letzte Bestrahlung am 7.April.

reblaus18
25.03.2009, 23:42
Hallo Borkum-Fahrerinnen :megaphon:

... in 4 Wochen geht's endlich los!
In Gedanken habe ich schon oft meine Koffer gepackt und dabei stelle ich mir gerade die Frage, ob ich für Wattwanderungen, etc. eigentlich auch Gummistiefel brauche??
Außerdem sollte man laut Info der Reha-Klinik "leichte Turnschuhe" dabei haben - ich besitze bis jetzt nur Tennis-Schuhe und Nordic-Walking-Schuhe. Ich denke, die leichten Turnschuhe sind wohl für den Hallensport gedacht; da werde ich mir wohl noch welche zulegen müssen, oder??

Fällt Euch noch etwas ganz Wichtiges ein, was unbedingt in's Reisegepäck sollte?

Auf viele Tipps freue ich mich
Erwartungsvolle Grüße
reblaus :winke:

maga
26.03.2009, 13:13
:winke::winke::winke:Hallo meine liebe reblaus18
Ich würde am liebsten wieder mitfahren freue mich für dich hoffe das wetter werd besser :cool2::cool2:du gummis.kann wann mieten wenn du eine wattw. machen willst leichte turnschuche mit heller sohle wären gut nimm dir auch mütze und schal mit ist meist sehr windig auf Borkum und regensachen dann kannst du ohne sorgen am strand und über die insel gehen ............so wnn mann sich nicht mehr hier hört eine tolle Reha nette leute und ganz viel spass und den windbeutel muss du genissen mit einem schönen tee bei oma und ein blick aus dem fenster der klinik hoffe das du vielleicht ein meerblickzimmer bekommst

parallele
26.03.2009, 23:24
Vier Wochen schon? Huch, dann komme ich ja auch bald zu Seeluft und Erholung!! Hab's wirklich nötig.

Die Turnschuhe sind für den Gymnastikraum, wo von Rücken- und Brustgymnastik über Entspannungsübungen bis zu Tanzen alles stattfindet. Wenn Deine Tennisschuhe keine roten Einfärbungen haben, kannst Du die auch nehmen. Tennisschuhe sind ja Turnschuhe ;) würd ich mal sagen. Aus unfallversicherungsrechtlichen Gründen gibt es die Vorschrift der Turnschuhe, auch wenn wir die für manche Übungen dann klammheimlich ausgezogen haben.

Nimm Dir für die Fahrt ein Getränk in einer Plastikflasche mit. Die kannst Du dann im Speisesaal kostenlos mit Wasser oder Apfelsaftschorle oder Tee für den Tag füllen.
Tipp, wenn Du da bist, falls Du auch ein gutes Kissen wegen HWS brauchst: prüfe das Kissen im Zimmer, da gibt es schreckliche Klumpenmonster drunter. Wenn man das aber direkt in der Erstuntersuchung mitteilt, dass man wegen Nackenproblemen ein unterstützendes Kissen braucht, bekommt man so ein Kissen aus diesem Weltraumschaum, das sich der Form anpasst, verordnet und kann es dann gleich im Schwesternzimmer abholen.
Wichtig: Unbedingt bei der Erstuntersuchung die Medikamente nennen, die man täglich oder wöchentlich braucht (und sonst verordnet bekommt) und sagen, dass die bestellt werden. Dann und nur auf diese Aufforderung bekommt man sie. Die Stationsschwester legt sie einem dann ein paar Tage später ins Postfach. Vorsichtshalber für 1 Woche die Ration mitbringen.

Ein leichter Bademantel oder Tunika o. ä. ist praktisch, um nach der Wassergymnastik, herrlich im Meerwasser!, durchs Haus zum Zimmer zu laufen - ohne sich komplett und noch feucht komplett ankleiden zu müssen.
Wechselschuhe, falls man beim Strandlauf zu den Seehundbänken doch mal ins Wasser gerät. Falls es warm genug ist, kommt man auch mit Flipflops gut am Strand zurecht.

Mütze, Schal, halbwegs winddichte Jacke oder Anorak sind praktisch.

Im Zimmer sind Fernseher und ein Weckradio. Wenn Du noch ein elektrisches Gerät mitnimmst (mein Laptop), ist ein Dreifachstecker sinnvoll einzustecken.

Komisch, ist noch nicht mal ein Jahr her, aber fällt mir nicht leicht, mich an solche Dinge zu erinnern. Weil alles, was vor Ort war, was auch in den Läden notfalls gekauft werden konnte, die Seeluft, der Meerblick (ob man zweimal so ein Meerblickzimmer bekommt? Diese Sonnenuntergänge!!!) und die Freundlichkeit der Leute im Haus viel mehr Erinnerung wert ist.

Lieben Gruß
von der parallele

reblaus18
01.04.2009, 23:26
Borkum - SCHUPPS nach oben :laber:

Haaaallooooooooo :megaphon:
Fährt noch jemand aus dem Forum Ende April in die Knappschaftsklinik ???
Habe gestern meine Fahrkarten gekauft, freue mich schon riesig und hoffe, dass nix mehr dazwischen kommt :shy:

glg reblaus

maga
02.04.2009, 18:08
:cool::cool::cool::cool::cool::cool:glg reblaus
Toll es geht mit grosse schritten auf meine und bald auch deine trauminsel zu freue mich für dich so wie es aussieht hast du sehr viel glück denn das wetter bleibt natürlich so :prost::prost::D:D:D:D denke dabei an strand lecker sanddorntorte bei Conny gegenüber der Knappschaft wenn du zum strand gehst und fasanenbause kann ich nur anraten und dann die strandgänge bei diesem wetter und abends schön sitzen an der strandp. mit netten leuten die bestimmt dabei sind ..................................GLG MAGA

Betti 1961
08.04.2009, 20:59
Hallo Borkumfans::winke:

sitze am 28.04. im Zug nach Borkum und hoffe natürlich auf frühlingshaftes Wetter.
Fährt evtl. sonst noch jemand an diesem Datum oder kommt ihr alle erst am 05.05.?
Wäre doch nett, die Zugfahrt nicht so alleine verbringen zu müssen.
Ich war im April 2008 in Scheidegg und freue mich jetzt auf die Nordsee.
Bin schon ganz gespannt hibbelig und nervös.:huh::augendreh

Liebe Grüße Betti

Betti 1961
10.04.2009, 21:36
Hallo Borkum-Frauen:winke:

mir ist eben noch was eingefallen. Frage mich ob auf Borkum außer Wattwanderung oder sowas auch Ausflüge angeboten werden.
Von Scheidegg aus wurde Einiges angeboten. Waren in Zürich, am Bodensee usw.
Jetzt sind es nur noch 18 Tage. Hoffentlich haben wir im Mai an der See auch schönes Wetter. Freu mich total.

Hoffe es antwortet mal jemand. Habe den Eindruck, im Moment fahren viele von euch nach Föhr.

Wünsche allen ein sonniges und schönes Osterfest Betti

parallele
11.04.2009, 01:29
Hallo Betti,

Waren in Zürich, am Bodensee usw.

... "usw." ... uuiijuijuiii, wie lang hast Du denn kuren dürfen? :D

Wir haben zu Viert einen Tagesausflug mit Fähre und Bus nach Groningen in Holland gemacht, malerisches Örtchen, es war gerade Markt. Das Wetter war sonnig, wir saßen zum Kaffee draußen und haben die tollen Windbeutel mit Sahne und Erdbeeren gegessen. Mmmmh.
Das wird aber nicht von der Klinik aus organisiert, sondern man geht zum Tourismusbüro am Bahnhof und kauft dort die Karten.
Es gibt auch eine Tour nach Helgoland.
Und natürlich nach Emden.
Vielleicht gibt es weitere Inseltouren? Das sind nur die, von denen andere dort berichtet haben.

Mir hat diese eine große Tour gereicht. In der Woche hatte ich volles "Programm" an Maßnahmen zum Fitwerden und von den drei Wochenenden war das erste für mich zum Akklimatisieren wichtig. Und die anderen auch zum Ausschlafen, Inselwandern, Kinogehen, Eis essen ... Achja, es war Sommer. Ich hoffe aber auch diesmal auf milde Temperaturen und Sonne. Schaun mer mal.
Von manchen Frauen hörte ich, dass sie begeistert tanzen waren. Bei schönem Wetter sitzt man auch vor den Kneipen am Strand und guckt Richtung Meer, Sonnenuntergang, Nachtstimmung.
Der Bär ist nicht los, auf Borkum, es sollen schon einzelne (s. weiter oben) nen Inselkoller gekriegt haben. Mir hat das Angebot aber voll gereicht und war erholsam. Und abends war ich meist von sportlicher Betätigung und anregender Seeluft hundemüde ...

die parallele --- und Grüßchen auch an die Reblaus!!!
:)

Betti 1961
12.04.2009, 23:36
Hallo Parallele,

durfte 3 Wochen kuren. Da mein Mann ein Wochenende bei mir war, haben wir an dem WE viel unternommen.
Freue mich auch aufs ausspannen und klönen und natürlich riesig darauf, Reblaus persönlich kennenzulernen.
Brauche kein Remmidemmi, will mich ja erholen und fitter werden oder wenigstens so bleiben. Meine Gedanken kreisen unentwegt um Borkum und ich hoffe, die Reha wird mir genauso gut tun wie die AHB in Scheidegg. Habe das letzte Jahr oft an die Zeit in Scheidegg denken müssen.
Hoffe, wir haben auch etwas freie Zeit um Borkum mit dem Fahrrad zu erkunden.
Ein Ausflug nach Holland hört sich allerdings auch gut an.

Grüße Betti:)

reblaus18
13.04.2009, 14:55
Hallo Borkum-Mädels,

der Count-Down läuft, nur noch eine Woche .... :augendreh

Neueste Meldung: Habe gerade meinen ersten Koffer gepackt und die vielen Kilos, die ich z. Zt. auf die Waage bringe, waren mir dabei sehr hilfreich!! Kofferdeckel leicht schließen - schwungvoll drauf setzen - mehrmals hüpfen - Koffer schließen - wenn er noch nicht zugeht - Vorgang mehrmals wiederholen :grin::grin:

Es ist auf jeden Fall äußerst schwierig, bei dem tollen Frühlingswetter Klamotten für Regen, Wind, Sturm oder Kälte einzupacken...
Muss morgen und übermorgen den ganzen Tag arbeiten und am Donnerstag werden meine Koffer dann schon abgeholt!

Liebe Betti und liebe Parallele, ich freue mich so auf Euch und auf die Insel. Und 'nen netten Ausflug nach Holland oder sonst irgendwo hin kriegen wir bestimmt unter.

Ganz liebe Grüße und noch einen sonnigen Ostermontag
reblaus :winke::winke:

maga
16.04.2009, 22:04
Hallo ihr lieben :winke::winke::winke::winke::winke:
Müss ihr umbeding machen nach holland geht die fähre samstags immer dann ist da grosser markt echt schön und lecker fisch und schoko das wetter werd bestimmt schön:cool3::cool3::cool3: drücke euch die daumen würde am liebsten wieder mit ganz viel spass euch allen Maga

parallele
17.04.2009, 00:30
Hi Maga,
das stärkt doch zusätzlich die Vorfreude, wenn andere auch so gern dort gewesen sind!
Vielleicht machst Du einfach mal eine Woche Urlaub dort?
Bei mir hapert es an den Finanzen, aber das Angebot, das mir von dort für die Advents- und Neujahrszeit ins Haus flatterte, klang sehr verlockend. Obwohl Sonne und Strandkorb noch mehr locken. ;)
Alles Liebe dir,
die parallele

parallele
18.04.2009, 18:35
Liebe Reblaus,

sind die Koffer abgeholt?? Die Stimmung schon nach Borkum ausgerichtet?
:)

Lieben Gruß
die parallele

reblaus18
18.04.2009, 22:18
Hallo liebe Parallele,

ja, die Koffer wurden am Donnerstag schon abgeholt und sind wohl gerade irgendwo unterwegs in Richtung Norden.

Nur noch 3 x schlafen, dann geht's endlich los! Ich bin schon soooo aufgeregt, neugierig, ängstlich, irgendwie alles auf einmal. :rotier2:

Ich kann's gar nicht glauben, dass es jetzt wirklich soweit ist und ich in ein paar Tagen starten werde. Das Wetter ist bei uns gerade zwar nicht mehr so toll, aber an der See gibt's ja bekanntlich kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung ;-))

Ich werde auf jeden Fall mal die "Lage checken" bis ihr (Betti und Du) nachkommt und mal testen, wo's den besten Cappuccino gibt.... ;)

Ganz liebe Grüße und bis bald auf Borkum
Reblaus :winke: :winke: :winke:

parallele
18.04.2009, 23:36
Och, Patzi,
nicht weinen, :knuddel:
wir plaudern halt weiter über Borkum in "Fern-Beziehung".
;)

die parallele
noch zwei Wochen
:)

maga
19.04.2009, 18:39
Hallo ihr glückshasen
Das Cruso ist eines der vielen Cafés in der Fußgängerzone von Borkum. Neben dem überdachten Außenbereich, in dem man herrlich in der Sonne sitzen kann, verfügt das Cruso auch über einen maritimen Innenbereich, der durch alte Bootsteile an der Decke ein Gefühl von Abenteuer vermittelt.
Eine tolle Besonderheit ist der kostenlose Internetzugang (Die Nutzung der normalen öffentlichen Internetplätze auf der Insel ist sehr kostspielig). Gegen einen Personalausweis als Pfand kann man sich hier eines der Notebooks ausleihen und sowohl drinnen als auch im Außenbereich grenzenlos im Internet surfen (oder zumindest so lange der Akku durchhält;-)) Die Preise für Speisen und Getränke sind angemessen! super lecker der cappu und die latte :tongue:tongueund natürlich gibt es auch noch die dünenklause:D:D neben der klinik wo es zum strand die treppe hoch geht mit lecker sanddorntorte und kaffee und co im strandkorb besonders nach dem mittag wenn mann vielleicht frei hat ................so einen schönen tag noch und liebe reblaus18 gute anreise.....LG Maga

maga
19.04.2009, 18:49
Hallo liebe parallele
mit dem urlaub klapp es schon länger fahre schon zum dreiten mal mit meinen Mädels aus der reha dahin für ein paar tage aber so wie mann den inselkoller bekommen kann gib es auch das gegenteil besonders jetzt um diese zeit LG Maga

Betti 1961
19.04.2009, 21:22
Hallo Parallele,:winke:

Reblaus ist bald schon unterwegs und checkt schon mal die Lage.:cool:
Ich werde morgen meinen ersten Koffer packen. Wenn die dann am Donnerstag abgeholt werden haben wir ganz schnell den 28. und eh Du Dich
umgedreht hast, ist dann auch schon der 05.05.
Darf ich fragen, aus welcher Richtung Du anreist?
Es reist nämlich am 05.05. noch eine liebe Bekannte an, die Du wahrscheinlich
spätestens auf der Fähre triffst.

Freue mich schon sehr und hoffe, wir haben eine schöne Zeit.:augendreh:cool:)2:

Liebe Grüße Betti

Betti 1961
19.04.2009, 21:24
Haaaaaaaaaaaaaalo Ute,:winke::winke:

hab eben gesehen, dass wir die um die gleiche Zeit im KF sind und grüße Dich ganz herzlich.
Na schon aufgeregt ? Und ich erst - ich freu mich so.

Gruß Betti:cheesy::cool::knuddel:

reblaus18
19.04.2009, 21:33
Hallo liebe Maga,

... nur noch 2 x schlafen .....:augendreh

vielen Dank für den Tipp mit dem "Cruso" - da werde ich es mir doch mal mit dem Notebook gemütlich machen und Euch als "Lokalreporter" von dort berichten :D

Ist für mich auf jeden Fall ganz ungewohnt, gegen Abend nochmal "vor die Tür" zu gehen. Meine letzte Reha in Scheidegg war ja im Januar, und da war es um 1/2 fünf Uhr bereits dunkel. Wir haben dort die meisten Abende gemeinsam in der Cafeteria oder in sonstigen Aufenthaltsräumen der Klinik verbracht. War auch immer sehr nett!

Jetzt werden wir aber täglich den Frühling locken und die Abendsonne an der Strandpromenade genießen - die Bilder sind ja sehr beeindruckend.

Ganz liebe Grüße an alle Borkum-Fans :knuddel:
reblaus :winke: :winke:

reblaus18
19.04.2009, 21:41
Huhuuuu Betti,

ja, mein Reisefieber steigt stündlich ;) und Deine Smileys am Ende Deiner Grüße spiegeln genau meine Verfassung wieder: :augendreh:cheesy::augendreh:shy:

Habe schon zigmal meine Fahrkarte angeschaut, ob auch das Datum stimmt;
ich glaub immer noch, ich träume - aber meine Liste, mit all den Sachen, die ich noch erledigen wollte wird immer kürzer! Also muss doch bald der 21.4. sein, nicht wahr??

Hast Du inzwischen eigentlich Deine Fahrkarte erhalten??

Ganz liebe Grüße nochmal und ich freu mich soooo auf Dich/Euch
Ute :knuddel:

parallele
19.04.2009, 21:59
Aah, es gibt also noch mehr Frauen mit Reisefieber!
:rotier:

Auf der Fähre reist eine liebe Bekannte mit, Betti? Mmh, letztes Jahr waren da mindestens 150 Passagiere drauf. 50 von denen zur Knappschaftsklinik.
Ansonsten ein hübsches Bild, weil auffallend viele rothaarige Frauen und Kinder mit milchweißen Gesichtern und Sommersprossen mitfuhren. Und alleinreisende Väter mit kleinen Kindern. Ist natürlich ein Zufallsausschnitt, solch ein Tag, solch eine Fährfahrt.

Ich komme mit dem Zug, vermutlich Mönchengladbach-Duisburg. Duisburg-Emden Außenhafen. Fähre Borkum.

Woher reist Deine liebe Bekannte an?
Ich gebe zu bedenken, dass auch ein Zug ... viele Reisende hat. ;)
Kenne meine Verbindung noch nicht, muss erst alles wegschicken. Bin bisschen spät dran.

Danke für den Cruso-Internettipp, Maga!!

Und Ute, nur noch zweimal schlafen! Wenn schönes Wetter ist, kann man auf der Fähre oben offen sitzen. Allerdings wird es, wenn sie dann mehr Fahrt aufnimmt, *sehr* frisch.

Sonntagsgrüße
die parallele

maga
20.04.2009, 21:05
So meine liebe reblaus18 :o:o:ofliege morgen wenn du köln haupbahnhof ankommst :engel::engel:in den zug :augendreh:augendreh:augendrehdas wetter ist toll der strand ruft mann hab ihr es gut wenn ihr das gleiche wetter hab wie ich 2007 im april dann kommt ihr mit toller farbe wieder geniss die zeit :prost::prost::prost::prost:l das ist im gezeiten land müsst ihr hin liebe grüsse Maga

maga
20.04.2009, 21:54
so meinen liebe Borkum jetzt träume werden wahr

Betti 1961
22.04.2009, 10:00
Hallo Parallele,:megaphon:

der Tag x kommt immer näher und mein Reisefieber steigt. :rotier2:

Meine Bekannte reist ab Köln, vermutlich mit dem Zug gg. 9.40 Uhr - hat noch keine Fahrkarte -.
Dieser Zug fährt auf direktem Weg zum Außenhafen. Falls der allerdings Verspätung haben sollte, wars das mit der 14.00 Uhr-Fähre.
Reblaus war wegen Zugverspätung auch erst um 18.30 Uhr dort.

Muss den 2ten Koffer nochmals umpacken. Habe glaube ich zu viel eingepackt.

Freue mich schon sehr, doch die Anspannung ist auch schon sehr hoch.

Lieben Gruß Betti:winke:

wolkenreiter78
22.04.2009, 14:15
Hallo zusammen,

ich werde diese Woche meine ersten 4 Wochen hochdosierte Interferontherapie beenden und morgen wird mein Reha Antrag gestellt. Da ich auch mit Heuschnupfen zu kämpfen habe hat mir die Sozialarbeiterin heute Borkum vorgeschlagen, jetzt muss ich nur hoffen, dass mir das genehmigt wird.

Wir lange habt ihr auf euren posiven Bescheid gewartet?

maga
23.04.2009, 16:04
Hallo
wenn es sich bei dir um eine unterbrechung der Terapie ist weiss ich nicht wie lange wie ich weiss ist diese terapie noch länger ,aber wenn du fertig bist ist es eine anschlussheilbehaltung und das geht ganz schnell also ,antrag stellen liebe grüsse und Borkum ist sehr schön besonders jetzt liebe grüsse Margot

Betti 1961
25.04.2009, 17:26
Hallo Maga,

danke für Deine Borkum-Tips und die schönen Bilder.:augendreh
Freue mich sehr, dass ich am Dienstag endlich nach Borkum fahren darf.
Das Wetter soll zwar am Dienstag schlechter sein - Regen und Windstärken mit bis zu 70 kmh. Wird sicher schaukelig und zugig auf der Fähre.::shocked:
Ich habe mit Reblaus telefoniert. Sie ist ganz begeistert, hatte bis jetzt nur schönes Wetter und hat sogar Zimmer mit Meerblick.

Schönes Wochenende Betti

maga
26.04.2009, 00:12
Hallo Betty :o:o:o
Koffer weg du hast jetzt anfangen zu zählen bald geht es auch für dich los ,:cool::cool:keine sorge das wetter ist auf Borkum ist immer anders hast bestimmt glück ist nicht immer so :cool::cool::cool:schön das es Reblaus gefällt denke bei dir werd es auch klappen vielleicht mit einem zimmer mit meerblick du ein kleiner tipp noch ebenbei mann kann bei abfahrt von tischnachtbarn fragen ob mann den platz ändern kann wenn Reblaus frägt wenn jemann abreist ab du den platz haben kannst musst sie das bei den frauen in der küche sagen die die listen machen vielleicht klapp es ja am besten schon montag ansprechen einen wunderschönen sonntag und grüsse mir sie wenn du sie anrufst ganz liebe grüsse :1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:an euch alle Margot

parallele
27.04.2009, 20:27
Ah, schön über Euch zu hören, dass es Reblaus gut geht und gefällt.
Nun bist Du auch schon "fast da", Betty.
Ja, mit den Tischplätzen, das wäre genial. Wenn Reblaus für Dich schon einen am Tisch organisiert - und Ihr dann nächste Woche für mich sorgen würdet. :)
Hier geht es rund. Komme nicht zum Kofferpacken. Ganz viel zu tun Tag und Nacht an einer Website. Und nun gerad bedenkliche Nachrichten. Unser Enkelkind hat Ringelröteln, und unsere Tochter ist schwanger. Sind alle in der Ansteckungsphase an Ostern bei uns gewesen. Bin sehr besorgt.

Erst mal Grüße und Reblaus weiter den richtigen Wind um die Nase, Dir morgen eine gute Überfahrt und schönes Eingewöhnen. Vielleicht höre ich noch mal etwas von Euch, bevor ich abreise.

die parallele

Betti 1961
27.04.2009, 21:06
Hallo Parallele,

drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du nicht auch noch die Ringelröteln bekommst. Daumendrück auch für Deine Tochter und Enkelkind. Ist sicher nicht gerade angenehm.
Reblaus hat schon einen Platz am Tisch organisiert. Wir werden dann versuchen, nächste Woche für Dich und Ingrid zu sorgen.
Hab auch ein Zimmer mit Meerblick bekommen. Reblaus hat heute SMS geschickt. Freu mich schon sehr - kann diese Nacht bestimmt kaum schlafen.

Grüße sehen uns am 5.5. Betti

Alexia
27.04.2009, 22:48
Nun, nachdem Utersum mich nicht haben wollte, darf ich nun nach Borkum. Leider scheint hier die dortige Knappschaftsklinik bekannter zu sein, Borkum Riff aber wohl nicht. Wer von Euch fährt auch im Juni dorthin oder war schon mal da? Würde mich über ein bißchen Austausch sehr freuen.....

maga
28.04.2009, 20:44
:1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:Hallo ihr beiden Borkummädels ,,,
Na Betti gut angekommen hoffe ja und es hat alles geklapp dir liebe Reblaus auch liebe grüsse melde euch dann mal damit wir auch grüsse von der insel bekommen eine tollen reha noch viel spass Maga:1luvu::1luvu::1luvu:

parallele
28.04.2009, 23:56
Hallo Borkumer Mädels und freudteilende Maga,

nun seid Ihr da oben schon zu zweit :) :) - unter den 150 :D anderen am hoffentlich noch so tollen Rohkostbüffet! Guten Start! Und drückt mir die Daumen für einen Meerblick vom Zimmerfenster aus! Und auch für Ingrid, die ja vielleicht im selben Zug mit mir sitzen mag.

Sitze über den Koffern. Zeugs für warm, Zeugs für kalt. Immer dieselben Entscheidungen und öfter die falschen! Hoffe auf trockenes Wetter. Und mosere so vor mich hin, dass man die Koffer quasi eine Woche vorher fertig haben muss, also eine ganze Reihe Dinge dann entbehrt. Durch den Feiertag muss ich Mittwoch Abend alles fertig haben, Donnerstag wird abgeholt.
Muss noch klären, ob Hermes die Zeit näher angeben kann als von 8-18 Uhr. Hab nämlich noch das stundenlange Szintigraphieprogramm vor mir.

Die Seehunde habt Ihr schon besucht? Und lauft Ihr mit den Stöcken durchs Gelände? Die Vorfreude wächst! hätte gern gespinxt bei Eurem Zusammentreffen. :augendreh Hoffentlich erkennt mich eine - ich bin da nämlich trotz Foto nicht so gut drin. :rolleyes:

Liebe Grüße
die parallele

maga
29.04.2009, 22:02
:1luvu::1luvu::1luvu:Hallo parallele
Hoffe das es dir gut geht und du nicht die Ringelröteln bekommst und es deine familie gut geht für deine unters.ganz viel glück alles liebe und die tage kannst du jetzt auch bald zählen denn die koffer gehen weg und du kommst unserer trauminsel immer näher liebe grüsse Margot

parallele
29.04.2009, 22:59
Ich mach gerad eine Packpause. Ein Koffer ist voll. Bestimmt wieder viel zu viel für alle Eventualitäten. :D Und das ein oder andere werde ich bis Borkum vermissen. Die elektrische Zahnbürste beispielsweise. Durch den Feiertag und das dazwischenliegende Wochenende reisen die Koffer ja im Karawanen- oder Postkutschentempo. Hab mal gefragt, woran das liegt. Koffer werden abgeholt und gehen alle (alle!) zuerst zur Zentrale nach Hanau in Hessen! Da wird verteilt. Dann geht es weiter zu einer Zentralstelle im Norden. Von dort auf dem Land- und Seeweg nach Borkum. Und das dauert von Donnerstag bis Dienstag. :rolleyes:
Naja, bin aber froh, dass ich sie nicht zu schleppen brauche.
Wenn ich gleich fertig gepackt habe, wird die Vorfreude sprunghaft in die Höhe schnellen!

Lieben Gruß Dir,
die parallele
huch, schon spät, muss mich dranhalten, morgen ist normaler Arbeitsbeginn. Und später Szintigrafie.

maxi2410
04.05.2009, 17:42
Hallo Ihr Lieben in der Knappschaftsklinik Borkum!

Ich habe für Juni eine Zusage für die Klinik bekommen und bin natürlich neugierig, was es so alles von dort zu berichten gibt. Ich kenne die Klinik schon von anderen Kuren, die letzte war 2004, und ich denke, in der Zwischenzeit wird sich wohl einiges verändert haben.
Meine Fragen sind im Moment folgende:

Gibt es eine Möglichkeit in der Klinik auch ins Internet zu kommen?

Kann man sich dort direkt immer noch Fahrräder ausleihen und was kostet das?

Wie habt Ihr das mit dem Zimmer mit Meerblick hinbekommen, mir wurde gesagt, es ist doch kein Hotelbetrieb, wo man das buchen kann!!!????

Werden die Koffer immer noch Sonntags für die Rückreise abgeholt?

Auf welcher Etage ist die onkolog. Gynäkologie und wer und wie sind die Ärzte dort? Werden alle Krebspatientinnen gynäkologisch geführt, oder sind auch welche auf anderen Stationen untergebracht und haben somit auch andere Ärzte??

Wie sieht es mit den Anwendungen aus, wird auf den jeweiligen Gesundheitszustand Rücksicht genommen, oder kann man ausprobieren, was man so schafft?

Das war es, was mir zunächst einmal so eingefallen ist.

Wer hat denn noch einen voraussichtlichen Einbestellungstermin für Juni, meldet Euch doch bitte mal, gerne auch per PN.

Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße
maxi2410

maga
05.05.2009, 21:21
:):):):)Hallo maxi2410
Wann warst du denn 2004 da ich war im april 2004 da vielleicht kennen wir uns ja :confused::confused::confused::confused::confused: :confused:auf deine frage auf ein zimmer mit Meerblick mann bekommt das wenn mann das erste mal da ist wenn mann dann wiederkommt gib es ein anders und wenn mann dann noch mal erkrankt und wiederkommen kann klapp es vielleicht.... war 2005 und 2007 und 2009 wieder da wegen weitererkrankung hatte dann auch wieder ein meerblickzimmer sonst ist fast alles bei alten aber da ich die insel liebe komme ich gerne wiederf so lange es geht hoffer das es dir gefällt fahrräder kosten für die zeit wo mann da ist 15 euro wenn mann eine karte für 29 euro von t.online kaufen tut kann mann ins internet von ertsen stock und wenn mann glück an auch von der zwei so hoffe konnte dir helfen alles liebe Maga:winke::winke::winke::winke::winke:

maxi2410
06.05.2009, 09:00
Hallo maga,

ich war im Juli 2004 zum 3. Mal auf Borkum wegen anderer Erkrankungen der Atemwege usw. Wir hatten uns da zu einer tollen Weibertruppe zusammengefunden und sehr viel mit dem Fahrrad unternommen, abends ging´s, wenn wir Lust hatten, zur Strandpromenade zum Kurkonzert, und zwar war damals Max Rabe mit seinem Orchester dort und hat immer eine tolle, humorige Vorstellung geboten, meistens mit Einbeziehung des Publikums. Oder aber man hat einfach nur noch den Sonnenuntergang im Strandkorb genossen, je nach Lust und Laune. Wir haben teilweise auch immer noch Kontakt untereinander, schreiben oder telefonieren.
Da ich im letzten Jahr an Krebs erkrankt bin, habe ich eine AHB in Utersum auf Föhr genehmigt bekommen (leider nicht Borkum), aber die Reha jetzt habe ich auf meiner Lieblingsinsel bewilligt bekommen. Ich warte jetzt halt nur noch auf den endgültigen Termin.
Für die Beantwortung meiner Frage sage ich herzlichen Dank, man muß ja ein wenig vorbereitet sein, in 5 Jahren ändert sich ja vieles!!!!! Ist eigentlich der
Herr Pötschke immer noch Chefarzt? Und wie ist es mit dem Essen, ist es immer noch so gut, der alte Koch auch immer noch im Dienst?
Wie Du siehst, kommen immer noch mehr Fragen auf, vielleicht kannst Du mir ja das eine oder andere noch mal beschreiben (evtl.PN)
Bis bald, liebe Grüße
maxi2410

maga
06.05.2009, 15:49
Hallo Maxi :):):):)
Der alte Chefarzt ist nicht mehr da auch gibt es einen anderen Koch aber sonst ist Borkum immer noch so wie es war einfach toll ich könnte sofort wieder fahren hoffe das du bald deinen termin bekommst und dann das wetter auch besser werd liebe grüsse Maga:augendreh:augendreh

reblaus18
13.05.2009, 19:29
Hallo zusammen,

bin seit gestern wieder zurück auf "Planet Erde" - es war herrlich auf Borkum :cool3::cool3:!

Erstmal sorry, dass ich mich während meiner Reha nicht als "Live-Berichterstatter" aus Borkum gemeldet und berichtet habe, aber ich hatte das "World-Wide-Web" überhaupt nicht vermisst ;).

Ihr hattet hier im Forum nicht zuviel versprochen - wir wurden oft beneidet, dass wir unsere Reha in der Knappschaftsklinik verbringen durften. Die Lage ist einfach super, das Personal sehr nett, das Essen gut und reichhaltig und den Service mit den Leihfahrrädern bietet wohl keine andere Klinik an.

Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter und haben unzählige Kilometer am Strand und auf dem Radl zurückgelegt. Wenn wir nicht ständig "kopfunter" (wegen der vielen tollen Muscheln!!) rumgelaufen wären, wären wir wohl braun wie die Neger zurückgekommen. :D:D

So, für's erste war's das jetzt mal - habe mir übrigens selbst noch eine Woche Verlängerung zum "Ankommen zuhause" verordnet ;)!

Liebe Grüße
reblaus

maxi2410
15.05.2009, 14:57
Hallo Ihr Lieben im Netz !:winke:
Ich habe heute meine Zusage für den 9. 6. 2009 in der Knappschaftsklinik Borkum bekommen. Ich freue mich riesig wieder auf die Insel zu dürfen, ich war 2004 zum letzten Mal dort und hoffe, daß sich nicht viel verändert hat.

Wer fährt denn noch in diesem Zeitraum von Euch nach Borkum ?
Vielleicht meldet sich die eine oder andere mal bei mir, hat im letzten Jahr bei der Kur in Utersum auf Föhr prima funktioniert, wir haben uns dann dort getroffen und viel miteinander unternommen (hauptsächlich abends mit dem Notebook in der Cafeteria).
Bis dann mal, liebe Grüße an alle Borkum-Fahrer

maxi2410:winke:

rodinge
20.05.2009, 09:01
Hallo zusammen,

bin seit gestern wieder zurück auf "Planet Erde" - es war herrlich auf Borkum :cool3::cool3:!

Erstmal sorry, dass ich mich während meiner Reha nicht als "Live-Berichterstatter" aus Borkum gemeldet und berichtet habe, aber ich hatte das "World-Wide-Web" überhaupt nicht vermisst ;).

Ihr hattet hier im Forum nicht zuviel versprochen - wir wurden oft beneidet, dass wir unsere Reha in der Knappschaftsklinik verbringen durften. Die Lage ist einfach super, das Personal sehr nett, das Essen gut und reichhaltig und den Service mit den Leihfahrrädern bietet wohl keine andere Klinik an.

Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter und haben unzählige Kilometer am Strand und auf dem Radl zurückgelegt. Wenn wir nicht ständig "kopfunter" (wegen der vielen tollen Muscheln!!) rumgelaufen wären, wären wir wohl braun wie die Neger zurückgekommen. :D:D

So, für's erste war's das jetzt mal - habe mir übrigens selbst noch eine Woche Verlängerung zum "Ankommen zuhause" verordnet ;)!

Liebe Grüße
reblaus

Hallo Reblaus18,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe Fragen zu Borkum. Ich wäre so gern auch nach Borkum gefahren, aber mir wurde bei Antragstellung gesagt, dass eine AHB nur im Umkreis von 300 km bewilligt wird (ich wohne in der Pfalz). Erst wenn man eine Nachsorgekur (Reha) im nächsten Jahr beantragt, wäre auch die Möglichkeit gegeben auch eine weiter weg liegende Klinik bewilligt zu bekommen.

Außerdem wurde mir gesagt, dass die Rentenversicherung Bund (vormals BfA) keine Rehas auf Borkum (weil Knappschaft!) finanziert.

Seid ihr alle bei der Knappschaft versichert oder lohnt es sich, fürs nächste Jahr im Falle einer Ablehnung Widerspruch einzulegen?

Für dieses Jahr beantragt die Klinik für mich eine Reha in Bad Waldsee. War da schon jemand von euch??

Liebe Grüße rodinge

reblaus18
20.05.2009, 22:18
Hallo liebe Rodinge,

ist ja interessant - das hört sich ja genauso an wie bei mir - ich komme aus Bayern und durfte meine 2. Reha überraschenderweise auch auf Borkum verbringen und bin nicht knappschaftversichert!! :D:D

Bei mir ist der Kostenträger auch die "Rentenversicherung Bund" (BfA), welche auch bereits seit einigen Jahren die Knappschaftsklinik auf Borkum belegt. Der einzige Unterschied zu den "Knappschaftspatienten" in der Klinik war abrechnungstechnisch zu spüren. Ich musste meine Fahrkostenerstattung direkt mit der BfA abrechnen, während die Knappschaftspatienten ihre Kostenerstattung direkt mit der Klinik vor Ort abwickelten.
Ansonsten würde ich im Falle einer Ablehnung auf jeden Fall Widerspruch einlegen, da die Belegung keinesfalls nur mit "Knappschaftsversicherten" erfolgt. Übrigens hatte ich bei der Antragstellung als alternative Wunschklinik Bad Waldsee angegeben, weil diese eben auch im Umkreis von 300 km liegt. Hierüber hatte ich hier im Forum auch nur Positives gelesen.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Glück bei der Auswahl der Rehaklinik :winke::winke:

glg reblaus

maga
20.05.2009, 22:28
:):)Hallo liebe Rodinge,
DAS in der knappschaftklinik nur auch bei dieser versichtete sind ist nicht so es sind auch BVA und andere träger da ,und es waren auch viele leute da die mehr als 300 km gefahren sind also lege einspruch ein am besten auch von deinem Arzt ..........viel glück und gib nicht auf liebe grüsse Maga

maxi2410
30.05.2009, 19:38
Hallo und ein schönes Pfingstfest an alle Borkum-Fans!:winke:

Fährt wirklich keine Socke im Juni zur Reha nach Borkun in die Knappschaftsklinik?
Mein Termin ist der 9. 6. und ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der zum gleichen Zeitraum dort ist . . . . .:)
Ich bin doch sehr verwundert, daß sich niemand meldet, da die Klinik ja immer ausgebucht sein soll !!!:D
Also dann liebe Leute, meldet Euch mal, vielleicht kann man was gemeinsam unternehmen??!!!!
Liebe Grüße
maxi2410

Alexia
02.06.2009, 10:08
Noch mal ich... War ich irgendwie unerfreulich? Oder warum antwortet mir niemand? Bin ich wirklich die einzige hier, die eine Zusage für Borkum Riff hat? Na, das kann ja eine sehr exquisite Erfahrung werden.... Offensichtlich scheinen ja doch ein paar Leute meine Anfrage hier gelesen zu haben, für die werde ich dann live Bericht erstatten, wie es so ganz alleine in der Reha ist. Ein Koch, der nur meine Wünsche erfüllt, das Behandlungsteam, das morgens schon erwartungsvoll vor meiner Suite steht, mit einem Morgenkaffee in der Hand....

nightingale
04.06.2009, 14:21
Moin,
ich habe mich gerade erst angemeldet. Deshalb antworte ich auch erst jetzt. Ich fahre auch am 9.6. nach Borkum. Bis jetzt habe ich ja nur gutes gelesen. Bin mal gespannt, wie es wird. Es ist meine zweite Reha, letztes Jahr war ich in Lehmrade.
Liebe Grüße
nightingale

rodinge
04.06.2009, 15:35
Hallo liebe Rodinge,

ist ja interessant - das hört sich ja genauso an wie bei mir - ich komme aus Bayern und durfte meine 2. Reha überraschenderweise auch auf Borkum verbringen und bin nicht knappschaftversichert!! :D:D

Bei mir ist der Kostenträger auch die "Rentenversicherung Bund" (BfA), welche auch bereits seit einigen Jahren die Knappschaftsklinik auf Borkum belegt. Der einzige Unterschied zu den "Knappschaftspatienten" in der Klinik war abrechnungstechnisch zu spüren. Ich musste meine Fahrkostenerstattung direkt mit der BfA abrechnen, während die Knappschaftspatienten ihre Kostenerstattung direkt mit der Klinik vor Ort abwickelten.
Ansonsten würde ich im Falle einer Ablehnung auf jeden Fall Widerspruch einlegen, da die Belegung keinesfalls nur mit "Knappschaftsversicherten" erfolgt. Übrigens hatte ich bei der Antragstellung als alternative Wunschklinik Bad Waldsee angegeben, weil diese eben auch im Umkreis von 300 km liegt. Hierüber hatte ich hier im Forum auch nur Positives gelesen.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Glück bei der Auswahl der Rehaklinik :winke::winke:

glg reblaus

Hallo reblaus,
danke für die Info. Falls ich im nächsten Jahr eine Reha beantrage, werde ich versuchen, nach Borkum zu kommen. Gut zu wissen, dass die BfA auch in einer Knappschaftsklinik eine Reha bewilligt. Aber bei einer AHB scheinen doch andere Maßstäbe angesetzt werden. Ich habe mich nun für Bad Waldsee entschieden und werde am 24.7 dort anreisen.

Liebe Grüße rodinge:winke:

reblaus18
04.06.2009, 18:44
Hallo rodinge,

Herzlichen Glückwunsch, dass Du zur AHB nach Bad Waldsee fahren darfst :):)
Dort ist es im Sommer bestimmt auch superschön - bin schon gespannt, was Du von dort berichten wirst.

Eine entspannte, vorfreudevolle Zeit bis Bad Waldsee wünscht Dir
reblaus :winke:

Renate2
04.06.2009, 19:03
Kleine Hinweis,
die Knappschaftsklinik ist nicht mehr an Knappschaftsversicherte gebunden.
Sie haben sich dort umorientieren müssen, sonst wäre die Klinik aus Kostengründen geschlossen worden. Daher haben sie sich auch auf BK-Patienten und wenn ich mich richtig erinnere andere Krebsarten "spezialisiert".

Liebe Grüße
Renate

Monika W. S.
04.06.2009, 20:17
Ich bin bei einer BKK versichert und war im Oktober 2008 auf Borkum in der Knappschaftsklinik. Außer Gynäkologischen Krebserkrankungen waren sehr viele mit Atemwegserkrankungen und einige mit Hautproblemen da.

Gruß
Monika

Renate2
04.06.2009, 21:59
Hallo Monika,
dadurch, daß nicht nur Krebspatienten dort sind, ist das eine gute "Mischung". So habe ich das jedenfalls bei meinem Aufenthalt 2006 empfunden.

Liebe Grüße
Renate

patzi
04.06.2009, 22:13
Zitat von nightingale:
ich habe mich gerade erst angemeldet. Deshalb antworte ich auch erst jetzt. Ich fahre auch am 9.6. nach Borkum. Bis jetzt habe ich ja nur gutes gelesen.

Es wird super werden. Ich war 1999 und 2000 zur Reha dort und fahre seitdem fast jedes Jahr für zwei Wochen nach Borkum.
Im Jahr 1999 bin ich übrigens auch genau am 09.06. angereist. Da war die Insel noch schön leer, weil in NRW noch keine Sommerferien waren. Das wird in diesem Jahr dann wieder so sein.
Ich komme übrigens am 20.06. für zwei Wochen nach Borkum. Lass schon mal die Sonne ein bisschen vorheizen!

Ich liebe Borkum, und ich habe mich in der Knappschaftsklinik sehr wohl gefühlt. Man hat doch so einige Freiheiten in diesem Haus. Das ist nicht immer so.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit. Vielleicht sehen wir uns mal in der Teestube am Bahnhofspad?!

patzi

nightingale
05.06.2009, 08:07
Hallo Patzi,
ich war noch nie auf Borkum, und kenne die Teestube nicht, aber das lässt sich ja ändern ;). Schon vorher Leute kennen zu lernen, hat was. Dieses Forum hätte ich früher entdecken müssen. Sonne kann ich nicht versprechen, da bin ich gar nicht so wild drauf, auch wenn ich furchtbar verfroren bin. Nordsee ist immer gut, auch im Winter, man muss sich nur richtig anziehen.
Der Teestube werde ich jedenfalls sicher mal einen Besuch abstatten.
Vielleicht bis demnächst
nightingale

Renate2
05.06.2009, 20:13
Patzi,
meinst Du etwa die Teestube mit den Riiieeesenwindbeuteln? Die sprengen jede Diät, sind aber absolut köstlich.

Liebe Grüße
Renate

patzi
05.06.2009, 23:21
Hallo Renate,

na klar, die meine ich, mit der Oma vor der Tür.
Ich war ja schon sooooo oft auf Borkum und immer in der Teestube, aber ich muss gestehen, dass ich mir diese Kalorienbombe noch nie reingezogen habe.
Mein Mann genießt sie jedesmal, ich guck dann immer etwas neidisch zu.
Ich vertrage nicht so viel Sahne. Mir bringen sie dann immer ein Tellerchen mit lecker Teegebäck.
Wenn ich Kekse habe, bin ich glücklich!

@ nightingale: Wenn man nach Borkum zur Kur fährt, muss man keine Leute vorher kennen; in der Klinik gibt es genug in allen Altersklassen. Aber vielleicht sehen wir uns ja. Ich bin die mit dem Dackel Freddy ;)

Schönen Abend,
patzi :1luvu:

reblaus18
07.06.2009, 22:49
Hallo Maxi,

... na, die Koffer schon auf die große Reise geschickt ;)

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt nach Borkum, eine ruhige Überfahrt, nette Bekanntschaften, gutes Wetter, Zimmer mit Meerblick - kurzum einen superschönen Aufenthalt - würde ja sooooo gerne gleich nochmal fahren und mitkommen :sad:
Genieße DEINE Zeit und lass die Seele baumeln - grüß' mir die Sandbank, aber gaaaaaaaanz weit draußen, den Wind, die Dünen, die Muscheln, das Meer ....

Viele liebe Grüße und dann bis bald, bin schon neugierig, was Du berichtest
reblaus :winke::winke:

P.S. In der Dünenklause gleich neben der Klinik musst Du unbedingt die frischen Waffeln mit Erdbeeren probieren, hmmmmm, lecker

maga
15.06.2009, 17:23
;);)Hallo Alexia,
Denke mir das es hier im forum nur sehr wenige leute gibt die in dieser Klinik waren sie ist aber auch gut gelegen und soll auch gut sein:):) dir eine schöne reha und viel spass Maga

akire52de
15.06.2009, 18:55
Über Borkum-Riff" kann ich dir auch leider nichts sagen!!
Ich war im Mai in der Knappschafts-Klinik!

Aber Borkum an sich ist einfach nur schön!!
Ich wünsche dir eine gute Reha!!

Alexia
19.06.2009, 12:47
Danke, Ihr zwei! Habe ja gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet... Mein Abreisetermin steht nun auch fest, ich fahre am 30.06. Aber warum geht hier niemand in diese Klinik? Oder ist das Zufall?

maxi2410
19.06.2009, 20:05
Hallo Reblaus,:D
liebe Grüße von Borkum und eine schöne frische Brise schickt Dir maxi2410. Die Hälfte meiner Kurzeit ist schon vorbei, es ging ruck-zuck. Das gesamte Programm läßt die Tage viel zu kurz erscheinen. Bis heute hatten wir noch keinen Regen, immer heiter bis wolkig und vieeeeel Wind um die Nase. Ich bin alles in allem sehr zufrieden und glücklich hier (möchte eigentlich Verlängerung, aber mich fragt ja keiner). Bei mir hat sich echt bestätigt, wenn man sich irgendwo so richtig wohl fühlt, kann klappts auch mit der Reha. Und hier die Knappschaftsklinik ist schon supertoll, auch wenn sich in den Jahren viel verändert hat, ich war 2004 zum letzten Mal dort.
Bis bald mal wieder

maxi2410, die ja eigentlich Monika heißt:winke:

maga
19.06.2009, 22:01
:winke::winke::winke:Hallo Maxi
ich wünsche dir noch eine schöne zeit auf Borkum genisse sie liebe grüsse Maga

Monika W. S.
20.06.2009, 13:13
In der Dünenklause gleich neben der Klinik musst Du unbedingt die frischen Waffeln mit Erdbeeren probieren, hmmmmm, lecker
oder die leckere Sanddorntorte..... die ist auch super.

Hallo Maxi Monika ! Ich wünsche Dir noch superschöne Tage ohne Regen auf Borkum. Leider hatte ich im Oktober nicht so ein schönes Wetter dort aber die Klinik ist wirklich schön.
Ich fahre im August zur Reha nach Utersum/Föhr und hoffe es wird dort genauso toll.

Noch gute Erholung !

Grüße
Monika

Renate2
23.06.2009, 08:13
Hallo Monika,
die Sanddorntorte war wirklich ein Gedicht. Sie half etwas gegen den Inselkoller. Ich werde wohl nie mehr reif für die Insel sein.:lach:
Eine Woche würde mir ehrlich gesagt reichen.;)

Liebe Grüße
Renate

maga
23.06.2009, 21:04
Hallo Renate2 das kann mann wohl sagen die torte ist ein gedicht konnte sie schon dieses jehr genissen und hoffe das ich im herbst für eine woche auf meine insel komme liebe grüsse Margot:knuddel::knuddel::knuddel:

maxi2410
24.06.2009, 09:26
Hallo Ihr Lieben Borkumfans!:winke:

Herzlichen Dank für Eure lieben Grüße und Wünsche!!!!!
Leider ist meine letzte Woche schon angefangen und eine Verlängerung ist nicht in Sicht !!!! Aber ich genieße die letzten Tage noch, der Therapieplan läßt auch noch die einen oder anderen Ausflüge mit dem Rad oder per Pedes zu. Die heute versprochenen 25 Grad zeigen sich am Morgen noch nicht so richtig, bei der Frühgymnastik war es noch ganz schön kühl (13 Grad und es ist noch diesig), aber es kann sich hier ja ganz schnell ändern.:cool2:
Für mich steht es jetzt schon fest, daß ich mit Sicherheit in den nächsten Jahren immer mal wieder eine Woche Urlaub auf Borkum machen werden (auch wenn es mir auf der Fähre regelmäßig schlecht wird:eek:

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und auch bei Euch zu Hause schönes Wetter, liebe Grüße und bis bald mal wieder

maxi2410, die da Monika heißt:D

muri
02.09.2009, 09:38
Guten Morgen allerseits,

habe gerade den Bescheid bekommen, das es wohl in der 46. KW (Anfang November) losgeht zur Reha nach Borkum in die Knappschaftsklinik. :D

Ist zur selben Zeit jemand von Euch dort ?

LG MURI :winke:

Zitronengras
11.09.2009, 09:10
Hallo,

ich war gerade dort. Die Klinik ist traumhaft gelegen mitten in den Dünen. Man kann von dort aus prima Fahrradtouren machen oder auch einfach nur am Strand spazieren gehen (dort ist allerdings eine große Sandbank vorgelagert). Auf der Insel geht alles sehr ruhig und beschaulich zu. Von der Klinik aus ist man aber auch schnell im Örtchen, so dass man auch mal was anders als nur Klinik sehen kann. Musst mal nen Tee in Omas Teestube (Bahnhofspad, bei der Touriinfo um die Ecke) trinken, sehr gemütlich.

Die Landschaft ist dort sehr schön, Dünen, endloser Strand, Meer und man hat den Eindruck, dass der Himmel dort weiter ist als anderswo.
Das Hochseeklima kann auch ganz schön kaputt machen, also wunder Dich nicht, wenn Du in den ersten Tagen müder bist als sonst. Genauso kann es auch ziemlich anregend wirken, ich hab nicht ganz so gut geschlafen wie zuhause. Macht aber nichts, es ist dort Zeit genug zum Regenerieren.

Ich würde Dir raten, ein paar gute Bücher mitzunehmen, denn es ist nicht unbedingt ständig Programm in der Klinik. Vielleicht hast Du auch Glück mit dem Wetter. In der Klinik gibts im 4. Stock eine Sonnenterrasse mit einem tollenBlick, die auch etwas windgeschützt ist.

Also, ich war gerade 3 Wochen da, es hat mir sehr gut gefallen. Kannst mir bei Fragen gern eine PM schicken.
:winke:

muri
17.09.2009, 17:19
Hallo Zitronengras,

schön, das es Dir soo gut gefallen hat.

Ich war im letzten Jahr im Oktober bereits zur AHB dort. Fand es auch klasse. Umso mehr freue ich mich das es ein 2. Mal geklappt hat. :rotier:

Vielleicht meldet sich noch jemand der auch im November dort ist.

Alles Gute für Dich !


LG MURI :winke:

Zitronengras
17.09.2009, 19:52
Ach, dann bist Du ja ein "alter Hase" :D

Wünsch Dir viel Spaß und eine schöne Zeit dort!!!

Monika W. S.
18.09.2009, 09:40
hallo Muri,

ich war letztes Jahr im Oktober auch auf Borkum. Vielleicht haben wir uns da sogar kennengelernt :).
In diesem Jahr war ich auf Föhr und dort hat es mir auch gut gefallen.
Werden doch sicherlich noch andere zu dem Zeitpunkt wieder auf Borkum sein.
Viel Spass

Monika

muri
18.09.2009, 14:44
Hallo Monika,

ich war auch im Oktober da. Vom "Sehen" her kommst Du mir schon bekannt vor ? Ach, ich denke auch, alleine werde ich dort nicht sein.

Mit meiner Bekannten vom letzten Jahr klappts leider nicht, Sie fährt im Oktober schon. Schade. :(


LG MURI :winke:

Katze 123
22.09.2009, 11:36
Hallo,

auch ich fahre KW 46 in die Knappschaftsklinik nach Borkum. Fährst du mit dem Zug? Vielleicht können wir dann ja ein Stück zusammen fahren? Spätestens an der Fähre werden wir uns ja treffen. Melde dich doch bitte mal bei mir.

Für heute liebe Grüße
Anne

muri
23.09.2009, 05:45
Hallo Anne,

na, endlich mal eine Rückmeldung. Dachte schon ich hätte die Insel für mich alleine. ;)

Einen genauen Termin hab ich noch nicht, nur grobe Planung 46. KW.

Ich fahre auch mit dem Zug. Wenn wir zeitgleich anreisen, woran erkenn ich Dich ?

Viele Grüße MURI :winke:

Katze 123
23.09.2009, 13:52
Hallo MURI,

Woher kommst Du?

Wenn Du Lust hast im Vorfeld Kontakt aufzunehmen,würde ich mich freuen. Liebe Grüße aus Ostwestfalen

Anne

muri
06.10.2009, 10:43
Hallo,

Ich schubs meine Frage nochmal hoch.

da ich jetzt früher anreisen kann -

Wer ist im OKTOBER auf Borkum ?

LG MURI

muri
07.10.2009, 15:55
HUHU!

Ich schubs das Thema mal nach oben !!!

Hatte schon mal gefragt, hier noch einmal:

Wer von Euch ist ab 20. Oktober in der Knappschaftsklinik Borkum ????

Bin gespannt, ob sich jemand meldet.


LG MURI :winke::laber::winke:

tux_manu
20.11.2009, 11:53
Hallöchen zusammen, :winke:

...bin nun auch reif für die Insel ;o) Ich darf im Dezember
dort hin. Ich lasse mich überraschen, ich war noch nie in einer Reha
bisher. Die Insel kenne ich jedoch schon ein wenig.

Gruß Manu

...bis Neulich

rodinge
20.11.2009, 13:01
Hallo Manu,

wie hast Du das nur geschafft, dass auf die Insel darfst? Sicherlich spielt bei der Bewilligung der Anfahrtsweg auch eine Rolle.

Ich war im Sommer zur AHB in Bad Waldsee und möchte im nächsten Jahr auf die Insel Borkum zur Reha. Aber ich komme aus der Pfalz, außerdem bin ich bei der BfA versichert.

Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und gute Erholung.

Gruß Inge :winke:

tux_manu
20.11.2009, 13:31
Huhu Inge :winke:

...tja, das weiß ich auch nicht so genau. Das kam mit der Hilfe vom
Sozialen Dienst so in den Gang. Gerne wäre ich ja nach Schönhagen
gekommen, aber man ist ja auch nicht bei "Wünsch Dir was" ;o)
Da waren ein paar Orte zur Auswahl, die ich dann nennen sollte.
Da die Plätze alle belegt waren, nur auf Borkum noch etwas frei war,
blieb Borkum dann übrig...

Ich war ziemlich überrascht, dass es so schnell geht. Ich dachte das
käme dann erst im neuen Jahr auf mich zu.
Mir hat beim Sozialen Dienst in der Klinik auch niemand etwas von einer
km-Grenze genannt, da kenne ich mich absolut nicht mit aus.

Wann, wie oft man in eine Reha fährt weiß ich auch nicht. Das ist ja nun die
Anschlussheilbehandlung AHB und ich denke ich lasse das mal einfach auf
mich zukommen.

So ganz geheuer ist mir das ja ehrlich gesagt noch nicht. Nach so einigen
Nebenwirkungen der Chemo und der Bestrahlung habe ich ja irgendwie
keinen Bedarf mehr nach weißen kitteln und Klinikwänden.

Natürlich mag ich auch nicht rumjammern, ich weiß dass es viele gibt, denen es
noch viel schlimmer ergangen ist, oder noch schlecht geht.

Mal sehen, ich denke man liest sich noch ;o)

Gruß Manu

rodinge
20.11.2009, 13:48
Hallo Manu,

mit einer AHB geht es immer sehr schnell, die muss ja innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Behandlung (Bestrahlung oder Chemo) angetreten werden. Im nächsten Jahr darf man noch mal eine Reha machen, die Du dann aber selbst beim Rentenversicherer beantragen musst. Wer ist Dein Rentenversicherer?

Bei meinen Nachfragen beim Sozialen Dienst wurde mir gesagt, dass bei einer AHB nur in Kliniken im Umkreis von 300 km genehmigt werden. Ich hatte mich dann für Bad Waldsee entschieden. Leider ging es mir in diesen 3 Wochen überhaupt nicht gut. Zwar hatte ich keine Schmerzen in der Brust, sondern wahrscheinlich haben mir die Nebenwirkungen von Tamoxifen zu schaffen gemacht. Nimmst Du auch diese Tabletten?

Du schreibst, dass Du Borkum kennst. Hat es Dir dort gut gefallen?

Gruß aus der Pfalz
Inge :winke:

tux_manu
20.11.2009, 14:49
Huhu Inge,

...da kann man mal sehen wie unterschiedlich das wohl ist. Bei mir hieß es,
dass es eine Frist geben würde von 4 Wochen nach der Bestrahlung und
der Chemo. Und weil mir nun 15 Tage felten, ich also nach der letzen
Bestrahlung konnte ich wohl nicht nach Schönhagen. ...seltsam

Ich bin über die Techniker Krankenkasse versichert, also auch nicht
Knappschaft Bahn See, oder wie sich das nennt.
In der Klinik in Dortmund bekam ich ein kleines "Heft'chen"
Krebsnachsorge, von der Arbeitsgemeinschaft für
Krebsbekämpfung.
-> ambulante, stationäre, Anschluss... Rehabilitation

Dort sind ein paar Kliniken drin aufgelistet gewesen, die
wohl in Frage kamen. Die Dame vom Sozialen Dienst sagte mir
ich sollte mir mal so 2 - 3 raussuchen und ihr dann am nächsten Tag
nennen, und dass sie dann schauen würde. Eineinhalb wochen später
bekam ich schon Post der Klinik mit dem Termin, wann ich nun
antanzen darf. ;o)

hmmm, dass es Dir in der Zeit so schlecht ging, das tut mir Leid, wirklich
schade, denn so kann man ja an Erholung nicht groß denken.
Ich nehme eigentlich nur 2 Tabletten morgens.
Omeprazol AbZ für den Magen, die Laif 9oo ist ja Johannishraut und für die
Psyche bzw Depressionen.

Ich bin 2oo4 mal mit meiner Tochter ein Wochenende nach Borkum gefahren.
Einfach los...
Das war anfang März, abschalten von allem und Sonntag wieder nach Haus'.
Untergebracht waren wir da in der Jugendherberge.
Nix los, einfach Natur pur! Mir hat das sehr gut gefallen. ;o)
Am Morgen von einer Möwe geweckt und dann zum Abend wieder
zurück in die Herberge...

Die Insel ist echt edel! Ich mag sie.

Gruß Manu

Heike57
10.12.2009, 13:25
Hallo,
fährt jemand aus dem Forum nach Borkum?-Wer war schon in der Knappschaftklinik und kann etwas dazu sagen?
Hatte meine letzte Reha in Utersum, war nicht so prickend. Jetzt Bewilling für 6 Wochen.
LG
Heike

maga
10.12.2009, 19:50
:):)Hallo Heike
Kenne die klinik gut weil ich schon mehrmals da war mir hat es immer gut gefallen das letzte mal war ich im Feb,2009 da es war zwar sehr kalt aber toll weil es viele nette leute da gibt:smiley1::smiley1:und Borkum ist selber sehr schön .............die klinik liegt sofort in den Dünen und mann ist schnell in der stadt wo es ein sehr gutes teehaus gibt nur im winter sind sehr viele sachen zu:mad::mad: so alles liebe für dich eine schöne Reha liebe grüsse Margot

Heike57
10.01.2010, 22:52
Hallo, ersteinmal ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
Fahre am 26. Januar in die Knappschaftsklinik auf Borkum. :smiley1::smiley1:
Wer ist zu gleichen Zeit dort?
LG Heike

parallele
11.01.2010, 22:35
Hallo Heike,
bin zweimal dort gewesen und es hat mir gefallen und sehr gut getan. Der Umgangston in der ganzen Klinik ist so freundlich, die Behandlungen und Anwendungen kompetent, es gibt sehr viele Möglichkeiten, wieder stark zu werden. Ob Körper oder Seele. Gymnastik, Massage, Dehnübungen - oder Entspannung bei den entsprechenden Angeboten. Es liegt bei einem selbst, was man erreichen möchte. Ich traf Frauen, die wollten einfach nur Inselleben, lange Spaziergänge und sehr viel Ruhe bei guter Versorgung. Ich wollte wieder fit werden und Schwung zum Fortsetzen mit nach Haus nehmen. Das warme Meerwasserbecken, dort Wassergymnastik, ohne die Gelenke zu belasten. Es gibt eine große Bäderabteilung. Massagen, auf Brust, Schulter, Oberkörper ausgerichtete Physiotherapie, aber auch Konditionstraining in drei Schwierigkeitsstufen. Der Frühsport, dem ich mich knurrend gefügt habe - und stolz wie Oskar, dass ich jeden Morgen meinen Schweinehund überwunden habe. Tanzen mit viel Spaß an der Bewegung, ich habe mich sogar im Specksteinarbeiten versucht (man kann auch malen oder diverse andere künstlerische Tätigkeiten ausüben), obwohl ich zwei linke Hände habe - und es hat Spaß gemacht. Autogenes Training und ein Yoga-Angebot. Mir will jetzt gar nicht alles einfallen, ich hatte ein volles Programm, nicht zuletzt auch das privatime Wandern oder Gehen mit Stöcken in den Dünen zu zweit oder in Grüppchen und dabei ein guter Austausch. Die schon angesprochenen Teestuben, die kleinen Insellädchen, das dem Haus angeschlossene Café gehören auch zum Seelen- und damit zum Erholungsprogramm. Das Örtchen ist mühelos zu Fuß erreichbar, wem nicht nach Gesellschaft ist, der kann unbesorgt allein losstiefeln. Die schöne Landschaft, das Meer in immer anderer Stimmung, manchmal die Seehunde. Achja, ich beherrsche es nicht, aber fast jeder fährt dort Rad. Es gibt für ein kleines Geld gute Räder für jeden in der Klinik auszuleihen.
Ich denke, ich habe Dir einen kleinen Vorgeschmack gegeben. Man lernt sich schnell kennen dort, sei es durch die Tischgemeinschaft, die unterschiedlichen Kurse und Gruppen. Die Klinik ist ungefähr zu einem Drittel mit Haut- und Asthmapatienten, zum weiteren mit "inneren" Patienten, soweit ich mich erinnere, und dann mit Krebspatientinnen aus dem gynäkologischen Bereich belegt. Es finden sich viele Brustkrebspatientinnen, ich hatte regen Austausch und gute Gespräche. Und wunderbare Sonnenuntergänge über dem Meer!

Falls Du noch Fragen hast, einfach weiter fragen. :)

Liebe Grüße von der parallele

P. S. Sehr wohl gefühlt habe ich mich auch, weil die Klinik nicht so groß ist, man lernt zwar wohl die gesamten 150 Patienten kennen - zumal ja wöchentlich Entlassungen und Neuaufnahmen stattfinden -, aber das ist für mich eine noch gerade überschaubare und erträgliche (Fremd)Menschenmenge, mit der ich gut klarkam.

Heike57
12.01.2010, 10:55
Hallo, :rotier:vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, denke das es mir in der Klinik gefallen wird. Für mich ist es wichtig, wieder auf die Beine zu kommen, zur Zeit fühle ich mich vollkommen leer.
Langsam muss ich wohl mal ans Koffer packen denken. Habe inzwischen auch eine Mini-Cd von der Klinik erhalten, sieht alles ganz nett aus.
Nochmals ein Dankeschön und alles Gute für Dich
LG Heike:winke:

Gabi 42
14.01.2010, 15:43
Hallo Heike!

Dann meld ich mich mal bei dir an, ich habe heute die telefonische Zusage
bekommen das ich vom 10.02.10 ebenfalls das Vergnügen haben werde mich auf Borkum auszutoben, für 3 wochen:rotenase:.

glg Gabi

p.s vor der Fährfahrt graut es mir schon. Wir sind damals mit der Klasse hingefahren, ist also schon Jaaahre her, und kann mich noch daran erinnern das ich die Überfahrt nicht wirklich genossen habe:weinen:

Heike57
15.01.2010, 11:04
Hallo Gaby,
schön dass Du auch nach Borkum fahren darfst. Wir werden uns sehen!:lach2:
Das mit der Überfahrt ist auch nicht so mein Ding, aber war gerade für 12 Tage auf einem recht großen Schiff und sieh da, keine Anzeichen von Seekrankheit.
Leider fahren die Fährschiffe von Emden zur Zeit nur 2 mal Tag, 8.00 Uhr und 16.45 Uhr.
Ich werde die späte Fähre nehmen, da ich keine Lust habe schon um 3 Uhr morgen los zu fahren. Für die Klinik ist das auch ok.

Woher kommst Du? Über Eemshaven ( Holland) ist eine bessere Verbindung, jedoch auch für mich ungünstig, das ich so etwa zwischen Köln und Hagen wohne.

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf die Klinik, da mir Untersum :sad:
Nov-Dez. 08 überhaupt nicht gefallen hat.

Schönes Wochenende und lieben Gruß
Heike:winke::winke::winke:

Gabi 42
15.01.2010, 16:35
Hallo Heike!!

Ich habe mir gestern Abend mal die Fährzeiten angeschaut und war wirklich erschrocken:eek:

Die Fähre um 8.00 Uhr würde ich auch auf gar keinen Fall schaffen, da müsste ich ja schon einen Tag früher losfahren:boese:

Ich war gestern im KH und dort haben die mit mir den Bogen für die AHB ausgefüllt, dann war sie so nett und hat die Klink angerufen und BINGO ein freies Plätzchen für mich...aber was ich mich so im nachhinein frage...müsste ich die AHB nicht erst von der Arge genehmigt bekommen??

Wie machst du das mit den Koffern und den Zugtickets...muss man sich da selber drum kümmern, oder brauch ich mal wieder etwas Geduld, und warte auf den Posboten??:lach:

Übrigens bin ich aus MG...ich bring jetzt mal meinen Sohn weg und bin gleich wieder online..vielleicht Du dann auch??

glg Gabi

Heike57
17.01.2010, 20:12
Hallo Gaby,
also die Arge genehmigt das im Nachhinein.
Ich habe mir die Fahrkarten selbst besorgt. da die Deutsche Rentenversicherung Bund, nicht Träger der Knappschaftsklinik ist. Kosten werden aber voll erstattet. Koffertransport geht auch über die Deutsche Bahn. Der Hermes-Versand holt meine Koffer schon am 21. Jan. ab, bleibt mir also nicht mehr viel Zeit.
Wie gesagt, für die Klinik ist es kein Problem die späte Fähre zu nehmen. Rückfahrt ist von der Klinik organisiert worden, sodass man die Fähre morgens um 7.30 Uhr zurück bekommt.
Die Unterlagen wrden aber in der kommenden Woche bestimmt bei Dir eingehen. Ansonsten, ruf einfach Frau Scholtisseck in Borum an, die ist total nett und hilft Dir weiter.
einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Heike:winke:

Gabi 42
18.01.2010, 19:21
Hallo Heike!!

Bald geht es für Dich los:rotier:

Sorge schon mal für gute Stimmung auf der Insel, und bitte bitte ein wenig mehr Sonne, :cool2:

Ich wünsche Dir eine angenehme Zugfahrt und eine nicht so stürmische See während der Überfahrt:winke::winke:

Enjoy every tick of the clock:cool3:

glg Gabi

maga
21.01.2010, 21:11
:winke::winke::winke:Hallo meine liebe Heike eine tolle Reha geniss die Zeit es ist eine schöne zeit jetzt wenn auch kalt aber die luft ist jetzt gut um diese zeit nimm dir warme sachen mit freuden von mir haben mir geschrieben das auf Borkum seit wochen schnee lag die Klinik werd dir bestimmt gefallen eine gute überfahrt GGGLG Maga:)

maga
21.01.2010, 21:14
inke::winke:Hallo liebe Gabi dir eine schöne Reha geniss die zeit und habe keine angst die überfahrt ist nicht so schlimm :rolleyes:GGLGH Maga

Heike57
22.01.2010, 12:17
Hallo liebe Maga,

danke für Deine guten Wünsche, bin total gespannt, Koffer sind weg und ich werde ihnen am Dienstag dann folgen.

Auch Dir eine gute Zeit und liebe Grüße

Heike:winke:

Nehme meine Laptop mit, melde mich dann mal von oben:knuddel:

Gabi 42
25.01.2010, 16:18
Hallo @ all!!

Wollte nur noch mal so in den Raum fragen ob noch jemand nach Borkum fährt??

Sonst wären Heike und ich ja ganz alleine da:lach:

@maga und parallele

Danke für den positiven Bericht, der hat meine etwas flatterigen Nerven sehr beruhigt.:rolleyes:

et schneit und schneit wat is dat härlisch:lach::lach:

glg Gabi

Heike57
01.02.2010, 20:56
Hallo Ihr Lieben, wollte mal schnell ein paar Grüße von der verschneiten Insel senden. Das Wetter ist total super hier, Tiefschnee, eiskalt und blauer Himmel.
Die Klinik ist schön gelegen, zirka 7 Minuten bis zum Zentrum.
Ausgang ist bis 23.30 Uhr.
Heute wurde schon über eineVerlängerung nachgedacht, da ist man bei BK sehr großzügig.
Gaby, ich freu mich schon Dich kennen zu lernen, Wohne 2 Etage Zimmer 223.
Meld Dich wenn Du angekommen bist.

Allen Daheimgebliebenen alles Gute und liebe Grüße aus Borkum

Heike:rotier2::winke:

Gabi 42
01.02.2010, 22:14
Hallo Heike!!:winke:

Schön das du dich wie versprochen nochmal gemeldet hast!!

Ich habe heute meine Reiseunterlagen bekommen, jetzt wird es langsam ernst für mich..ich habe schon angefangen meinen Koffer zu packen:D

Am Mittwoch habe ich meine letzte Chemo:lach:, meine Freundin sang für mich heute extra ...FINALE OHO ins Telefon:lach::lach:

Ich wollt nen Fläschken Wein mitbringen, damit wir es uns beim kennenlernen so richtig schön gemütlich machen können, bevorzugst du roten oder weißen:rotenase::rotenase:

Ich wünsche dir noch eine tolle erholsame Zeit, wir sehen uns dann am 10.02.10,der übrigens mein 15ter Hochzeitstag ist:rolleyes:

glg Gabi:winke::winke:

Gabriele29313
02.02.2010, 12:23
Hallo Heike,
wir hätten uns noch sehen müssen,jedenfalls für einen Tag;).Mein Abreisetag war der 27.01.,schade das wir uns nicht mehr gesehen und gesprochen haben.

Liebe Grüsse
Gabriele

maga
02.02.2010, 21:39
:winke::winke::winke::winke:Liebe Heike
das ist schön das es dir gefällt hoffe du hast schon nette leute kennengelehrt ..........das wetter ist doch toll so ganz schön laufen durch die Dünen ein traum du hast es gut heute ist doch Gabi auch angekommen hat der wein geschmeckt .......:confused::confused:du wenn du hinten aus derklinik rausgehst wo es dem strand geht ist die Dünencluse da gibt es tolle sachen trink mal Fasaenbrause da toll auch alles andere eine schöne reha und nimm die verl, an tun gut Moin bis dann

Heike57
08.02.2010, 22:22
Hallo Gaby,
wünsche Dir eine gute Überfahrt, ruhige See.
Hierist es diese Woche wieder wie am Nordpol und so soll es auch noch ein paar Tage bleiben. Inzwischen sind die Strassen aber wieder begehbar, nur am Strand tut man sich noch etwas schwer.

Übrigens ich sitze an Tisch 23

Bis bald
LG Heike:winke::winke::winke:

Heike57
08.02.2010, 22:27
Hallo Heike,
wir hätten uns noch sehen müssen,jedenfalls für einen Tag;).Mein Abreisetag war der 27.01.,schade das wir uns nicht mehr gesehen und gesprochen haben.

Liebe Grüsse
Gabriele

Hallo Gabriele, ja schade aber Du warst sicherlich mit Koffer packen beschäftigt. Hier ist es zur Zeit wie am Nordpol, teilweise war Ausgangssperre wegen Glatteis. Aber die Lage hat sich erholt und wir können sicheren Fusses in den Ort gehen.

Alles Gute für Dich

LG Heike

Heike57
08.02.2010, 22:34
Hallo Heike!!:winke:

Schön das du dich wie versprochen nochmal gemeldet hast!!

Ich habe heute meine Reiseunterlagen bekommen, jetzt wird es langsam ernst für mich..ich habe schon angefangen meinen Koffer zu packen:D

Am Mittwoch habe ich meine letzte Chemo:lach:, meine Freundin sang für mich heute extra ...FINALE OHO ins Telefon:lach::lach:

Ich wollt nen Fläschken Wein mitbringen, damit wir es uns beim kennenlernen so richtig schön gemütlich machen können, bevorzugst du roten oder weißen:rotenase::rotenase:

Ich wünsche dir noch eine tolle erholsame Zeit, wir sehen uns dann am 10.02.10,der übrigens mein 15ter Hochzeitstag ist:rolleyes:

glg Gabi:winke::winke:

Hey, schön das Du Deine Chemo jetzt hinter Dir hast. Immer daran denken, das war die letzte und hat alle Biester verscheucht. Bzgl. Wein, kann ich roten nicht vertragen, also weiss, ist aber nicht nötig, das Du was mitbringst, in der Cafestube gibt es auch welchen. Deinen Hochzeitstg werden wir dann gebührend feiern,nicht traurig sein, wir heitern Dich hier schon auf.
Bis bald:knuddel::winke:

Gabi 42
09.02.2010, 16:18
Hallo Heike!!:winke::winke:


Mach schon mal die Heizung an:lach: ich komme!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis morgen :winke::winke:

glg Gabi

Nessy
18.02.2010, 02:26
Ich fahre am 10. März nach Borkum und bin schon sehr gespannt. Eure Berichte hören sich ja gut an ;)

sabine52
26.02.2010, 15:27
Hallo, ich bin schon des längeren hier bei und habe auch die schönen Berichte von Euch gelesen von der Insel Borkum. Jeder der mich fragt wo ich zur Rea fahre,ist begeistert und beneidet mich.:augendreh Es soll sehr sehr schön dort sein.
Ich fahre am 16.03 nach Borkum.Ich freue mich schon sehr darauf.
Lg.Sabine

Nessy
26.02.2010, 17:33
Hallo Sabine, das ist ja nett, dann sind wir ja schon zu zweit... ich fahre am 10.3. :)

sabine52
28.02.2010, 19:30
Hallo die auf Borkum schon waren,

muß ich dort auch für Fernseher und Telef. bezahlen?
Lg.Sabine

Nessy
28.02.2010, 20:08
Telefon kostet € 10.- Bereitstellung und € 0,10 pro Einheit.

Fernsehen scheint frei zu sein, stand jedenfalls nichts auf dem Merkzettel von der Klinik.

Waschen (kostet, k. A. wie viel) und Bügeln kann man da auch.

Und last not least kann man auch ins I-net, entweder Notebook leihen da oder Hot Spot mit eigenem Notebook nutzen.

Heike57
02.03.2010, 12:10
Hallo Nessy,
wünsche Dir viel Spaß in der Klinik, war für mich eine tolle Zeit, 4 Wochen und die Zeit wurde mir nicht lang.
Fernseher sehen kostenfrei im Zimmer, Laptop kann man ausleihen, aber mit dem Hotspot funktioniert es nicht immer so. Hatte meinen eigenen Chip dabei und hatte auch immer Zimmer immer guten Empfang.
Ärzte , Schwerstern sind total nett, wünsche Dir auch viel Spaß auf der roten Couch, das war an vielen Abenden unser Stammplatz.
Hallo Maga,
klar waren wir auch in der Dünenklause, ist ja total bequem, da man nur einen Steinwurf von der Klinik entfernt ist.
Hallo Gaby,
hoffe Du hattest noch eine schöne Zeit, mit viel Happy-Hour-:prost: denke viel an unsere Zeit, könnte jetzt schon wieder fahren. Heute ist Deine Zeit ja raum, oder doch Verlängerung? Meld Dich mal, wenn Du wieder zu Hause bist
Allen die bald nach Borkum fahren, viel Spaß und gute Erholung
LG Heike:winke::winke::winke:

Heike57
02.03.2010, 19:29
Hallo Borkum-Fahrer,
hatte da noch etwas vergessen- Falls Ihr gerne kocht, es wird wöchentlich ein Kochkurs in der Lernküche angeboten. Lernküche ist in der Klinik Borkum-Riff, 10 min-Fussweg. Dort werden dann verschiedene Gerichte gekocht und später natürlich auch gemeinsam gegessen. Ist ganz nett. Wer Lust hat, sollte sich direkt in den ersten Tagen anmelden, da die Plätze sehr begrenzt sind.

Viel Spaß

LG Heike

maga
03.03.2010, 10:48
:augendreh:augendreh
Hallo:laber: Nessy und sabine52

Eine schöne zeit und viel spass auf der insel unserer träume wiemann auf Borkum sagt ...............Rote Couch ist toll im 2 stock und 3 stock haben so maschen wein verdrückt doch .................Heike toll das es dir gefallen hat ......ich fahre am20.03. auf die insel mit meinen rehamädels haben jahrestag was wir seid sechs jahren immer zusammen verbringen auf der insel vielleicht sehen wir uns dann ja Nessy und Sabine weil wir auch in der caferia die bärbel besuchen die da arbeitet die wir besonders nett finden ich nun schon lange jahre kenne also wenn ihr dann drei Frauen sehen sollet die nicht in der klinik wohnen bin ich dabei ganz liebe grüsse und viel spass PS dünenklause die sanddorntorte und die Fasanenbrause zu euch nehmen lecker lecker ...........Maga:knuddel::knuddel:

Nessy
05.03.2010, 16:28
Allen danke für die Tipps und Infos!

Einige sieht man ja dann, das wird sicherlich nett werden, freu mich schon... mein Gepäck steht schon abholbereit an der Tür, bis 18 Uhr heute soll es abgeholt werden (hoffentlich kommt alles an, ist noch bissle kalt für FKK :eek::cool: )

Nur noch 5 Tage...

sabine52
08.03.2010, 12:42
Hallo Nessy,
du fährst ja nun schon morgen. Ich muß leider noch eine Woche warten.:rolleyes::rolleyes: Freue mich aber schon sehr drauf. Morgenfrüh muß ich erst einmal zur Magenspiegelung. Wünsch Dir eine gute Fahrt.
Lg.sabine

Nessy
08.03.2010, 17:10
Hallo Sabine,

ich fahre zwar erst am Mittwoch, aber vielen Dank für die lieben Wünsche!

Magenspiegelung klingt nicht wirklich gut :( *Daumen drückt*

Wir sehen uns auf Borkum :)

LG, Nessy

sabine52
09.03.2010, 14:47
Hallo Nessy,
dachte da geht´s nur Dienstag anreise.
Magenpieglung war nicht so schlimm, muß sonst jedes 2.Jahr, aber mir war immer sehr übel, Doktor sagte immer es wäre noch von der Chemo. Aber konnte eigendlich nicht sein. Ja man achtet auf so vieles jetzt und denkt dann wieder an was schlimmeres.
Lg Sabine

maxi2410
13.03.2010, 15:42
Hallöchen, Ihr alle !! :winke:

Ich habe gerade meine Zusage für die REHA auf Borkum für die 20. Kalenderwoche bekommen. :)
Ich freue mich natürlich riesig, denn wie Ihr sicher gesehen und gelesen habt, war ich im letzten Jahr im Juni auch dort. Da es mir supergut gefallen hat, wollte ich natürlich gerne wieder nach Borkum und siehe da, es hat geklappt!!!!

Frage von mir nun: wer fährt in diesem Zeitraum auch nach Borkum und hat Interesse, vorher schon mal Kontakte zu knüpfen (gerne auch per PN).:megaphon:

Allen, die zur Zeit auf der Insel sind, wünsche ich gute Erholung und trockenes Wetter. Ich hoffe, bis ich dann dort lande, wird es etwas wärmer sein.

Liebe Grüße
maxi2410:winke::winke:

Nessy
01.04.2010, 14:05
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gestern aus der AHB auf Borkum zurückgekommen und ich kann nur sagen, es war wirklich schön da, v. a. in der letzten Woche, als das Wetter dann auch noch mitgespielt hat.

Die Klinik ist sehr gepflegt, schön gelegen, das gesamte Personal ist freundlich, das Essen viel zu gut :rolleyes:
Zum Ort sind es in gemächlichem Tempo so 15 - 20 min. zu Fuß, zum Strand kann man hinschauen (aus dem 1. OG), da ist man in 5 min., zum Meer dauert es dann gezeitenabhängig etwas länger. :D

Schön sitzen und auf´s Meer gucken kann man in den Cafés am Musikpavillon auf der Promenade. Lecker Kleinigkeiten gibt es bei "Alfredo", das ist im Bereich der Fußgängerzone zwischen Bahnhof und Promenade.

Im Innenstadtbereich sollte man mal in "Omas Teestube" halt machen, Tee - v. a. Sanddorntee - gibt es hier in allen Variationen. Essenstechnisch kann ich den Käsekuchen und die Pfannkuchen empfehlen (die vielgelobten Windbeutel sollen nicht so toll sein).

Pfiffige Mitbringsel gibt es in der Fußgängerzone nahe dem Sanddornhaus, hier ist ein kleines Lädchen, das Spielzeug / Knobeleien aus Holz verkauft, besonders die Trickkisten sind klasse und eigentlich erschwinglich (ab ca. € 10.-).

Im Sanddornhaus selber gibt es - nomen est omen - alles mit Sanddorn (außer Eis, aber das gibt es dafür in den meisten Cafés :tongue ).

Direkt neben der Klink gelegen ist die "Dünenklause" - hier ist ein Sanddorngrog Pflicht!!! :rotenase:

Wer medizinisch dazu in der Lage ist, sollte sich unbedingt ein Fahrrad von der Klinik ausleihen und damit die Insel erkunden, die Rad-/Wanderwege sind prima ausgebaut, man kommt eigentlich überall gut hin.

Das Heimatmuseum soll einen Besuch wert sein, die Inselrundfahrt (sonntags, für Klinikgäste € 2,70) ist am besten für den 1. Sonntag zu empfehlen, weil man dann weiß, wo man noch mal länger hinmöchte. Dafür muss man im UG hinter den Billardtischen an der Pinnwand einen Reservierungszettel abreißen (sind immer flott weg).

Einmal in der Woche findet ein gemeinschaftliches Kochen in der Nachbarschaftsklinik statt, dafür muss man sich anmelden und sollte das auch flott tun, wenn man angekommen ist, denn die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt und die Plätze sind sehr schnell voll.
In etwa 14 Tagen bis 3 Wochen soll ein Kochbuch herauskommen, in dem die ganzen gekochten Rezepte drin sind - wenn die alle so gut schmecken wie das Essen, das wir gekocht haben... mjam, mjam ;) (Soll unter € 10.- kosten).

Es gibt auf der Insel ein Erlebnis-/Wellnessbad (Gezeitenland), mir hat das Schwimmbad in der Klinik gelangt (12,50 m), bis auf Dienstags gibt es jeden Tag freie Schwimmzeiten.

Wichtig: gute Laufschuhe, am besten wasserfest/-abweisend, Windschutz für den Kopf (Stirnband, Tuch oder Mütze), wetterfeste Freizeit- oder Outdoorjacke.

Moin, moin :)

maxi2410
07.04.2010, 10:15
Hallo Nessy !

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über Borkum !!
Ich kann das alles, was Du schreibst, nur bestätigen.

Gleichzeitig möchte ich meinen Beitrag mit der Frage, wer denn nun auch ab der 20. Kalenderwoche in der Knappschaftsklinik Borkum weilt, wieder etwas in den Vordergrund rücken, schließlich gehen wir ja mit Riesenschritten auf unsere Reha zu.

Also dann, liebe Mitstreiter, meldet Euch, vielleicht können wir uns vorher schon ein wenig näher kennenlernen . . . .:cheesy: Ich kann Euch aus Erfahrung sagen, daß man sich ganz schön bescheiden fühlt, wenn man so mutterseelenalleine in der Reha-Klinik ankommt und nicht so recht weiß, was denn nun auf einen zukommen wird.

Ich hoffe dann mal auf das erneute Aufleben dieses Themas im KK.

Liebe Grüße

maxi2410, die da Monika heißt:D

berg
16.04.2010, 21:34
huhu
schaaaade..:( ich bin ab der 28. kw in der klinik....:shocked:
wer fährt denn noch in dieser zeit hin???:D
gruss

Renate2
16.04.2010, 21:49
Hallo Nessy,
Du schreibst sehr begeistert von Borkum - was ich soweit auch bestätigen kann. Mich würde jetzt nur interessieren, inwieweit Du mit den Therapien zufrieden warst.
Ich war 2006 dort und war von diesen nicht so angetan. Es fiel öfter was aus und es gab keinen Ersatz dafür. Die Anwendungen fand ich auch nicht überwältigend. Allerdings muss ich dabei sagen, daß ich Vergleichsmögichkeiten habe dadurch, daß ich 3 Rehas gemacht habe.

Übrigens, mache Dir mal keine Sorgen, Du lernst wahrscheinlich schon auf der Überfahrt mit dem Schiff die ersten Leute kennen.
So ist es mir damals ergangen.

Liebe Grüße
Renate

Nessy
20.04.2010, 17:36
Hallo Renate,

das Therapieangebot fand ich recht umfangreich, ich habe WS-Gymnastik und Beckenbodengymnastik gemacht. Ich hätte auch noch Frühgymnastik am Strand, Wassergymnastik und Nordic Walking machen können, war aber so schwer erkältet zwischendurch, dass ich das wegfallen lassen musste.

Als Kreativtherapie habe ich Tai Chi, Tanzen und Acrylmalerei gewählt. Die Dame, die das macht (Frau Tetzlaff) habe ich als sehr angenehm und engagiert empfunden.

Solange ich nicht erkältet war, habe ich das Angebot des freien Schwimmens wahrgenommen.

Einige Leute haben sich beschwert, dass sie zu wenig auf dem Plan hatten, das konnte man aber entweder über die Ärzte oder z. T. auch einfach direkt beim "Trainer" ergänzen/erweitern.

Vom Angebot her kann ich mich also beim besten Willen nicht beschweren, da gab es auch noch anderes, was man machen konnte - nun bin ich allerdings nicht nur durch die OP, sondern auch durch mein Übergewicht nicht der Sportcrack, wenn man schlank und fitt ist, kann man sicherlich auch noch mehr in den Tag reinpacken.
Ich fand es aber ganz angenehm, auch noch etwas freie Zeit zu haben, wo ich am Strand spazieren gehen konnte. Die Seele baumeln zu lassen und am Meer und beim Malen zu entspannen, hat mir sicherlich am meisten gebracht, um mein seelisches Gleichgewicht wieder zu finden.

Was hat Dir denn gefehlt an Angeboten bzw. wo wäre denn ein besseres Angebot? Ich würde ja noch mal nach Borkum fahren, aber wenn Du evtl. ansonsten einen Tipp hast? ;)

spiri
02.05.2010, 11:54
hallo,

mittwoch, den 5.5. geht es los nach borkum! fährt noch jemand in dieser zeit?liebe grüsse spiri:winke:

Renate2
02.05.2010, 12:15
Hallo Nessy,
Tai-Chi gab es 2006 noch nicht.
Ich hatte Lymphdrainage, Kneipp-Güsse, Wassergymnastik und Entspannungstraining, leichtes Walken. Alles Andere habe ich dann auf freiwilliger Basis gemacht - Tanzen, Frühsport, Kreatives.
Für mich wäre es wichtig gewesen, etwas mehr für die Beweglichkeit zu tun. Probleme mit dem Gewicht habe ich allerdings auch und bin kein Sportfreak.
Die meisten Kurse waren voll oder es fehlten Therapeuten.

Abends hatte ich noch genug Zeit, am Strand entlang zu gehen. Ich hatte tagsüber auch viel Freizeit, die ich eigentlich lieber besser genutzt hätte.

Das miese Wetter im August hat natürlich auch nicht gerade zu bester Laune beigetragen.

Inzwischen kann sich ja Einiges geändert haben, aber mich zieht dort kurmäßig nichts mehr hin (außer vielleicht das leckere Essen;). Eine Woche Borkum würde mir vollkommen reichen. Dabei hatte ich mich damals so darauf gefreut, weil ich als Kind dort 6 Wochen zur Kinderkur war.

Liebe Grüße
Renate

maxi2410
07.05.2010, 16:34
Hallo spiri !:winke:

Da Du ja mittlerweile auf Borkum angekommen bist, wollte ich mal fragen, wie es Dir dort gefällt und wie das Wetter so ist? Sind noch Wintersachen angesagt?
Die Wettervorschau sagt auch für die nächten 16 Tage nur Temperaturen bis höchsten 15 Grad voraus, das sind ja keine schönen Aussichten! Was packt man da nur in den Koffer?

Ich werde ja am 18. Mai dort erscheinen und frage noch mal in die Runde
"Wer kommt auch zu dem Zeitpunkt" ?????

Wir werden uns auf dann Borkum vielleicht sehen, spiri !!!!!!

Viel Spaß und gute Erholung

maxi2410

finni123
10.05.2010, 10:19
Ich fahre am 10. März nach Borkum und bin schon sehr gespannt. Eure Berichte hören sich ja gut an ;)

Hallo,
soll am 15.7.10 zur Reha nach Borkum(Kappschaftklinik),
kann mir jemand sagen ,ob es dort auch was für Kinder gibt.
Da ich meine 11 jährige Tochter mitnehmen möchte,
und wie weit ist die klinik vom Wasser entfernt?

Nessy
10.05.2010, 20:15
Hallo Finni,

Kinder stationär während der Kur in die Knappschaftsklinik mitzunehmen kann ich mir kaum vorstellen, habe da keine gesehen (auf der Insel schon, gibt ja auch Mutter-Kind-Häuser dort). Da solltest Du Dich am besten mal direkt mit der Klinik in Verbindung setzen und das abklären.

Die Klinik liegt nur durch die Dünen vom Strand entfernt, das Meer kann bei Ebbe doch mal weiter weg sein, wenn man sich links hält am Strand braucht man so 10 - 15 min. bis zum Wasser (der Strand ist riesig) ;)

berg
14.05.2010, 14:36
hallo finni
ich fahre am 13. 7. in die knappschaft
da läuft man sich bestimmt mal übern weg:D

maxi2410
15.05.2010, 13:54
Hallöchen :megaphon: !!!

Meine Koffer sind schon auf dem Weg nach Borkum und ich werde am Dienstag, 18. 5., folgen. Ich freu mich schon riesig, hoffe aber immer noch auf besseres, der Jahreszeit angepaßtes Wetter.

Noch einmal meine Frage, fährt keiner sonst zu dieser Zeit nach Borkum zur Reha
(ist ja eigentlich kaum vorstellbar, da die Klinik immer ausgebucht ist) ???:confused:

Vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen dann vor Ort !!!

Liebe Grüße an alle Nordsee-Fans:winke:

maxi2410:winke:

spiri
27.05.2010, 18:55
hallo maxi,

leider habe ich erst jetzt deine nachricht gelesen. bin gestern wieder zu hause angekommen und ich hatte kein schlepptop dabei und bin auch nicht ins internet gegangen.
ich hoffe es gefällt dir und ich wünsche dir noch ein paar schöne tage-:winke:
an welchem tisch hast du gesessen?????

berg
07.06.2010, 11:33
hallöchen
immernoch niemand ab 13.7 in borkum???
würde mich freuen wenn noch jemand dabei ist....:D

berg
06.07.2010, 17:39
huhu
iss niemand auf borkum in reha zwischen dem 13.7 und 3.8:confused:
:winke::winke::winke:

rodinge
22.09.2010, 19:28
Hallo zusammen,

ich habe die Zusage für eine Reha in der Knappschaftsklinik auf Borkum bekommen. Termin ist die 1. Januarwoche 2010.

War von Euch schon jemand um diese Zeit dort und kann mir Tipps geben, was nach den Therapien noch gemacht werden kann. Ab 17 Uhr ist es ja dunkel, da sind abendliche Strandspaziergänge wohl nicht drin. Gibt es von der Klinik Angebote für lange Winterabende?

Obwohl die Jahreszeit nicht so ganz meinen Wünschen entspricht, freue ich mich, dass ich nach Borkum fahren darf.

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

LG rodinge :engel:

rodinge
07.10.2010, 12:28
Habe diesen Beitrag noch einmal hochgeschoben und würde mich über eine Antwort freuen.

Schöne Grüße aus der Pfalz!

Rodinge

rodinge
07.10.2010, 12:36
Hallo zusammen,

die BfA hat mit eine Reha auf Borkum bewilligt. Termin ist in der 1. Januarwoche. Kann mir jemand berichten, wie eine Reha im Winter auf Borkum so ist?

Was kann man abends unternehmen? Gibt es da Angebote von der Klinik oder sind die Patienten alle auf ihren Zimmern?

Und vor allen Dingen, was braucht man an Klamotten?

Wie ist die Altersstruktur?

Ich freue mich über jede Antwort.

LG rodinge :engel:

rodinge
11.10.2010, 13:42
Hallo zusammen,

schade, dass ich keine Rückmeldungen erhalte. :cry: Es müsste doch der/die eine oder andere im Winter dort eine Reha gemacht haben.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ..., vielleicht schreibt ja doch noch jemand!!

LG rodinge :engel:

struwwelpeter
11.10.2010, 14:02
Hallo rodinge
Du könntest mal oben rechts in die Suchfunktion „gehen“, gib dort den Namen der Klinik ein, evtl. klappt es besser und es melden sich einige User.


Liebe Grüße
Ina

rodinge
11.10.2010, 19:35
Hallo zusammen,

habe Eure Erfahrungsberichte über die Knappschaftsklinik mit Interesse gelesen.

Mir wurde eine Reha bewilligt und ich reise in der 1. Januarwoche 2011 dort an und hoffe, dass ich dort endlich fit werde.

Seid Ihr alle über Emden gefahren oder kann man auch über Holland fahren? Vom holländischen Hafen wäre die Überfahrt nur 1 Stunde, von Emden aus das Doppelte.

Schöne Grüße an alle aus der Pfalz
:winke:

rodinge
11.10.2010, 19:38
Hallo Ina,

danke für Deinen Tipp. Ich habe ihn befolgt und auch Berichte über eine Reha im Winter gefunden.

Liebe Grüße Inge :)

struwwelpeter
11.10.2010, 19:46
Freut mich, na dann wünsche ich Dir viele, gute Informationen.:prost:

Einen schönen Abend weiterhin

Liebe Grüße
Ina

Heike57
21.10.2010, 21:03
Hallo,

man kann auch über Holland anreisen, allerdings ist der Fahrplan dort etwas anders. Man sollte so fahren, dass man bis 19.00 Uhr in der Klinik ist.
Bei Emden liegt der Vorteil, falls man die letzte Fähre nicht bekommt, kann man dort im Hotel übernachten, die Kosten hierfür werden übernommen.
Gerade in den Wintermonaten, kann es ja auch sein, das eine Fähre mal nicht fährt und man den nächsten Tag abwarten muss.

War dieses Jahr im JanFebr. dort, obwohl es unmengen von Schnee gab, war es wirklich toll.
Freu Dich auf Borkum, dort ist man wirklich gut aufgehoben.
LG
Heike

reblaus18
05.11.2010, 21:06
Hallo rodinge,

ich war zwar nicht in den Wintermonaten auf Borkum, verbrachte aber meine Reha im April/Mai 2008 in der Knappschaftsklinik auf Borkum.

Durch einige Schilderungen vom Personal und Einheimischen habe ich mitbekommen, dass im Winter wohl einige Lokalitäten in der Fußgängerzone und im Städtchen geschlossen sind und die Kioske und Läden, die sich direkt an der Strandpromenade befinden wind- und wetterfest verschlossen sind.

Ich würde aber die Hoffnung auf ein bisschen Geselligkeit außerhalb der Klinik nicht ganz aufgeben, da sich auf der Insel ja mehrere Kurkliniken befinden. Diese Gäste möchten in ihrer Freizeit ja auch "unterhalten und bewirtet" werden, was die winterfesten Borkumer bestimmt gerne übernehmen ;)

Ansonsten ist das "Gezeitenland" im Winter wohl einen Besuch wert und natürlich der endlose Strand, der bei Wind und Wetter gigantisch sein muss...

Klamotten-technisch würde ich auf jeden Fall vieeeeeeeeele warme Sachen vom Kopf bis zu den Füßen einpacken. Zur Not gibts auch einen "Jack-Wolfskin-Laden" auf der Insel, in dem man sich mit warmen Klamotten noch eindecken kann.

Zu Deiner Frage nach der Altersstruktur und den Angeboten in der Klinik müsstest Du bitte nochmal kurz schreiben, ob Du auch in die Knappschaftsklinik fährst, dann kann ich nochmal kurz berichten!

Liebe Grüße und fang schonmal an, warme Socken zu stricken :augendreh
reblaus18

Nobeltje
14.12.2010, 21:16
[
Hallo Rodinge,
habe gerade gelesen das du in der 1. Januarwoche nach Borkum kommst !!
Ich habe Freitag auch Bescheid bekommen das ich am 05.01. anreisen darf !!!
Wann reist du an ??
Habe auch ein wenig Panik !! Winter auf einer Insel !!
Habe schon selbstgestrickte Socken geschenkt bekommen !! Denke die kann ich gut gebrauchen ;)

LG Nobeltje

rodinge
16.12.2010, 10:44
Hallo Nobeltje, hallo Inselreif,

bedingt durch einen Trauerfall in der Familie (meine Mutter ist mit fast 95 Jahren gestorben) konnte ich mich überhaupt noch nicht so richtig mit der Reha beschäftigen. Deswegen konnte ich die Nachrichten hier auch nicht beantworten.

Mein Anreisetag ist auch der 5.12.2011. Bin mal gespannt, wie das wird. Ich habe eben mal im Google Earth nachgesehen, im Moment liegt nur ein Hauch von Schnee.

Vielleicht sehen wir uns ja schon auf der Fähre. Ich komme aus der Pfalz, bin also erst nachmittags in Emden und hoffe, dass ich die Fähre noch erreiche.

Fährst Du mit der Bahn? Und wenn ja, hast Du Dir schon eine Fahrkarte besorgt?

Gruß Ingelore

rodinge
16.12.2010, 10:45
Sorry Reblaus,

ich meinte natürlich Dich und nicht Inselreif.

Gruß Ingelore

Nobeltje
16.12.2010, 14:12
Hallo Rodinge

das tut mir leid das du jetzt auch noch einen Trauerfall hattest. Klar da hat man andere Dinge zu bedenken !!
Nein fahre nicht mit Zug, mein Mann und mein Sohn bringen mich nach Emden !!!
Nehme auch die Fähre am nachmittag !!!
Mir graut vor dem packen wenn ich gerade aus dem Fenster schaue !!!

Ja vielleicht sieht man sich ja schon auf der Fähre !!:)

Gruß Simone

rodinge
29.12.2010, 00:16
Hallo Simone,

nun ist es bald soweit, dass wir nach Borkum fahren. Bin mal gespannt, ob ich es rechtzeitig zur Fähre schaffe. Wenn die Bahn nächste Woche immer noch unter dem Wetter zu leiden hat, sehe ich schwarz. :(

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt. Bis nächste Woche!

Gruß Ingelore :winke:

Nobeltje
31.12.2010, 18:12
Hallo Ingelore,

ja mir graut auch totel wenn ich an Fahrt denke! Im Normalfall bin ich in 2,5 Std in Emden !! Habe aber gelesen das im Notfall im Hotel übernachtet werden kann und dann nehmen wir die Fähre am nächsten Tag ;). Bin echt gespannt was auf mich zukommt !!! Meine 1. Reha !!
Falls du meine Zeilen heute noch liest : Wünsche die einen guten Rutsch in 2011 und alles Liebe und Gute !!!!
Freue mich auf nächste Woche !! Wenigstens eine Person die man " kennt " !!
Liebe Grüße:winke:

Simone

rodinge
03.01.2011, 13:55
Hallo Simone,

erst mal "Prosit Neujahr"!! Ich hoffe, Du hast es gut angefangen.

Jetzt wird es ernst, mein Koffer ist eben von Hermes abgeholt worden, Fahrkarte ist auch schon gekauft. Jetzt hoffe ich nur, dass die Bahn einigermaßen pünktlich ist und ich das Schiff erreiche!! Vielleicht werden wir uns ja dort schon sehen. Ich freue mich!

Liebe Grüße :winke:

Maikind
04.02.2011, 17:00
Tja,...irgendwie schein das ja echt beängstigend - dass alles Welt in die Knappschaftsklinik auf Borkum geht...und niemand in die Klinik der BfA Borkum-Riff.:(

Mich hätte es ja auch interessiert, ob es Patienten mit der Diagnose mal. Melanom gibt, die dort in der onkologischen Hautabteilung schon Erfahrungen gesammelt haben. Wahlweise auch in der onkologischen Pneumo-Abteilung, denn mein Melanom hatte sich ja auch schon an der Lunge festgesetzt.

Mich würden vor allem Berichte von der Zeit 2009 und 2010 interessieren, vielleicht erbarmt sich ja jemand und schreibt doch mal noch hier ein Kommentar. Ich fahre in der 2. Februarwoche 2011 nach Borkum-Riff - hoffe, ich habe nicht die ganze Klinik für mich alleine:o und es gibt noch ein paar "Mitpatienten"...sonst könnte es da echt einsam werden:rolleyes:.

LG aus dem äußersten Westen der Republik:winke:

Tina1704
12.02.2011, 14:54
Hallo an Alle:)

ich fahre 22./23. März nach Borkum (statt SPO) und würde mich freuen wenn Ihr mir schreibt wie es war und nützliche Tipps geben könnt.
Ich habe eine tolle Leidensgenossin bei der Bestrahlung kennen gelernt und wir fahren zusammen. Wir kommen aus Düsseldorf & Velbert. Fährt sonst noch jemand zu dieser Zeit?
Wir freuen uns sehr und haben bis jetzt auch nur "Gutes" gehört,
Liebe Grüße Tina