PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft Kontrolle nach erfolgreicher Chemo?


candy01
09.03.2009, 14:35
Hallo ihr lieben,

bei meiner Mutter (60) wurde im Juni/Juli Eierstockkrebs diagnostiziert. Sie bekam zuerst eine OP bei der nicht alles entfernt wurde und danach 3x Chemo im Abstand von je 3 Wochen. Danach von einer anderen Klinik (Uniklinik) eine Total-OP, dann wieder 3 Chemos im Abstand von 3 Wochen.

Die Tumormarker haben sich von über 1000 auf 28 oder so reduziert. Also ein Erfolg. Die Ärzte bei der 2. OP haben auch gesagt, sie hätten alles sichtbare entfernt. Auch Lymphknoten. Meiner Ma ging es während der ganzen Therapie sehr gut. Sie lässt sich nicht unterkriegen und ist ein Mensch mit sehr viel gesundem Optimismus. Hut ab vor ihr!

Jetzt meinte sie, solle sie vierteljährlich eine Untersuchung beim Gyn machen, zur Vorsorge. Blutbild, Tumormarker, Ultraschall etc. Ich finde das etwas zu selten, denn der Krebs wächst ja sehr schnell. Ist das normal oder würdet ihr sagen sie sollte öfter gehen? Wird das dann aber auch von der Krankenkasse bezahlt oder müsste sie dafür selbst aufkommen?

candy01
09.03.2009, 18:44
Hallo Christine und Uwe, vielen Dank fuer eure bisherigen Antworten! Sie beruhigen mich. Ich befinde mich seit August in den USA und komme im Mai wieder heim. Hoffe, dass es meiner Mama da immer noch gut geht!

Du sagst, eine Nachsorge mit allem Drum und Dran. Was genau muss auf jeden Fall in so eine Nachsorge hinein? Was wird davon von der Kasse bezahlt und was muss sie u.U. selbst bezahlen? Worauf sollte man bestehen?

Anja S.
10.03.2009, 09:49
Hallo Candy,

ich kann dir kurz berichten was bei mir kontrolliert wird, das wird auch im Krankenhaus gemacht nicht bei meiner Frauenärztin.

Also, alle 3 Monate wird ein CT gemacht, Blutkontrolle (Tumormarker) und Gyn-Untersuchung ! Das wird auch von der Krankenkasse bezahlt!

LG
Anja

candy01
10.03.2009, 16:51
Vielen DANK!