PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eierstöcke entfernen lassen?


dart1962
10.03.2009, 14:58
HI
Bin neu hier und habe ein Problem bei mir ist durch zufall ein Tumor am eierstock festgestellt worden.Ich weiss noch nicht ob es bösartig ist.Jetzt soll ich am Dienstag operiert werden um den Tumor entfernen zu lassen ,und der Gyn meinte man sollte vorsichts halber sofort beide Eierstöcke entfernen.
Würde gerne mal eure meinung dazu hören.
Über antworten würde ich mich freuen.

lg dart

Marmit
10.03.2009, 20:56
Hallo Dart,

ohne wichtigen Grund würde ich nicht beide Eierstöcke entfernen lassen. Auch nach den Wechseljahren nicht. Lass dir gut erklären, warum der Arzt der Meinung ist und lass dich ggf. auch von einem anderen Arzt beraten. Was sagen denn die Ärzte aus dem KH?

Alles Gute!

dart1962
10.03.2009, 22:00
Der Arzt im kh meinte das man vielleicht beide eierstöcke entfernen sollte.
da man noch nicht genau weiss wo der Tumor genau sitzt.Und wenn sich bei der op herausstellt das er auch befallen ist sollte ich jetzt schonmal meine einwilligung zu diesem eingriff geben.obwohl noch nicht klar ist ob er bösartig ist.

dart1962
10.03.2009, 22:02
sorry habe vergessen zu schreiben das bei mir 2003 die gebärmutter schon wegen eines myoms entfernt wurde.

Mosi-Bär
11.03.2009, 17:01
Hallo dart,

auch ich bin der Meinung, daß der 2. Eierstock erhalten bleiben sollte, wenn sich herausstellt, daß der Tumor gutartig ist.

Wie soll denn die OP gemacht werden? Ich nehme an, der Eierstock soll während einer Bauchspiegelung entfernt werden?

Wenn das so ist, dann ist das kein so großer Eingriff und in wenigen Tagen geht's dir wieder gut. War bei mir auch so.

Wenn dann der histologische Befund da ist und alles ist okay und gutartig, dann ist alles prima und du kannst dich freuen, daß du nicht von heute auf morgen in die Wechseljahre versetzt wirst.

Sollte der Tumor doch bösartig sein, dann ist sowieso eine große OP nötig, bei der noch einige weitere Dinge entfernt werden müssen.

Übrigens: auch ich bin Jahrgang 1962! Bei mir haben die Wechseljahre schon im Jahr 2004 begonnen, obwohl ich da noch die Eierstöcke hatte und niemand wußte, daß ich EK habe. Angenehm ist das nicht. Es wäre schon besser, wenn der 2. Eierstock erhalten bleiben könnte.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke die Daumen und bete, daß der Tumor gutartig ist.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

dart1962
20.03.2009, 19:08
hi
Wollte mich nochmal melden bin heute aus dem kh entzlassen worden.
Leider mit keinem so guten Befund.
Es hat sich jetzt herausgestellt das es sich bei mir um einen Granulosazell-Tumor handelt.Und der Gyn hat mir geraden das jetzt doch der andere eierstock sowie das Bauchnetz und einige andere achen entfernt werden müssten und mir sofort für den 31.03 einen erneuten op Termin gegeben.
Bin natürlich im moment total durch den Wind damit hatte ich natürlich nicht gerechnet. Kann mir vielleicht einer hier sagen as jetzt so ungefähr auf mich zukommt würde mich über Antworten sehr freuen.

Finesse
20.03.2009, 23:06
Hallo Dart,
schade, dass es sich als bösartig herausgestellt hat.
Ich habe auch Anfang des Jahres die große OP hinter mich gebracht. Auch wenn die erste Zeit nicht lustig war, kann ich heute schon wieder einiges machen und bin beschwerdefrei. Ich bin sogar heute abend das erste Mal wieder geritten und hatte keine Beschwerden.
Ich bin nach 9 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden und habe dann auch nach 14 Tagen die Chemo angefangen. Ich möchte die ersten Tage nicht unbedingt wieder erleben, aber jetzt nach 9 Wochen ist die Sache wenigstens erledigt. Nur keine falsche Zurückhaltung bei den Schmerzmitteln, dafür sind sie da. Bewegung ist gut nach der OP und ohne Schmerzmittel kommt man später erst wieder in die Gänge.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die OP und denke an dich.

Ina

dart1962
28.03.2009, 09:25
Hi
So nun langsam wirde es auch für mich ernst muss am Montag in die
Klinik habe dann am Dienstag meine Grosse op.
Hoffe nur noch das es schnell vorbei ist.Und ich nicht auch noch eine Chemo machen muss.
Aber irgendwie bin ich jetzt auch froh wenn es langsam losgeht, denn umso länger ich warte des so nervöser werde ich.Hoffe auch das ich nach der op nicht zu lange liegen muss.
Und das damit dann die Sache ausgestanden istAber wird schn alles gut gehen ich lasse den Kopf nicht hängen.

Finesse
28.03.2009, 10:39
Hallo dart,
ich werde mit meinen Gedanken bei dir sein und dir gerade für das Aufwachen fest die Daumen drücken.

Ricola hat recht. Die Bewegung hinterher ist wichtig wegen der Thrombose und wegen der Verklebungen. Bei mir wurde am 2. Tag schon mit Krankengymnastik angefangen. Vielleicht hat man dann hinterher weniger Beschwerden.

Und nochmal, Schmerzmittel sind dafür da, dass man weniger Schmerzen hat. Niemand muss aushalten.

Ina

dart1962
10.04.2009, 05:59
Hi
Wollte mich wieder mal melden hatte am 31.03 meine grosse op und bin nun gestern aus der Klnik entlassen worden.Wie mir der Arzt sage wurde keine weiteren Tumore gefunden.
Ich denke ihr könnt euch meinen erleichterung vorstellen.
Bin im moment noch etwas schwach auf den Beinen aber ich denke as wird auch wieder. Muss nun am 20nochmal zur untersuchung und hoffe da dann der Alptraum erstmal vorbei ist.Nun habe ich ma eine frage und zwar ict mir in der Klinik von einigen Patienten esagt worden ich sollt nun einen Schwerbehinderten ausweis beantragen.Weiss aber nicht ob mir dieser zustaht kann mir vielleicht einer von euch sagen ob es sich lohnt einen zu beantragen oder ob das sofort vom Amt abgelehnt wird. Würde mich über eine ntwort freuen.

Finesse
10.04.2009, 08:56
Hallo Dart,
willkommen zu Hause und wieder hier im Forum.

Schön, dass Du Deine OP hinter dir hast. Ja, das mit der Schwäche wird wieder, wenn auch langsam. Aber das schöne Wetter wird helfen und ich drücke beide Daumen.
Den Schwerbehindertenausweis habe ich auch beantragt, man bekommt 50% für fünf Jahre. Wenn du einen festen Job hast, ist das nicht schlecht. Es gibt 5 Tage mehr Urlaub und auch Stuerererleichterungen. Wer sich irgendwann einen neuen Job suchen muß, verzichtet oft darauf, da scheinbar deshalb nicht eingestellt wird. Man hat halt auch höheren Kündigungsschutz.

Ich wünsche dir gute Erholung, wunderschöne Ostern und gönn dir etwas Gutes.
Ina

Finesse
10.04.2009, 13:38
Hallo Dart,

das kann auch alles im Internet heruntergeladen werden.

Wenn du es weg schickst, gleich an ein Paßfoto denken, dann geht es relativ schnell. Danach bekommst du eine Eingangsbestätigung und wenn du die deinem Arbeitgeber vorzeigst, hast du gleich den vollen Kündigungsschutz.

Ina

Siby
10.04.2009, 16:19
Hallo!
Ich habe euch mal einen Link über den GdB bei Eierstockkrebs eingestellt.
Denn mir wurden nur 60% gegeben, obwohl mir 80 zugestanden hätten.
Unter 14.3 (ganz unten) auf Seite 72 steht nämlich:
Nach Entfernung eines malignen Eierstocktumors ist in den ersten 5 Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten.GdS während dieser Zeit:
nach Entfernung im Stadium T1 NX M0 ..................................50
in anderen Stadien........................................... ..................80
Solltet ihr auch zu niedrig eingestuft werden (oder sein) unbedingt Widerspruch einlegen, denn gerade wenn man wieder arbeiten geht, ist das bares Geld.

http://www.bmas.de/coremedia/generator/30626/property=pdf/versorgungsmedizinische__grundsaetzen.pdf

LG Siby

Hier noch der Unterschied zwischen GdB und GdS:

Als Schädigungsfolge wird im sozialen Entschädigungsrecht jede Gesundheitsstörung bezeichnet, die in ursächlichem Zusammenhang mit einer Schädigung steht, die nach dem entsprechenden Gesetz zu berücksichtigen ist. Die Auswirkungen der Schädigungsfolge werden mit dem Grad der Schädigungsfolgen (GdS) bemessen.

GdS und GdB werden nach gleichen Grundsätzen bemessen. Beide Begriffe unterscheiden sich lediglich dadurch, dass der GdS nur auf die Schädigungsfolgen (also kausal) und der GdB auf alle Gesundheitsstörungen unabhängig von ihrer Ursache (also final) bezogen ist
Quelle:
http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?SID=QZmbMO3CkaToNn2JepSuyHnTyiLSCZ&ID=de9216

Chrimage
13.04.2009, 12:11
Hallo,
ich habe bei Figo 3c einen Schwerbehindertengrad von 100% bekommen und der Ausweis wurde auf unbegrenzte Zeit ausgestellt. Die Einteilungen scheinen doch sehr zu variieren.
Herzliche Grüße
Chris

Siby
13.04.2009, 12:29
Hallo liebe Chrimage !
Eine Einstufung über das gesetzliche Mindestmaß ist selten, aber vollkommen ok. Aber wenn man wie ich bei 3b nur 60 bekommt ist das eigentlich eine Frechheit.
Das du sogar auf Dauer eingestuft wurdest find ich allerdings erstaunlich, hattest halt einen "netten" Sachbearbeiter.
Noch schöne Restostern bei hoffentlich Sonnenschein!
LG Siby

Heiderose
13.04.2009, 13:20
Hallo Christine,

mich haben Sie mit 100 Pozent attestiert und ich komme mir gar nicht so vor.

Liebe Grüsse
Heiderose

Lizzy54
13.04.2009, 17:07
Hallo,

ich bekam mit Figo 3b auch 100%, allerdings auf 5 Jahre begrenzt.
Der Antrag wurde durch den Sozialdienst im KH gestellt.
Manchmal ist es mir fast peinlich, den Ausweis irgendwo vorzuzeigen, wo es mir doch inzwischen wieder so gut geht.

LG
Lizzy

dart1962
22.04.2009, 18:29
Bei mir ist die op nun 3Wochen her.Endlich haben auch die Schmerzen deutlich nachgelassen. Aber irgendwie fühle ich mich immer noch sehr schwach.
So das ich mich auch immer nochmal mittags hinlegen muss.Habe das Gefühl das mich die op doch mehr mitgenommen hat wie ich anfangs dachte.
Nun bin ich am überlegen ob ich bei mener KK mal einen Antrag auf eine Kur stellen soll, meint ihr das ich damit erfolg haben könnte und mir die KK einen Kur bewilligen wird.