PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Freundin (23) - Vorgestrige Diagnose: Eierstockkrebs!


DerMarc
23.04.2009, 03:25
Hallo ihr Lieben!

Habe jetzt hier schon einige Kommentare gelesen und wollte mich nun hier auch mal beteiligen. Einfach mal alles niederschreiben tut mir wohl auch ganz gut. Gerne würde ich einige Meinungen und ggf. Mutmacher lesen. =)
Folgendes ist passiert:
Bin mit meiner Freundin nun kanpp 2 Jahre zusammen. Sie ist 23, ich werde nächste Woche 27. Die Beziehung ist mehr als Perfekt.
Doch nun kamen plötzlich Ihre Unterleibschmerzen und die unregelmäßigen Blutungen. 2 Frauenärzte wurden aufgesucht, doch die Befunde u.a hiessen Endometriose und unbedeutende "Verwachsungen". Eine dieser Verwachsung wurde bereits ambulant entfernt. Ultraschall-Untersuchungen, CT und eine Darmspiegelung wurden ebenfalls durchgeführt...
Vorgestern Morgen (Dienstag) sollten dann die "Verwachsungen" unter Vollnarkose mit 3 kleinen Schnitten entfernt werden. Schlimmstenfalls könnte es ein größerer Bauchschnitt werden. Soweit, Sogut!
Nachmittags bekam ich dann den Anruf meiner Freundin: OP wurde angefangen, doch schnell wieder abgebrochen, da man nun PLÖTZLICH DOCH die Realität in ihrem Unterleib erkannt hat: Eine Probe der "Verwachsungen" wurde entnommen und der Schnelltest ergab: Krebszellen! In mir brach eine Welt zusammen. Diese unglaubliche Leere, dieser Schock. Unbeschreiblich!
Abends kam dann die zuständige Ärztin und hat uns aufgeklärt. Die beiden Eileiter sind am schwersten betroffen. Streuungen befinden sich am Bauchfell und auf einer "Fettschürze" irgendwo oberhalb des Unterleibs. Die gewählte Ausdrucksweise der Ärztin war sehr negativ gestimmt, was dann auch auf mich überschwappte. Sie sprach von Unheilbarkeit und einer geringen Lebenserwartung. Ich dachte, das kann doch jetzt wohl nicht wahr sein. Sie ist 23 und hat ihr Leben noch nicht gelebt. Trauer und Unmut haben uns bis tief in die Nacht begleitet.
Dann der gestrige Tag. Die 1. Schockwelle ist überstanden. Die Tränen sind weniger geworden und die Hoffnung alles zu überstehen steigt.
Die Ärztin wollte doch nochmal mit uns sprechen, da sie 2 große Sitzungen mit diversen Spezialisten einberufen hatte und uns davon erzählen und den weiteren Ablauf erklären wollte.
Dieses 2. Gespräch hatte diesmal eine ganz andere Ausdrucksweise seitens der Ärztin, irgendwie deutlich positiver. Das Team hat sich beraten und analysiert, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles bösartige (was man durch diversen Untersuchungen lokaliseren konnte) entfernt werden kann. Die OP wird am kommenden Montag stattfinden; Dauer: etwa 6-7 Std! Einzigstes Risiko: Es KÖNNTEN noch andere Streuungen entdeckt werden, welche durch div. Untersuchungen nicht gesehen werden konnten. Dagegen spricht aber, dass die Blutwerte meiner Freundin für diese ganze Geschichte "zu gut" sind und das bereits in wichtigen Bereichen (Magen, Lunge, Darm) keine Verwachsungen entdeckt worden sind.
Nach der OP findet dann in etwa 2-3 Wochen eine (ich glaube halbjährige?) Chemotherapie statt, um wahrscheinlich den sichersten Weg einzuschlagen. Zumindest hoffe ich es jetzt... Angeblich soll es einer der stärksten Chemos sein.

Nun ist meine Freundin bis Sonntag zuhause und es plagen natürlich Tausende von Fragen.

P.S.: Sie weiss nicht, dass ich hier schreibe. Wollte mal so für mich einige Meinungen und Erfahrungsberichte einholen und mich offensiv mit der Sache auseinandersetzen, um es besser zu verarbeiten. Ich selbst weiss nicht wohin mit meinen Gedanken. Gefühlschaos pur. Ein schwere Zeit wird nun beginnen. Zumal ich am Dienstag ein sehr wichtiges Vorstellungsgespräch und am Donnerstag (mein Geburtstag) mein Kolloquium (Diplom-Betriebswirt) habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einfach mal etwas zu dieser Sache schreiben? Ich würde mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße
Der Marc

ricoshiva
23.04.2009, 08:45
hy marc,

finde ich total süss wie du dich um deine freundin sorgst. sie ist wirklich total jung, wieder ein grund an (negativ)statistiken nicht zu glauben.
aber ich finde echt komisch dass trotz ct und darmspiegelung der verdacht nicht vorher da war. bin ja kein profi auf dem gebiet,
aber ich denke dass hätte früher erkannt werden müssen.

meine pflegemutter wurde am 10 september 2007 operiert, auch ca. 8 stunden lang. es konnte alles bei ihr entfernt werden, die chemo hat sie sehr gut vertragen.
auf alle fälle soll deine freundin diese chemotherapie machen, lt. deinem mail (steuungen etc.) wird diese sowieso ein MUSS sein.

ich weiss dass klingt jetzt blöd, versuch dich nicht verückt zu machen, es bringt dich nicht weiter, vor allem nicht weil du einen halbwegs klaren kopf haben solltest, weisst wie ich meine.
aber ich bin am anfang auch fast ausgeflippt weil ich so schockiert war. aber wenn ich schwach war konnte ich nicht stark für meine pflegemama sein, ich war ihr da keine hilfe.

alles gute dieser welt für deine freundin am montag, es wird sicher gutgehen, ich drücke euch die daumen.

viele schöne grüsse aus vorarlberg, tina

Anja S.
23.04.2009, 09:05
Hallo Marc,

das klingt ja alles nach grossem Schock-Erlebnis.........das ging uns (meinem Mann und mir) damals auch so. Ich weiss noch wie er auf der Intensiv stand als ich nach der OP aufwachte und er weinte so!

Also, ich kann dir nur raten, versuchen wirklich wirklich nicht vorher verrückt machen. Lasst es auf euch zukommen! Scheut euch nicht eure Fragen den Ärzten zu stellen so "dumm" euch diese in dem Moment auch vorkommen sollte.

Wisst ihr denn schon welches Stadium deine Freundin hat? Also ich weiss nix von einer halbjährigen Chemo, vielleicht macht man das ja wenn das Stadium noch nicht so weit fortgeschritten ist........Ansonsten wäre wahrscheinlich erstmal die Standard-Therapie dran, d. h. 6 Zyklen, alle 3 Wochen eine! Das würde ja ca. ein halbes Jahr dann dauern........aber wie gesagt, fragt einfach noch mal nach. Am Anfang ist man damit sowieso überfordert...........

Ich drück deiner Freundin ganz ganz fest die Daumen!

Liebe Grüss
Anja

HeikeL
23.04.2009, 09:15
Lieber Marc !

Herzlich willkommen, auch wenn der Anlass hier zu sein, alles andere als schön ist. Ich finde es aber auch toll, dass Du gleich Initiative ergreifst und Dich hier "schlau" machen möchtest. Da bist du genau richtig.

Gegensätzlich zu Tinas Meinung, denke ich, dass nicht unbedingt vorab etwas im CT gesehen worden sein mußte. Das war bei mir auch nicht der Fall. So wie Du es beschreibst wurde zügig gehandelt und das ist auch gut so gewesen.

Mit dem Schnellschnittverfahren konnte erstmal nur festgestellt werden, ob die Zellen bösartig sind. Die genauen Histologiebefunde dauern schon etwas länger. (meistens 10 Tage und mehr) Dann kann man erst genau sagen, was der Primärtumor ist. Es müssen nicht unbedingt die Eierstöcke oder Eileiter sein. Das ist aber für die weitere Behandlung dann wichtig. Sollten es wirklich die Eierstöcke/Eileiter sein, wird eine Chemo mit Carboplatin und Taxol gemacht werden. ( Das ist der "Goldstandard") Normalerweise 6 Zyklen, alle 3 Wochen eine.

Am Montag wird ja größräumig operiert, das hört sich doch schon ganz positiv an.
Es ist gelinde gesagt von der Ärztin unter aller S.., nach dem ersten Eingriff davon zu sprechen, dass keine Heilungschancen bestehen. Darüber könnte man sich ggf. nach abgeschlossener Chemo Gedanken machen.
War das eine Assistenzärztin? Wenn ja, würde ich versuchen, immer mit den Oberärzten zu sprechen. Das dürfte eigentlich kein Problem sen, da sie eine so junge Patientin sicherlich sowieso gut im Blick haben.

Mach Dich bitte nicht allzu verrückt und warte erstmal das OP-Ergebnis und die nachfolgende Chemo ab. Du mußt Dich nämlich auch um Dein Vorstellungsgespräch und Dein Kolloquium kümmern. Wenn Du beides hinter Dich gebracht haben wirst, kannst Du mit Deiner Freundin Deinen Geburtstag begehen.

Ich wünsche Euch alles Liebe
Heike

margit b.
23.04.2009, 09:16
Hallo Marc,

ich finde es sehr traurig, dass ihr in so jungen Jahren von so einer schlimmen Diagnose betroffen seid.

Natürlich kann man nicht verstehen, dass die Ärzte nicht eher was gefunden haben. Aber diese Krankheit ist oft sehr schwer zu diagnostizieren und oft findet man am CT und MR nichts eindeutiges.

Auch ich war schon ein halbes Jahr vor meiner Diagnose 2003 in ärztlicher Behandlung und meine Erkrankung war dann doch schon sehr weit fortgeschritten. Durch Komplikationen war damals nicht mal klar, ob ich überhaupt operiert werden konnte. Meine Ärzte waren damals sehr skeptisch und gar nicht optimistisch. Zum Glück hatte ich einen tollen Onkologen der mir Mut gemacht hat. An einem Satz hab ich mich ganz besonders festgehalten: "Sie sind jung, stark und außer dem Krebs gesund!" Hört sich jetzt blöd an, aber dieser Satz war in der schwierigsten Zeit meines Lebens mein Halt. Damals war ich 44 Jahre alt.
In der Zwischenzeit sind fast 6 Jahre vergangen, und meine Ärzte freuen sich jedesmal, mich bei der Nachsorge zu sehen. Bisher bin ich von einem Rezidiv verschont geblieben und ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt.

Wie der Verlauf bei deiner Freundin sein wird, kann euch niemand sagen. Es gibt Erfahrungsberichte von Frauen, die trotz schlechtester Prognose völlig gesund geworden sind. Andrerseits gibt es aber auch viele Frauen, die eine weitaus besserer Prognose als ich gehabt haben und die leider immer wieder mit Rezidiven zu kämpfen haben.

Ihr könnt jetzt immer nur einen Schritt nach dem anderen machen. Ein guter Operateur ist ganz wichtig. Natürlich ist die erste Zeit nicht so toll, aber ich war sehr erstaunt, wie schnell ich mich dann doch von der OP erholt habe. Die anschließende Chemo war natürlich auch sehr anstrengend, aber ich hätte es mir eigentlich viel schlimmer vorgestellt. Hab einfach ganz fest daran geglaubt, dass jeder Tropfen Chemo für mich Leben bedeutet!

Alles Gute für deine Freundin und dich. Für die OP am Montag drück ich euch ganz fest die Daumen und bin in Gedanken bei euch!

Ganz liebe Grüße
Margit

DerMarc
23.04.2009, 12:58
Hallo!

Erstmal recht herzlichen Dank an Euch vier für die netten Antworten!
Ich hoffe jetzt so auf eine gut verlaufende OP am Montag, um dann noch weiter in eine gesunde Zukunft zu blicken.
Mehr als Abwarten und für sie da zu sein ist jetzt leider nicht möglich...

Liebe Grüße

Finesse
23.04.2009, 20:52
Hallo Marc,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Eigentlich hört es sich doch gut an, dass sie meinen, dass die bekannten Metastasen operiert werden können. Und wenn wir uns immer Sorge darüber macen wollen, was noch alles passieren kann, na dann Prost.
Les doch bitte noch ein wenig im Erfahrungsthread. Dort findest du vieles und mach dir eine Liste, was du die Ärzte alles fragen willst. Der informierte Patient ist den Ärzten zwar oft nicht lieb, aber sie geben ausführlichere Antworten. Notfalls habe Ihnen im Krankenhaus halt auf dem Flur aufgelauert.
Ich drücke deiner Freundin die Daumen für die große OP und ein tolles Ergebnis. Für danach möchte ich sie gern einladen, sich uns hier gemeinsam mit dir anzuschließen. Viele Dinge werden hier in Realität gesetzt, hier wird getröstet und Daumen gedrückt und hier wird verstanden.
Für mich ein große Hilfe.
Ich denke am Montag an Euch und wenn ich am Freitag aus dem Urlaub kommen, hoffe ich auf positive Ergebnisse.
Ina

DerMarc
25.04.2009, 01:10
Hallo Leute!

Kleine, aber feine positive Nachricht für meine Freundin. Sie war heute nochmal im CT und dort wurde die Lunge und Milz etc gesichtet. Ergebnis: Keine weiteren Problemzonen! Immerhin!
Jetzt sind wir alle sehr angespannt wegen der großen OP am Montag...

Lieben Gruß

Dezember
25.04.2009, 07:54
Hey Marc,

das sind doch schon positive Ergebnisse. Bei mir hatte der krebs auch noch nicht in die lunge gestreut und das hat mich schon sehr gefreut.

Mein mann hat in der ersten zeit, bei den spaziergängen mit unseren hunden, seinem schmerz und seiner wut durch lautes schreien luft gemacht.( er hat sich immer erst vergewissert keine leute in der nähe zu haben)

Wenn ich nochmals alles durchmachen müsste, würde ich die ärzte bitten bei der op auch gleich einen port einzusetzen. Bei mir hat das einsetzen kurz vor der ersten chemo nochmals insgesammt 5 std. gedauert, da meine venen super schlecht waren.
Ich bin so froh den port zu haben, denn die chemogaben sind dadurch viel einfacher zu erhalten und er stört mich überhaupt nicht.

Ich werde deiner freundin und dir am montag viele liebe gedanken schicken:1luvu:
Ihr schafft das, wenn die erste zeit auch sehr, sehr schwer ist!

Viele liebe grüsse aus texas bei nacht und 24°

Harrit

***FIGHTERGIRL***
25.04.2009, 23:17
hi marc,

tut mir so leid für deine freundin und auch für dich, so eine diagnose ist echt der hammerschlag.
mir hat es letztes jahr im märz getroffen, (auch wenn es bei mir nicht gut aussieht) man lernt viel dazu, es gibt gute und schlechte tage.
hier im forum findet ihr viele informationen und unterstützung.
wie harriet schon gesagt hat unbedingt ein port einsetzen lasssen. habe auch einen und bin unendlich dankbar für dieses ding.
und die ärzte alles fragen, weil blöde fragen gibt es nicht.

wünsche euch beiden viel kraft wir schaffen das

alles alles liebe

paula
26.04.2009, 00:17
Hallo Marc,
ich war sehr betroffen, als ich von deiner Freundin gelesen habe - einerseits negativ und auf der anderen Seite positiv. Negativ deshalb, weil es mich letztes Jahr selbst in sehr fortgeschrittenem Stadium selbst erwischt hat. Ich habe eine Tochter, die so alt ist wie deine Freundin und darf gar nicht daran denken, wenn es sie statt meiner getroffen hätte.
Auf der anderen Seite hat es mich positiv berührt, weil deine Freundin in dir ja ganz offensichtlich einen starken Mann und liebevollen Menschen an ihrer Seite hat. Sie wird das alles packen! Ein so junger Körper erholt sich schnell und gut von der OP und auch die Chemozeit werdet ihr überstehen - im Gegensatz zu den fiesen, fiesen Krebszellen! Ich denke am Montag an euch beide und wünsche euch viel Kraft.
Liebe Grüße
paula

Juli95
26.04.2009, 01:44
Hallo Marc,
ich bin heut erst in dieses Forum gestoßen. Als ich dies las wollte ich mich hier auch kurz beteiligen. Ich bin vor drei JAhren auch jung (mit 24) am Ovarial-CA erkrankt. Die Diagnose ist nun drei Jahre her und ich kann nun auf ein Jahr mit mehreren OPs, Chemo, Reha und was dazu gehört zurück blicken, aber auch auf 2 Jahre Tumorfreiheit!
Bei Euch steht ja jetzt erstmal die große OP an und das ist wohl der beste Weg.
Bei mir wurde der Tumor im späten Stadium festgestellt (IIIc) und in dem Krankenhaus in dem ich zuerst war konnte man mich gar nicht mehr operieren. Dort wollten die erst eine Chemo machen um den Tumor zu verkleinern und dann operieren, die Aussichten waren aber nicht gut. Ein super Arzt hat sich aber dafür eingesetzt mich direkt nach Berlin in die Charite zu schicken, da die dort auch Tumore dieser Größe (ca. handballgroß) operieren können. Diese OP hat auch 7/8 Stunden gedauert, es wurde recht radikal operiert, aber das war wohl das beste was mir passieren konnte. Sie konnten trotz des fortgeschrittenen Stadiums eine komplette Tumorfreiheit herstellen, was die beste Voraussetzung für die Chemo und deren Erfolg ist. Es folgten 6 Zyklen Chemo mit Taxol/Carboplatin. Es war natürlich ein harter Weg, aber davon will ich jetzt gar nicht mehr erzählen. Bei Euch ist jetzt erst mal die OP dran.
Aber wie du siehst: Trotz fortgeschrittenem Stadium und schlechter erster Prognose, war die große OP die Rettung. Wie die Ärzte auch sagten, ist das der nötige erste Weg bei den meisten Frauen mit dieser Diagnose. Ihr seid da also auf dem besten Weg. Zudem sagten mir die Ärzte auch immer wieder, dass ein junger Körper auch nochmal andere Reserven und Kräfte hat.

Ich wünsche euch allles Gute für Montag!

P.S.:Ach ja, zum Thema Port der hier schon angesprochen wurde: Unerlässlich, stört nicht und ist während der Chemo super praktisch (immer direkter Zugang, kein ständiges Pieksen, Chemo läuft besser und man hat immer beide Arme frei). Kann mit Vollnarkose, aber auch ambulant gemacht werden. Bei mir wurde er in ner knappen Stunde mit ambulanter Betäubung gelegt, recht unkompliziert.

DerMarc
27.04.2009, 01:09
Hallo nochmal!

Danke für die netten Kommentare @ Dezember / Fightergirl / paula / Juli95 !!!

Ich zähle schon die Stunden, denn um etwa 7:45 Uhr beginnt die OP. Mein Hoffnungsgedanke ist im Moment ziemlich groß... Werde wohl auch nicht mehr schlafen können... Ich bete so auf eine positive Nachricht heute Nachmittag. Aber was die Oberärztin heute noch so erzählt hat, kann diese OP eigentlich nur gut verlaufen! Und natürlich zählt euer Daumendrücken auch dazu. =)

Ich melde mich, sobald ich mit der neuen Info Zeit finde, hier etwas zu schreiben!

Gruß

madel
27.04.2009, 08:49
Hallo Marc.

Deine Liebste ist jetzt grad im OP-Raum und ich hoffe, es geht ihr gut.
Bei uns, bei mir ist diese Situation auch grad 4 Monate her und wie Du schreibst, ein totaler Schock, der einem total aus der Bahn wirft.
Wie die anderen schon geschrieben haben, versuchen positiv zu denken, auch wenn das schwer fällt. Und was ich Dir mit auf dem Weg geben möchte: Schaut, dass die Ärzte und Schwestern sich immer Zeit nehmen und die Ärzte Eure Fragen beantworten. Bei den Klinikaltag kommt das sehr oft zu kurz und für mich gibt es nichts schlimmeres als die vielen tausend offenen Fragen und die Ärzte, sie vergessen, was in uns vorgeht. Also immer um Euer Recht kämfen, dass sich ein wenig Zeit genommen wird.
Und wenn Deine Freundin wieder fit ist, nimm Dir Zeit und fahre weg, mach was schönes, fahre zum Meer oder was ihr sonst schön findet. Das tut mir am meisten gut!

Alle Gute für Euch und viel, viel Kraft!!!

LG
madel

PS: Bin selbst erst 30 Jahre und an Gebärmutterschleimhautkrebs erkrankt und mein Mann 31 der sich auch so viele Sorgen wie Du macht

ricoshiva
27.04.2009, 10:41
lieber marc,

alles alles gute für deine freundin, ich werde ganz fest an sie und eine gelungene operation denken.

gib uns bescheid wie es verlaufen ist,

schöne grüsse,

tina

Mosi-Bär
27.04.2009, 12:48
Hallo Marc,

ich bete für deine Freundin, die momentan im OP ist. Ich hoffe, daß alles gutgeht und sie tumorfrei operiert werden kann!

Ich habe mich aus Zeitgründen bisher nicht gemelden, möchte dich aber auch sehr herzlich hier im Forum willkommen heißen!

Ich war schockiert, als ich las, wie jung deine Freundin ist und wieder frage ich mich, warum sowas immer wieder passiert.

Ich war 44 Jahre alt, als die Diagnose mich wie ein Hammerschlag traf, und auch bei mir war es ein sehr weit fortgeschrittenes Stadium, ich hatte sogar einen Pleuraerguß (Wasser zwischen den Lungenlappen der rechten Lunge voller Krebszellen) und darum wurde mein Krebs im Stadium IV eingestuft. Das war echt der Hammer!

Mein Zustand war inoperabel, überall im Bauchraum Tumore und Verwachsungen, an eine OP war überhaupt nicht zu denken.

Und trotzdem: die Ärzte haben mir von Anfang an Hoffnung gemacht. Sie meinten, es wäre alles kein Problem, vorher 3 mal Chemo zu geben, um die Tumore und Verwachsungen zu verkleinern und dann zu operieren. Die Chance, dann tumorfrei operiert werden zu können, wäre sehr groß.

Und was soll ich sagen: nach 3 Chemos hatte ich schon eine Remission, im CT waren keine Tumore und auch keine Peritonealcarcinose (Absiedelungen im Bauchfell) mehr nachzuweisen. Nach der 4. Chemo wurde ich tumorfrei operiert, danach gab es noch 2 mal Chemo und das war's. Das Ganze ist im August (letzte Chemo 26.08.06) 3 Jahre her und seitdem bin ich gesund, hatte bisher kein Rezidiv und mir geht es gut!

Das wollte ich dir nur erzählen, um dir Hoffnung zu machen!

Ich drücke ganz, ganz feste die Daumen!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

himmelblau
27.04.2009, 13:14
Hallo Marc.....

ich denke heute an Euch!!!
Die Schwiegermutter meines Hausarztes hatte vor 14 Jahren EK im Endstadium mit inorperablem Tumor....die alte Dame ist heute top fit!!!


himmelblau

DerMarc
27.04.2009, 16:32
Hallo, liebe User!

Und nocheinmal, recht herzlichen Dank für die aufmunternden Worte! (u.a. Mosi-Bär + himmelblau)
Es gibt einen Zwischenstand (14Uhr) von der OP:
Es konnte soweit alles entfernt werden, was vorher festgestellt wurde. Ihr Zustand ist stabil und ab 14 Uhr ist wohl der Chirurg dabei, den "leeren Raum" im Unterleib zu stabilisieren etc.

Also ich denke, dass dies erstmal eine sehr angenehme Nachricht ist. Wir konnten hier nicht mehr länger auf den versprochenen Anruf vom KH warten und ihr Dad ist dann zum KH gefahren und hat eine Ärztin getroffen, die bis 14 Uhr bei der OP dabei war!

Puuuh, der Marc ist jetzt erstmal erleichtert! :)

HeikeL
27.04.2009, 16:43
Hallo Marc !

Das sind ja gute Nachrichten !!!
Wenn sie schon tumorfrei operiert werden konnte, wird die Chemo noch das ihrige tun und Deine Freundin wird noch einmal mit einem blauen Auge davonkommen. jetzt muß sie noch die OP wegstecken, aber das schafft Ihr bestimmt mit links.
Toll !!!
Ich freue mich so für Euch. Dann hat das Daumendrücken geholfen.
Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Aber denk jetzt erstmal an Dein Vorstellungsgespräch und Dein Kolloquium !

Alles Liebe Heike

Gina09
27.04.2009, 18:16
Lieber Marc,

das klingt doch sehr positiv! Ich wünsche Euch für den weiteren Verlauf noch mehr gute Nachrichten.

Herzliche Grüße!

Gina

bibest
27.04.2009, 18:20
Hallo Marc,

vielen Dank fürs Bescheidsagen. Ich habe heute kräftig gebetetund an Euch gedacht.

Alles Gute auch Dir, damit Du Deine Prüfungen schaffst und Ihr gemeinsam die nächsten Schritte gehen könnt.

Mein Mann war während der akuten Phase soooo wichtig für mich, Deine Freundin wird froh sein dass Du Ihr beistehst.

Alles Gute wünscht Birgit

DerMarc
27.04.2009, 19:51
Danke Danke!

OP erfolgreich beendet laut Ärzteteam. Sie wären positiv überrascht, dass es so gut verlaufen ist. Alles (sichtbare) Böse konnte entfernt werden.
Sie liegt nun auf der IS und wird morgen evtl. wieder auf die normale Station verlegt. Mal sehen...
Puuuh, was für eine Erleichterung. Was mir jetzt auch gut tut, ist, wenn sie erwacht und hört dann die positive Nachricht über den OP-Verlauf!

So, jetzt kann ich morgen früh ziemlich entspannter in das Vorstellungsgespräch gehen. Denen werd ichs zeigen. :-)


Lieben Gruß an alle hier, die ihr Mitgefühl aussprochen haben!!!!!

Lizzy54
27.04.2009, 20:55
Hallo Marc,

möchte Euch auch noch wissen lassen, wie erleichtert ich bin, daß es bei Deiner Freundin nun doch nicht so schlimm wie zuerst befürchtet abgelaufen ist. Mit der guten Nachricht wird sie sich sicher rasch von der OP erholen.
Dir viel Glück bei dem Vorstellungsgespräch.

LG
Lizzy

Blackberry
27.04.2009, 22:25
Lieber Marc,

ich bin sehr erleichtert und freue mich mit Euch!!!
Es ist schön, dass du bei ihr bist und ihr Kraft und Mut gibst

Alles Gute und liebe Grüße
Marie

***FIGHTERGIRL***
27.04.2009, 22:36
16144


HALLO MARC!!!

das sind doch gute nachrichten. den rest der behandlung schafft ihr auch noch.
dir für morgen alles gute, TOI TOI TOI!!!

bibest
27.04.2009, 23:01
Lieber Marc,

ich wünsche Dirfür morgen alles erdenkliche Gute!!!!

:pftroest: Birgit

Heiderose
28.04.2009, 17:16
Hallo Marc,

ich bin eine der "Damen", die angeblich keine Chance hatten, weil Endstadium Figo IV. Prognose war 2 Monate. Nun geht es mir immer noch gut und das 14 Monate weiter. Man konnte mich erst nach Chemo operieren, also gebt nicht auf, selbst wenn mal ein Rückfall kommt.

Es ist wunderbar, wenn ein Mensch für einen da ist in einer solchen Situation, mehr kannst Du für Deine Freundin gar nicht tun, das ist das grösste Geschenk.

Alles Liebe
Heiderose

DerMarc
29.04.2009, 04:15
Eure Zeilen sind immer wieder gut zu lesen. Finde ich sehr sehr nett!

War heute bei meiner Freundin auf der IS! Hab mir ihr reden können. Ihr geht es gut und ist so froh, dass der erste Schritt positiv ausgegangen ist...
Sie ist aber noch sehr erschöpft von der OP, und ist auch noch mit vielen Schläuchen und Infusionen "verbunden". Echt heftig, soviel habe ich noch nie an einem Menschen gesehen. Ohne Ende Ampullen, Drainagen etc. Essen geht auch noch nicht, da ein kleines Stück des Darms entfernt werden musste.
Sie kommt evtl Donnerstag wieder auf die normale Station... Hoffentlich, denn dann muss ich ja mit ihr auf meinem Geburtstag anstoßen. =)

Liebe Grüße
Der Marc

Finesse
02.05.2009, 10:44
Hallo Marc,

herzliche Grüße an deine Freundin und große Erleichterung bei mir, dass es gut gegangen ist.
Ich habe an euch gedacht.

Ina

DerMarc
04.05.2009, 02:40
Hallo!!

Also heute kommt sie wieder auf die normale Station!
Alles bestens verlaufen bis jetzt. Die OP ist ja nun 1 Woche her und von Tag zu Tag geht es ihr sichtlich besser. Gegen Ende der Woche wird sie wohl nach Hause dürfen. Uns geht es soweit ganz gut!!
Schauen, was so die nächsten Schritte werden...

Gruß!

Finesse
04.05.2009, 22:59
Lieber Marc,

du warst ja lange auf. Paß nur auf, dass du genug schläfst und nicht am Ende selbst krank wirst.
Toll, dass deine Freundin bald auf die normale Station kommt und dann auch bald nach Hause. Ich bin nach der OP am 9. Tag schon entlassen worden, das war allerdings ultrafrüh und auf eigenen Wunsch, da mein Mann Geburtstag hatte und ich meine Tiere so sehr vermißt habe.
Ich wünsche euch beiden weiterhin alles Gute, schnelle Besserung bei deiner Freundin und dann eine gut verträgliche, toll wirkende Chemo.

Gruß Ina

DerMarc
09.05.2009, 13:05
Hallöchen!

Aktuelle Wasserstandsmeldung:
Meine Freundin kam gestern nach Hause, leider hat man bei Ihr minimale Thrombose festgestellt. 6 Montae prophilaktisch Stützstrümpfe tragen plus vorerst 1-2 Spritzen in den Oberschenkel. Wer muss das machen? ICH! Ahhhhh. :-)
Die eigentliche Sache ist alles bestens laut "Enduntersuchung" der Oberärztin. Nächste Woche Freitag wird der Port ambulant eingesetzt und danach die Woche dann die 1. Chemo!

Soweit, sogut sage ich mal...

P.S.: Dieser Tumormarker war vor der OP ca. bei 400 und ist nun bei etwa 100; meine ich so gehört zu haben...

Gruß

Gina09
09.05.2009, 15:26
Lieber Marc,

alles Gute für Euch und ganz liebe Grüße! Gestern vor einem Jahr wurde ich nach meiner großen EK-OP entlassen. Ich konnte mich bei dem damaligen tollen Wetter im Garten erholen, das war klasse. Das mit den Thrombosespritzen ist am Anfang komisch, aber dann wird man da schnell Profi. ich musste es Anfang des Jahres nach einem Beinbruch im Februar auch machen, war nachher ganz easy. Für die 1. Chemo wünsche ich Deiner Freundin toi, toi, toi. Vor der Chemo hatte man mir ein so genanntes Anti-Emetikum gegeben, das waren 3 Tabletten für die ersten Tage, das war o.k., mir war Gott sei Dank nie übel und die Nebenwirkungen hielten sich sehr in Grenzen. Ich wünsch Deiner Freundin, dass Sie möglichst wenig Nebenwirkungen hat und alles gut läuft. Ich hatte mir im letzten Jahr nach der ambulanten Port OP schon eine Perücke ausgesucht, um dann gut vorbereitet zu sein. Das mit dem Haarausfall ist zwar blöd, aber das geringste Übel.

Seid beide ganz doll gedrück und allerhezrlichst gegrüßt!

Gina

Finesse
09.05.2009, 23:43
Hallo Marc,

das sind ja tolle Ergebnisse bis auf die Thrombose. Und die ist ja in den Griff zu kriegen.

Ich denke auch, dass diese Jahreszeit die beste ist, um sich zu erholen. Aber das wichtigste ist doch, dass erstmal alles raus ist und der Tumormarker wohl um drei Viertel gefallen ist.

Endlich zu Hause zu sein, war für mich die beste Therapie und euch beiden wird es gut tun, wieder ein etwas normaleres Leben zu führen.

Was war eigentlich mit deinem Vorstellungsgespräch oder bringe ich da etwas durcheinander?

Ina

HeikeL
10.05.2009, 22:31
Hallo Marc !

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag .

Jetzt hat Deine Freundin die erste Hürde überwunden und sie scheint ganz gute Aussichten zu haben. Eine Thrombose ist ziemlich unangenehm, aber im Vergleich zu dem, was sie schon hinter sich hat, doch nur noch eine Kleinigkeit. Sie wird sicherlich schnell lernen, sich selbst zu spritzen, auch wenn es Überwindung kostet.

Ich wünsche Deiner Freundin für die Chemo alles Gute
Liebe Grüße
Heike

DerMarc
11.05.2009, 00:01
@Gina:
Herzlichen Dank für deine Worte! Habe heute Morgen die 2. Spritze gesetzt. War ganz ok. ;-)

@Finesse:
Mein Vorstellungsgespräch war ganz ok. Sollte zur Vertragsunterzeichnung kommen, doch als ich so erfahren habe, was dieser Job so alles für "Eigenschaften" hat, habe ich es abgesagt... Schade, aber ging leider nicht anders. Dafür laufen aber jetzt wieder ziemlich viele Bewerbungen. Und am 30.04. habe ich ja mein Diplom bekommen. =)

@Heike
Danke, für den Glückwunsch! =)
Obwohl meine Freundin eine Ausbildung zur Krankenschwester macht, kann sie es nicht an sich selbst machen... Klingt komisch, ist aber so. =)
Ich kann es ja auch machen. Ist ja nicht allzu schwer...

bibest
11.05.2009, 09:55
Lieber marc,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und besonders zum geschafften Diplom.

Ich wünsche Dir eine wundervolle Stelle.

Deine Freundin wird sehr froh sein dass Du Dich so kümmerst.
Viel Kraft Euch beiden!

Birgit

Gina09
11.05.2009, 10:50
Hallo Marc,

auch von mir allerherzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag und zum Diplom!!

Liebe Grüße,

Gina

***FIGHTERGIRL***
11.05.2009, 22:51
AUCH VON MIR HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH:prost::prost:16332

Finesse
12.05.2009, 00:04
Hallo Marc,

deinen Geburtstag habe ich ganz verpasst, aber jetzt trotzdem nachträglich alles Gute. Ich wünsche dir demnächst als kleines Geschenk eine gesunde Freundin.

Ina

ricoshiva
12.05.2009, 08:13
happy birthday auch von mir mir!!!!

lg tina

DerMarc
15.05.2009, 03:43
Recht Herzlichen Dank für eure Glückwünsche!!! :D

Gibt auch wieder neue Infos...

Nachher bekommt meine Freundin den Port ambulant eingesetzt und am Dienstag steht die 1. Sitzung an. Leicht nervös werde ich bei dem Gedanken ja schon.
Heute hat Sie sich eine Perücke ausgesucht. Echthaar! Wo ich den Preis gehört habe, wurd mir schlecht. Hammerhart. =) Soll aber wirklich gut aussehen.
Aber was macht man nicht alles für das Aussehen ne?

Die große Narbe ist bis heute auch ganz gut verheilt und ihr geht es richtig gut.

Aber eine große Sache schwirrt leider dauernd speziell in meinem Kopf herum. Möchte nicht ganz wahrhaben, dass ich mit ihr kein Kind mehr in die Welt setzen kann. Der Wunsch war und ist bei mir ziemlich groß. Ganz klar, dass an erster Stelle nun ihre Gesundheit steht. Aber dieses Thema kratzt echt ab und zu an meinen Nerven... Gibt es da bei euch vielleicht Erfahrungen, wie diese Sache am besten gelöst wurde? Klar, Thema Adoptivkind. Trotzdem dann nicht das eigen Fleisch und Blut. Naja, muss man dann wohl mit klarkommen und die Sache so akzeptieren...

Gruß

DerMarc
19.05.2009, 18:54
Hallo!

Sooo, morgen ist die 1. Chemo-Sitzung. 5 Stunden soll sie dort liegen. Wahnsinn!

Der Port ist drin und hat alles bestens geklappt...
Nun sind wir ziemlich angespannt wegen morgen. Hoffen, dass alles ganz gut ablaufen wird.

Gruß

bibest
19.05.2009, 19:42
Lieber Marc,

ich wünsche Euch beiden für morgen alles Gute!

Wenn alles gut läuft (im wahren Wortsinn) sind die fünf Stunden rasch vorbei.
Lässt Du und wissen, wie es geklappt hat?

:knuddel::winke: Birgit

Finesse
19.05.2009, 19:49
Hallo Marc,

auch von mir alles gute für Morgen und 5 Stunden hören sich länger an, als es ist.
Laßt euch nicht bange machen, zusammen schafft ihr das

Ina

DerMarc
25.05.2009, 16:01
Hi !

Meine Freundin hat so gut wie keinerlei Nebenwirkungen seit der 1. Sitzung!
Sehr gut verkraftet! Eine Nacht war etwas schlimm wegen Übelkeit, aber sonst so gut wie nichts gemerkt.
Heute kam ein weiteres Blutergebnis.
Tumormarker von 333 auf 137. Kann man sich doch freuen oder? Bin da nicht so ganz drin in der Materie... =)


Gruß

Siby
25.05.2009, 16:08
Hallo Marc!
Ja da kann man sich freuen der TM ist prima gefallen.
Ich drück die Daumen, daß es so weitergeht.
Alles Gute für euch.
LG Siby

frieda3
25.05.2009, 16:44
lieber marc,

möchte dir auch mal meine guten gedanken schicken. toll, dass du deiner partnerin so beistehst. das ist soo wichtig. die liebe hat so eine heilende wirkung, davon bin ich überzeugt.
das fallen des tm hat begonnen und bis in den normbereich ist es nicht mehr so weit. die chemo greift.
richte deiner freundin meine allerherzlichsten solidarischen grüße aus. ich hatte 2 rezidive und bis heute gehts mir gut. sie soll weiterhin die chemos wirken lassen und weiter gesunden...
...glückwunsch dir zum diplom und zum geburtstag, natürlich
liebe grüße
frieda3

bibest
25.05.2009, 19:04
Lieber marc,

ja, Freuen ist gut und angebracht :rotier2:.
Und genießt die Zeit zwischen den Chemos ganz doll.

:winke: Birgit

Finesse
25.05.2009, 19:22
Hallo Marc,

ich freue mich für euch. Der TM fast um zwei Drittel runter, na wenn das kein Erfolg ist.
Ich wünsche deiner Freundin, dass sie die restlichen Chemos genauso gut oder noch besser verträgt.
Auch wenn man es mittendrin nicht glauben will, im Endeffekt kommt einem die Zeit in der Cemo doch nicht mehr ganz so lang vor.

Viele Grüße an deine Freundin

Ina

DerMarc
28.05.2009, 14:54
Ich bins mal wieder!

Gestern war meine Freundin erneut bei einer Blutabnahme, speziell für den aktuellen Stand der Thrombose. Gleichzeitig wurde wieder ein Marker-Test gemacht. Gerad das Ergebnis erfahren: 78!

Also wirkt die 1. Chemo wohl mehr als super was? Bin sehr erleichtert im Moment!

Lieben Gruß an Euch alle!

Der Marc

Finesse
28.05.2009, 17:10
Hallo Marc,

TM von 78, das ist ja super. Ich freue mich für euch.

Ina

frieda3
01.06.2009, 12:49
lieber marc,

78, toll. weiter so, sag ihr das. ich freu mich mit euch!!!!!
dass alles so weitergeht und die chemo ein volltreffer wird.

liebe grüße an dich und an deine liebste
frieda3

DerMarc
08.06.2009, 14:49
Hallo Leute!

Mal wieder ein neuer Stand:

Mittwoch ist die nächste Chemo-Sitzung und der TM liegt momentan bei 52!
Also ein stetiges Hinab. Zum Glück.

Der Haarausfall ist zur Zeit extrem! Sie wird sich heute wohl schweren Herzens die Haare ganz abrasieren. Kopftücher und eine Echthaar-Perücke sind bereits organisiert worden...

Sonst geht es ihr richtig gut. Nur der Haarausfall belastet sie jetzt ziemlich...


Schönen Gruß
Marc

Sibylle
09.06.2009, 09:48
Hallo Marc,

ich habe Deinen Thread mal mitverfolgt. Es tut mir leid, dass Ihr in Eurem Alter all das durchstehen müsst - ähnlich ist es bei mir: ich bin "erst" 30 und seit einem Jahr verheiratet, die ganze Zukunftsplanung wurde durch diese fiese Krankheit dahingeworfen.
Aber ich drücke Euch ganz stark die Daumen, Deine Freundin hat bisher ja tapfer mitgemacht. Schön, dass die TM-Werte so fallen!!:)

Ich habe mich auch schweren Herzens von meiner lang gezüchteten Mähne trennen müssen, den Zopf habe ich aufbewahrt. Auch eine Perücke habe ich mir organisiert. Das tut Deiner Freundin bestimmt gut, das eine oder andere Mal dann mit "Kopfbedeckung" aus dem Haus zu gehen, oder die Perücke einfach nur so zu tragen. Sie wird aber auch ohne Haare immer noch so schön sein wie vorher!!! Such doch mit ihr zusammen nach schönen Kopftüchern, das kann viel Spaß machen!!:rotier2:

Alles Gute wünscht Euch

Sibylle

DerMarc
13.06.2009, 03:59
Moin Moin!

Kurze Wasserstandsmeldung:

Zum Abschluss der 1. Chemo-Sitzung beträgt der TM nun 38 !!
Zur Erinnerung: Nach der OP war er bei 333. =)

Gestern war die 2. Sitzung und bis jetzt eigentlich alles ok soweit. Meine Freundin hat im Moment etwas Knochen- und Gliederschmerzen; ist aber auszuhalten. Da ist die Freude über den stark gesunkenen TM aber sehr schmerzhemmend. :-)

Und die Echthaar-Perücke ist echt super. Als Unbeteiligter kann man es so gut wie gar nicht erkennen, dass dies eine Perücke sein soll.

Kann alles ruhig so weitergehen...

Lieben Gruß
Marc

***FIGHTERGIRL***
13.06.2009, 04:05
Hi Marc,
Das sind ja super nachrichten, nur weiter so.

DerMarc
30.06.2009, 13:48
Guten Tag die Damen!

=)

Ich möchte mich mal wieder zu Wort melden.
Also momentan geht es uns echt gut. Zumal der TM nun schon bei 21,7 liegt.
Morgen ist die 3. Chemo-Sitzung und bisher hatte meine Freundin so gut wie keine Nebenwirkungen. Außer die stetige Müdigkeit und 2-3 Tage nach einer Sitzung die üblichen Glieder- und Knochenschmerzen. Aber sonst verläuft es alles sehr gut muss ich sagen.
Sie geht auch nun wieder ihrer Ausbildung nach und hat in einpaar Wochen ihr Examen zur Kinderkrankenschwester.

Sooo, wollte es euch einfach nur mal wieder wissen lassen.

Lieben Gruß
Der Marc

Dorle
30.06.2009, 14:02
Hallo Marc
Es freut mich sehr das deine Freundin die Chemo verhältnismäßig gut verträgt und sie ihre Zukunft nicht ganz aus den Augen verloren hat.
Ein Ziel vor Augen auf das man hinarbeiten kann(und manchmal auch muß) kann bei der Krankheitsbewältigung ungemein helfen.
Ich wünsche ihr, daß es so weitergeht und sie die anstehenden Prüfungen in Angriff nehmen kann.
Alles Gute von Dorle

Finesse
30.06.2009, 23:48
Hallo Marc,

finde ich toll, dass deine Freundin die Prüfung angehen will. Meine Hochachtung.
Ich weiß, wovon ich rede, bin schließlich selbst Kinderkrankenschwester, wenn es auch ein wenig her ist.

Ich wünsche euch beiden, dass es so gut weitergeht und toi, toi, toi für die Prüfung.

Ina

DerMarc
01.07.2009, 21:41
Danke Danke!!

Heute war die 3. Sitzung. Sehr gut verlaufen; ohne jegliche Problemchen.
Und ein neuer TM-Wert: 18,1 !!!
Er fällt stetig. Sehr erfreulich! =)

Schönen Abend wünscht

Der Marc

lolle1982
17.07.2009, 14:03
Hallo Marc, du schreibst gar nicht mehr?

DerMarc
13.08.2009, 17:31
Hallo Marc, du schreibst gar nicht mehr?


So, jetzt melde ich mich mal wieder. Sorry. =)

Also, meiner Freundin geht es sehr gut. Heute kam ein neues Ergebnis für den TM.
Er ist bei 11! Die operierende Ärztin sagte, es könne eigentlich gar nicht besser laufen. Nach der Chemotherapie (noch 2 Sitzungen) möchte sie eine "Nachsorge-OP" durchführen, um jegliche evtl. noch verbleibende Restbestände zu entfernen und damit dann mehr als auf der sicheren Seite zu sein.

Im großen und ganzen ist alles im grünen Bereich, Gott sei Dank.

Lieben Gruß

Siby
13.08.2009, 18:04
Hallo DerMarc!

Na dann weiterhin alles Gute das die Ergebnisse weiterhin so toll bleiben.

LG Siby

DerMarc
11.09.2009, 02:01
Guten Morgen!

Sooo, ich melde mich mal wieder...
Morgen geht meine Freundin mit einem TM von 10,0 in die letzte Runde der Chemotherapie! Ihr geht es bestens, vor allem weil sie heute ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erfolgreich beenden konnte.
Trotz der schweren letzten Monate hat sie es "eiskalt" durchgezogen... :)


Gruß

frieda3
11.09.2009, 06:34
lieber marc,

freue mich doll für deine partnerin. auch dass du so zu ihr hältst. das macht nicht jeder, glaube mir. LIEBE IST ALLES. so pathetisch das klingen mag, es unterstützt die diplompatientin ungemein. dir gute energien!!!!

sie soll jetzt schön immer kontrolle machen. vielleicht was unterstützendes wie enzyme oder leichter sport, betonung auf leicht. wenig zucker und und und...

genießt das wochenende
lg
frieda3:knuddel:

bibest
11.09.2009, 17:26
Lieber Marc,

herzlichen Glüchwunsch Euch beiden.

Es ist eine tolle Leistung die Ausbildung wähend der Chemo abzuschließen.
Hut ab!
Und bei einem so prima TM habt Ihr eine gute Zukunft vor Euch.
Es ist klasse, wie Du zu ihr stehst.
Passt gut auf Euch auf

:winke:

Birgit

Finesse
14.09.2009, 15:37
Lieber Marc,

wenn auch etwas verspätet die herzlichsten Glückwünsche für euch beide.

Ihr habt das toll gemacht. Alles Gute für die letzte Chemo und für Euch beide.


Ina