PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klassische homöopathie?wer hat erfahrung?


28.07.2003, 13:02
möchte meinen vater gern mit kl.homöop. behandeln, gibts wem der das schon gemacht hat?
wie hilft es????
über infos wäre ich dankbar!
grüsse
karin

28.07.2003, 17:26
Schau doch mal unter :

www.biokrebs.de

Wäre etwas für Dich .

MfG
der Räuber

29.07.2003, 17:29
Liebe Karin,

ich kann dir nur dringend dazu raten, Dich in der Richtung zu informieren. Wichtig ist dabei, dass Du einen Arzt findest, der die klassische Homöopathie auch RICHTIG anwenden kann, d. h. jahrelange Erfahrung hat!

Einen Tipp, Dich zu informieren hätte ich:

www.melanie-hahnemann-kolleg.de

Wenn Du mir Deine Mail-Adresse nennst, kann ich Dir noch mehr sagen. Leider werden gewisse Tipps hier gnadenlos gelöscht, leider….

Dir alle guten Wünsche, gib nicht auf, mach Dich „schlau“!!!

Elfriede

30.07.2003, 12:02
Liebe Karin,

ich habe noch eine Seite entdeckt, die Dir weiterhelfen kann:

www.simillimum.net

Aspekte und Definition der Homöopathie. Denn wenn man die Homöopathie anwenden will, ist es sinnvoll, sie zu verstehen. Zu wissen, wie und warum sie wirkt.
Und eines ist gewiß, nämlich DASS sie wirkt! Auch, wenn häufig anderes behauptet wird! Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Wende die Homöopathie seit Jahren allein oder unter fachkundiger ärztlicher Betreuung erfolgreich an, ebenso die Familien meiner Töchter.

Dies alles schreibe ich, um Dich und andere zu ermuntern, diesen Weg einzuschlagen, zumindest einmal zu versuchen!

Ich grüße Dich herzlich
Elfriede

30.07.2003, 19:01
>>Zu wissen, wie und warum sie wirkt.<<

Das weiß im Augenblick aber keiner,
das ist ja gerade das Problem.
Der wissenschaftliche
Nachweis, daß sie im allgemeinen wirkt, steht meines Wissens auch
noch aus.

30.07.2003, 19:23
Man kann die homöopathische Wirkungsweise quantenphysikalisch erklären. Bei Interesse gebe ich euch eine Quelle an.

Anja

30.07.2003, 21:28
>>Man kann die homöopathische Wirkungsweise quantenphysikalisch erklären<<

Auch die Quantenphysik ändert nichts
daran, daß etwa bei Verdünnung D24 und höher (Verhältnis Wirkstoff zu Lösungsmittel 1:100000000000000000000000) im allgemeinen kein Molekül des Wirkstoffes mehr
in der homöopathischen Arznei
enthalten ist.

31.07.2003, 06:38
Ja, eben.

31.07.2003, 08:38
Gestern hat ja die Quantenphysik,
einem Posting von Dir zufolge,
noch das Wirkprinzip von Homöopathie
erklärt.

31.07.2003, 12:57
Noch so ein Stunkmacher ...

31.07.2003, 13:40
Ja, NPN, das hat sie. Und tut es immer noch.

31.07.2003, 14:42
Quark(s).

31.07.2003, 15:36
NPN ist doch ein Stunkmacher ...

31.07.2003, 16:25
oh, danke für eure lieben antworten.
quantenphysik ist für mich leider etwas chinesisch ;-)),davon versteh ich nix.
wendet ihr alle die kl. homöophatie an? oder haltet ihr es für eher unwichtig?
grüsse
karin
ich komme von wien und hab eine webseite gefunden http://www.homoeopathie-rambausek.com
was haltet ihr von ihr?
schädlich ist es auf keinen fall oder?

31.07.2003, 18:42
Der Quantentheorie wird zwar vieles
in die Schuhe geschoben, manches
zu Recht (Setzung von Meßbarkeitsgrenzen,
Widersprüchlichkeit zur allgemeinen
Relativitätstheorie), manches zu Unrecht (Aufhebung des
Ursache-Wirkung-Prinzips), aber
daß sie nun auch für das Wirkprinzip
der Homöopathie verantwortlich sein
soll, nein, das ist mir zu billig
(und nicht nur mir, nebenbei
bemerkt).

31.07.2003, 19:23
Tja, NPN, auf ein Statement, so wie du es abgegeben hast, erwartest du hoffentlich nicht eine ernsthafte Antwort von mir. Wenn du alles sowieso schon weißt und aburteilst, okay. Ich bin immer offen für neue Erkenntnisse und behaupte nicht von mir, schon alles zu wissen.

31.07.2003, 20:09
>>auf ein Statement, so wie du es abgegeben hast, erwartest du hoffentlich nicht eine ernsthafte Antwort von mir<<

Doch. War schließlich auch ein
ernsthafter Beitrag.

31.07.2003, 20:55
hallo!
nicht streiten ;-)),
wenn ich wüsste was ihr immer mit dieser "Quantentheorie" meint,könnt ich ja mitreden.;-)
lg
karin

31.07.2003, 21:42
Zur Quantentheorie folgender Buchtipp:

Johannes Jürgenson

Die lukrativen Lügen der Wissenschaft

Wie unsinnige Ideen als Wissenschaft verkauft werden

Ist es denkbar, dass Wissenschaftler lügen und allgemein akzeptierte Theorien grundsätzlich falsch sind? Antwort auf diese Frage gibt der Autor mit Quellennachweis! Jeder möge sich sein eigenes Urteil bilden!!!

31.07.2003, 23:03
ich hab erfahrung mit klassischer homöopathie, allerdings nicht im krebsbereich, seit über 30 jahre leide ich unter heuschnupfen und damit verbundenen astmathischen anfällen, die vor 2 jahren nur mit echten chem. hämmern zu behandeln war, letztes jahr und dieses jahr hatte ich nach einer jeweis 2 maligen gabe einer hochpotenz keinerlei probleme
ob das nur ein placebo effekt ist, wenn ja,solche positiven erfahrungen mache ich gerne wieder.
über homöopathische krebsbehandlung werde ich demnächst mit meiner hausärztin reden.
mfg
pt222

01.08.2003, 06:54
Hallo zusammen,

in der nächsten Zeit werde ich eine Zusammenfassung dessen, was ich über die Wirkungsweise der Homöopathie weiß, hierhin setzen. Da dies aber ein wenig Arbeit bedeutet und ich stark eingespannt bin, bitte ich um etwas Geduld.
Schon mal als Anreiz: Gerade die Hochpotenzen haben eine besonders intensive Heilwirkung, gerade weil keine messbaren Moleküle mehr vorhanden sind. Deshalb sollten chronische Erkrankungen sowie früh entwickelte mit sehr hohen Potenzen behandelt werden. Mehr dazu später.

Viele Grüße. Anja

01.08.2003, 12:23
Toll, liebe Anja,

auch ich werde berichten, aber erst nach dem Urlaub. Und zwar über Wasser und Homöopathie und wie die Wirksamkeit bewiesen wurde.

Grüße v. Elfriede

01.08.2003, 19:22
>>in der nächsten Zeit werde ich eine Zusammenfassung dessen, was ich über die Wirkungsweise der Homöopathie weiß, hierhin setzen<<

Gut. Da bin ich jetzt wirklich neugierig
drauf, und das meine ich keineswegs
ironisch, sondern ernsthaft.

01.08.2003, 20:26
Hallo zusammen,
hier wie versprochen Teil 1 meiner Zusammenstellung:
In „Der Heilpraktiker & Volksheilkunde“ 8/2002 schreibt Dr. Erik Wischnewski, dass ein homöopathisches Mittel wirken kann, wenn kein einziges Molekül oder Atom mehr darin enthalten ist. Dabei reicht eine einfache Verdünnung der Ursubstanz (des Wirkstoffs) aber nicht aus. Vielmehr muss unbedingt die von Hahnemann empirisch entwickelte Methode der Verschüttelung angewendet werden. Diese verursacht impulsartige Energiestöße. Die in der Trägersubstanz (z.B. Alkohol) gelöste Ursubstanz mit ihrer von der Trägersubstanz verschiedenen Matrix existiert evtl. neben der Matrix der Trägersubstanz her. Wenn kein einziges Molekül in dem Gemisch mehr vorhanden ist, ist auch die letzte Information von der Ursubstanz verschwunden. Hahnemann aber hat herausgefunden, dass die Potenzierung genau dann ihre Wirkung erhält, wenn das Gemisch impulsartige Erschütterungen erhält. Der Impuls ermöglicht es, dass die Matrix der Ursubstanz einen „Abdruck“ in der Matrix der Trägersubstanz hinterlässt.
„Ähnlich wie beim Radio und Fernsehen, wo die Ton- und Bildinformationen als Amplituden- oder Frequenzmodulation einer Trägerwelle aufmoduliert wird, erhält die Matrix der Trägersubstanz eine Modulation durch die Ursubstanz. Der Begriff Frequenzbild darf wörtlich genommen werden, wenn man nicht die Trägersubstanz in ihrer räumlichen Ausdehnung, sondern im Fourierraum betrachtet - das ist dann sozusagen ein Hologramm der Trägersubstanz. Addieren wir die beiden Hologramme von Träger- und Ursubstanz und transformieren die Summe zurück, erhalten wir eine völlig anders aussehende Mischsubstanz, eben das hochpotenzierte homöopathische Arzneimittel, dem kein einziges Molekül der Ursubstanz angehören muss, um dennoch im Hologramm die Information gespeichert zu haben.“
Weiter schreibt er: „Während in dem uns bekannten euklidischen Normalraum die homöopathische Heilinformation und die molekulare Strukturinformation unzertrennbar sind, sind diese im Fourierraum durchaus voneinander zu trennen. Die Fouriertransformierte der Heilinformation (also ihr Frquenzbild) wird bei der Potenzierung auf die Fouriertransformierte der Trägersubstanz aufmoduliert. Die Strukturinformationen werden bei der Verschüttelung nicht übertragen. Bei einer späteren Rücktransformation durch das Selbstheilungssystem des Menschen können keine molekularen Strukturen mehr hervorgebracht, wohl aber Heilinformationen extrahiert werden.“
Wischnewski geht davon aus, dass die Heilinformation nur ausgewertet werden kann, wenn sie von der Strukturinformation isoliert ist. Dies ist im Normalraum aber nie der Fall. Zahlreiche Ursubstanzen sind ja sogar giftig und bewirken im Organismus unerwünschte Reaktionen. Deshalb verdünnte Hahnemann die Substanzen (Jede Substanz kann giftig wirken, einzig die Dosis macht es aus). Dies erklärt auch die zunehmende Wirkung immer höherer Potenzen, die ich heute morgen angesprochen habe.
Sicher ist Wischnewski nicht ganz einfach zu verstehen. Ich habe versucht, das Wichtigste zusammenzufassen. Besteht das Interesse nach mehr Informationen?

Gruß. Anja

01.08.2003, 23:31
Recht aufschlussreich, der Text.
Es drängen sich mir aber einige
Detailfragen auf.

>>Die in der Trägersubstanz (z.B. Alkohol) gelöste Ursubstanz mit ihrer von der Trägersubstanz verschiedenen Matrix<<

Unter "Matrix" vesteht man im allgemeinen aber schon etwas andere Dinge. Was ist
hier damit genau gemeint ?

>>wenn man nicht die Trägersubstanz in ihrer räumlichen Ausdehnung, sondern im Fourierraum betrachtet<<

Was soll das "Frequenzbild" einer
Substanz "im Fourierraum" hier genau sein - das Absorptionsspektrum ?
Energiespektrum ?

>>das ist dann sozusagen ein Hologramm der Trägersubstanz<<

Ein Hologramm ist schon noch ein bischen was 'anderes.

>>Addieren wir die beiden Hologramme von Träger- und Ursubstanz und transformieren die Summe zurück, erhalten wir eine völlig anders aussehende Mischsubstanz<<

Hologramme kann man nicht sinnvoll addieren.
Spektren (ich vermute, daß
ist hier gemeint) könnte man addieren, nur wird bei Addition der Absorptionsspektren zweier Substanzen
wohl kaum ein Spektrum eines
tatsächlich existierenden Moleküls
herauskommen. Dazu sind Moleküle,
gerade organische wie Ginkgo-Substrat,
viel zu kompliziert.

>>Während in dem uns bekannten euklidischen Normalraum<<

Der uns bekannte Raum ist nur
näherungsweise
euklidisch, nämlich dann, wenn er im kleinen Maßstab betrachtet wird.
Seit 1915 (Albert
Einstein's allgemeine Theorie
der Relativität) ist der Menschheit bekannt, daß das die Geometrie des Universum nicht euklidisch ist.
Auch wenn es auf den ersten Blick so
aussieht.

>>Die Fouriertransformierte der Heilinformation<<

Was soll das sein ?
Fouriertransformation ist ein
präzise definierter
Begriff, und da kann man doch nicht
einfach hergehen und sagen, wir
fouriertransformieren jetzt, sagen
wir 'mal, eine Büroklammer.

>>dass die Heilinformation nur ausgewertet werden kann, wenn sie von der Strukturinformation isoliert ist<<

Wie soll die von der Strukturinformation isolierte Heilinformation aber denn
mit der Materie (z.B. dem
zu heilenden Organ) in Interaktion
treten, und das muß sie ja wohl, wenn
sie heilen soll ?
Das scheint mir eine ähnliche Frage
zu sein wie die ältere, gleichwohl
letztlich unbeantwortete Frage, wie Geist mit Materie in Interaktion tritt.

>>Sicher ist Wischnewski nicht ganz einfach zu verstehen<<

Wenn genau definiert wäre, was im obenstehenden Text mit
Heilinformation, Frequenzbild, Hologramm gemeint ist, wäre es
vermutlich einfacher zu verstehen.

>>Besteht das Interesse nach mehr Informationen?<<

Auf jeden Fall ! (nicht ironisch gemeint)

02.08.2003, 21:48
Irgedetwas stand da mit Erfahrung und nicht mit wissenschaftlichen Gedöns. Von 13.03. bis 27.03.03 war ich in einer speziell für Krebs und chronische Krankheiten eingerichteten Klinik in der Schweiz/Tessin. Diese Klinik wird von Dr. med. Dario Spinedi geführt der auf 30 Jahre homöopathische Erfahrung zurückgreifen kann. Wichtig dabei es gibt keine 100%ige Heilung, nicht 50, nicht 60, und auch nicht 70 %. Also noch weniger versprechen als bei der Schulmedizin.
Die Kur ist sehr teuer ca. € 4.500,-- und hat bei mir nach 2 Monaten Wachstumsstopp leider auch einen gehörigen Rückschlag gebracht. Man muß viel Mut haben diesen weg zu gehen.Diese Ärzte raten auch zur Chemotherapie, wenn diese nicht nur auf den Krebs sondern auch auf den Menschen zugeschnitten ist (Dr. Lagarde). Ich hoffe interessierten geholfen zu und niemanden auf den Schlipps getreten zu haben.Gruß Eugen

02.08.2003, 22:29
>>Irgedetwas stand da mit Erfahrung und nicht mit wissenschaftlichen Gedöns<<

Erfahrung ist nur dann Erfahrung, wenn
sie in von subjetiven Einbildungen befreiten Tests verifizierbar ist; bei Phänomenen der Wahrnehmung dienen dazu
Doppelblindstudien auf geeignet hohem
Sicherheitsniveau (hoffentlich
ist das jetzt nicht wieder zu
wissenschaftlich; ich versuche mich
eigentlich lediglich klar auszudrücken).
Da ein derartiger Nachweis für die
Homöopathie meines Wissens bislang ausblieb, bleibt nur der Versuch, das Wirkprinzip der Homöpathie
mit chemisch-physikalisch-biologisch-medizinischen Methoden
aufzufinden, zu erklären oder
zu widerlegen.
Ich würde mir auch wünschen, die Frage
wäre wissenschaftlich geklärt, aber
sie ist es bislang nicht.

04.08.2003, 02:36
Liebe anja32

in vielen Beiträgen hast Du einfach ohne das notwendige Hintergrundwissen haarsträubende Statements verfaßt.
Durch Deine Beiträge verunsicherst Du viele Betroffene.
Es reicht nicht aus, sich in einer Stadtbibliothek ein Fachbuch zu besorgen!NPN hat Dir bereits nachgewiesen, wie wenig wissenschaftlich Du argumentierst.
Placebo hat eine nachgewieserne Heilwirkung als Deine favorisierte homöopathie!
Meine umfangreiche Bibliothek stelle ich Dir gerne im Raum Bremen-Oldenburg zur Verfügung.
Grüße wolf

04.08.2003, 13:53
Hallo NPN,

ich habe deine Kritik gelesen und werde später darauf eingehen.




Hallo Wolf,

1. Willst du andeuten, die homöopathische Wirkung wäre ein Placebo-Effekt? Oder was soll der Vergleich?
2. Ich bin schon lange kein Kunde in der Stadtbibliothek mehr. Danke für dein großzügiges Angebot, mir deine "Bibliothek zur Verfügung zu stellen, aber die Entfernung ist mir dann doch etwas zu groß. Aber schicke mir doch mal eine Literaturliste, ich kann mir die Bücher ja dann auch hier besorgen.
3. NPN hat mir noch nichts "nachgewiesen", denn wir sind ja erst am Anfang unseres Gedankenaustausches. Nichts anderes ist das ganze übrigens, denn ich behaupte nicht, dass Dr. Wischnewski Recht hat, dazu kenne ich mich selbst in der Physik auch zu wenig aus. Ich stelle lediglich seine Thesen hier herein. Deshalb kann man auch schlecht sagen, dass ICH wenig wissenschaftlich argumentiere, vor allem, wenn man selbst nichts anderes zum Thema beitragen kann als unqualifizierte Kritik.

Gruß. Anja

06.08.2003, 08:39
>>Hallo NPN,
ich habe deine Kritik gelesen und werde später darauf eingehen.<<

Hallo. Ein komisches Gespräch eigentlich, wenn nach 3 Tagen noch keine Antwort da ist.

06.08.2003, 22:07
Hallo, NPN, hallo Wolf,
muß mich jetzt einfach doch noch mal einklinken, obwohl ich und vielleicht gerade weil ich mit Anja 32 auf "Kriegsfuß" stehe.
Ich bewundere Eure Freundlichkeit und Eure Sachlichkeit und Eure Ironie. Mir selbst platzt leider schlichtweg der Kragen, wenn ich dieses unqualifizierte, abgeschriebene, dümmliche Geschreibsel von Anja 32 zu absolut jedem Thema hier lese. Ich habe grundsätzlich nichts gegen begleitende Therapien aus dem homöopathischen Bereich, aber diese pseudo-wissenschaftlichen Werbe-Statements gehören schlichtweg verboten. Interessant ist ja auch, daß Dr. Wischnewski offenbar ein echter Alleskönner ist. Von Systementwicklung, Projektmanagement Bauwesen und Projektmanagement für den IT-Bereich bis hin zur Astronomie und zum Thema Ernährung weiß er offenbar alles. Jedenfalls genug um hier von Anja 32 zur Diskussion gestellt zu werden. Ohne, daß sie selbst versteht, was sie da eigentlich zitiert. Warum stellt sie - wie sie sagt - ohne etwas zu behaupten - lediglich die Thesen von Herrn W. hier rein? Was soll das? Sie hat offenbar selbst überhaupt nicht verstanden, worum es geht: 1. Um das nackte Überleben und
2. Nicht um Herauskopieren von irgendwelchen Thesen sondern um Hilfestellung.

Ich vermute, daß Anja32 nur aus einem einzigen Grund hier noch nicht herausgeflogen ist: Die Diskussion um diesen Schwachsinn hat auch etwas Gutes: Nämlich Kritiker wie Wolf und NPN. Besser als gar nichts zu sagen, weil allen Scharlatanen noch mehr Tür und Tor geöffnet wären. Trotzdem finde ich es einfach traurig, wenn zum Thema: "Klassische H. - wer hat Erfahrung" solche Beiträge von Anja32 kommen, die selbst zugibt, daß sie keine Erfahrung hat und "lediglich Thesen" hier hineinstellt. Wie immer also. Und wenn sie dann von unqualifizierter Kritik redet (macht sie immer), ist das noch viel trauriger. Sie ist nicht einmal fähig, die Worte des Antwortenden genau zu lesen. Genauso wie sie ein ungesundes Halbwissen verbreitet und damit Betroffene verunsichert so geht sie auf die Beiträge anderer ein; nämlich oberflächlich. Offenbar hat sie ein enormes Mitteilungsbedürfnis. Plappern halt.

Nach all der Kritik, die Anja32 schon von vielen Seiten zu ihren Beiträgen erfahren hat, ist es einfach überflüssig, mit dieser Dame/ diesem Herrn zu diskutieren. Man muß sie einfach völlig ignorieren. Keine Resonanz mehr auf dieses Gerede. Vielleicht verläßt sie dann endlich ernste Themen und wendet sich der Hausfrauenseite einer Illustrierten zu.

Liebe Grüße an Wolf und NPN

Marga

07.08.2003, 12:38
Hallo Marga, hallo NPN!

@Marga
Deinen vorstehenden Ausführungen kann ich nur beipflichten. Das Thema ist "Wer hat Erfahrung " und es werden nur Theorien gebracht. Schreibt der Auto doch selbst in der Zusammenfassung von Teil 3, Thema Potenzen:.....nicht das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung und soll auch nicht als Behandlungshinweise verstanden werden."
Weiter: " Die angegebenen Potenzen sollen lediglich die Richtung angeben, in die der Autor denkt." Völlig überflüssig die Mühe, diese Ausführungen abzuschreiben.

@NPN

Die 3 Artikel, auf die Du ja mit Spannung wartest,
findest Du als PDF-Datei, etwa 223 KB, auf der Homepage des Autors. So hast Du dann die Möglichkeit, Dir ein eigenes, durch niemanden zensiertes, Bild zu mache. Schau bitte bei:
wischnewski-online.de nach und dann bißchen durchklicken.
Grüße
wolf

02.07.2004, 08:58
Ich bin hier reingerutscht, weil meine Mutter einen sehr aggressiven Krebs hat, die erste und bisher einzige Chemo außer Schaden nichts gebracht hat und jetzt - nach 1 Jahr nach der OP - äußerst schmerzhafte Metastasen an der Leber ihr die Energie rauben. Die Weißen wissen wieder nichts anderes als Chemo, mit weniger als 30% Erfolgsaussicht, operieren wollen sie nicht (wer weiß, warum....), da hat sie sich GSD entschlossen, es erstmal anders zu versuchen und nimmt momentan neben Schmerzmitteln, ohne die sie gar nicht schnaufen kann, eben Mittel der Klassischen Homöopathie. Es dauert halt nach einer so massiven Schädigung mit Chemo schon, bis so was anschlägt. KH wirkt - richtig eingesetzt - auf die Lebenskraft, und wenn die nur noch minimal vorhanden ist, dann ist hier wohl erst mal Aufbauarbeit zu leisten. Ich persönlich glaube aber, dass eine weitere Chemo tödlich wäre und hoffe, dass der nächste Tumormarker die Wirksamkeit des Mittels bestätigt. Ich selbst bin mit der Schilddrüse autoimmunerkrankt, nach Cortisoneinstieg und ärztlichem Hinweis: wir warten halt, bis die Schilddrüse ganz kaputt ist, dann werden Sie mit Hormonen eingestellt, die nehmen Sie dann Ihr Leben lang........, bin ich komplett auf H. umgestiegen: Die Schilddrüse arbeitet - obwohl nur noch halb so groß ist wie am Anfang - normal, ich nehme keine Hormone, kein Cortison - bin aber drauf eingestellt, dass das schon zwei Jahre dauern kann. M.E. hat die Schulmedizin für ganz viele Befunde keine Heilungsideen. Buchtipp: Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe. So jetzt höre ich erstmal auf. Im Internet vielleicht mal suchen mit den Stichworten Miasmatik - Homöopathie.......... Viel Gesundheit Euch allen!

02.07.2004, 22:31
also ich bin ein anhänger der klassischen homöopathie, obwohl ich in bezug auf meine krebserkrankung keine erfahrung damit habe, allerdings habe ich bis vor 3 jahren unter extremen heuschnupfen mit sehr starken asthma-anfällen, die hammermedikamene haben mir nur eine gewisse linderung verschafft, ebenso homöop. komplexmittel, doch vor 3 jahren hat mir eine klass.homöop.ärztin ein mittel verschrieben, das ich 3-4 mal genommen habe zu beginn oder während der heuschnupfenzeit und dann hatte ich das ganze jahr ruhe.
wenn es nur ein placebo effekt ist, macht es mir auch ncihts hauptsache, ich habe keine tränenden augen, keine laufende nase, muss nicht dauernd niesen und habe genügend luft zum wandern und laufen