PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrkosten zur Chemo


carmen.
28.04.2009, 09:11
Hallo zusammen,
ich brauche einen Rat. Ich hatte 08 Brust- und EK- Krebs, hatte die Standard Chemo und hatte mich in eine BK Zentrum behandeln lassen. Nachdem in diesem Jahr mein TM rasant gestiegen war habe ich mich in das nächst EK- Zentum überweisen lassen und werde dort behandelt. Ich bekam einen Taxi Schein, konnte ihn aber nicht gleich abstempeln lassen, weil die Geschäftstelle schon zu hatte, deshalb ging ich am nächsten Tag gleich nach der Chemo hin. Die Barmer weigert sich die Fahrkosten in das EK Zentrum für die Chemo zu tragen, weil ich in diese im nächst gelegenen Krankenhaus bekommen kann. Wie sind euere Erfahrungen?
Viele Grüße Carmen

HeikeL
28.04.2009, 09:17
Hallo Carmen !

Die KK hat das Recht leider auf ihrer Seite . Sie muß nur die Fahrtkosten zum nächstmöglichen Therapieort übernehmen.
Ich denke, Du wirst kein Glück mit Widerspruch haben.

Liebe Grüße
Heike

silverlady
28.04.2009, 19:38
hallo Carmen

das ist nur bedingt richtig. Wir haben in Deutschland immer noch freie Arzt und Krankenhauswahl. Wenn du deinen Widerspruch damit begründest das die behandlung dort aufgrund der höhern Erfahrung besser Behandlungsmöglichkeiten aufzeigt kann das klappen.

silverlady

madel
28.04.2009, 20:21
Hallo Carmen!

Ich bekomme meine Strahlentherapie in dem KH, in dem ich OP wurde und meine Krankenkasse (DAK) zahlt die Fahrt dorthin, obwohl es auch die Möglichkeit in mind. 3 Krankenhäuser in meiner Nähe geben würde. Die Krankenkasse hat mit auch die Fahrtkosten zur zweimaligen Aufnahme im nachhinein gezahlt, da davon gehört habe, dass die Kasse die Kosten auf zahlt. Also, lass Dich nicht unterkriegen, wir sind doch mit unserer Krankheit genug bestraft. Also meine Kasse zahlt jede Fahrt zur Bestrahlung und das pro Termin 140km. Dann soll Dein Arzt/Krankenhaus schreiben, dass die Bestrahlung/Chemo in dieser Klinik notwendig ist. Von einer anderen Frau, die aus meiner Stadt kommt, weiß ich auch, dass sie Fahrt in das 140 km entfernte Krankenhaus bekommt. Ich persönlich lasse mich immer mit dem Taxi abholen, da dass die Kasse zu 100% trägt und wenn ich selber fahre, nur 0,20 Cent pro Kilometer bekomme.

LG
Madel

vivi2007
28.04.2009, 22:41
Hallo Carmen,
wir wohnen in Hagen, die Behandlung fand aber in Düsseldorf statt. Es sind auch um die 50 km pro Strecke. Die BEK hat die Fahrkosten 20 Cent/Km problemlos gezahlt.
Bitte unbedingt Widerspruch einlegen!!!Weil du in Deutschland freie KH und Arztwahl hast. Man wählt den Arzt oder die Klinik aus, wo man die beste Therapie bekommt besonders bei einer Krebsbehandlung, und sowas findet man ja nicht gleich um die Ecke
Viel Glück wünscht dir
Miriam

carmen.
01.05.2009, 11:27
Danke an alle!
Ich habe eine Stellungnahme vom KH bekommen, warum sie mich behandeln
und meine Ärztin schreibt mir noch eine, warum sie mich dorthin überwiesen
hat. Den Widerspruch mache ich , mal sehen wie es ausgeht.
Viele Grüße Carmen