PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mistel + Chemo


02.11.2001, 13:33
Hallo an alle,

meiner Mutter wurde der Magen entfernt und jetzt hat sie ihre erste Chemo hinter sich. Leider ging es ihr nicht so gut - sie hat eine Chemo bekommen (5-FU , CA-Folinat und Cisplatin) die sehr stark auf die Nerven gehen (Cisplatin) - und da ich erfahren habe das ohne Magen kein Vitamin B 12 mehr hergestellt wird - denke ich doch das es wichtig wäre - wenn die Patienten Vitamin B bekommen (für die Nerven) - oder ?? Leider bekommt meine Mutter bei der Chemo überhaupt keine Vitamine - warum geben die Ärzte das bei der Chemo nicht ? Oder ist das nur in diesem Krankenhaus so ?? Wir überlegt jetzt auch mit einer Misteltherapie anzufangen - hat da jemand Erfahrungen mit ?? Hilft es wirklich das Immunsystem zu verbessern und die Chemo etwas besser zu überstehen ??
Ich hoffe, hier Antworten zu finden !!!
Vielen Dank im Voraus
liebe grüße
Sonja

09.11.2001, 10:50
Du mußt erst mal einen Arzt finden der diese Therapie macht.
Wir haben lange suchen müssen und fangen jetzt erst mit einer Misteltherapie an. Soll aber helfen - mehr später.

09.11.2001, 21:19
Hallo Sonja,
ich bin im April 1999 Magenoperiert worden. Seitdem lasse ich mir regelmässig meinen B12 Reserverhaushalt (in der Leber vorhanden) testen und dann entsprechend spritzen(beim Hausartzt).
Seit meiner REHA (Tumorbiologieklinik Freiburg verordnete mir) 1999 spritze ich mir 2x woechentlich das Mistelpraeperat Lektinol-Standart.
Zum Essen nehme ich Panzytrat 40000 ein.
Zur onkylogischen Nachsorge gehe ich in die Uni!

[berndt.bonn@t-online.de]

10.11.2001, 12:35
Hallo Wilfried,

vielen Dank für die Info. Meine Mutter hat jetzt einen Arzt gefunden der sich ein wenig mit Mitstel auskennt. Nur hat er bis her immer nur vorher oder nach der Chemo dieses eingesetzt und muß sich erst mal schlau machen - was man mit der Chemo gibt. Nimmst Du sonst noch irgendwelche Vitamine ?? Hattest Du auch noch Metastasen ? Welche Chemomittel hattest Du bekommen ?
liebe grüße
Sonja

14.11.2001, 09:03
Hallo Sonja,
Mistel Lektinol-Standart kann man laut Tumorklinik Freiburg während der Chemo nehmen.
Meine 1. Chemo 1999 nach der Magen-Op -stationär- Etoposid, Leucovorin,
5- Flourouracil.
Meine 2. Chemo nach einem Rückfall stationär-(Metastasen im Op-Bereich) 2000
FU_high+Cisplatin.
Meine 3. Chemo 2001 -ambulant- habe ich gerade beendet.

Die Kontolluntersuchungen ( Ultraschall, CT, Kernspind, PET, Labor) waren jedesmal nach der Chemo ohne Befund.

Ich habe mich in den 2 1/2 Jahren an meine Krankheit und mein verändertes Leben gewöhnt. Es gab viel Schlimmes und auch Gutes zu erleben.Man muss einfach eine für sich gute Einstellung bekommen.

Gruss Wilfried

[berndt.bonn@t-online.de

15.11.2001, 13:14
Hallo Wilfried,

vielen Dank. Ich finde es Super - wenn man sich ihr über seine Erfahrungen etwas austauschen kann.

Meine Mutter hat nicht die Kraft bzw. Wissen - Erfahrung - in irgend einer Weise an Informationen zu kommen. Sie hat viel zu viel Angst die Ärzte anzusprechen - und leider wohne ich über 400 km entfernt und kann ihr dabei nicht helfen.

Da ich aber durch das Internet erfahren habe das es nicht hilft Vitamin B 12 oral zu nehmen sondern das es in den Muskel gespritzt werden muß - fühle ich mich schon ein wenig besser - als wenn ich schon etwas helfen konnte. Meine Mutter hat die Spritze gleich bei ihrem ersten Besuch bei dem neuem Arzt bekommen. Er will ihr auch einen Vitamin Cocktail zusammen stellen.

Sie bekommt im Moment nur noch alle 2 Wochen Cisplatin - weil sie es nicht so gut verträgt. Erst mal soll sie 6 Wochen lang jede Woche eine Chemo bekommen und dann eine Woche Pause und dann wieder 6 Wochen. Wann spricht man von der 1 und 2 Chemo ?

Wann sie wieder Untersucht wird konnte sie mir nicht sagen - da fühle ich mich schon wieder etwas hilflos - man muß doch nur mal fragen - oder ?

Gruß Sonja

15.11.2001, 18:46
Hallo Sonja,
Die 1. Chemo ( 2x 6 Wochen ) ist damit abgeschlossen. Bei mir wurde nach den ersten sechs Wochen und 2 Wochen nach Chemoabschluss nachuntersucht.

Eine 2. Chemo wurde bei mir wegen eines Rückfalls notwendig.

Gruss Wilfried

[berndt.bonn@t-online]

23.11.2001, 13:10
Hallo Wilfried,

ich finde es ganz toll das Du auf meine etwas naiven Fragen antwortest.

Meiner Mutter geht es nicht so gut - sie muß immer noch laufend Spucken. Die Ärzte versuchen jedesmal was anderes - damit ihr es etwas besser geht. Sie hat keinen Appetit mehr und schon 20 Kg abgenommen. Leider wohne ich ja so weit weg und sie ist im Moment zu schwach um zu telefonieren. Sie erzählt nichts aus dem Krankenhaus und ist richtig deprimiert. Sie hat noch nicht mal die Kraft zum Arzt zu gehen wegen der Misteltherapie oder den Vitaminen. Ich habe das Gefühl es ist ihr im Moment alles zu viel.

Wie kann ich ihr helfen - oder soll ich sie in ruhe lassen ??? Es ist sehr schwer sich aus der ferne vorzustellen wie es einen geht - so nach einer Chemo u.s.w..
Und ich will sie doch nicht im Stich lassen und nichts tun.

Dir alles gute.
Gruß Sonja

03.12.2001, 21:41
Hallo, meine Mutter (63) wurde im Mai 2001 an Magenkrebs operiert. 2/3 des Magens wurden entfernt. Nach einer Reha geht es ihr relativ gut. Sie kann fast alles essen und und verträgt es recht gut. Das einzige was sehr angegriffen ist, ist die psychische Verfassung. Sie wird einfach damit nicht fertig, dass sie nun zu den Krebspatienten gehört. Obwohl sie eine sehr starke Frau ist, hat diese Diagnose, die Erkrankung und die Nachfolgen Spuren hinterlassen. Ich versuche ihr als Tochter zu helfen, bin bereit mit ihr Gespräche zu führen und sie wieder in den Alltag einzuführen, trotzdem bekomme ich zu spüren, dass ich als Nichtbetroffene nicht so gut helfen kann.
Wer kann mir Tipps über Selbshilfegruppen in unserer Nähe geben??? Wir wohnen im Ruhrgebiet, (Kreis Recklinghausen).
Meine Mutter würde gerne etwas genaues über die Misteltherapie erfahren. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann uns Tipps geben. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. Vielen Dank im voraus. Beate

12.12.2001, 14:01
Hallo an alle,

welche Vitamine bekommt ihr? Also meine Frage zielt dahin das ich das Gefühl habe das mein Vater nichts zu Unterstützung bekommt. Er macht gerade eine Chemo und bekommt sehr viele Medikamente gegen die Schmerzen und der Speiseröhrenentzündung. Er muß sehr viel Spucken. Ich möchte auch das er mit einer Mistel Therapie anfängt. Nur denke ich das er auch viele Vitamine (Selen u.s.w.) braucht. Wer verschreibt so was oder muß man es selber kaufen und bezahlen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann es auch gespritzt werden - mein Vater hat sehr viel Probleme mit dem Schlucken.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Tschau
Tina

18.12.2001, 12:59
Hallo Sonja,
ich lese aus deinen Fragen nicht viel heraus, aber ich finde du solltest deiner Mutter soweit wie möglich beistehen. Sie braucht wirklich den Halt und die Unterstützung. Aus der "Ferne" ist so etwas nicht möglich. Ich weiss nicht, ob du weitere Geschwister hast,
welche näher sind und Sie besuchen können, aber mache es dir nicht zu einfach, sorry wenn ich den Eindruck habe, aber ich weiss nicht mehr von Dir.

Meine Mutter hat das gleiche, wie Deine Mutter und vom Zustand ist es genauso, wie du beschreibst. Ich habe das Gefühl, dass ich bei meiner Mutter nicht oft genug sein kann, weil ich noch über so viele Dinge reden möchte und ich mir nie den Vorwurf machen will, ich hätte die Zeit, wo Sie noch da ist, nicht genützt. Es gibt gegen Magenkrebs nicht wirklich ein Heilmittel und die beste Medizin ist Ihre Einstellung zu kämpfen und Ihr Wille. Ich wünsche Deiner Mutter
gute Besserung und dass Sie es schafft.

MfG

Steve

23.12.2001, 23:51
Hallo Steve,

ich bin jetzt natürlich bei meiner Mutter und meinen Brüdern (die bei meiner Mutter wohnen). Nein - einfach will ich mir es wirklich nicht machen. Ich habe eine kleine Tochter und kann nicht die ganze Zeit hier sein. Ich bin die dritte Woche hier, in den letzten 3 Monaten. Aber länger als eine Woche ist sehr schwer - nicht nur für die Situation hier vor Ort, sondern auch für meinen Mann. Sie hat gerade eine Chemo Pause und wir hoffen das sie sich erholt. Leider ist sie sehr schwach auf den Beinen.
Wir kommt Deine Mutter damit klar ??
Ich bringe meine Mutter im Moment jeden Abend ins Bett gebe ihr Zäpfchen oder andere Medizin, wasche Sie und versuche sie aufzuheitern. Nur werde ich in 2 Tagen wieder nach Hause fahren und fühle mich jetzt schon wieder hilflos.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter auch alles gute.

viele grüße
Sonja

04.01.2002, 18:14
Hallo,

Meine Mutter hatte etwa 6 Wochen Chemo zur Tumorverkleinerung vor OP. Leider erfolglos. Eigentlich sollten noch 6 Wochen Chemo kommen, aber jetzt wird doch gleich operiert.

Ich bin nun auf der Suche nach guten Ratgebern zum "Leben ohne Magen", z.B. wie ernährt man sich am besten? Worauf muss man achten? Welche Mangelerscheinungen gibt es und welche Probleme können auftauchen?

Ich habe in den vergangenen zwei Monaten schon Unsummen für dieverse Ratgeber und Bücher zum Thema "Krebs" ausgegeben - anfangs habe ich nur wild alles bestellt ohne drüber nachzudenken. Viel Hilfreiches war leider nicht dabei. Vielleicht kennt Ihr ja irgendeine "brauchbare" Lektüre, die einem nach der OP wirklich hilft? Das wäre toll.

Danke im voraus!
Nicki

07.01.2002, 01:33
Hallo Nicki,
besorge Dir eventl. folgende Lektüre:
1. Kostenlos in der Apotheke aus der Reihe Die blauen Ratgeber Teil 7 Magenkrebs. Herausgeber ist die Deutsche Krebshilfe.
2. Essen und Trinken nach MAgenentfernung ISBN 3-930896-04-4 ( ca 10 € )
Viel Glück!

Wilfried
berndt.bonn@t-online.de

17.01.2002, 21:15
Hallo Wilfried,
Vielen Dank für Deinen guten Tipp! Ich hab mir das Buch bestellt. Es ist sehr praxisorientiert und hilfreich. Allerdings trau ich mich kaum, es meiner Mutter jetzt schon zu geben (sie wird kommende Woche operiert). Ich hab es - offen gestanden - ein bisschen mit der Angst zu tun bekommen als ich die vielen Beschreibungen von Problemen und Beschwerden gesehen hab. Auch die Liste der Nahrungsmittel, die "tabu" sind, ist nicht gerade ermutigend......aber wem erzähle ich das. Jedenfalls: Besten Dank für die Hilfe!
Gruß,
Nicki

18.01.2002, 01:22
Hallo Nicki,
ich möchte Dir raten überstürtze bei Deiner Hilfe für Deine Mutter nichts. Sie hat genug zu tun. Im Krankenhaus wird sie ja auch aufgeklärt.
Ebenfalls in der REHA (wo sie unbedingt hin sollte). Danach ist für Deine Beratung noch genug Zeit.
Ich konnte am 10. TAg nach der Op wieder ganz gut essen. In dem folgenden Jahr habe ich dann kaum etwas vermißt.Nur die Menge hat sich verändert.
Auf Paprikaschnitzel mit Frtitten konnte ich schnell verzichten.
Was nicht mehr ging waren Getränke mit Kohlensäure ( Wasser, Limo,Bier usw.) und Rokost wie Salat usw.

Also Kopf hoch und Op abwarten

Gruß

Wilfried
berndt.bonn@t-online.de

29.01.2002, 12:42
Hallo an alle leser,

meine Mutter bekommt immer noch keine Mistelspritzen - da ihr Arzt sagt - das der Körper nicht weis was er tun soll - solange sie die Chemo jeder Woche bekommt. Hat da jemand andere Erfahrungen ??? Also kann jemand berichten das er Mistelspitzen während der Chemo bekommen hat ?? Auch wenn die Chemo jeder Woche war ???
Danke im vorraus
gruß
Sonja

11.02.2002, 18:15
Hallo Sonja,

mein Mann( 50) hat von Anfang an die Mistel bekommen. Vor 4 Jahren haben ihm die Ärzte bei der Operation nur noch ein paar Monate gegeben.Vor 2 Jahren kamen inoperable Metastasen dazu, die mit diversen Chemotherapien behandelt werden. Auch wärend der wöchentlichen Chemo hat er immer die Mistel genommen. Er wird die ganze Zeit neben der Behandlung im Tumorzentrum in einer anthroposophischen Klinik betreut. Die kümmern sich dort um die Misteltherapie und die Behandlung mit Mineralstoffen. Wir waren gerade 2 Wochen auf Lanzerote und haben eine gute Zeit verbracht. Ich weiss nicht wie lange es ihm noch gut geht, aber ich denke die Mistel hat ihm auch geholfen bei guter Lebensqualität diese Jahre mit uns zu leben.

Gruß
Dagmar

12.02.2002, 13:00
Hallo Dagmar,

hatte Dein Mann auch etwas mit dem Magen ? Kannst Du mir schreiben welches Mittel er bekommen hat ? Meine Mutter baut immer mehr ab und ich hoffe - das es mit eine Misteltherapie vielleicht etwas besser wird.
Lieben Gruß
Sonja

12.02.2002, 15:26
Hallo Sonja,

mein Mann hat seit 4 Jahren Magenkrebs. Zunächst wurden ihm Magen und Milz und Lymphknoten entfernt. Die Prognose war schlecht. Er wog noch 43 kg bei einer Grösse von 1,78. Gleich nach dem operativen Eingriff ist mein Mann in die antroposophische Klinik nach Öschelbronn gegangen.Er ist dort auf die Mistel eingestellt worden und hat diverse homöopatische Mittel bekommen. Er ist dann zur Kur gegangen und es ging ihm eigentlich wieder ganz gut. Er hat sein Gewicht entgegen allen Erwartungen wieder auf 59 kg hochbekommen. 2 Jahre ging es ihm gut, wir haben sogar zum 2. Mal gebaut. Vor 2 Jahren ging es ihm dann wieder schlechter. Und bei einer 2. OP wurden Metastasen im Bauchfell und 2 Tumore im Bauchraum festgestellt.Alles inoperabel. Die Ärzte wollten nichts mehr machen. Mein Mann ist dann nach Heidelberg gegangen und wir seitdem mit Chemo behandelt.Erst mit Cisplatin 3Zyklen und jetzt mit Taxol 2 Zyklen.Die Tumore wachsen zwar weiter, aber langsam. Und es geht ihm eigentlich gut. Er ist die ganze Zeit zusätzlich in Öschelbronn in Behandlung und manchmal denke ich es geht ihm deshalb auch während der Chemo relativ gut. Ich denke du solltest ganz schnell einen Arzt oder eine Klinik suchen, die sich mit zusätzlichen Alternativtherapien auskennen. Wobei meinem Mann auch immer wieder der andere Umgang mit seiner Krankheit in Öschelbronn guttut.

Gruß

12.02.2002, 17:45
Hallo Sonja,
hab noch was vergessen. Du hast auch Namen von Medikamenten ( Mistel) gefragt. War nicht immer das selbe Mittel. Auch die Einnahmeintervalle haben sich im Laufe der Jahre geändert. Die erste Einstellung hat 2 Wochen gedauert. Daher denke ich braucht man wirklich einen erfahrenen Arzt.

Liebe Grüße
Dagmar

13.02.2002, 10:14
hallo an alle,
ich weiss zwar nicht was mistel und chemo ist,aber ich hatte einmal einen echten kumpel,den ich übers chat getroffen habe,verloren...sein schicksal:magen-tumor...er konnte die letzten tage nix essen,er war magersüchtig,vermisste das leben,er wollte leben,aber sein vater hat ihm dies alles weggenohmen.wieso? weil sein scheißvater ihm seine kindheit zur hölle gemacht hat,und ihm,durch das werfen von einer flasche in den magen,einen magentumor verpassen...wir chatteten jeden tag,schrieben ca.3 mails pro tag,und jetzt alles vorbei,ich bin noch im kontakt mit dem einzigen und besten freund,der ihn von der strasse zu sich geholt hat,im kontakt...er war der einzige der mich verstand,und ich war die einzige,die nach dem tod seiner grossen liebe,kontakt zu seiner seele fand,wie es der freund gesagt hatte...das leben kann grausam seien,aber auch schön...nun möchte ich allen krebs-kranken nicht die hoffnung wegnehmen,lebt jede minute...viel glück aneuch alle....

tristan stian thompson-22.2.1983-31.1.2002
tris ich mochte und mag dich immer noch sehr,und werde dich nie vergessen....deine elvira
gruß an alle...eure mtvfreakde@yahoo.de

14.02.2002, 13:06
Hallo Dagmar,

vielen vielen Dank - für die Infos. Sie haben die Chemo bei meiner Mutter erst mal unterbrochen. Meine Mutter soll jetzt erst mal in eine Reha (AHB) wo sie wieder etwas aufgebaut werden soll. Die Ärzte schlagen die Sonnenberg-Klinik - Fachklinik für Onkologie und Immunologie - in 37242 Bad Sooden-Allendorf vor - da die dort wohl auch Leute aufnehmen die nicht mobil sind - da meine Mutter ja nicht laufen kann. Was ich über diese Klinik gelesen habe - machen die auch Mistelterhapien. Hast Du schon mal etwas über diese Klinik gehört ? Ich hoffe, sie erholt sich da ein bißchen.
liebe grüße
Sonja

16.02.2002, 23:15
Hallo Sonja,
Die Sonnenberg-Klinik kenne ich nicht, aber ich denke eine AHB ist bestimmt gut. Schau doch mal ob die Klinik eine Homepage hat. Ich hoffe sehr, dass deine Mutter sich erholt, und halt du die Ohren steif.

Liebe Grüße
Dagmar

17.06.2002, 15:32
Hallo Tina !

Ich bekomme Cytobion 1000 (B12-Präparat) und ADEK-Falk (Fettlöslichen Vitamine A,D,E & K) einmal monatlich intramuskulär gespritzt.

Misteltherapie habe ich auch gemacht. (6 Monate)

Mike

02.12.2002, 10:58
Ich bin leider erst jetzt auf diese Seite gestoßen.Meiner Mutter
wurde 1999 der Magen entfernt (MH-Hannover), danach Reha in Bad-Soden. Trotz Gewichtsverlust, Verzweiflung und seelischen Problemen haben wir es irgendwie geschafft. Sie bewältigte diese schwere Zeit mit familiärer Unterstützung. Dann der 2. Schlag,
März 2002,Tumor an der Bauchspeicheldrüse. Z.Zt. in Behandlung
Chemo und Strahlentherapie. Uns wurde mitgeteilt, dass Sie erst nach der Strahlentherapie mit Mistel beginnen kann.???
Ich suche weiterhin Informationen über Alternativ-Behandlungen, wie z.B.biol. Tumortherapie, Akkupunktur, Stärkung des Immunsystems, ...

Liebe Grüße an Alle
Nicole

11.01.2003, 16:09
Liebe Sonja,
nach meinem Wissenstand gibt es in Tailand ein Medikament mit dem Namen Immunokine, welches dort zur Linderung der Nebenwirkungen bei Chemotherapien benutz wird. In den USA laufen damit in mehreren Kliniken bereits Studien.
Das Medikament ist in Europa aber noch nicht zugelassen.
Vielelicht schaust Du mal über Suchmaschine nach dem Mittel?
Herzliche und liebe Grüße
Peter Brumann

03.02.2003, 21:49
Hallo Dagmar,
hallo an alle anderen,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich auf der Suche nach Erfahrungen mit der Misteltherapie bin. Meinem Vater wurde
im Jan. 2001 der Magen, die Galle und die Milz entfernt. Im April 2002 wurde eine Metastase in der Leber gefunden - OP. Im Dez. 2002 erneut. Mein Vater wiegt bei 1,90 m nur 66 Kilo und
erhält eine tägliche Infusion von ca. 1500 Kalorien. Er bekommt momentan auch wieder Chemo. Nach Rücksprache mit dem Arzt, ist dieser auch nicht abgeneigt von einer Misteltherapie.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen.

Wer ist so nett und kann mir einige Informationen geben.

Lieben Dank im voraus.

Gruss

Heike

04.11.2003, 17:36
Hallo Ihr alle !
Bei meinem Paps haben sie im Januar Magenkrebs diagnostiziert
Der Krebs sitzt von innen und außen am Magen.Inoperabel.
Von innen haben sie den Krebs verkocht danach haben sie Chemo gegeben.Jetzt ist mein Paps Zur Abschlußuntersuchug und haben festgestellt das er von innen wieder nachgewachsen ist.Von außen wissen wir noch nicht.Von Misteltherapie wollen die Ärzte nichts wissen.Ich habe auch noch keinen Arzt gefunden der sich damit beschäftigt.Wie kann ich solche Ärzte finden?Könnte ein Mistelsaft aus dem Reformhaus auch was bringen?Hat jemand damit erfahrung gemacht?
Gruß Susanne

05.11.2003, 09:18
Hallo Susanne !
Probiere es mal bei der Klinik Lahnhöhe in Lahnstein. Ich weiss es leider nicht, ob ein Resultat mit Mistelsaft erzielt werden kann. Schließlich sollte es ja direkt gespritzt werden. Ich musste auf Mistel verzichten, weil mein Immunstatus hervorragend war (überraschenderweise) und die Ärzte einen weiteren "Push" für überflüssig hielten.
Was ich aus dem Reformhaus empfehlen kann ist Nano-Saft. (Hawaiianische Frucht) Bekommt man aber nicht überall und wird schon fast unter dem Ladentisch gehandelt.
Gruß Mike

07.11.2003, 17:31
Hallo Mike!
Danke für die Tips.Was hat dieser Saft bei Dir bewirkt?
Gruß Susanne

19.12.2003, 19:40
HALLO MEIN NAME IST SANDRA KOMME AUS DER SCHWEIZ BEIM FREUND MEINER MUTTER WURTDE EIN TUMOR BEIM MAGEN EINGANG FESTGESTELT.HEUTE KAMM HERAUS DAS ER BEREITS VIELE ABLEGER HAT ER MUS EINE CT MACHEN. MEINE MUTTER LEBT IN DER TRENNUNG VON MEINEM VATER. DIE BEIDEN KENNEN SICH SEIT AUGUST ICH HABE IHN 5 MAL GESEHEN ES MACHT MICH SEHR TRAURIG. BEI VERWANTEN HAT MIR DAS NIE ETWAS GEMACHT WEN EINER KREBS HATTE. ABER ZU DENNEN HATE ICH AUCH NICH EINE BEZIUNG WIE BEIM FREUND MEINER MUTTER. ICH HABE GEWEINT ALS ICH ES ERFUHR. DAS SCHLIMME IST MEINE MUTTER WAS SOLL JEZT WERDEN DIE TRENNUNG VOM VATER KREBS BEIM FREUND DAS IST SEHR SCHLIMM FÜR MICH ICH MÖCHTE IHN NICHT VERLIEREN ES IST ZUM VERZWIFELN san82@bluewin.ch

13.09.2004, 17:33
nach 9 Monaten ist er Gestorben gestern um ca 17

25.01.2005, 12:33
kann mir jemand sagen wo man die mistelspritzen kaufen kann,
meine muter bekam sie bis dezember bei uns in österreich von der kasse, leider wurde eingespart, ich muß jetzt die Spritzen so kaufen ihre Ärtztin spritz sie wieter wenn ich sie hab.
da sie in Österreich sehr teuer sind suche ich in deutschland kann mir wer sagen wo????? bitte
Michaela