PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisslos?


illian
12.05.2009, 17:58
Hallo an alle,

ich bin grad total geschockt. Heute wurde ich nach einer Tumorprothese aus dem Krankenhaus entlassen. Ich hab vorher shcon viel in der Schule gefehlt und werde auch noch mehr fehlen. Ich bin in der 11. Klasse FOS bei der ja immer wieder Praktikumsblöcke sind, eigentlich hätte man mit mehr als 15 Fehltage die Klasse nicht bestanden. Jetzt hab ich mit der Schule ausgemacht das ich freigestellt werde, was ich drüber bin. Und ich muss vielleicht auch nicht alle Schulaufgaben nachschreiben was ich aber trotzdem machen will.
Eine aus meiner Klasse schreibt mir jetzt grad dass sie das total unfair finde, wenn ich es nicht nachholen müsse, aber die anderen schon!!

Kann ich auf soviel Unverständnis stoßen? Meint sie ich soll mich da jetzt die ganzen Sommerferien abrackern um des nachzuholen oder wie??? Meint sie vielleicht dass mir es Spaß macht zu fehlen und stattdessen alle Krankenhäuser abzuklappern???:confused:
Ich hab jetzt total Angst wie die Klasse reagiert wenn ich wieder in die Schule gehe!!! Meinen sie ich nutze die Freisstellungen aus oder wie??
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr Tips für mich.
Des hat mich jetzt echt total aus der Bahn geworfen das sie so reagiert!!:(:(:(

Dirk1973
12.05.2009, 18:53
Hallo Illian,

nun ja,.... da zeigt sich halt offensichtlich die geistige Unreife Deiner Mitschülerin. Du kannst ihr ja zurückschreien, dass Du es ganz toll findest, dass man Dir wegen Krebs mal eben so ein Stück Knochen weggenommen hat, brauchtest das Stück ja eh nicht wirklich. War ja letzten Endes auch nicht mehr als eine Grippe. Und klar, bei der Sorge um das eigene Leben hat man ja auch den Kopf frei um zu lernen. Zeit hattest Du ja ohnehin mehr als genug, als Du faul im Krankenhausbett gelegen hast...... Also, wenn sie DAS nicht versteht, sollte sie nochmal auf die Baumschule geschickt werden.

Solch Type würde ich.... ach so... hoppla... ich werde das besser nicht schreiben, was ich mit solch Menschen am liebsten machen würde..:D

Nimm Dir so einen geistigen Dünnschiß von anderen nicht so zu Herzen. Das lohnt nicht.:knuddel:

isis35
12.05.2009, 20:18
Hallo Illian,

ich bin neu hier in diesem Forum, und habe Gott sei dank "noch" keinen Krebs. Ich hoffe das bleibt auch so. Aber was ich von dir gelesen hab hat mich brührt. Ich bin mir sicher, daß du dich vor keinem Menschen für irgend etwas rechtfertigen mußt. Du bist ein selbstständiger Mensch.
Was deine Klassenkameradin angeht, ich finde es schade daß sie so reagiert. Vieleicht wäre es für sie besser mal zu hinterfragen was Krebs eigentlich bedeutet. Vor allem bei einem jungen Menschen wie dir, der das Leben doch noch vor sich hat. Ich wünsche dir vorallem viel Kraft diese Krankheit gut durch zu stehen und eine gute Besserung. Und lass die anderen einfach reden. Diese Leute wissen nicht was eine schwere Krankheit ist, aber wenn sie selber betroffen sind, sind das die, die am lautesten scheien.
Lass dich nicht hängen.

Ganz liebe Grüße
Iris

illian
12.05.2009, 21:29
Hallo an alle,

danke für die Aufmunterung. ich denks mir auch so lang müsst ichs mit der Klasse nicht mehr aushalten aber es belastet halt einfach dann wenn du jeden Tag da hin musst und du weißt, dass andere so über dich denken.
ich hoff nur das die anderen net au so denken.
Aber des ist echt schlimm, dass manche Leute so wenig Feingefühl besitzen. Na ja das ist wohl des Leid der Krebskranken.

Takk
12.05.2009, 22:35
Mensch Illian,
ich lese grad Dein Posting und finde es schlicht ohne Worte, was diese junge Dame da abgesondert hat. Als wenn Du aus lauter Spaß und Dollerei durch die Kliniken getingelt wärest? Der Dirk hat sehr Recht, mit dem was er Dir schrieb. Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Ich wollte Dich eigentlich nur feste ermuntern, Dich niemals unterkriegen zu lassen und Dir diesen Blödsinn nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Weisste, jeden Morgen steht wieder ein "Dummer" auf und sondert seinen vermeintlichen "Klugschiss" ab, als sei er der Nabel der Welt. Isser aber nich! Sag der blöden Tante, sie könne gerne Deine Krankheit von Dir erben, mit Kusshand, gratis und umsonst, dann könntest Du in aller Ruhe Dein Leben so weiterleben wie vorher!
Was soll ich sagen, Du wirst im Laufe Deines hoffentlich langen Lebens immer mal wieder auf solche Dumpfbacken treffen, in allem Lebenslagen, davor ist man ja leider nie sicher. Aber mit der Zeit wird man ruhiger und gelassener und kann diese Dummschwätzer richtig einordnen. In die Ecke im Keller, in die man eher selten bis garnicht guckt :-) Es gibt auch andere, ganz sicher!
Alles Gute für Dich und werd oder bleib gesund! Nur das ist wirklich wichtig!
Viele Grüsse, Takk

*Anoli*
13.05.2009, 10:09
Hallo Illian,

ist schon schwer zu schlucken, was dir da so von deiner Mitschülerin serviert wird.

Habe bei meiner Krebserkrankung teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht, ist zwar schon sehr lange her aber ich hab's noch sehr lebendig in Erinnerung. Ich war damals 12 Jahre alt und hatte ein Rhabdomyosarkom in der Leber, bei einer OP in USA wurden dann 1750 g Tumor mit 85% der Leber entfernt. Vorher und nachher durfte ich die netten Begleiterscheinungen von Chemo und Bestrahlung kennenlernen (ist jetzt 34 Jahre her und damals gab es leider noch nicht so gute Medis um die Nebenwirkungen einzudämmen, da hieß es halt einfach 'aushalten') und habe insgesamt ein Jahr in der Schule versäumt.
Da mir das Lernen immer sehr leicht gefallen ist konnte ich trotzdem in meiner alten Klasse wieder einsteigen und hatte dann auch genau in diesem Zeugnis richtig gute Noten (hatte mich auch wirklich extrem dafür angestrengt).
Für mich war das total klasse, ich war sowas von stolz auf mich daß ich das so geschafft hatte und da kam doch von einer Mitschülerin so eine blöde Bemerkung: 'Die Lehrer haben dir ja nur so gute Noten gegeben weil du halt krank warst....' Das hat mich damals auch sehr verletzt, ich habe es nie vergessen.
Allerdings lernt man ja im Laufe des Lebens dann doch auch etwas gelassener mit sowas umzugehen, es ist sicher nicht böse gemeint, wenn so dumme Bemerkungen kommen. Wer noch nie mit so schweren Krankheiten und dem Thema Tod persönlich zu tun hatte hat halt oft absolut kein Feeling für diese Seite des Lebens.

Vielleicht kannst du deiner Mitschülerin ja einfach mal mitteilen, wie du dich damit fühlst und was für dich so alles mit dieser Erkrankung in dein Leben gekommen ist und daß dich dann so eine unbedachte Äußerung schon sehr trifft. Was sie dann daraus macht ist ihre Sache, aber dann hat sie wohl doch mal was zum Nachdenken...

Für mich gab es dann auch in der Schulzeit unter den Gleichaltrigen nicht wirklich das Gefühl, 'dazuzugehören', dafür waren meine Erlebnisse mit meiner Krankheit eben zu intensiv, verstanden fühlt man sich da eher doch nur bei Menschen, die ähnliches erlebt haben.

Nimm dir das also nicht zu sehr zu Herzen,
alles Gute für dich,
liebe Grüße, Ilona http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi90.gif

Jinxx
13.05.2009, 11:59
Hallo Illian,
ich denke immer, es gibt eigentlich nichts mehr, was mich fassungslos macht - so kann man sich täuschen.
Gibt es in deiner Schule keinen Tutor/Stufenkoordinator/Vertrauenslehrer, bei dem du das mal ansprechen kannst? Dies könnte durchaus mal ein Thema für eine Schulstunde sein - vielleicht in Ethik oder Religion o.ä. Dann wird die "Dame" - hoffentlich, denk ich doch - mal die Reaktionen der anderen auf ihren Müll erleben und sich selbst ins Abseits stellen.

Dir alles Liebe, lass dich nicht unterkriegen und kämpfe weiter, auch gegen solche üblen Zeitgenossen.

Viele liebe Grüße
Jinxx

illian
13.05.2009, 20:46
Also heut war ich mal kurz in der Schule um wieder mal nen Befreiungsstapel abzugeben. Die Lehrer wissen es jetzt auch alle, zwar nicht von mir des hab ich einfach net geschafft da die Kommentare abzukriegen, aber gut.
Die meisten Lehrer sind richtig zuvorkommend und haben jetzt auch eine Bücherliste für mich zusammengestellt die auf Kosten der Schule bestellt wird mit denen ich dann auch üben kann. Des hat mich heut so gefreut was sie für mich tun und das sie mich net aufgeben.
Tja aber dann hab ich die eine doofe leider wieder sehen müssen und die hat mich angeschaut: hey du kriegst doch eh alles weil du krank bist genau auf die Art. Dann hab ich sie draußen zur Rede gestellt und ihr auch gesagt wie mich das verletzt das sie sowas denkt. Tja was macht se dreht sich um und geht ohne ein Wort.:sad::sad:
ich hab mich immer gut mit ihr verstanden bis jetzt eigentlcih aber gut manche menschen sind so blöd mir fällt dazu auch echt nichts mehr ein. *kopfschüttel*
und wenn die anderen auch so denken sollen se mich einfach in Ruhe lassen mit so jemand will ich nichts zu tun haben.
vielleicht drück ich mich auch vor der Abschlussfahrt im Oktober da hab ich echt keine Lust mit so jemand ne Woche auszuhalten da würd ich se wahrscheinlich ***

Vertrauenselehrer und ähnliches gibts bei uns schon bloß fördern die Eigeninitiative sehr extrem -> die Schüler sind alt genug und müssen des allein regeln.
Trotzdem danke für die Aufmunterungen hier manchmal würd ich am liebsten alles hinschmeißen aber dann kommt zum Glück immer wieder mal mein Kampfgeist durch, das ich mich nicht unterkriegen lass und mein leben zurückwill. Na ja was soll man machen.
Ich schätz das ist einfach die Ignoranz unserer Gesellschaft aber gut was wir hier schon alles durchgestanden haben, schafft man sowas wohl auch noch oder muss man wohl. Liebe Grüße

LIVESTRONG
13.05.2009, 21:31
Hallo illian

Ein weiterer Beitrag von mir.

Musste mich 2007 erneut am Knie opieren lassen. Die Prothese war kaputt.

Mir ging es in der Ausbildung ähnlich wie bei dir. Will sie dir mal in einer kurzen Zusammenfassung erzählen.

War wegen der erneuten Operation 6 Monate am Stück krankgeschrieben. Hatte auch Angst, das die Ausbilder mich kündigen, da ich so lange krank war. Aber meine Ausbilder waren sowas von hilfsbereit. Das grenzte schon an Wunder. Meine Arbeitskollegen waren auch hilfsbereit. Der Bruch passiert gerade in der Zeit, wo wir Vorbereitung auf die Zwischenprüfung hatten. Die Ausbilder haben mir immer Lehrblätter vorbei gebracht. Auch meine Arbeitskollegen haben für mich in der Berufsschule mitgeschrieben. Zwar hatten die Ausbilder bedenken, das ich die Ausbildung schaffe und wollten mich als Bürokraft weiter ausbilden. Habe aber meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation weiter gemacht und habe auch auf Anhieb bestanden.

Aber ich hatte auch eine Lehrerin in der Schule, die gar nicht einsah, dass ich so lange zu Hause bin. Sie hat gesagt "Es ist ja nur eine Operation am Knie, da kann man nach der Op die Schule wieder besuchen." Ich schüttelte nur mit den Kopf. Meine Zensur hat sie in den Fach Englisch auf die schlechteste Note gesetzt. Habe ihr dann mal richtig die Meinung gesagt. Sie war dann so fertig, das sie in unserer Englischstunde gar nicht aufgetaucht ist.

Lass solche Lehrer einfach links liegen. Solche Personen haben einfach keine Ahnung, wie schlimm so eine Krankheit sein kann.

Ich drücke dir für dein Abschluss alles Gute

Gruß LIVESTRONG

illian
14.05.2009, 19:20
Ja man sieht manche Menschen haben einfach nicht des Feingefühl für solche Situationen mit solchen erst gar nicht beschäftigen das ist war. ich hoff nur das im Beruf dann verständnissvollere Leute sind, aber gut wie man hier sieht ist auch nicht immer der Fall.
Ist mir jetzt auch egal was se von mir denken ich hab mein Leben.