PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem Hautkrebs


Windgott
17.05.2009, 20:19
Guten Abend,

Ich hoffe, dass es nicht schon bereits einen ähnlichen Threat gibt, dennoch möchte ich mich ein wenig "ausschreiben".

Schon seid meiner Geburt hatte ich ziemlich viele Muttermale, am gesamten Körper. 2 Muttermale am Hals sowie am Knöchel verhielten sich in letzter Zeit komisch, sie wurden asymmetrisch, verfärbten sich, etc.pp

Bisjetzt habe ich mich noch nicht zu einem Hautarzt getraut. Ein Hausarzt, bei dem ich das Thema ansprach, riet mir, "es nur zu beobachten".

Was soll ich weiter schreiben. Natürlich wurde ersteinmal das Internet befragt, und dabei bin ich beim Stichwort Superfizielles spreitendes Melanom (SSM) hängen geblieben. Viele der dazu gefundenen Bilder passen exakt auf beide Muttermale. Ich habe echt Angst.

Natürlich ist mir klar, dass ein Forum keinen Arztbesuch ersetzt. Dennoch, kann mir vielleicht jemand unter euch zum SSM genaueres erzählen, oder mit mir seine Erfahrungen teilen?

Danke
Windgott (15)

J.F.
17.05.2009, 20:33
Hallo Windgott,

Du hast mit der Vermutung recht, wir sind keine Ärzte. Telepathen auch nicht ;). Können und wollen deshalb auch keine Diagnosen oder sonstiges in den Raum stellen. Der Arzt kann mit der Auflichtmikroskopie eine erste Einstufung vornehmen, ggf. ein "Muttermal" entfernen, um es histologisch bearbeiten zu lassen, damit eine Befundung vorgenommen werden kann. Dir bleibt nur der Weg zum Hautarzt.

Die Antwort, die man Dir auf Deine Anfrage, geben kann, ist die gleiche, egal ob in dem von Dir schon besuchten Thread "Liebe Neue, bitte kein neues Thema eröffnen, sondern hier schreiben!!" im Hautkrebsforum oder hier im Forumsbereich mit einem neu eröffneten Thread. Sorry.

merkur
21.05.2009, 09:08
hey,

die angst kann dir keiner nehmen, aber an deiner Stelle würde ich gleich zum Hautarzt gehen und abklären lassen, anstatt dass mich die Ungewissheit verrückt macht.

Also mach gleich morgen einen Termin aus und geh hin, und vergiss nicht, auch wenn dein Muttermal den Bildern im internet ähnelt oder gleich aussieht, es muss nicht ein melanom sein.
ich habe auch muttermale, die einem melanom ähneln, mein hausarzt sagt, sie sind keine, aber ich werde mir diese vorsichtshalber entfernen lassen.

Also ich drück dir daumen.

NaToMi
25.06.2009, 11:36
Hallo Windgott,

ich würde auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen.
Mein Hautarzt dachte auch bei mir, dass es kein Melanom ist, aber er hat es vorsichtshalber entfernt und es war doch ein SSM! :eek: Ich war 21 Jahre!!!
Ich finde, man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man nicht so lapidar mit diesem Thema umgeht. Auch junge Menschen können mittlerweile diese Krebsart bekommen! Es soll sich keiner verrückt machen, aber auch nicht abwerten. Es ist DEIN Leben und DU entscheidest!
Mach dich bitte nicht verrückt, aber bleib sensibel!!!

Gruß Nadine

micha54
25.06.2009, 12:25
Hallo Windgott,

mein Gott, waas für ein Name.....wo wohnst Du denn ?

Also geh möglichst umgehend zum Arzt, denn die Ungewissheit wird nicht weniger werden.

Und meist ist alles, speziell beim Melanom, garnicht so schlimm wie Du befürchtest. Viele Pigmentmale stellen sich als harmlos heraus.

Eine weitere Überlegung ist, daß sich der Zustand nicht mehr bessert. D.h. morgen wirst Du die gleiche Diagnose erhalten oder sogar eine schlimmere, Melanome heilen praktisch nie von selbst.

Falls Du in der Nähe eine große Klinik hast, schau mal, ob die nicht eine Pigmentsprechstunde oder so haben.

Gruß,
Michael

Michelman
10.07.2009, 10:02
Ich hätte einen mehr als guten Tipp für Dich, wenn sich Krebs rausstellen sollte, was ich nicht hoffe!!!

Bitte PN

Michael