PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalweg im Immunsystem von Krebskranken ist gestört


asgard
20.05.2009, 00:02
Hallo zusammen,

nichts was konkret hilft, aber wieder ein vermutlich wichtiger Puzzlestein:

Leider auf Englisch - ich fasse mal kurz mein Verständnis zusammen:

http://www.sciencedaily.com/releases/2009/05/090518172637.htm

Im Immunsystem Krebskranker Menschen ist wohl ein Interferon Signalweg der Immunzellen teilweise blockiert. Wird diese Signalweg in Mäusen künstlich blockiert so entwickeln diese häufiger Tumoren.

Die Forscher haben bei Brustkrebs-, Melanom- und an Magen-Darm-Krebs Erkrankten und einer Gruppe gesunder Vergleichspersonen untersucht, wie gut sich bei ihnen die Lymphozyten (bestimmte Abwehrzellen) durch Interferon "aktivieren" ließen. Dabei stellten sie fest, dass bei den Krebskranken die Antwort der Lymphozyten auf das Interferon im Vergleich zur Antwort der Lymphozyten der gesunden Patienten deutlich herabgesetzt war.

Klar wurde also, dass die Immunanwort bei Krebskranken wohl nicht mehr in vollem Umfang funktioniert. Warum dies so ist und was exakt abläuft wird aktuell untersucht.

Was auch noch im Artikel gesagt wird, ist dass bei etwa der Hälfte von Krebskranken eine Immunanwort des Körper gegen den Tumor feststellbar ist.

Meine persönliche Schlussfolgerung wäre, dass es in jedem Fall hilfreich sein wird das Immunsystem auf vielfältigen Wegen zu unterstützen und anzukurbeln, bis evtl. Medikamente zur Verfügung stehen, die hier gezielt ansetzen können.

Gruß Asgard