PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierstockkrebs. Metastasen und Oedeme


mariahelga
06.06.2009, 16:25
Liebe Mitglieder,
meine Freundin wurde vor 2 Wochen operiert. Sie hat Eierstockkrebs Stadium IV (Wasser im Bauch, Befall mehrerer Organe, Lymphknoten, etc). Einige Metastasen waren inoperabel. In der kommenden Woche soll sie ihre erste Chemo erhalten. Ich habe kein gutes Gefühl. Sie wird immer schwächer. Kennt jemand die Prognose bei einem derartig aggresiven Verlauf?
Vielen Dank für Eure Mühe

Astreya
06.06.2009, 17:26
Hallo mariahelga,

bei einer solchen Diagnose ist die Situation leider sehr ernst. Eine Prognose abzugeben macht aber wenig Sinn, da jeder Mensch ein Individuum ist und das Fortschreiten der Erkrankung von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Die Chemotherapie ist derzeit deshalb eine sinnvolle Option, da die Erkrankung sich bereits auf mehrere Organe erstreckt und die Chemotherapie auf den gesamten Körper wirkt, das heißt auf allen Fronten gegen die entarteten Zellen vorgeht.

Ist sie in einer großen/spezialisierten Klinik, wo eventuell auch eine Möglichkeit zur Teilnahme an einer Studie bestände? Wenn nicht, würde ich empfehlen, die Untersuchungsergebnisse, Berichte etc an eine solche Klinik für eine Zweitmeinung zu schicken.

Ich wünsche ihr und auch Dir viel Kraft, die Sache durchzustehen!
Bb, Astreya

mariahelga
07.06.2009, 14:17
Liebe Astreya,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich auch schon im Internet informiert und festgestellt, dass die Beteiligung an Studien in solchen Fällen oft sinnvoll sei, da dort neue Medikamente (Phase II/III der klinischen Prüfung) zum Einsatz kommen.
Ich weiß nicht so genau, wie ich mit meiner Freundin umgehen soll. Ich mache ihr Mut, bin fürsorglich, erzähle ihr Anekdoten aus dem Alltag, bringe sie zum Lachen. Wenn ich aber nach Hause fahre, wird mir wird ganz schwer ums Herz, weil ich ihre Augen sehe. Sie sind wie tiefe Krater und ich habe den Verdacht, es sind die ersten Anzeichen eines qualvollen Sterbens. Ist das so? Sind es die Augen, die uns ein Zeichen geben? Sie ist noch so verdammt jung.
Liebe Grüße
mariahelga