PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumormarker


Maditta61
09.06.2009, 21:56
Hallo zusammen,
meine Frage lautet: Wie aussagekräftig sind die CA 125 II.

Gruß Maditta und Danke für Eure Antworten

Bessie
09.06.2009, 22:24
Hallo Maditta!

Habe gerade bemerkt, dass du diese Frage schon vor 2 Tagen im "Tumormarker"-Thread gestellt hast und bisher noch keine Antwort darauf bekommen hast.

Mit dem Tumormarker ist das so eine Sache, bei manchen Patientinnen ist er aussagekräftig, bei manchen wieder nicht. Ich habe bereits verschiedene Betroffene kennen gelernt, bei denen auch bei einer Erkrankung der Tumormarker CA 12.5 kaum erhöht war, bei anderen ist er wieder sehr hoch.
Bei mir war er bei Diagnosestellung erhöht, ging während der Chemo runter und ist jetzt seit 2,5 Jahren relativ konstang auf 7-9.
Wichtig ist jedoch auch, dass man sich nicht durch die Tumormarkerwerte zu sehr verunsichern lässt, das geht leider oft rascher als einem selbst lieb ist. Dessen sind die Ärzte sich aber auch bewußt und sind deswegen manchmal eher zurückhaltend, wenn man genauer nachfragt.

Ich habe dir ein älteres Thema herausgesucht, in dem es auch im den CA 12.5 ging.
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=18665&highlight=12.5

Du kannst in der Suchfunktion auch Tumormarker oder ähnliches als Schlüsselwort eingeben, vielleicht findest du ja noch andere Infos.

Ich hoffe dir konnte jetzt wenigstens ein bißchen geholfen werden.

Schöne Grüße
Bessie

Heiderose
10.06.2009, 05:53
Hallo Madita,

ich habe einen sehr hohen Tumormarker CA 125, bei Diagnosestellung 10000 (kein Schreibfehler), derzeit nach OP und vielen weiteren vor OP vorhergehenden und nach OP weiterführenden Chemos (Secondline und thirdline) ist er derzeit bei 2400.

Allerdings geht es mir sehr gut dabei, ich bin voll berufstätig. Während der Chemo stieg der Marker sogar kurzfrstig sehr stark an, obwohl CT zeigte, dass Tumorrückgang der Metas vorlag. War somit auf Tumormassenvernichtung zurückzuführen. Nur sollte er dann irgendwann wieder sinken.

Falls Du noch Fragen hast, enfach PN an mich.

Tumormarker sind etwas sehr individuelles, für mich und meine docs war immer erster Gradmesser die Bildgebung und mein Allgemeinzustand.

Gestern hörte ich bei der Blutbildkontrolle von meinem Arzt den genialen Satz: Wir behandeln keine Laborwerte, sondern Menschen, und die reagieren unterschiedlich

Viel Kraft wünscht

Heiderose

margit b.
10.06.2009, 18:49
Meine liebe Maditta,

es tut mir so leid, dass es momentan mal wieder knüppeldick über dich hereinbricht. Hab deine letzten Beiträge nachgeslesen, ist ziemlicher Mist.

Trotzdem muss ein erhöhter CA 12-5 nicht zwansläufig bedeuten, dass da wieder Krebs ist. Der Wert kann auch bei Entzündungen erhöht seine, event. mit deiner Schulter oder auch MS zusammenhängen. Wie hoch ist den der Wert? Drück dir da mal ganz fest die Daumen!

Ich schreib dir in den nächsten Tagen mal wieder ausführlicher, versprochen!
Ganz liebe Grüße und ich schick dir einen Schutzengel der auf dich aufpasst

Margit