PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfälle-Hirnmetastase?


mariahelga
11.07.2009, 11:02
Liebe Forummitglieder,
Schon wieder komme ich mit einer Frage. Manchmal schäme ich mich regelrecht dafür, dass Euch mit meinen Vermutungen zu konfrontieren. Meine Freundin kann nicht mehr richtig schreiben. Vor drei Tagen bat sie mich, ihr die Fingernägel zu maniküren, weil sie den Nagelhärter (braune Nägel durch Chemo) nicht mehr auftragen konnte. Ich wurde hellhörig, schließlich muss ich auf sie achtgeben. Hat jemand von Euch ähnliche Symtome gehabt und wie habt ihr reagiert. Ich wollte den Arzt darauf ansprechen und eventuell ein MRT machen lassen.
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Bemühung.
Mariahelga

HeikeL
11.07.2009, 11:54
Liebe Mariahelga !

Hirnmetastasen treten beim Ek ziemlich selten auf.
Bei Deiner Freundin könnte es sich auch um neuropathische Störungen aufgrund der Chemo handeln. Die Nebenwirkungen der Chemo sind nicht zu unterschätzen!
Wenn die Leber betroffen ist und nicht mehr richtig arbeiten kann, könnte es sich auch un eine hepathische Enzephalopathie handeln. Und und und..
Wie sieht das Schriftbild Deiner Freundin aus? Kann sie den Stift nicht mehr richrig halten ? Driften die Zeilen ab ?
Dies ist alles nicht so einfach abzuklären.
Ich würde es erstmal mit den behandelnden Ärzten besprechen. Vielleicht wird ein neurologisches Gutachten gemacht.

Du brauchst Dich wegen der Fragen, die Du hier stellst, nicht zu entschuldigen, aber auch wenn hier viele "Fachfrauen" unterwegs sind, kann man nicht einfach Ferndiagnosen stellen.

Ich wünsche Euch alles Gute
Heike

mariahelga
11.07.2009, 18:50
Hallo HeikeL,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Schrift driftet ab und sie kann den Stift nicht halten. Außerdem hat sie auch Spider naevi in den Handinnenflächen, das ein Indiz für eine Leberproblematik darstellt. Übrigens ist sie 57 Jahre und ich pflege sie, weil sie keine Angehörigen hat. Meine eigene Familie (1 Ehemann - 3 Söhne) hat dafür großes Verständnis und unterstützen mich. Ich werde am kommenden Montag den Onkologen kontaktieren.
Liebe Grüße
Mariahelga