PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reha in Todtmoos


14.06.2004, 02:41
Hallo,

bin zur Reha in die Klinik Wehrawald in Todtmoos, tiefster Schwarzwald, zugewiesen. Ich weiß, es ist bestimmt idyllisch da, aber ich will da nicht hin. Kennt jemand diese Klinik?
Wie stelle ich am besten einen Klinikänderungsantrag? Hatte See beantragt! Viele Grüße, Andrea

14.06.2004, 21:02
Hey Andrea,
ich wohne im Nachbarort von Todtmoos, wie die Klinik ist, kann ich dir im Moment nicht sagen.
Werde Morgen bei der Arbeit nachfragen, eine
Arbeitskollegin von mir hat da schon gearbeitet.
Falls du schon in den Süden sollst, die Tumorbiologie in Freiurg soll eine Super-Nachsorge haben.
Alles liebe hoppit

14.06.2004, 23:50
Hallo Hoppit,

danke, dass Du mal nachfragst, deren website find ich nämlich nicht wirklich prickelnd. Das Problem ist eigentlich eher, dass ich beantragt hatte, an die See zu kommen, Nord- oder Ostsee ist eigentlich egal, hauptsache Wasser drin:-). Ich habe heute auch schon mehrere Kliniken angerufen und fast alle haben noch Plätze frei. Da widerstrebt mir der Schwarzwald leider zutiefst. Aber sollte ich das nicht mehr "abgebügelt" bekommen, wüßte ich schon gerne, was mich da erwartet.
Lieben Dank, Andrea

15.06.2004, 14:00
Hallo Andrea,
habe nochmal nachgefragt. Die Klinik soll medizinisch okay sein. Aber ein´s kann ich dir sagen,das ist tiefste Prärie. Wir wohnen hier,
und das ist so auch okay .Aber ich denke, zur Reha möchte ich da auch nicht. Ich denke wir
sind eher Wandergebiet. Aber wer nicht recht fit
ist, dem fällt die Decke auf den Kopf. Ich wünsche dir nur, das du noch was netteres findest.Alles Liebe hoppit

17.06.2004, 10:45
Hallo Andrea!

Hast Du schon Widerspruch eingelegt?
Ich sollte auch in eine öde Kurklinik und komme jetzt nach Schönhagen an die Ostsee. Wo wohnst du denn?

Gruß Wiebke

19.06.2004, 16:47
Hallo Ihr Lieben,

nachdem meine Festplatte am Dienstag beschlossen hatte, dass sie nicht mehr funktionieren will, war ich jetzt ein paar Tage offline, grummel.

@hoppit

lieben Dank, dass Du dich erkundigt hast. Ich hatte auch schon so die Befürchtung, dass es sich um ein "Wandergebiet" handelt. Ist sicherlich schön, dort Urlaub zu machen, wenn man fit ist. Aber im Moment bin ich ja schon erledigt, wenn ich 20 Minuten auf "grader Strecke" laufe. Also werde ich auch erst in den Schwarzwald kommen, wenn ich das Wandern auch genießen kann:-).

@Wiebke

ich habe die letzte Woche damit zugebracht, mir die ganzen schönen Kliniken an der Ostsee rauszusuchen und mal abzutelefonieren, ob´s noch freie Plätze gibt, und siehe da, jawohl, einige Kliniken haben jetzt noch Kapazitäten frei. Also werde ich die bei der ARGE jetzt mal ärgern und den Umstellungsantrag losschicken, mit 4 Kliniken zur Auswahl, Schönhagen ist auch dabei, vielleicht treffen wir uns ja im Schlößchen:-). Ich komme aus Köln.

Liebe Grüße,

Andrea

20.08.2004, 04:03
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nur mal Bericht erstatten. Nach einem harten und - meinerseits - hartnäckigen Kampf, bei dem ich sowohl von Mitarbeitern als auch vom Geschäftsführer der Arge belogen und beleidigt wurde, fahre ich jetzt in zwei Wochen an die See - nach Sylt!
Auch wenn die Herrschaften in Bochum meinen, wir seien Bittsteller, die dankbar sein müssten, wenn sie sich um und kümmern - jaja, das habe ich mir anhören müssen, ich solle dankbar !! sein - ich kann nur jedem raten, den Kampf mit diesen arroganten Ignoranten aufzunehmen.
Ich bin gerne dabei behilflich:-).
Liebe Grüße,

Andrea

20.08.2004, 15:35
Hallo Andrea!!!

Glückwunsch!!!!! Klasse, kann man da nur sagen.

Ich war mittlerweile 2mal zur Rehe.(Meine Anträge liefen auch über die ARGE). Ich habe bei beiden Malen auch versucht an die See zu kommen. Beide Male nicht geklappt. Habe auch einen Klinikumstellungsantrag gestellt und mit Bochum mehrmals telefoniert. Eiskalt abgelehnt!!! Man sagte mir sogar, dass ich entweder nur in die von der Arge angegebenen Klinik fahren kann - oder überhaupt nicht!! Ich sollte es mir nochmal gut überlegen.

Ich habe dann letzendlich resigniert und bin 2x mal dorthin gefahren, wo die ARGE mich halt haben wollte. Trotzdem waren beide Reha-Aufenthalte schön, da ich super Glück mit den Leuten hatte.

Trotzdem Respekt, dass Du es geschafft hast.

Einen tollen Aufenthalt auf Sylt, meiner Lieblingsinsel!!!
Übrigens ich komme auch aus Köln.

Liebe Grüsse
Bella

06.09.2004, 15:13
Hallo Andrea,

bin gerade auf dem Weg zur Homepage von der Klinik Wehrawald, da ich auch dort hin soll (allerdings von der BfA aus). Wollte eigentlich auch unbedingt ans Wasser - egal ob See oder Meer - aber die "Herrschaften in Berlin" sind ebenso flexibel und hilfreich wie ihre Bochumer Kollegen...grummel!!
Könntest Du mir den Namen der Sylter Klinik mailen? das wäre echt super !
Die erste Klinik für mich war die Paracelsus in Scheidegg - das war Klasse und rundum empfehlenswert, die 2. Reha in Bad Oeynhausen eher ausbaufähig :-/, aber da ich meine Kids mitnehmen wollte gabs keine Alternativen...

Auf jeden Fall alles Gute für Dich und alle Mädels, die in diesem "Club" mitspielen (müssen...) :D

12.09.2004, 00:05
Hallo Tine,

hat leider ein paar Tage gedauert, bis ich hier online war, die Adresse lautet:
Asklepios Nordseeklinik
Norderstraße 81
25980 Westerland / Sylt
tel.: 04651-84-0
www.asklepios.com/sylt/

Wenn Du weitere Fragen hast, immer los.
Liebe Grüße,
Andrea

05.01.2005, 09:22
Hallo Andrea,
nachdem meine beantragte Reha in der Habichtswaldklinik von der BfA abgelehnt wurde hatte ich mich schon auf St. Peter Ording eingestellt. Aber als ich eben dort angerufen habe, hat man mir gesagt, dass die Wartezeit ca. 6 Monate ist. So lange kann ich nicht warten.
Jetzt habe ich gelesen, dass Du auf Sylt warst. Wie hat es Dir gefallen?
Ich habe gerade auch noch auf Sylt angerufen. Dort ist die Wartezeit im Moment ca. 4 Wochen. Das finde ich akzeptabel.
Liebe Grüße, Hilli

Mary-Lou
16.04.2007, 11:49
Hallo,
bin schon einige Zeit am stillen Mitlesen und trau mich heute auch mal eine Frage zu stellen. Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.
Bin im August operiert worden, leider beide Seiten nicht brusterhaltend, habe aber sofort Permanent-Expander eingesetzt bekommen. So nun ist Chemo abgeschlossen, Bestrahlung morgen letzter Tag. Kur ist auch schon genehmigt: die Wehrawaldklinik in Todtmoos. Termin ist ab dem 29. Mai, Dauer ist vier Wochen. Nun meine Frage: Wer kennt diese Klinik oder war in letzter Zeit dort?? Die Klinik ist wohl erst ganz neu gebaut oder renoviert worden.
Eigentlich freu ich mich auf die Kur und die Zeit dort, obwohl ich meine Familie (meinen Herzallerliebsten , Junge 18 J., Mädchen 15 J., Katze) für 4 Wochen alleine lassen muß und sicher Heimweh ohne Ende im hintersten Schwarzwaldzipfel bekommen werde.:embarasse Vielleicht ist ja jemand zur gleichen Zeit wie ich in der Kureinrichtung???:rotier2:
Liebe Grüße an alle
Christel

Mosi-Bär
16.04.2007, 12:18
Hallo Christel,

ich kann dir zwar gar nichts über die Klinik in Todtmoos sagen, aber ich kann dir sagen, daß es dort im südlichen Schwarzwald suuuuuperschön ist. Tolle Landschaft und man kann verdammt viel unternehmen.

Mein Mann und ich haben 1998 unsere Hochzeitsreise in den südlichen Schwarzwald gemacht und wir waren zwischendurch auch mal in Todtmoos. Du wirst dich sicherlich dort gut erholen. Ich wünsche dir schönes Wetter und erhol dich gut.

Grüße
Mosi-Bär:winke:

Mary-Lou
17.04.2007, 12:08
Hallo Mosi-Bär,
danke für Deine Antwort. - Ja, ich freu mich auch auf die schöne Gegend, haben vor vielen Jahren als die Kinder noch klein waren öfters am Schluchsee Urlaub gemacht. Denke die Schwarzwaldluft und die grüne Gegend wird
Balsam für die Seele sein.:D -
Liebe Grüße und alles Gute - Christel

- Aber vielleicht war doch schon einer der Mitlesenden in der Klinik oder ist zur selben Zeit auch da. - Würde mich freuen.

true_love_w
27.04.2007, 16:44
Hallo,
bin schon einige Zeit am stillen Mitlesen und trau mich heute auch mal eine Frage zu stellen. Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.
Bin im August operiert worden, leider beide Seiten nicht brusterhaltend, habe aber sofort Permanent-Expander eingesetzt bekommen. So nun ist Chemo abgeschlossen, Bestrahlung morgen letzter Tag. Kur ist auch schon genehmigt: die Wehrawaldklinik in Todtmoos. Termin ist ab dem 29. Mai, Dauer ist vier Wochen. Nun meine Frage: Wer kennt diese Klinik oder war in letzter Zeit dort?? Die Klinik ist wohl erst ganz neu gebaut oder renoviert worden.
Eigentlich freu ich mich auf die Kur und die Zeit dort, obwohl ich meine Familie (meinen Herzallerliebsten , Junge 18 J., Mädchen 15 J., Katze) für 4 Wochen alleine lassen muß und sicher Heimweh ohne Ende im hintersten Schwarzwaldzipfel bekommen werde.:embarasse Vielleicht ist ja jemand zur gleichen Zeit wie ich in der Kureinrichtung???:rotier2:
Liebe Grüße an alle
Christel

Hallo Mary-Lou!
Ich wurde im letzten Jahr - nach 8 Chemo-Sitzungen, 2 OPs (zunächst brusterhaltend und dann "komplett weg") und anschließenden 28 Bestrahlungen - in die Wehrawald-Klinik verfrachtet... - 07. November bis 05. Dezember 2006!

Was sich zur Klinik sagen läßt, ist:
- Eine bessere Unterkunft wirst du so schnell nirgendwo anders finden!
- Die Verpflegung ist abwechslungsreich und auch bei 1.000 Kalorien absolut schmackhaft. 3 - 4 Mal pro Woche gibts Fisch; ansonsten viel Rohkost und Obst.
- Das Personal (Schwestern und Pysiotherapeuten) ist sehr freundlich und hilfsbereit. Insbesondere Frau Petrali (Krankenschwester auf Ebene 4) und Frau Ebi (Lymphdrainage und Mobilisationsgymnastik), Herrn Adler (Walking) Herr Bayer (Krankengymnastik) werden dir gefallen!!! :)

Die Klinik liegt oberhalb von Todtmoos; der Ort ist über einen 5-Minuten-Weg zu erreichen. Allerdings solltest du insgesamt "gut zu Fuß" sein und "gute Lungen" haben - vor allem, wenn du das tägliche Walking mitmachen willst. Andernfalls hast du die Möglichkeit zum täglichen Ergometer-Training im Kreis von ca. 8 - 10 anderen Patienten.

RAUCHEN (und Alkohol trinken) ist absolut verboten - sowohl in der Klinik, wie auch auf dem Klinikgelände. Den (noch unbekehrten) Rauchern steht außerhalb des Klinikgeländes ein großer Standascherbecher zur Verfügung. Und wer im Haus bzw. auf dem Gelände beim Smoken erwischt wird, der packt noch in der nächsten Stunde seine Koffer! :shocked:

Die Freizeit verbringt man meist mit Wandern "rund um Todtmoos" oder auf der Terrasse der Klinik. Ab den Nachmittagsstunden bis zum Abend steht das Hallenbad zur Verfügung. Und man kann sich abends auch mit Basteln oder Malen (unter Anleitung) künstlerisch betätigen.

An den Samstagen hat man die Möglichkeit zu Tagesausflügen mit dem Bus nach Luzern, Zürich, Basel, Freiburg; - empfehlenswert, um keinen Klinik-Koller zu kriegen! :D

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann kannst du mir unter true_love_w@yahoo.de mailen.

Netten Gruß und alles Gute für dich - und vorallem: Freu dich jetzt einfach auf die Wehrawald-Klinik! :)

Henny

Mary-Lou
27.04.2007, 17:02
Hallo Henny,
vielen Dank für Deine Antwort -das hört sich ja suuuper an.:D

Auf Zigarettenqualm (hab noch nie geraucht) und auch auf Alkohol kann ich gut verzichten. - Aber wenn Du schreibst, die Betreuung ist gut und die Verpflegung o.k. bin ich schon sehr beruhigt.
- Gut meine Kondition ist gerade nicht die beste, aber wegen dem gehe ich ja u.a. auch zur Reha - möchte schließlich fiter werden. Hallenbad werde ich bestimmt öfers besuchen und Wanderschuhe habe ich schon hingerichtet und das Walking-Angebot werde ich bestimmt mal unter die Lupe nehmen. Hoffe, dass auch Leute mitkommen, die noch nie gewalkt sind.
Sicher ist es sinnvoll sehr viele Sportsachen mitzunehmen. Wie sieht es denn mit den Waschgelegenheiten (Waschmaschine und Trockner) aus?
Henny, ich hoffe Dir geht es soweit gut - werde mich bestimmt mal mit Dir in Verbindung setzen, denn bestimmt fallen mir noch ein paar Fragen ein. - Bin aber ein Spätzünder.
So jetzt freu ich mich auf den schönen "finstern" tiefen Schwarzwald
Liebe Grüße aus dem Ländle
Christel

P.S. Wie weit war es denn von Dir aus nach Todtmoos?

eribeu
09.05.2007, 13:51
Hallo Christel,
auch ich fahre in die Wehrawaldklinik. Am 12.6.07 geht´s los. Wir werden und
dort auf jeden Fall treffen.
Liebe Grüsse
Erika

Mary-Lou
09.05.2007, 21:34
Hallo Erika,
finde ich ja toll, danke für die Nachricht. - Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Schreibe Dir eine PN, vielleicht hast Du ja Lust zu antworten.
Liebe Grüße
Christel

Mary-Lou
22.05.2007, 12:14
Noch eine Woche, dann geht es los.
Ist ausser Erika und mir sonst noch jemand von Euch dort???

Bin schon gespannt - mein Koffer platzt bestimmt aus allen Nähten, wenn ich den halben Hausstand einpack.

Grüßle
Christel

sunny1970
26.05.2007, 19:35
Hallo
auch ich fahre in die Wehrawldklinik. ab 26,06,07
ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.
LG an Christel und Erika alles Gute wünscht Ulrike :winke: :lach:

Pedi0815
27.05.2007, 12:09
Hallo zusammen,
auch ich fahre am 26.06. in die Wehrawaldklinik. Freue mich riesig auf eine schöne Zeit in einer wunderbaren Gegend. Das Haus soll ja auch sehr gut sein. Wär schön, wenn wir uns dort kennen lernen.
Eine schöne Zeit dort schon mal für Christel und Erika
Herzliche Grüße und frohe Pfingsten
Petra:winke:

Mary-Lou
27.05.2007, 16:45
Hallo Ulrike, hallo Petra!
am 26.06. mach ich mich dann wieder auf die Heimreise und mach mein Zimmerchen für Euch frei:D . Bin gerade heftigst am Kofferpacken, Dienstag geht es los. :) Wenn sich die Möglichkeit dort ergibt, melde ich mich mal hier. - Wünsche Euch eine schöne Zeit.

Liebe Grüße zurück an Euch beide:winke:
Christel

Mary-Lou
05.06.2007, 08:45
Wollte mich heute hier nur kurz melden.
Fazit: Es ist sehr schön hier und man ist sehr gut untergebracht.
Die Klinik liegt oberhalb vom Ort, der allerdings sehr klein, aber sehr idyllisch, ist. Eigentlich lebt man sich hier sehr schnell ein. Die Leute sowohl Personal als auch Kurer sind suuupernett.:D
Das Wetter ist im Moment sehr wechselhaft. Also Regensachen nicht vergessen. Wichtig sind auch gute Schuhe zum Wandern oder Walken. Man geht bei jedem Wetter - auch bei strömendem Regen - zum Walken.
Am Wochenden werden schöne Ausflüge angeboten wie Bodensee, Zürich usw. Man kann aber auch mit dem Zug sehr gut die nähere Umgebung erkunden.
Wünsche Euch eine gute Anreise.
Liebe Grüße
Christel

Pedi0815
05.06.2007, 16:33
Hallo Christel,
danke für Deine Infos. Freue mich schon sehr auf den Aufenthalt in Todtmoos. Habe auch vor, viel zu wandern. Ich hoffe, bei Deiner Ankunft in der Klinik war der Wintereinbruch dort wieder vorbei...
Ganz gute Erholung weiterhin und liebe Grüße
Petra

eribeu
09.06.2007, 18:48
Hallo Ulrike, hallo Petra,
habe gerade erst gelesen, dass ihr auch in die Wehrawaldklinik fahrt. Das finde
ich total klasse. Ich hoffe, wir werden uns gut amüsieren.
Heute wurde mein Gepäck abgeholt. Meine Güte, war das schwer. Ich habe
bestimmt wieder zu viel eingepackt.
Ich wünsche Euch beiden noch eine schöne Zeit. Wir sehen uns am 26.6.07.
Liebe Grüße
Erika

Mary-Lou
30.06.2007, 18:57
Nachdem ich jetzt schon wieder etwas schlauer in Sachen Computer bin, wollte ich Euch das nicht vorenthalten.

http://img96.imageshack.us/img96/4738/christelreha003ke1.jpg (http://imageshack.us)
Shot with EX-Z50 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=EX-Z50&make=CASIO+COMPUTER+CO.%2CLTD) at 2007-06-30

Das ist der Ausblick von meinem Zimmer in Todtmoos, Wehrwaldklinik.
- Das übliche Schwarzwaldwetter. - Nebel über dem Tal

Grüße

Christel

primel
26.07.2007, 19:05
möchte den beitrag löchen

Haffi
26.07.2007, 22:13
Hallo primel,

das Themal war scho mal da! Guck mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=24917

Gruß Haffi

primel
18.09.2007, 23:57
ich war 3 wochen zur AHB in todtmoos im schwarzwald
es wurde ein gespräch als ich ankam geführt blutentnahme
dann der alltag anwendungen
keine lyphdrainage nach brustkrebs seltsam
ich bin seit 20 jahren diabetikerin keine angaben in der küche über BE oder kohlenhydrate die mir hilfreich gewesen wären
statt desen bin ich unterzuckert durch die therapieen gelaufen
bekam eine therapie für die frozen sholder von dem der physiotherapeut nichts darüber wuste
und eine therapie mir das rauchen abzugewöhnen
wassergymnastig die ich abbrechen musste weil ich einen ausschlag bekam
und selbst nach nachfragen keine antwort auf meine problematig was meine diabetes betrifft
ich habe vorträge besucht von denen ich auf grund meiner unterzuckerung nix verstanden habe aber auch hier auf nachfragen keine weiteren hinweise bekommen ich war froh nach hause fahren zu können
und zum abschluss sagte man mir noch, meine blutwert wären ja so gut gewesen das keine zweite blutentnahme mehr erfolgen brauchte( meine lykos waren bei 3000 meine blutfettwerte auch nicht so überzeugend)
so war ich froh ohne noch was sagen zu können weil unterzuckert wieder nach hause zu kommen wo ich mein essen abwiegen und berechen kann
es wurde auch nie die frage gestellt ob ich länger bleiben will oder soll obwohl man anfangs gesagt hat das eine Ahb mindestens 4 wochen dauert.

wHeikew
21.09.2007, 14:03
Hallo Primel,
was du schreibst hört sich für mich komisch an. Ich kenne die Klinik nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie keine Angaben zu den KH in der Nahrung machen konnten. Es gibt doch meistens ein Diabetiker-Essen für die Typ-2 Diabetiker und morgens und abends ein Buffet, wo es eh unproblematisch ist, weil man sich aussuchen kann, was man isst.
Was mich aber ehrlich gesagt noch mehr wundert ist, dass du nach 20 Jahren Diabetes nicht die KH-Menge einer Mahlzeit einschätzen kannst. Ich habe selbst 23 Jahre Diabetes und für mich ist es nirgends problematisch zu essen, ich habe auch nur die ersten Jahre Nahrungsmittel abgewogen.
Ganz ab davon muss glaube ich jeder Diabetiker in der Reha seine Insulinmenge ändern, weil man ja sonst selten so viel Sport macht (war bei mir in jeder Reha so, war schon 4 mal) und ich mache regelmäßig Sport, auch zu Hause.

Ich erwarte nicht, dass das Personal in einer onkologischen Reha sich mit meinem Stoffwechsel auskennt und Diabetesberatung macht.

Trotz dieser etwas verwunderten Worte von mir tut es mir aber natürlich leid, dass du dich in deiner Reha nicht gut erholen konntest. Das hat man ja gerade bei einer AHB bitter nötig.

Grüße,
Heike

Mary-Lou
21.09.2007, 16:23
. . . ich habe vorträge besucht von denen ich auf grund meiner unterzuckerung nix verstanden habe aber auch hier auf nachfragen keine weiteren hinweise bekommen ich war froh nach hause fahren zu können
und zum abschluss sagte man mir noch, meine blutwert wären ja so gut gewesen das keine zweite blutentnahme mehr erfolgen brauchte( meine lykos waren bei 3000 meine blutfettwerte auch nicht so überzeugend)
so war ich froh ohne noch was sagen zu können weil unterzuckert wieder nach hause zu kommen wo ich mein essen abwiegen und berechen kann
es wurde auch nie die frage gestellt ob ich länger bleiben will oder soll obwohl man anfangs gesagt hat das eine Ahb mindestens 4 wochen dauert.

Hallo Primel,

ich selber war 4 Wochen in Todtmoos und mir hat es sehr gut dort gefallen. Die Ärztinnen dort hatten immer ein offenes Ohr für alle Wünsche und Fragen. Man konnte jederzeit auch dort vorbeigehen, wenn mal irgendwelche Probleme hatte. - Nur melden muß man sich halt.

-Lymphdrainage habe ich auch keine bekommen. - Habe aber kein Lypmphödem. Andere, die das Problem hatten, bekamen natürlich eine.

-Therapie, um sich das Rauchen abzugewöhnen - haben alle bekommen, die geraucht haben. Ist ja schließlich auch eine Nichtraucher-Klinik.

- Zu Deinem Problem als Diabetiker kann ich natürlich nichts sagen. Mir hat man aber angeboten, da ich zu der Zeit null Appetit hatte, mich einfach mal in der Küche zu melden - da hätte man bestimmt immer etwas da, was mir schmecken würde. Habe ich aber nicht in Anspruch genommen, so schleckig bin ich dann auch wieder nicht.

- Sehr vielen Mit-Kurern hat man die Verlängerung auf 4 Wochen angeboten. Ich hatte die vier Wochen schon von Anfang an. - Denke mal aber, da Du eh schreibst, Du bist gerne wieder heimgefahren, hättest Du die Verlängerung doch sowieso nicht angenommen. Wieso beschwerst Du Dich dann?

Wir waren dort eine sehr nette Truppe. Und Frust? Den haben wir gar nicht erst aufkommen lassen.
Schade für Dich, dass Du Deine Kur so gar nicht genießen konntest.

Grüße

Thea2
24.09.2007, 15:33
Also, eigendlich wollte ich ja ans Meer,
war sehr kritisch, distanziert und dachte mir das ist bestimmt ein Reinfall.
Heute weiß ich es besser. Die Ärzte sind Klasse. Und wirklich gute Therapeuten/innen und dann diese herrliche Luft haben mich das Meer doch ziemlich schnell vergessen lassen. Zurück in meinem Alltagsleben werde ich jetzt in der Mittagspause die Schuhe wechseln und eine halbe Stunde walking machen, gut für meinen Körper und die Seele. Vieleicht werde ich ja ein bisschen süchtig danach. Diesen guten Vorsatz verdanke ich Frau Simon.
Ach ja, ich möchte auf alle Fälle noch grüssen: Bärbel, Petra, Renate, Silvia und Maria.
Thea.

Bianca 27
01.12.2007, 11:54
Hallo Ihr Lieben,

yieeppiieeeh- reha ist beantragt und genehmigt- am 08.01.2007 gehts ab nach Todtmoss. Ich freu mich shcon sehr drauf und hoffe, daß es mir diesmal so gut geht, daß ich die Zeit auch geniessen kann.

War von Euch schon mal jemand in Todtmoss und kann mir darüber erzählen? Insbesondere würde mich die Altersstruktur interessieren.

Außerdem würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der vielleicht gerade zu diesem Zeitpunkt auch dort verweilen darf .


Schönes Adventswochenende

Bianca

Mary-Lou
01.12.2007, 16:42
Liebe Bianca,

schön, dass es mit Deiner Reha geklappt hat. Ich war im Mai ds. Js. in Todtmoos. Es war meine erste Reha und es hat mir trotz anfänglicher Bedenken super gut gefallen.

Schau mal hier
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=24917

Du fragst nach der Altersstruktur. Nun, die ist sehr gemischt, bei den BK-Frauen waren wir wirklich in allen Altersklassen vertreten - von ganz jung bis eben na ja - mittelalt.:rolleyes:

Solltest Du noch Fragen haben, helfe ich Dir gerne (auch über PN) weiter.

Liebe Grüße (bin manchmal stiller Mitleser in dem Thread, in dem Du schreibst) und wünsche Dir alles Gute

mary254
02.12.2007, 20:55
Hallo Bianca, du kannst Dich wirklich auf Todtmoos freuen. Ich war im Oktober/November 07 dort. Allerdings mit meinem Mann als Begleitperson. Uns hat es sehr gut gefallen.
Ich fand, dass ziemlich viele junge Frauen dort waren. Die Chancen, dass während Deiner Reha Schnee liegt, stehen ja gut. Dann ist es bestimmt noch schöner dort und auch im Umfeld mehr geboten als im November, als es schon ziemlich ruhig war. Für Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.
Ansonsten wünsche ich Dir eine super Zeit und eine optimale Erholung dort.
Liebe Grüße Mary

Bianca 27
04.12.2007, 10:36
Hallo Mädels,

vielen Dank für die Infos.
Ich freu mich schon immer mehr auf Todtmoss und wie es sich so anhört, hab ich mir genau die richtige Klinik ausgesucht.

Liebe Grüße

Bianca

ilkaka
04.12.2007, 18:26
Liebe Bianca,

bin wegen der Erkrankung meiner Schwägerin ebenfalls stille Mitleserin in Euerem thread und freue mich sehr für Dich.
Kann nicht viel über die Klinik sagen, außer dass sie einen modernen Eindruck macht und eine tolle Lage hat, aber Todtmoos ist bei uns um die Ecke, sehr schön + gar nicht plöt:D :

http://www.todtmoos.de/servlet/PB/menu/1105752/index.html.

Wenn wir etwas mehr Schnee haben, kann man bei uns super Skifahren, Schneeschuhwanderungen machen oder einfach nur in Puderzuckerlandschaften spazieren gehen. St. Blasien, Bad Säckingen, selbst Basel sind nicht so weit entfernt und immer gut für einen Trip...

Also, laß Dich ordentlich verwöhnen, dann rollen wir mal den roten Teppich für Dich aus...


liebe Grüße
Ilka

Bianca 27
04.12.2007, 22:41
Liebe Ilka,

lieben Dank für Deine nette Mail. Dann werd ich wohl mal noch mein Abendkleidchen einpacken müssen- über so einen roten Teppich muß man shcließlich standesgemäß schreiten ;)

Ich wünsch Dir eine schöne Adventszeit

Bianca

ilkaka
05.12.2007, 13:30
Hi Bianca,

na unbedingt!!! Sieht auch Klasse zu Schneeschuhen aus :D ...

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit!

Liebe Grüße
Ilka

Martl56
05.12.2007, 20:28
Hallo, liebe Bianca,
auch ich fahre am 8.1.2008 nach Todtmoos und freue mich schon sehr.
Ich bin echt gespannt. Bin eigentlich schon seit dem 27.11.2007 mit Bestrahlung fertig, aber ich konnte mir den Termin aussuchen und ich fand man sollte das neue Jahr gleich mit etwas Erholung beginnen.

Viele Grüße Martina

P.S. hatte Dir schon eine PN gesendet, aber ich glaube das hat nicht geklappt.

Bianca 27
05.12.2007, 22:43
Hallo Martina,

poahr cool ;) , dann kommen wir ja quasi zusammen an.
Na das find ich ja mal klasse.

...sorry ich hatte Deine PN einfach überlesen. :huh:

Darf ich mal ganz unverschämt fragen, bist Du auch ein BK Mädel, oder wo hat Dich das Schalentier gebissen?
Wobei ist ja eigentlich auch wurscht.

Da müssen wir aber unebdingta ufpassen, daß wir uns auch finden ;)

So, aber bevor gefunden wird- muß ich nu erst mal ins Bett ;)

Liebe Grüße

Bianca

Martl56
06.12.2007, 17:33
Hallo, Bianca,
ich habe seit Mai 2007 BK, erst OP rechte Seite dann 6xTAC und dann
noch 30 Bestrahlungen. Bin jetzt gerade fertig. Bekomme noch ein Jahr lang Herceptin. Ich hoffe das ich mich bei der Kur gut ausruhen kann und freue mich schon das wir uns dann kennenlernen.http://www.krebs-kompass.org/Forum/images/smilies2/engel.gif
:engel:
Tschüß Martina

Bianca 27
23.12.2007, 23:51
Hallo Martl,

ich wollt dir schnell ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Geniess die gemütlichen Tage und lass es Dir gut gehen.

Mittlerweile hab ich mich von meiner ollen OP ganz gut erholt und freu mich jetzt schon wirklich mächtig auf die Tage in Todtmoss.


Liebe Grüße

Bianca

Martl56
25.12.2007, 17:00
Vielen Dank für die Weihnachtsgrüße. Auch ich wünsche Dir und allen Forum-Lesern ein fröhliches Weihnachtsfest.
Ich genieße das Fest im Kreise meiner Familie und das sind 10 Personen.
Bis bald
Martihna

Bianca 27
02.01.2008, 23:19
Huhu Martina,

bist Du auch schon so aufgeregt?
Da hat mich meine Ma gestern doch gestern glatt gefragt, ob ich meinen Koffer schon gepackt habe :eek:
Hätte ich das haben sollen?

Ich hoffe Du hattest eine shcönes Weihanchtsfest und bist gut ins neue Jahr gekommen.

Ach und soll ich Dir was sagen?
Wir sehen uns bald!

Liebe Grüße

Bianca

Martl56
04.01.2008, 13:59
Hallo, Bianca
geschafft, Koffer wurden gerade abgeholt und nun bin ich etwas entspannter.
Ich freue mich jetzt schon und hoffe dass die Bahn nicht streikt, denn ich muß mit dem Zug fahren. Aber ich werde schon pünktlich da sein.
Na dann bis Dienstag alles gute

Martina

kerstin1
06.01.2008, 11:17
Hallo Martina und Bianca,

ich reihe mich mit meinen Kids am 22.01.08 in die wehrawaldklinik mit ein. Viel Spass und wenn es bei euch klappt, könnt ih euch ja mal über inet hier melden.

Liebe Grüsse,

Kerstin

Bianca 27
06.01.2008, 16:07
Hallo Kerstin,

wir werden Dich dann gebührend empfangen ;)

Liebe Grüße und gute Reise

Bianca

Heidemarie49
19.03.2008, 12:49
Hallo ihr Mädels,am22.04. geht es bei mir nach Todtmoos.War nicht begeistert!Als ich aber eure positiven Aussagen las, ging es mir viel besser.
DANKE!
Es grüsst euch herzlich,Heidemarie

Mary-Lou
19.03.2008, 17:53
Hallo Heidemarie,
so wie es aussieht, bin auch ich ab dem 22.04. in Todtmoos - bin Wiederholungstäter, war letztes Jahr im Mai schon dort. Und freu mich sehr, dass es nochmals geklappt hat mit dem Schwarzen Wald.

Eigentlich wollte ich aus familiären Gründen erst im Juli. Aber da war ich wohl zu eifrig und habe den Antrag zu bald rausgeschickt. Da die Klinik selber den Termin nur 4-6 Wochen nach hinten schieben kann, werde ich wohl zum vorgeschlagenen Termin dort anreisen. Habe keine Lust über die BfA direkt eine Terminänderung zu machen, wenn ich dann Pech habe, passt der dann noch weniger als dieser, der bei näherem Anschauen gar nicht mal so schlecht in meinen Terminkalender passt. - Schließlich ist keiner unersetzbar und vielleicht ist meine family ja froh, wenn ich gerade um diese Zeit nicht da bin. :D

Landschaftlich schön ist es dort auf alle Fälle
http://img187.imageshack.us/img187/1530/christelreha003dw2.jpg (http://imageshack.us)
das ist der Blick vom meinem damaligen Zimmer

http://img178.imageshack.us/img178/188/christelreha014gt4.jpg (http://imageshack.us)
Bad Säckingen - die Rheinbrücke - gar nicht weit weg von Todtmoos

Der frühe Termin hat ja auch sein Gutes - muß dann nicht mehr so lange warten. Und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Vorfreude kommt auf.

Liebe Grüße

Heidemarie49
25.03.2008, 16:04
Hallo Mary-Lou,
reise erst am29.04. inTodtmoos an. Bin bis 19.auf einer Reise.Das wäre sonst zu stressig.Von welcher Gegend bist du?Fährst du mit demAuto in die Reha?
Schöne Grüsse aus dem verschneiten Allgäu von
Heidemarie

kugelmaus
01.04.2008, 19:25
Hallo Heidemarie,
heute melde ich mich das erste mal hier im Forum, habe aber schon viel still mitgelesen. Wir (mein Mann und ich als Begleitperson 68/62) fahren auch
am 29. 4. oder eine Woche später nach Todtmoos. Unter Klinikbewertung habe ich eigentlich nur Gutes gelesen, auch war gerade ein Bekannter von uns dort, nur die Raucher haben es dort nicht leicht, das ist uns aber eigentlich egal. Wir reisen mit PKW an.
Bis bald Karin:shy:

Heidemarie49
12.04.2008, 20:13
Ein herzliches"Hallo" an alle die so positiv über die Klinik geschrieben haben.Es hat mir sehr geholfen.Ich fahre am 29.April nach Todmoos für 3 Wochen.Ist noch jemand dort ? Oder bin ich ganz alleine?
Gruss von Heidemarie

Mary-Lou
13.04.2008, 11:46
Oder bin ich ganz alleine?


Hallo Heidemarie,
mach Dir keine Hoffnungen - sicher wirst Du nicht alleine in Todtmoos sein.:D
Ein, zwei . . . viele Leute sind bestimmt auch noch da.
Ich übrigens auch, reise -wie schon gesagt- am 22. April, also eine Woche vor Dir an. Also, man sieht sich dann. Wünsch Dir eine gute Anreise.

Habe übrigens eine Webcam gefunden mit akuellen Bildern. - Es liegt teilweise noch Schnee im Schwarzen Wald.
http://www.todtmoos.net/servlet/PB/menu/1106799_l1/index.html

Grüßle aus dem Ländle

kugelmaus
15.04.2008, 01:03
Hallo Heidemarie, hallo Christel,
unsere Anreise nach Todtmoos wurde 1 Woche vorverschoben, also reisen wir
(Mein Mann und ich als Begleitung) am 22. 4. an.
Jetzt freue ich mich schon riesig darauf, werde dann auch mal einfach versuchen abzuschalten.

Christel, bist du dann schon das 2. mal dort
Bis bald und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Karin.

Mary-Lou
18.04.2008, 09:28
Hallo Karin,
dann wünsche ich Dir und Deinem Mann eine gute Anreise. Wirst sehen, wirst Dich dort sehr gut erholen und abschalten können. - Man sieht sich.:winke:
Grüßle

Achim_50
18.04.2008, 11:14
Hallo, ich fahre am 24.Juni in die Wehrawaldklinik und würde hier gene im Vorfeld schon mal Kontakte knüpfen.
Hier vorab mal mein dank an alle die hier und anderswo im Netz Berichte eingestellt haben. Ich habe alles gerne gelesen und kann mich so auch schon mal mental auf diesen Aufenthalt einstellen.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist dass es wohl mehrmals pro Woche Fisch gibt den ich nun wirklich in keinster Form mag.
Gibt es da Ausweichmenues oder kann man das irgendwie melden?
Ach ja, ich komme übrigens aus Köln und würde mich freuen wenn mir ehemalige Kurgäste Tips zur Freizeitgestaltung geben und Gäste die zeitgleich dort sind einfach mal schreiben.

Achim aus Köln
achim_loka@web.de

Mary-Lou
18.04.2008, 12:06
Hallo Achim,
natürlich musst Du keinen Fisch essen, wenn Du den nicht magst. Es gibt immer ein Alternativessen dazu, auch wird jeden Tag ein vegetarisches sehr leckeres Essen angeboten.

Zu Deiner Frage nach den Freizeitangeboten. Nun, Todtmoos ist ein sehr kleiner Ort. Wir sind letztes Jahr sehr viel gewandert und haben Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung mit dem Bus und Auto unternommen. So werden am Wochenende sowohl samstags als auch sonntags immer noch von einem Busunternehmen sehr schöne Ausflugsfahrten unternommen. Ebenso ist es selbstverständlich sehr gut an den Wochenenden machbar, mit dem Zug nach Zürich oder Freiburg auf eigene Faust zu fahren. - Sehr schön sind auch die donnerstags angebotenen "Schöne Aussichten-Wanderungen", die von der Kurverwaltung durchgeführt werden. Schau doch einfach mal auf der Homepage von Todtmoos nochmals nach.

Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, melde Dich einfach, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Grüßle

Achim_50
19.04.2008, 13:25
Dank liebe Christel für die schnelle und beruhigende Antwort. Jetzt freue ich mich noch intensiver auf diese Auszeit und hoffe dass ich dort gesundheitlich die Kurve kriege.
Mal sehen ob sich in diesem Forum jemand findet der zeitgleich mit mir dort ist.
Gruß, Achim aus Köln:winke::winke:

Igel 007
20.04.2008, 12:09
Hallo ich komme aus Aachen und fahre in den nächsten Wochen schätze Mitte Mai nach Todtmoos Wehrawald, wer ist denn noch da?????
Den genauen Termin weiss ich noch nicht.:tongue

kugelmaus
20.04.2008, 20:54
Hallo Christel, Achim und Igel,

Hei Christel, übermorgen geht es nun los Richtung Todtmoos, mein Mann
ist ein sehr lebensfroher Mensch, nur die Lungen-OP. die Chemo und
die Bestrahlung hat ihn doch manchmal sehr geschafft, aber gemeinsam
schaffen wir das schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Bis bald.

Achim, ich esse auch keinen Fisch, doch das ist wihl das kleinste
Übel, ansonsten weiß ich von einem Bekannten, daß wir in der Klinik
bestens aufgehoben sind - und Nörgler gibt es überall.
Ich wünsche Dir gute Erholung, wenn wir zurück sind, werde ich
berichten, wie es uns ergangen ist.

Igel, auch Dir wünsche ich alles Gute und viel Erholung. Ich denke, wir
werden Mitte Mai wieder abreisen.

Liebe Grüße Karin:D:D

DWS
24.04.2008, 22:42
Hi Igel 007,

werde am 13.05 anreisen. Bin schon ganz gespannt was dort auf mich zu kommt :confused:

Viele Grüße aus NRW
Ulla :winke:

Sunshine71
08.05.2008, 21:42
Hi Igel 007,

werde am 13.05 anreisen. Bin schon ganz gespannt was dort auf mich zu kommt :confused:

Viele Grüße aus NRW
Ulla :winke:

Hallo, ich reise auch am 13.05. an. vielleicht lernen wir uns ja kennen.
ich komme mit meinen kindern

Sunshine71
08.05.2008, 22:07
Hallo, ich reise am 13.05.2008 an.
wer kennt diese klinik oder ist zur selben zeit da.

Achim_50
16.05.2008, 10:46
Na dann bin ich mal gespannt ob ich hier gaaaaanz frische Infos bekomme.

Gruß Achim :winke::winke:

Pucky01
18.05.2008, 14:03
Hallo, bin heute das 1. Mal auf dieser Seite.
Habe alle Berichte über die Wehrawaldklinik gelesen. Eigentlich wollte ich ja
an die Nordsee, aber im Schwarzwald soll es ja auch sehr schön sein.
Meine Kur beginnt am 08.07.2008. Vielleicht meldet sich jemand, der auch dort ist.

Viele Grüße aus NRW und einen schönen Sonntag
Ulrike

Igel 007
19.05.2008, 11:45
Hallo
mein Anreisetermin in Todtmoos ist am 03.06.2008 Rückreise voraussichtlich 24.06.2008 Wer ist noch zu der Zeit da?????????????????????
Bitte melden Grüsse aus Aachen
Renee :pftroest:

kugelmaus
24.05.2008, 21:45
Hallo, Todtmoos hat uns gut gefallen, meinem Mann geht es jetzt viel
besser, er mußte zu vielen Therapien, die ihm auch geholfen haben.
Achim, ich habe Die einen kleinen Bericht gemailt.
Gruß Karin:engel::engel::engel:

Igel 007
26.05.2008, 11:24
Hallo Kugelmaus Karin
freut mich, dass es deinem Mann nach der Reha besser geht. Ich bin nächste Woche am Zug und fahre endlich zur Reha. Ich hoffe, dir und deinem Mann weiterhin alles Gute. Hoffentlich hält der Erfolg der Reha lange an.
Liebe Grüße Renee :winke:

nurdug
06.06.2008, 22:13
Ich will mich auch mal dazu melden! Vom 6.5. bis 3.6.2008 (also grad eben) war ich in Todtmoos. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Die Gegend ist wunderschön, wie man sich den Schwarzwald eben vorstellt. Da ich ohne Auto war, war eigentlich nur in der Klinik und näheren Umgebung, manchmal im Dorf. Aber das reichte mir, hab viel gelesen, gemalt, gerätselt; ich genieße dann auch die Ruhe. Als mein Mann dann für ein paar Tage mit dem Auto da war, haben wir schon mehr unternommen. Alle Wege gehen entweder bergauf oder bergab, meine Kondition hat sich ganz schön gesteigert! Es wird großer Wert auf Bewegung gelegt und gesunde Ernährung. Natürlich war nicht alles 100%ig perfekt, aber ich war zufrieden und würde die Klinik jederzeit empfehlen.

kugelmaus
29.06.2008, 00:46
Hallo Renee,
vielleicht bist du nun wieder von Todtmoos zurück. Wie erging es dir dort?
Wir sprechen noch oft über unsere Zeit in der Wehraklinik, hatten dort auch nette Leute kennengelernt, mit denen wir uns auch schon getroffen haben.
Ansonsten geht es gesundheitlich so einigermaßen, man kann halt keine Wunder erwarten.:engel::engel:
Lb. Grüße Karin

khuppert
02.07.2008, 15:55
Hallo
mein Anreisetermin in Todtmoos ist am 03.06.2008 Rückreise voraussichtlich 24.06.2008 Wer ist noch zu der Zeit da?????????????????????
Bitte melden Grüsse aus Aachen
Renee :pftroest:

hallo Renee, hallo zusammen,

ich darf am 08.07.08 in Todtmoos anreisen.
ich habe dieses Forum zufällig gefunden auf der Suche nach Infos rund um die Kurklinik.
ich bin zwar (glücklicherweise) kein Krebspatient, komme wegen Asthma Bronchiale in Kur, denke und hoffe da aber nette Leute zu treffen und kennenzulernen.:winke:

Soderle, ich muss noch 3 Tage und den Rest von heute arbeiten...:undecided schaue aber bis Montag abend bestimmt nochmal hier rein.

Gruß aus Aachen
Kalle

Achim_50
31.07.2008, 16:25
Hallo zusammen,
ich war vom 24.6. bis zum 15.7. in Todtmoos, Wehrawaldklinik zur Kur.
Unter nachfolgendem Link habe ich meine Fotos eingestellt. Wer Abzüge haben möchte wendet sich bitte direkt an mich, meine web Adresse steht in der Bildergalerie die ich bis Ende August online stelle.
http://www.k-k-n.de/bildergalerie/Todtmoos2008/index.htm

:winke:

kugelmaus
19.08.2008, 17:52
Hallo Achim, tolle Fotos, viele gleichen sich mit meinen Aufnahmen. (sogar das kleine und das große Pils).
So hoffe ich doch, daß dir Todtmoos ganz gut gefallen hat.
Lb. Gr. Karin:rotier2::rotier2:

Gabriele
12.07.2009, 19:35
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Zusage für meine zweite Reha. :)

Sie soll in der Wehrawaldklinik in Todtmoos/Schwarzwald stattfinden.

War jemand von Euch schon einmal dort und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Klinik gemacht.

Liebe Grüße
Gabi

rautenkopp
16.09.2009, 10:25
hallo an alle,

wer war schon mal in todtmoos in der wehrawald klinik.

bitte um eure erfahrungen.

vielen dank im voraus.

christineffm
24.09.2009, 12:06
für diese klinik interessiere ich mich auch. war bisher 2x in der sonnenbergklinik in bad sooden-allendorf und dort auch zufrieden! für die letzte reha soll es mal ein anderer ort sein!
wie ist denn in der wehrawaldklinik der altersdurchschnitt?

icksy
03.11.2009, 11:04
Hallo zusammen,

dieser Fred ist schon etwas älter, aber vielleicht können wir ihn ja wiederbeleben...

Ich habe gestern meinen Bescheid bekommen, dass ich vom 1.-29. Dezember zur Reha in Todtmoos sein werde. Meine Tochter (3 Jahre) wird mich begleiten.

War schon mal jemand über Weihnachten in der Reha? Wie muss ich mir das vorstellen? Ist es sinnvoller, dass der Papa uns über die Feiertage besucht (nicht so billig bei 62,15€ pro Tag, wir sind finanziell nicht so prall aufgestellt:shy:) oder dass wir eher "Urlaub von der Reha" machen? Finden überhaupt Anwendungen während der Feiertage statt?

Wie sieht es in Todtmoos für die Kinder aus? Macht es Sinn, einen Kinderwagen mitzunehmen - meine Kleine ist für eine Dreijährige ziemlich klein und nicht sonderlich gut zu Fuß, oder gibt es nur Waldwege und der Kinderwagen daher erst recht ein Klotz am Bein?

Wie ist die Altersstruktur in Todtmoos? Gibt es noch mehr kleine Kinder?

Über unzählige Antworten auf meine unzähligen Fragen würde ich mich echt freuen.

Viele Grüsse
icksy

Mary-Lou
04.11.2009, 18:27
Hallo icksy,
nachdem sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, tu ich es halt mal.

Ich denke mal, dass über die Weihnachtsfeiertage keine Anwendungen stattfinden. War seinerzeit über Pfingsten in Todtmoos und über die Feiertage war diesbezüglich nichts geboten, wir hatten also frei.

Die Alterstruktur in Todtmoos war sehr gemischt und es waren auch immer einige Mütter mit Kindern da. Ich fand es immer ganz praktisch, dass sie alle zusammen an den Tischen beim Essen saßen. Einen Kinderwagen kannst Du übrigens sehr gut mitnehmen, da die Wege in Todtmoos allesamt sehr gut sind und es immer entweder bergauf oder bergab geht und somit für Kinder doch etwas mühsam ist.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach.

Grüßle

icksy
04.11.2009, 20:32
Hallo Christel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gut, dann lohnt es sich also, den Kinderwagen mitzuschleppen. Und wenn meine Kleine nicht das einzige Kind ist, find ich das auch prima.
Wenn an den Pfingstfeiertagen nichts gemacht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich an Heiligabend ein Bein ausreißen, da werd ich also Urlaub anmelden.

Jetzt hab ich noch eine ganz praktische Frage: gibt es da eine Waschmaschine oder wie funktioniert das mit der Wäsche? Kinder haben ja einen übelsten Klamottenverschleiß...

Grüsse aus Baden nach Schwaben
icksy


PS:
Falls sich hier noch jemand meldet, der im Dezember in Todtmoos ist, würde ich mich freuen.

rautenkopp
05.11.2009, 09:41
hallo icksy,

mein mann ist zur zeit in der wehrawaldklinik in todtmoos.
also es gibt dort waschmaschinen, und wenn dein mann dich zu weihnachten besuchen möchte, kann ich die das "cafe zimmermann" empfehlen. ist vom preis/leistungsverhältnis in ordnung, und hat sehr schöne saubere zimmer.

war dort selber mit meinem sohn. der übernachtungspreis liegt entschieden unter dem in der klinik, bie ca. 35,--€ pro nacht und kinder bis 12 sind ermäßigt.

das cafe/pension ist auch nicht weit von der klinik.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

viele grüße und eine schöne reha
rautenkopp ute

icksy
06.11.2009, 11:51
Hallo Ute,

vielen Dank für den Tipp mit der Pension. Über Weihnachten werd ich wohl heimfahren, aber an den Wochenenden besucht mein Mann uns sicher und da ist so ein Hinweis Gold wert.

Grüsse
icksy (Anita)

Peechen
28.07.2010, 12:35
Hallo zusammen an diesem regnerischen Mittwoch,

gibt es noch jemanden, der im August in die Wehrwaldklinik nach Todtmoos fährt? Ich war letztes Jahr das erste Mal dort und dieses Jahr hat die BfA auch die 2. Reha genehmigt.

Liebe Grüße und hoffentlich kommt der Sommer zurück,
Petra

Heike57
16.08.2010, 12:31
Hallo, gibt es jemanden, der im September 2010 dort zur Reha fährt?
Wer war schon dort und kann mir Tipp`s geben? Die Beiträge, die ich hier im Forum finden konnte, sind alle schon sehr alt.
Gibt es dort Internetanschluss?
Ist meine 3. Reha, AHB in Utersum, 2. Reha in Borkum Knappschaftsklinik.
Borkum war total klasse, leider sind dort jetzt keine Kapazitäten frei.
Aber der Scharzwald soll ja auch ganz schön sein.
Lieben Gruß
Heike:winke:

pekiwi
18.08.2010, 16:45
Hallo Liebe Heike,

ich las gerade zufällig Deine Frage zur Wehrawaldklinik in Todtmoos. Meine Frau Sabine wird ab Mitte September 2010 auch dort sein.

Morgen schreibe ich dann noch mehr.

Liebe Grüße
Peter vom Niederrhein

Heike57
18.08.2010, 22:13
Hallo, dann sind wir ja schon zwei:), steht der Termin schon fest?
LG Heike

Mary-Lou
19.08.2010, 16:47
Hallo Heike,
also ich weiss jetzt nicht, was Du unter sehr alt verstehst
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=24917&highlight=Todtmoos
aber an der Klinik und der Gegend um die Klinik hat sich eigentlich zwischenzeitlich nichts verändert.

Zu Deiner speziellen Frage, ob es dort Internet gibt:
-Du hast, wenn Du Deinen Laptop mitnehmen möchtest, die Möglichkeit eines Internetanschlusses direkt im Zimmer. Das Kabel hierfür kannst Du entweder dort mieten oder Du nimmst es von zuhause mit. Den Preis für die Internet-Flat habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich meine es waren für den Tag Euro 2
-Die andere Möglichkeit ins I-Net zu kommen, besteht über den Patienten-PC, der im Raum neben dem Speisesaal steht, dafür benötigst Du dann Kleingeld und es ist verhältnismäßig teuer, wenn Du länger im Netz surfen möchtest.

Zu beachten wäre noch, dass Du mit dem Handy -je nach Netzanbieter - nicht unbedingt überall Empfang in der Klinik hast.

Viel Spaß in Todtmoos

pekiwi
20.08.2010, 11:57
Hallo liebe Christel & Heike,

ich las gerade Deine Zusammenstellungen aus Deinem Link und die vielen schönen Hinweise über Todtmoos.
Das mach Lust auf mehr und freut sich schon ein bisschen mehr auf die Kur.

Meine Frau Sabine hat den 14. September als Ankunftstag. Ich fahre sie mit dem Auto hin. Mit dem Zug hatten wir auch schon überlegt, da es einen Abholservice in Freiburg geben soll.
Ich kann leider nur ein paar Tage bleiben. So viel Urlaub habe ich nicht mehr. Viele Tage gingen drauf, wenn ich mit zu Klinik-Terminen u.s.w. ging. O.K.

Ich möchte gerne ein paar Tage vorher anreisen und ein langes WE bis Dienstag machen. Deshalb sind die Hinweise auf die Pensionen auch ganz hilfreich.

Liebe Grüße
Peter
:winke:

Peechen
01.09.2010, 10:37
Guten Morgen zusammen,

ich war gerade 3 Wochen zum zweiten Mal in Todtmoos und war wieder begeistert.

Die Klinik bietet am Wochenende Ausflüge an von Reiseunternehmen (Schluchsee, Freiburg, Basel Zürich ...). Wie ich finde, zu guten Preisen.
Das Internet im Zimmer kostet 2 Euro / Tag.
Zu den Unterkünften: Mein Mann hatte mich letztes Jahr und auch dieses Jahr besucht. Dieses Jahr war er Haus Roseneck. Was auch ganz okay sein soll: Café Zimmermann direkt in Todtmoos und Gasthaus Sternen in Schwarzenbach (von der Klinik in ein paar Minuten mit dem Auto und zu Fuß etwa 20 Minuten).
Falls ihr noch mehr wissen möchtet, ich helfe euch gerne weiter.
Viele Grüße
Petra

ulrich48@versanet.de
20.02.2011, 16:52
Fahre am 1.03.2011 in dei AHB nach Todtmoos
ist in der zeit noch jemand dort
Meldet euch doch Ulrich:aerger:

Tibaja
01.04.2012, 18:49
Hallo ihr Lieben, will diesen Thread mal wieder aufleben lassen. Habe gestern die Bewilligung für eine Reha in Todtmoos bekommen. Freue mich riesig aufs Wandern, Seele baumeln lassen und Zeit für mich. Genauen Termin hab ich leider noch nicht, wird aber sicher bald kommen. Fährt noch jemand in nächster Zeit nach Todtmoos? Wäre doch schön sich schon einmal kennenzulernen. Liebe Grüße von Tibaja :)

ulrich48@versanet.de
28.05.2012, 09:22
Ich fahre auch am 19.06.12 nach Todtmoos
schon meine 2 reha in der Klinik wollte umbedingt da noch mal hin
wann bis du dort oder bis du schon gewesen
gruß ulrich

ulrich48@versanet.de
29.05.2012, 10:18
Ich bin auch Diabetiker wer nach 20 Jahren sein Essen nicht selbst einschätzen kann der ist nur dumm oder ist eine Diätwaage immer in deiner _Tasche wenn du unterwegst :mad::smiley1::lach2: bist

Wynette
01.07.2012, 09:26
Habe nur das Eingangsposting gelesen.
Todtmoos: Dort war ich 2001. Mittlerweile ist die Klinik auf dem seinerzeitigen Parkplatz neu erstellt. Hier meine Eindrücke, Erfahrungen und Erinnerungen:
- Landschaftlich geht es dort nur rauf oder runter. Ich kam Anfang März, es lag noch ziemlich hoch Schnee, der dann schmolz. Es regnete die ganze Zeit.
- Es herrschte dort ein ziemlicher Drill ("Männerhaus", "Frauenhaus", Schließzeiten, begrenzter Ausgang, Bestrafungen: ein Patient hat gegen die Regeln verstoßen u. musste abreisen usw.), was eines Tumorpatienten unwürdig ist, sage ich jetzt einfach mal.
- Die Klinik ist vor allem auf Herz-/Kreislauf u. Lungenerkrankungen spezialisiert. Es wurden Herzkatheter-Untersuchungen durchgeführt!! Selbst ich als Tumorpatientin bekam ein obligatorisches Belastungs-EKG und Spirometrie! Mein Gyn zuhause hat nur den Kopf geschüttelt wegen der Spirometrie.
- Verlängerung war nicht möglich. Ich habe gefragt, und es wurde kategorisch verneint. Die Patienten"durchsätze" müssen eingehalten werden. Obwohl jedermann weiß, dass eine Kur erst nach 3 Wochen anfängt zu wirken.
- Das Personal im Speisesaal allerdings war das höflichste, das ich bisher erlebt habe.

Summa summarum: Obwohl ich nicht weiß, wie es jetzt ist, habe ich nicht vor, dorthin noch einmal zur Reha zu gehen.

Mary-Lou
02.07.2012, 11:42
Wynette,
nur mal um die Sache klar zu stellen: Du sprichst von Erfahrungen Deinerseits aus dem Jahr 2001?
Entschuldige bitte, dann ist das aber Schnee von vor-vorgestern und auch für das Wetter im Schwarzwald kann eigentlich keiner . . . :D

Meine Erfahrungen, die allerdings jetzt auch schon ein paar Jährchen her sind, waren durchweg positiv. Und es hat sogar die Sonne gescheint ;)

Jederzeit wieder nach Todtmoos gehen würdende Grüße

Wynette
02.07.2012, 14:16
Um so schöner für dich. Du hattest deine Momentaufnahme, und ich hatte meine. Ach ja: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Mary-Lou
02.07.2012, 22:44
Habe nur das Eingangsposting gelesen.... dann macht es meistens Sinn mehr als das Eingangsposting (aus dem Jahr 2004) zu lesen, wenn das Lesen keine zu große Mühe macht.Ach ja: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Danke der Nachfrage . . .


Freundliche Grüße

Ergänzung: Ich denke mal, es macht wenig Sinn, Erfahrungsberichte aus dem Jahre anno-dazumal zu posten, weil es in der Zwischenzeit sicherlich doch schon einiges an Verbesserungen gab. Und ja - um Dir zuvorzukommen - ich schließe mich da nicht aus.;)

Peppipeppi
18.07.2012, 17:32
Hallo,

wollte diesen Thread mal wieder ein bisschen beleben.
Ich habe auch eine Bewilligung für eine Reha in Todtmoos im August.
Bin nach anfänglichem Zögern jetzt ganz zuversichtlich, da ich viel walken will.
Wie ist denn eure Erfahrung dort?
Gibt es Empfehlungen zu Zimmern? Altbau/ Neubau? Oder was sollte man nicht vergessen.
Kann man dort auch Gerätetraining machen?
Wenn jemand Tipps hat, gerne alles nennen.

Viele Grüße,
Peppi

Mathilda68
09.08.2014, 19:29
Hallöchen,

auch ich will das mal wieder aufleben lassen ;) ... schade, daß es auf den letzten Thread keine Antwort mehr gegeben hatte ...
Ich war zur AHB in Scheidegg, habe jetzt eine Reha beantragt und auch innerhalb von drei Wochen genehmigt bekommen ... bekam leider nicht Prien (ist ja bekannt, daß die Wartezeit dort ellenlang ist, seufz), sondern eben Todtmoos. Klingt ganz gut, aber auch, wenn ich aus dem Süden komme, so hätte ich eine Anfahrtszeit von über sieben Stunden mit dem Zug ... da komme ich sogar mit dem ICE nach HH ;). Das schreckt mich schon sehr ab, hätte es gerne nicht so weit ... und nicht ganz so bergig.

Kann mir vlt. jemand sagen, wie man da gut mit der Bahn hinkommt ? Und wie es da so ist ... eben auf den letzten Thread anschließend :) ?

Danke und liebe Grüße :tongue