PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erwerbsunfähigkeitsrente


tsymk
21.07.2009, 20:25
hallo zusammen!

als neuling in diesem forum hätte ich ein paar fragen, von denen ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.

zu meiner person:

ich bin 37 jahre alt und leide seit 2005 an eierstockkrebs. nach diversen chemos und zwei operationen (gebährmutter und eierstöcke entfernt) habe ich momentan erneut 4 metastasen im lungenmantel. angedacht sind weiter chemotherapien.

mir geht es hier aber viel mehr um eine finanzielle frage. zum zeitpunkt der erkrankung bestand ein festes arbeitsverhältnis, das seit herbst 2008 ruht, da ich eine befristete erwerbsunfähigkeitsrente beziehe. ich bin ausserdem zu 100% behindert.

im rahmen eines sozialplanes bietet mir mein arbeitgeber nun eine abfindung an, in deren folge das arbeitsverhältnis erlischt.
mich würde jetzt interessieren, ob jemand damit bereits erfahrungen hat.
wie wird die abfindung unter berücksichtigung der rente und der behinderung besteuert? wie hoch sollte die abfindung ausfallen?

mir ist klar, dass diese fragen angesichts des tatsächlichen problems, nämlich des krebs, banal scheinen. allerdings haben diese vier jahre krankheit mit all ihren folgen ein erhbliches loch in unseren finanzen verursacht.
dies ist nur ein kleiner teil des problemepuzzle...

ich danke für eure rückmeldungen und wünsche allen viel kraft und mut!
liebe grüsse,
tsymk

Michamorgenrot
21.07.2009, 21:12
Hallo und sei lieb gegrüßt hier,
genau für diese Fragen gibt es einen Thread Finanzielles und Rechtliches, da wurden schon ziemlich viele Fragen zu Rente und Reha erörtert.

Gruß Mieke