PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erhöhter LDH-Wert


21.08.2003, 01:38
Bei meinem Mann wurde im Februar ein Tumor des linken Hodens entfernt. Der Restbefund ist zwar etwas kleiner geworden (Lymphompaket) und unter 2 cm, aber leider immer noch da. Die Nachuntersuchung ergab normale Tumormarker, aber der LDH-Wert ist doppelt so hoch, als er sein dürfte. Woran könnte das liegen? Hat jemand Erfahrungen damit?
name@domain.de

02.09.2003, 09:42
der LDH Wert ist ein unspezifischer Marker. Er hat nicht umbedingt etwas mit Hodenkrebs zu tun; Raucher und auch andere Menschen können erhöhte LDH Werte haben. Der LDH Wert ist wenn überhaupt nur in Verbindung mit den anderen Markern aussagefähig. Sollten ßHCG und AFP normal sein= keine Panik! Dann ist zumindest momentan alles o.K!

03.09.2003, 00:08
Hallo RainerF,

vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich ist es so, daß AFP und ßHCG <0,1 völlig in Ordnung sind. Vorher war auch nur ßHCG erhöht.

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Informationen, da ich im Netz schon verzweifelt nach Beiträgen gesucht habe, leider aber zu diesem Thema nichts zu finden war.

Jetzt wollen sie erst mal eine PET machen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auf jeden Fall bin ich nun wieder zuversichtlicher.

name@domain.de

03.09.2003, 08:30
Hallo wossi,

LDH ist ein eher unspezifischer Tumormarker (genau wie CEA), der in seiner alleinigen Form keine Aussage zulässt.

LDH kann zum Beispiel auch erhöht sein bei übergewichtigen Personen und bei Herzerkrankungen, die aber nicht im Zusammenhang mit einer Tumorerkrankung stehen !

Warte einfach mal die PET Untersuchung ab und geniesse Dein Leben, entscheidender sind die ß-HCG und AFP Werte und die sind schließlich im Normbereich.

Gruß,

Thomas