PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerbehinderten Ausweis bei brusterhaltender OP?


21.08.2003, 19:57
Weiß irgendjemand, ob es auch bei brusterhaltenden Operation einen Anspruch auf den Schwerbehinderten Ausweis gibt?
Und wenn ja, welche "Vorteile"?
Was kann der maximale Prozentsatz sein?
Zu Info: Hatte meine OP vor 3 Wochen und ein paar Lymphen wurden auch entfernt. Vor mir liegt jetzt eine ca 1/2jährige Chemo (unterbrochen von der üblichen Bestrahlung).
Biggi

21.08.2003, 22:42
Hallo Biggi,
ich bin auch brusterhaltend operiert, und siehe da, heute bekam ich meinen SchwB-Ausweis mit 50 % GdB. Voraussetzung für die Erteilung bei Krebskranken ist, daß sie sich in der sog. Heilungsbewährung befinden (toller Ausdruck für 5 Jahre Angst).
Vorteile hat es vor allem steuerlich und arbeitsrechtlich (Kündigungsschutz und mehr Urlaub).
Beantrage das Ding so bald als möglich. Kann nicht schaden.
Viele Grüße
Vera

22.08.2003, 12:40
Hallo Biggi,
brusterhaltend operiert, aber mit Lymphknotenbefall habe ich 80% bekommen.
Steuerlich sowie bei ADAC, Schwimmbädern, Kino, Theater usw...
5 Tage mehr Urlaub!
Gruß
Ruth

22.08.2003, 16:15
Hallo Vera und hallo Ruth,

Vielen Dank für Eure Antworten, dies hilft mir weiter. Hat Euch jemand beim Ausfüllen geholfen, oder übernimmt dies der Arzt?
Schönes Wochenende
Biggi

22.08.2003, 16:59
Hallo Biggi,
ich hab es selbst gemacht (der Antrag ist nicht schwierig), aber man kann sich Hilfe holen beim Sozialdienst des Krhs oder bei der Krebsgesellschaft (die helfen auch gern und gut bei anderen Sachen - Reha etc.).
Viele Grüße
Vera

23.08.2003, 09:40
Hallo Biggi,

in deinem Krankenhaus gibt es betimmt eine Sozialberatungsstelle, die sind dir sicher behilflich.

Noch ein Tipp, lege dem Antrag gleich ein Passbild bei, sonst wird das seperat angefordert und es dauert dann wieder länger.

Alles Gute
Ingrid