PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carcinoma in situ


22.08.2003, 20:00
Hallo!

Ich weiß auch nicht, was ich mir vom Schreiben hier erwarte, vielleicht hoffe ich, jemanden zu treffen, dem es ähnlich geht.
Also: ich hatte vor drei Wochen eine Bauchspiegelung und eine Konisation. Die Konisation wurde allerdings nur gemacht, weil der Arzt meinte, bei beständigem PAP III d wäre es einfach vorsichtshalber zu empfehlen, und wenn ich schon einmal in Narkose bin, sollte man es einfach mitmachen.
Mal abgesehen davon, dass ich mit der Konisation unglaubliches Pech hatte -ich hatte so starke Nachblutungen, dass ich am nächsten Tag nochmal operiert werden musste-, das Ergebnis war "Carcinoma in situ, alles im Gesunden entfernt", mittlerweile habe ich ein bisschen darüber gelesen und glaube, dass ich es jetzt einfach abhaken kann. Oder doch nicht? Muss man da jetzt noch irgendetwas machen? Irgendwie bin ich auch dadurch verunsichert, da mein Arzt so einen völlig überraschten Eindruck machte, er dachte wohl selbst nicht daran, dass dieser Befund herauskäme.
Kann mir jemand sagen, ob und gegebenenfalls was man jetzt noch machen kann oder sollte?

23.08.2003, 17:16
Hallo Mia, ich hatte vor gut einem Monat meine Koni mit einem PAP IIId und CIN III. Dein Befund war noch eine Stufe weiter, als meiner. Also große Sorgen brauchst Du Dir im Moment eher nicht machen. Sofern alles "im Gesunden" entfernt wurde, ist es gut. Dein nächster Abstrich wird zeigen, ob alles entfernt wurde und ob Du Entwarnung geben kannst. Also jetzt kannst Du nur abwarten, Dich gesund ernähren, Stress vermeiden und versuchen, so normal wie möglich zu leben. Und dann gehst Du zum nächsten Abstrich und wirst sehen, was der sagt. So zumindest versuche ich es zu machen. Habe große Angst, weil ich erst 27 bin und auch noch Kinder haben will. Und man hört uns liest ja so das ein oder Andere. Und die Ärzte im krankenhaus haben mich ganz wirr gemacht, von wegen ich müßte jetzt mal loslegen usw. Aber meine FÄ sieht das gelassener. Also- genießen wir doch einfach das Leben, hm? Sonnige Grüße, Nadine

24.08.2003, 09:04
Hallo Nadine!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Dann ist es Dir ja ähnlich gegangen wie mir, ich hatte immer gedacht, solche Ergebnisse könnten bei PAP IIId nicht herauskommen. Wann hast Du denn den nächsten Termin für einen Abstrich?
Ich bin auch erst 30, einen Kinderwunsch habe ich allerdings nicht so sehr.
Ich bin immer noch krankgeschrieben, weil meine Blutwerte wegen dem Blutverlust immer noch so schlecht sind und ich eine ziemlich heftige Entzündung nach der Operation hatte, wegen der ich auch nochmal 10 Tage ins Krankenhaus musste. Rundum Pech also, ich habe hier schon öfter gelesen, dass viele schon einen Tag nach der Konisation wieder nach Hause gehen konnten. Ist bei Deiner Konisation alles gut verlaufen? Konntest Du bald nach Hause?
Liebe Grüsse
Mia

09.09.2003, 19:50
Hallo Mia

Ich hatte anfang Mai meine Koni mit dem Ergebnis Carcinoma in Situ
es wurde alles im Gesunden entfernt.
Da mein damaliger Gyn ne Katastrophe war, habe ich ihn nach dem ersten Nachgespräch gewechselt.Von Ihm bekam ich nur die Auskunf:
Naja war ja ein Volltreffer, dann überlegen sie sich malbis Juli ob sie Kinder wollen, ansonsten würde ich die Gebärmutter entfernen.
das machte naürlich Panik und ich habe mich im Krankenhaus bei der Ärztin noch mal informiert.
Sie sagte mir dann das ich mir schon ihn nächster Zeit gedanken machen sollte, da das Risiko besteht das es wieder auftaucht unhd bei älteren Frauen aus sicherheits gründen gerne die Gebärmutter entfernt wird ( Ich 29)
Da ich aber engmaschig kontroliert werde ( alle 3 Monate) muß ich nichts überstürzen.
Wie gesagt ich habe jetzt den Gyn gewechselt und beschlossen ein Kind zu bekommen.
Aber wie gesagt ich habe Beschlossen und nicht der depperte Gyn.
Bei dem ersten Abstrich im Aug. war alles OK
Deswegen mache ich mir keine Sorgen,
vielleicht war das ganze auch gut um mir endlich auf die Sprünge zu helfen und das Leben etwas anders zu betrachten,
denn das schlechte Pap Ergebnis (IIID)habe ich nur bekommen, weil meine Regel seit dem Tod meines Vaters im Januar ausgeblieben war und ich schiß hatte schwanger zu sein.
(Vorher war ich 6 Jahre nicht bei der Vorsorge und da war mein Ergebnis auch schon III D was ich jetzt erfahren hatte ( soviel zu meinem ersten Gyn))
Und ich dachte damals es wäre schrecklich schwanger zu sein. Naja so hat mir mein Daddy doch noch auf die Sprünge geholfen.
Du siehst man kann sachen auch Positiv sehenname@domain.de

10.09.2003, 17:39
Hallo Anke!
Freut mich sehr, dass Du geschrieben hast!
Was ist denn genau für ein PAP-Wert bei Deinem letzten Abstrich herausgekommen?
Musst Du auch weiterhin alle drei Monate zur Kontrolle?
Meine erste Kontrolle ist Ende September.
Bei mir hat das ganze auch ein ziemlich umfangreiches Umdenken bewirkt. Ich finde auch, dass ich unglaubliches Glück hatte, weil es ja wirklich reiner Zufall war, dass die Konisation gemacht wurde.
Liebe Grüsse
Mia

11.09.2003, 18:05
Hallo Mia,

ich muß gestehen ich weiß das genaue ergebnis nicht.
ich hatte eine Woche nach dem Abstrich angerufen und mir wurde gesagt ist alles ok.
Da ich weiterhin alle 3 Monate hin muß frage ich nach den Einzelheiten lieber im November wenn ich persönlich beim Doc bin.Denn ... sei mal ehrlich ob 1 ob 2 oder xyz habe....
was würde sich ändern ? Ok ist ok und weiterhin Kontrolliert werde ich eh.
Klar werde ich im November genau nachfragen, auch wie es mit HPV Vieren aussieht
(Ich war High risk ) aber ich sehe nicht ein mir von dem Käse an dem ich nichts ändern kann mein Leben zu komplizieren.
Mehr als bewußter zu leben kann ich doch sowieso nicht machen. Einige Entscheidungen habe ich getroffen, wie zB die für's Kind oder die gegen's rauchen ( Habe ich im Mai aufgehört) und an denen ändert der Pap Wert nichts mehr.
Wie gesagt durch den Tod meines Vaters und das Carcinoma in situ haben sich meine Einstellungen und Prioitäten zu vielem geändert.
Und Panik macht nur alles schlimmer

12.09.2003, 15:05
Hallo Anke,
ja, verstehe ich, dass Du nicht genau nachgefragt hast.
Glückwunsch dazu, dass Du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören! Ich rauche seit eineinhalb Jahren nicht mehr und bin immer noch stolz darauf, dass ich es geschafft habe.
Darf ich fragen, woran Dein Vater gestorben ist?
Außerdem wollte ich noch fragen, ob Du das mit den Regelschmerzen nach der Konisation gefragt hast? Habe ich nämlich auch und hatte ich vorher nicht.
Grüsse
Mia

12.09.2003, 18:43
hallo,

bin neu hier und habe seit ca. 4 Wochen mein Ergebnis - CIN III ???
Kann mir jemand sagen was die (III) zu bedeuten hat und ob es I, II, III, IV und V auch gibt.
überlege ob ich mir die gebärmütter entfernen lassen soll, da ich schon 37 und auch schon 2 Kinder habe.

Viele Grüße
Tina

16.09.2003, 19:49
Hallo Mia,

mein Daddy ist an einer Gehirnblutung gestorben, besser gesagt an wahrscheinlich 3 Gehirnblutungen.
Ja das mit den Regelbeschwerden war ich.
Hast du da eine erklärung für warum das so ist ???

Hallo Tina,
nach meinem Wissen bedeutet CIN III eine schwere Dysplasie und Cacinoma in situ was laut Tabelle einem Pap IVa bzw. Pap IVb entspricht. Bei wir war das Ca in situ jedoch bei einem Pap III d wert deshalb kann man auf diese Tabellen wohl nicht viel geben.
Die III bdeutet den Grad es gibt I= LEICHTE DYSPLASIE II= MITTELSCHWERE DYSPLASIE

Gruß Anke

19.09.2003, 19:39
Hallo zusammen!

Anke, ich weiß leider auch nicht, woher das mit den Regelschmerzen kommt.
Hast Du da schon Deinen Arzt gefragt?
Mir wurde gesagt, dass es bei mir durch die andere Operation kommen kann, bei mir wurden ja auch noch neben der Konisation Endometrioeseherde entfernt.
Aber ich dachte, dass das genau Regelschmerzen verhindern soll.
In den letzten Tagen bin ich ziemlich genervt, weil ich immer noch so unglaublich schlapp bin und mir einfach nicht erklären kann, woher das kommt.
Ich lese auch hier immer wieder, dass die Konisation eigentlich kein Problem ist und man sich davon sehr schnell erholt.
Nächste Woche habe ich die erste Kontrolluntersuchung.
Wie geht es Dir?
Liebe Grüsse
Mia

05.10.2003, 20:24
Hallo Mia,

Momentan werde ich immer verwirrter statt klarer.
Meine Koni war perfdekt ich ahtte nichts gemerkt, minimal geblutet ect.
aber mitlerweile wird alles unregelmäßiger
meine tage hatte ich erst ca alle 27Tage
beim letzten mal waren es 23 dann von Montag bis Donnerstag, auch schon irgendwie anders .
abends hatte ich mit meinem Freund geschlafen und seit Samstag morgen gabe ich ne schmierblutung.

Ist doch zum Kotzen jetzt wo sie doch funktionieren soll.
und auch so hatte ich iommer wieder zwischen blutungen.
Ist das bei dir auch ??name@domain.de

21.10.2003, 19:25
Hallo Anke,

da bin ich wieder. Ich war die letzten Wochen ziemlich schlapp, bei mir gibt momentan ein Infekt dem nächsten die Hand.
Aber inzwischen suche ich nicht mehr nach Erklärungen, warum es mir eigentlich beständig schlechter geht - und seitdem wird es besser. Die Kontrolluntersuchung im September war übrigens ohne PAP-Test, der ist erst im November. Du musst doch auch im November wieder zum Test, oder?
Ich hoffe, Dir geht es soweit gut!

Liebe Grüsse
Mia

23.10.2003, 14:49
Mein PAP-Test war seit 3 Jahren im III. Nachdem mit FA eine Biopsie gemacht hat,kam heraus dass ich ein Carzinoma in Situ habe. Er meinte das heisse noch kein Krebs. Nun muss ich am 13.11. eine Konisation mit Laser durchführen. Hat jemand damit Erfahrungen. Ist besser Vollnarkose oder nur Teilnarkose. Bin total verunsichert.

24.10.2003, 17:02
hallo anne,
bei mir wurde auch eine konisation durchgeführt.(ich glaube per schnitt nicht per laser).habe eine vollnarkose erhalten vor der ich große angst hatte.im nachhinein war sie aber sehr verträglich und unkompliziert.der ganze vorgang dauerte ca. 50 minuten .(abholen,narkotisieren,operieren,aufwachen und zurück auf`s zimmer) dort konnte ich kurz nach der op. schon wieder alleine zur toilette und auch telefonieren..ich hoffe das beruhigt dich etwas.sei lieb gegrüßt.Paula

28.10.2003, 19:14
Hallo Mia,
Na hatte es dich auch erwischt, im Moment erwischt es glaube ich fast jeden.
Mich erwischt es immer nur so halb, man ist halb krank, halb gesund aber nix richtig.

Hast recht meinen nächsten Abstrich habe ich im November, da werde ich meinen Gyn dann mal informieren das ich mich für was Kleines entschieden haben ( Freu mich drauf schwanger zu werden.
Hat sich an deinem Kinderwunsch eigentlich was geändert ?

Ich hoffe du bist wieder richtig fit
Lieben Gruß
Anke

28.10.2003, 20:35
Hallo Paula

Besten Dank für Deine Antwort. Kann mich noch nicht so recht zwischen einer Voll- oder Teilnarkose entscheiden. Habe ja noch ca. 2 Wochen Zeit. Danke dass Du mir Mut machst. Bis bald. Anne

29.10.2003, 21:17
hallo anne,wenn ich so von mir ausgehe, würde ich mich trotz meiner superangst vor narkosen wieder für die vollnarkose entscheiden.aus dem grund weil dann meine angst durch die narkose längst nicht so groß ist als wenn ich auf jedes wort der ärzte lauschen würde geschweige denn die instrumente sehen würde.aber jeder fühlt ja anders.meiner zimmernachbarin ging es übrigens wie mir gleich nach der vollnarkose(bei ihr auch insgesamt nur 45 min inklusive auf dem zimmer aufwachen)richtig gut.ich wünsch dir jedenfalls alles gute egal wie du dich entscheidest.gruß paula

30.10.2003, 20:07
Hallo Paula

Ich glaube auch, dass für mich die Vollnarkose in Frage kommt. Den ich habe den blanken Horror nur zu denken, dass meine Beine für ca. 3 Std. (laut Aussage des Anästesisten) gelähmt sind. Dann die Angst, dass der Arzt die falsche Stelle im Rücken trifft. Nein, ich glaube trotz grosser Angst vor einer Vollnarkose ist diese besser. Einfach weg sein und wieder erwachen wenn alles vorbei ist. Hattest Du eigentlich die gleichen Resultate wie ich und ist bei Dir jetzt alles wieder OK ? Freue mich auf Deine Antwort. Gruss Anne

30.10.2003, 20:19
hallo anne,ich hatte pap 4a (also einen etws schlechteren pap test als du.)bin am 08.10.operiert(konisation und ausschabung)habe ein carzinoma in situ und meine ärztin sagte das ich riesenglück hatte und es 5 vor 12 war.es wurde im gesunden entfernt(heisst das noch nichts gestreut hat.(zitter)ich muss nun in 3 monaten zur kontrolle und dann falls wieder ein schlechter pap wert da ist zur operation.(gebärmutter rausnehmen lassen.)ach so bei mir wurde das ganze durch einen HPV virus ausgelöst der von männern übertragen wird.den trage ich nun in mir und deshalb besteht wieder ein risiko.hat deine ärztin schon einen HPV test bei dir gemacht?liebe grüße Paula

31.10.2003, 12:26
Hallo Paula

Nein mein Arzt hat nichts von einem HPV Virus gesagt, muss ihn mal danach fragen. Da ich seit bald 16 Jahren mit meinem Mann zusammen bin und auch vorher, zwar kein Engel, aber trotzdem eher lange Freundschaften hatte, hoffe ich, dass dieser Virus nicht auch noch zugeschlagen hat. Es reicht schon so. Bin froh mit jemandem komunizieren zu können, der gleiche Erfahrungen hat. Du hast mich sehr beruhigt, das konnte ich wirklich brauchen. Nun möchte ich einfach, dass der 13.11. so schnell wie möglich vorbei ist. Bis bald Tschüss Anne

31.10.2003, 21:43
liebe anne,der virus kann sehrlange schlummern (also schon beim ersten sex in den körper gelangen.)lange partnerschaften sind also nicht unbedingt ein garant.allerdings kann ich dich wieder beruhigen hoff ich zumindestens,denn rund 1/3 aller frauen trägt laut meiner gynokologin den HPV virus in sich.ein gutes immunsystem kann ihn aber in schach halten.trotzdem würd ich den arzt mal fragen ob der test sinnvoll ist bei dir.als ich im krankenhaus lag hatten die mitpatienten fast alle den test erhalten.(wird einfach wie ein abstrich bei einer ganz normalen untersuchung durchgeführt).der virus kann verursacher für gebärmutter(hals)krebs sein.ich drück dir von herzen die daumen.Paula

03.11.2003, 20:37
Hallo Paula

Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber meine Mutter hat sich am letzten Freita den Oberschenkelhals gebrochen und liegt nun im Spital. so liegt es nun an mir, mich um meinen Vater, der alleine nicht zurecht kommt, zu kümmern. Nun ja, so geht die Zeit im Nu vorbei und ich habe keine Zeit zu grübeln. Werde meinen Arzt im nach meiner OP's fragen wegen dem Virus. Da ich mit 16 Jahren sexuell missbrauch wurde, wäre das ja der Hammer auch noch eine Virus erwischt zu haben. Aber das Schicksal kann leider keiner beeinflussen.Deshalb hoffe ich, dass der Eingriff gut vorübergeht und ich dann zu meinen 3 Kindern und meinem Mann zurückkomme. Alles Liebe Anne

09.11.2003, 16:30
liebe anne ich drück dir für den 13.11. gaaaaaaaaaaaaaanz dolle die daumen.ich weiss noch wie unsicher ich war so kurz vor dem eingriff.hast du unterstützung von deiner familie oder trägst du vieles allein.ich werd an dich denken und hoffe du meldest dich mal wenn du alles überstanden hast.
alles gute paula

10.11.2003, 10:43
Hallo Paula

Habe sehr viele liebe Menschen, die mich moralisch unterstützen. Muss aber zugeben, dass ich, je näher der Moment rückt, je nervöser werde. Dann sage ich mir, dass ich ja nicht die Erste und bestimmt nicht die Letzte bin, welche das durch macht und dass es schlimmere Sachen gibt. Ich hoffe ja sehr, dass die Zellen noch nicht weiter gearbeitet haben. Bis bald, melde mich bestimmt. Wie lange musstest Du eigentlich in der Klinik bleiben ?? Bei mir heisst es eine evtl. 2 Nächte

10.11.2003, 12:52
liebe anne
ich war eine woche dort,aber in der regel sind es glaube ich 3-5 tage.mein fa sagte man kann koni und ausschabung auch ambulant machen lassen,aber die im krankenhaus haben wegen der nachblutungsgefahr davon abgeraten.ich wünsche dir das alles im gesunden entfernt wird. aber auch wenn alles soweit o.k. ist solltest du vielleicht trotz aller freude mal in dich hineinhorchen ob es dinge in deinem leben gibt,die dich(krank)machen können und ob es veränderungen in deinem leben geben sollte.ich bin (schon vor der operation) und jetzt erst recht auf der suche nach mir selbst nach meinen wahren bedürfnissen und hoffe meinen körper damit positiv zu unterstützen.alles gute bis bald Paula

10.11.2003, 20:02
Hallo Paula

Na mein FA hat mir gesagt, dass ich eine Nacht bleiben muss. Dann will ich aber heim zu meiner Familie, wie Du weisst, habe ich ja 3 Kinder und einen Mann. Ich bin soweit ganz glücklich. Bin jedoch seit 4 Monaten bei einer Psychologin, da ich meinen Missbrauch mit 16 Jahren anscheinend nicht verarbeitet habe. Ich hoffe, das hilft. Bis bald. Gruss Anne

15.11.2003, 15:13
Hallo Anne,

wie war die Konisation? Bist du wieder zu Hause?

Hallo Anke,

hattest Du inzwischen schon den Pap-Test? Ich hatte meinen letzte Woche und muss nun noch zwei bis drei Wochen auf das Ergebnis warten.

Liebe Grüsse
Mia

15.11.2003, 18:38
Hallo Mia

Musste die Konisation um 1 Woche verschieben, sodass ich nun noch ein paar Tage vor mir habe um mich vorzubereiten. Bin ja nicht die Einzige welche da durch muss und werde es auch schaffen. Bis bald
Anne

18.11.2003, 22:24
Hallo Anne,

wünsche Dir alles Gute und werde an Dich denken.
Und ich hoffe, dass Du sobald Du kannst schreibst, wie es gelaufen ist!?!?

Liebe Grüssse
Mia

19.11.2003, 08:35
Hallo Mia

Danke für Deine guten Wünsche. Meine Gefühle gehen zur Zeit rauf und nieder. Einmal bin ich ganz ruhig und dann zittere ich wieder vor Angst. Wenn nur schon Freitag wäre, dann wäre der ganze Spuk vorbei. Wieso hat man auch immer so miese Gedanken. Es ist ja eigentlich nur ein kleiner Eingriff, welcher schon so manche Frau gemacht hat. Aber na ja, diesmal geht es eben um meine Person. Geb Dir sofort Bescheid wenn ich zu Hause bin. Tschüss Anne

19.11.2003, 10:18
Hallo Anne,
ich weiß auch wie du dich fühlst.Ich hatte PAP4a.
Vergesse nicht das dieser Eingriff eine Vorsichtsmaßnahme ist.Würden heute nicht so viele Konis gemacht,vorzeitige Beseitigung des womöglichen Krebses, so gäbe es wesentlich mehr bösartige Krebspatienten.
Bei den meisten, wie du auch hier im Forum lesen kannst wird alles im gesunden entfernt.
Kopf hoch! Ich denke immer wieder, was ich noch alles erleben will. Darauf freue ich mich. Habe im Dez. meinen ersten Abstrich nach Koni ambulant.
Dir drücke ich alle meine Daumen,
bis bald, viele Grüße
Barbara

19.11.2003, 13:37
Hallo Barbara,

Ja Du hast vollkommen recht, man sollte die Koni als Weg zur Gesundheit und nicht als Feind anschauen. Auch ich will gesund bleiben (krank fühle ich mich ja nicht), denn ich habe 3 Mädchen im Alter von 12/8/ und 4 Jahren, welche mich noch brauchen. Deshalb mache ich mir selber viel Mut für morgen, aber ein bisschen Herzflattern wird wohl bis zuletzt bleiben. Danke für Deinen aufmunternden Bericht. Bis bald Anne

19.11.2003, 20:10
liebe anne,

ich bin auch da und denke an dich und freue mich , von dir zu hören!
liebe grüsse

mia2

20.11.2003, 19:56
liebe anne ich drück dir ebenfalls nochmals für morgen die daumen.liebe grüße paula .
meld dich wieder wenn du zu hause bist!!!!!!!!!!!!

21.11.2003, 11:44
Hallo alle die an mich dachten gestern,

Koni ist gut verlaufen. Bin schon heute morgen wieder nach Hause gegangen. Es geht mir gut. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Gewebeentnahme kein schlechtes Resultat ergibt sondern dass alles im Guten entnommen wurde. Habe am 15.12. meine Nachkontrolle. Bis bald Anne

22.11.2003, 11:08
hallo anne
ich freu mich das du den ersten schritt so gut überstanden hast und drücke die daumen für das ergebniss.liebe grüße
Paula

23.11.2003, 16:58
Hallo Anne,

auch ich bekomme am 26.11. eine Konisation. Habe etwas Angst davor, auch wenn alle sagen, daß es gar nicht so schlimm sein soll. Ich wünschte ich hätte es schon hinter mir. Aber viel wichtiger ist ja eigentlich, daß alles im Gesunden entfernt wird!! Hast Du sehr starke Blutungen??
Wäre schön mal von Dir zu hören..

Lieben Gruß Steffi

23.11.2003, 18:08
Hallo Steffi

Ich weiss wie Du Dich fühlst. Ich hatte panische Angst vor dem Eingriff und vor der Narkose. Ich hatte, auf meinen Wunsch eine Vollnarkose. Schaute um 12.07 noch auf die Uhr, war dann weg und um 12.55 telefonierte ich mit meiner Familie. Fühlte mich super und hatte weder Schmerzen noch war mir schlecht. Die Blutungen ware gering obwohl mein FA sagte, dass er bei mir die Konisation sehr steil und weit hinauf machen musste, da meine Zellen ins Innere wuchsen. Die Koni ist nun 3 Tage her und die Blutungen fast fertig. Bitte glaube mir, dass ganze ist wirklich nicht schlimm. Denke fest daran, dass der Eingriff dir hilft gesund zu bleiben. Es würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Liebe Grüsse Anne

28.11.2003, 14:16
Hallo Anne,

Die Konisation ist ganz gut verlaufen. Leider hab ich noch kein Ergebnis. Bin heute aus dem Krankenhaus raus gekommen. Blutungen sind auch nur noch sehr schwach. Aber Schmerzen hatte ich schon ein bißchen, der Arzt hat gesagt, er hätte sehr viel wegschneiden müssen, da schon viel Gewebe befallen war. Hast du dein Ergebnis schon? Meld Dich mal wieder

Gruß Steffi

28.11.2003, 21:51
Hallo Steffi,

Leider habe ich noch kein Resultat. Die Rechnung vom Labor habe ich jedoch schon am Montag erhalten. Da mich mein FA nicht angerufen hat, nehme ich mal an, dass alles im Guten entommen wurde. Auch bei mir musste viel weggeschnitten werden. Muss am 15.12. zur Nachkontrolle, dann weiss ich endlich ob alles wieder ok ist. Ein bisschen Angst bleibt schon noch. Lass von Dir hören. Bis bald, Anne

29.11.2003, 14:06
Hallo Anne,

ich wußte gar nicht, daß man die Kosten für das Labor selbst übernehmen muß!! Würde mich aber mal interessieren was das so kosten soll. Da wird man schon unfreiwillig krank und dann muß man auch noch dafür bezahlen... Naja lieber wär mir ein positiver Befund. Diese Warterei macht mich wahnsinnig, ich bin unausstehlich und hab so langsam das Gefühl ich bekomme Depressionen...

Bis bald Steffi

01.12.2003, 09:56
Hallo Steffi,

nein nein, die Kosten musst Du nicht selbst bezahlen. Ich bekommen das Geld von der Krankenkasse zurück. Auch ich bin sehr gereizt und mein Körper ist mir irgendwie fremd geworden. Bis heute hat mir mein Arzt nicht angerufen. Wäre der Befund schlecht, hätte er mich bestimmt benachrichtigt auch wenn ich am 15.12. zur Kontrolle muss. Ich hoffe es wenigstens. Seit gestern habe ich wieder etwas mehr Blutungen, nicht viel aber doch etwas mehr. Keine Ahnung ob meine Mens nun total aus der Kontrolle ist, denn seit der letzten sind erst 18 Tage vergangen. Es ist zum verzweifeln. Ich hoffe sehr, dass bald alles wieder beim Alten ist. Aber die Angst nochmals schlechte Werte zu haben wird wohl einige Jahre bleiben. Lass von Dir hören. Gruss Anne

04.12.2003, 10:19
Hallo Anne,

mein Befund soll heute da sein. Falls sich mein Arzt nicht bei mir meldet werde ich mal in der Praxis anrufen. Am Montag ist mein Termin zur Nachuntersuchung, Du müßtest Deinen Befund doch eigentlich schon längst haben, oder? Ich hoffe jedenfalls, daß er nicht schlecht ist!! Werde Dir sofort Bescheid geben, wenn ich Näheres weiß. Viel Glück und bis bald

Steffi

04.12.2003, 12:30
Hallo Steffi,

Habe leider gestern den niederschmetternden Bescheid erhalten, dass nicht alles im Guten entnommen werden konnte. Nun muss ich am 2.2. einen Krebsabstrich machen und danach 99% Ende März meine Gebärmutter entfernen lassen. Danach soll aber 100% alles vorbei sein und dieser Spuk ein Ende haben. Ich bin langsam am Ende. Wieso konnte dieser verdammte Virus nicht weiterschlafen. Ich hoffe, dass Du besseren Bescheid erhältst. Bis bald. Gruss Anne

04.12.2003, 14:17
Liebe Anne,

ich finde kaum Worte!! Wenn du jemanden zum Reden brauchst, können wir ja gern mal unsere Telefonnummern ausstauschen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Laß den Kopf nicht hängen.. Bye

04.12.2003, 20:18
Hallo Steffi

Den ersten Schock habe ich überwunden. Wenn also im Februar der Abstrich nochmals Krebszellen aufweist, werde ich am 1. April unters Messer gehen (Habe ein Superdatum gewählt nicht wahr?). Würde Dich gerne einmal anrufen, wo wohnst Du eigentlich und wie alt bist Du ??? Ich habe gottseidank einen Super Ehemann und drei über alles liebenswerte 3 Mädchen. Ihretwegen bin ich stark und werde das alles auch noch überstehen. Es gibt ja schliesslich schlimmere Krankheiten. Mein FA sagte, dass nach der Ops ALLE Risiken weggeräumt sind. Also was will man mehr. Meine Gebärmutter brauche ich nicht mehr und ohne Mens und Verhütung lässt sich doch gut leben. Du siehst ich versuche alles positiv zu sehen.
Lass von Dir hören oder gib mir Deine Telefonnummer und sag mir wann ich Dich am besten erreichen kann. Tschüss Anne

04.12.2003, 22:00
Hallo Anne,

also erst mal kurz zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, habe eine zweijährige Tochter und bin erst seit drei Monaten verheiratet.
Wohnen tue ich bei Wetzlar (Hessen). Ich geb dir am besten meine email adresse dann können wir ja unsere Nummern austauschen.
[email]baffelo-wombel@gmx.de
Also, ich freu mich auf eine Nachricht von Dir und dann können
wir ja mal schauen wer anruft. Ich bin zur Zeit fast immer zu Hause,
da ich noch krankgeschrieben bin.

Mach´s gut und schlaf schöön

08.12.2003, 11:57
Hallo Anne,

ich hatte den gleichen Befung wie Du. Koni war im März 03 und Gebärmutter-Entfernung im Juli 03. Ich möchte Dir Mut machen. Wenn Deine Familienplanung abgeschlossen ist, ist dies sicherlich die richtige Entscheidung. Und diese OP habe ich gut überstanden. Bin schon am 6.Tag nach der OP nach Hause, es gab absolut keine Komplikationen. Bei der Kontrolluntersuchung hatte ich einen PAP-Wert von I/II und das ist doch echt toll, wenn man sich nicht dauernd Gedanken machen muss, ob alles o.k. ist. Ich wünsche Dir so viel Glück wie mir und alles Gute
sally

08.12.2003, 14:26
Hallo Anne,

so habe heute endlich meinen Befund bekommen. Es war eine leichte,
entzündliche Veränderung (CIN I). Alles wurde im Gesunden entfernt.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen! Hoffe, daß Du auch bald
wieder ganz gesund wirst!! Für mich beginnt ab jetzt ein neuer
Lebensabschnitt, ich werde wahrscheinlich nicht mehr so oft auf
diese Seite gehen, da ich von dieser Geschichte Abstand nehmen
möchte. Ich habe lang genug gegrübelt und trübe Gedanken gehabt.
Dir wünsche ich von Herzen alles Gute und ich drück Dir ganz fest
die Daumen für deine OP.
Liebe Grüße Steffi

08.12.2003, 18:59
Hallo Steffi

Bin happy für Dich. Nun aber ran und erfüll Dir Deinen weiteren Kinderwunsch. Auch ich werde wohl nicht mehr so oft hier lesen. Denn zuviel negatives schlägt mir aufs Gemüt und im Moment brauche ich wirklich meine ganze Kraft für mich. Alles alles Gute Gruss Anne

08.12.2003, 19:04
Hallo Sally

Deine Nachricht war genau das was ich brauchte. Ich war in den letzten Tagen am Boden und sah mich immer wieder todkrank. Mein FA meinte, dass ich keinen Krebs sondern "nur" eine in Situ Karzinom habe, was man noch rechtzeitig entdeckt hat. Da er nicht sieht wie weit das Ganze in den Gebärmutterhals hinauf reicht und mit der Koni nicht alles entfernt wurde, hat er mir geraten im Februar einen Krebsabstrich zu machen und dann (er glaubt eher nicht an eine Rückbildung der Zellen) die Gebärmutter zu entfernen. Hattest Du keine Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur. Man hört immer wieder davon dass dann die Blase nicht mehr hält. Hattest Du Vollnarkose, ich will auf jeden Fall wieder schlafen und von nichts hören und sehen. Wie alt bist Du denn, ich bin 41. Wäre schön von Dir zu hören. Lieben Gruss Anne

09.12.2003, 11:28
Hallo Anne,
ich hatte vor ein paar Tagen meinen 40.Geburtstag.
Die OP war unter Vollnarkose, die Entfernung wurde vaginal gemacht, so dass man mir den Bauchschnitt erspart hat. Keine Angst, die sind heut in der Medizin so weit, da ist vieles möglich, die Ärzte versuchen eigentlich immer die schonendste Methode zu wählen.
In Bezug auf die Beckenbodenmuskulatur würde ich Dir dringend raten, Krankengymnastik zu machen. Die Übungen kannst Du Dir zeigen lassen, dann kannst Du's selber fortführen. Ich hatte am Anfang eine "schwache" Blase, habe es allerdings erst gemerkt, als ich beim Sport gehüpft bin und das Wasser nicht mehr halten konnte. Aber wie schon gesagt, das kann man durch Gymnastik leicht beheben, Du musst halt Disziplin zeigen und die Übungen wirklich regelmässig machen.
Ansonsten musst Du Dich drauf einstellen, dass Du bis zu 3 Monaten nach der OP nicht baden, schwimmem, nicht schwer tragen ( am besten gar nicht) und auch ein paar Wochen keinen Geschlechtsverkehr haben darfst. Aber diese Zeit geht vorbei und wenn man mal "nur" kuscheln darf, wird die Fantasie auch wieder angeregt......
Ansonsten geht's mir wirklich blendend und (nur zur Beruhigung): der Sex danach ist genauso schön wie davor.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen, Du darfst aber auch gerne noch nachfragen,
liebe Grüße
sally

09.12.2003, 13:53
Hallo Sally,

danke für Deine Antwort, so langsam finde ich wieder den Mut und glaube wieder an eine Zukunft mit Gesundheit (Obwohl ich mich ja nicht krankt fühle). Nach der Operation werde ich wohl eine Haushalthilfe benötigen, denn mit einem 5 Personenhaushalt und meine Kleinste wird erst 4 gibt es ja noch sehr viel zu heben. Habe am 5.2. einen Termin in Baden bei einem FA welcher eine sehr schonende Mode nämlich Gebärmutterentfernung durch Bauchspiegelung durchführt. Nur 2-3 Tage Spital und nur 2-3 Wochen Erholung, da keine Bänder zerschnitten werden. Mal schauen bis dahin. Vielleicht geschieht ja noch eine kleines Wunder und meine Zellen sind bis dahin wieder gut (habs mir vom Christkind gewünscht) aber eben, dieser Wunsch geht wahrscheinlich nicht in Erfüllung. Aber auch diese Operation werde ich hinter mich bringen und dann heisst es nach vorne schauen. Bezüglich dem Geschlechtsverkehr mache ich mir keine Sorgen, denn kuscheln ist ja etwas vom schönsten. Bis bald Anne

30.06.2004, 10:21
Ein Hallo an Alle,
bei mir wurde 2001 Pap3d und Feigwarzen festgestellt erste Koni im März nach 3 Monaten dann pap4 carcinoma in sito seitdem immer pap2. Doch seit 3 Monaten habe ich wieder kontaktblutungen und habe 10 kilo abgenommen.
Die Angst ist wieder da(habe aber schon einen Termin bei meinem FA). Komisch ist das bei mir nie ein HPV Test gemacht worden ist.Woran kann das liegen???????würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Bea

02.08.2004, 09:01
hallo ihr lieben!
ich heiße marina und hatte vor vier wochen meine koni,mein wert war IVa.
ehrlich gesagt hab ich mir gedanken gemacht,und ich dachte auch ich bräuchte das auch nicht mehr,weil sie ja alles weggeschnibbelt haben,seht ihr das anders?

03.08.2004, 14:36
Liebe Marina,
ich möchte Dir wirklich keine Angst machen, aber das kann durchaus wiederkommen. Ganz ganz wichtig sind jetzt engmaschige Untersuchungen, denn die PAP-Werte können ganz schnell wieder in den Keller gehen. Bei mir hat es gerade mal 6 Monate gedauert, bis die Gebärmutter entfernt werden musste.
Wie gesagt, das MUSS nicht sein!!!! Aber ich würde mindestens alle 3 Monate eine Untersuchung machen lassen.
Hat Dein Arzt bei Dir einen HPV-Test gemacht?
Viele Grüsse,
Helga

04.08.2004, 14:13
hallo helga!!!
bevor die koni und die ausscharbung kam hat er den test gemacht ,der wert war IVa,ein tag nach der befunderöffnung wurde ich operiert,man sagte mir wohl, das ich alle 3mon. zur kontrolle soll,aber eben auch, das sie alles weggemacht haben was da nicht hingehört.
ist der wert den noch so wichtig,wenn sie doch alles weg gemacht haben?

05.08.2004, 08:48
Liebe Marina,
leider kann sich das Gewebe immer wieder verändern, deshalb die engmaschige Kontrolle.
Aber ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass das bei Dir nicht mehr passiert.
Viele Grüsse,
Helga