PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pet- Ct


carmen.
24.09.2009, 08:09
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen 8 Zyklus Carbo./Gem. zur Rezidiv- Behandlung beendet. Mein TM liegt bei 536 und ist wärend der Chemo auch nie sonderlich unter 400 gesunken. Das Rezidiv im Bauchfell konnte nur mit einer Bauchspiegelung gefunden werden, jetzt zeigt das CT wieder nichts und eine Bauchspiegelung soll durch die vielen Verwachsungen möglichst vermieden werden. Die Ärztin empfohl mir das PET- CT. Ich bin pflichtversichert, wer hat Erfahrung mit der Antragstellung? Wieviel kann mehr erkannt werden?
Viele Grüße Carmen

flipaldis
24.09.2009, 09:21
Guten Morgen, Carmen,
leider kann ich dir nicht viel zur Antragstellung für dein Pet/CT sagen, dazu werden sich noch andere melden.
Aber ich kann dir den Unterschied zum normalen CT erklären.

Für den Petscan, du musst zu diesem Termin absolut nüchtern sein, mir haben sie noch nicht einmal eine Tasse schwarzen Kaffees gegönnt, wird dir eine radioaktivmarkierte Zuckerlösung infundiert. Danach liegst du eine Stunde still auf dem Rücken, damit sich die Lösung verteilen kann.
Auf einem Schlitten wirst du dann durch die Pet-Röhre gezogen und von jedem Teil deines Körpers werden Aufnahmen gemacht. An den Stellen mit erhöhtem Stoffwechsel, i.d.R. Tumoren und Metastasen, findet sich besonders viel der Zuckerlösung, es sieht aus als würde es dort leuchten.
Wenn so etwas gefunden wird, wird mormalerweise ein CT von dieser Stelle im Nachhinein angefertigt.
Am Computer lassen sich dann beide Bilder übereinanderlegen, so dass der Röntgenologe genau weiß, wo und wie groß die betroffene(n) Stelle(n) ist (sind).
Ich hatte ein Pet/CT Anfang August und bei mir wurde ein ca. 2,5 cm großer Lymphknoten tief unten im Becken gefunden, der auf dem CT nicht zu sehen war. Erstaunlicherweise war auch nichts zu sehen , wenn man wusste, dass er da war, erzählte mir der Röntgenologe. Nur im Zusammenspiel mit beiden Methoden wurde er gefunden und inzwischen erfolgreich rausoperiert.

Der gesamte Vorgang dauerte ca. 2,5 Stunden. - Die vorläufige Auswertung bekam ich sofort mündlich, die schriftliche dauerte einen Tag.

Gerade habe ich die Rechnung dafür erhalten. Der gesamte Prozess kostete €2.300 all incl.

Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben.
Setz dich durch bei deiner Krankenkasse.

flipaldis

Frohmaus
24.09.2009, 10:26
hallo flipaldis,Carmen

Ich habe mir Damals von im Internet Pet-Ct eingeben und hab mir die Adresse von allen Kliniken Ausgedruckt und habe alle Kliniken angerufen und nach dem Preis gefragt. In Ulm das war die billigere und es ist auch eine sehr gute Klinik Im Auswerten von Pet-ct.

Liebe Grüße Frohmaus

Marie_S
24.09.2009, 11:10
Hallo Carmen,

ich kann dir kurz von meinem Antrag berichten, die Krankenkassen regeln das jedoch unterschiedlich, so solltest du kurz bei deiner Kasse anfragen, wie du es handhaben kannst.

Ich bin bei der TK und habe es folgendermaßen gemacht: mein Onkologe verfasste ein Schreiben, mit allen Gründen, weshalb ein PET CT bei mir medizinisch gesehen dringend erforderlich ist. Ich legte ein Anschreiben von mir dabei (den Antrag muss ich selber stellen) und brachte es zur KK. Ein paar Tage später bekam ich die Absage. Ich rief umgehend an und fragte nach. Die Dame erläuterte mir, dass sie nur nach ihrer Liste mit genehmigungsfähigen Gründen gehen darf und diese Indikation stehe eben nicht drauf. Sie könnte mir jedoch Unterlagen schicken, sodass mein Antrag dem medizinischen Dienst vorgelegt wird und dieser kann in Einzelfällen anders entscheiden. Die Überprüfung des medizinischen Dienstes sollte jedoch 2 - 3 Wochen dauern und so lange wollte ich nicht warten. Also habe ich das PET selbst bezahlt. Für das CT kannst du dir eine Überweisung des Arztes holen. Die Praxis hat das dann verrechnet. Meine Restzahlung belief sich auf rund 1.400,- Euro. Vielleicht hast du mehr Glück.

Liebe Grüße,
Marie

Dorle
24.09.2009, 18:08
Hallo Carmen
Ich bin auch in der gesetzlichen KK und mußte mein PET selbst bezahlen.Das CT hat die Kasse übernommen.
Die Kosten beliefen sich bei mir auf 1300 EUR
Auch bei mir war es wie bei Flipaldis und es wurde dort eine zusätzliche Metastase gefunden die sonst vielleicht bei der OP übersehen worden wäre.
Insofern war mir der PET jeden Cent wert.
Schöne Grüße Dorle

Frohmaus
24.09.2009, 19:17
hallo Carmen,

Auch ich habe es privat in Ulm bezahlt. Die Kosten beliefen sich bei mir auf 724 EUR.


liebe Grüße Frohmaus

carmen.
25.09.2009, 18:48
Hallo ,
vielen Dank für euere Hinweise. Ich habe bei meiner KK vorgesprochen, man will Kontakt mit meiner behandelnden Ärztin aufnehmen und dann entscheiden.
Mal sehen wie die Entscheidung ausfällt.
Viele Grüße Carmen

Steffel
25.09.2009, 21:34
Hallo Carmen,

ich verfolge das gerade und es würde mich sehr interessieren, wie es bei Dir weitergeht, ob Du es bei der Kasse durchsetzen konntest. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viel Erfolg wünscht Dir
Monika

flipaldis
27.09.2009, 10:39
Hallo alle zusammen,
Das passt jetzt zwar nicht nicht hundertprozentig rein, da wir aber gerade vom Pet/CT reden: ich hatte am Freitag ein Gespräch mit den Onkologen und habe dabei folgendes erfahren.
Auch der Pet-Scan ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Er erfasst nur Prozesse, die größer sind als 6 mm.
Alles was kleiner ist, wird übersehen.
Schönen Sonntag noch
flipaldis

Steffel
29.09.2009, 20:44
Hallo alle zusammen,

ich bin Euch für diesen Austausch und die wertvollen Tipps so dankbar, denn bei mir steht jetzt auch ein PET-CT an. Bei mir ist für Dezember eine OP geplant mit Milz- und LK-Entnahme(n) und ich dachte, dass es doch eigentlich auch sinnvoll wäre, dafür in ein PET zu investieren, womöglich entdeckt man darauf etwas, was das CT übersehen hätte, wie bei Flipaldis und Dorle. Und wenn nicht, umso besser!! Der Chirurg, Dr. Müller, er wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, meinte auch gleich, das wäre in meinem Fall absolut sinnvoll.

Nun habe ich bis Dezember noch genügend Zeit, mich in Ruhe darum zu kümmern, im Internet zu recherchieren, ob Ulm immer noch die günstigste Variante ist und mit der Kasse in Verhandlungen zu treten.

Wie so oft schon, haben mir auch diesmal Eure Infos wieder enorm weitergeholfen, vielen Dank.:winke:

Beste Grüße,
Steffel

Steffel
29.09.2009, 22:03
Hallo,
ich bins nochmal: ich habe beim Googeln soeben folgendes herausgefunden:

Dt. Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V., Göttingen
Tel. 0551/37 07 53-85
e-Mail: info@nuklearmedizin.de

Dort kann man sich Adressen zur Pet-CT Durchführung holen und sich informieren lassen.

Gruß
Monika

carmen.
29.10.2009, 17:16
Hallo,
gern berichte ich euch wie mein Antrag bei der KK ausgegangen ist. Es nennt sich Einzelfallentscheidung und wurde bewilligt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass kein Rechtsanspruch besteht, man aber von Fall zu Fall entscheidet. Ich bin froh, dass es geklappt hat. Mein TM ist in den 4 Wochen Chemo- frei von 536 auf 1093 gestiegen, hoffentlich findet man so die Ursache und hoffentlich kann ich dann damit umgehen.
Einen schönen Abend noch, Carmen

uwe_43
29.10.2009, 17:27
Hallo Carmen,

gratuliere, freue mich fuer Dich!!!:winke::winke::winke:

LadyMorgaine
29.10.2009, 19:09
Also flipaldis hat das ja schon sehr gut erklärt mit dem PET-CT.
Dauert halt etwas länger, ist ziemlich langweilig, tut aber nicht weh :)
Das passt jetzt vielleicht nicht so rein hier, aber ich finde es recht interessant. Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren wegen eines Mb Hodgkin in Behandlung (zwischendurch 10 Monate in Remisssion, dann Rezidiv) und da ich noch minderjährig bin (nächstes Jahr werde ich 18) werde ich in der kinderonkologischen Abteilung behandelt.
Jedenfalls gibt es hier diesen ganzen Genehmigungsstress etc. nicht. Wenn die Ärzte ein PET-CT für nötig halten, bekommt man es ohne Schwierigkeiten. Allein seit Juni hatte ich 4 PET-Untersuchungen. Naja, ich finde immer ziemlich krass, wieviel mehr eigentlich für die Kinder getan wird, wobei ich das natürlich sehr gut und auch schön finde, nicht nur für mich ;) Aber es erstaunt mich wirklich manchmal...
Einen schönen Abend noch

Marie_S
29.10.2009, 21:47
Hallo Carmen, danke, dass du darüber berichtet hast und wie schön für dich, dass du die Untersuchung bezahlt bekommst!

Liebe Grüße,
Marie

Steffel
27.11.2009, 23:32
Hallo an alle PET-Interessierten!

Ich hatte am Donnerstag zum ersten Mal ein PET-CT in der Uniklinik Mannheim. Ich möchte nur kurz den Tipp geben, falls jemand auch zum ersten Mal diese Untersuchung bekommt, sich auf jeden Fall warm anzuziehen oder eventuell noch eine dicke Strickjacke oder Decke mitzubringen.

Es ist aus bestimmten Gründen ganz wichtig, dass man in der Ruhephase vor den Aufnahmen (der Röhre), während der sich das Mittel im Körper verteilen soll, nicht friert. Man bekommt zwar eine dicke Decke, doch bei mir war das Temperaturempfinden trotzdem grenzwertig, wenn ich mir nicht ständig eingeredet hätte, dass mir warm ist.

Durch das eventuelle Frieren ziehen sich die Muskeln zusammen und können dadurch von diese radioaktiven Lösung zu viel an sich binden - so hatte es mir die Schwester erklärt. Also bitte vorsorglich warm einpacken!

Noch eine weitere Info: in Mannheim werden die PET-Kosten von der Klinik übernommen. Wie lange noch, weiss ich nicht, aber zur Zeit jedenfalls.

Bei der Uniklinik Tübingen, deren Nuklearmedizin auch PET-CTs durchführt, gibt es so etwas ähnliches wie eine Stiftung, aus der diese Untersuchungen für gesetzlich versicherte Patienten bezahlt werden. So hatte ich es von einer Brustkrebs-Patientin gehört, die dort schon zwei PET-CTs durchführen ließ und beide Male von dieser "Stiftung" übernommen wurden.

Dies als Info für diejenigen, bei denen ein PET-CT sinnvoll wäre, die aber vor den Kosten zurückschrecken. In Mannheim wäre es auf ca. € 980,-- gekommen. Es lohnt sich, jeweils wegen einer eventuellen Übernahme nachzufragen. Vielleicht kann all dies dazu beitragen, dass diese Untersuchungsform auch für uns "Kassenpatientinnen" endlich einmal eine Regelleistung wird.

Viele Grüße
Monika

carmen.
29.11.2009, 11:12
Hallo zusammen,
ich möchte euch bestärken, falls die Ärzte ein PET für nötig halten, den Antrag bei der KK zu stellen. Bei mir wurden durch das PET 3 befallene Lymphknoten und ein Tumor im Gewebe entdeckt.
Einen schönen Sonntag Carmen