PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet das ???


darla
09.12.2009, 09:52
Liebe User !
Mein Name ist Doris ! Ich wurde im April wegen Eierstockkrebs operiert.Auch eine Chemo musste ich machen. Mein Arzt sagte es wäre Figo 1c und ich hätte Glück gehabt!? Aber was bedeutet Figo 1c für mich persönlich ? Ich weiß,dass es ein Frühstadium ist aber wie soll ich damit umgehen ? Soll ich mich freuen und mir denken...das wars jetzt...oder muss ich weiterhin Angst haben ? Wie soll ich mich verhalten ?
Mein Arzt sagt es ist alles okay....aber wie geht es weiter ?
Liebe Grüsse Doris

darla
09.12.2009, 13:02
MAG MICH NIEMAND ???????:sad:

Sib
09.12.2009, 13:25
Liebe Doris
du hattest wirklich Glück im Unglück. Deine Ausgangsposition ist sehr gut, da man den Krebs früh erkannt hat. Natürlich weisst du trotzdem nie, ob du nun wirklich geheilt bist, du musst weiterhin regelmässig zur Kontrolle gehen. Doch die Chance besteht, dass du nie mehr erkranken wirst und das können die meisten von uns Betroffenen nicht sagen. Geniesse dein Leben und ich wünsche dir alles Gute. Lieber Gruss Sibylle

Heiderose
09.12.2009, 14:01
Hallo Doris,

FIGO 1c ist ein Glücksfall, höre trotzdem auf jede Veränderung in Deinem Körper und nehme die Nachsorgeuntersuchungen peinlich genau wahr. Generell ist davon auszugehen, daß bei dem Stand kein Rezidiv nach kommt, aber es hat es mitunter schon gegeben. Der Körper ist keine Maschine, jeder kann anderst reagieren.

Alles Liebe
heiderose

Marie_S
09.12.2009, 14:06
Hallo Doris,

herzlich willkommen hier im Forum! Die Prognosen bei einem Frühstadium sind recht gut und du kannst dich darüber freuen, dass du alles gut überstanden hast. Sei aber weiterhin sehr sorgsam und nimm die Nachsorgeuntersuchungen war. Ich habe sie bei meiner Gynäkologin und bei einem Onkologen.

Ich weiß nicht wie gut du mit deiner Angst umgehen kannst, daher ist es schwer etwas dazu zu sagen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass durch die Erkrankung das Vertrauen in meinen Körper sehr gelitten hat. Es kommen immer wieder Ängste auf, besonders wenn es irgendwo zwickt oder eine Nachsorgeuntersuchung ansteht. Trotzdem lasse ich mich davon nicht mehr bestimmen und genieße mein Leben mehr als je zuvor.

Schreib doch ein bisschen darüber, was in dir vorgeht.

Alles Gute,
Marie

amistade
09.12.2009, 14:25
Ich kann mich nur allen anschließen und Dir alles Gute wünschen.

Ich wünschte mir auch Figo I, aber wenn ich dann all die anderen lieben Frauen hier lese, wieviel Mut und Kraft sie haben, dann bin ich immer wieder erstaunt und wünsche allen nur das Beste

Susanne

darla
09.12.2009, 14:38
Danke für eure lieben Antworten !
Ich fühle mich sehr unsicher denn die Diagnose reißt einen erst mal den boden unter den Füssen weg.( kennt ihr alle bestimmt ).
Kurz nach der Op war ich total glücklich,das ich tumorfrei war.Ich genoss jeden Tag und freute mich am Leben.
Doch plötzlich kamen Zweifel die mich nicht mehr loslassen.Angst und Verwirrung sind da.
Mein Arzt sagt ich soll mir keine Sorgen machen.( leicht gesagt )
Er meinte der Tumor war nur am Eierstock sonst niergens,und die Chemo war nur zur Vorsorge....aber ich habe trotzdem Angst.
Ich hoffe ihr findet das nicht lächerlich.
Ich freue mich wenn ihr mir schreibt!!!!
Darla

darla
12.12.2009, 09:58
hallo !
ich habe hier schon mal geschrieben..kurz mal meine "eckdaten" : ich wurde im april wegen eierstockkrebs figo1 operiert danach chemo welche ich eigentlich sehr gut vertragen habe.
seit oktober gehe ich wieder zur arbeit. nun habe ich das problem,dass ich ständig müde bin ich fühlemich total schlapp.auch ist mir ständig übel.
mein mann hat dafürwenig verständnis.er sagt das gibt es nicht es ist doch alles vorbei....steigere dich nichtso hinein....
was soll ich tun ? ich fühle mich ja wirlich schlecht...diese übelkeit macht mich fertig.
warum versteht mich mein mann nicht ? oder bin ich wirklich so eine mimose ?
der druck macht mich fertig arbeiten gehen haushalt kinder....
was ist mit mir los? warum bin ich so schwach ?
alles liebe doris

Marie_S
12.12.2009, 12:48
Hallo Darla,

auch wenn deine Therapie abgeschlossen ist, heißt es nicht, dass alles vorbei ist. Die Behandlung ist sehr heftig, dein Körper musste eine Menge leisten. Zuerst die OP und bevor du dich davon richtig erholen kannst musst du eine Chemo ertragen.

Dein Körper braucht einige Zeit, um sich davon zu erholen. Die Leber arbeitet noch sehr lange daran, die Giftstoffe der Chemo abzuarbeiten. Dein Verdauungssystem muss sich auch erst wieder herstellen. Bei dem einen gehts schneller, bei dem anderen langsamer. Doch ist das kein Grund dich zu stressen. Im Gegenteil, nimm dir die Zeit, es ist auch für deine Genesung wichtig. Zur Unterstützung habe ich damals Orthomol immun genommen. Du solltest aber auf jeden Fall auch mit deinem Arzt über die anhaltenden Beschwerden reden.

Und kümmere dich auch um deine Psyche! Auch sie muss sich erholen. Dass dein Mann wenig Verständnis hat ist natürlich nicht einfach für dich. Es ist vielleicht auch schwer für einen Nicht Betroffenen das zu begreifen, was in einem vorgeht.

Kannst du vielleicht mit deinem Arbeitgeber sprechen, dass du vorrübergehend weniger arbeitest?

Ganz viele gute Wünsche für dich!
Marie

Siby
12.12.2009, 14:53
Hallo liebe darla!
Für einen nicht Betroffenen ist es nie leicht zu verstehen, das so eine Erkrankung noch lange nachwirkt.
Sie denken es ist wie bei einem Schnupfen, man hat ihn überstanden und ist wieder vollkommen ok. Versuche ihm doch mal zu erklären, das so eine Erkrankung noch sehr lange nachwirkt. Es ist schon sehr frustrierend wenn die "Anderen" das nicht verstehen.
Warst du denn wenigstens zur Kur? Eventuell solltest du dir auch psychologische Hilfe holen, denn die ständige Angst macht kaputt.
Wünsche dir alles Gute.
LG Siby

Finesse
13.12.2009, 22:41
Hallo liebe Darla,

auch ich habe heute vor einem Jahr die Diagnose Krebs hören und danach durch die ganze Sache mit großer OP und Chemo druchgehen müssen . Auch mein Krebs war Figo 1c und auch ich konnte tumorfrei operiert werden. Im Juli habe ich dann angsam wieder angefangen zu arbeiten und arbeite jetzt wieder meine 6 Stunden am Tag. Ich mache Sport (reiten und Fitness-Reha Sport), habe 2 Hunde und ein Pferd und ..
Auch jetzt, ein Jahr nach der Diagnose und fast 7 Monate nach der letzten Chemo ist noch nicht alles wie vorher. Ich schlafe schlechter, bin schneller kaputt und nehme mir vieles schneller zu Herzen als vorher.

Ich habe mal von einer Krebsbetroffenen gelesen, die schrieb: Ich habe mich gefühlt wie ein halb volles Glas. Die ganze Zeit und auch jetzt noch. Nur ist jetzt etwas anderes in dem Glas als vorher.

So ein bißchen ist es so. Ich werde wohl nie wieder die Ina von vorher sein. Aber ich weiß auch nicht, ob es es sein möchte. Ich bin verletzlicher, aber ich fühle auch mehr. Ich bin nicht mehr so leistungsfähig, aber ich kann besser auswählen, was ich möchte.

Und ich denke, gerade das alles kann ich als Gewinn mitnehmen. Aber ich hatte auch jede Menge Hilfe. Eine tolle Psychologin, die auch erkannte, als ich sie nicht mehr brauchte und mich weg schickte. Eine schöne Reha, in die mich mein Mann und meine Hunde begleiten konnten und tolle Kollegen, die verstehen, dass manches jetzt anders läuft. Eine Familie, die auch heute noch bereit ist, mich mal auf dem Sofa liegen zu lassen.
Und das tue ich auch, fast immer nach der Arbeit. Ich frage mich auch manchmal, ob das inzwischen schon eine Angewohnheit ist. Aber andererseits rieche ich es noch manchmal an mir, dass da immer noch etwas abgebaut wird.
Was ich dir mit meinem ellenlangen Beitrag sagen will ist, dass alles seine Zeit braucht. Und unsere Seele ist noch viel langsamer als unser Körper. Und auch die war verwundet. Ganz doll.

Lass es langsam heilen und nimm dir deine Zeit.

Ina

darla
14.12.2009, 11:15
danke an euch alle,dass ihr geschrieben habt.das hilft mir sehr,mal mit leuten in kontakt zu sein die mich verstehen.
mein mann scheint zuglauben ich bin ein computer der immer funktionieren muss.
er hat ein geschäft eröffnet und erwartet von mir immer vollsten einsatz.ich kann aber nicht so wie er sich das vorstellt.bei uns gibt es nur ein thema...sein geschäft!!! wenn ich einmal über mich reden will meint er er will nicht ständig über krebs reden...es ist vorbei und aus.
das verletzt mich sehr,denn ich kämpfe immer noch mit der angst.
ich habe oft magenschmerzen und mir ist übel...er sagt ich steigere mich da in etwas hinein.nach 4 monaten nach der chemo kann das nicht mehr sein.
ich bin verunsichert.hat er recht ?
bis bald doris

Kkn
16.12.2009, 15:26
Hallo Darla,

ich kann gar nicht glauben was ich da lese über deinen Mann. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Auch Computer "fahren runter" wenn das Netzwerk
überlastet ist oder ???
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es geht hier um Krebs und nicht
um eine Erkältung.
Nimm dir Zeit, du stehst jetzt an erster Stelle.

Grüße
Kkn

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft vielmehr aus unbeugsamen Willen
( M. Ghandi )

Lizzy54
16.12.2009, 20:19
Liebe Doris,

Dein Mann hat überhaupt nicht recht! Mir wurde von einer Ärztin gesagt, daß es etwa ein ganzes Jahr dauert, bis der Körper sich von den Folgen der OP und Chemo erholt hat. Wollen wir mal zu seinen Gunsten annehmen, daß er es einfach nicht besser weiß. Vielleicht würde es helfen, wenn Du ihn einfach zum nächsten Arztbesuch mitnimmst und er dort erklärt bekommt, daß Du noch lange nicht wieder voll belastbar ist.
Du solltest Dich jetzt keinesfalls großem Streß aussetzen, das schadet Deiner Gesundheit sehr und mich wundert es daher auch nicht, daß Du häufig unter Magenschmerzen zu leiden hast.

Ich hoffe sehr, daß Dein Mann ganz schnell einsieht,daß er im Unrecht ist und mehr Rücksicht auf Deinen Gesundheitszustand nimmt.

Alles Gute für Dich.

LG Lizzy

Anja S.
17.12.2009, 09:29
Hallo,

ein Arzt hat mal zu mir gesagt: so lange wie der Körper Chemo bekommen hat, solange benötigt er auch mindestens zur Erholung!

Ich denke aber auch, das es bei jedem unterschiedlich ist. Jeder Mensch reagiert anders und regeneriert anders/schneller oder langsamer.........der Körper hält sich nicht an Regeln oder Statistiken.

Wenn ich die Aussage deines Mannes lese macht mich das wütend und ich muss mich beherrschen hier nix falsches zu sagen!

Es dauert so lange wie es dauert!Und Fakt ist, durch die Chemo verliert der Körper einen Teil seiner Kraft, und die wird auch nicht mehr wieder kommen!

LG
Anja

amistade
17.12.2009, 12:38
Hallo Anja,
ich wollte Dir nur sagen, Dein Foto vermittelt Liebe, Zuneigung und Vertrauen und so gibt es auch anderen, zumindest mir, Zuversicht.
Wunderschön ihr beiden da.

baba
Susanne

Anja S.
17.12.2009, 15:59
Hallo liebe Susanne,

das ist sehr lieb von dir! Danke! Ich wüsste nicht, was ich in den letzten 3 Jahren seid meiner Erkrankung ohne meinen lieben Mann gemacht hätte!



LG
Anja

darla
18.12.2009, 09:00
hallo ihr lieben !

danke,dass ihr mich unterstützt !!! ich fühle mich oft soooo alleine.
wie bekommt man die angst weg ? bin in ärztl.behandlung und habe auch medikamente bekommen....aber ich grüble und grübele....
jeder sagt figo 1 ist nicht so schlimm....da kommt wahrscheinlich nichts mehr nach.ich mache mir sorgen um meine kinder....was tun sie ohne mich ?
bitte nicht böse sein wenn ich dumme fragen stelle aber ist figo1 wirklich so "harmlos" ? bedeutet es das ich noch mit einem "blauen auge " davongekommen bin?
Du meine güte was ist aus mir geworden ? Ich hoffe ich nerve euch nicht !!!!
alles liebe darla

BirgitL
18.12.2009, 10:16
Liebe Darla,

du hattest das große Glück zu den Frauen zu gehören, deren Erkrankung bereits frühzeitig, d.h. beim Stand FIGO 1 festgestellt werden konnte.
Das ist für EK nicht ganz normal - bei den meisten Frauen wird er erst festgestellt, wenn das Stadium bereits FIGO III oder IV erreicht hat.

Schon aus diesem Grunde hast du enorme Vorteile und kannst von riesigem Glück sprechen. Die Chancen stehen für die Betroffenen bei geringerem Stadium weitaus günstiger.

Das heißt jetzt aber nicht, dass "wir anderen Betroffenen mit FIGO III/IV" keine großen Chancen mehr haben - was die vielen Beiträge im Forum ja auch bestätigen!

Es lohnt sich immer, nach vorne zu schauen....was gewesen ist, müssen wir als unabänderlich hinnehmen und sollten das auch tun. Nur so ist unser Kopf frei für das Kommende - und das können wir dann auch irgendwie beeinflussen oder zumindest daran mitwirken und es uns erträglicher machen.

Du schreibst, du hast zwei Kinder... die eine traurige Mama erkennen und nicht wollen,.........die einem aber auch viel Freude und Zuversicht geben....

Sicherlich sind deine Gedanken und Sorgen um und für sie berechtigt, und auch normal. Die würde sich jeder in einer solchen Situation machen.

Aber: DU BIST NOCH DA UND WIRST ES AUCH NOCH LANGE SEIN!

Versuche, deinen Kopf frei von diesen negativen Gedanken zu bekommen.......erkenne die positiven und schönen Dinge und freue dich darüber; das macht dich stark!

Dieser Krebs ist eine Geisel der Bevölkerung. Aber wir dürfen eines nicht machen, und das ist:

uns von ihm beherrschen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Sei mir bitte nicht böse, dass ich dir so offen geschrieben habe.........es ist aber ganz lieb gemeint;)

ich wünsche dir von Herzen, dass du diese "ollen" Gedanken bald in den Hintergrund stellen kannst und dann auch wieder Augen für das SCHÖNE dieser Welt hast

Alles Liebe
Birgit:winke:

schäfchen46
18.12.2009, 10:26
Liebe Darla

Ich kann mich dem Geschriebenem nur anschließen, frühzeitig erkannt, frühzeitig gebannt. Ich hatte ebenso wie Du, großes Glück. Aber ich habe auch viel gegrübelt und es ist nicht spurlos an mir vorrübergegangen. Die Diagnose Krebs ist erst einmal ein harter Schlag ins Kontor. Das zu verstehen und begreifen können nur Betroffene (ich will niemanden auf die Füße treten)

Ob die Medikamente Dir wirklich helfen, daß kannst nur Du alleine entscheiden :pftroest: Ich habe mir auch damals welche verschreiben lassen. Es war der Zeitpunkt kurz nach der Diagnose und mein Mann damals beruflich unterwegs. Mein Seelenzustand war auf dem Tiefpunkt. Eine einzige Tablette - ich bekam die ganze Palette der NW ab :cry: Ich habe nie wieder eine genommen. Mein Hund hat mich aus dem "Loch" geholt.

Es dauert seine Zeit, bis Du das verarbeitest - da ist jeder anderst und es gibt kein Patentrezept. Versuche, Dich mit Dingen abzulenken, die Dir Freude machen, mache Pläne (und wenn sie erst in 1 oder 2 Jahren realisierbar sind, wie eine tolle Reise z.B.)

ganz liebe Grüße
schäfchen

darla
18.12.2009, 19:00
hallo ihr lieben !!
ich danke euch soooo sehr .es tut so gut sich verstanden zu fühlen.
ihr gebt mir so viel an zuversicht und jedesmal wenn ich etwas von euch lese werde ich ein stück weit ruhiger.
ihr habt ja soo recht....man darf sich nicht beherrschen lassen..und ich versuche nun mich aus dem schwarzen loch zu holen...ich hoffe es gelingt.
D A N K E !!!!
doris;)

Meridel45
25.12.2009, 15:51
Liebe Doris,

ich kann mich allen nur anschließen, dein Man weiß nicht wovon er spricht und es ist schwer für nicht Betroffene unsere Gefühle zu verstehen.

Ich bekam meine Diagnose vor 3 Jahren und habe auch Figo 1 c. Auch wenn die Heilungschancen gut sind, dennoch bleibt die Angst, bei mir zumindest. Ich kann noch heute nicht komplett zur Tagesordnung übergehen. Vieles ist nicht mehr so wie vorher. Ich hänge nicht jeden Tag an dem Thema Krebs, doch ist alles irgendwie anders.

Am meisten habe ich mit meiner Kraft zu kämpfen. Ich bin immer noch schneller erschöpft wie früher und denke, dass sich dies auch nicht mehr ändern wird. Andererseits denke ich aber auch, dass mein Körper zum einen die Anstrengungen noch nicht verkraftet hat und zum anderen, dass mein Körper mir mit der Erschöpfung auch sagen will, mach mal langsamer. Von daher war die Krankheit sicher auch ein Alarmsignal mein Leben genauer anzusehen.

Lieben Gruß
Meridel

darla
25.12.2009, 18:40
Liebe meridel !

Danke für deine Antwort. Es ist wirklich nicht einfach gegen die Angst anzukommen.
Ich brauche auch für Alles viel länger als früher.Ich bin so schnell müde.
Seit einiger Zeit gehe ich massieren,das tut mir sehr gut und man kann toll entspannen.
Du hast bestimmt recht....unser Körper will uns bestimmt etwas mitteilen,wenn er nicht meht so "funktioniert" wie früher.
Mein Mann wird wohl nie verstehen,wie ich mich fühle...aber ich muss lernen auch ohne sein Verständnis zu leben.
Ich muss so leben,dass es für m i c h gut ist.
Alles liebe wunderschöne Feiertage und ein gesegnetes 2010 :)

darla
02.01.2010, 19:03
Hallo und Prosit an Alle !

Ich habe eine Frage ? Sind Zink und Selen wirklich so gut für unsere Zellen ?
Genügt ein Vitaminpräperat mit Zink und Selen welches man so üblicherweise in der Apotheke bekommt oder muss es etwas spezielles sein?
Kann ich bei der Wahl des Präperates etwas falsch machen ?

Bis bald Darla :confused:

Marie_S
05.01.2010, 20:29
Hallo Darla,

die Meinungen hierzu sind sehr umstritten, ob es etwas nützt, wirkungslos ist, oder schadet. Ich nehme inzwischen ca. 2x die Woche Zink und 2x die Woche Selen und habe ein gutes Gefühl dabei. Die Präparate habe ich von meiner Heilpraktikerin empfohlen bekommen. Ob andere Präparate gleich gut, schlechter, bessser sind - keine Ahnung.

Liebe Grüße,
Marie