PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porokarzinom


malousigu
20.12.2009, 19:59
Hallo,

bei mir wurde im Achselbereich die Diagnose Schweißdrüsenkrebs, ich glaube man bezeichnet das auch als Porokarzinom, gestellt.
Schock.
Hier im Form gibt es ja nicht allzuviel darüber zu lesen und die Berichte sind schon 2-3 Jahre alt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich habe im Moment viele Fragen:
- kann es bei dieser Art verkapseltem Geschwulst zu Metastasenbildung kommen?
- Kann hier wirklich ein Primärtumor dahinter stecken, der bisher nur nicht entdeckt wurde. Bisher waren alle Blutbilder und Untersuchungen unauffällig.
- Kann man beim Entfernen der ersten Geschwulst (verkapselt) diese so schädigen, daß jetzt über das Blut- und Lymphsystem eine Verbreitung der Krebszellen (denn um solche handelt es sich ja wohl) stattfinden kann?

Jetzt soll im 'Gut'-Bereich nachgeschnitten werden, um zu prüfen, ob man wirklich alles gefährliche schon herausgeschnitten hat.
Dann soll wohl mit den heute gängigen Methoden (Röntgen, CT, ...) der komplette Körper (inneren Organe) untersucht werden.
Ist das so üblich, und auf was sollte ich dabei achten.

:sad::cry::confused:

Schon jetzt Danke für eure Antworten und eure Unterstützung.

Viele Grüße

malou

Marloine
20.08.2012, 15:15
Hallo zusammen,

auch bei meinem Vater wurde heute die Diagnose Porokarzinom gestellt! Und wir sind nun natürlich extrem in Sorge...

Die Ärztin meinte, dass es noch immer ein recht seltener Krebs ist und dass man auch noch nicht genug Erfahrungen damit gesammelt hat, somit ist alles ein wenig schwmmig!

Es gibt zwei Arten: den weißen und den schwarzen Hautkrebs (wie bei anderen Krebsarten auch). Der weiß Krebs streut extrem selten und ist somit "harmloser", wenn man das bei so einer Diagnose überhaupt sagen kann! Denn Krebs bleibt Krebs!

Man soll sofort alles großflächig chirurgisch entfernen lassen und dann müssen alle Lymphdrüsen genau untersucht werden - genauso wie die Lunge. Denn wenn gestreut wird, dann in diese Bereiche. Andere Organe werden nicht befallen.

Hat noch irgendjemand damit Erfahrung gemacht? Irgendeine Info, die etwas mehr aussagt als das, was die Ärztin uns mitgeteilt hat?

Wir sind für wirklich alles extrem dankbar!

Dankeschön und viele Grüße,
Marloine